Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#4754 erstellt: 12. Apr 2020, 10:23

Ja die HDDs direkt am TV,

Wenn das deine gängige Praxis ist um Filme zu schauen war der Q90 die falsche Wahl. Der unterstützt nämlich kein DTS.


Kontrastverbesserung stand sogar auf hoch! Wenn ich dies ausschalte, wird das Bild sofort um einiges dunkler.....wie kann das sein?

Kontrastverbesserung macht helles heller und dunkles dunkler. Das Bild ist zwar nun allgemein dunkler aber dunkle stellen sollten nun besser durchzeichnet sein. Hintergrundbeleuchtung steht schon auf Max?
Snoopy12345
Hat sich gelöscht
#4755 erstellt: 12. Apr 2020, 11:18

WaJoWi (Beitrag #4740) schrieb:
Wenn ich wüsste wo ich das finde. Ist das gleich ganz oben rechts neben dem Bild der Kopfhörer? Da steht "SBC DSEE HX".


Ja genau! SBC ist sozusagen Standard, wenn der TV aptX oder ähnliches könnte würde es sonst da stehen. Danke fürs schauen!


[Beitrag von Snoopy12345 am 12. Apr 2020, 11:19 bearbeitet]
valper2000
Stammgast
#4756 erstellt: 12. Apr 2020, 12:15
Hab mir nun auch den Q90R in 75 Zoll geholt, war im Mediamarkt Italien für 2.099€ im Angebot.
Da kann man ja nur zuschlagen bei dem Preis.
Nagelneues Gerät und perfektes Panel zum Glück!!
Schwarzwert unglaublich, Bildschärfe bei richtigem Material auch krass. Manchmal aber (wie beim Vorredner) scheint das Bild in dunklen Bereichen etwas weniger Details zu haben. Experimentiere noch mit den Einstellungen.
Zocken sehr gut, auch wenn oft etwas hell (PS4pro).

Fernbedienung ist so lala. Finds etwas mühsam bis man zu den Einstellungen kommt, da ich tagsüber bei lichtüberflutetem Raum schaue und abends im dunklen, muss ich halt das Bild immer kurz anpassen.
Netzwerkkabel-angeschlossen-Fehler habe ich leider auch immer wieder mal.

Nächstes Mal werdens allerdings 85 Zoll
Bei 4k Serien ist es zB kein Problem, 2 meter vor dem Bildschirm zu schauen bei 75 Zoll.
Normaler Sitzabstand 3,5 Meter.

Für 2k super Kauf und bin sehr zufrieden, mehr würde ich aber nicht ausgeben dafür. Die super Entspiegelung ist aber wirklich viel wert!


[Beitrag von valper2000 am 12. Apr 2020, 12:16 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4757 erstellt: 12. Apr 2020, 12:31
Für 2100€ findest auch keinen besseren TV in der Größe
sirredy1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4758 erstellt: 12. Apr 2020, 16:35
2100 ist echt nen mega Angebot. Bin auch kurz davor den 75er Q90r zu holen.

Hier mal kurz eine Zwischenfrage: kann man sich via AirPlay nur vom Handy zum TV verbinden oder geht auch eine Verbindung via AirPlay vom TV zu Lautsprechern? Hintergrund ist der, dass ich gerne YouTube Videos vom TV per Multiroom synchron in der ganzen Wohnung hören würde.
prouuun
Inventar
#4759 erstellt: 12. Apr 2020, 16:58
Geht mit jedem Airplay 2 Gerät also auch dem Q90R etc.
FeArL3Zz
Stammgast
#4760 erstellt: 12. Apr 2020, 17:55

Nemesis200SX (Beitrag #4754) schrieb:

Ja die HDDs direkt am TV,

Wenn das deine gängige Praxis ist um Filme zu schauen war der Q90 die falsche Wahl. Der unterstützt nämlich kein DTS.


Kontrastverbesserung stand sogar auf hoch! Wenn ich dies ausschalte, wird das Bild sofort um einiges dunkler.....wie kann das sein?

Kontrastverbesserung macht helles heller und dunkles dunkler. Das Bild ist zwar nun allgemein dunkler aber dunkle stellen sollten nun besser durchzeichnet sein. Hintergrundbeleuchtung steht schon auf Max?



Nein, das ist schon durchwachsen, nutze einige Streamingdienste, sowie viele originale 4k BluRays und eben auch mal eine HDD.

