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2x Dayton RSS390HF-4 + Crown XLS-1502 + miniDSP

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fluxwildly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 09:13
Hallo Community,

ich habe zwar bereits einen Thread zum Bau eines Heimkino-Subwoofers mit 12" + PM eröffnet, allerdings habe ich mir auf Grund der Reaktionen nochmal Gedanken gemacht und bin nun parallel dazu auf der Suche nach einer Alternative (15" CB).
Leider scheint es derzeit nicht ein einziges geeignetes Chassis im Preisbereich 250€ bzw. absolutes Maximum 300€ zu geben (außer man will die aus USA importieren oder in CZ kaufen oder eins aus dem Car-HiFi Bereich 'adoptieren', ...).
Habt ihr mir vielleicht einen Geheimtip?
Sollte nach Möglichkeit mit einem Volumen von 130L auskommen.

Geplant ist derzeit der Betrieb in doppelter Ausführung (2 Woofer) an einer Crown XLS 1502 (aber auch hier bin ich für Tips bezüglich Alternativen offen)

Gruß,
Sven
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 09:20
Dayton, RSS390HF oder ggf. noch Ultimax 15.

Passt preislich, sehr gut gemessen, läuft in 130L geschlossen.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 25. Jan 2018, 09:21 bearbeitet]
fluxwildly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 09:24
Bei Dayton habe ich bereits geschaut, habe aber leider keinen Händler gefunden bei dem die verfügbar sind. Hast du mir da vielleicht einen Tip (Link?)?
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 09:54
SPH380TC derzeit bei hifi sound um 250 Euro zu haben.
Geschlossen mit boost oder in br.
Kenne das Chassis. Habe das Chassis empfehle auch das Ding
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 10:21
Ich habe selbst den SPH-380TC 8x verbaut. Gutes Chassis, aber heute würde ich einen der Daytons kaufen...Kann mehr fürs Geld.

Sofortige Lieferbarkeit stand nicht in der Wunschliste - partsexpress oder eben mal bei IT anrufen.

EDIT: Ansonsten über EBay aus NL 10 Stück lieferbar vom RS390HF.


[Beitrag von BolleY2K am 25. Jan 2018, 10:30 bearbeitet]
fluxwildly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 11:01
Naja, aus Erfahrung muss ich leider sagen dass Intertechnik offensichtlich kein allzu großes Interesse daran hat mit Endkunden zu kommunizieren, ich hatte vor einiger Zeit versucht Informationen bezüglich der Wyntec Aktivmodule anzufragen (per Email da ich tagsüber nicht telefonieren kann) und bis heute keine Antwort erhalten (mittlerweile sind die Module wohl leider ersatzlos aus dem Programm gestrichen worden).

Grundsätzlich klingt der Monacor ja schonmal gar nicht schlecht, und nachdem er spontan von 2 Usern empfohlen wird taugt er wohl auch.
Was kann der SPH380TC denn in der Praxis bzw. wie betreibt und 'befeuert' ihr den?

Bzw. was kann der Dayton RS390HF besser?

Da es hier in erster Linie um einen Heimkino-Sub geht ist mir der Tiefgang schon einigermassen wichtig, da ich jedoch auch viel Live-Konzerte auf BD anschaue sollte die Präzision dabei allerdings nicht völlig auf der Strecke bleiben. ;-)
yordi
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 11:18
hallo,
bei Ebay sind heute Dayton UM15-22 für 181,63 zuzüglich 43,83 € Versand angeboten. Dazu kommen noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Das macht in Summe 268,17€. Das sollte genau in Dein Budget passen.

Ich selber betreibe 4 Dayton UM 12-22 in meinem Heimkino. Als Verstärker verwende ich PWR-ICE 125 von Minidsp im Brückenbetrieb.
Kosten etwa 408,17 € , liefert etwa 450W an 4 Ohm im Brückenbetrieb.

Gruß yordi
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 11:24
Wieso 2 User? Ich habe selbst den 380 und würde heute aber einen der Daytons vorziehen...

