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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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Autor
Beitrag
nbcandreas
Stammgast
#1407 erstellt: 15. Apr 2021, 17:07

olafwei (Beitrag #1405) schrieb:
Ich hab meinen QN95 jetzt eine Woche, Bin vom Bild und Ton begeistert.
Renne allerdings nicht mit zig- Messgeräten und Lupe durch das Zimmer. Für meinen Zweck

- Fernsehen
-Sky Fußball
-YouTube
-pS5


Passt er absolut

2 Dinge muß ich noch klären

HDM4 gibt es bei PS5- Betrieb diese kurzen Bildaussetzer und mein LAN-Kabel mag er nicht.

Muß alles über WLAN machen. Aber das bekomme ich auch noch hin.


Also Probleme mit lan kabel und Bild Aussetzer würde mir schon mal gar nicht gefallen
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 15. Apr 2021, 17:24
@Piet
auf dem Bild sieht der TV total klein aus
Hätte jetzt auf max 75" getippt, wenn überhaupt oder du hast ein richtig langes Lowboard
Piet100
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 15. Apr 2021, 17:27
Die Wohnung ist recht groß Ist ein Standard Ikea Lowboard. Im Vergleich zur Konsole müsste man die Größe aber im Verhältnis erkennen
MrWhite66
Inventar
#1410 erstellt: 15. Apr 2021, 18:06
Hier mal ein paar Eindrücke über den QN90A, aus Sicht eines Gamers.

Benschbob
Inventar
#1411 erstellt: 15. Apr 2021, 18:07

Piet100 (Beitrag #1406) schrieb:
IMG_6431

So, der 85 QN900A ist heute angekommen

Bin jetzt seit ca. einer Stunde am Testen. Bis jetzt läuft alles reibungslos. Ersteindruck ist schon mal super vor allem der Game Mode schlägt meinen alten 82 Q950R um längen.

Werde morgen noch ein paar Eindrücke posten oder Fragen beantworten, falls jemand was wissen will.


Porno gefällt mir viel Spaß mit dem Gerät und Wohnung auch top!
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 15. Apr 2021, 18:39

olafwei (Beitrag #1405) schrieb:
Ich hab meinen QN95 jetzt eine Woche, Bin vom Bild und Ton begeistert.
Renne allerdings nicht mit zig- Messgeräten und Lupe durch das Zimmer. Für meinen Zweck

HDM4 gibt es bei PS5- Betrieb diese kurzen Bildaussetzer und mein LAN-Kabel mag er nicht.

Muß alles über WLAN machen. Aber das bekomme ich auch noch hin.



Also schon der 4 der solche Probleme meldet, würde mich interessieren ob es ein Bug ist, oder Probleme mit der OCB oder mit den OCB Kabeln. Werde morgen mit Samsung telefonieren, mal schauen was die sagen, bitte alle die, diese Problem haben, Samsung kontaktieren, damit sie auch mitbekommen , dass das kein Einzelfall ost
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 15. Apr 2021, 18:51
@DaBoss
was eigentlich jeder Kundenservice macht.....
die nehmen dein Problem auf und sagen, dass du der erste bist, der es meldet und sie bisher davon nichts wussten

Im Forum ist das glaub besser aufgehoben, da sieht man dann wieviele schreien
Also im Samsung Forum
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1414 erstellt: 15. Apr 2021, 18:57

MaWe79 (Beitrag #1413) schrieb:
@DaBoss
was eigentlich jeder Kundenservice macht.....
die nehmen dein Problem auf und sagen, dass du der erste bist, der es meldet und sie bisher davon nichts wussten

Im Forum ist das glaub besser aufgehoben, da sieht man dann wieviele schreien
Also im Samsung Forum


Im Samsung Forum bereits gemeldet, wurde mir nach ein paar Antworten geraten Samsung Support zu kontaktieren. Man muss aufjedenfall was machen, es kann nicht sein , dass man mit Signalverlust zu kämpfen hat, sogar unter 2.1 Bandwitch.
Piet100
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 15. Apr 2021, 18:57
@Benschbob: Danke! Alle Ports laufen schon mal ohne Aussetzer. Der Kontrast ist wirklich heftig. Am meisten flasht mich gerade der Game Mode. So gut wie gar kein Blooming im Spielemodus und im Spielemodus um LÄNGEN besseres Bild als der 82 Q950R im Filmmodus.