Ich habe mit der Kontrastverbesserung noch mal rumprobiert und ja, beim Fernsehprogramm in 1080p ist es tatsächlich deutlich besser, wenn man es aus schaltet. Mit der Farbe auf 20 bin ich nun auch viel zufriedener. Intelligenter Modus ist auch aus, die Hintergrundbeleuchtung steht auf 34 von 50. Empfehlung ist da eher auf max?

So langsam bin ich so etwas zufriedener mit dem Bild, könnte auch sein das es einfach an Breaking Bad über Netflix liegt, das ist nämlich immer noch dunkel und verdeckt Details. Wobei alles andere nun mehr Details zeigt. Die Schärfe und Leuchtkraft ist schon beeindruckend, hatte ich mit dem KS8090 bei 1080p Material so auf keinen Fall.
FeArL3Zz
Stammgast
#4761 erstellt: 12. Apr 2020, 17:59

valper2000 (Beitrag #4756) schrieb:

Für 2k super Kauf und bin sehr zufrieden, mehr würde ich aber nicht ausgeben dafür. Die super Entspiegelung ist aber wirklich viel wert!


Glückwunsch, ich habe 3k bezahlt mit Speditionsversand und 5 Jahren Garantie. Finde das ist auch noch völlig in Ordnung für so einen Fernseher.
PS4Pro ist bei mir allerdings eher dunkel, ok bisher nur Resident Evil 3 getestet, was ja eigentlich durchgehend dunkel ist, aber im Gamingmodus ist das schon sehr beeindruckend, auch da kann der KS8090 nicht mehr mithalten, merkt man sofort.
prouuun
Inventar
#4762 erstellt: 12. Apr 2020, 18:48
Würde für Single-Player Spiele mal den Kino Bildmodus probieren. Da entsprechend die FI und Bildverbesserer etc. ausschalten und der Input Lag ist dann auch nicht so enorm, das Bild aber doch sichtbar besser. Hängt halt vor allem mit dem schlechten Local Dimming im Spielemodus zusammen... einfach mal probieren ob es vom Input Lag für dich noch erträglich ist.
Nemesis200SX
Inventar
#4763 erstellt: 12. Apr 2020, 19:08

Die Schärfe und Leuchtkraft ist schon beeindruckend, hatte ich mit dem KS8090 bei 1080p Material so auf keinen Fall

Bei 1080p Material sollte sich bei Schärfe und leuchtkraft eigentlich nichts ändern, warum auch? Auflösung ist bei beiden TVs die selbe und die Helligkeit für die SDR gemastert ist schafft der KS auch.

Die hohe leuchtkraft des Q90 brauchst du nur für HDR
FeArL3Zz
Stammgast
#4764 erstellt: 12. Apr 2020, 19:39

Nemesis200SX (Beitrag #4763) schrieb:

Die Schärfe und Leuchtkraft ist schon beeindruckend, hatte ich mit dem KS8090 bei 1080p Material so auf keinen Fall

Bei 1080p Material sollte sich bei Schärfe und leuchtkraft eigentlich nichts ändern, warum auch? Auflösung ist bei beiden TVs die selbe und die Helligkeit für die SDR gemastert ist schafft der KS auch.

Die hohe leuchtkraft des Q90 brauchst du nur für HDR


sieht auf jeden Fall so aus für mich, vor allem weil ich ja momentan beide nebeneinander laufen lasse und es dann unmittelbar sehe. Hat der Q90 nicht eine noch verbesserte KI, die 1080p Material weiter in Richtung 4k skaliert? Ich habe da mal so etwas gelesen....ähnlich wie im Q950 8k
Rainer_Hohn
Inventar
#4765 erstellt: 12. Apr 2020, 19:45
Dieses ganze KI Gefasel ist doch eh nur Marketing Bla Bla. Es wird skaliert ja - aber es wird eben nicht aus SD Material die Qualität von HD oder UHD erzeugt - das wäre für mich KI.
FeArL3Zz
Stammgast
#4766 erstellt: 12. Apr 2020, 19:49

Rainer_Hohn (Beitrag #4765) schrieb:
Dieses ganze KI Gefasel ist doch eh nur Marketing Bla Bla. Es wird skaliert ja - aber es wird eben nicht aus SD Material die Qualität von HD oder UHD erzeugt - das wäre für mich KI.