Schau Dir die technischen Daten an, Messungen, google... Der Dayton RS kann mehr XMax und lauter bei gleichem Verzerrungsniveau. Das ist einfach die modernere Konstruktion. Der Ultimax braucht sehr viel Endstufenleistung um den auszureizen.

Aber letztendlich ist es Dein Subwoofer und mir auch egal.


[Beitrag von BolleY2K am 25. Jan 2018, 11:24 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 12:21
Tiefgang bis 20 Hz und dann noch präzise braucht eine korrekte Aufstellung und raumakustische Maßnahmen.
Der Raum und die Moden heben tief unten einiges an das überdeckt dann schnell den Rest.

Der Monacor hat einen höheren Wirkungsgrad wie der Dayton.
Der Dayton hat ein höheres Xmax wie der Monacor.

Ohne boost komme ich mit 2 SPH380TC auf 120 db bei 20 hz
Braucht man das? Ich nicht unbedingt mehr.
Geschlossen mit boost würde mir mittlerweile reichen.
Angetriebenen von einer hypex ds8. 0

Kannst dir ja mal den Artikel von heissmann acoustics ankucken. hier
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 12:30
Der RS390HF hat 88.2dB/W, der SPH-380TC 89dB/W. Das macht den Kohl beim Wirkungsgrad nicht fett.

Der Dayton braucht geschlossen das doppelte Volumen, was der TE aber hat. Dafür geht er deutlich tiefer.

Der Dayton kann 3mm mehr XMax, was auch nicht die Welt ist. Er hat jedoch das modernere Antriebssystem mit Kurzschlussringen etc., was für deutlich weniger Klirr sorgt.

Die SPH-380TC sind ok, sonst hätte ich meine ja schon ausgetauscht. Fürs gleiche Geld ist der RS390HF aber mMn. im Vorteil - wenn man neu kauft, sollte man im Vergleich also eher zum Dayton greifen.

Die 120dB hast Du gemessen? Bei wie viel Klirr? Das glaube ich aber auch nur mit Druckkammereffekt. 2x SPH-380TC geschlossen schaffen maximal 103dB bei 20Hz laut Simulation - ohne Raumeinfluss. Wenn man einen ungünstigen Raum hat, wirds eng. 2x SPH-380TC im BR haben wir bei einem Kumpel schon ans Limit gekriegt in einem sehr bassarmen Raum.

VG
Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2018, 13:39
Laufen in br.
Klirrmessungen habe ich keine gemacht.
Ich habe auch nicht den Monacor beweihräuchert lediglich die mir bekannten Unterschiede aufgezeigt.
Allerdings have ich mich auf den um15 bezogen.
Hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen.
Der Hinweis auf den Wirkungsgrad war auch im Bezug auf ein fertiges System gedacht.
Im gg liegt beim Dayton der Wirkungsgrad auch etwas unter den 86db.(UM15)
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2018, 13:53
Alles gut, ich hab ja im letzten Post auch nur versucht das sachlich aufzuschlüsseln.

Die Ultimax haben in der Tat deutlich weniger Wirkungsgrad und brauchen richtig Leistung. Das relativiert sich im Tiefbass aber eben wieder, da haben sie gegenüber dem SPH deutlich Vorteile - potenter Amp vorausgesetzt.

Wie gesagt, ich würde z.Z. nen Dayton RS nehmen. Nun bin ich aber auch still / fertig.
fluxwildly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2018, 14:13
Okay, danke für die Details zu den Unterschieden der Lautsprecher und auch für die Tips woher man die beziehen könnte. Die Woofer aus NL zu beziehen könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, aber die direkt aus den USA zu beziehen wäre für mich keine Option, das ist mir zuviel Stress mit der Verzollung und auch im Falle einer Reklamation wäre mir das definitiv zu problematisch.

Ich bin leider nicht mehr tief drin in der Materie und mein Wissen was Berechnung, Simulation und Konstruktion eines Lautsprechers betreffen ist auch sehr dürftig. Auch Mess-Equipment fehlt bei mir leider völlig und ich habe eigentlich auch nicht vor hier erst einmal mehrere hundert € in brauchbares Mess-Equipment zu investieren um dieses eine Projekt zu realisieren (zumal das ja auch richtig bedient werden will). ;-)

Ach ja, in meiner Galerie findet ihr Bilder von Grundriss und dem Platz wo die Subwoofer geplant sind (liegend unterhalb der Leinwand zwischen Center und Hauptlautsprecher).

