Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Erfahrungen mit der DTW60-Reihe

+A -A
Autor
Beitrag
-etch-
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 24. Mai 2013, 22:38
Ich war heute mal in so einem XXL- Markt für Unterhaltungselektronik und habe mir den 47er DTW60 angesehen.
Daneben stand ein WT50E, allerdings nur in 42" (okay, ich weiß, es ist kein gleichrangiger Vergleich, schon wegen der Größe)
Die Zuspielung geschah laut Personal über HDMI per PC, der es per Internet von deren Anbieter incl. Werbung streamte. Ein einziges Geruckel, bei allen Fernsehern wg. der 1000er Leitung

Die beiden Fernseher habe ich auf ein HD Fernsehprogramm umgestellt und den Modus "Normal" eingestellt und die Schlimmverbesserer auf aus.
Den WT50 E habe ich bei Schärfe 1 runter auf 4 geregelt und den DTW60 bei der Schärfe von 50 auf 65 geregelt, jedoch dort ohne erkennbare Veränderung (aber das hatte ich hier auch schon gelesen).
Der WT50E hatte eher zu viel an Schärfung, der DTW60 wirkte, als wäre gar nicht geschärft worden.
Außerdem war das Bild des DTW60 sehr weich und teilweise fehlte ihm die Brillanz im Vergleich zum WT50.
Leider konnte ich nicht weiter testen, da ein Angestellter mir Burosch Bilder vorführte und die Fernseher dafür auf "Dynamik" stellte

Insgesamt war ich dort im Markt vom DTW60 enttäuscht und ich wollte mir doch dieses Jahr gerne einen Panasonic holen. Nun bin ich ratlos
Irgendwo hatte ich hier gelesen, daß jemand den DTW60 in 2 verschiedenen Läden gesehen hat und bei einem entsetzt war, und er ihm beim anderen aber gefiel. Ist die Serienstreung so groß?
Grammy919
Inventar
#252 erstellt: 24. Mai 2013, 22:46
Da ging es um einen WTW60 -etch- .

Aber sonst kann ich dir da nur recht geben, wer dieses jahr ein spitzenbild haben möchte den kann ich aktuel einfach nicht Panasonic empfehlen...
Auch wenn sie in bereich bedienung, verarbeitung und Spitzen Service mit abstand das beste auf den markt sind.
Das bild aber ist einfach.... nicht gut und meilenweit hinter Samsung oder Sony.
Welle72
Inventar
#253 erstellt: 24. Mai 2013, 23:48
Diese Feststellung habe ich schon beim ETW50 machen müssen. Auffällige (nicht systembedingt) Unschärfe bei SD. Mit der 30er-Serie nicht zu vergleichen. Um Welten besser!

Pana hätte dieses Jahr nix neues rausbringen sollen. Geräte werden von der Haptik immer minderwertiger und dann noch zugekaufte Panel von LG (Graus). Hoffe mal das die mit OLED wieder den Überflieger starten werden.

Ich kaufe mir für die nächsten Jahre kein neues Gerät. Alles Mist egal welche Marke.. Überteuerter Schrott mit fraglicher Lebenserwartung.


[Beitrag von Welle72 am 24. Mai 2013, 23:48 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 25. Mai 2013, 06:03

-etch- (Beitrag #251) schrieb:
Den WT50 E habe ich bei Schärfe 1 runter auf 4 geregelt und den DTW60 bei der Schärfe von 50 auf 65 geregelt, jedoch dort ohne erkennbare Veränderung (aber das hatte ich hier auch schon gelesen).


Bei WT50 geht die Schärfeskala von 0-10 und je höher, desto schärfer. Dann meinst du wohl von 4 runter auf 1, oder wie?
-etch-
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 25. Mai 2013, 10:43
Beipackstrippe schrieb:

Bei WT50 geht die Schärfeskala von 0-10 und je höher, desto schärfer. Dann meinst du wohl von 4 runter auf 1, oder wie?


Ich habe die Schärfe beim WT50 von 5 auf 4 gestellt, da er mir bei 5 deutlich überschärft erschien.
Insgesamt machte der WT50 im Markt einen deutlich besseren Eindruck als der DTW60.
Das Schwarz war viel kräftiger. Die Durchzeichnung im Schwarz war besser als beim DTW60.
Ich konnte allerdings auch nicht lange testen.

Im Moment überlege ich mir, ob der DT35E damals nicht besser gewesen ist.
Nur leider war dieser schräg gestellt. Ich könnte allerdings noch einen bekommen. Nur was passiert wenn der kaputt geht? Bekommt man dann einen DTW?
Der WT50E wäre auch noch eine Option.

Grüße
Karsten
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 25. Mai 2013, 11:06
Ja, habe den DT50 im Normalmodus und da passiert es ganz genau so. 5 überschärft, 4 oder 3 topp!
Der DTW60 ist in der Bildauslegung insgesamt weicher gezeichnet.
DT35 ging doch nur bis 37'`?? Wenn dir der von der Größe her reicht?
Vorteil WT50 zum DTW60: - professioneller Farb/Weißabgleich auch im Normal-Modus! vom Werk aus., - DSE-Anfälligkeit geringer
-etch-
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 26. Mai 2013, 11:36
Oh Mann, ist das schwierig.
Ich suche schon ziemlich lange nach einem schönen Fernseher für mich.

