Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1557 erstellt: 20. Apr 2021, 18:00

BethesdaFan (Beitrag #1553) schrieb:

DaBoss88 (Beitrag #1549) schrieb:


Ok ich versuche es nochmal. Dicker sind die weil die keine OCB haben und somit alle Anschlüsse an dem Fernseher sind, der QN95A hat eine OCB und deswegen ist er dünner. Und du kannst noch so sehr stark bezweifeln, aber es ist eine Tatsache, schaue dir bitte die ganzen Reviewer von 55QN90A und von 65QN95A und du siehst wie stark die Unterschiede sind, fast alle schlechten Reviews stammen von USA Modell 55 Zoll QN90A. Und schau dann dir von 65 Zoll QN95A. Außerdem ich besitze selbst den QN95A und ich kann dir versichern, es ist das Beste Bild, was Samsung bis jetzt geliefert hat. Ist noch Luft nach Oben? Sicher! Würde ich ihn gegen die derzeitigen Oleds tauschen? Eher nicht! Es gibt nur ein Oled der mich überzeugen konnte Sony A90J.


Quatsch. Schau doch auf der Samsung Website nach, die OCB macht gar nichts aus die hat mit der Bautiefe nichts zu tun. Samsung nutzt das gleiche Chassis - alles andere wäre doch utopisch in der Produktion. Der QN90A ist 26,9mm und der QN95A 25,9mm von der Tiefe her.

Gibt es einen professionellen Vergleich zwischen 55QN90A und 55QN95A oder 65QN90A vs 65QN95A ? Nein - also sind das leider alles nur Mutmaßungen die du hier anstellst.


Genau so wie du , oder hast du einen Gegenbeweis, dass es nicht so wäre? Mein Beweis ist vlt nicht 100%Stichhaltig, aber ich habe meinen Augen und ich sehe den Unterschied, Plus di ganzen Reviewer die ähnliches behaupten, ist 100% sicher? Nein , aber immer noch glaubwürdiger als dein " Nein es ist nicht so, weil ich nicht daran glaube" Tja und ich bin mir sicher , dass es genau so ist, und die 65QN95A ein viel besseres Bild liefern als als die USA QN90A.

Und jetzt zur der Aussage dicker? Hast du ein ein Problem mit dem Wort Dick ? dicker heißt dicker , wenn auch um 0.00001mm , mehr habe ich nicht behauptet, habe ich in meinem Ursprungspost gesagt , dass die QN90A Modelle extrem viel viel dicker sind? Oder lediglich gesagt "als sein dickerer Bruder " Und du hast doch gerade selbst bestätigt , dass der eine dicker ist als der andere um 1mm. Also wo ist denn meine Aussage falsch?
BethesdaFan
Inventar
#1558 erstellt: 20. Apr 2021, 18:03
DSC finde ich überhaupt nicht prall, wenn man schon so viel Kohle für nen Monitor hinlatzt. Aber gut, das hat wenig mit TVs zu tun.
Da hier niemand den QN90A hat soweit ich weiß, können wir dir leider erst mal nicht weiterhelfen.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1559 erstellt: 20. Apr 2021, 18:21

COF89 (Beitrag #1552) schrieb:
@DaBoss88

Der A90J ist mit den Panasonics vermutlich auch einer der wenigen der nicht heftig bei der Helligkeit einbüßt.
Wie lange der hält ohne Burnin ist fraglich. Oled geht ja schneller kaputt desto heller die Pixel leuchten.
Ein paar Jahre wird er dennoch reichen :D. Bis dahin gibt es besseres. Bei Sony find ich (als Gamer) nervig dass die kein HDMI 2.1 mit 120 Hz @ 4K und auch kein Vrr bei Oled haben.


Genau aus diesen Gründen ist es kein A90J bei mir geworden, Gamer Features und Leuchtkraft Verringerung über die Jahre und Burn In Risiko aufgrund meiner Nutzung ( Spiel auf Pause stellen , kurz die Kids schlafen legen und einpennen, passiert ab und zu )
BethesdaFan
Inventar
#1560 erstellt: 20. Apr 2021, 18:21

DaBoss88 (Beitrag #1557) schrieb:


Genau so wie du , oder hast du einen Gegenbeweis, dass es nicht so wäre? Mein Beweis ist vlt nicht 100%Stichhaltig, aber ich habe meinen Augen und ich sehe den Unterschied, Plus di ganzen Reviewer die ähnliches behaupten, ist 100% sicher? Nein , aber immer noch glaubwürdiger als dein " Nein es ist nicht so, weil ich nicht daran glaube" Tja und ich bin mir sicher , dass es genau so ist, und die 65QN95A ein viel besseres Bild liefern als als die USA QN90A.

Und jetzt zur der Aussage dicker? Hast du ein ein Problem mit dem Wort Dick ? dicker heißt dicker , wenn auch um 0.00001mm , mehr habe ich nicht behauptet, habe ich in meinem Ursprungspost gesagt , dass die QN90A Modelle extrem viel viel dicker sind? Oder lediglich gesagt "als sein dickerer Bruder " Und du hast doch gerade selbst bestätigt , dass der eine dicker ist als der andere um 1mm. Also wo ist denn meine Aussage falsch?


Vom (US) QN90A gibt es immerhin einen (gut bewerteten) rtings Test. Auf den gebe ich weitaus mehr als auf irgendwelche "Reviews" oder Behauptungen von Usern oder noch schlimmer Amazon Bewertungen.

Hör mir auf mit der Haarspalterei, du hast einfach nur irgendwas behauptet ohne vorher nachzuschauen. Wenn jemand deinen Post von vorhin liest geht er davon aus das der QN90A dicker ist - das ist aber nicht der Fall wie man auf der Samsung Seite nachsehen kann.

