Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
JCash
Stammgast
#5104 erstellt: 22. Mai 2020, 21:47
Ich hab damals auch DAZN gehabt und habe es wieder abgemeldet, weil das gleiche war, was heute auch wiedee der Fall ist. Jeder kann mit seinen Kisten ordentlich Fußball schauen, nur Samsung packt es einfach nicht. Bei Filme keine Probleme, bei Fußball über Amazon oder DAZN absolute Katastrophe.
Peschi
Stammgast
#5105 erstellt: 22. Mai 2020, 21:48
Ah okay, also bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem.

Einzig halt vom Handy streamen geht, aber ist ja nicht zwingend die Lösung
andre19692
Ist häufiger hier
#5106 erstellt: 22. Mai 2020, 21:51
Also ich schau gerade auf nem Q90R und läuft ohne Probleme.
Bildqualität auch überaschend gut.
JCash
Stammgast
#5107 erstellt: 22. Mai 2020, 21:51
Handy geht ohne Probleme. Und dass mit dem Laden über TV hatte ich damals auch. Wenn es dann mal lief, konnte man es sich keine 5 Minuten ansehen.
Peschi
Stammgast
#5108 erstellt: 22. Mai 2020, 22:15
Mhhh schon irgendwie scheisse
SeMeLi
Stammgast
#5109 erstellt: 22. Mai 2020, 22:52
So der Q90R steht nun in voller Pracht. Konnte noch nicht viel testen, aber das SD Bild wird gefühlt 1000 mal besser hochgerechnet als bei meinem „alten“ LG (Bitte keine Kommentare wie VA und IPS. Ich hatte schon einen Sony IPS, der auch besser war als der LG, aber leider Pixelsterben hatte). Was mir allerdings schon negativ aufgefallen ist, dass der Ton nicht immer automatisch (per ARC) umschaltet, wenn das Signal von HDMI auf SAT und umkehrt geschaltet wird. Wurde das mit einem Firmware Update gefixt? Der TV hat keine Internetverbindung und dürfte noch 1303? oder so haben. Ich vermeide Firmware Updates immer so lange es geht, werde aber beim hoffentlich bald erscheinenden EARC Update den TV hochrüsten. Vorausgesetzt ich behalte ihn.
SeMeLi
Stammgast
#5110 erstellt: 23. Mai 2020, 16:36
Wer von euch hat auch einen q90r und auch blaue/lilane Ränder? Ist das „normal“?
JCash
Stammgast
#5111 erstellt: 23. Mai 2020, 18:22

andre19692 (Beitrag #5106) schrieb:
Also ich schau gerade auf nem Q90R und läuft ohne Probleme.
Bildqualität auch überaschend gut.



Hast du das Spiel auf Amazon geschaut?
andre19692
Ist häufiger hier
#5112 erstellt: 23. Mai 2020, 18:28

JCash (Beitrag #5111) schrieb:

andre19692 (Beitrag #5106) schrieb:
Also ich schau gerade auf nem Q90R und läuft ohne Probleme.
Bildqualität auch überaschend gut.



Hast du das Spiel auf Amazon geschaut?


Nein, DAZN
bernd19
Stammgast
#5113 erstellt: 23. Mai 2020, 18:40
Wer von euch hat auch einen q90r und auch blaue/lilane Ränder? Ist das „normal“?

Nein, keine Ränder, bin beim 65Q90R von der Bildqualität total begeistert.
blinkmuffel
Ist häufiger hier
#5114 erstellt: 23. Mai 2020, 22:23
Könnte mir jemand einmal seine Bildeinstellungen für den GQ43Q60R nennen? Habe den TV gerade neu und finde gerade in dunklen Szenen (bei Netflix) das Bild total schwammig und übersteuert hell. Bin im Filmmodus bisher. Habe als Vergleich einen Panasonic TX-65GZW2004, wo bisher gefühlte Galaxien zwischen den Bildqualitäten liegen. Danke schonmal!
JCash
Stammgast
#5115 erstellt: 23. Mai 2020, 22:51

blinkmuffel (Beitrag #5114) schrieb:
Könnte mir jemand einmal seine Bildeinstellungen für den GQ43Q60R nennen? Habe den TV gerade neu und finde gerade in dunklen Szenen (bei Netflix) das Bild total schwammig und übersteuert hell. Bin im Filmmodus bisher. Habe als Vergleich einen Panasonic TX-65GZW2004, wo bisher gefühlte Galaxien zwischen den Bildqualitäten liegen. Danke schonmal!