Früher hatte ich immer Röhren von Sony. Seit der letzte von mir ging schaue ich nur noch über PC und 17" Display. Wobei der ein wirklich schönes Bild macht

Bei dem Online- Händler mit a***** bekommt der ETW60 durchweg gute Noten. Der DTW60 ist dort leider noch nicht aufgeführt.
Ich habe mich schon gefragt, ob der neue doppelte Dreifach- Tuner
in der Qualität vielleicht schlechter ist als der einfache Dreifach- Tuner.
Vielleicht sind die Bewerter deshalb so begeistert von dem ETW60.
Konnte schon mal jemand den ETW60 und den DTW60 in gleicher Größe
vergleichen?

Ich war noch mal in einem anderen Flächenmarkt und habe mir den DTW60 in 47" noch einmal angeschaut. Direkt daneben ein Panasonic Plasma und ums Eck ein Samsung, ich glaube irgendwas mit 6 am Anfang.

Beim Plasma schimmerte das Schwarz durch das Umgebungslicht gräulich, war also nicht so brillant. Dort wirkte der DTW60 im Normal- Modus ganz o.k., vielleicht, weil kein besseres Vergleichsbild vorhanden war???
Als ich versucht habe im Professional- Modus ein gutes Ergebnis unter den dortigen Lichtbedingungen zu erreichen, gelang mir das nicht so gut. Viele Einstellungen musste ich auf max. einstellen.

Was ich gerne gehabt hätte ist passives 3D und das Streamen auf ein Tablett oder Handy. Den EPG finde ich dieses Jahr glaube ich auch besser.
Auf so einen Homescreen kann ich aber gut verzichten.
Den 905er Sony gab es dort leider noch nicht.
Diego1953
Neuling
#258 erstellt: 26. Mai 2013, 11:55
Ich bin nicht vom Fach und überlege den DTW60 als 55-Zoller (gut 4m Guckabstand) vor allem wegen des Doppeltuners.
Ziehe demnächst in ein neu renoviertes Eigenheim mit nagelneuer Satelittenanlage und will einerseits aufzeichnen können (timeshift ist einfach bequem, kurz anhalten und dann weiter...) andererseits keinen externen Recorder mehr. Also USB-recording.
Nun meine Frage: wie gut ist die Radio-Qualität des Tuners im DTW60 ?
Habe bisher mit meinem Revox B760 jahrzehnte lang Spaß gehabt, ist nun mit Satellitenanlage vorbei.
Also ist für meine Rotel 1091/1082/1072 und Dynaudio Confidence Anlage der Audiotuner des DTW60 gut genug, oder ist an RestekMinisat oder ähnliches zu denken ?
Oder ist das bei dem output von DVB-S sowieso alles egal ? Höre gerne MDR Figaro .
Welle72
Inventar
#259 erstellt: 26. Mai 2013, 12:11
Ähm Radio über einen TV wiederzugeben halte ich persönlich für ziehmlich sinnfrei. Wenn Du gerne einen bestimmten Sender hören möchtes der in Deiner Gegend herkömmlich nicht empfangbar ist würde ich Dir ein Internet-Radio empfehlen. Kostet nicht mehr als nee gute STB und die Auswahl an Sendungen ist nochmals größer.

Die Datenrate der Öris ist sehr gut und sorgt für einen sehr gutes Hörvergnügen. Spreche da aus Erfahrung.


[Beitrag von Welle72 am 26. Mai 2013, 12:12 bearbeitet]
Diego1953
Neuling
#260 erstellt: 26. Mai 2013, 12:14
Was ist STB, was Öris?
Milwaukee1966
Neuling
#261 erstellt: 26. Mai 2013, 12:17
Hallo zusammen,

habe den DTW60 in 60 Zoll und muss sagen, bin mehr als zufrieden damit. Bild ist hervorragend, sowohl in Blueray als auch in HD. Gutes SD.

Wenn man hier den gesamten Thread durchgelesen hat, könnte man meinen, der Panasonic DTW60 ist ein schlechter TV. Das ist doch völliger Unsinn.

In allen Testberichten schneidet er hervorragend ab. Das kann ja auch nicht nur Zufall sein. Außerdem schneidet der kleine Bruder ETW60 in allen Beurteilungen immer sehr gut ab (meine den großen a..........versand im Internet )


[Beitrag von Milwaukee1966 am 26. Mai 2013, 12:19 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#262 erstellt: 26. Mai 2013, 12:25
STB=SetTopBox also Satreceiver
Öris= öffentlich rechtliche Anstalten zB die der ARD.
Diego1953
Neuling
#263 erstellt: 26. Mai 2013, 12:32
Kanst du mir freundlicherweise erklären, wieso es eher sinnfrei ist, das Signal aus dem Tuner des DTW60 zu nehmen und an eine gute Stereoanlage zu leiten (was ja wohl das gleiche ist wie aus einer guten STB...) und wieso das Signal aus einem guten Internetradio an die Stereoanlage geleitet da bessere Klangqualität bringt? Danke.
Spark66
Stammgast
#264 erstellt: 26. Mai 2013, 12:46
@ ethc

