Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#4954 erstellt: 04. Mai 2020, 20:02
Na dann warten wir mal ab. Letztlich wäre es für mich quasi nur im Bezug auf die Xbox interessant. Alles andere bleibt eh am AVR, aber um die Gaming Specs des Q90 zu nutzen müsste man direkt verbinden.

Wie sieht es eigentlich bei den aktuell produzierten Q90 mit DSE aus? Un 2019 war es da ja wohl Samsung typisch durchwachsen...
SeMeLi
Stammgast
#4955 erstellt: 04. Mai 2020, 20:28
Irgendwo stand jetzt Juni...
Wobei die Soundbar nennt sich auch Q90R. Würde mich nicht wundert wenn Samsung sich „natürlich“ nur auf die Soundbars im Nachhinein bezogen wissen will.
dragontown
Stammgast
#4956 erstellt: 05. Mai 2020, 11:32
Es wurde wahrscheinlich schon gefragt , aber eine wirklich passende Antwort habe ich nicht gefunden.

Kann ich ohne Verlust der Garantie im Servicemenu des Q90 die Betriebsstunden herausfinden. Findet man das schnell mit der bekannten Tastenkombination?
dragontown
Stammgast
#4957 erstellt: 05. Mai 2020, 12:11
Die Ungeduld......

GQ55Q90RGT
CommanderROR
Inventar
#4958 erstellt: 05. Mai 2020, 12:17
Falls es untergegangen sein sollte...wie sieht es bei den aktuellen Panels mit DSE aus? Sind die inzwischen einigermaßen sauber? Und wie.erkennt man wann der TV produziert wurde und welches Panel drin ist?
prouuun
Inventar
#4959 erstellt: 05. Mai 2020, 12:51
In Sachen DSE gab es mMn keine positive Entwicklung in den letzten Jahren. Da kommt Sony mit deren Fremdpanels besser weg.
bernd19
Stammgast
#4960 erstellt: 05. Mai 2020, 13:31
die Ungeduld verstehe ich. Wie sieht es nun mit der Garantie aus? Gibt es da eine Antwort?
Und verändert sich nun allein durch das Betreten des Service Menü etwas an den Einstellungen?
Die Frage wurde hier gestellt, aber noch nicht beantwortet. Wie war das bei dir?
CommanderROR
Inventar
#4961 erstellt: 05. Mai 2020, 13:47
Hmm...hat hier jemand zufällig den Q90R in 75 Zoll und kann was zur Panel Homogenität sagen? Sind die großen tendenziell besser oder schlechter?
dragontown
Stammgast
#4962 erstellt: 05. Mai 2020, 13:52
Ich habe keine Unterschiede bei den Einstellungen festgestellt, man sieht nun, dass ich einmal im Service Menü war.
Rainer_Hohn
Inventar
#4963 erstellt: 05. Mai 2020, 14:02

CommanderROR (Beitrag #4961) schrieb:
Hat hier jemand zufällig den Q90R in 75 Zoll und kann was zur Panel Homogenität sagen?

Was sind die Merkmale einer schlechten Panel Homogenität? Kann ich gerne entsprechend drauf achten. Wenngleich ich nicht der geborene Fehlersucher bin, der sich nachher über die selben ärgert


[Beitrag von Rainer_Hohn am 05. Mai 2020, 14:03 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4964 erstellt: 05. Mai 2020, 14:24
Homogenität heißt gleichmäßige Ausleuchtung und kein DSE (also keine Flecken oder Streifen bei hellen Hintergründen und Bewegung) welches man bei Naturaufnahmen (Himmel) und ähnlichem sieht. Es gibt auch extra DSE Test Videos auf YouTube.
dragontown
Stammgast
#4965 erstellt: 05. Mai 2020, 16:13
Gibt es eine grundsätzliche Empfehlung bezüglich der Farbraumeinstellung? Bei meinem alten KS8090 muss man immer prüfen ob Auto oder nativ korrekt ist.
Spencer2k6
Inventar
#4966 erstellt: 05. Mai 2020, 17:22

bernd19 (Beitrag #4960) schrieb:
die Ungeduld verstehe ich. Wie sieht es nun mit der Garantie aus? Gibt es da eine Antwort?
Und verändert sich nun allein durch das Betreten des Service Menü etwas an den Einstellungen?
Die Frage wurde hier gestellt, aber noch nicht beantwortet. Wie war das bei dir?


