Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
Fanta_Klaus
Stammgast
#1707 erstellt: 24. Apr 2021, 15:50
https://eu.community...ttently/td-p/3256665

Hier hat jemand das selbe Problem wie viele hier.
Hat jemand schon probiert HDCP zu deaktivieren? Ich kann es dieses Wochenende nicht testen. Wenn es daran liegen sollte dann ist das auch keine Lösung

Ich gebe Samsung (Support) und meiner Geduld noch genau eine Woche Zeit. Danach geht der TV komplett zurück und ich Wechsel für ein Jahr auf einen „dunklen“ LgG1
BethesdaFan
Inventar
#1708 erstellt: 24. Apr 2021, 16:12
Am QN90A habe ich bis jetzt kein einziges mal einen Aussetzer gehabt, der TV hat aber auch nur einen 2.1 Port. Eventuell machen die 4 Ports am QN95A ja mehr Probleme als gedacht.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 24. Apr 2021, 16:35
Bei mir geht der 55QN95A jetzt auch zurück , wollte zuerst einen Austausch .
Aber da es sich seit 1 Woche nichts tut , und ich gestern angerufen habe und bei denen nichts im System steht wegen Umtausch . Schicke ich ihn jetzt zurück .

Schaue mir jetzt mal den A90J an.... Schade Samsung aber so nicht ...
Fanta_Klaus
Stammgast
#1710 erstellt: 24. Apr 2021, 16:54
Gute Entscheidung
Wie gesagt, mein Bruder und mein Vater waren begeistert von meinem QN95A und wollten sich dieses Jahr auch einen neuen kaufen.
Vater/Bruder werden sich aber nicht diesen Samsung kaufen.

Ich denke das es vielleicht Probleme mit dem 95a gibt die bei dem 90a nicht vorhanden sind.
Ich lese sehr viel von Bildaussetzter bei dem 95 aber nichts über den 90a
Schade. Es ist ein toller TV aber so nicht


[Beitrag von Fanta_Klaus am 24. Apr 2021, 16:56 bearbeitet]
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1711 erstellt: 24. Apr 2021, 16:57
HDCP war auch eine Idee von mir aber wenn es daran liegt dann wäre das auch ein NoGo. Nachdem der Samsung Support wenig hilfreich war (ich soll für sie testen, ob ich den Grund für den Fehler finde, damit sie das dann irgendwann in ein Update einbauen können), habe ich das Teil heute retourniert und bleibe Mal bei meinem alten Sony. Auf HDMI 2.1. kann ich mich etwas warten. Keine Lust mehr als Beta Tester für viel Geld zu fungieren
Bespi
Stammgast
#1712 erstellt: 24. Apr 2021, 17:07

Chr1s87 (Beitrag #1709) schrieb:

Schaue mir jetzt mal den A90J an.... Schade Samsung aber so nicht ...


Die beiden Philips Top LCD Serien, welche bald erscheinen, könnten auch eine gute Alternative sein, potentiell mit ihren 1024 Dimmingzonen beim 65 Zoll Modell sogar besser als der Samsung.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1713 erstellt: 24. Apr 2021, 17:43
HDCP Deaktivieren wäre sowas von keinen Lösung, voralem , wie soll ich HDCP bei Nvidia Shield oder BlurayPlayer oder PC oder sonstigen Zuspieler deaktivieren. Das wäre ja total dämlich. Mich wundert eher was anderes als sie per Fernwartung auf mein Service Menü zugegriffen hat . Stand da im Menü HDMI 1.4. Ich habe am Telefon gefragt warum da 1.4 steht . Sie meinte das ist irgendein Fehler von den Korrianer und ich nicht der erst bin der das Fragt , das 2.1 wird bei denen intern halt als 1.4 bezeichnet. Sie haben sich schon mehrmals beschwert aber es wird nicht geändert.Ich glaube ich sollte.mal ins service Menü schauen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1714 erstellt: 24. Apr 2021, 18:39
Wo steht das mit HDMI 1.4? Also wo im Service Menü?
Vor allem wer hat dir das gesagt?
Die können dort alles ändern was sie wollen.....
Das können sogar die Techniker, die vor Ort im Auftrag für Samsung arbeiten...


[Beitrag von MaWe79 am 24. Apr 2021, 18:40 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#1715 erstellt: 24. Apr 2021, 18:44

BethesdaFan (Beitrag #1706) schrieb:
Ich kann ihm vielleicht helfen, hätte da nämlich was =

Box 50QN90A



Danke, wenigstens einer, der hilfreich ist..:-). Ich bin gespannt auf dein Review.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 24. Apr 2021, 18:44

MaWe79 (Beitrag #1714) schrieb:
Wo steht das mit HDMI 1.4? Also wo im Service Menü?
Vor allem wer hat dir das gesagt?
Die können dort alles ändern was sie wollen.....
Das können sogar die Techniker, die vor Ort im Auftrag für Samsung arbeiten...