Der DTW 60 wird bei Amazon noch gar nicht gehandelt. Daher noch keine Bewertungen. :-)
Ich weiß nicht, was für Ansüprüche du stellst. Bei meinem DTW habe ich (bei adakt. Backlight hoch) definitiv NULL flashlights oder cloudings. Selbst bei total abgedunkeltem Raum und pechschwarzen Bild. Mein Sony HX 755 dagegen hatte in allen Ecken die Taschenlampen. Das nervt schon.
Allerdings mußt du bei den beiden Panas mit DSE leben. Gestern, beim CL-Finale wars schon klar erkennbar. Aber wenn man sich aufs Spiel konzentriert, merkt man nichts von. :-)
Ansonsten habe ich noch nie einen TV gehabt und gesehen, der so einstllungsintensiv ist. Und der auch die Signale der verschiedenen Sender so brutal direkt abbildet. Bei Servus HD und Sky HD ist das Bild Hammer. Auch die privaaten in HD meist. Aber ZDF HD Sportsudio z.B. (ok, die senden wirklich nur mäßige Qualität), da hat das Bild eher SD Charakter. Das machte mein Sony oder der Philips besser. Die jeweiligen internen Tuner skalierten es besser. Das Bild "passte" sich da irgendwie an. Schwer zu beschreiben, Vielleicht macht es ein externer Receiver besser.

Alles in allen ist der DTW aber auf jeden Fall zu empfeheln. Der Bedienkomfort, die Software... top.
Elsensee
Stammgast
#265 erstellt: 26. Mai 2013, 13:04
@Diego1953
schau mal hier, da werden schicke Lösungen erklärt für "Kopfhörer" , die, so wie ich auch, TV und Musikecke konsequent getrennt haben, oder hier ein paar grundsätzlche Betrachtungen zur Thematik Digitalradio.
Welle72
Inventar
#266 erstellt: 26. Mai 2013, 13:25

Diego1953 (Beitrag #263) schrieb:
Kanst du mir freundlicherweise erklären, wieso es eher sinnfrei ist, das Signal aus dem Tuner des DTW60 zu nehmen und an eine gute Stereoanlage zu leiten (was ja wohl das gleiche ist wie aus einer guten STB...) und wieso das Signal aus einem guten Internetradio an die Stereoanlage geleitet da bessere Klangqualität bringt? Danke.



Erstens sieht man nicht welchen Sender man gerade hört es sei denn man läßt das Display vom TV (und drückt laufend die Info-Tast) an welches sich aber auf den Stromverbrauch auswirkt. Da gehen je nach Modell bis zu 80Watt die Stunde über den Zähler.

Die meisten STBs haben nur ein nummerisches Display (wenn überhaupt) wo keinerlei Senderinformation ersichtlich sind.

Ja nach Anstalt werden Programme im Internet bis zu 196 Kbps übertragen. Selbst 128 kbps hört sich noch gut an.


[Beitrag von Welle72 am 26. Mai 2013, 13:27 bearbeitet]
Spark66
Stammgast
#267 erstellt: 26. Mai 2013, 13:35
Bin immer noch ein bißchen am Basteln bei den Bildeinstellungen

Eine Frage zu den Bildmodi.
Da gibt es die Option "auf Grundeinstellungen zurücksetzen"
Meine Frage, ist das dann nur der gerad gewählte Modus oder werden dann ALLE zurückgesetzt???
Hat da jemadn schon Erfahrungen?
Welle72
Inventar
#268 erstellt: 26. Mai 2013, 13:41
Nur der gerade gewählte Modus wird zurück gesetzt.
Spark66
Stammgast
#269 erstellt: 26. Mai 2013, 13:56
Merci
derkleineMuck
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 26. Mai 2013, 15:23
Also, ich werd hier auch nochmal meine 2 Cent los, weil oben einer nach dem Vergleich ETW zu DTW gefragt hat.

Ich habe beide Geräte im Laden nebeneinander gesehen und auch länger angeschaut. Ich kann einem anderen User hier zustimmen: Im Betrieb sieht man keine Flashlights und auch kein Clouding, DSE ist vorhanden, beim DTW aber deutlich geringer, als beim ETW (woran auch immer das liegen mag...vielleicht auch nur die Serienstreuhung). Ob man sich davo gestört fühlt, muss jeder selbst entscheiden...mich hats gestern abend nicht gestört...nehme is nicht wahr, wenn ich nicht expliziet drauf achte...

Von "unscharfem Bild" würde ich auch keinesfalls sprechen. Ich persönlich empfinde das aktuelle Pana-Bild einfach als sehr natürlich, so dass man sehr ermüdungsfrei schauen kann. Wenn ich mir dagegen die Kirmeskisten von Samsung oder Sony angucke, bekomme ich Augenschmerzen....völlig überschärft (auch kaum zu korrigieren) und bunt wie ne Tüte Gummi vonne Bude...

Das alles ist natürlich Geschmacksache...wer jahrelang seine Augen an Bonbonpapier gewöhnt hat, empfindet das sanfte Grün von Brokkoli halt als unspektakulär

Es liest sich hier wirklich manchmal so, als wären die Panas totaler Schrott...Leute bleibt mal aufm Teppich. Und bei allen, die über die LG-Panels mockern, würde mich mal interesseiren, ob sie dem Tv ne reelle Chance gegeben haben oder er vor dem ersten Testgucken schon verloren hatte...