Der GZW2004 ist vom Bild um einiges besser meinst du?
blinkmuffel
Ist häufiger hier
#5116 erstellt: 23. Mai 2020, 23:25

JCash (Beitrag #5115) schrieb:

blinkmuffel (Beitrag #5114) schrieb:
Könnte mir jemand einmal seine Bildeinstellungen für den GQ43Q60R nennen? Habe den TV gerade neu und finde gerade in dunklen Szenen (bei Netflix) das Bild total schwammig und übersteuert hell. Bin im Filmmodus bisher. Habe als Vergleich einen Panasonic TX-65GZW2004, wo bisher gefühlte Galaxien zwischen den Bildqualitäten liegen. Danke schonmal!



Der GZW2004 ist vom Bild um einiges besser meinst du?


Was ja bei dem knapp 8-fachen Preis erwartbar ist. Aber darum geht‘s auch nicht.
JCash
Stammgast
#5117 erstellt: 24. Mai 2020, 00:07
Was meinst du denn mit schwammig? Und was ist übersteuert hell?
blinkmuffel
Ist häufiger hier
#5118 erstellt: 24. Mai 2020, 10:33

JCash (Beitrag #5117) schrieb:
Was meinst du denn mit schwammig? Und was ist übersteuert hell?


Schwammig: z.B. Gesichtskonturen sind unscharf. Hell: es wirkt als wenn ein milchiger Schleier auf dem Bild ist, schwarze Stellen sind beinahe grau, Dunkelheit wird sehr unnatürlich dargestellt.
Este_WIen
Stammgast
#5119 erstellt: 24. Mai 2020, 13:47
Bekommt ihr das youtube video ohne Ruckler und flatterneden ball hin? Entweder es läuft recht smooth aber dafür dann mit Artefakten und zitternden Ball.

Football in ultra hd (2160p 4k)
https://youtu.be/G4t6TqG5LM8

Ned vergessen auf 4k stellen in den Einstellungen bei Youtube


[Beitrag von Este_WIen am 24. Mai 2020, 14:00 bearbeitet]
Saro
Stammgast
#5120 erstellt: 24. Mai 2020, 16:33
Läuft hier ohne Probleme Q80R
andre19692
Ist häufiger hier
#5121 erstellt: 24. Mai 2020, 16:40
Artefakte in manchen Szenen seh ich auch auf dem Rasen

Q90R
Este_WIen
Stammgast
#5122 erstellt: 24. Mai 2020, 16:49
Auc bei Schüssen, schnellen Pässen keine Probleme beim Ball? Kein verschwinden, flattern, zittern?
Welche Einstellungen verwendet ihr?
andre19692
Ist häufiger hier
#5123 erstellt: 24. Mai 2020, 16:50
bei Motion hab ich 10 - 2
Benschbob
Inventar
#5124 erstellt: 24. Mai 2020, 19:11

Este_WIen (Beitrag #5119) schrieb:
Bekommt ihr das youtube video ohne Ruckler und flatterneden ball hin? Entweder es läuft recht smooth aber dafür dann mit Artefakten und zitternden Ball.

Football in ultra hd (2160p 4k)
https://youtu.be/G4t6TqG5LM8

Ned vergessen auf 4k stellen in den Einstellungen bei Youtube


Bei der Bildqualität kein Wunder die Aufnahmen von oben sind richtig schlecht total viel Korn drin unscharf die Nahaufnahmen sind da besser aber mit einem YouTube Video da Bildeinstellungen vor zunehmen ist sowie nicht zu empfehlen.