Als bei mir Fernverwaltung gemacht wurde um HDMI Eingänge zu resetten, sah ich im Service Menü HDMI1.4 und fragte sie warum 1.4 obwohl 2.1 stehen muss. Da meinte sie, sie weiß das es verwirrend ist und das haben auch schon andere Kunden gefragt , aber das ist richtig so. Soll wohl so von den Koreanern eingetragen sein , hat aber nichts zu bedeuten. Wie gesagt ich schaue nacher rein ins Service Menü und mache ein paars creens.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1717 erstellt: 24. Apr 2021, 19:09
Ja das hatte ich verstanden, weiß nur nicht wo dieser Eintrag sein soll.
Es gibt ja 100erte Punkte...
Und wie gesagt selbst die Techniker können Werte nach Bedarf abändern.
BethesdaFan
Inventar
#1718 erstellt: 24. Apr 2021, 19:44

TommyLe (Beitrag #1715) schrieb:


Danke, wenigstens einer, der hilfreich ist..:-). Ich bin gespannt auf dein Review. ;)


Die Frage ist, was willst du wissen ? Im Vergleich zum Q90T hat sich jetzt nicht so viel geändert was Anschlüsse oder Features betrifft.
In allem anderen ist er halt besser - die MiniLEDs bringen schon was.

Es wäre überragend wenn Samsung (bzw der Zulieferer) so ein Modell noch kleiner bauen könnten. In 40 oder 32 Zoll bspw - die würden sich dumm und dämlich verdienen.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 24. Apr 2021, 19:55

MaWe79 (Beitrag #1717) schrieb:
Ja das hatte ich verstanden, weiß nur nicht wo dieser Eintrag sein soll.
Es gibt ja 100erte Punkte...
Und wie gesagt selbst die Techniker können Werte nach Bedarf abändern.


Ja deswegen geh ich ja nacher in Service Menü und mache ein paar Fotos. Und such diesen Eintrag. Klar man das ändern, nur wollte sie es nicht , weil sie meinte so muss das sein. Und der Techniker war noch nicht da.


[Beitrag von DaBoss88 am 24. Apr 2021, 19:59 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1720 erstellt: 24. Apr 2021, 20:12
So hier ein paar Bilder dazu. Edid Steht auf Off. Wenn ich es auf On stelle , habe ich diese Sachen zur Auswahl HDMI 1.2, 1.3, 1.4, 2.0, 2.1FS.Siehe Bilder , wenn jemand noch was wissen will , bescheid sagen.
20210424_195953
20210424_200036
20210424_200321
20210424_200624

So wie ich verstanden habe, resettet man edid in diesem Menü, aber warum wählt man 1.2 bei Reset. (das hat sie gemacht) und nicht 2.1 und vorallem sie mir sagte es ist egal was man da auswählt.


[Beitrag von DaBoss88 am 24. Apr 2021, 20:17 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1721 erstellt: 24. Apr 2021, 20:39
So habe jetzt edid auf HDMI Port 1 mit 2.1FS (kp was FS heißt) resetet, bis jetzt keine Bild und Ton aussetzer.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1722 erstellt: 24. Apr 2021, 20:48

DaBoss88 (Beitrag #1721) schrieb:
So habe jetzt edid auf HDMI Port 1 mit 2.1FS (kp was FS heißt) resetet, bis jetzt keine Bild und Ton aussetzer.


Ich drücke dir die Daumen 😁
nbcandreas
Stammgast
#1723 erstellt: 24. Apr 2021, 20:51
Wie hast du es resetet?
BethesdaFan
Inventar
#1724 erstellt: 24. Apr 2021, 20:52
Schon heftig das die einem empfehlen im Service Menü Einstellungen zu verändern.

Du hast übrigens auch ein CSOT (TCL) Panel drin.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1725 erstellt: 24. Apr 2021, 20:59

BethesdaFan (Beitrag #1724) schrieb:
Schon heftig das die einem empfehlen im Service Menü Einstellungen zu verändern.

Du hast übrigens auch ein CSOT (TCL) Panel drin.


Empfohlen hat es mir keiner, sie hat über Fernwartung vor paar Tagen direkt von Samsung Support die EDIDs resetet, ich hab edavei natürlich zugeschaut und da kamm mit die Frage auf warum sie halt alles auf 1.2 bzw 1.4 (weiß nicht mehr genau welches davon sie genommen hat) resetet, die Frau meinte so muss das sein Nicht verwirren lassen, HDMI Signal kommt trotzdem durch. Koreaner habe wohl irgendwelche Probleme bei der Bezeichnung gemacht. Dachte ich ok, kann sein. Jetzt bin ich selbst rein und habe Bei EDID auf On gestellt Dann unten hdmi Port 1 ausgewählt dann HDMI 2.1FS Ausgewählt und dann auf EDID Write HDMI gegangen und nach rechts gedrückt, stand da wait, danach success. Danach habe ich wieder auf Off gestellt ( man stellt es wohl nur auf On um zu reseten. Und bis jetzt seit 40 min keine Aussetzer, auch keine Ton aussetzer. Mal schauen ob es sich hält.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1726 erstellt: 24. Apr 2021, 21:03
Bitte unbedingt hier wieder melden wenn du wieder Aussetzer hast.
Das währe ja der Knaller wenn das die Lösung ist ...
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 24. Apr 2021, 21:06

Fanta_Klaus (Beitrag #1726) schrieb:
Bitte unbedingt hier wieder melden wenn du wieder Aussetzer hast.
Das währe ja der Knaller wenn das die Lösung ist ... :?


