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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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PRD
Ist häufiger hier
#2003 erstellt: 02. Sep 2022, 12:32
Finde ich gut dass ihr positive Erfahrungen meldet, sonst würde tatsächlich die Meinung der Leute mit schlechten Erfahrungen überwiegen, diese melden ja auch sich eher in Forum oder allgemein bei Problemen. Im Samsung Forum tummeln sich auch paar De**en die gerne direkt anderen Hersteller empfehlen, fast egal ob jemand nur ein Bedienungsfehler oder PEBCAS problem hat :-)

// zufriedener 95A benutzer, bald schon 1J im Betrieb.

Zum Thema: Rückseite verkleben, da hat der Tommy recht, WTF?! Wie kommt dann der nächste Service-Techniker ins innere?! Die Teile sind bei SAMSUNG immer gesteckt... Und zweifellos sind die Rückpanele von A-Serie deutlich besser als der B Serie Tommy würde das nach dem optischem und haptischem Eindruck auch erkennen...

PS:
Axo noch eine Frage: bei mir kam seit 3 Tagen ca. Werbung-Kachel, dass es jetzt 3 Monate Apple TV+ Plus für SAMSUNG User gibt, hab das Angebot sehr dankend angenommen :-) Haben die User der B-Series den auch bekommen, anyone?!


[Beitrag von PRD am 02. Sep 2022, 12:34 bearbeitet]
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#2004 erstellt: 02. Sep 2022, 12:45
Bei der B Serie gibt es das Angebot mit Apple TV+ auch.
Wolfgang1133
Inventar
#2005 erstellt: 02. Sep 2022, 15:18

bullwinkle1584 (Beitrag #2002) schrieb:
Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Samsung das ohne verbogenes Panel hinbekommt. Bekommt man ab 30K dann auch nen funktionierenden Kundenservice?

Du weißt ja, warum die Panels verbogen sind. B steht für B-Ware.
jochenf
Stammgast
#2006 erstellt: 02. Sep 2022, 17:07
Mhm,

was machen, wenn man einen interessanten Thread unter meine Beiträge auf der Startseite sehen will, ohne sich jedesmal umständlich durchklicken zu müssen? Das Einfachste vielleicht, einfach mal was reinschreiben.

Da ich meinen 43QN90B exclusiv als Monitor auf dem Schreibtisch nutze, 1, 2 Anmerkungen, die auch für nicht PC Nutzer vielleicht interessant sein könnten.

Wenn man bei der Ersteinrichtung die Netzwerkkonfiguration überspringt und unter Senderempfang den Netzbetreiber deaktiviert, bleibt der ganze SmartTV Kram außen vor. Resultiert in einem cleanen Homescreen, der außer den HDMI Eingängen völlig leer ist. Auch die Performance in der Menünavigation profitiert davon enorm.
Da der Video "Director Mode" von Samsung ja leider doch etwas gepimpt ist und von einer neutralen D65 Kalibrierung stark abweicht, als Alternitve mal den Eingang auf PC stellen. Dieser ist mit Modus Grafik, Farbe Warm2 und Gamma 1886 -2 laut Calman erstaunlich gut kalibriert. Delta E über alles bei mir ca. 1,5, Gammaverlauf nahezu ideal. Zwischenbildberechnung und dergleichen ist beim PC Mode ja eh deaktiviert. Sollte also dem Ansinnen des Directors deutlich näher kommen, als Samsungs Interpretation.

Sollte also jemand in den Sinn kommen, den QN90B als Monitor in Betracht zu ziehen, wenn man wie ich auf Glossy und VA Pannel steht, von mir auf alle Fälle eine absolute Empfehlung dafür. Local Dimming sollte auf niedrig stehen, sonst wird der Mauszeiger einfach weggedimmt. Den Gamemode habe ich deaktiviert, trotzdem mit Intel Iris 120Hz, 10bit, RGB und Gforce 3000 144Hz bei 10bit RGB. VRR bei der Nvidia steht nach Aktivierung vom Gamemode natürlich zur Verfügung. Einem 42" OLED natürlich einen Hauch unterlegen, bei 10+ Stunden täglicher Nutzung wegen der Burningefahr für mich trotzdem der optimalste Kompromiss. Nach Kalibrierung (leider nur 2 Punkt im PC Mode) DeltaE bei unter 0,5, außer bei 10% White ein Buckel ca. 2,5. Rec 709 Farbabdeckung bei 97%.