Ja, es steckt LG drin...dafür habt ihr jezt passives 3D...und ich wüsste nicht, was es daran zu meckern geben sollte, zumal es die Panas astrein hinbekommen...

Wenn euch die Kisten interessieren, geht sie euch angucken...die ganze lammetiererei hier führt zu nix...

Ich bin mit meinem DTW60 als 47er hochzufrieden...und ich hab schon ne Menge TVs in der Weltgeschichte rumstehen sehen...son Bild hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen (ausser natürlich bei TVs, die locker mehr als das Doppelte auf die Eurowaage bringen...). In der Preisklasse aber sind die Panas in Sachen Ausstattung und Bildquali meiner Meinung nach unerreicht...auch in Vergleich zu den Vorjahresmodellen, die für mich deutlich "schwerer" zu gucken sind. Angenehm TV-Schauen und trotzdem geflasht zu sein, das ist mir mit den aktuellen TV von Pana passiert...

Gruß
Muck
Spark66
Stammgast
#271 erstellt: 26. Mai 2013, 15:36
:-) Cooles statement.

Mich persönlich würden mal deine Bildeinstellungen interessieren. Im ETW thread stehen eingige aber hier.... gibts kaum Meldungen.
Ich bin mit dem Bild auch sehr zufrieden. Einige bemängeln aber, dass in bestimmten BildModi kein Weißabgleich und Co möglich ist. Ich habe noch nicht gewagt, so tief ins detail dzu gehen. Aber gibt es da noch Verbesserungen zu erwarten, wenn man da "rumschraubt"?
-etch-
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 26. Mai 2013, 18:45
Der kleine Muck schrieb:


Von "unscharfem Bild" würde ich auch keinesfalls sprechen. Ich persönlich empfinde das aktuelle Pana-Bild einfach als sehr natürlich, so dass man sehr ermüdungsfrei schauen kann.


Hallo Muck,

danke für Deine Antwort.
Meinst Du damit nur HD- Material oder auch SD- Material?
Ich würde die öffentlich- rechtlichen Sender in HD schauen und die Privaten in SD über DVB-S.

Gruß
Karsten
Kurt11
Schaut ab und zu mal vorbei
#273 erstellt: 26. Mai 2013, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Aufnahmefunktion des DTW60 ( oder auch WTW60). Wenn " permanent Aufnahme " aktiviert ist, wird dann quasi das abgelaufene Programm ( was man zuvor schon gesehen hat)
mit im Archiv abgespeichert wenn man eine Aufnahme startet? Oder nur ab den Zeitpunkt wenn man die Aufnahmetaste drückt?

Danke schonmal
Gman2001
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 27. Mai 2013, 12:43
So... mein DTW60 ist heute morgen geliefert worden. Leider hab ich bis 16:00 Termine, aber dann nichts wie nach Hause und aufbauen. Was freu ich mich!
zigggy
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 27. Mai 2013, 12:49
hallo,

etwas weiter oben wurde das problem schonmal angesprochen - jedoch nicht gelöst: nehme ich beim dtw60 programmierte sendungen auf, so werden mir im menü tv-aufnahmen die daten der nachfolgenden sendung angezeigt. konnte das bisher noch nicht umgehen - hat jemand eine lösung?

_zigggy
Spark66
Stammgast
#276 erstellt: 27. Mai 2013, 13:13
Habe ich auch vorher schon beantwortet. Einfach im TIMER die Endzeit der Programmierung ein oder zwei Minuten zurückstellen. Dann erfasst das EPG die nachfolgende Sendung nicht mehr. Und Zwei Minuten Luft hat man immer. Werbung etc.
Kurt11
Schaut ab und zu mal vorbei
#277 erstellt: 27. Mai 2013, 13:28
Hallo Spark66,
hast du auch eine Antwort auf meine Frage?

Danke schonmal


[Beitrag von Kurt11 am 27. Mai 2013, 13:28 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#278 erstellt: 27. Mai 2013, 14:34
Wenn ich bei meinem WT50 die 'Permanente Aufzeichnung' auf 'Auto' gesetzt habe und ich die Pause Taste drücke, wird nur ab diesem Zeitpunkt aufgezeichnet. Ich kann also nicht auf das Programm vor dem Drücken der Pause Taste zugreifen. Ich vermute mal, dass es beim DTW60 nicht anders ist.

Die Funktion dient hauptsächlich zum 'Tine Shift' und nicht zur Speicherung einer Sendung.

Folgende Ergänzung aus der Bedienungsanleitung (Zitat):
Unter folgenden Bedingungen wird [Permanente Aufzeichnung] beendet und der aufgezeichnete Inhalt automatisch gelöscht:
(Auch wenn die [Permanente Aufzeichnung] aus einem der folgenden Gründe anhält, startet bei der Einstellung [Auto] die neue Aufnahme automatisch, sodass die Aufzeichnung verfügbar wird.)
• Auswahl anderer Sender
• Ein gesperrtes Programm wurde gewählt
• Ein ungültiges Programm wurde gewählt
• Kein TV-Signal
• Wenn eine andere Aufnahme beginnt
• Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird oder im Bereitschaftsmodus ist


Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden,

Gruß ergo-hh
Kurt11
Schaut ab und zu mal vorbei
#279 erstellt: 27. Mai 2013, 17:07
Danke ergo-hh,
hätte mir die Entscheidung für ein DTW60/WTW60 leichter gemacht. Aber wohl trotzdem kein schlechtes TV Gerät.