Das wäre der Kanller und lächerlich zur selben Zeit, dass die Nicht wissen, dass man EDID auf 2.1 stellen muss und nicht 1.2. Sollten wieder die Aussetzer auftreten, werde ich es natürlich sofort melden.
Ich drücke mir die Daumen.


Edit. Zu früh gefreut nach jetzt ca 1 Stunde , erst kamm ein Tonaussetzter und 5.min später 2 bildaussetzer innerhalb von 2 min. Also ist wohl auch nicht die Lösung.


[Beitrag von DaBoss88 am 24. Apr 2021, 21:14 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1728 erstellt: 24. Apr 2021, 21:14
Was bedeutet das edid?
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1729 erstellt: 24. Apr 2021, 21:19

nbcandreas (Beitrag #1728) schrieb:
Was bedeutet das edid?

Extended Display Identification Data
Das sind standart Metadaten der dein Fernseher mit anderen Geräten kommuniziert um zu wissen ob 4k oder FullHD ausgegeben werden soll. Hier eine gute Beschreibung

https://thehometheaterdiy.com/hdmi-edid/
nbcandreas
Stammgast
#1730 erstellt: 24. Apr 2021, 21:23
Danke
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1731 erstellt: 24. Apr 2021, 21:27

BethesdaFan (Beitrag #1724) schrieb:
Schon heftig das die einem empfehlen im Service Menü Einstellungen zu verändern.

Du hast übrigens auch ein CSOT (TCL) Panel drin.


Woher hast du diese Info? Das ist ein Sharp Panel. Keine Ahnung wie du auf TCL kommst.

@DaBoss
Das Ding ist aber folgendes. Jeder Count im ServiceMenü wird erfasst. Soweit nicht weiter tragisch, ABER wenn du Änderungen vornimmst wird das genau so geloggt und die können dir eine Rücknahme verwehren.....
Ich hätte das an deiner Stelle sein gelassen...

Ich weiß wie die Firmen teilweise ticken. Durch deine Umstellung hast du den Fehler produziert....wir alle wissen natürlich das es nicht so war....
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1732 erstellt: 24. Apr 2021, 21:33
Da schon vor 5 Tagen , die Fernwartung war, also bevor ich selbst ins Menü bin , weiß samsung das der Fehler schon vorher bestand. Außerdem sehen die Ja auch was genau verändert wurde. HDMI EDID Reset. Mehr nicht, sprich man kann ihn jederzeit nochmal Resten auf 1.2. HDMI Ports 3 und 4 habe ich nicht angefasst und da sind die Fehler ja auch vorhanden. Glaube nicht das diese kleine Veränderung, die jederzeit rückgängig gemacht werden kann durch ein Reset, ein Problem sein werden.

Bleibt jetzt auf den Techniker warten , werde ihn Montag anrufen und fragen wie weit er ist mit der Bestellung. Und hoffen das OCB Wechsel und Mainboard Wechsel dieses Problem beheben würde.


[Beitrag von DaBoss88 am 24. Apr 2021, 21:43 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1733 erstellt: 24. Apr 2021, 23:22

MaWe79 (Beitrag #1731) schrieb:

Woher hast du diese Info? Das ist ein Sharp Panel. Keine Ahnung wie du auf TCL kommst.


Du solltest meine Beiträge lesen. Sharps eigener Panelcode ist H - Panelcode S stand nie exklusiv für Sharp sondern auch Samsung China. Vermutlich weil Sharp dort Panels zugeliefert hat.
Diese Fabrik gibt es aber nicht mehr, da diese an CSOT verkauft worden ist - habe ich ebenfalls hier verlinkt. Da CSOT (TCL) ja auch für Samsung Panels herstellt werden die mit ziemlich großer Sicherheit einfach den Panelcode dieser Fabrik übernommen haben.
Die Liste wo du die ganze Zeit den Code abliest ist von 2016 - die stimmt deswegen nur noch teilweise da dort CSOT / TCL noch gar nicht aufgeführt ist. Es ist aber komplett klar das TCL seit diesem Jahr einer der großen Zulieferer ist.

Sharp gehört seit 2016 zum großen Teil der Foxconn Gruppe bei der unter anderem auch Innolux mit dabei ist. Sharp hat als einzigster Hersteller nie Pläne über Mini LED Panels geäußert, zumindest lässt sich da online nichts finden.

AUO und TCL (und Innolux) hingegen schon. Und genau diese Panels lassen sich laut der Tabelle und der niederländischen Seite für Ersatzteile die ich hier gepostet habe in den Geräten wiederfinden. Der User aus dem avsforum der das ganze ursprünglich gepostet hat, lag bisher komplett richtig.

Das auf einmal Innolux Panel ind den Mini LED Geräten verbaut werden (wenn auch nur im 50QN90A) wusste man vorher ja auch nicht. Rate mal welchen Panelcode ich heute rausgelesen habe ? 50D1AU9TA
TommyLe
Stammgast
#1734 erstellt: 25. Apr 2021, 13:39

BethesdaFan (Beitrag #1718) schrieb:

TommyLe (Beitrag #1715) schrieb:


Danke, wenigstens einer, der hilfreich ist..:-). Ich bin gespannt auf dein Review. ;)


Die Frage ist, was willst du wissen ? Im Vergleich zum Q90T hat sich jetzt nicht so viel geändert was Anschlüsse oder Features betrifft.
In allem anderen ist er halt besser - die MiniLEDs bringen schon was.