Das sollte natürlich jedem klar sein, allerdings kann man wohl auch sagen das diese KIs immer besser werden. Aus SD echtes UHD zu bekommen wäre mal was
FeArL3Zz
Stammgast
#4767 erstellt: 12. Apr 2020, 19:49

prouuun (Beitrag #4762) schrieb:
Würde für Single-Player Spiele mal den Kino Bildmodus probieren. Da entsprechend die FI und Bildverbesserer etc. ausschalten und der Input Lag ist dann auch nicht so enorm, das Bild aber doch sichtbar besser. Hängt halt vor allem mit dem schlechten Local Dimming im Spielemodus zusammen... einfach mal probieren ob es vom Input Lag für dich noch erträglich ist.


danke für den Tipp, werde ich die Tage mal testen
valper2000
Stammgast
#4768 erstellt: 12. Apr 2020, 19:55
Ich wollte damit nicht sagen, dass er nicht mehr als 2k wert ist (3k ist immer noch gut für den 75er), aber bei mir war der Fokus eigentlich bei 82-85 Zoll und max Grenze 2.500 Euro. Aber bei dem Angebot wusste ich, das kommt kein zweites Mal (von nem großen Anbieter).
Daher Qualität der XL Größe vorgezogen, völlig spontan.
Geplant war mal ein Test eigentlich mit dem 82Ru8009, aber wegen Spiegel faktor nicht genommen oder ein Sony 85er.

Finde die ganzen Modi auch recht verwirrend, da mir vorkommt, bei jeder Sendung/Film ist ein anderer Modus besser. Muss man echt viel testen und halt kurz einstellen vorm Filmabend.

Bei vollem Sonnenlicht mit offenem Fenster (3x2meter) schauen ohne Qualitätsverlust ist echt unglaublich beeindruckend.
Keine Ahnung, ob da die anderen Modelle in meinem Raum stark reflektiert hätten, aber allein im Mediamarkt war sofort der Unterschied bei den Reflexionen stark sichtbar.
beim Q90R einfach NICHTS. Null.
Mike500
Inventar
#4769 erstellt: 12. Apr 2020, 20:21

valper2000 (Beitrag #4768) schrieb:
Finde die ganzen Modi auch recht verwirrend, da mir vorkommt, bei jeder Sendung/Film ist ein anderer Modus besser. Muss man echt viel testen und halt kurz einstellen vorm Filmabend.


Nein, man muss nur Bildmodus "Film" einmal korrekt einstellen. Die teils drastischen Unterschiede bei den Farben usw., die man bei verschiedenen Filmen dann nachher sieht, sind alle künstlerische Intention, auch wenn sie manchmal fehlgeleitet zu sein scheint. Dies ist das sog. Color Grading, welches ich in der Einleitung von meinem Thread zu den Bildeinstellungen erkläre.

Hat man die Darstellung am Fernseher einmal so eingestellt, dass sie möglichst gut den relevanten Normen und Empfehlungen entspricht, dann kommt man optimal an das heran, was die Leute beim Mastering des Films vor Augen hatten. Man sollte dann mitnichten hergehen und versuchen, für jeden Film individuell eine subjektiv natürliche Darstellung einzustellen. Denn die Filme sollen überhaupt nicht natürlich aussehen, sondern das Bild wurde absichtlich nachbearbeitet. Würde man jetzt diese Nachbearbeitung durch entsprechend gegenläufige Bildeinstellungen teilweise versuchen zurückzunehmen, entspräche der Film nicht mehr dem, was Regisseur und andere Leute sich dabei gedacht haben, außerdem geben die vorhandenen Bildinformationen dies meist auch gar nicht her. Sprich, man verliert Bilddetails, Abstufungen in dunklen, mittleren oder hellen Bereichen.

Das einzig sinnvolle Vorgehen ist es, das Bild zu Hause so neutral und originalgetreu wie möglich einzustellen, daher gibt es ja die Normen und Empfehlungen, an die sich alle in der Kette halten können, vom Filmstudio bis hin zum Zuschauer mit seinem TV. Und dann muss man noch die Fähigkeiten des jeweiligen TV-Modells optimal ausnutzen, ohne dass übertrieben wird und was unter den Teppich fällt. Dann hat man mit jedem beliebigen Inhalt schon die optimal naturgetreue Darstellung und muss nichts individuell einstellen, außer die haben beim Mastering total geschlampt im Studio.
valper2000
Stammgast
#4770 erstellt: 12. Apr 2020, 22:16
Du hast bestimmt Recht. Habe mich schon gut eingelesen, kenne deinen Thread.

Vll nicht gut ausgedrückt von mir: bei Filmen/Serien verwende ich meistens den recht gut eingestellten Filmmodus. Einige Details im Dunkeln finde ich fehlen noch merklich, aber sonst super.
Bei TV (Nachrichten usw) allerdings Standard Modus und mehr bunt, auf Film Modus gefällt mir das Bild einfach nicht bei TV, es ist auch ziemlich dunkel sonst.
prouuun
Inventar
#4771 erstellt: 12. Apr 2020, 22:36
Kleinere Details zeigt dir der Fernseher auch nicht, das hängt mit dem Local Dimming zusammen.