Gruß Kurt11
derkleineMuck
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 27. Mai 2013, 20:29

-etch- (Beitrag #272) schrieb:
Der kleine Muck schrieb:


Von "unscharfem Bild" würde ich auch keinesfalls sprechen. Ich persönlich empfinde das aktuelle Pana-Bild einfach als sehr natürlich, so dass man sehr ermüdungsfrei schauen kann.


Hallo Muck,

danke für Deine Antwort.
Meinst Du damit nur HD- Material oder auch SD- Material?
Ich würde die öffentlich- rechtlichen Sender in HD schauen und die Privaten in SD über DVB-S.

Gruß
Karsten


Hallo -etch-,

das kann man so pauschal nicht sagen...auch bei "SD"-Sendungen sind die Qualitätsunterschiede teils wirklich extrem auffällig. Was natürlich teils am Alter der Sendungen liegt, teils aber auch am Produktionsaufwand. Relativ neue Sendungen der öffentlich rechtlichen empfinde ich zum Beispiel oft deutlich besser, als einige Programme der Privaten, da vor allem die billigen Reality-Dingsbumse...wer son Zeug den ganzen Tag guckt, kriegt irgendwann ne Hornhaut auf der Hornhaut. Aber was willst du machen? Diese Dinge fallen dir auf anderen Fernsehern genauso auf.

Der TV kann ja nix für das gelieferte Material, das ist und bleibt so. Man sollte schauen, was kann der TV leisten, denn son Ding (wir sprechen hier in meinem Fall von 1700 Ocken) kauft man ja auch n bisschen für die Zukunft. Ich jedenfalls bin nicht bereit, alle 2 Jahre nen neuen Doppeltausender fürn TV-Gerät hinzulegen...

Wenn man jetzt natürlich zu 90% SD-Material schaut, sollte man nochmal über die TV-Größe nachdenken. Dann vielleicht lieber ne Nummer kleiner, als Tim Taylor es sich wünscht (*hrhrhrhr*). Aber wie schon erwähnt: ich sitze ca. 3,50 weg und hab nen 47er...und schaue längst nicht alles in HD. Gut, ne alte Alf-Folge sieht dann auch ganauso aus: alt! Aber dann guck ich die halt mit viel Nostalgie und freu mich anschließend wieder, wie geil Fernsehgucken heutzutage sein kann...

Gruß
Muck

Ach so: Zur Aufnahmefunktion kann ich noch nicht viel sagen, da habe ich mich noch nicht reingefuchst...zu den Bildeinstellungen: Ich hab da bisher auch viel im ETW-Thread gespickt und erstmal True-Cinema mit Warm2 als Ausgangslevel genommen, ein falscher Weißabgleich ist mir dabei nicht aufgefallen, was aber momentan vielleicht noch daran liegt, dass ich so geflasht bin . Der Rest wird noch probiert...ich hab irgendwo auch mal gelesen, Backlight auf 100. Das empfinde ich doch als deutlich zu hoch. Ich denke, das sollte jeder für sich rausfinden, da das doch sehr von den Sehgewohnheiten abhängt. Und natürlich vom "Zuspieler". Mein externer Sat-Rec. von SKY bringt deutlich buntere Bilder zutage als der interne DVB-S (mal so als Beispiel)
MagnetSpule
Inventar
#281 erstellt: 28. Mai 2013, 01:53
Hallo zusammen, kurze Frage an die Runde:

Habe mich seit dem Kauf meines Philips 46PFL9704 vor ca. 4 Jahren nicht mehr so intensiv mit aktuellen TVs beschäftigt. Nun ist aber vor ein paar Tagen die Sony Röhre meiner Eltern kaputtgegangen. Eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber lt. Sony gibt's das Ersatzteil wohl nicht mehr...

Nun wollte ich mich für meine Eltern mal nach einem neuen LCD umschauen und bin dabei auf die DTW60 Serie gestoßen. Ihnen gefällt das Design und die Fernbedienung. Die doppelten Triple-Tuner und die Internetfähigkeit mit Flashunterstützung wären ebenfalls nicht schlecht...

1) Wo kann man einen entsprechenden 47"er bzw. 50"er aktuell günstig kaufen? Ist die DTW60 Serie noch so neu, dass die Geräte bisher nur bei einer handvoll Onlinehändlern zur UVP gelistet sind?

2) Hat die DTW60 Serie Edge LED oder Direct LED? Konnte auf der Panasonic Seite da nichts Genaues finden. Bei manchen Händlern stand glaube ich Edge LED. Da er aber auch offenbar Local Dimming hat, konnte ich das jetzt nicht so recht glauben, da das doch bisher eigentlich nur mit Direct LED möglich war, oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

3) Was ist DSE? Wofür steht die Abkürzung, bzw. wie macht sich das im Bild bemerkbar?

4) Gibt es bei der DTW60 Serie irgendwelche grundlegenden Schwächen oder Probleme?

Ich kann mich jetzt leider nicht richtig in den Thread einlesen, da meine Eltern recht schnell ein Ersatzgerät benötigen. Wir wollen morgen mal in einem Elektromarkt ein paar Geräte vergleichen...