Es wäre überragend wenn Samsung (bzw der Zulieferer) so ein Modell noch kleiner bauen könnten. In 40 oder 32 Zoll bspw - die würden sich dumm und dämlich verdienen.



Nun, ich suche eigentlich einen kleineren Nachfolger zum GQ55Q95T. Wir haben jetzt einen Sony KD48-A9 zu stehen, aber irgendwie überzeugt mich das Bild nicht, zudem hat der OLED mit dem Sonnenlicht in unserem hellen Wohnzimmer zu kämpfen...:-)

Eigentlich brauchen wir auch noch eine One-Connect-Box. In erster Linie interessiert mich, ob dein 50" von der Bildleistung her besser ist, als der Q95T.

Ich hoffe auch darauf, dass Samsung kleinere High-End-TV herstellt, am besten mit One-Connect-Box.
cast1
Inventar
#1735 erstellt: 25. Apr 2021, 13:54

TommyLe (Beitrag #1734) schrieb:


Ich hoffe auch darauf, dass Samsung kleinere High-End-TV herstellt, am besten mit One-Connect-Box.


Zumindest bei Samsung geht der Trend doch seit Jahren in die andere Richtung, 100Hz zb erst ab 55 Zoll bei fast allen Modellen. The frame hat die One Connect Box auch bei kleineren Modellen, ist aber kein High End Tv.
COF89
Hat sich gelöscht
#1736 erstellt: 25. Apr 2021, 14:18
@BethesdaFan
"Das auf einmal Innolux Panel ind den Mini LED Geräten verbaut werden (wenn auch nur im 50QN90A) wusste man vorher ja auch nicht. Rate mal welchen Panelcode ich heute rausgelesen habe ? 50D1AU9TA"

Ist das ein AUO Panel? Wie viel Dimmingzonen zeigt das Servicemenü beim 50" Modellm an? Wie siehts es bei deinem Exemplar mit DSE aus? Ist das Schlieren heftig oder gehts noch? Da habe ich bei VA gegenüber Oled immer am meisten Bange vor. Insbesondere das Blacksmearing ist bei normalen VA Paneln (Samsung G7 und G9 Monitore) ausgenommen, sehr heftig.

Ich habe gehört dass das Dimming im Gamemode beim QN90A grottig sein soll. Ist der Inputlag beim normalen Modus der gut funktioniert denn so hoch oder warum nimmt man den Gamemode?


[Beitrag von COF89 am 25. Apr 2021, 14:23 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1737 erstellt: 25. Apr 2021, 14:41
Ich denke mal der 50QN90A soll halt eine Antwort auf den 48er OLED sein. Für Leute die 120hz Panels mit echtem HDR wollen und nen möglichst kleinen LCD suchen ist der so wie ich das sehe die einzige Alternative auf dem Markt. Zumindest wurde noch nichts großartig anderes angekündigt das ebenbürtig wäre. Es wird 43 Zoll große HDMI 2.1 "Monitore" geben aber die haben kein FALD geschweige denn MiniLEDs.


TommyLe (Beitrag #1734) schrieb:

Nun, ich suche eigentlich einen kleineren Nachfolger zum GQ55Q95T. Wir haben jetzt einen Sony KD48-A9 zu stehen, aber irgendwie überzeugt mich das Bild nicht, zudem hat der OLED mit dem Sonnenlicht in unserem hellen Wohnzimmer zu kämpfen...:-)

Eigentlich brauchen wir auch noch eine One-Connect-Box. In erster Linie interessiert mich, ob dein 50" von der Bildleistung her besser ist, als der Q95T.


Sonnenlicht bzw helle Fenster sind problematisch würde ich sagen. Der TV hat den QLC Filter nicht, was letztendlich bedeutet das er deutlich mehr spiegelt.
Dafür hat man dann aber sehr hohen nativen Kontrast. (Kann ich leider nicht genau messen aber im Vergleich zum Q90T/Q95T sieht man das deutlich)
Dimming Zonen sind laut Service Menü 32x14 also 448. Das ist natürlich ordentlich auf der Zollgröße.
Wenn du hauptsächlich Filme schaust dann würde ich die neue Serie nicht unbedingt als must-have Upgrade sehen.
Der Spielemodus ist allerdings nochmal deutlich verbessert worden das muss man neidlos anerkennen. Ich hab leider nicht die räumlichen Gegebenheiten den als Monitor zu benutzen sonst würde ich meinen PC 4K Monitor sofort abbauen und verkaufen.
Als Monitor zu groß und als TV zu klein quasi.

One Connect Box gibt es bei dem natürlich nicht, außer Samsung bringt den noch als QN95A Variante.
QN90A Lichteinfall
BethesdaFan
Inventar
#1738 erstellt: 25. Apr 2021, 15:00

COF89 (Beitrag #1736) schrieb:

Ist das ein AUO Panel? Wie viel Dimmingzonen zeigt das Servicemenü beim 50" Modellm an? Wie siehts es bei deinem Exemplar mit DSE aus? Ist das Schlieren heftig oder gehts noch? Da habe ich bei VA gegenüber Oled immer am meisten Bange vor. Insbesondere das Blacksmearing ist bei normalen VA Paneln (Samsung G7 und G9 Monitore) ausgenommen, sehr heftig.