Öffnest du das Service Menü, gehen alle von dir eingestellen Bild-Einstellungen verloren. Es wird alles auf Standard zurück gesetzt.
ICH75
Stammgast
#4967 erstellt: 05. Mai 2020, 17:37
Hallo!

Eine Frage:
Ich hab einen 75q950R QLED TV und habe ihn mit einem Denon AVR 1200 verbunden.

Problem:
Der "Spielemodus" aktiviert bzw. deaktiviert sich nicht von selbst wenn ich die PS4 oder die XBOX One einschalte - die Geräte sind natürlich auch mit dem AVR verbunden.

Ist jetzt kein DRAMA, aber es sollte halt funktionieren.

Danke für jede Rückinfo.

LG
ICH75
marcel1719
Stammgast
#4968 erstellt: 05. Mai 2020, 19:26
Das liegt aber dann an deinem AVR, das sich der Spielemodus nicht aktiviert, denn soviel ich weiss, kann dein Denon kein ALLM.
Wenn du die Konsolen direkt an den TV anschliesst wird es funktionieren.

Gruß
Marcel
dragontown
Stammgast
#4969 erstellt: 05. Mai 2020, 19:50
Also nach den ersten Stunden mit dem GQ55Q90RGT bin ich sehr begeistert. Das Bild ist deutlichst besser als bei meinem KS8090. Viel einstellen möchte ich jetzt auch nicht, das Bild im Filmmodus gefällt mir sehr gut. Ich wüsste nur gerne ob die Farbtemperatur korrekt ist, in Testberichten hatte ich einmal von zu gelb und ein andermal von zu rot gelesen.
valper2000
Stammgast
#4970 erstellt: 05. Mai 2020, 21:30
Warm 2 find ich extrem gelb manchmal.
Daher warm 1/warm2 im Wechsel je nach Film...
dragontown
Stammgast
#4971 erstellt: 05. Mai 2020, 23:32
Wobei warm1 dann wahrscheinlich zu kalt ist.
Mike500
Inventar
#4972 erstellt: 06. Mai 2020, 00:37

valper2000 (Beitrag #4970) schrieb:
Warm 2 find ich extrem gelb manchmal.
Daher warm 1/warm2 im Wechsel je nach Film...


Das ist nicht die beste Methode. Gegen den Farbstich macht man den Weißabgleich. Ist in einer halben Stunde erledigt (inkl. Testbilder auf USB-Stick packen und so weiter) und der Farbstich ist Geschichte. Wie das geht, erkläre ich in meinem Thread (Signatur).

Hat man Weiß und Grau einmal per Weißabgleich vom Farbstich befreit, und hat auch eine natürlich Darstellung der Hauttöne, dann besteht überhaupt keine Notwenigkeit mehr, je nach Film irgendwelche Einstellungen zu ändern. Denn man sieht dann quasi genau das, was die Filmschaffenden wollten, das man sieht. Deren Mastering-Monitore sind nämlich auch auf eine ähnliche Darstellung kalibriert, wie man sie dann zu Hause hat.
andre19692
Ist häufiger hier
#4973 erstellt: 06. Mai 2020, 10:49
Gibt es für den Q90R eine alternative FB mit der man den Videotext mit einem Tastendruck aufrufen kann?
prouuun
Inventar
#4974 erstellt: 06. Mai 2020, 11:01
Mit der klassischen Plastikfernbedienung, "BN59-01315B" dürfte das sein.
andre19692
Ist häufiger hier
#4975 erstellt: 06. Mai 2020, 11:04
Okay, danke.
Taste ist ja auf jeden all vorhanden.
moby12
Stammgast
#4976 erstellt: 07. Mai 2020, 09:29
Ich hatte mir überlegt, den Q80/Q82 zu kaufen. Dann habe ich das Review von Vincent gesehen (sollte schon bei Minute 5 beginnen).
Dort sieht man, wie die Einblendung einer weißen Schrift auf einem Sternenhimmel zum regelrechten Aufglühen des Bildschirms führt. Und das ist jetzt keine unrealistische Testszene, die so in der Realität nie vorkommen würde. Im Gegenteil, ich denke, sowas hat man öfter, spätestens 1-2x pro Film beim Vor- und Abspann.
Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist!
Also, wenn das am FALD liegt, dann ist diese Technik ja nicht sehr ausgereift. Da kommt mir ja mein 6 Jahre alter Sony, der überhaupt kein Local Dimming hat, ausgereifter vor!
andre19692
Ist häufiger hier
#4977 erstellt: 07. Mai 2020, 09:45
Wird durch die Kamera extremer dargestellt als in real.
Steht ja auch darunter.
KOKOtm
Stammgast
#4978 erstellt: 07. Mai 2020, 09:51
Wie Vincent auch immer sagt, muss man die Kamera-Einstellungen ändern, damit er überhaupt was Sinnvoll aufnimmt und so der Effekt stärker zu sehen ist. Kannst Dir ja mal Sony Reviews von ihm angucken, zum Beispiel das Aktuellste aus diesem Jahr. Also wegen Einblendungen würde ich mir keine Sorgen machen, sind wesentlich weniger auffällig als in dem Video.