Wäre schön, wenn jemand mal kurz die PROs und CONs der DTW60 Serie zusammenfassen könnte. Für eine Empfehlung wo man das Gerät derzeit für deutlich unter UVP bekommt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar...

Grüße MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 28. Mai 2013, 01:58 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 28. Mai 2013, 07:17
Steht weit verbreitet in den MM und bei Saturn. Ist mir Online bisher kaum aufgefallen. Alles noch recht nahe UVP.
Hat Edge LED und das auch nur einseitig von vorne geschaut links und ist dimmbar. DSE steht für dirty screen effect = durch unregelmäßiges Panel sehen gleichmäßige helle Flächen (Fußballfeld, weiße Wände,...) so aus als wäre die Scheibe des TVs schmutzig/fleckig. Dies macht sich durch vertikale Verfrachtungen und Streifen bei schnellen Kameraschwenks bemerkbar.

Trotz der nur einseitigen Hintergrundbeleuchtung scheint die Gesamtausleuchtung des neuen DTW60, aber auch des ETW60 recht gut gelungen.
Beide Modelle besitzen ein natives 100Hz Passiv-Panel der neuen LG Generation.
Im Vergleich zum Vorgänder DT50 schafft der DTW60 eine verbesserte Schwarzwertdarstellung. Ist somit für vorwiegend Filminteressierte wohl besser geeignet. Der DT50 wird wohl kaum noch vor Ort zu sehen sein. Den gibts nur noch in Restbeständen online, genauso wie den WT50. Beide Topp-Modelle aus 2012 halte ich für vorwiegend Sportliebhaber für die bessere Variante, da es kaum Gemeckere wg. DSE gab. Beim ETW/DTW60 ging das Thema recht schnell los. Das muss aber im Einzelfall nichts zu bedeuten haben. Die von mir bisher begutachteten Modelle waren auf einem guten Niveau.
Zur 2013er Pana Generation ist weiterhin zu sagen, dass die bildliche Gesamtabstimmung etwas mehr weichzeichnend ist.


[Beitrag von Beipackstrippe am 28. Mai 2013, 08:26 bearbeitet]
Gman2001
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 28. Mai 2013, 09:30
So...
mein 60DTW60 ist gestern zu Hause eingetroffen. Ich war schon verunsichert ob das die richtige Wahl war, aber anscheinend scheinen meine Ansprüche nicht so hoch zu sein wie bei manch anderen hier im Forum, kann auch daran liegen das ich von einem 4 Jahre alten Philips umgestiegen bin. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, sogar mit der "out of the vox" Kalibrierung habe ich keine Probleme. Es ist aber gut zu wissen das sich über die Kalibrierung wohl noch einiges rausholen lässt. Nur in der linken unteren Ecke strahlt es ein bisschen hell rein, das merkt man aber nur beim Umschalten auf HDMI wenn der Bildschirm schwarz ist und das Eingangslogo oben links auftaucht.
Aufgefallen ist mir das der 60" nicht die Plexiglasleiste unten hat, die LEDs sind direkt in den Alurahmen eingelassen. Im Gegensatz zu den kleineren Modellen ist der Fuß nicht drehbar und die LED Beleuchtung scheint beidseitig zu sein, jedenfalls wird der TV an beiden Seiten gleich warm. 3D ist der absoloute Hammer, so gut hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das 720P SD von den öffentlichen ist allerdings in dieser Größe enttäuschend, besonders ZDF. Die 1080i von Anixe und Servus TV kommen sehr gut rüber. SD geht so, aber das war mir schon vorher klar. Der Klang ist, wie bei allen Flatscreens, nicht wirklich der Bringer, aber dennoch deutlich besser als ich es erwartet habe.
Alles in Allem bereue ich den Kauf nicht und hoffe das bleibt auch so.
MagnetSpule
Inventar
#284 erstellt: 28. Mai 2013, 10:11
Vielen Dank Ihr beiden. Damit wären die grundlegendsten Fragen schon mal geklärt. Für weitere Infos und Tipps bin ich jedoch immer offen.

PS: Kann man dieses DSE in etwa mit Banding vergleichen?

Grüße MagnetSpule
Spark66
Stammgast
#285 erstellt: 28. Mai 2013, 10:11
Die Idee beim Timen die Endzeit leicht zurückzusetzen, scheint auch nur sporadisch zu finktionieren. Es erscheint immer wieder mal die Nachfolgende Sendung als Titel. Ich habe diesen bug malö an Panasonic gemailt. Mal sehen ob die was machen
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 28. Mai 2013, 11:14

MagnetSpule (Beitrag #284) schrieb:
Vielen Dank Ihr beiden. Damit wären die grundlegendsten Fragen schon mal geklärt. Für weitere Infos und Tipps bin ich jedoch immer offen.

PS: Kann man dieses DSE in etwa mit Banding vergleichen?

Grüße MagnetSpule



Bis 55'' einseitige Hintergrundbeleuchtung, ich vergaß die Ausnahme 60'' - beidseitig. Der 60er Zöller hat noch eine weitere Ausnahme: 1000Hz bls!, nicht 1600!