Kein Mensch stört sich an 1mm ! Wenn es mehr wären dann wäre das sicherlich für den ein oder anderen relevant. Ist es aber nicht, weil das auch von der Fertigung des TVs keinen Sinn machen würde. Die nutzen beide das gleiche Panel und hintendran halt zwei verschiedene Abdeckungen.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 20. Apr 2021, 18:32

BethesdaFan (Beitrag #1560) schrieb:

DaBoss88 (Beitrag #1557) schrieb:


Genau so wie du , oder hast du einen Gegenbeweis, dass es nicht so wäre? Mein Beweis ist vlt nicht 100%Stichhaltig, aber ich habe meinen Augen und ich sehe den Unterschied, Plus di ganzen Reviewer die ähnliches behaupten, ist 100% sicher? Nein , aber immer noch glaubwürdiger als dein " Nein es ist nicht so, weil ich nicht daran glaube" Tja und ich bin mir sicher , dass es genau so ist, und die 65QN95A ein viel besseres Bild liefern als als die USA QN90A.

Und jetzt zur der Aussage dicker? Hast du ein ein Problem mit dem Wort Dick ? dicker heißt dicker , wenn auch um 0.00001mm , mehr habe ich nicht behauptet, habe ich in meinem Ursprungspost gesagt , dass die QN90A Modelle extrem viel viel dicker sind? Oder lediglich gesagt "als sein dickerer Bruder " Und du hast doch gerade selbst bestätigt , dass der eine dicker ist als der andere um 1mm. Also wo ist denn meine Aussage falsch?


Vom (US) QN90A gibt es immerhin einen (gut bewerteten) rtings Test. Auf den gebe ich weitaus mehr als auf irgendwelche "Reviews" oder Behauptungen von Usern oder noch schlimmer Amazon Bewertungen.

Hör mir auf mit der Haarspalterei, du hast einfach nur irgendwas behauptet ohne vorher nachzuschauen. Wenn jemand deinen Post von vorhin liest geht er davon aus das der QN90A dicker ist - das ist aber nicht der Fall wie man auf der Samsung Seite nachsehen kann.

Kein Mensch stört sich an 1mm ! Wenn es mehr wären dann wäre das sicherlich für den ein oder anderen relevant. Ist es aber nicht, weil das auch von der Fertigung des TVs keinen Sinn machen würde. Die nutzen beide das gleiche Panel und hintendran halt zwei verschiedene Abdeckungen.



Also so langsam habe ich Gefühl du verarschst mich, du hängst dich doch an dem Wort Dicker auf und nicht ich, ich habe nirgends behauptet , dass das sein Nachteil ist, ich habe ihn Vergleich gezogen von den HDMI Ports und anstatt qn90a zu schreiben, habe ich geschrieben "als sein dickerer Bruder , und verdammt nochmal auch 1mm dicker ist nunmal dicker, es soll sich auch keiner daran stören, ließ doch einfach warum es ging um einen Vergleich der HDMI Eingänge und der OCB. Hätte ich geschrieben "als sein minimal im 1mm dickerer Bruder" wäre dann OK für dich? Wenn ich sage etwas ist dicker oder größer oder kleiner , sagt es nich tausend um wieviel sondern lediglich, dass es ein Unterschied gibt, du sagst die sind identisch obwohl der eine 1mm dicker ist, ich sage der eine ist 1 mm dicker. Also was willst du von mir? Soll sich daran jemand stören? Nein! Soll das irgendwie den QN90A schlechter machen ? Nein! Ist das Wort dicker überhaupt in meinem Ursprungspost wichtig? Nein! Es ging um komplett andere Sachen, und anstatt QN90A habe ich geschrieben "als sein dickerer Bruder" der ja tatsächlich wie du selbst sagt 1mm dicker ist.
COF89
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 20. Apr 2021, 18:32
@BethesdaFan

Hätte nicht gedacht das hier niemand den QN90A hat :).
BethesdaFan
Inventar
#1563 erstellt: 20. Apr 2021, 18:37
Ja mit den aktuellen Preisen macht der auch genau null Sinn.
Ich stimme DaBoss88 zwar nicht zu das der QN95A das bessere Bild hat (außer der deutsche QN90A hat ein IPS Panel was ja nicht 100 % geklärt ist), aber bei 200-300€ Unterschied braucht man nicht überlegen. Man bekommt ja die OCB.
Fraglich ist halt wo bei dem geringen Preisunterschied dann noch QN91A usw reinpassen.


DaBoss88 (Beitrag #1561) schrieb:

Hätte ich geschrieben "als sein minimal im 1mm dickerer Bruder" wäre dann OK für dich?


Ja, das wäre tatsächlich für jeden wesentlich verständlicher gewesen.


[Beitrag von BethesdaFan am 20. Apr 2021, 18:58 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1564 erstellt: 20. Apr 2021, 18:52
Die Meisten Tests und Reviews sind auf die USA Modelle des QN90A 55 Zoll. Da sieht das Bild wenn ich mir die Tests anschaue um einiges schlechter aus als auf meine 65 Zoll QN95A Deutsches Modell. Auch Stop the Fomo verweist drauf , dass die QN95A anscheinend besser aussehen würden und weniger Blooming aufweisen. Deswegen schrieb ich auch, dass ich keine Ahnung habe was Samsung da gemacht hat und warum das so ist. Die Amazon reviews sind auch alle auf die USA Modelle und sind wenig aussagekräftig. Ich finde, das Bild schaut an dem QN95A besser aus und hat weniger Blooming , als auf seinem etwas dickerem (um genau zu sagen 1mm dickerem) Bruder.

Ob sich bei den deutschen Modellen auch so starke Unterschiede aufweisen, muss man weitere Tests und Rezensionen abwarten.