Bei SDR TV Signalen solltest ein ausreichend helles Bild bekommen indem du schlicht das Backlight hochdrehst. Die Crux daran ist nur das dadurch HDR im Vergleich zu dunkel wirkt, wenn man SDR zu hell schaut.
Snoopy12345
Hat sich gelöscht
#4772 erstellt: 13. Apr 2020, 01:50

sirredy1 (Beitrag #4758) schrieb:
Hier mal kurz eine Zwischenfrage: kann man sich via AirPlay nur vom Handy zum TV verbinden oder geht auch eine Verbindung via AirPlay vom TV zu Lautsprechern? Hintergrund ist der, dass ich gerne YouTube Videos vom TV per Multiroom synchron in der ganzen Wohnung hören würde.


Das geht so definitiv nicht, eine Lösung wäre hier eine angeschlossene Sonos und dann per Multiroom weiter.


[Beitrag von Snoopy12345 am 13. Apr 2020, 01:51 bearbeitet]
sanchezz
Stammgast
#4773 erstellt: 13. Apr 2020, 02:16
Servus,

hat jemand für den 75Q90R eine nicht-originale No-Gap Halterung verbaut? Scheint da ja z.B. von LogiLink (z.B. https://www.computer...-samsung-q-series-75) weitgehend identische Halterungen für knapp 50 EUR zu geben...

Danke!
Mike500
Inventar
#4774 erstellt: 13. Apr 2020, 02:19
Ja, er hier, und hat jetzt Probleme

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=34331
Nemesis200SX
Inventar
#4775 erstellt: 13. Apr 2020, 02:24
wenn man bei einem Q90 (einer der hellsten TVs auf dem Markt) das Backlight selbst bei SDR hochdrehen muss, da einem das Bild sonst zu dunkel ist, dann frage ich mich ernsthaft wie ihr vor 5 Jahren TV schauen habt können Die damaligen TVs waren bei der Helligkeit schon am Limit was beim Q90 in etwa einer Einstellung von 20-25 entspricht.

SDR ist auf 100nits ausgelegt, der Q90 schafft bei SDR das 8fache davon...

ich habe stark das Gefühl, dass hier jahrelang mit einem völlig falsch eingestellten TV geschaut wurde und nun das "falsche" Bild als Referenz empfunden wird.
sanchezz
Stammgast
#4776 erstellt: 13. Apr 2020, 02:27
...wobei die Hagor ja auch 17 mm Abstand angibt, die Logilink sieht - wie die Samsung - nahezu wandnah aus (siehe Datenblatt). Aber ohne Erfahrungswerte wäre mir das auch etwas heiß, daher die Frage speziell nach der Logilink bzw. nach günstigeren Halterungen, die auch funktionieren


[Beitrag von sanchezz am 13. Apr 2020, 02:28 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#4777 erstellt: 13. Apr 2020, 05:25

Nemesis200SX (Beitrag #4775) schrieb:
wenn man bei einem Q90 (einer der hellsten TVs auf dem Markt) das Backlight selbst bei SDR hochdrehen muss, da einem das Bild sonst zu dunkel ist, dann frage ich mich ernsthaft wie ihr vor 5 Jahren TV schauen habt können Die damaligen TVs waren bei der Helligkeit schon am Limit was beim Q90 in etwa einer Einstellung von 20-25 entspricht.

SDR ist auf 100nits ausgelegt, der Q90 schafft bei SDR das 8fache davon...

ich habe stark das Gefühl, dass hier jahrelang mit einem völlig falsch eingestellten TV geschaut wurde und nun das "falsche" Bild als Referenz empfunden wird.



Wenn ich zurück überlege, ich hatte auch beim letzten Wechsel meine "Probleme". 2016 war es vom großen Samsung HighEnd Plasma (E8090?) zum KS8090 und ich war damals enttäuscht das das 1080p HD+ Fernsehprogramm schlechter aussah als beim Plasma....und SD erst Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, aber echtes 4k hat dann alles wett gemacht
Vielleicht ist es diesmal ähnlich.
FeArL3Zz
Stammgast
#4778 erstellt: 13. Apr 2020, 05:29

valper2000 (Beitrag #4768) schrieb:
Ich wollte damit nicht sagen, dass er nicht mehr als 2k wert ist (3k ist immer noch gut für den 75er), aber bei mir war der Fokus eigentlich bei 82-85 Zoll.