[Beitrag von Benschbob am 24. Mai 2020, 19:12 bearbeitet]
Este_WIen
Stammgast
#5125 erstellt: 24. Mai 2020, 20:07
8h hdr football Juventus vs Tottenham dolby atmos (ultra hd)

https://youtu.be/xp763iNB_MA


Das läuft bei mir nicht schlecht. Auch hier paar Artefakte aber nichts schlimmes oder störendes ABER auch hier bei Schüssen, vor allem bei gewissen kameraeinstellungen flattert der Ball. Am besten sieht man's ab 2:13 ca. beim letzten distanzschuss zum Sieg von tottenham.
SeMeLi
Stammgast
#5126 erstellt: 24. Mai 2020, 21:40
Die 8K Demo sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Die 4K Panasonic Fußball Demo (FCB) find ich da besser. Allerdings habe ich es über Shield angeschaut und keine Motion Verbesserung an.
Este_WIen
Stammgast
#5127 erstellt: 25. Mai 2020, 01:01
Welche motion Einstellung empfiehlt sich hier bzw bei fussball?

10/2
10/3
3/3
Mike500
Inventar
#5128 erstellt: 25. Mai 2020, 03:54

Benschbob (Beitrag #5124) schrieb:

Este_WIen (Beitrag #5119) schrieb:
Bekommt ihr das youtube video ohne Ruckler und flatterneden ball hin? Entweder es läuft recht smooth aber dafür dann mit Artefakten und zitternden Ball.

Football in ultra hd (2160p 4k)
https://youtu.be/G4t6TqG5LM8

Ned vergessen auf 4k stellen in den Einstellungen bei Youtube


Bei der Bildqualität kein Wunder die Aufnahmen von oben sind richtig schlecht total viel Korn drin unscharf die Nahaufnahmen sind da besser aber mit einem YouTube Video da Bildeinstellungen vor zunehmen ist sowie nicht zu empfehlen.


Korn würde ich das nicht nennen, wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das eine Art von Blockartefakten sind. Aber auch nicht immer: Bei 2:06-2:09 Blockartefakt-Hölle, 2:14-2:16 auf einmal blitzsauber. Kommt vielleicht von zu wenig Bitrate irgendwo in der Kette beim Zusammenschnitt der Szenen. Auch lustig: 2:28 alles Artefakte auf dem Rasen, 2:30 als die Kamera steht auf einmal kurz einwandfrei. Also bei solchen Problemen schon im Quellmaterial (schaue übrigens am PC ohne ZBB), danach kann man nicht den TV beurteilen, völlig richtig.



Este_WIen (Beitrag #5125) schrieb:
8h hdr football Juventus vs Tottenham dolby atmos (ultra hd)

https://youtu.be/xp763iNB_MA

Das läuft bei mir nicht schlecht. Auch hier paar Artefakte aber nichts schlimmes oder störendes ABER auch hier bei Schüssen, vor allem bei gewissen kameraeinstellungen flattert der Ball. Am besten sieht man's ab 2:13 ca. beim letzten distanzschuss zum Sieg von tottenham.


2:13 ist ja wohl auch die absolute Tortur für jede Zwischenbildberechnung, wie der Ball da mitten über die Zuschauer im Hintergrund fliegt. Wie soll die ZBB da noch zuverlässig unterscheiden, was Ball ist und was Zuschauer? Wenn man bei Fußball alle Probleme bei der Balldarstellung ausschließen möchte, kann man nur die ZBB komplett deaktivieren.
Killerweman
Inventar
#5129 erstellt: 25. Mai 2020, 10:55
Für das, dass der Q90 ggü. dem Q80 technisch überlegen ist, schneidet er bei rtings gar nicht viel besser ab. Heller ist er allerdings. Ist das lediglich am Tag nützlich bzw. würde der Unterschied im Direktvergleich überhaupt auffallen?