[Beitrag von DaBoss88 am 20. Apr 2021, 18:55 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 20. Apr 2021, 19:03
Und wer betreibt jetzt Haarspalterei? xD

Also sind wir uns in 2 Sachen denke ich einig , dass 1 mm dicker trotzdem dicker ist. Und meine Aussage anscheinend manchen Leuten , aufjedenfall dir, suggestieren könnte, dass der Fernseher viel dicker ist.

Damit ist die Diskussion über die Dicke hoffentlich beendet.


[Beitrag von DaBoss88 am 20. Apr 2021, 19:07 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1566 erstellt: 20. Apr 2021, 19:04
Fomo labert nur rum. Der hat gar keinen Zugriff auf den QN95A und liest auch nur den Mist den wir selbst im Internet finden können.

Was auch noch dazukommt ist das der QN95A nur in wenigen Ländern wie bspw Deutschland oder England angeboten wird. Warum sollte sich Samsung die Mühe machen wegen 1 Sondermodell so einen Aufriss zu veranstalten und eben dieses Modell womöglich noch mit besserem Local Dimming etc ausstatten ? Besseres Panel von mir aus, aber das muss mir bitte mal jemand erklären.

Ich denke eher das Samsung den QN95A wie auch beim Q95T mit den gleichen Paneln der regulären Serie (in dem Fall QN90A) produziert und dann noch eine leicht abgeänderte Form der 8K OCB nutzt. Fertig. Und schon verlangt man 300 € mehr,
BethesdaFan
Inventar
#1567 erstellt: 20. Apr 2021, 19:08

DaBoss88 (Beitrag #1565) schrieb:

Also sind wir uns in 2 Sachen denke ich einig , dass 1 mm dicker trotzdem dicker ist. Und meine Aussage anscheinend manchen Leuten , aufjedenfall dir, suggestieren könnte, dass der Fernseher viel dicker ist.


Nicht wirklich. Hättest du es von Anfang an so geschrieben hätte es keine Missverständnisse gegeben. Böse Zungen würden behaupten du wusstest es gar nicht und bist von einem größeren Unterschied ausgegangen bevor ich dir es schwarz auf weiß präsentiert habe.

Und ich reiße mich da sehr wohl dran auf. Wäre der QN90A bspw 1cm dicker wäre das erheblich und würde auf völlig andere Technik schließen lassen.
1mm ist ein Witz und ist macht quasi null Unterschied.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1568 erstellt: 20. Apr 2021, 19:13

BethesdaFan (Beitrag #1567) schrieb:

DaBoss88 (Beitrag #1565) schrieb:

Also sind wir uns in 2 Sachen denke ich einig , dass 1 mm dicker trotzdem dicker ist. Und meine Aussage anscheinend manchen Leuten , aufjedenfall dir, suggestieren könnte, dass der Fernseher viel dicker ist.


Nicht wirklich. Hättest du es von Anfang an so geschrieben hätte es keine Missverständnisse gegeben. Böse Zungen würden behaupten du wusstest es gar nicht und bist von einem größeren Unterschied ausgegangen bevor ich dir es schwarz auf weiß präsentiert habe.

Und ich reiße mich da sehr wohl dran auf. Wäre der QN90A bspw 1cm dicker wäre das erheblich und würde auf völlig andere Technik schließen lassen.
1mm ist ein Witz und ist macht quasi null Unterschied.


Dann sind wir uns eben uneinig, ich werde nicht mehr auf die Dicke des Fernsehers eingehen, ist mir zu blöd jemanden beweisen zu wollen, dass auch 1 mm dicker nunmal dicker ist. Und die Definition perse richtig ist. Wenn es für dich erst ab 1 cm zählt dann ist es so für dich.

Mir macht der Unterschied von 1 mm was aus? Also haben wir ja mindestens 1 dem es was ausmacht. Ich bin von einem Unterschied ausgegangen, unabhängig der Größe, ob 1 mm oder 10 cm, ich wusste das es einen Unterschied gibt, du hast es mir bestätigt.Danke

Frage an Fanta:
Hat er den einen neuen Termin vereinbart oder wie läuft das jetzt ab? Sollst du dich nochmal melden Also quasi hinterherlaufen? Ich habe jetzt auch schiss, dass ich am Freitag die gleichen Aussagen höre.


[Beitrag von DaBoss88 am 20. Apr 2021, 19:54 bearbeitet]
COF89
Hat sich gelöscht
#1569 erstellt: 20. Apr 2021, 20:23
Haben die meisten hier einen QN95A? Flackert der mit VRR/Free-Sync/G-Sync compatible?
Für mich als Gamer wäre das nicht hinnehmbar. Der Q90T hatte zumindestens das Problem.

Hat der Lüfter in der Connect Box oder/und im Gehäuse?


[Beitrag von COF89 am 20. Apr 2021, 20:25 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 20. Apr 2021, 20:44

COF89 (Beitrag #1569) schrieb:
Haben die meisten hier einen QN95A? Flackert der mit VRR/Free-Sync/G-Sync compatible?
Für mich als Gamer wäre das nicht hinnehmbar. Der Q90T hatte zumindestens das Problem.

Hat der Lüfter in der Connect Box oder/und im Gehäuse?


Also ein Flackern ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, außer halt die Probleme die ich habe, aber das ist was anderes, die OCB hat an allen Seiten Lüftungsschlitze sie ist matt gehalten, wird nicht annähernd so warm wie bei dem Q95T , stinkt auch nicht so nach Plastik, man hört sie nicht, ausser man legt sein Kopf drauf, dann hört man ein Leises ratern, wie von einem Lüfter.Ich vermute einfach das sich ein kleiner Lüfter im Inneren befindet , könnte mich aber auch irren und das leise Geräusch kommt von irgendwelchen Bauteilen (Spulen, spannungdwandler etc.)