Eher spannend finde ich die allgemeine FALD Steuerung. Die Testszene von Sandra Bullock im All bei Gravity zeigen die unterschiedlichen Herangehensweisen sehr gut. Während auf dem Sony das Bild nicht störend wirkt, weil alle Sterne gleichmäßig leuchten, gehen die bei Samsung hell/dunkel/hell/dunkel... es ist keine typische Szene und dieses Phönomen ist mir sonst noch bei keinem Film außer Gravity aufgefallen. Während Sony lieber mehr Nits und dafür Blooming in Kauf nimmt, bleiben Samsung etwas dunkler, dafür weniger bis kein Blooming. Ich finde helle Filmbalken eher etwas nervtötender, erinnert mich an die Dolby-Vision Probleme von OLED bei früheren Modellen.
prouuun
Inventar
#4979 erstellt: 07. Mai 2020, 09:51
Einerseits wird das durch die Kamera überdramatisiert.

Andererseits kann dein Sony kein schwarz darstellen, nur ein dunkles grau.

Wer perfektes schwarz möchte kann sowieso nur abdunkeln und sich einen OLED holen. Für einen fast Bloomingfreien LCD bräuchte man mind. 10000 Zonen und für sowas ist die Zeit längst überholt.
Nemesis200SX
Inventar
#4980 erstellt: 07. Mai 2020, 10:27
braucht man nicht. Der Q9 konnte das nach seinem Release perfekt. Das wurde nur nachträglich per Softwareupdates geändert, da den Leuten das Abdunkeln zu heftig war
prouuun
Inventar
#4981 erstellt: 07. Mai 2020, 10:39
Auf was beziehst du dich jetzt?
Nemesis200SX
Inventar
#4982 erstellt: 07. Mai 2020, 10:53
das man 10.000 Zonen für ein gutes Dimming bräuchte
prouuun
Inventar
#4983 erstellt: 07. Mai 2020, 11:02
Blooming und abdunkeln hast du beim Q90R immer noch, das muss man nicht schön reden (ohne direkten Vergleich aber auch nicht so einfach zu beurteilen). Gravitiy ist hier ja ein sehr gutes Beispiel von Vincent.

Mit 480 Zonen kann auch das beste Local Dimming nicht anfangen zu zaubern.


[Beitrag von prouuun am 07. Mai 2020, 11:03 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4984 erstellt: 07. Mai 2020, 11:07
Ja weil Samsung den Q90R gleich von Anfang an mit dem überarbeiteten, weniger aggressiven Algorithmus auf den Markt gebracht hat. Beim Q9 gab es damals in den ersten Monaten nach Release absolut null Blooming, dafür war das Abdunklen noch stärker ausgeprägt und das wollten die Leute nicht.
prouuun
Inventar
#4985 erstellt: 07. Mai 2020, 11:16
Das kannst dir doch ganz einfach vor deinem geistigen Auge vorstellen. Hab ich 8 Millionen Pixel und nur 480 Dimming Zonen, muss ich einen Kompromiss eingehen.
Nemesis200SX
Inventar
#4986 erstellt: 07. Mai 2020, 11:27
ich brauche es mir nicht vor meinem geistigen Auge vorstellen wenn ich es mit meinen echten Augen gesehen habe, aber ist ok
prouuun
Inventar
#4987 erstellt: 07. Mai 2020, 12:03
Ja, ist ok der TV dimmt helle Details und gut.
moby12
Stammgast
#4988 erstellt: 07. Mai 2020, 13:55
Es ist ja auch nicht so, dass es in der Zeit vor (Full Array) Local Dimming nicht möglich war, dunkle Szenen darzustellen. Die Pixel sollten das ja auch von sich aus können; nur halt nicht so perfekt. Dass die Kombination aus abgedunkelten Pixeln und FALD dann aber so unvorteilhaft aussieht, hat mich erstaunt.
Wobei, es mag natürlich sein, dass das mit einer extra weiten Blende übertrieben eingefangen wurde. Schade, dass man das offenbar nicht so einfangen konnte (oder wollte), dass es möglichst wirklichkeitsnah aussieht. Denn so wirkt es schon ziemlich abschreckend (auf mich!).