Ich habe gehört dass das Dimming im Gamemode beim QN90A grottig sein soll. Ist der Inputlag beim normalen Modus der gut funktioniert denn so hoch oder warum nimmt man den Gamemode?


Nein, ist ein Innolux Panel natürlich - die Tabelle aus dem avsforum ist 100% korrekt bisher. Er hat 448 Zonen.
DSE ist schwer in Ordnung, ich habe den Modernwize DSE Test durchlaufen lassen und konnte nur ganz wenig bis gar nichts erkennen. Ist aber nicht verwunderlich da kleine Zollgrößen meist weniger DSE haben.

Ich würde soweit gehen und meinen Monitor (LG IPS 4K aber nur 60hz) sofort tauschen gäbe es den QN90A noch kleiner. Zu Blacksmearing kann ich nichts sagen, ich bin bei sowas extrem unempfindlich. Ich spiele schon ewig auf VA und empfand das nie als Problem. Auch die berüchtigten VA Ultrawide Monitore sahen für mich nie schlecht aus.
Der Gamemode ist gut genug, ich sehe nicht denn Sinn darin genau den Modus nicht zu benutzen weswegen man sich das Gerät überhaupt gekauft hat.
Input Lag ist wie letztes Jahr so 10-12ms bei 4K 60hz und 5-6ms bei 4K 120hz.

Als kompetitiver Spieler könnte der OLED noch besser sein, wobei dann fraglich ist ob man sich nicht lieber gleich einen Monitor kauft.
COF89
Hat sich gelöscht
#1739 erstellt: 25. Apr 2021, 15:17
Danke für die Info.

448 Zonen hören sich nicht so prall an für 50 Zoll. Hatte einen 27" X27P. Der hat 384 Dimmingzonen und selbst der hatte massives Blooming. Keine Ahnung warum Samsung selbst mit Miniled so geizt. Der PG32UQX mit Miniled hat auf 32" 1152 Zonen und 144 Hz mit DP 1.4 und DSC auch mit allen Features ohne Chromasubsampeling.

Kostet natürlich 3,5 K Euro und hat mindestens einen Lüfter.

Hat der QN90A Lüfter?

Das was ich bei Oled bescheiden finde ist die geringe Helligkeit. Einige behaupten dass der Samsung QN90A mit HDR 2000 (der 50" hat "nur" HDR 1500) viel zu hell wird und das schon unrealistisch sein soll. Ich habe mit dem Modell keine Erfahrung.

Motion Blur ist auf dem Oled um Welten geringer kann man bei rtings sehen. Man kann nicht alles haben. Nur finde ich 1800 Euro für einen kleinen Zwischenschritt schon derbe. Habe hier noch fürs Schlafzimmer einen 55" Q90T. Der hat aber nur ca. 1250 Euro gekostet. Auf dem Zocke ich nichts. Ansonsten habe ich den Oled CX. Der leider zu dunkel ist. Der C1 soll besser sein. Aber nicht so viel besser.

Konntest du mit einem weißen Testscreen Pixelfehler, Staubeinschlüsse ausfindig machen? Darunter leiden leider alle Panelhersteller (auch LG). Und wie sieht die Schrift aus. Ich mag BGR nicht weil da sehen Schrift und Konturen immer so pixelig aus. WRGB ist zwar auch nicht sauber, aber sauberer.


[Beitrag von COF89 am 25. Apr 2021, 15:22 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#1740 erstellt: 25. Apr 2021, 15:28

cast1 (Beitrag #1735) schrieb:

TommyLe (Beitrag #1734) schrieb:


Ich hoffe auch darauf, dass Samsung kleinere High-End-TV herstellt, am besten mit One-Connect-Box.


Zumindest bei Samsung geht der Trend doch seit Jahren in die andere Richtung, 100Hz zb erst ab 55 Zoll bei fast allen Modellen. The frame hat die One Connect Box auch bei kleineren Modellen, ist aber kein High End Tv.



Eben. Erzähle mir was Neues..:-)
BethesdaFan
Inventar
#1741 erstellt: 25. Apr 2021, 16:19

COF89 (Beitrag #1739) schrieb:

Hat der QN90A Lüfter?

Motion Blur ist auf dem Oled um Welten geringer kann man bei rtings sehen. Man kann nicht alles haben. Nur finde ich 1800 Euro für einen kleinen Zwischenschritt schon derbe. Habe hier noch fürs Schlafzimmer einen 55" Q90T. Der hat aber nur ca. 1250 Euro gekostet. Auf dem Zocke ich nichts. Ansonsten habe ich den Oled CX. Der leider zu dunkel ist. Der C1 soll besser sein. Aber nicht so viel besser.

Konntest du mit einem weißen Testscreen Pixelfehler, Staubeinschlüsse ausfindig machen? Darunter leiden leider alle Panelhersteller (auch LG). Und wie sieht die Schrift aus. Ich mag BGR nicht weil da sehen Schrift und Konturen immer so pixelig aus. WRGB ist zwar auch nicht sauber, aber sauberer.