[Beitrag von DaBoss88 am 20. Apr 2021, 20:45 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1571 erstellt: 21. Apr 2021, 01:55
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn800a-8k-qled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q800t-8k-qled

Bin gerade etwas irritiert was das Schlierenbild angeht. Sieht so aus als ob der neuere qn800a deutlich erkennbar mehr Schlieren produziert. Zwar wirkt der Text minimal schärfer, dafür hat man dunkle Streifen auf der linken Seite.

Scheint so als ob das neuere Modell kein wirklicher Fortschritt ist.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1572 erstellt: 21. Apr 2021, 09:20
Hört doch mal auf mit diesen dämlichen Tests von RTINGS.
Diese Tests zeigen einfach irgendwelche TVs, aber nicht die, die wir hier bei uns in Deutschland kaufen.

Wenn ich sehe, dass sie beim Kalibrieren von meinem Modell den Rotanteil entfernen, weil der von Werk aus zuviel rot hat?
Was soll ich sagen, ich habe jetzt zwei Q800T kalibriert und beide hatten zu wenig Rotanteile.

Diese Tests sind total für die Tonne!
submann
Inventar
#1573 erstellt: 21. Apr 2021, 11:25

MaWe79 (Beitrag #1572) schrieb:
Hört doch mal auf mit diesen dämlichen Tests von RTINGS.
Diese Tests zeigen einfach irgendwelche TVs, aber nicht die, die wir hier bei uns in Deutschland kaufen.

Wenn ich sehe, dass sie beim Kalibrieren von meinem Modell den Rotanteil entfernen, weil der von Werk aus zuviel rot hat?
Was soll ich sagen, ich habe jetzt zwei Q800T kalibriert und beide hatten zu wenig Rotanteile.

Diese Tests sind total für die Tonne!
Wer testet dann besser? Möchte ja auch das besste TV Gerät fürs Geld kaufen
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1574 erstellt: 21. Apr 2021, 11:36
Auf jeden Fall Tester, die hier speziell unsere Modelle testen.
Ich sage ja nicht das RTINGS schlecht testet oder das sie keine Ahnung haben. Man sieht aber eindeutig das sie ANDERE TVs testen, denn diese Angaben passen einfach nicht zu den deutschen Modellen.

Das beste was man machen kann, sich die Sachen, die für einen selbst wichtig sind quch selbst zu testen. Sei es im Markt vor Ort oder notfalls eben durch Auslösen einer Bestellung und dann wenn eben nicht passt wieder zurückschicken.

Es ist eben grade eine blöde Zeit für uns alle, aber tut mir bitte einen Gefallen und glaubt nicht alles blind was man euch sagt. Bildet euch eure eigenen Meinungen und vor allem hinterfragt Meinungen. Wir haben heute das Internet, wo man alles verifizieren kann. Diese Empfehlung gilt nicht nur für Technik, sondern für alle Lebensbereiche. Die Dinge sind oftmals anders, wie sie uns verkauft werden. Vor allem was ganz wichtig ist, hört auf auf eine Minderheit einzudreschen, die einer komplett anderen Meinung ist wie die Masse. Was meint ihr, wie dämlich ihr euch später vorkommt, wenn ihr bemerkt das ihr falsch lag und die Minderheit recht hatte.
Das bitte auf alle Bereiche eures Lebens anwenden.

Heute fällt alles mit dem Sinn und Verstand des einzelnen.
Das war das Wort zum Mittwoch.
MrWhite66
Inventar
#1575 erstellt: 21. Apr 2021, 11:52

MaWe79 (Beitrag #1572) schrieb:
Hört doch mal auf mit diesen dämlichen Tests von RTINGS.
Diese Tests zeigen einfach irgendwelche TVs, aber nicht die, die wir hier bei uns in Deutschland kaufen.
Diese Tests sind total für die Tonne!


Diese Meinung hast du exklusiv bzw. entspricht einfach nicht der Wahrheit, dass die US Modelle sich von den EU Modellen technisch unterscheiden. Also unterlasse doch bitte solche Stammtischparolen. Danke!
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1576 erstellt: 21. Apr 2021, 12:07
@MrWhite
Mir ist es so egal was du glaubst oder nicht.
Wenn du meine Worte nicht verstehst dann ist das dein Problem.
BethesdaFan
Inventar
#1577 erstellt: 21. Apr 2021, 12:28

MaWe79 (Beitrag #1572) schrieb:
Hört doch mal auf mit diesen dämlichen Tests von RTINGS.
Diese Tests zeigen einfach irgendwelche TVs, aber nicht die, die wir hier bei uns in Deutschland kaufen.

Wenn ich sehe, dass sie beim Kalibrieren von meinem Modell den Rotanteil entfernen, weil der von Werk aus zuviel rot hat?
Was soll ich sagen, ich habe jetzt zwei Q800T kalibriert und beide hatten zu wenig Rotanteile.

Diese Tests sind total für die Tonne!


Solange du nicht beweisen kannst das es tatsächlich unterschiedliche und vor allem unterschiedlich abgestimmte Modelle für die verschiedenen Märkte sind ist die Aussage genau so für die Tonne. Du kannst ja glauben was du willst - aber du bist nur ein einzelner User der TVs kalibriert, während rtings als fast einzige Seite im Internet die Daten genaustens aufschlüsselt.
In Deutschland gibt es sehr wenige gute Tester wie zB digitalfernesehen.de. Und wenn die den 8K in die Finger bekommen würden, würden die den genau so zerlegen wie rtings. Die 8K Modelle haben einfach bauartbedingte Probleme die sich nicht wiederlegen lassen. Ultra Wide Viewing Angle + Pixeldichte machen halt den miserablen Kontrast, das war letztes Jahr schon so.
Es kann natürlich sein das es bei den größeren Modellen wie 75 Zoll besser wird, aber da die Zonen ja ebenfalls mit ansteigen wird es wohl ähnlich aussehen.
Trotzdem kann man getrost den Aluhut beiseite lassen. Der größte Unterschied bzw das höchste der Gefühle wird sein das unsere Geräte irgendwo in Europa montiert werden, bspw in Ungarn (da gibt es ja die Codes). Für den Rest greift meine Frage von gestern = warum sollte Samsung so viele länderspezifische Modelle herstellen und entwickeln ? Der Aufwand wäre immens.