Mehr als Stereo PCM Passthrough geht immer noch nicht. Aber das Durchschleifen von Bitstream geht jetzt so gut, dass Surround Sound möglich ist beim Spielen.

Ein Update gab es noch nicht.

Bei deinem TV sagtest du, dass Atmos Passthrough von der Series X läuft, richtig? Wie hast du das eingestellt? Kann es auswählen, aber Ton kommt dann nicht an.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1416 erstellt: 15. Apr 2021, 19:34
Hey ich melde mich auch wieder
Mein alter QN95A hatte ja völlige Probleme mit den HDMI Ports, der neue hat dieses auch aber nur an Port 1

Irgendwas ist da faul. Komplett neue OCP und neues Kabel und schon wieder Probleme
Ständig Signalverlust an einem HDMI Port


[Beitrag von Fanta_Klaus am 15. Apr 2021, 20:38 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#1417 erstellt: 15. Apr 2021, 19:34
Hast du die aktuelle 1057 Version drauf weil erst damit ging es bei mir.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1418 erstellt: 15. Apr 2021, 19:38
Ja habe ich.

Habe nur an Port 1 Probleme. Alle anderen laufen. Egal was ich für eine Konsole oder 60/120 hz reinstecke. Signalverlust für ein paar Sekunden und dann ist das Bild wieder da

Wer hat einen Link zum Samsung Forum mit dem Thread ?!


[Beitrag von Fanta_Klaus am 15. Apr 2021, 19:40 bearbeitet]
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1419 erstellt: 15. Apr 2021, 19:40
Hatte ebenfalls seit Dienstag den QN95A in 55" .

Super Bild , das beste Bild was ich je von einen LED gesehen habe

ABER ....

Ich habe massive Bildaussetzer , alle paar Minuten ist das Bild für 1 Sekunde weg .
Egal an welchen gerät , ob PS5 SkyQ oder Blue Ray Player ......

Hatte schon kontakt mit Samsung , ich Retourniere das Gerät .

Ich warte bis es da eine Lösung oder Update gibt , dann kaufe ich ihn mir wieder .
Fanta_Klaus
Stammgast
#1420 erstellt: 15. Apr 2021, 19:41
Problem scheint also verbreitet zu sein
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1421 erstellt: 15. Apr 2021, 19:43
sind die Bildfehler in allen Bereichen? SDR, HDR oder nur bei bestimmten Kontent, evtl. lässt sich ja ein Muster erkennen.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1422 erstellt: 15. Apr 2021, 19:45

MaWe79 (Beitrag #1421) schrieb:
sind die Bildfehler in allen Bereichen? SDR, HDR oder nur bei bestimmten Kontent, evtl. lässt sich ja ein Muster erkennen.


ja bei allen ,bei mir ist es egal ob SDR HDR . Alle HDMI Ports verlieren immer mal wieder die Verbindung .
Denke da stimmt was mit der OCB nicht ..... unfassbar


[Beitrag von Chr1s87 am 15. Apr 2021, 19:46 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#1423 erstellt: 15. Apr 2021, 19:47
Völlig egal ob Xbox/Playstation oder PC und völlig egal ob HDR an oder aus und 60/120 hz
Ich bin diesmal extra super vorsichtig mit der OCB und dem Kabel umgegangen.