Habe ich auch nicht so aufgefasst

Ich wollte auch sehr gerne einen 82 oder 85 Zoll, war kurz davor den Q950 zu kaufen, aber die Preise sind, obwohl sie schon im Keller sind, immer noch ekelhaft. Das lohnt sich einfach noch nicht. Denke mal der nächste hat dann vorne ne 8 stehen bei der Zollgröße und wird dann wohl auch bezahlbarer sein zumindest hoffe ich es....
sympadex
Neuling
#4779 erstellt: 13. Apr 2020, 10:43
Samsung Q90R - erste Erfahrungen - speziell: Entspiegelung und Klang

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit mit, weil ich meinen 10 Jahre alten Sony TV im Wohnzimmer ersetzen wollte. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Vor 2 Wochen habe ich mir endlich den 65Q90R geholt, auch weil für mich das Lineup 2020 keine wesentlichen Verbesserungen bzw. eher Rückschritte enthält. (Der 65Q90R hat mich nach Verkauf des Prämiensmartphones ca. 1800,- gekostet).

Wichtig für mich war das entspiegelte Panel. Ich habe ein Fenster direkt gegenüber des TV. Das führte bei meinem alten TV dazu, dass in letzter Zeit tagsüber praktisch immer die Jalousie zu war (Kinder schauen tagsüber KIKA, ich Sportsendungen bei Tageslicht, etc.). Hauptziel war also ein TV, bei dem die Jalousie auch tagsüber offen bleiben und trotzdem eine gute Bildqualität für Filme und Serien im abgedunkelten Heimkino erreicht werden kann. Im Geschäft sah das Panel bezüglich Spiegelungen deutlich desser aus als die anderen Geräte, aber so richtig spiegelfrei war es trotzdem nicht. Jetzt habe ich mich (auch wegen Corona und Disney+) endlich entschieden einen zu holen.

Nun also für alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen: Die Jalousie kann offen bleiben!

Normale TV-Sendungen können auch in Extremsituationen problemlos genossen werden - bei uns wird hinter besagtem Fenster vormittags eine weiße Wand angestrahlt, die sich dann eigentlich direkt im TV spiegeln würde. Nur wenn viele große dunkle Flächen gezeigt werden, sieht man Spiegelungen (z.B. Nachtszenen in Fluch der Karibik). Aber wie gesagt: normale Inhalte, die sonst bei uns tagsüber laufen, funktionieren hervorragend - sowohl bei Licht durch das Fenster direkt gegenüber des TV als auch abends bei Sonnenlicht, das durch ein anderes Fenster seitlich direkt auf den Bildschrim strahlt. Ich habe auch versucht Fotos dazu zu machen, aber das kommt darin leider nicht zur Geltung.

Dazu kommt, dass die Bildqualität für uns auch bei hochwertigen Inhalten im dunklen Raum mehr als gut ist. Uns klappen bei guten Inhalten (Z.B. The Mandalorian in HDR) aber auch bei Satelliten TV in upgescaltem HD immer noch die Kinnladen runter. (Zugegebenermaßen steht aber kein OLED als direktes Vergleichsobjekt daneben.)

Was aus meiner Sicht auch im Forum noch zu wenig Erwähnung gefunden hat: die Soundqualität ist erstaunlich.
Da bin ich komplett erwartungsfrei rangegangen. Wir haben eine 5.1-Anlage, während bei normalem TV auch immer der dünne Sound aus unserem deutlich voluminöserem 10 Jahre alten LCD-TV ausreichend war. Und nun: den deutlich flacheren Q90R eingeschaltet und da kommt dynamischer Sound mit präsentem Bass raus. Das ist für uns auch für Kinofilme durchaus ausreichend (z.B. wenn die Kinder nicht geweckt werden sollen). Nicht falsch verstehen: die 5.1-Anlage ist natürlich nochmal was anderes. Aber ich würde Käufern empfehlen, sich erst mal den Q90R zu holen und erst dann zu entscheiden, ob eine Soundbar überhaupt erforderlich ist.

Sorry für den langen Text! Aber vielleicht hilft er manchen weiter...

VG und ein frohes Rest-Ostern!
g4ng3r
Ist häufiger hier
#4780 erstellt: 13. Apr 2020, 11:42

FeArL3Zz (Beitrag #4761) schrieb:

valper2000 (Beitrag #4756) schrieb:

Für 2k super Kauf und bin sehr zufrieden, mehr würde ich aber nicht ausgeben dafür. Die super Entspiegelung ist aber wirklich viel wert!