Ich hab jetzt auch das Video mit dem Sony XH95 gesehen, mit der Gravity-Szene. Da kommt der Samsung (was war es, ein Q80T?) ja ganz schön ins Flackern!
Scheint als hätte Sony das deutlich besser hingekriegt. Aber wie man später sieht, ist er natürlich auch nicht perfekt, sondern man muss mit den Einstellungen immer einen Kompromis zwischen der Tendenz zu Blooming und Black Crush suchen.
Sony hatte ich aber eigentlich komplett von meiner Liste gestrichen, weil man da ja soweit ich weiß den TV erst gar nicht in Betrieb nehmen kann, wenn man nicht vorher die Google-AGBs abnickt, und es hieß (ich glaube, es war im Thread vom XH95), man müsse sogar online sein, sonst wäre ein Starten/Ersteinrichten nicht möglich. Das wollte ich so nicht akzeptieren.

Vermutlich komme ich an einem OLED doch nicht vorbei!
Wobei da halt auch immer irgendwas ist ...
andre19692
Ist häufiger hier
#4989 erstellt: 08. Mai 2020, 09:38
Muss nochmal fragen zwecks alternativer Fernbedienung.
Hat jemand eine mit Videotext-Taste und kann man damit mit einen Klick den Videotext starten?
bernd19
Stammgast
#4990 erstellt: 08. Mai 2020, 12:23
ja, kein Problem (beim 65Q90R)
Phoenix20
Stammgast
#4991 erstellt: 08. Mai 2020, 12:38
zu dem eArc Thema für Q90R gibt es noch nichts neues oder?

Die neue Sonos Arc setzt unter anderem neben ARC auch auf eARC für Dolby Atmos.

Für die 2018 Q9FN ist nichts dergleichen geplant oder?

Sprich ein Update was eARC freischaltet.
Rainer_Hohn
Inventar
#4992 erstellt: 08. Mai 2020, 13:14
Die Samsung Soundbar Q90 hat ja jetzt das eARC Update doch noch bekommen, die Hoffnung stirbt zuletzt


[Beitrag von Rainer_Hohn am 08. Mai 2020, 13:15 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#4993 erstellt: 08. Mai 2020, 13:49
Also aktuell haben die Soundbars Q70R - Q90R das eARC Update bekommen.

Jetzt folgen die Wochen die Fernseher ab Q85R aufwärts.

Hat im Samsung Forum ein Moderator auch bestätigt nur der genaue Termin für das Update steht noch aus eigentlich war Mai geplant könnte aber sich in den Juni verschieben.
Cick
Stammgast
#4994 erstellt: 08. Mai 2020, 16:55

Benschbob (Beitrag #4993) schrieb:
Also aktuell haben die Soundbars Q70R - Q90R das eARC Update bekommen.

Jetzt folgen die Wochen die Fernseher ab Q85R aufwärts.

Hat im Samsung Forum ein Moderator auch bestätigt nur der genaue Termin für das Update steht noch aus eigentlich war Mai geplant könnte aber sich in den Juni verschieben.


Hey, kannst Du bitte freundlicherweise den Link teilen
SeMeLi
Stammgast
#4995 erstellt: 08. Mai 2020, 18:01
Ich hab nen Bild gemacht.CCA3BCB3-454E-4DB0-A4C6-188749C9554E
Benschbob
Inventar
#4996 erstellt: 08. Mai 2020, 20:19
Genau den Beitrag meinte ich Danke für das Bild!
meccs
Stammgast
#4997 erstellt: 08. Mai 2020, 21:04
Hat schon mal jemand den Service von Samsung mitgemacht und kann sagen wie das lief? Mein 65er Q70R flackert immer mehr in dunklen Bereichen bei HDR Filmen und Serien. So wie als könnte die Hintergrund LED die Helligkeit nicht halten. Ist schwer aufzunehmen mit meinem Handy, hier ist aber ein ziemlich gutes Beispiel. Hab das Problem mit allen Geräten die angeschlossen sind und ebenfalls mit den Samsung Apps, hier ist es sogar noch schlimmer aus irgendwelchen Gründen. Aufgenommen mit dem Samsung build-in Netflix App, Serie "Locke & Key" Episode 5 bei Minute 45:30 mit den Einstellungen Movie, Backlight 50, Contrast 50, Local Dimming High. Eco und Intelligent Modus sind aus.