DSE ist noch mal was anderes.
Banding ist auch bei ganz ruhigen Bildern zu sehen:
http://www.burosch.de/technik/423-displaybanding.html
Gyokuro
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 28. Mai 2013, 13:11

MagnetSpule (Beitrag #281) schrieb:

1) Wo kann man einen entsprechenden 47"er bzw. 50"er aktuell günstig kaufen? Ist die DTW60 Serie noch so neu, dass die Geräte bisher nur bei einer handvoll Onlinehändlern zur UVP gelistet sind?



Wenn ich das auf Geizhals richtig erkenne, wird die DTW60-Serie im Internet als DT60E-Serie verkauft, also nach dem gleichen Schema wie die letztjährigen DT-Modelle. Vermutlich ist "DTW" für den Fachhandel bestimmt.

Gruß Gyokuro
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 28. Mai 2013, 13:57
Und wenn du auf idealo guckst, siehst du beide Versionen im Onlinehandel. Der DT60E ist bis 200€ günstiger. Glaube denen fehlt nur der Doppeltuner und könnte die Antwort des Versandhandels auf den Saturn/MM FTW60 sein, nur dass hier sichtbar schon bis 55'' gegangen wird. Interessant.
tony73
Inventar
#289 erstellt: 28. Mai 2013, 14:09
Habe heute beim 60 Zoll DTW60 folgendes festgestellt: der 60er stand neben einem Sony 55 W905 und es liefen Landschaftsaufnahmen. Bei Kameraschwenks war der Sony absolut perfekt, der Pana dagegen hatte dabei nicht die typischen Ruckler wärend des gesamten Schwenks, sondern das Bild blieb 2 bis 3 mal kurz während des gesamten Schwenks stehen, natürlich nur für einen Sekundenbruchteil. Diese Erscheinung hatte ich bereits schon mal bei einem Vorgängermodell beobachtet. Selbst bei billigeren TV habe ich dies noch nicht auf sone Art gesehen. Ein ändern in den IF-Einstellungen ergab keine Verbesserung. Nach all dem (SD-Schärfe, Ruckler) ist mir der Appetit auf den Pana vergangen, obwohl ich den ganz oben auf meiner Liste hatte.

MfG Tony
Elsensee
Stammgast
#290 erstellt: 28. Mai 2013, 14:10
...wobei die leicht abgespeckte F-Serie hier nicht so gut bewertet wird, DSE wird in den Vordergrund gestellt...
Gman2001
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 28. Mai 2013, 14:22

Beipackstrippe (Beitrag #288) schrieb:
Und wenn du auf idealo guckst, siehst du beide Versionen im Onlinehandel. Der DT60E ist bis 200€ günstiger. Glaube denen fehlt nur der Doppeltuner und könnte die Antwort des Versandhandels auf den Saturn/MM FTW60 sein,

Der DT60E ist der DTW60. Und ihm fehlt auch nicht der Doppeltuner. Im Internet kostet der auch unter dieser Modellbezeichnung das gleiche wie unter der Bezeichnung DTW60, Ausnahmen bestätigen hier aber auch die Regel.


nur dass hier sichtbar schon bis 55'' gegangen wird. Interessant.

Was meinst Du damit?


[Beitrag von Gman2001 am 28. Mai 2013, 14:23 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#292 erstellt: 28. Mai 2013, 14:38
OK, gut zu wissen, dass die jetzt überall eine unterschiedliche Bezeichnung haben. Wir wollen heute oder morgen mal beim MM und Saturn in Heilbronn vorbeischauen um ein paar Geräte zu vergleichen.

Da muss ich dann also nach FTW60 Modellen anstatt nach DTWs schauen...

Wird alles immer komplizierter. Aber die Hersteller und vor allen Dingen die Händler müssen sich aufgrund der branchenweit immer weiter sinkenden Margen und dem stetig steigenden Wettbewerb (vor allen Dingen im Internet) wohl immer weiter voneinander abgrenzen und somit erhält jeder Handelskanal bzw. jede Elektronik-Kette wohl ihre eigenen Modellnummern, damit die "blöden" Kunden vor Ort nich auf die Idee kommen zu vergleichen und im Verkaufsgespräch zu sagen "Den bekomme ich bei XY aber für den Betrag X weniger..."

Danke und Grüße
MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 28. Mai 2013, 14:39 bearbeitet]
Gyokuro
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 28. Mai 2013, 14:45
Soweit ich weiß, sind DTW60 und DT60E die gleichen Geräte, aber den FTW60-Modellen fehlt der Doppeltuner als auch die kleine Touch-FB.
MagnetSpule
Inventar
#294 erstellt: 28. Mai 2013, 14:49
Bei einem örtlichen Fachhändler, bei dem wir uns eine Reperatur der alten Sony Röhre erhofften (wollten meine Eltern als Zeitgerät behalten) haben wir ursprünglich einen TX-L50ETN63 gesehen, der meiner Mutter sofort gefiel.

Wie ich rausbekommen habe ist das ja auch wieder ein Sondermodell für Euronics. Dieser kostete dort wie fast überall 1.499,00 €.

Der TX-L50ETN63 ist jedoch von der Ausstattung wahrscheinlich eher im qualitativen Mittelfeld angesiedelt, während die DTW60 Serie wohl mit UVP 1.999,00 eher in der Oberklasse zu hause ist. Anscheinend sollen sich die Geräte aber nicht nur vom Design her recht ähnlich sein. Denkt Ihr der Preisaufschlag von mehreren hundert Euro ist für den DTW60 gerechtfertigt?