Ich bin super frustriert. Der TV ist so klasse von dem Bild aber so macht es keine Spaß. Ich werde auch nochmal den Support anrufen
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1424 erstellt: 15. Apr 2021, 19:50
oh man, dass ist ja echt mega ärgerlich
Lass am besten mal einen Techniker vor Ort kommen. Vielleicht ist das Kabel auch nicht richtig im TV? Ich vermute nämlich als Übeltäter das Kabel und nicht die OCB selbst.
Benschbob
Inventar
#1425 erstellt: 15. Apr 2021, 20:06
Versuch das mal also alle Geräte ausschalten dann den Fernseher auf Werkseinstellung setzen und dann wenn der Fernseher nach den HDMI Ports fragt alle Geräte einschalten.


[Beitrag von Benschbob am 15. Apr 2021, 20:07 bearbeitet]
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1426 erstellt: 15. Apr 2021, 20:08
Das war das erste was mir der Samsung Kollege vorgeschlagen hat, das bringt aber nichts .
2 mal Versucht keine Wirkung , das muss am Kabel oder OCB liegen .
Benschbob
Inventar
#1427 erstellt: 15. Apr 2021, 20:10
Also wirklich über das Menü den Fernseher komplett zurückgesetzt?
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1428 erstellt: 15. Apr 2021, 20:14

Benschbob (Beitrag #1427) schrieb:
Also wirklich über das Menü den Fernseher komplett zurückgesetzt?


Ja klar , leider hilft das nichts .
Fanta_Klaus
Stammgast
#1429 erstellt: 15. Apr 2021, 20:16
Samsung wieder angerufen und die kennen angeblich das Problem nicht.

Ich habe jetzt genug. Morgen um 8 sind die Kollegen vom E-Shop von Samsung wieder da und dann geht das Teil auch zurück und fürs erste war das mein letzter Samsung.

Edit: Die wollten mir wieder einen Techniker schicken. Der Techniker wird mich dann aber wieder anrufen und sagen „aktuell keine Ersatzteile verfügbar“

Tolles Spiel


[Beitrag von Fanta_Klaus am 15. Apr 2021, 20:19 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1430 erstellt: 15. Apr 2021, 20:19
Das ist ja das was ich weiter oben geschrieben haben.
Selbst wenn schon 1000 Leute direkt hintereinander angerufen haben und das gleiche Problem geschildert haben, kommt dieser Spruch: davon hören wir jetzt das erste Mal bla....

ich muss aber fairerweise sagen, dass macht nicht nur Samsung so.

Deswegen sagte ich ja am besten sowas im Samsung Forum kundtun, damit es jeder lesen kann...
Mitschi28!
Neuling
#1431 erstellt: 15. Apr 2021, 20:23
Gibts nen link zum Samsung Forum sowie dem passenden Thema ?
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1432 erstellt: 15. Apr 2021, 20:23
Beste was man machen kann ist die Dinger zurück zu senden.

Schade , sind so tolle TVs .
Aber so leider nicht zu gebrauchen ........
nbcandreas
Stammgast
#1433 erstellt: 15. Apr 2021, 20:29
Klingt ja nicht so toll die hdmi Probleme. . .
Fanta_Klaus
Stammgast
#1434 erstellt: 15. Apr 2021, 20:34
Bei den Leuten mit diesen Problemen - betrifft es einen Port oder alle ?
Bei mir nur Port 1
Vielleicht können wir es so eingrenzen.
Ein Kollege hat es erst seit 1057 der andere Kollege hier im Forum hat es danach garnicht mehr. Richtig ?