Mir ist aufgefallen, dass der Q80 wie fast alle anderen TVs lediglich 4 HDMI-Eingänge hat. Ich nutze keine Lautsprecher, weswegen ein AVR, der nur als HDMI-Verteiler genutzt wird, keinen Sinn macht. HDMI-Verteiler sind ja fast nur minderwertige erhältlich. D.h. ich muss mich auf 4 Eingänge beschränken bzw. immer an- und abstecken oder habt ihr da eine Lösung?
Saro
Stammgast
#5130 erstellt: 25. Mai 2020, 11:13
HDMI Switch wäre eine Lösung, wenn man mehr als 4 Eingänge braucht.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#5131 erstellt: 26. Mai 2020, 20:34
Hallo,

ich habe versucht mich hier ein bisschen einzulesen (bei über 100 Seiten etwas schwierig/langwierig) und bin da auch immer wieder auf das Thema "Ruckler" gestoßen, aber bin mir nicht sicher ob das Problem was ich habe unter die Kategorie fällt.

Ich habe einen GQ55Q60RGTXZG
Vorher hatte ich 9 Jahre einen LE37C650L1W

Ich habe alle Bildverbesserer aus und bin mit dem Bild wirklich sehr zufrieden -solange sich das Bild nicht bewegt.
Wenn die Kamera anfängt sich zu bewegen wird das Bild eine Zumutung.
Bei 24p/30p Material wabert das Bild extrem hin und her und erzeugt so Mehrfachbilder, verschwommene Bilder.
Deutlich bei kontrastreichen Übergängen zu sehen. Sieht aus wie 2 Bilder vor und eines zurück.
24p-Doppelbilder ohne Judderminderung_01

Mein alter TV kam mit solchem Bildmaterial viel besser zurecht. Hab das mehrfach verglichen, also auch im angepassten Abstand, wegen unterschiedlicher Größe. Der alte ruckelt natürlich auch, liegt ja an der Natur des Bildmaterials, aber dieses extreme wabern mit Mehrfachbildern erzeugt bei mir nach kurzer Zeit Übelkeit. Jetzt könnte man natürlich mit Auto Motion Plus rumspielen. Judderminderung produziert aber schon auf 1 deutliche Artefakte, ohne das Wabern wirklich zu reduzieren. Ab Judderminderung 3 ist das Wabern erträglich, aber die Masse an Artefakten geht dann gar nicht mehr.

Kann ich da irgendwas einstellen, was ich bisher übersehen/überlesen habe?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Björn
andre19692
Ist häufiger hier
#5132 erstellt: 26. Mai 2020, 21:29
Also das Samsung scheinbar paar Probleme bei Schwenks usw. hat hab ich auch schon festgestellt. (Q90R bei mir) Das ist aber stark vom jeweiligen Material abhängig. Auch die sogenannten Hickups hab ich. Ich habe Motion 10 - 2 bei mir eingestellt damit ist es größtenteils erträglich. Aber eigentlich sollte das Samsung schon von Haus aus besser hinbekommen.
SeMeLi
Stammgast
#5133 erstellt: 27. Mai 2020, 11:09

bernd19 (Beitrag #5113) schrieb:


Nein, keine Ränder, bin beim 65Q90R von der Bildqualität total begeistert.


Danke, ein Techniker soll sich bald bei mir melden. Mal gucken wie lange es dauert. Wenn es länger als die Widerrufsfrist dauert, ziehe ich vorher die Reisleine. Für das Geld möchte ich nicht damit leben.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#5134 erstellt: 27. Mai 2020, 14:24

andre19692 (Beitrag #5132) schrieb:
Also das Samsung scheinbar paar Probleme bei Schwenks usw. hat hab ich auch schon festgestellt. (Q90R bei mir) Das ist aber stark vom jeweiligen Material abhängig. Auch die sogenannten Hickups hab ich. Ich habe Motion 10 - 2 bei mir eingestellt damit ist es größtenteils erträglich. Aber eigentlich sollte das Samsung schon von Haus aus besser hinbekommen.

Ich war jetzt mal in einem Laden der schon die 2020er Modelle hat und hab mir ein paar angesehen.
Ich dachte ja erst, dass mein Q60R das Problem ist, aber irgendwie bekommen das andere auch nicht besser hin.