Glückwunsch, ich habe 3k bezahlt mit Speditionsversand und 5 Jahren Garantie. Finde das ist auch noch völlig in Ordnung für so einen Fernseher.
PS4Pro ist bei mir allerdings eher dunkel, ok bisher nur Resident Evil 3 getestet, was ja eigentlich durchgehend dunkel ist, aber im Gamingmodus ist das schon sehr beeindruckend, auch da kann der KS8090 nicht mehr mithalten, merkt man sofort.



Wo gekauft?
Mit der Abwicklung zufrieden?

Spiele im Moment auch mit dem Gedanken meinen ks7590 zu ersetzen
Rainer_Hohn
Inventar
#4781 erstellt: 13. Apr 2020, 11:49
Was der Q90 vom Sound her leistet ist nicht schlecht, aber immer noch weit von einer guten Soundbar und noch weiter von einer guten AV Anlage entfernt.
Höhen okay, Mitten naja, Tiefen
Wie gesagt, ist schon besser geworden gegenüber früheren Modellen, mehr auch nicht. Und es wird auch nie annähernd so gut werden wie mit einer zusätzlichen SB oder AV Anlage. Ein guter Kompromiß wäre noch gewesen direkt einen Subwoofer an den Q90 anbinden zu können, hat sich aber nicht gehalten.

Die Anti-Reflex Beschichtung(Folie) ist wirklich gut, ein echter Fortschritt. In meinem Wohnzimmer hab ich noch den 8590 und der spiegelt sehr stark.
Wenn der Q950T mit 85" nicht so exorbitant teuer wäre ... könnte ich schwach werden.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 13. Apr 2020, 14:25 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#4782 erstellt: 13. Apr 2020, 13:23

Snoopy12345 (Beitrag #4712) schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Over Ear Kopfhörer?

Vielen Dank vorab für die Tipps!


Hab die Veho ZB6. funktionieren bei mir 1a mit dem q70.
Im Angebot mal 40€ bezahlt.
Gruß
love_gun35
Inventar
#4783 erstellt: 13. Apr 2020, 13:36
Das mit dem Ton bzw. Klang betrifft ja nahezu jeden Fernseher. Ich hatte davor einen Sony und davor einen LG. Der Ton war bei allen schlecht, aber zum Nachrichten schauen etc, geht das schon. Für Filme und Serien is halt blöd. Aber wo soll da in einem dünnen Fernseher was gutes eingebaut werden?
Rainer_Hohn
Inventar
#4784 erstellt: 13. Apr 2020, 17:37
Frage zur Fernbedienung des Q90R:

Habe die silberne FB für den Q90R, sieht zwar edel aus, finde die aber eher schlecht bedienbar (kein Nummernblock, Laut/Leisetasten ungewohnt, ...)

Kann jemand bestätigen, dass die Samsung FB mit der Bezeichnung BN59-01175N für den Q90R voll funktionsfähig ist?

Danke

FB in schwarz
valper2000
Stammgast
#4785 erstellt: 13. Apr 2020, 17:38
Also mit Einstellung Film (warm1 od 2, Hintergrundhelligkeit 50, alle Verbesserer usw aus, local dimming high), sind die Filme tagsüber definitiv viel ZU dunkel. Man merkt, dass es nicht passt.
Gibts noch was, wo man korrigieren könnte?
Inzwischen schaue ich auf Standard Tagsüber, Kontrastverbesserer auf gering hilft da auch gut.

Das mit der Fernbedienung interessiert mich auch, recht umständlich die elegante.


[Beitrag von valper2000 am 13. Apr 2020, 17:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4786 erstellt: 13. Apr 2020, 17:46

Rainer_Hohn (Beitrag #4784) schrieb:
Frage zur Fernbedienung des Q90R:

Habe die silberne FB für den Q90R, sieht zwar edel aus, finde die aber eher schlecht bedienbar (kein Nummernblock, Laut/Leisetasten ungewohnt, ...)

Kann jemand bestätigen, dass die Samsung FB mit der Bezeichnung BN59-01175N für den Q90R voll funktionsfähig ist?

Danke

FB in schwarz


Ja, die läuft, aber das ist ein Wucherpreis. Hol dir eine nachgebaute Samsung-FB von eBay für 5-10 €. Solange die Samsung-Infrarotcodes gesendet werden, kann das jede Fernbedienung.
Rainer_Hohn
Inventar
#4787 erstellt: 13. Apr 2020, 17:52
Den Übertragungsaspekt hatte ich nicht auf dem Schirm. Die silberne ist ja BT meine ich. Das bedeudet mit der schwarzen brauche ich direkte Sichtlinie zur OneConnectBox?