Bitte mal kurz auflisten
knX
Inventar
#1435 erstellt: 15. Apr 2021, 20:35

Piet100 (Beitrag #1406) schrieb:
IMG_6431

So, der 85 QN900A ist heute angekommen


Also das Infinity One Design sieht schon klasse aus.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1436 erstellt: 15. Apr 2021, 20:38
Bildaussetzer auf allen 4 Ports , egal welches Gerät
Benschbob
Inventar
#1437 erstellt: 15. Apr 2021, 20:38
Ihr macht mir Angst meiner läuft super.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1438 erstellt: 15. Apr 2021, 21:19
An alle mit Bildaussetzer

Bitte alle hier einmal melden
https://eu.community...n/m-p/3274811#M96017

Danke


[Beitrag von Fanta_Klaus am 15. Apr 2021, 21:23 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 15. Apr 2021, 21:56

Fanta_Klaus (Beitrag #1438) schrieb:
An alle mit Bildaussetzer

Bitte alle hier einmal melden
https://eu.community...n/m-p/3274811#M96017

Danke


So habe mich jetzt in deinem Thread auch gemeldet, habe aber auch ein extra Thread. Bitte alle die hier sich gemeldet haben , auch in diesem Thread die Probleme schildern damit man sieht , dass das kein Einzelfall ist
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1440 erstellt: 15. Apr 2021, 22:00

Fanta_Klaus (Beitrag #1434) schrieb:
Bei den Leuten mit diesen Problemen - betrifft es einen Port oder alle ?
Bei mir nur Port 1
Vielleicht können wir es so eingrenzen.
Ein Kollege hat es erst seit 1057 der andere Kollege hier im Forum hat es danach garnicht mehr. Richtig ?

Bitte mal kurz auflisten


Mir ist es aufgefallen nach dem Update, ob es davor schon war kann ich nicht 100% ausschließen, weil ich kaum zu Hause war die Tage vor dem Update und konnte nicht ausreichend Testen. Port 1 und Port 3 sind extrem problematisch, Port 4 tritt ab und zu auf. Port 2 läuft bis jetzt stabil, alle Maßnahmen, wie Werkseinstellungen und Co habe ich durch, keine Abhilfe.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1441 erstellt: 15. Apr 2021, 22:03
Ja, habe auch in deinem Samsung Thread geantwortet.
Bei mir Läuft Port 2 auch ohne Probleme. Port 4 habe ich noch nicht getestet da meine Frau jetzt Ihre Assi Sendungen schauen will .... mmeehhh
Port 1 mindestens einen Aussetzer in der Minute.

Alle anderen Leute bitte auch melden und in den Samsung Thread schreiben

Das hilft uns allen und auch die Leute die Zukünftig diesen TV kaufen möchten.
Mitschi28!
Neuling
#1442 erstellt: 15. Apr 2021, 22:23
Vielleicht kann @Daboss seinen Thread auch nochmal posten...
Mein QN95A kommt morgen und ich hab sorge ihn auszupacken
Fanta_Klaus
Stammgast
#1443 erstellt: 15. Apr 2021, 22:24
https://eu.community...0/m-p/3270467#M95980

Am besten alle Ports eine Stunde lang testen.
Alles durchtesten inkl. 120Hz HDR
Mitschi28!
Neuling
#1444 erstellt: 15. Apr 2021, 22:26

Fanta_Klaus (Beitrag #1443) schrieb:
https://eu.community...0/m-p/3270467#M95980

Am besten alle Ports eine Stunde lang testen.
Alles durchtesten inkl. 120Hz HDR



Danke !
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1445 erstellt: 15. Apr 2021, 22:57
Ralf65
Inventar
#1446 erstellt: 16. Apr 2021, 06:37

MaWe79 (Beitrag #1424) schrieb:
Lass am besten mal einen Techniker vor Ort kommen. Vielleicht ist das Kabel auch nicht richtig im TV? Ich vermute nämlich als Übeltäter das Kabel und nicht die OCB selbst.


was sollte das Kabel für einen Einfluss darauf haben, das die Fehler in einem Fall nur einen HDMI Port betreffen, im anderen 3, oder mal alle, das Kabel unterscheidet dabei doch nicht die Eingänge.....


[Beitrag von Ralf65 am 16. Apr 2021, 06:43 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1447 erstellt: 16. Apr 2021, 09:32
@Ralf
Das sind Flachbandkabel mit einzelnen Adern.
Wenn einzelne Adern keinen oder einen Wackelkontakt haben kann genau das passieren.