Alternativ käme auch ein 47er DTW60 für UVP 1.799,00 infrage.

Hauptkriterium wären ein gutes - sehr gutes Bild und eine einfache und unkomplizierte Bedienung mit einer gescheiten FB. Die doppelten Tripple-Tuner haben ja beide (für eventuellen Umstieg auf SAT in der Zukunft). Zudem wäre aktuell auch ein ext. DVB-C HD Rekorder von Technisat vorhanden, den wir dann allerdings für die alte Röhre behalten würden, sofern diese nochmal repariert werden kann.

Grüße MS

Edit: OK, dann vergess ich die FTW Reihe gleich wieder. Der DT60E und der DTW60 sind aber techn. und ausstattungsseitig absolut identisch, oder?


[Beitrag von MagnetSpule am 28. Mai 2013, 15:14 bearbeitet]
Spark66
Stammgast
#295 erstellt: 28. Mai 2013, 15:07
@ tony73

Kann diese "Aussetzer" bei den Bewegungen absolut nicht nachvollziehen. Hat meiner definitiv nicht
silversurfer9000
Stammgast
#296 erstellt: 28. Mai 2013, 15:13
Bei Saturn gibt es auch ein Sondermodell, den TX-L47FTW60. Das scheint mir eine Mischung aus dem DTW und ETW zu sein. Dieser hat u.a. nur einen Tuner und als Umfang auch nur 2 Brillen. Das Display hat er aber vom DTW. Kostet 1399,-EUR. Leider ist er nicht in meiner Saturn Filiale ausgestellt bzw. vorrätig.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 28. Mai 2013, 15:26
@Gman

Ein Shop, der bisher immer sehr gute Angaben machte, ist der hier. Und da steht nichts vom Doppeltuner.

http://www.jes.de/fe...her-eek-a?sPartner=5

Ich meinte das so, dass der FTW60 ohne Doppeltuner - also abgespeckt nur bis 47'' geht. Somit hätte man als DT(W) Kunde auch die Wahl einen ohne Doppeltuner bis 55'' zu bekommen.
Gman2001
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 28. Mai 2013, 15:37
Warum schränkt Du auf 55 Zoll ein. Den DT60E gibt es bis 60 Zoll. Z.B. hier:
http://www.alternate...tml/product/1081865/?
Und der hat einen Doppeltuner (weil es nur eine andere Bezeichung zum DTW60 ist). Das geht zum einen aus der Beschreibung hervor, zum anderen steht der seit gestern Mittag in meinem Wohnzimmer, und das mit dem Doppeltuner war so ziemlich das erste was ich ausprobiert habe. Gleich nach der 3D Funktionalität
Bezahlt hab ich 2792 EUR über Mein-Paket in Verbindung mit nem 8% Gutschein. Wenn Du mal bei Geizhals schaust, siehst Du das Deine Annahme mit den 200EUR billiger so auch nicht stimmt, es gibt dort grade mal einen Anbieter der den DT60E unter dem empfohlenen VK von 2999 EUR anbietet. Warum es da jetzt für das gleiche Gerät zwei Bezeichnungen gibt.... das weiß wahrscheinlich nur die Marketingabteilung von Panasonic. Das es keine gute Idee ist sowas zu machen, sieht man ja. Die hier geäußerte Vermutung bezüglich DTW im Laden und DT für den Versandhandel macht wohl noch am ehesten Sinn, so können die Blödmärkte immer noch behaupten das sein ein anderes Gerät das es da für 200EUR billiger im Inernet gibt....
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 28. Mai 2013, 15:43
Ok, wenn das so ist, dann gebe ich mich geschlagen.

Aber ehrlich, da sieht doch keiner mehr durch ab Modelljahr 2013. Katastrophe.
Und die ganzen widersprüchlichen Angaben überall. Man weiß gar nicht mehr, wo man beschissen wird.
Aber man bekommt eben auch einen DTW über den Versandhandel.

http://www.idealo.de...dtw60-panasonic.html


[Beitrag von Beipackstrippe am 28. Mai 2013, 15:48 bearbeitet]
Gman2001
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 28. Mai 2013, 15:45
Da haste leider Recht. In England heißt das Ding übrigens DT65B.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 28. Mai 2013, 15:56
Dann berichte bitte mal, wie die dann beidseitige Ausleuchtung gelungen ist. Wenn der 60er ohne sichtbare Leuchttaster bei sehr hellen Bildinhalten(Werbung/Servus-TV/ Internet z.B. die Laufleisten) auskommt, dann scheint er ja besser als der WTW gelungen zu sein - was das betrifft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTW60 & Netflix
Dungeonwatcher am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  10 Beiträge
SAT Anschluss beim DTW60
Ulrich1608 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  7 Beiträge
Panasonic DTW60 oder WTW60
J.G am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  88 Beiträge
DTW60 und Sky
sandhase am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  12 Beiträge
DTW60 Mediaplayer. Sortiermodus?
v8yunkie am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
dtw60 - welches CI-Modul ?
Nappl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Panasonic DTW60 Hilfe!
PanaMa1979 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
WTW60 vs. DTW60
media.city am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Wandhalterung für DTW60
Haithabu84 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
DTW60 und MKV 3D
excalibur7706 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen