Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Philips xxPFL9803 - LED Backlight

+A -A
Autor
Beitrag
gggggg
Stammgast
#451 erstellt: 26. Sep 2008, 10:03
da schwankst du aber zw. 2 Welten, denn die Art wie Beide mit Bewegtbildern umgehen bzw. wie der Phil. im Gegensatz zu ROW (Ausnahme LG - denke die haben den gleichen Chip drin - kooperieren ja auch bei den Panels) sind grundverschieden...
Phil = very smooth = Videolook pur = LG
ROW = so wie man es bisher gewohnt war = das je nach Aufnahmetechnik vorhandene "Ruckeln"
moerchenkanini
Stammgast
#452 erstellt: 26. Sep 2008, 10:18
Aha....also bist du eher ein Samsung-Fan oder wie versteh ich das? :-)
Piranha74
Stammgast
#453 erstellt: 26. Sep 2008, 10:32
ein LED TV ist um Längen besser al ein herkömmlicher LCD TV. Wer was anderes behauptet, besitzt keinen LED TV oder hat noch keinen im direkten Vergleich sehen dürfen. LED und ein Kontrast ab 500.000 sind einfach gigantisch.

....träumt gerne weiter...damals dachte man auch die Erde sei eine Scheibe....


[Beitrag von Piranha74 am 26. Sep 2008, 10:32 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#454 erstellt: 26. Sep 2008, 10:37

Piranha74 schrieb:
ein LED TV ist um Längen besser al ein herkömmlicher LCD TV. Wer was anderes behauptet, besitzt keinen LED TV oder hat noch keinen im direkten Vergleich sehen dürfen. LED und ein Kontrast ab 500.000 sind einfach gigantisch.

....träumt gerne weiter...damals dachte man auch die Erde sei eine Scheibe....


Der 42PFL98ß03H ist kein LED-TV und geträumt wird nur dort, wo Matratzen sind
moerchenkanini
Stammgast
#455 erstellt: 26. Sep 2008, 10:39
Der 9803 ist EIN LED-TV.....^^ Ganz objektiv betrachtet nick ;-)
NICKIm.
Inventar
#456 erstellt: 26. Sep 2008, 10:48

moerchenkanini schrieb:
Der 9803 ist EIN LED-TV.....^^ Ganz objektiv betrachtet nick ;-)


Ein LCD mit LED-Backlight.
gggggg
Stammgast
#457 erstellt: 26. Sep 2008, 11:28
NEIN - bin kein fan von irgendwas - zugegeben das Ambilight gefällt mir schon...;-)
Stehe demnächst aber selbst vor der 46-55" Entscheidung:
Sony x4500
Sam 956
Sharp XS1E
Phil 9703
Mal sehen, wann die "testbar" sind und wie sich Preis/Leistung verhalten ...
ssirius
Inventar
#458 erstellt: 26. Sep 2008, 11:45

Piranha74 schrieb:
ein LED TV ist um Längen besser al ein herkömmlicher LCD TV. Wer was anderes behauptet, besitzt keinen LED TV oder hat noch keinen im direkten Vergleich sehen dürfen. LED und ein Kontrast ab 500.000 sind einfach gigantisch.

....träumt gerne weiter...damals dachte man auch die Erde sei eine Scheibe....


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Snuggel007
Inventar
#459 erstellt: 26. Sep 2008, 13:30

ssirius schrieb:

Piranha74 schrieb:
ein LED TV ist um Längen besser al ein herkömmlicher LCD TV. Wer was anderes behauptet, besitzt keinen LED TV oder hat noch keinen im direkten Vergleich sehen dürfen. LED und ein Kontrast ab 500.000 sind einfach gigantisch.

....träumt gerne weiter...damals dachte man auch die Erde sei eine Scheibe....images/smilies/insane.gif


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :D


Du setzt eben andere Schwerpunkte, welche das auch immer sein mögen.
Mir ist es nur schwer begreifbar wie der Gesamteindruck bei einem so schlechten Kontrast im Vergleich zu einem LED LCD stimmen kann. Der Kontrast macht nun mal den Hauptbildeindruck aus. Ich glaube fast das du noch nie einen LED LCD aus der Nähe gesehen hast.
Die Bewegungsdarstellung kann es im übrigen beim 9703 auch nicht sein. Du solltest mal eine Burosch Test DVD einlegen, dann siehst wie gut bzw. schlecht das der 9703 macht. Dies ist allerdings ein allgemeines Problem von LCD`s, u. große Unterschiede gibts da bei den Herstellern nicht. Alle machen das nicht perfekt.


@NICKIm.
Der 9803 ist sehr wohl ein LED Lcd. Backlight heißt ledigilich Hintergrundbeleuchtung. Wir wollen uns doch hier nicht in Wortklaubereien verstricken oder?


[Beitrag von Snuggel007 am 26. Sep 2008, 16:16 bearbeitet]
moerchenkanini
Stammgast
#460 erstellt: 26. Sep 2008, 14:13
Ich bin so verdammt gespannt auf die ersten Berichte zum 9803 und auf den Tag, an dem er endlich hier bei MM hängt.

Im englischen Forum habe ich schon gelesen, dass die ersten "Besitzer" begeistert sind von der Bildqualität und sonstigem.


Und das mit dem silbernen Rahman soll doch sehr elegant aussehen bzw der fehlende schwarze Rand, der angeblich den Kontrast verbessern soll, fehlt nicht im geringsten, da der Kontrast durch das LED-backlight sowieso nahezu perfekt ist..

Viele Leute in diesem Forum mäckern über jede Kleinigkei.
WiLdFiRe1980
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 26. Sep 2008, 15:07

moerchenkanini schrieb:
Ich bin so verdammt gespannt auf die ersten Berichte zum 9803 und auf den Tag, an dem er endlich hier bei MM hängt...


hängt der bei euch noch nicht? hab den schon vor 2-3 wochen im saturn (stuttgart) gesehen! sieht wirklich klasse aus!
moerchenkanini
Stammgast
#462 erstellt: 26. Sep 2008, 15:27
Leider noch nicht..^^

meinst du er sieht klasse aus oder die Bildqualität ist klasse? :-)

oder beides?
WiLdFiRe1980
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 26. Sep 2008, 16:29
die bildqualität!
so ne schönheit fand ich die philips teile noch nie aber das ambilight ist nett!
Zupan
Neuling
#464 erstellt: 26. Sep 2008, 16:44
@ MagnetSpule und Strokeroll: Ich habe dasselbe Dilemma, will aber nicht bis Marz 09 warten. Meine Alternative ist der 9703 statt A956. Ich habe mehrmals gelesen in Foren wie "einsteckend" AL sein kann, nicht Wahr Ssirius :)?

@SunnyHifi: Bist du schon mehr gewöhnt an der Größe? Mein Sitzabstand ist 3-4m und ich möchte der 47-er bevorzugen anstatt 42? Haben sich mittlerweile deine Bild/Einstellungsproblemen gelöst (zittern, treppenformige linie)?
Wie empfangst du der Signal? Kabel(UPC oder ä.?), Satelit oder via eingebauten Tuner?

Tentoxa und Ssirius: bin voll bei euch

Ich habe jetzt ein Zeitlang der 9803 mit 9703 direkt vergliechen und kann feststellen dass der neuere ist auch um einiges besser, aber es liegen kein Welten dazwishen.
Ich schließ mich an an der Meinung dass Gesamteindruck muss passen. Der neue Technologie und super Kontrast macht nicht genug Unterschied für mich ein kleineres Bild, silberne Rahm, fehlender AL Spectra3 und EUR 500 zu rechtfertigen.

Gr,Zupan.
ssirius
Inventar
#465 erstellt: 26. Sep 2008, 18:26

Snuggel007 schrieb:

ssirius schrieb:

Piranha74 schrieb:
ein LED TV ist um Längen besser al ein herkömmlicher LCD TV. Wer was anderes behauptet, besitzt keinen LED TV oder hat im direkten Vergleich sehen dürfen. LED und ein Kontrast ab 500.000 sind einfach gigantisch.

....träumt gerne weiter...damals dachte man auch die Erde sei eine Scheibe....images/smilies/insane.gif


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :D


Du setzt eben andere Schwerpunkte, welche das auch immer sein mögen.
Mir ist es nur schwer begreifbar wie der Gesamteindruck bei einem so schlechten Kontrast im Vergleich zu einem LED LCD stimmen kann. Der Kontrast macht nun mal den Hauptbildeindruck aus. Ich glaube fast das du noch nie einen LED LCD aus der Nähe gesehen hast.


Bleib mal locker, Brauner

Ich hab nirgends behauptet, dass ein LED-LCD kein gutes Bild macht. Nur am Beispiel Samsung ist auch gut zu sehen, dass es mind. eine Generation braucht bis die neue Technik ausgereift genug ist, um sowas kaufen zu können.
Das wird bei Philips ganz sicher nicht anders sein. Deshalb sehe ich noch überhaupt keinen Grund zu wechseln. Immerhin ist der 9703 ein ausgereifter LCD mit einem mMn wirklich gutem Bild und sehr kurzer Reaktionszeit (schlierenfrei). Auch wenn es Deinen hohen Ansprüchen wohl nicht mehr genügen kann
Snuggel007
Inventar
#466 erstellt: 26. Sep 2008, 18:50
Wieso am Beispiel Samsung? Hast du einen zu Hause?
Tentoxa
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 27. Sep 2008, 00:23

Snuggel007 schrieb:

ssirius schrieb:

Tentoxa schrieb:
Warten kann man immer! ;-) Und wenn man dann gewartet hat kommt ein halbes Jahr später ein noch tolleres Modell raus. Für mich ist im Moment der 47PFL9703 die erste Wahl. Es sind die genannten Gründe (Größe und Specra 3) Das kann das LCD Backlight im 9803 "noch" nicht wett machen. (Obwohli ich den auch sehr sexy finde)


Ich hab ja auch den 47PFL9703 ( ) und für mich gibts z.Zt. ebenfalls nichts besseres.
Es war nur an diejenigen gerichtet, die sich für einen TV mit LED-Backlight entschieden haben und sich zwischen Samsung u. Philips entscheiden möchten.


Sorry aber die LED LCD`s spielen in einer ganz anderen Liga. Den 9703 hatte ich auch hier stehen. Der Schwarzwert oder besser gesagt der Grauwert des Geräts ist garnicht mit den jetzigen zu vergleichen. Habe den innerhalb der 2 Wochen Frist gleich zurück geschickt.


Ich finde meinen Schwarzwert + Spectra 3 gar nicht so übel:

http://www.macintosh-iphone.com/pics/9703_schacka.jpg

:-)
NICKIm.
Inventar
#468 erstellt: 27. Sep 2008, 05:37

Snuggel007 schrieb:


@NICKIm.
Der 9803 ist sehr wohl ein LED Lcd. Backlight heißt ledigilich Hintergrundbeleuchtung. Wir wollen uns doch hier nicht in Wortklaubereien verstricken oder? ;)


Er ist ein LCD mit LCD-Technologie desssen Hintergrund Licht aus LEDs besteht. Deshalb bezeichntet der Hersteller ihn als LCD

Bewegungsunschärfen sind heuer nicht mehr ein generelles Problem bei LCDs. Hier kommt es auf die techn. Umsetzung an.
Snuggel007
Inventar
#469 erstellt: 27. Sep 2008, 07:01
Komisch das dann kein Hersteller das bis jetzt ordentlich hinbekommen hat. Am besten sie stellen dich als Berater ein. Deine Erklärung zur LCD Technik ist ja der Knaller, ist dir das selbst eingefallen?
moerchenkanini
Stammgast
#470 erstellt: 27. Sep 2008, 09:43
guten morgen....


was ist los hier???

Berichte Berichte Berichte...

Wer kann was zum 9803 erzählen, hat ihn schon jemand zuhause?? :-)
NICKIm.
Inventar
#471 erstellt: 27. Sep 2008, 10:08

moerchenkanini schrieb:
guten morgen....


was ist los hier???

Berichte Berichte Berichte...

Wer kann was zum 9803 erzählen, hat ihn schon jemand zuhause?? :-)


Hallo

Hast Du selbst Vergleichtests im Handel gemacht und wenn, wie ist Dein Sichtergbnis zwischen welchen Modellen?

Gruss

- Nicki
Tentoxa
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 27. Sep 2008, 16:00
Komisch das im Topmodell noch kein LED Backlight werkelt. Ist das Bild ja auch nicht sooo schlecht:

http://www.macintosh-iphone.com/pics/IMG_0028.JPG

Geiles Teil!
NICKIm.
Inventar
#473 erstellt: 27. Sep 2008, 16:28

Tentoxa schrieb:
Komisch das im Topmodell noch kein LED Backlight werkelt. Ist das Bild ja auch nicht sooo schlecht:

http://www.macintosh-iphone.com/pics/IMG_0028.JPG

Geiles Teil!


Genau

Bei meinem Vergleichstest der hier im Forum steht, hat mir der nun auslaufende 42PFL9900 im gesamten besser gefallen als der 42PFL9803H
gggggg
Stammgast
#474 erstellt: 27. Sep 2008, 20:39
hab ihn mir heute mal angesehen - guckst du hier


[Beitrag von gggggg am 27. Sep 2008, 20:39 bearbeitet]
moerchenkanini
Stammgast
#475 erstellt: 27. Sep 2008, 22:39
Hallo gggg....... :-)
Kannst du was sagen zum Vergleich Samsung-Philips?

Ich kann nur sagen, dass der Samsung 789 Hauttöne nach meinem Empfinden gut darstellt.
NICKIm.
Inventar
#476 erstellt: 28. Sep 2008, 08:01

gggggg schrieb:
hab ihn mir heute mal angesehen - guckst du hier


Das von Dir beschriebene gefällt mir nicht. Jedoch deckt sich dies teilweise mit Dingen die ich auch beim 42PFL9803H im MM Neuss gesehen habe.

Guten Morgen

Meiner Meinung nach könnte der Zeitpunkt zum Kauf eines TVs mit einer der LED-Backlight Technologien verfrüht sein, da hier noch einige Verbesserungen notwendig sind, die sich ua. Philips offensichtlich zeitlichen Nachfolgern vorbehalten werden.

Gruss

- Nicki
snauffy
Stammgast
#477 erstellt: 28. Sep 2008, 08:55
Hat jemand mal den Stromverbrauch gemessen.
Natürlich nur wenn ihn einer hat.
NICKIm.
Inventar
#478 erstellt: 28. Sep 2008, 09:17

snauffy schrieb:
Hat jemand mal den Stromverbrauch gemessen.
Natürlich nur wenn ihn einer hat.


Dies würde mich auch interessieren.

Ich vermute, dass noch eine allgemeine Kaufzurückhaltung für dieses Modell besteht ua. da die UVP heuer geldlich noch relativ hoch ist für dieses Modell und noch keine Testergebniss vorliegen, auch wenn für mich persönlich Tests von Magazinen zweitrangig sind.

Leider geht hier niemand auf die Empfindlichkeit der Display Oberfläche ein, auf die mich ein ehrlicher Verkäufer hinwies.

Mir persönlich immer noch relativ-schleierhaft ist, warum der 42PFL9803H im Vergleich hochwertiger anderer LCD-Modelle des
Herstellers Philips mit 42" einen "guten" Preis hat, d.h. die Differenz niedrig ist, gemessen an den UVPs. Kann mir nicht vorstellen, dass dies alleinig hierin begründet liegt, dass er ein anderes Ambilight hat.


[Beitrag von NICKIm. am 28. Sep 2008, 09:20 bearbeitet]
gggggg
Stammgast
#479 erstellt: 28. Sep 2008, 09:40

uherby schrieb:
Philips zieht sich Ende des Jahres komplett aus dem Flat-TV-Segment zurück.


In US haben sie ja tats. schon seit Jahresmitte ihre TV-REchte an Funai abgegeben...

Wenn das stimmt - ist das Thema Phil für mich ereledigt!


[Beitrag von gggggg am 28. Sep 2008, 09:42 bearbeitet]
moerchenkanini
Stammgast
#480 erstellt: 28. Sep 2008, 10:27
Sagt mal, im Vergleich 9703 und 9803- wie ist der Unterschied des Schwarzes?

Eigentlich ist der SW des 9703 ja gar nicht schlecht.

Ist der Unterschied deutlich sichtbar?
NICKIm.
Inventar
#481 erstellt: 28. Sep 2008, 10:31

gggggg schrieb:

Wenn das stimmt - ist das Thema Phil für mich ereledigt!


Anfang dieses Jahres meinte mein Kaufhändler, dass Philips selbst nur noch die sog. hochwertigen Modelle wie PFL9703 und PFL9603 selbst produzieren würde, da man die ersparten Kosten in das Marketing stecken würde und hiermit auch den Standort in HH verlässt.

Aber, gesagt und geschrieben wird viel.

Wird denn der PFL9803H bei Funai gefertigt?
Apollo102
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 28. Sep 2008, 11:16

Rondras schrieb:
Leider keine Ambilight 3 sondern nur 2, warum das :-(


Könnte es evtl. sein, dass das ein Performance Problem ist? Ich denke für die Ansteuerung des LED Backlight ist gegenüber dem Panel mit Röhren eine gewisse zusätzliche Rechenleistung erforderlich. Evtl. blieb dabei das Ambilight 3 auf der Strecke? Aber nur eine Vermutung. Logisch ist es aber sonst nicht, beim einem hoch preisigen LED-Gerät, beim Ambilight wieder einen Rückschritt zu machen. Ambilight spielt ja schon bei der Kaufentscheidung eine Rolle - und Ambilight Spectra ist nun mal richtig geil.

Gruß

Apollo
Andi2006
Stammgast
#483 erstellt: 28. Sep 2008, 11:21
So wie ich das sehe kommt aber kein 37 Zöller, richtig?

Da ich mir eh erst im April 2009 einen neuen zulege kann ich ja dann eh nur zum 37PFL9703 greifen.
Der wird dann hoffentlich im Preis gesunken sein (hoffentlich um die 1.000 EUR nur noch).
NICKIm.
Inventar
#484 erstellt: 28. Sep 2008, 11:22

Apollo102 schrieb:
Logisch ist es aber sonst nicht, beim einem hoch preisigen LED-Gerät, beim Ambilight wieder einen Rückschritt zu machen. Ambilight spielt ja schon bei der Kaufentscheidung eine Rolle - und Ambilight Spectra ist nun mal richtig geil.

Gruß

Apollo


Betrachtet jeder es als einen Rückschritt, wenn das Modell "nur" Ambilight 2 hat, wie andere Modelle von Philips auch?

Deine Frage ist technisch interessant. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie es aus geldlichen Gründen gemacht haben gegenüber dem Mitbewerb, wohlwissend, dass er kein Ambilight aus patentrechtlichen Gründen nutzen darf

Über Ambilight Spectra gibt es zweigeteilte Meinungen. Kritiker hierzu meinen, dass es dafür sorgt, dass das sog. restliche Ambilight d.h. ausserhalb des Rahmens nicht gut zur Geltung komme, weil der Rahmen "überstrahlt" wirkt.

Gruss
gggggg
Stammgast
#485 erstellt: 28. Sep 2008, 16:27
Ambilight:
- sowohl Intensität als auch Reaktionsspeed lassen sich gut justieren...
- NUR Ambi.Stereo ist eine reines Marketingthema. Die Berechnung erfolgt in einem eigenen FPGA und ich wette das hat funktional gesehen die gleiche SW wie beim 9703....


[Beitrag von gggggg am 28. Sep 2008, 16:29 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#486 erstellt: 29. Sep 2008, 07:41

gggggg schrieb:
Ambilight:
- sowohl Intensität als auch Reaktionsspeed lassen sich gut justieren...
- NUR Ambi.Stereo ist eine reines Marketingthema. Die Berechnung erfolgt in einem eigenen FPGA und ich wette das hat funktional gesehen die gleiche SW wie beim 9703....


Dass man die Intensivtät des Rahmens einstellen kann, wusste ich nicht.
WiLdFiRe1980
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 29. Sep 2008, 08:47
auf area-dvd ist ein guter test vom 9703...da sind auch die menüs gut beschrieben! auch wenn es kein test vom 9803 ist, vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen!

gruß!
NICKIm.
Inventar
#488 erstellt: 29. Sep 2008, 09:55

WiLdFiRe1980 schrieb:
auf area-dvd ist ein guter test vom 9703...da sind auch die menüs gut beschrieben! auch wenn es kein test vom 9803 ist, vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen!

gruß!


Ist sein Menue mit dem des PFL 9803H identisch?

Gruss
WiLdFiRe1980
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 29. Sep 2008, 11:40
sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich denke, bis auf einen eintrag fürs LED local dimming, sollte es sich doch sehr stark ähneln...
Strokeroll
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 29. Sep 2008, 19:15
Hallo zusammen,

VORSICHT - MEGA - THREAD

Ich war ja nun schon lange Zeit am schwanken was den 9803 angeht und muss sagen, dass ich mich am Wochenende entschieden habe: für den 9703! Wie´s dazu kam:

Diejenigen die aus der Region Trier stammen und hier mitlesen wissen sicherlich, dass im ortsansässigen Saturn zurzeit die "TrIFA" Wochen laufen (was für ein Name) Ich war nun schon einige Male im Saturn als auch Media Markt um mir den 9803 anzusehen.

Kurz zum Hintergrund: den Neukauf eines LCDs hatte ich schon lange für dieses Jahr ins Auge gefasst. Zunächst habe ich auf den 9703 gewartet und wollte bei ihm zuschlagen, als mich dann jedoch der LED LCD von Philips "angesprungen" hat - also IFA abgewartet und was war? Er kommt ohne Amiblight Spectra 3 und in diesem silbernen Finish. Letzteres Geschmackssache, meins war´s auf jeden Fall nicht.

Zurück zum Thema:

Ich war nun also mit meiner Frau im Saturn um festzulegen:

a. welcher LCD es nun werden soll
b. welche Größe wir uns zulegen werden (42" od. 47")

Während wir uns gerade den 9703 ansehen (und die reine Bildgröße ausmessen), steht auf einmal ein Philips Vertreter hinter mir. Man muss dabei sagen, dass dieser kein fester Mitarbeiter von Philips ist, sondern stattdessen ein Selbstständiger, der für Philips in Deutschland in verschiedenen Märkten Promotion und Beratung durchführt. Verständlicherweise verfügt er aber über mehr Philips-spezifisches Hintergrundwissen und Know-How als die Mitarbeiter des jeweiligen Marktes (die ich hier aber keinesfalls schlecht machen möchte). Und ich muss sagen die Beratung bei ihm war erstklassig.

Wir sind vom 9703er dann direkt zum 9803er gegangen und haben erst einmal die Bildwerte angepasst, um zu sehen wo die Differenzen zwischen beiden LCDs liegen. Diese waren zu Beginn so festgelegt, dass einem der Unterschied zwischen LED und CCFL Backlight nicht unbedingt direkt ins Auge springt. Also u.a. Kontrast hoch geschraubt. Auf dem 9803 lief ein Trailer in Dauerschleife, bei dem wir die LED-Demo übers Menü hinzugeschaltet hatten. Bei dieser wird auf der rechten Seite das LED Bild dargestellt, auf der linken wiederum ein Bild angezeigt, dass ohne die abschaltbaren LEDs auskommt - so wird das CCFL Backlight das man beispielsweise von dem 9703 kennt simuliert.

Natürlich war ein Unterschied zwischen beiden Bildern auszumachen und dieser ist selbst meiner Frau aufgefallen, die normalerweise solche Dinge nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. Auf der LED Seite gab es ein schön kräftiges, sattes, dunkles Schwarz. Auf der linken Seite wiederum war ein deutlicher Graustich zu erkennen. Um Himmels willen, stell sich jetzt keiner ein richtiges grau oder ähnliches vor, die linke Seite war ebenfalls schwarz - nur eben nicht so satt und 100% dunkel wie auf der rechten Seite sondern stattdessen leicht aufgehellt. Schwer zu beschreiben. Nichtsdestotrotz: das schwarz auf der LED Seite kam in meinen Augen sogar im hellen Saturn an Röhrenverhältnisse ran.

ABER

Alles oben beschriebene konnte(n) ich/wir nur ausmachen, als im Testtrailer ein schwarzes Bild eingeblendet wurde, auf dem ein weisser Titel erschien. Während des restlichen Trailers waren die Unterschiede fast nicht auszumachen. Das mag am Trailer gelegen haben, an der hellen Beleuchtung im Saturn oder sonstwas, jedenfalls konnte ich dort keine signifikaten Unterschiede feststellen. Mein erster Gedanke war: "Hmm, rechte Seite ist `nice to have`, so kenne ich´s vom Röhrengerät, linke Seite würde es aber auch tun".

Ich weiß, dass mir genau solche Dinge damals beim Wechsel meines alten PC-Monitors auf einen TFT durch den Kopf gingen. Da hatte ich ein schwarzes Testbild an und dachte nur "Sch****, das `Schwarz` leuchtet ja total grau". Diesen Monitor nutze ich jetzt schon seit Jahren und mir ist´s seitdem nie wieder während des normalen Betriebs aufgefallen, auch nicht beim Zocken von Games die in der Nacht/Dunkelheit spielen o.ä.

Der Wechsel war somit schon festgelegt, obwohl ich mir zuvor vorgenommen hatte, dass es ein LED Backlight TV sein muss, da ich auf den Schwarzwert und den Kontrast eines Röhrengeräts nur ungern verzichten möchte. Dennoch der 9703 hat soviele Vorteile zu meiner Röhre, dass ich nun zugeschlagen habe.

Wir haben uns dann also für den 9703 in 42" (bei Betrachtungsabstand von 3,5m) entschieden. FÜR diesen haben schließlich gesprochen...

1. Ambilight Spectra 3

2. Schwarzes Finish, das mir und meiner Frau schon immer gefiel

3. Er ist in einer Woche lieferbar, im Gegensatz zu meinem Wunschgerät (Philips LED Backlight LCD mit Ambilight Spectra 3 und in schwarz), welches auch laut Aussagen des Vertreters wohl erst im Frühjahr 2009 zu erwarten ist - wenn es denn überhaupt so kommt wie wir es uns wünschen.

Das alles hat den zugegeben besseren Schwarzwert des 9803, der im direkten Vergleich für mich wohl nur beim Filmabspann oder in extrem dunklen Nachtszenen auszumachen ist, nicht aufgewogen. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass mich der schlechtere Schwarzwert bei den Balken in Filmen im Cinemascope stören könnte, dies wurde jedoch nachdem ich mir einen "normalen" Samsung (ohne LED Backlight) ansah auf dem gerade "Cars" lief direkt wieder zerstreut.

Schon allein das Ambilight Spectra 3 als Herausstellungsmerkmal des 9703 konnte der Vertreter nachvollziehen.

Noch einige Infos die ich ihm entlocken konnte:

A. Der 9803 wird nächstes Jahr (wie auf der IFA angekündigt) in weiteren Größen über 42" kommen - ob diese jedoch auch bzgl. Ambilight und dem silbernen Rahmen anders auggelegt werden wagt er zu bezweifeln

B. Auf die reinen Marketing-Kontrastwerte sollte man nicht zuviel geben. Herr Löhneysen von der Audiovision hat mir gegenüber übrigens genau dasselbe bestätigt. Der Bildeindruck bzgl. des Kontrasts ist nicht direkt davon abhängig und setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Das Ganze wird wohl einmal näher in der Audiovision erläutert. Was die 2.000.000:1 Kontrast Werte angeht: Es gibt keine eindeutigen Messverfahren dazu, woher die Hersteller diese beziehen weiß keiner so genau. Tatsache ist: ein LCD Hersteller hat vor einiger Zeit damit angefangen, die anderen mussten nachziehen. Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.

C. LED gehört ganz klar die Zukunft. Wann jedoch mit neuen Produkten mit LED Backlight zu rechnen ist steht im Raum. Bei Philips ist man froh schon die Innovation im 9803 so erfolgreich "gestemmt zu haben". Bestehende Serien (wie die 9703er) werden wohl auch nicht mit dem LED Backlight neu aufgelegt, stattdessen kommen wie gehabt im Laufe des kommenden Jahres (Frühjahr / Sommer / zur IFA) neue hinzu.

D. Wieso sich Philips beim 9803 für das silberne Finish und vor allem "nur" Ambilight Spectra 2 entschieden hat, konnte sich ihm auch nicht erschließen, da er nicht in die Produktion involviert ist. Worauf sich Philips bei diesen Entscheidungen beruft wusste er nicht. Wie oben beschrieben konnte er den Kauf des 9703 u.a. aufgrund des AmbiSpectra 3 Backlights nachvollziehen.

E. Was mir bislang nicht bewusst war:

Das weiße LED Backlight des Philips hat gegenüber dem RGB Backlight der Konkurrenz Vorteile was den Kontrast angeht und zwar bei gleicher Gewährleistung der Farbtreue. Er hat mich diesbezüglich darauf hingewiesen, dass Philips hier einen klaren Wettbewerbsvorteil hat, da sie seit Jahren LEDs fertigen und mit ihren "Lichtprodukten" viele Erfahrungen sammeln konnten.

So, ich denke das reicht erstmal. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die oben beschriebenen Dinge meine subjektiven Eindrücke wiedergeben, mag sein dass das jemand anders sieht und es belegen kann, aber für den Meinungsaustausch ist dieses Forum ja nunmal da Sollte es noch Fragen geben, beantworte ich diese gerne.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen sich selbst im Geschäft oder zuhause von dem LCD ein Bild zu machen.

Gruß
Strokeroll - der sich nun auf seinen 9703er freut


[Beitrag von Strokeroll am 29. Sep 2008, 23:33 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#491 erstellt: 29. Sep 2008, 19:24

Strokeroll schrieb:
Hallo zusammen,

VORSICHT - MEGA - THREAD

Ich war ja nun schon lange Zeit am schwanken was den 9803 angeht und muss sagen, dass ich mich am Wochenende entschieden habe: für den 9703!
Gruß
Strokeroll - der sich nun auf seinen 9703er freut :D


Servus

Danke für den tollen Bericht und die Informationen des kompetenten Herrns der für Philips Deutschland tätig ist

Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen dem 42PFL9703 und dem 42PFL9803 bei Deinem Kaufhändler?

Wann erwartet Ihr Euren TV für den ich 42" als für Euch genial in der Bildschirm-Diagonale für die bestmögliche Bildqualität erachte?

Schönen Abend.



- Nicki

P.S. Was sind die TriFa-Wochen?


[Beitrag von NICKIm. am 29. Sep 2008, 19:24 bearbeitet]
Strokeroll
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 29. Sep 2008, 19:29
Rund 400,- Euro nach Verhandeln.

Genaue Lieferzeit bekomme ich morgen mitgeteilt.
Voraussichtlich kommt er Anfang nächster Woche - I hope so!

P.S. Die laufen noch zwei Wochen soweit ich weiß
NICKIm.
Inventar
#493 erstellt: 29. Sep 2008, 19:32

Strokeroll schrieb:
Rund 400,- Euro nach Verhandeln.

Genaue Lieferzeit bekomme ich morgen mitgeteilt.
Voraussichtlich kommt er Anfang nächster Woche - I hope so!

P.S. Die laufen noch zwei Wochen soweit ich weiß :)


Dies ist eine tolle Preis-Differenz

Und was sind die TriFa-Wochen?

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 29. Sep 2008, 19:33 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#494 erstellt: 29. Sep 2008, 20:22
Denke ein Kunstwort aus Trier und IFA...
Peter1
Stammgast
#495 erstellt: 29. Sep 2008, 20:36
Mit Ausnahme von Stokerolls heutigem Post war der silberne Rahmen des 9803ers hier seit längerer Zeit kein Thema mehr.

Habe ihn nun auch gesehen in einer äusserst seltenen, aber im wahrsten Sinne des Wortes "beeindruckenden" Präsentationsform, und er ist mir dort rein optisch (Erscheinungsbild, nicht Bildqualität) unvorteilhaft aufgefallen (siehe hier)

Gruss Peter
Captain-S
Stammgast
#496 erstellt: 29. Sep 2008, 21:16

Peter1 schrieb:
Mit Ausnahme von Stokerolls heutigem Post war der silberne Rahmen des 9803ers hier seit längerer Zeit kein Thema mehr.

Habe ihn nun auch gesehen in einer äusserst seltenen, aber im wahrsten Sinne des Wortes "beeindruckenden" Präsentationsform, und er ist mir dort rein optisch (Erscheinungsbild, nicht Bildqualität) unvorteilhaft aufgefallen (siehe hier)

Gruss Peter


Dein Link führt zum Aurea-Thread ??
SunnyHifi
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 30. Sep 2008, 00:10
nAbend

Um nochmals kurz die optimale Bildschirmdiagonale anzusprechen. Ich denk bei 3,5 -4 Meter reicht ein 42" vollkommen aus. Wobei man anmerken muss, dass das Ambilight Spectra 3 das Bild subjektiv größer erscheinen lässt.

Nun warum ich mir dann bei dem Abstand den 47 " geholt habe. Weil ich mir so ein blödes Plakat von Panasonic aus dem Mediablöd hab mitgeben lassen und zu Hause an der Wand verglichen habe. Da schien mir 42 klar zu klein, nur unwesentlich größer als mein kleiner Röhrenfernseher. Allerdings darf man Bewegtbilder in Natura am echten LCD nicht unterschätzen. Jeder der bei mir war und den LCD sah sagte man ist der groß; um genau zu sein zu groß. Sie haben zwar noch nie so einen LCD gesehen, kennen halt nur die Medion-Kack-LCDs, aber sie erwähnten auch, dass man mit den Augen zuviel arbeiten muss(ungewollt hin und her halt).
Ist shon ein wenig anstrengend zu gucken.

Aber ich habe echt keinen Bock das Teil zurückzugeben, ist mir zuviel Stress. Ferner ist das Bild wirklich sehr gut auch auf Kabel1, N24 und Co. Ard und ZDF sowie ab und zu ProSieben sind wirklich sehr gut. HDTV ist natürlich einmalig. Aber der 9703 kann gutes SD-Signal schon verdammt nah an HDTV ranbringen. Mit HDMI macht er nochmals einen merklichen Sprung in der Bildqualität. Saubere Konturen, verringertes Zittern im Bild. Fußball konnte ich ja nur mit Scart testen. Ein bildlicher Eindruck mit HDMI und Fußball wird folgen

Und vergesst eins nicht. Viele Filme werden auch mit Balken(oben/unten, das war doch diese 2,sonstwas zu 1 Format) ausgestrahlt, da ist es natürlich besser ein wenig mehr Bilddiagonale zu haben. Und 47 ist schon ziemlich groß und verleiht echtes Kinofeeling.

Achso: Ich hab das Teil noch nicht an der Wand kleben, könnte einen nicht unwichtigen Unterschied ausmachen. Melde mich nochmal wenn ich den 9703 an der Wand befestigt habe.

Aber bildtechnisch ist der 9703 wirklich Referenz. 9803 hin oder her.

Schönen Abend noch
SunnyHifi
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 30. Sep 2008, 00:26
Noch was:

Die Anschlüsse beim 9732, ergo dem Vorgänger waren sehr gut durchdacht und perfekt am Gehäuse platziert. Nach unten in der Nähe des Standfußes.
--> Kein Problem mit der Wandmontage.

Beim 9803/9703 eine ergonomische nahezu lachhafte Fehlkontruktion. Die Anschlüsse sind zur Wand hin gerichtet. Bei meiner Wandhalterung, die ich extra mit wenig knapp 5cm Wandabstand, ist es schier unmöglich die Kabel ohne 90° HDMI-Winkeladapter zu betreiben. Das nächste Problem ist die Anordung der HDMI-Buchse. Anstatt die Buchsen, wenn sie denn schon so dumm kontruiert sind, horizontal anzuordnen, sind sie vertikal von links nach rechts gereiht.
Konsequenz ist, dass wenn man das Gerät an der Wand montiert man
1) zweierlei Unterschiedliche Winkeladapter benötigt 90°/270°. Einen nach rechts den anderen nach links gerichtet. 2) Man so nur zwei HDMI-Kabel anbringen kann

Das kann bei einem solchen Top-LCD nicht sein. Des Weiteren ist die Produktbeschreibung und Zeichnung der Anschlüsse in den Bedienungsanleitung falsch! Hier sind die Anschlüsse nicht richtig abgebildet.
Bsp.: hintere HDMI: von rechts nach links horizontal angereihte HDMI-Buchsen. Am Gerät sind sie aber VERTIKAL angeordnet.

Nur zur Info für diejenigen, die den LCD nicht mit einem Wandabstand vom 30cm an der Wand kleben haben wollen. Da kann ich ihn gleich auf dem Standfuß lassen.
Nur so nebenbei: Auch bei 8 oder mehr cm kommt es zu ungesunden Kabelquetschungen, die ich meinen HDMI-Kabeln und den HDMI-Buchsen(Zugkräfte-->im schlimmsten Fall schlechter Kabelkontakt) nicht zumuten möchte.

Wenn ich den LCD an der Wand habe berichte ich nochmal wie es mit den HDMI-Anschlüssen geklappt hat.

Schönen Abend noch an die Runde
Strokeroll
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 30. Sep 2008, 00:36
Hi SunnyHifi,

auch wenn es etwas Off-Topic ist:

Wie so viele habe auch ich mir wohl wochenlang darüber den Kopf zerbrochen ob´s ein 42" oder 47" LCD bei 3,5m Abstand werden soll. Da wird gemessen verglichen und sogar Spiegel oder Poster in der Größe herangezogen um sich ein Bild zu machen. Es gibt soviele verschiedene Meinungen (auch von Fachhändlern/-leuten) dazu, dass man einfach nur noch verunsichert ist. Der eine sagt Full HD bringt erst ab 47" bei dem Abstand etwas und dass man nur so Kinofeeling erleben kann, der andere sagt, dass der LCD nicht der Mittelpunkt des Raumes darstellen sollte und man sich bei der Größe wie beim Tennisspiel fühlt, bei dem man dem Ball folgen muss.

Ausschlaggebend war bei mir schließlich...

- dass ich nicht wollte dass der LCD auf dem Sideboard (welches schon so äusserst wuchtig ist) auf dem er stehen wird über den Rand hinausragt

- ich noch über dem LCD den Center hängen will und es zu den darüberliegenden Regalen bei 47" mit Standfuss knapp wird

- und zu guter Letzt natürlich auch "meine Regierung"

Ich denke 42" ist eine schöne Größe mit der ich leben kann.

Eine Zeit lang hatte ich auch den 47"er favorisiert, bis ich von meinem Händler gehört habe, wieviele Kunden genau so gedacht haben (Size matters) und den 47er später zurückgeben wollten, da ein relaxtes Fernsehen (und ich spreche hier bewusst vom Fernsehen, nicht von BluRay oder sonstigem HD Material) nicht mehr möglich war. Da man zuviel mit den Augen und dem Kopf arbeiten musste und die Sat-Qualität nicht das Optimum war. Das ging dann bis hin zu Kopfweh o.ä. Wobei hier sicherlich Leute die das Kinofeeling zuhause suchen, sowie viele BDs oder DVDs gucken und ich nenne es mal die "jüngere Generationen" eher bereit sind Kompromisse einzugehen was die Größe angeht. Viele im Alter meiner Eltern dürfte 42" deutlich zu groß, meinen Eltern vermutlich sogar 37"

Die meisten meiner Bekannten nutzen 37" und sind damit vollauf zufrieden. Mir ist das aber dann doch etwas zu klein.

Wovon ich aber sicherlich ausgehe ist:

- dass man sich an die Größe schnell gewöhnt
- dass es in einigen Jahren (spätestens wenn die Sender komplett auf HD umsteigen) vermehrt Größen über 50" in die Wohnzimmer schaffen

Ein genaues Bild werd ich mir dennoch erst machen können, wenn der 9703 da ist und ich mal einige Zeit damit verbracht habe. Vielleicht setzt auch dann das "eine Nummer größer wäre doch schön" ein, das man hier so oft liest
Strokeroll
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 30. Sep 2008, 00:41

SunnyHifi schrieb:
Noch was:

Bei meiner Wandhalterung, die ich extra mit wenig knapp 5cm Wandabstand, ist es schier unmöglich die Kabel ohne 90° HDMI-Winkeladapter zu betreiben.

Nur zur Info für diejenigen, die den LCD nicht mit einem Wandabstand vom 30cm an der Wand kleben haben wollen. Da kann ich ihn gleich auf dem Standfuß lassen.

Schönen Abend noch an die Runde :)



Da du diesbezüglich sicherlich Erfahrungen sammeln konntest:

Weißt du welchen Wandabstand Philips empfiehlt damit man diese schöne Ambiilight Corona hinter dem LCD bekommt?
NICKIm.
Inventar
#501 erstellt: 30. Sep 2008, 05:51

SunnyHifi schrieb:
nAbend

Um nochmals kurz die optimale Bildschirmdiagonale anzusprechen. Ich denk bei 3,5 -4 Meter reicht ein 42" vollkommen aus. Wobei man anmerken muss, dass das Ambilight Spectra 3 das Bild subjektiv größer erscheinen lässt.

Aber bildtechnisch ist der 9703 wirklich Referenz. 9803 hin oder her.

Schönen Abend noch :D


Guten Morgen

Danke für Deine interessanten Ausführungen.

Ich finde auch, dass 42" bei diesem Sehabstand optimal sind und persönlich würde ich heute für SD-Material auch nicht mehr für daheim 50" wählen.

Toll, dass Dir der PFL9703 sehr zusagt.

Persönlich war im Vergleichstest meine Einstufung:

01.) Philips 42PFL9900
02.) Philips 42PFL9803
03.) Philips 42PFL9703

Wandverkabelung ist wirklich ungünstig auf Grund der von Dir beschriebenen Platzierung selbiger.

Schade, dass er nicht wie der kommende Essence 42 eine getrennte Mediabox hat.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 30. Sep 2008, 05:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips xxPFL9803 - LED Backlight Tonprobleme
hdl16 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Backlight LED Problem
Skinner2805 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  4 Beiträge
Philips 37PF3321 - "Backlight"-Fehler?
furuko am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
PFL 8404 und 7404 mit LED-Backlight?
benne2885 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  10 Beiträge
Backlight problem ?? Philips 42/9731
Darkley am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Philips 9715: Backlight/Helligkeit dimmen?
nipfel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
52PFL8605K Edge-LED oder Backlight-LED? Oder doch 9000er?
kabelkotze am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
37PF9731 Backlight-Problem
der_stuermer am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2855 Beiträge
LCD Backlight bleibt aus.
DJ-Sunwalker am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Vorsicht vor LCD-TV`s ohne LED Backlight.
Immergrün am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865