Aragon70 (Beitrag #1571) schrieb:

Scheint so als ob das neuere Modell kein wirklicher Fortschritt ist.


So ist es auch, bei den 8K Geräten sind die 2020er Modelle besser. Die haben zwar weniger Zonen, diese aber besser unter Kontrolle da sie nicht so feingliedrig sind wie die der neuen Modelle. Ist ja auch irgendwo logisch denn die Hintergrundbeleuchtung / Local Dimming muss bei den ganzen Zonen extrem punktell arbeiten und dann erst mal genau an den gewünschten Stellen durch die Schichten durchleuchten. Der Algroythmus wird da wohl nicht ganz mithalten können und versucht dort schnell Helligkeit zu erzeugen, bzw er überstrahlt => deswegen gibt es Blooming.

Bei den 4K Modelle funktioniert das wesentlich besser.
BethesdaFan
Inventar
#1578 erstellt: 21. Apr 2021, 12:38

MrWhite66 (Beitrag #1575) schrieb:

Diese Meinung hast du exklusiv bzw. entspricht einfach nicht der Wahrheit, dass die US Modelle sich von den EU Modellen technisch unterscheiden. Also unterlasse doch bitte solche Stammtischparolen. Danke!


Es macht halt nicht wirklich Sinn. Als beim Sony XH90 die Probleme kamen bezüglich der Auflösung bei 4K 120hz gab es Berichte sowohl aus den USA als auch Europa.
Genau das gleiche beim Q90T mit den Inverse Ghosting. Gab es auch überall.

Die Hersteller wären alle schon bankrott wenn sie wirklich so einen Aufriss machen würden. Klar TCL hat China exklusive Modelle und Panasonic verkauft auch lieber in gut betuchten Ländern. Aber global veröffentlichte Geräte sind mMn identisch.
Nemesis200SX
Inventar
#1579 erstellt: 21. Apr 2021, 13:04

Wenn ich sehe, dass sie beim Kalibrieren von meinem Modell den Rotanteil entfernen, weil der von Werk aus zuviel rot hat?
Was soll ich sagen, ich habe jetzt zwei Q800T kalibriert und beide hatten zu wenig Rotanteile


Den Q800T kenne ich zwar nicht, aber jeder Samsung TV den ich in den letzten Jahren in der Hand hatte (und das waren doch schon einige Modelle) hatte zu viel Rotanteil im Bild. Würde mich wundern wenn es genau beim Q800T anders sein sollte. Und selbst wenn, dann zeigt es nur wie sehr die Panele streuen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 21. Apr 2021, 13:37
@Nemesis
Genau so wünsche ich mir eine Diskussion.
Nicht andere als Lügner etc. zu bezeichnen.
Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen.
Werden in den USA und somit bei den ganzen RTINGS hauptsächlich AUO Panels bei den Samsung Modellen verbaut, so werden in Deutschland überwiegend Samsung Panels verbaut.
Alleine daher kommen schon die Unterschiede, weshalb es keinen Sinn macht sich RTINGS Tests anzusehen, weil die nichts über unsere Modelle aussagen.

Wenn man nun meint das betrifft nur meinen Q800T, der soll sich auch die Settings auf RTINGS zum Q90T/Q95T ansehen. Auch überall zuviel Rotanteil.

Laut den Anthemized Settings: Q95T Settings

Ist ebenso viel zu wenig rot vorhanden. Die Settings wurden von vielen übernommen und für gut befunden. (von mir ebenso als ich noch den Q90T hatte)
Die Settings kommen von einem EU Modell, also sieht man eindeutig, dass man aus den Tests von RTINGS keinen Mehrwert ziehen kann.

Ist Ist eben einfach Fakt, auch wenn es gewisse Leute hier nicht wahrhaben wollen. Sogenannte Faktenleugner.


[Beitrag von MaWe79 am 21. Apr 2021, 13:39 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1581 erstellt: 21. Apr 2021, 13:42
sowas wie Farben ist eh immer Geschmacksache, außer man lässt es nach Norm kalibrieren. Es soll ja auch Leute geben die im Bildmodus "Dynamisch" schauen und glücklich sind Aber für Bewertungen zum Local Dimming, der Leuchtkraft oder dem Kontrast finde ich die Tests sehr gut. Kaum jemand testet so ausführlich und bereitet das bildlich so schön auf wie Rtings. Dass man jetzt die Prozentangaben bei Farbraum etc. nicht für bare Münze nehmen darf sollte jedem klar sein... aber es erlaubt einen Vergleich zu anderen Modellen.

Aussagekräftiger als der PQI ist es allemal
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1582 erstellt: 21. Apr 2021, 13:49
@Nemesis
naja ich sehe das eben anders.
Wenn ich TV aus Land A teste und für diesen meine Ergebnisse präsentiere, die auch richtig sind und für alle Amis das Maß der Dinge sind, macht es eben keinen Sinn sich in Deutschland daran zu orientieren, es sei denn jemand möchte sich genau DIESES Modell kaufen.

Ich würde aber mal behaupten, dass die Leute hier im Forum überwiegend eher keine US-Modelle kaufen und daher machen diese Tests eben keinen Sinn, weil unsere Modelle DEFINITIV andere Ergebnisse liefern würden!