Nein er hat keinen Lüfter.

1800€ würde ich auch nicht bezahlen um ehrlich zu sein. Der wird garantiert günstiger später im Jahr - da muss man einfach warten. Für dich als OLED Besitzer ist halt fraglich ob es sich überhaupt lohnt nur wegen der Helligkeit auf den 50QN90A zu gehen.

Ich hab über den PC eine Pixelfehler Seite aufgerufen und konnte nichts finden. Auch keine Staubeinschlüsse die ich letztes Jahr beim Q95T sehr stark gesehen habe und die mein Q90T vereinzelt sogar noch hat (sind aber 75 Zoll das ist nochmal was anderes).

Schrift war absolut in Ordnung - ich war wie gesagt überrascht das der sich so gut als Monitor macht. Windows Skalierung habe ich wie am LG Monitor auch auf 175% gestellt.

Er müsste für mich halt noch kleiner sein. Selbst 43 Zoll (es soll ja ein noch OLED in 42 Zoll kommen) wären zu groß. Oder Samsung erbarmt sich und verbaut MiniLED in den G7. Der soll zwar auch als 4K Version kommen aber ohne FALD.
D-Koko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1742 erstellt: 25. Apr 2021, 17:39
Habe mir letzte Woche einen 65" QN95A zugelegt, bin aber verunsichert, ob der defekt ist:

Zum einen ist das Bild erschreckend unscharf (mein alter 55er 8090 aus 2013 brachte als HD-Gerät über Sat-Eingang wesentlich schärfere Bilder als dieser UHD). Außerdem muss ich die Helligkeit bis zum Anschlag aufdrehen, um halbwegs etwas sehen zu können, Filmmodus ist viel zu dunkel und unbrauchbar (die automatische Helligkeitsregelung ist ausgeschaltet). Bei LED Clear Motion flimmert das Bild (ist das normal?). Beim Ton funktioniert der Equalizer nicht (Intelligent Modus aus). Zwar lassen sich die Regler bewegen, das hat aber keinen Einfluss auf den Ton der internen Lautsprecher. Schalte ich die Programmübersicht ein, wird der Ton lauter und kräftiger.

Bevor ich das reklamiere, wollte ich kurz in die Runde fragen, was davon für den QN95A üblich ist und was nicht bzw., ob mein Gerät schrottig ist. (Aussetzer hatte ich übrigens bislang keine.)
Fanta_Klaus
Stammgast
#1743 erstellt: 25. Apr 2021, 17:45
„ Helligkeit bis zum Anschlag aufdrehen, um halbwegs etwas sehen zu können“

Ab hier habe ich nicht mehr weiter gelesen.
Falls das wirklich so ist, dann reklamieren

Wenn ich für die Kollegen hier sprechen darf: Bei unseren QN95A schmelzen uns Abends die Augen, selbst in SD

Dein TV wird Defekt sein

Kannst du uns vielleicht Fotos zeigen ?

Edit: Wenn du wirklich alles auf Abschlag gedreht hast und alle ECO Modi aus hast und das Bild immer noch sehr dunkel ist, dann ist etwas faul

Ja der LED Clear Motion Modus flimmert. Mal mehr mal weniger

Zum Ton kann ich nichts sagen


[Beitrag von Fanta_Klaus am 25. Apr 2021, 17:51 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1744 erstellt: 25. Apr 2021, 17:54

D-Koko (Beitrag #1742) schrieb:
Habe mir letzte Woche einen 65" QN95A zugelegt, bin aber verunsichert, ob der defekt ist:

Zum einen ist das Bild erschreckend unscharf (mein alter 55er 8090 aus 2013 brachte als HD-Gerät über Sat-Eingang wesentlich schärfere Bilder als dieser UHD). Außerdem muss ich die Helligkeit bis zum Anschlag aufdrehen, um halbwegs etwas sehen zu können, Filmmodus ist viel zu dunkel und unbrauchbar (die automatische Helligkeitsregelung ist ausgeschaltet). Bei LED Clear Motion flimmert das Bild (ist das normal?). Beim Ton funktioniert der Equalizer nicht (Intelligent Modus aus). Zwar lassen sich die Regler bewegen, das hat aber keinen Einfluss auf den Ton der internen Lautsprecher. Schalte ich die Programmübersicht ein, wird der Ton lauter und kräftiger.

Bevor ich das reklamiere, wollte ich kurz in die Runde fragen, was davon für den QN95A üblich ist und was nicht bzw., ob mein Gerät schrottig ist. (Aussetzer hatte ich übrigens bislang keine.)



Als erstes die beiden Sachen deaktivieren

20210425_174754
20210425_174730

Dann LED Clear Motion Flimmert er schaltet ja ein schwarzes Bild zwischen, also auch deaktivieren, das flimmert bei den meisten Inhalten wie Sau. Bei Sat TV könntest du mit Bewegungsunschärfe Spielen. Ich habe Judder auf 3 Bewegungsunschärfe auf 7-8 Und Rauschunterdrückung auf Auto .Bei Rauschunterdrückung auf Auto gehen manche feine Details unter deswegen benutze ich es nur bei Sat TV. Kontrastverbesserung auf Gering Local Dimming auf standart oder Hoch , wie man es selbst mag. Damit bekomme ich die Besten Sat TV Bilder

P.S. Filmmaterial Modus mag ich auch nicht , ist mir auch zu dunkel. Benutze Modus Film. SDR Inhalte Habe ich Helligkeit 40-45 Kontrast 45. (ja ich mags sehr gerne Hell) und bei HDR beides auf 50. Schärfe 0-5 Der Rest auf Standard. Und ich benutze Warm 1 (Warm 2 ist mir zu Warm)


[Beitrag von DaBoss88 am 25. Apr 2021, 17:59 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#1745 erstellt: 25. Apr 2021, 18:05
DaBoss
Bester Mann

Hoffe es hilft ihm
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 25. Apr 2021, 18:11
20210425_180436
20210425_180520
20210425_180537
20210425_180509
Manche schauen SDR mit 15 Helligkeit , aber entweder bin ich Blind oder bin einfach anders gewohnt.


[Beitrag von DaBoss88 am 25. Apr 2021, 18:13 bearbeitet]
D-Koko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1747 erstellt: 25. Apr 2021, 18:54
Vielen Dank für die Ratschläge, aber die aufgeführten Einstellmöglichkeiten sind mir alle bekannt (und ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert). Daher ja meine Frage, ob die mäßige Bildqualität normal ist oder hier definitiv ein Fehler vorliegt. Meine Einstellungen: Helligkeit, Kontrast, Schärfe: alles am Anschlag und trotzdem unbefriedigend. Das war bei meinem alten Samsung trotz der älteren Technik deutlich besser. Und bei den Einstellungen war immer noch ausreichend Spiel nach oben (zum Maximum).

Und was sagt Ihr zum Tonproblem?
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1748 erstellt: 25. Apr 2021, 19:00
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ich benutze den EQ nicht da ich adaptiven Ton benutze in Intelligenten Einstellungen und sehr zufrieden mit dem bin. Schärfe solltest du garnicht anfassen Schärfe auf 0 ist bereits perfekt höchstens +5 . Oder beim Spielen bis zu +10 Ich kann ndir nicht sagen warum du solche schlechte Qualität hast, was ist mit 4k HDR Inhalten ? auch so schlecht? Also ich habe hier KS8090 stehen da liegen Welten dazwischen. Und sogar zu meinem q95t extreme Steigerung gerade in der Helligkeit und Kontrast. Zu 576i Inhalten erwarte ich keine Wunder, aber sogar das sieht akzeptabel aus. Und aufjedenfall keine Helligkeits und keine Schärfe Probleme. 576i Inhalte sehen halt bescheiden aus auf einem Riesigem 4k Fernseher.


[Beitrag von hgdo am 25. Apr 2021, 20:28 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#1749 erstellt: 25. Apr 2021, 19:40
Hat der qn90 ein 10 Bit Panel oder 8 Bit frc ?

Habe mir noch den TLC c825 Mini LED von 2021 angesehen
Dort steht klar auf der HP Colour1.07G (8 bit + FRC), Quantum Dots , Low Reflection.

Nicht das in dem Samsung auch diese Panels sind ???


[Beitrag von *Chris100* am 25. Apr 2021, 19:42 bearbeitet]
1984erWayne
Stammgast
#1750 erstellt: 26. Apr 2021, 07:14

BethesdaFan (Beitrag #1737) schrieb:
Ich denke mal der 50QN90A soll halt eine Antwort auf den 48er OLED sein. Für Leute die 120hz Panels mit echtem HDR wollen und nen möglichst kleinen LCD suchen ist der so wie ich das sehe die einzige Alternative auf dem Markt. Zumindest wurde noch nichts großartig anderes angekündigt das ebenbürtig wäre. Es wird 43 Zoll große HDMI 2.1 "Monitore" geben aber die haben kein FALD geschweige denn MiniLEDs.


TommyLe (Beitrag #1734) schrieb:

Nun, ich suche eigentlich einen kleineren Nachfolger zum GQ55Q95T. Wir haben jetzt einen Sony KD48-A9 zu stehen, aber irgendwie überzeugt mich das Bild nicht, zudem hat der OLED mit dem Sonnenlicht in unserem hellen Wohnzimmer zu kämpfen...:-)

Eigentlich brauchen wir auch noch eine One-Connect-Box. In erster Linie interessiert mich, ob dein 50" von der Bildleistung her besser ist, als der Q95T.


Sonnenlicht bzw helle Fenster sind problematisch würde ich sagen. Der TV hat den QLC Filter nicht, was letztendlich bedeutet das er deutlich mehr spiegelt.
Dafür hat man dann aber sehr hohen nativen Kontrast. (Kann ich leider nicht genau messen aber im Vergleich zum Q90T/Q95T sieht man das deutlich)
Dimming Zonen sind laut Service Menü 32x14 also 448. Das ist natürlich ordentlich auf der Zollgröße.
Wenn du hauptsächlich Filme schaust dann würde ich die neue Serie nicht unbedingt als must-have Upgrade sehen.
Der Spielemodus ist allerdings nochmal deutlich verbessert worden das muss man neidlos anerkennen. Ich hab leider nicht die räumlichen Gegebenheiten den als Monitor zu benutzen sonst würde ich meinen PC 4K Monitor sofort abbauen und verkaufen.
Als Monitor zu groß und als TV zu klein quasi.

One Connect Box gibt es bei dem natürlich nicht, außer Samsung bringt den noch als QN95A Variante.
QN90A Lichteinfall


Ist das ein Bild von einem 50QN90A ?

"Der TV hat den QLC Filter nicht"
Was ist das? Antireflexbeschichtung?

Laut Samsung HP haben der QN95A und QN90A beide die Antireflexbeschichtung (Ultra Black).

Fanta_Klaus
Stammgast
#1751 erstellt: 26. Apr 2021, 10:38
Thema Bildaussetzer bei den neuen QN95A TVs - In den offiziellen Samsung Forum sind jetzt mehrere Beschwerden zu einem großes Thema zusammengelegt worden

https://eu.community.../td-p/3228894/page/8

Eine schnelle Lösung ist aber nicht in Sicht.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1752 erstellt: 26. Apr 2021, 11:30
Zumindest hat dort auch Mal wer reagiert aber ich denke, dass immer noch keiner eine Lösungsidee hat.

Meine Erfahrung mit dem Samsung Support war, dass ihm das Problem anscheinend bekannt war (er hat es nicht ganz offen zugegeben, aber es hat so gewirkt, als ob er nicht zum ersten Mal davon gehört hätte). Seine Aussage war, dass es sich um einen Software Fehler handelt und das es für Software Fehler keine Garantie gibt. Dann wollte er, dass ich für Samsung teste, wann der Fehler auftritt und ihnen Bescheid gebe, damit sie an einer Lösung arbeiten können. Wie lange ich auf ein Update warten muss, konnte er mir natürlich nicht sagen.
Damit war dann der Zug für mich abgefahren und ich habe das Teil retourniert.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1753 erstellt: 26. Apr 2021, 11:30
Zumindest hat dort auch Mal wer reagiert aber ich denke, dass immer noch keiner eine Lösungsidee hat.

Meine Erfahrung mit dem Samsung Support war, dass ihm das Problem anscheinend bekannt war (er hat es nicht ganz offen zugegeben, aber es hat so gewirkt, als ob er nicht zum ersten Mal davon gehört hätte). Seine Aussage war, dass es sich um einen Software Fehler handelt und das es für Software Fehler keine Garantie gibt. Dann wollte er, dass ich für Samsung teste, wann der Fehler auftritt und ihnen Bescheid gebe, damit sie an einer Lösung arbeiten können. Wie lange ich auf ein Update warten muss, konnte er mir natürlich nicht sagen.
Damit war dann der Zug für mich abgefahren und ich habe das Teil retourniert.
TommyLe
Stammgast
#1754 erstellt: 26. Apr 2021, 12:24

AndiTheBassman (Beitrag #1753) schrieb:
Zumindest hat dort auch Mal wer reagiert aber ich denke, dass immer noch keiner eine Lösungsidee hat.

Meine Erfahrung mit dem Samsung Support war, dass ihm das Problem anscheinend bekannt war (er hat es nicht ganz offen zugegeben, aber es hat so gewirkt, als ob er nicht zum ersten Mal davon gehört hätte). Seine Aussage war, dass es sich um einen Software Fehler handelt und das es für Software Fehler keine Garantie gibt. Dann wollte er, dass ich für Samsung teste, wann der Fehler auftritt und ihnen Bescheid gebe, damit sie an einer Lösung arbeiten können. Wie lange ich auf ein Update warten muss, konnte er mir natürlich nicht sagen.
Damit war dann der Zug für mich abgefahren und ich habe das Teil retourniert.


Was auch clever ist, denn teurer wird ein TV nicht mehr; nur billiger.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 26. Apr 2021, 12:44
Ich versteh nur nicht , wen das ein Software Bug ist, warum tritt tritt er nicht bei allen auf, alle haben doch die selbe Software drauf. Und trotzdem gibt es Ausnahme, die garkeine Aussetzer haben. Oder haben die nur nicht genug getestet?
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1756 erstellt: 26. Apr 2021, 12:51

DaBoss88 (Beitrag #1755) schrieb:
Ich versteh nur nicht , wen das ein Software Bug ist, warum tritt tritt er nicht bei allen auf, alle haben doch die selbe Software drauf. Und trotzdem gibt es Ausnahme, die garkeine Aussetzer haben. Oder haben die nur nicht genug getestet?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre wirklich interessant, was diejenigen ohne Probleme anders gemacht haben...
Mitschi28!
Neuling
#1757 erstellt: 26. Apr 2021, 13:06
Hallo zusammen,

Ich habe meinen 75QN95A nun seit knapp einer Woche und mein Sky Q Receiver hängt an HDMI Port 3

Bisher konnte ich an diesem Port KEINE Signalausfälle feststellen !

Ich hab heute früh aber nur kurz jeweils für 30min die anderen HDMI Eingänge der OCB getestet und habe in den 30min auch keine Ausfälle feststellen können... natürlich sind 30min nicht wirklich repräsentativ.

Ich bin gespannt ob die Probleme ggf nun durch das umstecken und das ändern der Einstellungen an Port 3 auftreten oder ob ich davon verschont bleibe.

Bisher keine Probleme (wie gesagt meistens nur Port 3 in Verwendung)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670