Ich hatte mir einen 65 Zoll Q90R, 55 Zoll Q80T von Samsung und von LG einen 65 Zoll CX angeschaut.
Bei allen mehr oder weniger das gleich hin und her gezuckel und gewaber mit Doppelbildern bei Kameraschwenks. Weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll. Sieht jedenfalls so aus wie auf meinen Bild weiter oben.

Jetzt frage ich mich aber, warum haben die neueren TVs damit solche Probleme?
Liegt es an den 4k oder an den 100 Hz?
Meine alten LE37C650L1W und UE40EH5300W von Samsung haben das viel besser hinbekommen.
Sieht viel angenehmer aus, auch im passenden Abstandsverhältnis.

Gruß
Björn
Este_WIen
Stammgast
#5135 erstellt: 27. Mai 2020, 16:19
Liegt auch an der Einstellung. Die richtige Zwischenbildberechnung bfi etc. Brauchts halt schon.
Schon mal bei Sony gekuckt?
AndreKuhr
Ist häufiger hier
#5136 erstellt: 27. Mai 2020, 19:57
Ich bin nun seit März auch stolzer Besitzer eines Q85 in 75 Zoll. Soweit bin ich auch mega zufrieden mit dem wechsel von meinem alten Plasma hin zu diesem Fernseher. Zur Zeit gucke ich mir jeden Abend Star Trek Next Generation auf Blu Ray an und dabei fällt mir sehr oft auf das der Fernseher scheinbar große Probleme hat, aus sehr dunklen Szenen in beleuchtete Bildinhalte zu wechseln. Besonders fällt mir das immer auf wenn man nur den dunkeln Sternenhimmel sieht und dann das Raumschiff durch den Bildschirm fliegt. In dem Moment wo das Schiff auftaucht springt die Helligkeit des Sternenhimmel deutlich sichtbar an und das schöne Schwarz des Hintergrundes ist weg. Ist das Schiff wieder weg vom Bildschirm wird das Bild wieder richtig Dunkel.

Gleichen Effekt habe ich, wen am Ende eines Film das Abspann läuft und die weißen Texte über den schwarzen Bildschirm laufen. Immer wenn Text kommt wird das ganze Bild sprunghaft heller und wenn eine Lücke im Text ist wieder sprunghaft dunkler. Das nervt mich total und ich wüsste gerne ob man das irgendwie bei den Bildeinstellungen beheben könnte, oder ob ihr das irgendwelche Ideen habt an was das liegt.

Bildeinstellungen habe ich wie hier im Forum anhand der Testbilder und Empfehlungen eingestellt und bin ansonsten ja auch zufrieden.


[Beitrag von AndreKuhr am 27. Mai 2020, 19:58 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#5137 erstellt: 27. Mai 2020, 20:47

BL_Georg (Beitrag #5134) schrieb:

andre19692 (Beitrag #5132) schrieb:
Also das Samsung scheinbar paar Probleme bei Schwenks usw. hat hab ich auch schon festgestellt. (Q90R bei mir) Das ist aber stark vom jeweiligen Material abhängig. Auch die sogenannten Hickups hab ich. Ich habe Motion 10 - 2 bei mir eingestellt damit ist es größtenteils erträglich. Aber eigentlich sollte das Samsung schon von Haus aus besser hinbekommen.

Ich war jetzt mal in einem Laden der schon die 2020er Modelle hat und hab mir ein paar angesehen.
Ich dachte ja erst, dass mein Q60R das Problem ist, aber irgendwie bekommen das andere auch nicht besser hin.

Ich hatte mir einen 65 Zoll Q90R, 55 Zoll Q80T von Samsung und von LG einen 65 Zoll CX angeschaut.
Bei allen mehr oder weniger das gleich hin und her gezuckel und gewaber mit Doppelbildern bei Kameraschwenks. Weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll. Sieht jedenfalls so aus wie auf meinen Bild weiter oben.

Jetzt frage ich mich aber, warum haben die neueren TVs damit solche Probleme?
Liegt es an den 4k oder an den 100 Hz?
Meine alten LE37C650L1W und UE40EH5300W von Samsung haben das viel besser hinbekommen.
Sieht viel angenehmer aus, auch im passenden Abstandsverhältnis.