Edit: und bezgl. Kalibrierung. Da wird doch grade versucht nach Norm zu kalibrieren, sonst könnte man ihn einfach lassen wie er ist


[Beitrag von MaWe79 am 21. Apr 2021, 13:56 bearbeitet]
1984erWayne
Stammgast
#1583 erstellt: 21. Apr 2021, 14:27

Nemesis200SX (Beitrag #1581) schrieb:
Aber für Bewertungen zum Local Dimming, der Leuchtkraft oder dem Kontrast finde ich die Tests sehr gut. Kaum jemand testet so ausführlich und bereitet das bildlich so schön auf wie Rtings.


Ja und ich finde die Reflektionsbilder immer ganz interessant bei denen.
Und falls ein Modell eine dieser Anti-Reflektionsbeschichtungen hat, wird diese wohl weltweit gleich sein.
Duck und weg.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1584 erstellt: 21. Apr 2021, 14:32
@1984er
auch da muss ich leider widersprechen!
Zum Beispiel hat der dort getestete QN90A eine andere Beschichtung wie unser deutsches Modell.
Genau das meinte ich ja!
Vergleich sinnlos.
1984erWayne
Stammgast
#1585 erstellt: 21. Apr 2021, 14:43

MaWe79 (Beitrag #1584) schrieb:
@1984er
auch da muss ich leider widersprechen!
Zum Beispiel hat der dort getestete QN90A eine andere Beschichtung wie unser deutsches Modell.
Genau das meinte ich ja!
Vergleich sinnlos.


Ja, stimmt man darf nicht stur nach Modellbezeichnung vergleichen und muss sich leider im Vorfeld informieren.
Sodass man wenn es z.B. um die Beschichtung geht, den US QN90 mit dem EU QN95 vergleichen sollte.
Nemesis200SX
Inventar
#1586 erstellt: 21. Apr 2021, 14:47
was ist die Alternative? Derart umfangreiche und ausführliche Tests gibt es von den deutschen Modellen eben nicht. Erst Recht nicht in dieser Masse.

Und, dass sich jetzt die TVs derart gravierend unterscheiden glaub ich auch nicht... genau wie BethesdaFan es gesagt hat es macht für einen Hersteller keinen Sinn länderspezifische Modelle rauszubringen. Was wäre der Vorteil für Samsung? Die hätten nur mehr Kosten.

Sollte sich jetzt vereinzelt ein Modell bei Panel oder Ausstattung unterscheiden, dann wird das in der Regel bei rtings auch erwähnt. Die wissen ja, dass nicht nur US Kunden auf ihre Seite schauen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1587 erstellt: 21. Apr 2021, 14:50
Und mit der Beschichtung ist ja eine Sache, die jeder mit einer kleinen Recherche selbst in Erfahrung bringen kann, aber nicht was den Panelhersteller betrifft und die Leute schauen sich dann den Test an und denken sich wow das klingt mega und kaufen sich hier den TV und werden zu 100% was anderes feststellen.

Für andere Marken wie LG ist das nicht so tragisch, da kann man sich sehr gut an RTINGS Tests halten, aber bei Samsung macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, auch wenn andere sich noch immer dran klammern.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#1588 erstellt: 21. Apr 2021, 16:11
Hallo Miteinander,

hab jetzt auch hier alles verfolgt und bin Interessiert an einem upgrade zu meinem alten TV von Samsung .... lange ist es her und der wäre der UE64D7090.

Ich gehe mal 100 % von einer Steigerung aus! Es ist ja kein TV vor 2-3 Jahren sondern 10-11 Jahre.

Hab auch schon vieles über die neuen Modelle von 2021 gelesen und Videos angesehen mit verschiedenen Meinungen was Bloming,DSE,Banding betrifft, allerdings waren das alles Informationen aus den USA

Bin hergerissen zwischen QLED und OLED .. Sony und Panasonic sollen ja auch vom Bild her spitze zu sein oder doch Samsung ...

Eventuell jemand einen Tipp!

Laut HDtvtest ist der Qn90a USA mit dem QN94a aus Europa gleichzusetzen.

Hier ist auch noch ein Test zum QN90a

https://www.digitalt...ed-4k-hdr-tv-review/

Kann mir wirklich nicht vorstellen , das dieser TV ein schleschtes Modell ist
Rainer_Hohn
Inventar
#1589 erstellt: 21. Apr 2021, 16:12
Na wie auch immer ...

Ich jedenfalls warte auf den Vergleichstest von benschbob. Der hat den Q90R, daneben noch den QN95A und bald den 900A. Solche direkten Vergleiche geben mir mehr als irgendwelche Youtuber.

Und zu den Modellbezeichnungen: Wenn diese unterschiedlich sind und jemand meint der Inhalt wäre gleich, dann hat der das bitte nachzuweisen und nicht andersrum.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1590 erstellt: 21. Apr 2021, 16:26

Rainer_Hohn (Beitrag #1589) schrieb:

Und zu den Modellbezeichnungen: Wenn diese unterschiedlich sind und jemand meint der Inhalt wäre gleich, dann hat der das bitte nachzuweisen und nicht andersrum.


Es ist genau andersrum. Das die Modellbezeichnungen mit gleichem Namen aus den USA zu denen aus DE unterschiedlich sind.
Das kannst du alleine im Datenblatt nachlesen.
Man muss nicht immer alles in Frage stellen, denn man hat a) selbst die Möglichkeit nachzuforschen (Datenblätter auf der HErstellerseite zu vergleichen, und b) für die faulen, kann man auch den Hersteller selbst fragen.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 21. Apr 2021, 16:32
da stimme ich Dir zu 100 % zu .

Der QN90a ist mir dem De QN94A zu vergleichen,
BethesdaFan
Inventar
#1592 erstellt: 21. Apr 2021, 17:28

Blaffet_80 (Beitrag #1588) schrieb:

Laut HDtvtest ist der Qn90a USA mit dem QN94a aus Europa gleichzusetzen.


Das ist korrekt.