Man achte auf das Gesicht und dann die Decke über ihrem Kopf. Da sieht man das Flackern schön. (Edit: liegt wirklich an der Quelle, das hätte ich kontrollieren sollen vorher, sorry, bei den anderen genannten Sachen ist das aber nicht so).

https://youtu.be/C8Ej5MvInXU

Das Problem ist immer bei dunklen Szenen, meistens auf Wänden im Hintergrund zu sehen.

Hier noch ein Beispiel wie die Wände oft flackern:

https://youtu.be/Jp5qf8Zp5so

Edit: Sorry, video einfügen geht irgendwie nicht bei mir, deswegen nur der Link.


[Beitrag von meccs am 09. Mai 2020, 09:38 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4998 erstellt: 08. Mai 2020, 21:56
Die Qualität ist jetzt nicht gerade fördernd, hättest zumindest die Frequenz angleichen können ^^

Sieht für mich nach Local Dimming flackern aus, wüsste jetzt aber nicht das es so schlimm immer noch ist.
KOKOtm
Stammgast
#4999 erstellt: 09. Mai 2020, 08:17
Das ist nicht der TV, sondern die Filmqualität. Auf dem iPhone 11 Pro Max flackert die Decke auch hin und her bei der Szene.
Spencer2k6
Inventar
#5000 erstellt: 09. Mai 2020, 08:43
Ich hab mir die Szene auch gerade mal angesehen. Und wie schom gesagt, liegt das am Material. Das flackert nämlich schon. Selbst auf einem einfachen 32 Zoll sieht man das Flackern, wenn man das Backlight voll aufdreht.
meccs
Stammgast
#5001 erstellt: 09. Mai 2020, 09:24
Und was ist mit dem zweiten Beispiel? Das ist aus Locke & Key Episode 1 bei ca. Minute 26, die Wand am rechten Bildrand neben den Typen.
Das ist aber in quasi jeder etwas dunkleren Szene in jeder Serie auf allen Quellen und nicht nur Netflix. Teilweise geht das über den halben Bildbereich, ähnlich wie hier im Video gezeigt (bei ca. Sekunde 55 im Video):

https://youtu.be/kZChNxQBciw?t=54

Grundsätzlich sieht man auf quasi allen Wänden die grau/dunkel in Filmen mit HDR diese Helligkeitsschwankungen.
Wenn ich das Backlight anders einstelle, oder den Kontrast runter nehme, dann flackern bestimmte Szenen weniger bis gar nicht, dafür aber dann andere mehr. Ich denke nach wie vor dass einfach die Backlight LEDs bei einer bestimmten Helligkeit flackern.

Andere Beispiele:

Ozark Season 3 Episode 8 bei ca. Minute 50 und 50 Sekunden ändern die Karten im Hintergrund der Frau ständig die Helligkeit. Leider kann ich das nicht so gut aufnehmen mit meiner Kamera. Da flackert aber nix wenn ich HDR ausmache und auch nicht wenn ich es auf meinem Monitor anschaue. Ich habe jetzt mal den Support kontaktiert.


[Beitrag von meccs am 09. Mai 2020, 09:37 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#5002 erstellt: 09. Mai 2020, 09:30
Also für mich sieht es eher so aus, als ob das FALD hier Probleme hat, die Beleuchtung zu regeln. Hast du schon Kontakt zum Händler aufgenommen?
mauro99
Ist häufiger hier
#5003 erstellt: 09. Mai 2020, 10:00

Benschbob (Beitrag #4993) schrieb:
Jetzt folgen die Wochen die Fernseher ab Q85R aufwärts. ...


Das eARC Update für den 2019er QLED Q70r interessiert mich sehr, da ich die Sonos Arc ins Heimkino einbinden möchte.
Saro
Stammgast
#5004 erstellt: 09. Mai 2020, 12:04
Wird ja nur für Q85R Aufwärts kommen... also kurz für Geräte mit One Connect Box... alle Geräte darunter werden wohl in die Röhre schauen.

Finde ich persönlich zwar sehr schade, vor allem da vorher immer hies die 2019er bekommen alle ein eARC Update... Aber naja ist halt so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942