Mit den Aktivmodulen ist das ja ganz ähnlich wie mit den 15" Subwoofer-Chassis, man bekommt entweder nur billige Einsteiger-Geräte oder dann aber gleich richtig teuere High-End Module, dazu kommt dass alle Module ohne DSP einen für meine Zwecke unbrauchbar und fest eingestellten Bass-Boost haben. Darum geht mein Trend mittlerweile eher zu einer externen Endstufe und ggf. einem externen DSP (z.B. MiniDSP).
Und da ich vor habe die Woofer in einem Podest 'verschwinden' zu lassen wäre ein im Gehuse integriertes Aktivmodul auch nicht mehr vernünftig zugänglich.

Die Crown XLS 1502 sollte ja aber theoretisch genug Leistung haben um 2x 15" Dayton anzutreiben oder wie seht ihr das?

Was die Lautstärke betrifft: Der Raum hat gut 22m² (wenn auch mit teilweise hoher Raumhöhe da Pultdach), ich brauche aber definitiv keinen Woofer mit dem mein Nachbar noch Zimmerlautstärke hat wenn er auf seinem Balkon sitzt, was den Basspegel betrifft war ich bis jetzt mit meinem Visaton GF 250 im BR Gehäuse an einem 140W Aktivmodul von Thommessen eigentlich ganz glücklich, auch wenn das Wohnzimmer in dem ich das bisher genutzt habe nur knapp 16m² hatte. Ich denke mit 2 15" Woofern (egal welchen) sollte ich in jedem Fall ausreichend gut bedient sein. Meine anderen Lautsprecher (Canton 2x Ergo 91 DC / 1x AV 950 / 4x Plus XL) müssen da ja auch noch mitkommen... ;-)

Mein bisheriger Plan war ja eigentlich 2x den Sub 320 XXL von BT aus der HH 3/2013 zu realisieren, angeblich (laut allgemeiner Meinung hier im Forum) sollten 2x 15" in CB mit aktiver Entzerrung die Mivocs an die Wand spielen (wenn man vom extremen Tiefgang mal absieht). Und ich bin davon überzeugt dass die Mivocs mir in Bezug auf den Pegel ausgereicht hätten.
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2018, 14:26
Nimm wenn dann die 2502. Ggf. ist auch die Yamaha PX oder die IMG STA-1000D interessant - die letzten beiden haben auf jeden Fall auch einen DSP integriert.

Du wohnst in einer Wohnung? Da wird kein amtlicher Sub Deine Nachbarn verschonen... Ich habe früher schon mit EINEM 25cm Chassis die Gläse beim Nachbarn zum klappern im Schrank gebracht. War aber auch Altbau - wie ist das bei Dir?

Oder habe ich das Falsch verstanden und es ist ein EFH?
fluxwildly
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2018, 14:36
Hast du defiitiv falsch verstanden, geht um ein freistehendes EFH in Massivbauweise mit gut 10m Platz zu sämtlichen Nachbarn (Bauplatz wurde in weiser Voraussicht so ausgesucht).

Die Crown XLS hat ja auch einen DSP integriert, allerdings wäre mein Budget von 1000€ für das Gesamtprojekt (das ich mir von meiner Lebensgefährtin hart erkämpft habe) auch bereits mit der 1502 auf das maximum ausgereizt, zumal ich da den ganzen Kram wie Material für den Gehäuse- / Podestbau noch nicht mit eingerechnet habe (zum Glück hab ich das bei der Verhandlung nicht ganz so genau definiert).

Aber willst du mir damit sagen dass die 525W pro Woofer nicht reichen werden? Aus Mangel der Verfügbarkeit wird es ja ohnehin nicht auf die UM herauslaufen sondern höchstens auf die RSS...


[Beitrag von fluxwildly am 25. Jan 2018, 14:38 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2018, 14:44
Doch das reicht schon, aber mehr ist immer besser... Bei Autos und Endstufen habe ich mich immer geärgert nicht gleich das größte Modell genommen zu haben, das mache ich nicht mehr.