Generell ist der Hauptunterschied der Wide Viewing Angle Filter - unser deutscher regulärer QN90A hat diesen nicht.
Die anderen Modelle wie QN91A, QN92A, QN93A und QN94A werden hauptsächlich als Händlermodelle vertrieben, sind aber auch bei Samsung selbst zu erwerben. Die haben den Filter und das sind auch die Modelle die dem USA QN90A entsprechen.
Ansonsten unterscheiden die sich nur marginal und haben bspw einen andersfarbigen Standfuß oder etwas "stärkere" Lautsprecher. Den QN95A gibt es nur in gewissen europäischen Ländern und ist quasi ein QN94A mit One Connect Box.
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/neo-qled/?neo-qled-4k

Das gleiche gab es letztes Jahr schon beim Q80T. Der reguläre hat den Blickwinkelfilter auch nicht, aber die Alternativmodelle (Q84T etc) haben ihn drin.
Samsung hat zum Beispiel am Black Friday über Media Markt einen Q81T rausgebracht der komplett gleich war und sogar in der Q80T Verpackung ausgeliefert wurde.

rtings hat in beiden Fällen übrigens darauf hingewiesen das die Standard EU Modelle den Filter nicht haben.

Das einzigste was uns momentan nicht bekannt ist, ist ob der EU QN90A eventuell noch ein IPS Panel hat. Ich gehe aber stark davon aus das es auch VA ist, weil dann das Grundpanel für die komplette Serie gleich wäre.

Oder anders ausgedrückt =

USA QN85A = EU QN85A
USA QN90A = EU QN91A, QN92A, QN93A, QN94A
USA - = EU exklusiv QN90A / QN95A

USA QN800A = EU QN800A
USA QN900A = EU QN900A

Den einzigen Faktor den es dann noch gibt wären die verschiedenen Panelhersteller. Die produzieren logischerweise das gleiche Panel für die gewissen Serien und Modellgrößen aber es kann schon sein das gewisse Hersteller es besser hinbekommen als andere. Ändert aber nichts an der Tatsache das gewisse Baugruppen trotzdem identisch bleiben darunter der Prozessor mit Bildelektronik. Samsung kocht auch nur mit Wasser - die haben auch nicht mehr verschiedene Prozessoren wie zB LG wo es ja nur den Alpha 7 oder 9 gibt.

Ein weiteres Indiz das Panels international genutzt werden = ich hatte letztes Jahr vor dem Q90T den Q95T da, der ja bekanntlich auch nur in Europa verfügbar war. Ein User im amerikanischen avsforum hat sich (im selben Zeitraum wohlgemerkt) beklagt das er bei 4 oder 5 verschiedenen Q90T Staub unterm Display vorgefunden hat. Das war auch der Grund warum ich den Fernseher zurückgeschickt habe, denn ich hatte das Problem im selben Außmaß. Bei meinem Q90T der ein früheres Herstellungsdatum hat ist das Problem nicht so stark vorhanden.
Wie kann das also sein wenn der Q95T doch laut der Meinung hier ein exklusiv in der EU produziertes Modell ist mit eventuell sogar besser Qualitätskontrolle ?
Meiner Meinung nach werden die Panels hauptsächlich in China produziert, dann eingeflogen und die Endmontage findet in der EU statt. Thermoplastisches Tiefziehen für die Plastikabdeckungen oder andere leicht reproduzierbare Bauteile werden dann einfach hier gemacht.
Nowrus
Ist häufiger hier
#1593 erstellt: 21. Apr 2021, 17:30
y7Q9j0auuTV0MVFeobsz2TbMYJxHM7d
Samsung OLED
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1594 erstellt: 21. Apr 2021, 21:21
Hab den TV heute bekommen und den ganzen Tag damit herum gespielt und hatte nichts. Jetzt vor ca. einer halben Stunde hatte ich auch einen Bild Aussetzer auf der PlayStation. Der Bildaussetzer kam zum ersten Mal, nachdem ich die gegenseitige Steuerung von TV und PlayStation aktiviert habe. Vielleicht hängt es damit zusammen? Habe es (anynet+ und auf der PlayStation) wieder deaktiviert und jetzt seit einer halben Stunde läuft alles wieder ohne Probleme. Das Bild ist ein Traum, ich hoffe daher sehr, dass ich eine Lösung gefunden habe. Werde es Mal weiter testen. 

 Habt ihr Anynet, HDMI Steuerung aktiviert? Vielleicht liegt es ja wirklich daran 🤞
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1595 erstellt: 21. Apr 2021, 21:44

AndiTheBassman (Beitrag #1594) schrieb:
Hab den TV heute bekommen und den ganzen Tag damit herum gespielt und hatte nichts. Jetzt vor ca. einer halben Stunde hatte ich auch einen Bild Aussetzer auf der PlayStation. Der Bildaussetzer kam zum ersten Mal, nachdem ich die gegenseitige Steuerung von TV und PlayStation aktiviert habe. Vielleicht hängt es damit zusammen? Habe es (anynet+ und auf der PlayStation) wieder deaktiviert und jetzt seit einer halben Stunde läuft alles wieder ohne Probleme. Das Bild ist ein Traum, ich hoffe daher sehr, dass ich eine Lösung gefunden habe. Werde es Mal weiter testen. 

 Habt ihr Anynet, HDMI Steuerung aktiviert? Vielleicht liegt es ja wirklich daran 🤞


Oha, das ist tatsächlich was ich noch nicht,ausprobiert habe, darauf kam ich garnicht, werde ich nacher versuchen, sollte das die Lösung sein dann ist es aufjedenfall ein Software Problem.

Wäre zwar eine Lösung aber auch nicht eine Optimale , gerade für die Leute , die Anynet benutzen zb zur Soundbarsteuerung, oder TV Box usw. Achte mal auch auf kleine Tonaussetzer ob die auch vorhanden bzw weg sind. Ich sag mal so, wenn man einen TV kauft und dann auch noch für solches Geld, sollte auch alles funktionieren, was der TV bietet.