Gruß
Björn


Bei Samsung in der Community ist ein Thread, der ist bald 1000 Seiten lang. Ist bei Samsung eine unendliche Geschichte bei denen. Ich wollte kein Oled, aber da wird es wohl drauf hinauf laufen.
Peschi
Stammgast
#5138 erstellt: 27. Mai 2020, 22:14
Kurze Frage :

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Receiver und meine Soundbar ausmache, also komplett - kein Standby und danach meinen Fernseher in den Standby versetze, geht dieser manchmal, nicht immer nach einigen Sekunden wieder an ... warum ?

Vor allem, es passiert nicht jedes Mal ?

Kennt da jemand eine Lösung ?
kingkill
Stammgast
#5139 erstellt: 28. Mai 2020, 00:15
Als wie problematisch seht ihr die fehlenden 100hz beim 49Zoll q70?

Soll nur ein Schlafzimmer TV werden für ab und an ne Stunde Netflix.
fleX172
Stammgast
#5140 erstellt: 28. Mai 2020, 12:29
Muss jeder denke ich selber beurteilen ob schnelle Bewegungen und Kameraschwenks störend ruckeln oder ob es fürs Schlafzimmer reicht..


Hab ne Frage zum Q70R

Konnte bei meinem alten Sony mit der Info-Taste anzeigen lassen was für ein Bild grade angezeigt wird (z.B. 1080p / 60hz).

Beim Q70 erscheint das beim Einschalten des TVs kurz oben, allerdings weiß ich nicht wie ich mir sowas sonst einblenden kann.... Vielleicht bin ich auch zu blöd? Muss mich eh erstmal an diese kleine Fernbedienung gewöhnen.

Wär irgendwie schon schick mal eben kurz zu schauen ob HDR, VRR oder ähnliches nun aktiv ist oder nicht
premutos666
Inventar
#5141 erstellt: 28. Mai 2020, 12:36
Ob HDR aktiv ist siehst Du wenn Du nach Druck der Home Taste nach links scrollst wo Bildmodi/Tonmodi usw. angezeigt werden (nicht Einstellungen). Da steht dann z.B. bei Bildmodus Film auch HDR.
1984erWayne
Stammgast
#5142 erstellt: 28. Mai 2020, 17:52

AndreKuhr (Beitrag #5136) schrieb:
Ich bin nun seit März auch stolzer Besitzer eines Q85 in 75 Zoll. Soweit bin ich auch mega zufrieden mit dem wechsel von meinem alten Plasma hin zu diesem Fernseher. Zur Zeit gucke ich mir jeden Abend Star Trek Next Generation auf Blu Ray an und dabei fällt mir sehr oft auf das der Fernseher scheinbar große Probleme hat, aus sehr dunklen Szenen in beleuchtete Bildinhalte zu wechseln. Besonders fällt mir das immer auf wenn man nur den dunkeln Sternenhimmel sieht und dann das Raumschiff durch den Bildschirm fliegt. In dem Moment wo das Schiff auftaucht springt die Helligkeit des Sternenhimmel deutlich sichtbar an und das schöne Schwarz des Hintergrundes ist weg. Ist das Schiff wieder weg vom Bildschirm wird das Bild wieder richtig Dunkel.

Gleichen Effekt habe ich, wen am Ende eines Film das Abspann läuft und die weißen Texte über den schwarzen Bildschirm laufen. Immer wenn Text kommt wird das ganze Bild sprunghaft heller und wenn eine Lücke im Text ist wieder sprunghaft dunkler. Das nervt mich total und ich wüsste gerne ob man das irgendwie bei den Bildeinstellungen beheben könnte, oder ob ihr das irgendwelche Ideen habt an was das liegt.

Bildeinstellungen habe ich wie hier im Forum anhand der Testbilder und Empfehlungen eingestellt und bin ansonsten ja auch zufrieden.


Das von dir beschriebene wurde auch beim neuen Q80T festgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=2DaZE_VGytQ
ab 03:40 ist der von dir beschriebe Fall in einem ähnlichen Szenario.

Voll nervig... was man Einstellungstechnisch dagegen machen kann? Leider keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren.
SeMeLi
Stammgast
#5143 erstellt: 28. Mai 2020, 19:52
Das liegt halt (nicht nur) an dem Algorithmus den Samsung zu die Hintergrundbeleuchtung nutzt. Theoretisch könnte noch per Update angepasst werden. Es ist aber sehr fraglich ob dies geschieht.
GranTurismo82
Neuling
#5144 erstellt: 28. Mai 2020, 23:07
Wenn du das Video paar Sekunden weiterschaust, dann hörst du Vincent Teoh das Zauberwort "Blooming" sagen. Bei Samsungen-Geräten tritt dies besonders in Erscheinung, da diese von Samsung in erster Linie auf den Schwarzwert abgestimmt wurden. Ein auch nur kleines hellleuchtendes Objekt in einer Zone kann die gesamte Zone zum Aufhellen bringen.

Ganz extrem wird es im Gaming-Mode. Wenn du nach Q90R+Blooming googelst (oder direkt bei YouTube), findest du mehrere Videos dazu.

Dieses Problem haben jedoch mehr oder weniger alle FALD-Fernseher.


[Beitrag von GranTurismo82 am 29. Mai 2020, 11:13 bearbeitet]
BL_Georg
Ist häufiger hier
#5145 erstellt: 29. Mai 2020, 14:39
Ich möchte bitte nochmal auf meine Frage von weiter oben eingehen.


Ich habe meinen GQ55Q60RGTXZG jetzt nochmal genau mit meinen 2 alten Samsung LE37C650L1W und UE40EH5300W verglichen.
Alle TV haben ihre Bildverbesserer aus.

Das Bewegtbild des Q60R ist im Welten schlechter als das der alten. Ich habe mal ein kurzes Video mit einem Schriftzug gemacht, an dem die Kamera vorbei fährt. Bei dem ersten Bild sieht man einen Schatten vor der Schrift und bei dem 2. Bild einen Schatten danach. In Bewegung wabert dann der Schriftzug vor und zurück und das ist mal extrem störend. Mir wird mit der Zeit echt schlecht beim Zuschauen.
wabernder Schriftzug_01
wabernder Schriftzug_02

Die beiden alten haben ja nur FullHD und 50 Hz und der neue UHD und 100 Hz.
Kann mir bitte einer sagen ob der störende Effekt an den 100 Hz oder an UHD liegt?
Ich vermute mal an den 100 Hz. Dann wären aber für Leute die nur TV schauen 50 Hz Fernseher viel besser als 100 Hz und es wäre total unverständlich wieso es fast nur noch 100 Hz gibt.

Ich habe mir mehrere hochpreisige TV im Laden angeschaut und keiner hat das Bewegtbild so sauber hinbekommen wie die 2 alten billig Samsungs.
Vielleicht kann mir ja noch einer sagen wie der Fachausdruck für so ein hin und her gezuckel des Bildes ist, danke
valper2000
Stammgast
#5146 erstellt: 29. Mai 2020, 19:46
1) Hab hier auch eine Frage (75Q90R), trotz 4K UHD auf Netflix hab ich manchmal so ein massives Grießeln/Rauschen!
Liegt an der Quelle oder? Auch bei The Irish Man von Netflix sieht man es stark immer wieder.
Bild aus Serie: Quicksand (4K).

90r gr



2) Den Gelbstich bringe ich nicht weg. Bin mit dem 2 Punkt Weißausgleich überfordert, kann nicht gut beurteilen, wie das Bild weißer werden soll, obwohl ich mir das Tutorial (Mike500) durchgelesen habe. Hat jemand Tipps? Auf Warm1 ist alles sofort schön weiß, bleibe momentan bei der Einstellung.

3) Youtube App hängt fast immer 10- 15 Sekunden beim Start, bis sie einsatzbereit ist. Hat das noch jemand? Find ich unglaublich nervig. Factory reset evtl?


[Beitrag von valper2000 am 29. Mai 2020, 19:47 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#5147 erstellt: 30. Mai 2020, 03:22
@BL_Georg

Mit 4K hat das nichts zu tun, das dürfte die BFI = Black Frame Insertion sein.Die soll verhindern das der TV Doppelkonturen erzeugt

Auf dem Q60R scheint diese Technik nicht sonderlich gut implentiert zu sein, kann man in dem RTings Test nachlesen, hatte ich ja in dem anderen Thread schon erwähnt.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#5148 erstellt: 30. Mai 2020, 08:53

Aragon70 (Beitrag #5147) schrieb:
@BL_Georg

Mit 4K hat das nichts zu tun, das dürfte die BFI = Black Frame Insertion sein.Die soll verhindern das der TV Doppelkonturen erzeugt.


BFI ist bei dem Samsung doch dieses LED clear Motion oder so ähnlich?
Das habe ich aus. Macht bei dem Effekt kein Unterschied.

Dann bleibt als größere Unterschied zu meinem alten nur die 100 Hz zu 50 Hz.
Würde erklären wieso alle TV die ich mir bis jetzt angeschaut habe, mehr oder weniger das gleiche Problem haben.
Leider finde ich in keinem Laden mehr einen 50 Hz TV, um meinen Verdacht gegen Prüfen zu können.
Auf Verdacht irgend einen Hz zu bestellen, mag ich jetzt aber auch nicht.


[Beitrag von BL_Georg am 30. Mai 2020, 08:54 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#5149 erstellt: 30. Mai 2020, 09:41

Leider finde ich in keinem Laden mehr einen 50 Hz TV, um meinen Verdacht gegen Prüfen zu können.
Auf Verdacht irgend einen Hz zu bestellen, mag ich jetzt aber auch nicht.


Die meisten günstigeren Fernseher haben alle 50/60Hz Panel. Bei Panasonic z.B. hatten, meines Wissens nach, alle 2019er LCD nur ein 50/60Hz Panel.
Die neuen Sony xh80xx haben auch nur ein 50/60Hz Panel. Du solltest also ohne Probleme einen im Elektromarkt finden können.
Jack_
Inventar
#5150 erstellt: 30. Mai 2020, 12:32
@BL_Georg

[...]Leider finde ich in keinem Laden mehr einen 50 Hz TV, um meinen Verdacht gegen Prüfen zu können...

so viel mir bekannt ist, haben alle Samsung TVs unter 55" nur ein 50 Hz Panel.
Also...wenn du irgendwelche Samsung Vergleich anstrebst, such dir nen Samsung Tv aus, der kleiner 55" ist
Este_WIen
Stammgast
#5151 erstellt: 30. Mai 2020, 15:25
Viele wenn nicht sogar alle samsungs unter 55 zoll haben nur ein 50/60hz panel verbaut.
Philips LCD TVs haben nur ein 50hz panel verbaut.
Du findest bei so gut wie jeder Marke 50hz Geräte: Panasonic, hisense...
An der Auswahl liegt es nicht.

Ob ein 50hz Gerät besser ist wage ich jedoch zu bezweifeln. Möglich ist aber immer alles.
dragontown
Stammgast
#5152 erstellt: 31. Mai 2020, 18:28
Ist es im Ambient Modus möglich ein EIGENES Bild auf dem kompletten Bildschirm anzeigen zu lassen?
SeMeLi
Stammgast
#5153 erstellt: 31. Mai 2020, 18:53
Reinigung Q90R Display.
Die Meinung gehen da ja sehr weit auseinander was die blauen Flecken nach einem Reinigungsversuch betrifft. Die einen sagen das ist fett und die anderen sagen, dass die Schutzschicht/Anti-Reflexionsschicht abgerubbelt wurde.
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt welche Methode zum Reinigen die Beste ist?
Saro
Stammgast
#5154 erstellt: 31. Mai 2020, 21:03
Hatte nach dem reinigen rein nur mit Leitungswasser flecken... mit einem Brillenputztuch haben die sich aber weg polieren lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534