Bei mir reichen z.Z. 2x700W für 8 Woofer, also alles gut.

Die Crown XLS haben keinen DSP mit PEQ integriert. Was hast Du für einen AVR / Vorstufe?

EDIT: Ich seh grad, Du hast schon einen anderen Thread zu dem Thema? Warum 2?


[Beitrag von BolleY2K am 25. Jan 2018, 14:47 bearbeitet]
fluxwildly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2018, 15:14
Also aktuell habe ich noch einen Pioneer VSX 920 als AVR im Einsatz, dieser soll aber sobald wieder etwas Budget angespart ist durch einen Auro-3D fähigen Receiver ersetzt werden da Dolby Atmos dank dem Pultdach nicht wirklich realisierbar ist und DTS-X wohl mit beiden LS-Setups umgehen kann.

Alternativ existiert auch noch ein SC-LX82, dieser soll aber eigentlich weiterhin im Wohnzimmer bleiben da hier meine Ergo 102 DC zusammen mit einem 'Quartet' Plus XL.3 und dem 'alten' Visaton Sub erhalten bleiben soll (hier wird auch hauptsächlich Musik gehört werden).

Da der LX leider noch nicht 3D-fähig ist habe ich vorerst 'nur' den VSX im Heimkino-Einsatz. Im Moment lebe ich noch in der Hoffnung dass Pioneer auch mit der nächsten oder spätestens übernächsten LX-Generation Auro-3D integrieren wird, denn eigentlich bin ich von den Pioneer AVR mittlerweile absolut überzeugt und nach wie vor begeistert! Ursprünglich war der LX nämlich mal lediglich eine 'Alternative' weil Marantz (mal wieder) ein bereits angekündigtes Gerät längerfristig nicht liefern konnte. Aber das sind momentan eh noch Zukunftspläne.

Ach ja, einen 2. Thread darum, weil im ursprünglichen Thread jeder nur meinte dass ich lieber auf 2 CB Woofer gehen soll, ich auf meine Frage bezüglich Empfehlungen bzgl. entsprechender Chassis / Konzepte jedoch leider keine (brauchbare) Antwort mehr kam und sich ja im Grunde auch das Thema verändert hat.
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2018, 15:45
In dem kleinen Pio misst MCACC nur bis 63Hz. Ich würde lieber direkt ne Endstufe mit DSP nehmen, oder einen MiniDSP dazu einschleifen.
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2018, 16:49
Was dann aber auch nur was bringt wenn man messen kann.
Das wird Andernfalls gern stochern im Nebel
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2018, 17:20
Ja das stimmt.
fluxwildly
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jan 2018, 09:17

BolleY2K (Beitrag #18) schrieb:
In dem kleinen Pio misst MCACC nur bis 63Hz. Ich würde lieber direkt ne Endstufe mit DSP nehmen, oder einen MiniDSP dazu einschleifen.


Okay, über einen MiniDSP habe ich ohnehin schon nachgedacht, die Crown hatte ich nur eben auch wegen dem 'Geräuschpegel' ausgewählt da sie mit im Raum stehen muss. Angeblich springen die Lüfter nur unter hoher Last an und sind dann aber noch immer relativ leise.

Ich habe auch noch irgendwo einen Alto Drive 30 (DSP) aus meiner Car-HiFi Zeit rumliegen, meint ihr der würde eventuell hier (zumindest übergangsweise) auch funktionieren?

Was genau bräuchte ich denn zum vernünftig messen und was müsste man denn finanziell kalkulieren dafür?

Der LX82 hat ja gegenüber dem VSX 920 ein erweitertes MCACC, misst das im Tieftonbereich mehr / besser? Das wäre evtl ein Grund doch die beiden Receiver zu 'tauschen'...


[Beitrag von fluxwildly am 26. Jan 2018, 09:21 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2018, 09:44
Ja soweit ich weiß kann der LX82 da etwas mehr.