[Beitrag von DaBoss88 am 21. Apr 2021, 21:54 bearbeitet]
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1596 erstellt: 21. Apr 2021, 21:50
Ich habe das normalerweise nicht eingeschalten und wollte es jetzt Mal ausprobieren und kurz danach hatte ich den Aussetzer. Kann auch nur Zufall sein, aber seit ich es deaktiviert habe jetzt wieder seit über 1 Stunde keine Probleme 🤞
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1597 erstellt: 21. Apr 2021, 21:53
@Benschbob, hast du das Anynet eig an oder aus? Weil du bis jetzt der einzige hier bist ohne diese Problem.

Ich habe auch manchmal stundenlang keine Aussetzer und dann kommen die wieder.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1598 erstellt: 21. Apr 2021, 22:25
wenn es das wirklich WÄRE, dann wäre es bitter, weil man diese Option aktiviert haben MUSS, wenn man den Ton extern empfängt, also entweder Soundbar und oder AVR.
Nemesis200SX
Inventar
#1599 erstellt: 21. Apr 2021, 22:30
Toslink?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 21. Apr 2021, 22:42
Oftmals kommt es bei Toslink zu einem Delay. Dazu unterstützt es nicht alle Soundformate (z.B. kein Atmos)
Nemesis200SX
Inventar
#1601 erstellt: 21. Apr 2021, 23:05
Den Delay hast du nur bei Dolby Ausgabe. Mit DTS gibt's keinen Delay.


Dazu unterstützt es nicht alle Soundformate (z.B. kein Atmos)

Das tut der TV auch nicht. Willst du alles ausgeben muss der Zuspieler per HDMI direkt mit dem AVR verbunden sein... somit ist hier ARC auch irrelevant.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1602 erstellt: 21. Apr 2021, 23:16
Der Samsung unterstützt kein Atmos?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das er das kann?
Ich finde es generell idiotisch von Samsung, dass sie es so handgaben. Das ist der mir einzig bekannte Hersteller, der die Tonausgabe von der CEC Steuerung abhängig macht.
onurza2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1603 erstellt: 21. Apr 2021, 23:21
Nemesis200SX
Inventar
#1604 erstellt: 22. Apr 2021, 00:15
Von den internen Apps ja aber ob er es auch durchleiten kann keine Ahnung. Und ob dann das Dolby MAT Format unterstützt wird ist wieder ne andere Frage (Atmos in Spielen)

Was seit Jahren nicht unterstützt wird ist DTS und auch mit Mehrkanal PCM scheint es noch Probleme zu geben. Das ganze macht ARC/eARC relativ sinnlos, denn es beschränkt sich in seiner Nutzbarkeit auf Dolby Signale und hier gibt es ja nen Delay.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Apr 2021, 00:16 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 22. Apr 2021, 00:19
Das ist nicht ganz Korrekt, als Beispiel, schließt man eine HW-Q950T an über eArc, und macht Netflix an( ja auch ohne einen Zuspieler) geht der Ton direkt direkt Passtrought an die Soundbar , die DTS X und andere Atmos Formate unterstützt, und man hat ohne Probleme Sowohl alle HD Spuren so auch Dolby Atmos. Desweiteren kann eine Atmos Spur auch auf DD+ sein E-ARC3 was ohne Probleme von dem TV encodiert werden kann. Deswegen werde ich mir auch den HW-Q950A zulegen sobald er draußen ist. Über Toslink ist zu wenig Bandbreite da meistens Atmos auf HD Spuren zu finden ist, wie TrueHD, desweitern hat der Samsung keine Passtrought über Toslink. Wie gesagt bei einem eArc Av oder Soundbar, übernimmt das encodieren die Soundbar, und man braucht keinen Externen Zuspieler. Theoretisch reicht auch eine ARC für Atmos Spur, setzt jedoch voraus, dass sie auf DD+ codiert ist und nicht auf Einer HD Spur.
Nemesis200SX
Inventar
#1606 erstellt: 22. Apr 2021, 00:24
Sorry den Text kapiere ich nicht. "Passthrough" bedeutet durchleiten. Ist der TV, bzw. eine App des TVs die Quelle findet kein Passthrough statt. Und DTS gibt's bei Streaming nicht. Möchtest du mit der Soundbar alle Tonformate nutzen können, muss ein externer Player direkt mit der Soundbar verbunden werden. Sobald du über durch den TV gehst wars das mit DTS.

Netflix am TV und ein externe angeschlossenes Gerät sind zwei Paar Schuhe


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Apr 2021, 00:29 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 22. Apr 2021, 00:31

Nemesis200SX (Beitrag #1606) schrieb:
Sorry den Text kapiere ich nicht. "Passtrough" bedeutet durchleiten. Ist der TV, bzw. eine App des TVs die Quelle findet kein Passtrough statt. Und DTS gibt's bei Streaming nicht.

Netflix am TV und ein externe angeschlossenes Gerät sind zwei Paar Schuhe


Sobald ein externes Gerät über eArc angeschlossen wird, (AV oder eine Soundbar, die zb DTS. , DTS X True HD usw wiedergeben kann, encodiert der Fernseher nicht mehr die Tonspur (dafür braucht man glaub ich auch CEC) sondern sie direkt vom Fernseher über den eArc an die jeweulige soundbar geht. Die Soundbar erkennt das und encodiert die Spur. Über CEC Sreuerung erkennt das die Jeweilige App (Netflix ,plex usw) und schlägt dir auch direkt die Atmos Spur vor. Somit bräuchten man bei dem Richtigen Endgerät keine externen Zuspieler wie Nvidia Shiled Apple TV usw.

Atmos


[Beitrag von DaBoss88 am 22. Apr 2021, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083