Man könnte es auch abmachen und mit einem Multimeter durchmessen.

Normalerweise sind solche Kabel unempfindlich, es könnte jedoch eine Charge fehlerhaft gewesen sein.

Es deutet jedenfalls alles auf Kontaktprobleme hin.
Da es ein digitales Signal ist, wird das Bild eben nicht schlechter (das hatte ich bereits bei den HDMI Kabeln versucht zu erklären) sondern ist entweder da oder nicht.....das erklärt die Bildaussetzer.

Edit: nur zur Verständnis. Bei TVs mit der OCB liegen die HDMI Buchsen zwar außerhalb vom TV und zwar an der OCB, damit diese aber überhaupt funktionieren müssen diese eben mit besagtem Kabel mit dem Board am TV verbunden werden, was für die Signalverarbeitung zuständig ist. Vermutlich geht es sogar direkt ins Mainboard. Wenn da kein Kontakt vorhanden ist, kommt kein Bild an. Da reicht es schon wenn 2 bis 3 Adern nicht korrekt sitzen...


[Beitrag von MaWe79 am 16. Apr 2021, 09:42 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#1448 erstellt: 16. Apr 2021, 10:25
Also das Problem konnte ich nach einer halben Stunde Spielen im Spielemodus wieder verifizieren.
Aktuell spiele ich nicht mehr im Spielemodus und nach einer Stunde noch kein Aussetzer - vielleicht doch Software ?
Jemand hier im Forum sagte das es egal in welchen Modus auftritt.

Halbe Stunde „ Zombie Army Trilogy“ im 4K HDR und Spielemodus - Aussetzer nach 30Min.
Über eine Stunde „Half-Life“ in 4K ohne Gamemode und kein Aussetzer

Sorry für die Schreibweise , bin unterwegs zur Impfung ....

Edit: Techniker rief gerade an und riet mir wieder zu einen komplett neuen TV.
Da ich aber 100% Schwerbehindert bin, kann ich nicht immer die TVs verpacken und hin und her senden.

Die bestellen jetzt die OCB, das Kabel und das Mainboard im TV und dann kommen die vorbei und schauen sich das Problem an.
Angeblich soll die Verfügbarkeit der Ersatzteile jetzt besser sein.

Soll ich dann mit dem Techniker alle HDMI Ports durchtesten und irgendwelche Filme/Spiele laufen lassen ?! Das dauert ja ewig und ich glaube nicht das er sich so lange bei mir auf die Couch setzt


[Beitrag von Fanta_Klaus am 16. Apr 2021, 10:46 bearbeitet]
Piet100
Ist häufiger hier
#1449 erstellt: 16. Apr 2021, 10:58
Hallo zusammen,

hab den 85 QN900A gestern einmal ausgiebig getestet.

Ich benutze den TV zu 70-80% zum Zocken und 20-30% für Streaming und Filme. Daher kommt ein OLED für mich nicht in Frage. Hatte einmal einen 2017er LG OLED, nachdem mir jeder versichert hatte, dass es heutzutage kein Burn-In mehr gibt, wenn man den TV nicht vom Strom trennt, den Content auch mal wechselt und notfalls das TV-eigene Anti-Burn-In Programm laufen lässt. Nach 4 Monaten hatte ich dann Permanent-Burn-In von der neongrünen Lebensanzeige aus dem mittlerweile abgeschalteten MOBA Paragon. Andere LCD-Anbieter außer Samsung überzeugen mich nicht, insbesondere in Hinblick auf die Game Features.

Setup: Ps5, Series X, RTX 3090, Denon 6700h, via HDMI 2.1 Kabel direkt am TV angeschlossen,
Nintendo Switch via Receiver angeschlossen,
11.1 Atmos (9.1 Teufel LT 5 erweitert mit Teufel CL 302 FCR auf 11.1)

Professionelle Messgeräte habe ich nicht. Das überlasse ich den echten Reviewern. Ich teile hier also nur meine rein subjektiven Eindrücke.

Die Anschlüsse laufen ohne Aussetzer und machen, was sie sollen. Alles wird korrekt erkannt.

Insbesondere den PC mit variabler Bildrate am TV laufen zu haben, ist super. Ohne V-Sync die Grafikeinstellungen hochzuschrauben und sich keine Sorgen zu machen, die magische 60 FPS Grenze dabei nicht zu unterschreiten ist wirklich ein Traum.

Der TV ist so gut wie DSE frei. Würde das Gerät auf keinen Fall austauschen wollen. Mein Q950R hatte da deutlich mehr DSE.

Blooming ist sowohl im Film als auch Game Mode so gut wie nicht sichtbar. Also man muss schon aktiv danach suchen. Es springt einem aber nicht mehr ins Auge und ist nur im komplett abgedunkelten Raum wahrnehmbar. Tendenziell sieht man Blooming vor komplett schwarzem Hintergrund (z.B. Untertitel) quasi gar nicht, sondern eher, wenn der Hintergrund eher dunkel statt komplett schwarz ist.

Kontrast und Helligkeit sind heftig. Also der Stromverbrauch ist hier definitiv nicht zu unterschätzen.

Der TV hat übrigens auch einen Modus zur Fehlersuche und kann das HDMI-Kabel überprüfen. Hatte aus Interesse mal ein angebliches 8K/60 Kabel getestet, welches regelmäßige Aussetzer hatte. Da hat der TV erkannt, dass die Datenmenge für das Kabel nicht ausreicht und automatisch ein Signal an die PS5 gesendet, die Auflösung zu reduzieren.

Im Game Mode ist das local Dimming immer noch grandios, wenn auch wie zu erwarten nicht ganz auf Niveau des Film Modes. Hab dazu einige Fotos gemacht, um das zu verdeutlichen. Das Blooming ist auf den Fotos verstärkt. Mit bloßem Auge ist das deutlich weniger.

Die Zwischenbildberechnung beim QN900A im Spielemodus finde ich jedoch deutlich schlechter, als bei meinem alten Q950R. Es macht beim QN900A so gut wie keinen Unterschied mehr, ob man die Judder-Minimierung zum Maximum hochregelt, oder nicht. Beim Q950R hat man eine deutliche Verbesserung gesehen, musste aber ab einem Wert von 5 und höher aufpassen, dass es keine "Schlieren" bei schnellen Bewegungen gibt.

Unterm Strich bin ich froh, mich für den TV entschieden zu haben.

IMG_6327
IMG_6330
IMG_6332
IMG_6336
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IMG_6441


[Beitrag von Piet100 am 16. Apr 2021, 11:05 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1450 erstellt: 16. Apr 2021, 11:41
@Piet
Danke für die schöne Fotostrecke.
Was interessant ist.
Der Q900R schluckt Bildinformationen im Gamemodus im Vergleich zum Filmmodus.

Beim QN900A ist es genau andersrum. Hier sieht man deutlich mehr Details im Spielemodus.

Danke dafür.
Ralf65
Inventar
#1451 erstellt: 16. Apr 2021, 11:50

MaWe79 (Beitrag #1447) schrieb:

Edit: nur zur Verständnis. Bei TVs mit der OCB liegen die HDMI Buchsen zwar außerhalb vom TV und zwar an der OCB, damit diese aber überhaupt funktionieren müssen diese eben mit besagtem Kabel mit dem Board am TV verbunden werden, was für die Signalverarbeitung zuständig ist. Vermutlich geht es sogar direkt ins Mainboard. Wenn da kein Kontakt vorhanden ist, kommt kein Bild an. Da reicht es schon wenn 2 bis 3 Adern nicht korrekt sitzen...



das ist so nicht korrekt, denn bei der OneConnect liegt die komplette Hardware (Tuner etc.) in der Box, hier wird anders als bei der OneConnct-Mini, bei der nur die Ports nach außen geführt wurden, auch eine Signalverarbeitung vorgenommen und dann der Signal Stream direkt dem TV zugeführt wo sich dann die Panel Steuerung (T-Con) befindet
Seinerzeit war genau das der Hintergrund dafür, das man alleine durch den Austausch der One-Connect die Hardware des TV updaten konnte um ihn damit einfacher auf neue Standards updaten zu können, die Technik gibt es bereits seit 2013
Snap476
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 16. Apr 2021, 12:00
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Wir sind uns aber schon einig, dass ein Kabel von der OCB zum TV geht oder? Was wird deiner Meinung nach damit übertragen?
Piet100
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 16. Apr 2021, 12:04
@MaWe: Gerne! Hab im Spielemodus HGIG auf aus. Wenn man es anschaltet, werden die dunklen Szenen dunkler und mehr Details gehen verloren.


[Beitrag von Piet100 am 16. Apr 2021, 12:15 bearbeitet]
olafwei
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 16. Apr 2021, 12:39
Das werde ich auch mal probieren, den Game-Modus rausnehmen.

Bei mir treten die Bildaussetzer nur mit der PS5 auf.
Mit BlueRay oder Sky überhaupt nicht.
Ralf65
Inventar
#1455 erstellt: 16. Apr 2021, 12:50

MaWe79 (Beitrag #1452) schrieb:
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Wir sind uns aber schon einig, dass ein Kabel von der OCB zum TV geht oder? Was wird deiner Meinung nach damit übertragen?


das die Selektierung der HDMI Ports, die anschließende Signalverarbeitung etc. in der One Connect stattfindet, nicht im TV, es daher also ausgeschlossen ist, dass das Kabel von der Connect zum TV als Ursache für einzelne fehlerhafte HDMI Ports in Frage kommt, dies steht nicht in einem Zusammenhang mit der Auswahl derer, darüber wird u.a. der vorliegende Video Stream als solches übermittelt, ist hier eine Verbindung fehlerhaft, dann wirkt sich das auf jede Signalquelle (alles) aus .
Wenn einzelne HDMI Ports ausfallen oder nicht funktionieren, dann wird das mit der Hardware im Eingang (HDMI SoC) zusammen hängen und die sitzt in der One-Connect Box

dazu als Beispiel auch die Info zur Funktion der One Connect beim QN900 aus dem AVS

A key feature of the QN900A is the Slim One Connect box that houses the inputs, processing, and even the power supply for the TV. This has the advantage of making it possible for a single cable to connect to the screen itself, carrying both the video signal and the power to run the screen.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Apr 2021, 12:53 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1456 erstellt: 16. Apr 2021, 13:05
@Ralf
wenn dem wirklich so ist, dann ist es natürlich ausgeschlossen.

Was mich jetzt ein wenig irritiert hat, dass jemand geschrieben hat, dass die Fehler erst mit dem Gamemode anfingen.
Weil diesen Bug haben wir ja auch bei den 2020 Modellen, weswegen ich den nicht mehr nutze.

Man hat dann auch im "Nicht-Gaming-Modus" Dimmingflackern...

Was mich mal interessieren würden, bei einem der diese Probleme hat. HAbt ihr alle den Gamingmodus mal benutzt? Wenn ja setzt den TV doch mal auf Werkseinstellung zurück und testet dann alle HDMI Ports in diversen Bildmodi AUßER dem Gamingmodus. Wenn dann alles läuft, ist es der gleiche oder zumindest ähnliche Fehler wie bei den 2020 Modellen.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 16. Apr 2021, 13:08
Wie gesagt , bei mir ist es egal ob Game Mode oder nicht .
Habe auf allen 4 Ports Aussetzer.
Egal ob mit PS5 , SkyQ oder blu Ray Player.
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