Grüße
Micha


[Beitrag von jochenf am 02. Sep 2022, 17:09 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#2007 erstellt: 03. Sep 2022, 12:02

Wolfgang1133 (Beitrag #2005) schrieb:

bullwinkle1584 (Beitrag #2002) schrieb:
Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Samsung das ohne verbogenes Panel hinbekommt. Bekommt man ab 30K dann auch nen funktionierenden Kundenservice?

Du weißt ja, warum die Panels verbogen sind. B steht für B-Ware. :D


...Witz komm raus...du bist umzingelt.
Mann... haben wir wieder gelacht

Passt zu dem "Niveau" welches momentan in diesen Land herrscht
Tommy303
Inventar
#2008 erstellt: 03. Sep 2022, 12:15
Naja den Eindruck kann man ja echt gewinnen.
Bei den vielen Mängeln. Ich komm immer noch nicht drauf klar, dass Leute gebogene Panels akzeptieren und nein den B gibt es nicht als curved Variante :p
elcaracol
Ist häufiger hier
#2009 erstellt: 03. Sep 2022, 12:44
Soo, ich habe meinen QN95b gerade aus der Reparatur zurück erhalten und bin bis jetzt recht zufrieden.

Auf dem Reparaturschein steht folgendes drauf:

1x Rückwand BN 96-54919A ausgetauscht und erneuert.
1x WiFi-Bedienteil BN 59-01408A ausgetauscht und erneuert.
10x Befestigungsdrähte neu verbaut.
1x Doppelklebeband zur Befestigung verwendet.
6x zusätzliche Schrauben für die Rückwand verbaut.

Bis jetzt scheint der TV endlich vernünftig zu laufen. Der Knopf unten am TV funktioniert, die Fernbedienung hat keinen Input-Lag mehr, die Rückwand ist absolut gerade verbaut, der 90HZ Test funktioniert ohne vibrierende Rückwand und es tritt bis jetzt kein Fiepen im Standby mehr auf.

Bis jetzt bin ich froh, dass ich den TV hab reparieren lassen. Ich werde nach weiteren Tests berichten.

Viele Grüße


[Beitrag von elcaracol am 03. Sep 2022, 12:49 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2010 erstellt: 03. Sep 2022, 12:57
Wie lange hat das jetzt gedauert?
Das mit den Drähten finde ich interessant. Samsung versucht neuerdings Geld zu sparen und lässt Drähte drinnen weg.
Die dienen eigentlich dafür, dass die Rückwand überall bündig einrastet.
Erstmalig ist mir das bei den 20er Modellen aufgefallen.
elcaracol
Ist häufiger hier
#2011 erstellt: 03. Sep 2022, 13:02
Also angerufen hab ich am 16.08.2022 und den Reparaturauftrag erteilt.
Am 19.08.2022 wurde das Gerät abgeholt und heute wurde es wieder zurück gebracht.

Laut Reparaturschein kostet 1x Befestigungsdraht 0,93 € und es wurde 10x verbaut.
Doppelklebeband hat laut Schein 3,07€ gekostet und die Schrauben 6x 0,60 €.

Die Rückwand 46,39 € und das WiFi-Bedienteil 34,76 €.

Als Arbeitslohn haben sie 104,75 € angesetzt und eine VDE Prüfung 3,80 €.

Wurde aber natürlich alles auf Garantie übernommen.

Das fand ich eigentlich in Ordnung.


[Beitrag von elcaracol am 03. Sep 2022, 13:07 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#2012 erstellt: 03. Sep 2022, 13:11

Tommy303 (Beitrag #2008) schrieb:

Ich komm immer noch nicht drauf klar, dass Leute gebogene Panels akzeptieren....


Es ist dein Problem ...damit musst du fertig werden ....und ich verstehe nicht warum "Außenstehende" anderen Personen "ihre Weltanschaungen" erklären wollen.

...und nicht nur bei Samsung, hab es u.a.(!!) auch schon bei Panasonic gesehen, aber der Besitzer war hier nicht angemeldet


Wenn jeder hier im Forum schreiben würde womit er nicht "klar kommt" bzw. wo und wie es bei den breiten Spektrum an Herstellern und Geräten Probleme gab und gibt....oohh je...wo fangen wir an und wo hören wir auf - sehr viel "relativ"


[Beitrag von G-M am 03. Sep 2022, 16:04 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2013 erstellt: 03. Sep 2022, 13:34
Es ist ein Unterschied, ob ein Karton beschädigt ist von einem 50 Euro TV oder ein Panel schlangenlinien schlägt bei einem knapp 4000 Euro teurem Gerät.

Wenn das was mit Weltanschauung zu tun haben soll, dann prost Mahlzeit.
Vielleicht verdienen nicht alle wie du 20.000 Euro im Monat und können deswegen dsrüber hinwegsehen, dass man mal 4k in den Sand gesetzt hat.
love_gun35
Inventar
#2014 erstellt: 03. Sep 2022, 18:50
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Tommy ist leider ein extrem Beispiel, und Samsung spinnt da rum,.was natürlich Scheisse ist.
Da kann ich ihn voll und ganz verstehen.
Auf der anderen Seite haben auch viele keine Probleme mit dem Fernseher.
Bei mir war ein Techniker wegen dem LG da, und der.meinre, dass sie mit Abstand die meisten Panels bei LG tauschen, nicht bei Samsung.
nbcandreas
Stammgast
#2015 erstellt: 03. Sep 2022, 19:16
Ist keine Entschuldigung dafür. Bei der Preisklasse hat es zu funktionieren ohne wenn und aber. Sollte es mal Probleme geben dann hat man sich darum zu kümmern ohne sich raus zu reden


[Beitrag von nbcandreas am 03. Sep 2022, 19:16 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2016 erstellt: 04. Sep 2022, 11:23
Ist ja auch keine Entschuldigung, auch egal in welcher Preisklasse.
Klar macht da Samsung auf blöd.
Paddii
Stammgast
#2017 erstellt: 04. Sep 2022, 11:32
Ich überlege derzeit mir einen QN95B in 65“ zu kaufen.

Jetzt hatte ich nur bei verschiedenen Test Seiten gelesen, dass die aktuellen Samsung alle PWM benutzen. Und das auch je nach Bildmodus bei nur 60 / 120Hz.
In einem Test wurde auch erwähnt dass hier durch die Augen sehr schnell müde werden, selbst wenn man nicht empfindlich ist.

Kann das jemand so bestätigen?

Die Samsung sind ja rein von der Hardware definitiv die derzeit besten LCD TVs. Nur die geringe PWM Frequenz macht mich echt unsicher :-(
Tommy303
Inventar
#2018 erstellt: 04. Sep 2022, 11:55
Also ich bin was das angeht auch empfindlich, nehme es aber weder wahr, noch bekommen meine Augen Probleme.
Ich kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber rein vom Bild her ist der TV echt super.
Yiruma
Inventar
#2019 erstellt: 04. Sep 2022, 12:08
Ich reagiere ganz allergisch auf PWM.
Muss da echt aufpassen, und habe keinerlei Probleme.
Hatte echt Muffensausen, und wurde positiv überrascht.
Hiffo
Neuling
#2020 erstellt: 04. Sep 2022, 12:08

Yiruma (Beitrag #2000) schrieb:
Hier sind im Freundeskreis 4 95B dazu gekommen.
Alle laufen einwandfrei. Kein störendes Brummen, Fiepen, oder was auch immer.
Ärgerlich sind die Probleme, wenn man sie haben sollte, aber die Regel sind sie sicher nicht.
Die OCB brummt bei jedem leise, hört man aber wie bei mir aus 10-20cm nicht mehr.


@Yiruma: Glückwunsch - es gibt also noch Hoffnung
Darf ich fragen wann und wo gekauft?
Hiffo
Neuling
#2021 erstellt: 04. Sep 2022, 12:15

Hiffo (Beitrag #1976) schrieb:
Hallo in die Runde, hier ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem Samsung QN95B 55":

  • Bestellt beim Samsung Shop, geliefert am 28.07.
  • Beantragung Cashback 31.07.
  • In der Folge, das hier im Thread mehrfach angesprochene 'Spulenfiepen' / Surren / Summen im Standby live erlebt. Am 6.8. Produktumtausch eingeleitet.
  • Am 09.08. Bestätigung Cashback erhalten und Überweisung von Samsung am 18.08. erhalten
  • Tauschgerät am 22.08. geliefert. Smoother Prozess - Hermes hat das immer sehr flexibel und gut gehandhabt.

War dann echt nervös, das Tauschgerät anzuschließen: Im Prinzip finde ich das Gerät klasse (Bild, Design, etc.), aber nach dem Lesen hier im Forum, hatte ich schon eine "Vorahnung" und die hat sich auch voll bestätigt:


... und letztes Update: Rückabwicklung mit dem Samsung Shop hat soweit problemlos geklappt, Kaufpreis wird erstattet (zumindestens die Ankündigung auf Gutschrift ist in meiner Inbox gelandet).

War gestern zufällig im Technikmarkt meines Vertrauens und wollte mal nach Alternativen schauen. Irgendwie komme ich aber doch immer wieder auf den qn95b zurück .... mmmh ... wag ich einen dritten Anlauf? Da muss ich nochmal in mich gehen.
love_gun35
Inventar
#2022 erstellt: 04. Sep 2022, 12:16
Meiner hat auch keine Probleme,
Meinen habe ich bei Hifi Böhm gekauft.aner.iat das nicht egal wo?
Tommy303
Inventar
#2023 erstellt: 04. Sep 2022, 12:33
Klar ist es egal wo.
Ich habe meinen ja direkt von Samsung und das Ding ist die Vollkatastrophe.
STSC
Ist häufiger hier
#2024 erstellt: 04. Sep 2022, 14:29
Ich interessiere mich gerade für einen 55QN90B, ein 55QN95B kommt wegen der externen Box nicht in Frage. Kann jemand etwas zur Entspiegelung sagen. Ich habe hinter mir ein Fenster, deshalb sollte der Fernseher gut entspiegelt sein. Ist der 55QN95B hier deutlich besser? Welche Alternativen hätte ich zum 55QN90B?


[Beitrag von STSC am 04. Sep 2022, 14:33 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#2025 erstellt: 04. Sep 2022, 17:10
Meiner und die im Bekanntenkreis sind von Hifi im Hinterhof Berlin.
Kompetent, gute Preise, und sehr zuverlässig bei Absprachen und Lieferung.
Und vielleicht noch interessant, völlig unkompliziert bei Rückabwicklung.


[Beitrag von Yiruma am 04. Sep 2022, 17:11 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#2026 erstellt: 05. Sep 2022, 13:04
Hat jemand von euch einen QN95B und trotz FW 1304 keinen Gaming Hub?
Muss hierfür etwas aktiviert werden? Ich habe im Menü sonst nur noch den Ambient Mode.
Tommy303
Inventar
#2027 erstellt: 05. Sep 2022, 13:50
Für den Gaming Hub muss der Spielemodus aktiviert sein.
Ich sag es ja nur, manchmal sind die Fehler relativ simpel
firas1
Stammgast
#2028 erstellt: 05. Sep 2022, 14:00

Tommy303 (Beitrag #2027) schrieb:
Für den Gaming Hub muss der Spielemodus aktiviert sein.
Ich sag es ja nur, manchmal sind die Fehler relativ simpel ;)


Wo kann man diesen aktivieren? Bei mir fehlt die Komplette Registerkarte lt. Foto
Unbenannt
Tommy303
Inventar
#2029 erstellt: 05. Sep 2022, 14:55
Alle Einstellungen - Verbindungen - Einstellungen des Spielemodus
(Ist standardmäßig ausgeschaltet)
o0Julia0o
Stammgast
#2030 erstellt: 05. Sep 2022, 22:14
Diese Registrierkarte habe ich ebenfalls nicht, wie bekommt man diese denn aktiviert?
Tommy303
Inventar
#2031 erstellt: 05. Sep 2022, 22:43
So wie ich es ein Post über dir beschrieben habe.


[Beitrag von Tommy303 am 05. Sep 2022, 22:44 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#2032 erstellt: 05. Sep 2022, 23:15
Danke, aber dann taucht dieses Icon im Hauptmenü nicht auf.
Tommy303
Inventar
#2033 erstellt: 05. Sep 2022, 23:20
Achso sorry, mein Fehler.
Dachte es geht noch um den Gamehub.
Auf welchem Softwarestand bist du?

Dieses Icon hat nichts mit dem Gaming Hub zu tun.
Da wird erklärt wie man einen Controller mit dem TV verbinden kann und wie man dann über den TV zocken kann.

Das sind aber wie gesagt zwei paar Schuhe.


[Beitrag von Tommy303 am 05. Sep 2022, 23:22 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#2034 erstellt: 05. Sep 2022, 23:47
Achso, ok, - danke Dir!
Tommy303
Inventar
#2035 erstellt: 05. Sep 2022, 23:55
Ich muss mich nochmal entschuldigen. Jetzt stand ich gleich doppelt auf dem Schlauch.
Ich dachte er wollte wissen wie man die Gamebar bekommt, also diese spezielle Leiste unten, die es nur im Spielemodus gibt.

Dieses Icon ist wirklich für den Gamehub.
Das kannte ich so gar nicht.
Bei mir ist das einfach ao da ohne dass ich was verstellt habe, wenn unbewusst. Es ist jedenfalls auch da, wenn ich den Spielemodus ausschalte.

Jetzt habe ich den Gamehub mit der Gamebar verwechselt. Hoffe jetzt habe ich nicht die komplette Verwirrung veranstaltet
firas1
Stammgast
#2036 erstellt: 06. Sep 2022, 10:47

Tommy303 (Beitrag #2035) schrieb:
Ich muss mich nochmal entschuldigen. Jetzt stand ich gleich doppelt auf dem Schlauch.
Ich dachte er wollte wissen wie man die Gamebar bekommt, also diese spezielle Leiste unten, die es nur im Spielemodus gibt.

Dieses Icon ist wirklich für den Gamehub.
Das kannte ich so gar nicht.
Bei mir ist das einfach ao da ohne dass ich was verstellt habe, wenn unbewusst. Es ist jedenfalls auch da, wenn ich den Spielemodus ausschalte.

Jetzt habe ich den Gamehub mit der Gamebar verwechselt. Hoffe jetzt habe ich nicht die komplette Verwirrung veranstaltet :hail


Schade, hat somit bei mir auch nicht funktioniert
Hat hier sonst keiner das Problem, dass der Gaming Hub nicht vorhanden ist?
Tommy303
Inventar
#2037 erstellt: 06. Sep 2022, 10:49
Vielleicht kam das auch erst mit dem neusten Update.
Auf welcher Version bist du?
firas1
Stammgast
#2038 erstellt: 06. Sep 2022, 11:35
Hab die neueste Version - sprich 1304 darauf.
Tommy303
Inventar
#2039 erstellt: 06. Sep 2022, 11:53
Und du bist aus Deutschland?
Könnte ja evtl. was mit der Ländereinstellung zu tun haben.
Ich habe gesehen dass es im Samsung Forum dazu bereits ein Thema gibt, kann es nur nicht lesen, weil man sich registrieren muss.
firas1
Stammgast
#2040 erstellt: 06. Sep 2022, 13:27
Nein, bin aus Österreich. Hoffe es liegt nicht daran
Tommy303
Inventar
#2041 erstellt: 06. Sep 2022, 13:56
Ich will den Teufel ja nicht an die Eand malen, aber die haben ja ihre tolle Werbung "made for Germany".
Da gibt es ja auch gewisse Promotionen, die nur in/aus Deutschland genutzt werden können.
Ruf doch einfach mal beim Kundenservice an. Interessiert mich auch
-RRuRR-
Stammgast
#2042 erstellt: 06. Sep 2022, 20:01
ich bin auch aus Ösiland, habe aber meinen TV auf DE bei der Einrichtung gestellt, da man sonst kein Unicable kofigurieren kann (auf das muss man erst mal kommen, steht in keiner Beschreibung von Samsung, gibt auch keinen Hinweis darauf, nach 2 Tagen probieren den Support angerufen, und der hatte dann den entscheidenden Tipp), aber bei mir erscheint auch nicht die Option links für Gaming, noch nie bei mir aufgtaucht...

Brauch es aber auch nicht...
o0Julia0o
Stammgast
#2043 erstellt: 07. Sep 2022, 13:09

firas1 (Beitrag #2036) schrieb:

Hat hier sonst keiner das Problem, dass der Gaming Hub nicht vorhanden ist?

Ich kenne den Unterschied zwischen Gamebar und Gamehub nicht. Bei mir kommt nicht dieser Gaming-Mode. Dann steht dort, dass die Verbindung abgebrochen wurde. Kann aber wohl am HDMI-Kabel liegen, dass es zu lang ist oder sowas.
Tommy303
Inventar
#2044 erstellt: 07. Sep 2022, 13:19
Game Hub ist Samsungs Bezeichnung für den Spielebereich.
Wenn man einen XBox Account hat zum Beispiel kann man dort auf dem TV ohne Konsole zocken, kannte ich davor auch nicht.

Die Gamebar ist die Leiste am unteren Ende des TVs, die nur im Gamemodus eingeblendet wird, wo man dann diverse Einstellungen vornehmen kann.
Sind zwei komplett verschiedene Dinge, sorry wenn ich da zuerst ein wenig Verwirrung gestiftet habe.
o0Julia0o
Stammgast
#2045 erstellt: 07. Sep 2022, 13:32
Danke. Dann funktioniert bei mir die Gamebar nicht. 1x hat es irgendwie geklappt, dass sie erschien.
Tommy303
Inventar
#2046 erstellt: 07. Sep 2022, 13:35
Sie erscheint eigentlich direkt zu Beginn automatisch, wenn man eine Konsole einschaltet und man den Spielemodus auf Auto stehen hat.
Du kannst sie aber auch durch drücken (nagel mich jetzt nicht fest) mit der Pause/Play Taste erscheinen lassen. Glaub die muss für ca. 5 Sekunden gedrückt bleiben.

Kann es grade nicht testen, bin unterwegs.
o0Julia0o
Stammgast
#2047 erstellt: 07. Sep 2022, 13:46
Ja danke, ich weiß. Die rechte Kipptaste ist das. Aber das funktioniert nicht. Was aber wohl am HDMI-Kabel liegen kann.

Kann der Samsung auch von einem Steam-PC streamen?
STSC
Ist häufiger hier
#2048 erstellt: 08. Sep 2022, 20:10

Ezekiel93 (Beitrag #1992) schrieb:


Kann ich absolut bestätigen, habe den A90J und den QN95B parallel da, der QN95B geht diese Woche endgültig zurück, der Sony bleibt.


Welche Größe war das. Kannst du vielleicht was zu der Entspiegelung zu beiden sagen, welcher besser war. Ich bräuchte einen gut entspiegelten 55", da bei mir überall Fenster sind.
Richy089
Neuling
#2049 erstellt: 09. Sep 2022, 17:15

Hiffo (Beitrag #2020) schrieb:
@Yiruma: Glückwunsch - es gibt also noch Hoffnung
Darf ich fragen wann und wo gekauft?


Servus,
das mit dem Summen/Fiepen hängt irgendwie mit SmartThings zusammen.
Deaktiviert „Mit dem Mobilgerät einschalten“ damit ist das Geräusch weg.

Im TV Menü unter Einstellungen / Verbindung / Netzwerk / Experteneinstellugen


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2022, 15:26 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2050 erstellt: 09. Sep 2022, 17:49
Hat schonmal wer geschrieben, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe es deaktiviert, fiept trotzdem.
Ezekiel93
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 11. Sep 2022, 17:48

STSC (Beitrag #2048) schrieb:
Welche Größe war das. Kannst du vielleicht was zu der Entspiegelung zu beiden sagen, welcher besser war. Ich bräuchte einen gut entspiegelten 55", da bei mir überall Fenster sind.


War ein 65" Modell.
Bei der Entspiegelung konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, bei der maximalen Helligkeit natürlich schon.

Da muss ich nix schönreden, bei der Helligkeit hat der QN95B die Nase deutlich vorne, in allen anderen Belangen hat für MICH der A90J das Rennen gemacht.


[Beitrag von hgdo am 12. Sep 2022, 14:22 bearbeitet]
STSC
Ist häufiger hier
#2052 erstellt: 12. Sep 2022, 20:21

Ing_Imperator (Beitrag #1278) schrieb:
Leider nein, das ist auch für mich ein großes Problem. Während man 2021 mit dem QN90A ein Glossy-Panel bekam ab 55" (dafür leider ein IPS), ist diese Option dieses Jahr komplett weggefallen ab 55". Es gibt nur noch den 43" und den 50" QN90B in klassischem Glossy, diese sind sogar VA. Alles darüber ist leider mit dem Ultrawideviewing Angle versehen. Dadurch für hellere Räume nur mäßig geeignet. Klar, die hohe Helligkeit ist toll, aber es wirkt alles schon arg milchig, weil das Licht sich immer über den ganzen Bildschirm streut.
Der letzte VA-Samsung-TV mit klassischem Coating in "Standardgröße" war der Q9FN von 2018.


Heißt das der QN90B z.B. in 55" hat jetzt das gleiche VA Panel mit Antireflexionsbeschichtung wie der QN95B? Dachte das ist dann speziell für helle Räume?
Hat dann vermutlich auch die Regenbogenfarben.
Ezekiel93
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 13. Sep 2022, 16:10
Der Preisdrop bei diesem TV ist schon heftig.
Den QN95B65 bekommt man derzeit bei Amazon um €2065 ...
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