Der Preis ist jenseits von - keine Frage, ging mir aber nur um den Typ.

Danke
Spencer2k6
Inventar
#4788 erstellt: 13. Apr 2020, 18:52
Der IR-Empfänger ist unten in der Mitte vom Bildschirm.
Nemesis200SX
Inventar
#4789 erstellt: 13. Apr 2020, 20:06

Die silberne ist ja BT meine ich

Die silberne ist zwar per Bluetooth verbunden, aber das Ein/Aus Signal wird auch hier per Infrarot übertragen. Natürlich ist der Infrarot Empfänger am Bildschirm und nicht an der OCB.... würde ja wenig Sinn machen
>Karsten<
Inventar
#4790 erstellt: 13. Apr 2020, 22:37
Und mit 13€ auch angemessen im Preis

Edit ....Link zur FB auf eBay wurde vom vorgehenden User gelöscht.


[Beitrag von >Karsten< am 13. Apr 2020, 22:41 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4791 erstellt: 13. Apr 2020, 22:38
Da hat eben jeder seinen Geschmack, für mich ist das Samsung Bedienkonzept eine Offenbarung mit der tollen Fernbedienung. Für mich war das genau 1 Tag ungewohnt. Ansonsten hat man halt immer eine Telefonzelle in der Hand.
Snoopy12345
Hat sich gelöscht
#4792 erstellt: 13. Apr 2020, 22:49

micki1206 (Beitrag #4782) schrieb:
Hab die Veho ZB6. funktionieren bei mir 1a mit dem q70.
Im Angebot mal 40€ bezahlt.
Gruß


Danke, habe ich mir angeschaut, sind aber leider on ear Kopfhörer. Ich suche ja over ear.
Aragon70
Inventar
#4793 erstellt: 13. Apr 2020, 23:16

Testius (Beitrag #4737) schrieb:
Stelle digital aufbereiten auf auto, auto motion plus auf 10/10, lokal dimming und kontrastverbeserung auf high und Du hast eine unübersehbare Ruckelorgie (habe den 75q70 r).

Glücklicherweise will man so eh nicht gucken, aber dass es überhaupt in irgend einer Einstellungskombination dazu so extrem kommen kann. ist kein Highlight von Samsung.


Warum sollte man so nicht gucken wollen?

Mein Q9FN ist dauerhaft in allen Bildmodi auf Automotion Plus 10/10 eingestellt. Gerade damit verhindert man doch das Ruckeln, alles darunter ist dagegen nicht wirklich flüssig. Ich kann nicht für den Q70R sprechen, weil ich den nicht habe, würde mich aber wundern wenn die hier einen viel schlechteren FI Chip verwendet haben.
Nemesis200SX
Inventar
#4794 erstellt: 13. Apr 2020, 23:35
Ich denke da ging's eher um Digital Aufbereiten und Kontrastverbesserung. Motion Plus wirkt sich ja nicht auf die bilddarstellung aus.
FeArL3Zz
Stammgast
#4795 erstellt: 14. Apr 2020, 06:17

g4ng3r (Beitrag #4780) schrieb:


Wo gekauft?
Mit der Abwicklung zufrieden?

Spiele im Moment auch mit dem Gedanken meinen ks7590 zu ersetzen


Bei der GamingOase gekauft, Versand ein paar Werktage, Spedition hat nicht angerufen, einfach geliefert. Ein Typ mit ner Ameise, der TV auf ner dünnen Palette. Für mich war das so in Ordnung, aber überall kann ich mir das nicht vorstellen, auch zu Coronazeiten nicht.



Rainer_Hohn (Beitrag #4781) schrieb:

Wenn der Q950T mit 85" nicht so exorbitant teuer wäre ... könnte ich schwach werden.


Man sollte bei sowas abwarten. Der Q950 von 2019 hat das gleiche gekostet und kostet ein Jahr später aktuell 6580€ ink Versand und Bestpreis war mal 5999€ wenn ich mich nicht irre. Ist immerhin nah an der UVP des Q90 und dafür noch größer. Denke nicht das es beim 950T Ende des Jahres oder 2021 großartig anders aussieht. Die Frage wird nur sein, ist er das dann wirklich wert?
Ich warte da auch auf die angekündigte Konsolengeneration, habe noch Hoffnung das sie mit der KI und oder Rechenkraft von so einem 8k TV zusammen arbeiten und zumindest was schärferes, qualitativ besseres als 4k HDR bei raus kommt. Evtl bleibts ein Traum, aber wenns so sein sollte, wird nächstes Jahr ein neuer TV gekauft
Nemesis200SX
Inventar
#4796 erstellt: 14. Apr 2020, 10:53
Der Q950R ist Müll und hat außer 8K Auflösung nichts zu bieten und nichtmal das bekommt er vernünftig hin, da der einzige HDMI 2.1 Anschluss nicht ARC tauglich ist. Wenn man den dann in Zukunft nutzen möchte, kann man sich zwischen gutem Bild und gutem Ton entscheiden.

Auch ansonsten ist er Bildmäßig schwächer als der Q90R.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Apr 2020, 11:02 bearbeitet]
vossi39
Ist häufiger hier
#4797 erstellt: 14. Apr 2020, 11:00
Die Preispolitik für >75 Zoll ist nicht nachvollziehbar.
Von 55 auf 65 auf 75 sind es meist 1000,- EUR Differenz. Von 4K auf 8k in gleicher Größe auch ca. 1000,- EUR. Nur von 75 Zoll 8k auf 82 Zoll 8K sind es dann 2500,- EUR. Irgendwie seltsam.
Einen 82Q950R für 4600 EUR würde ich mir ernsthaft überlegen, so wird es wohl auch eher "nur". ein 75Q90R obwohl ich ein TV >75 Zoll wollte. Ist nur nicht für einen vernünftigen Preis zu kriegen.
Leon7791
Inventar
#4798 erstellt: 14. Apr 2020, 12:31
Doch ist nachvollziehbar und war schon immer so. 55, 65 und selbst 75zoll werden in viel höheren Stückzahlen verkauft und produktiert. 82zoll und höher wird ganz ganz selten gekauft. Durch den geringen Absatz ist die Produktion dementsptechend weniger rentabel. Das war mal mit dem 75er-55er auch so, als noch 32-42zoll damals groß war.
valper2000
Stammgast
#4799 erstellt: 14. Apr 2020, 13:31

love_gun35 (Beitrag #4791) schrieb:
Da hat eben jeder seinen Geschmack, für mich ist das Samsung Bedienkonzept eine Offenbarung mit der tollen Fernbedienung. Für mich war das genau 1 Tag ungewohnt. Ansonsten hat man halt immer eine Telefonzelle in der Hand.


In der Tat, habe eine steinalte Samsung Fernbedienung (2013 od 2014) und die funktioniert perfekt mit dem Q90R auf Anhieb, allerdings bin ich unerwartet doch sofort zur neuen zurückgewechselt.
Nur die Sendertasten fehlen mir absolut, aber damit muss man sich eben abfinden.
Rainer_Hohn
Inventar
#4800 erstellt: 14. Apr 2020, 20:22
Eben auch die "alte" FB probiert, alles tut wie es soll. Was für eine Bereicherung
andre19692
Ist häufiger hier
#4801 erstellt: 15. Apr 2020, 21:00
Hallo, habe derzeit einen Philips 42PFL7108K/12 von 2013

Wollte jetzt endlich mal wieder upgraden und eigentlich einen Philips OLED kaufen.
Hauptsächlich um das Thema Clouding zu beenden einen richtig guten Schwarzwert zu haben und auf 55 Zoll zu vergrößern (mehr geht nicht)

Das Burn in schreckt mich aber sehr ab und als Alternative bin ich auf den Samsung Q90 in 55 Zoll gestoßen.

Wie ich schon gelesen habe soll der 55er ja weniger Dimming Zonen haben als die Großen.
Ist das trotzdem außreichend um gutes Schwarz und kein oder minimalstes Clouding zu haben?

Achso, gibt's von dem Q90 unterschiedliche Modelle? (2019 und 2020)

Danke schonmal
prouuun
Inventar
#4802 erstellt: 15. Apr 2020, 21:10
Clouding kannst beim LCD immer haben.

55Q90R ist das Modell deiner Begierde und findest für unter 1500€.

BurnIn beim OLED ist vom Nutzer abhängig, der normale Nutzer schafft das nicht im normalen Nutzungszeitraum.
Nemesis200SX
Inventar
#4803 erstellt: 15. Apr 2020, 21:52
Clouding bekommt man mit Local Dimming eigentlich sehr gut in de Griff. Das ist kein Thema auch beim 55zöller nicht. DSE ist das was ein reines Glücksspiel ist.
prouuun
Inventar
#4804 erstellt: 15. Apr 2020, 22:07
Das ist richtig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771