Der Alto geht auch, klar! Zum messen wäre das UMIK-1 das einfachste, dann REW dazu.
fluxwildly
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jan 2018, 09:28
Na das ist doch schon mal nicht schlecht, dann muss ich den Alto mal rauskramen und schauen wo ich die Konfigurationssoftware habe und vor allem mal nach einem RS232 Adapter suchen (in der Hoffnung dass die Software noch auf aktuellen x64 Betriebssystemen läuft). Dann hat der wenigstens auch nochmal eine Funktion nachdem er ja im Auto nicht besonders lang im Einsatz war. :-)

Was die Einmessung betrifft werde ich dann wohl vorerst nochmal schauen was der LX82 kann und ggf. dann doch den einsetzen, allerdings hat der leider noch keine 3D Unterstützung über HDMI (zumindest nicht offiziell). Und nachdem ja eh über kurz oder lang eine Neuanschaffung geplant ist wird das wohl mit in die Kriterien einfließen.
Wobei da Pioneer mit dem Advanced MCACC angeblich ja gar keine so schlechte Wahl ist so wie man das in diversen Tests herausliest. Zumindest damals war das Pioneer MCACC dem weit verbreiteten Audissey System überlegen. Bei Audissey hat sich da ja aber auch viel getan, haben die zwischenzeitlich aufgeholt oder evtl. sogar MCACC überholt?
latscholax
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2018, 10:58
ICh könnte die B&C 15bg100 emfehlen. Die haben bei mir die 15er Ultimäxe abgelöst. Gehen nicht ganz so tief dafür klanglich wesentlich besser.
Laufen bei mir in 130L BR, da reicht dann auch eine 1502.


[Beitrag von latscholax am 27. Jan 2018, 11:00 bearbeitet]
fluxwildly
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2018, 12:30

latscholax (Beitrag #24) schrieb:
ICh könnte die B&C 15bg100 emfehlen. ... Gehen nicht ganz so tief dafür klanglich wesentlich besser.


Danke für die Empfehlung, aber leider passen die mit über 300€/St. leider definitiv nicht mehr in mein Budget. Abgesehen davon wird das ein Heimkino-Subwoofer und da ist mir der Tiefgang schon auch ziemlich wichtig.

Aber auch wenn die meisten Leute hier der Meinung sind dass Frequenzen unter 25Hz vernachlässigt werden können bin ich da etwas anderer Meinung. Sicher sind diese Frequenzen kaum vorhanden und vom Ohr auch nicht mehr als Ton wahrnehmbar, allerdings habe ich (leider nur) ein mal erlebt was subsonischer Schall ist, nämlich ganz am Anfang (2000) in der Autostadt im Lamborghini-Pavillion. Da gab es in der Show eine Passage über paar Sekunden lang wo akustisch ausser einem 'Herzklopfen' nicht viel passiert ist, dieses wurde jedoch von subsonischen Frequenzen begleitet die dafür gesorgt haben dass die Hosenbeine anfangen zu flattern. Leider wurde die Show komplett 'entschärft', als ich 2003 wieder dort war hat mich die Show völlig enttäucht und 2010 gab es zwar ein neues Auto, die Show war jedoch einfach nicht mehr das was sie ganz am Anfang mal war da diese extrem tiefen Frequenzen bis auf das Herzklopfen (welches aber ebenfalls entschärft wurde) offensichtlich komplett 'herausgeschnitten' wurden. :-( Mag aber durchaus sein dass der Ein oder Andere mit 'schwachen Nerven' damit auch Probleme gehabt hat und diese Massnahme durchgeführt wurde um es 'massentauglich' zu machen...

Aktuell stehen ja auch nicht die Ultimax im Raum sondern die RSS390HF-4, da sollte die XLS1502 mit über 500W pro Kanal eigentlich auch üppig ausreichen (wir sprechen hier schliesslich noch immer von einem Raum mit knapp über 22m²).
latscholax
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2018, 13:02
Die Dinger sind absolut Heimkinotauglich. In meinem Wohnzimmer gehen die linear bis 18hz danach fallen sie recht steil ab. Der UM15 ging bis fast 10hz aber mit weitaus schlechterer Dynamik als die B&C. Ich nutze meine Subs immer 60/40 für Musik / Heimkino und mir ist Dynamik diesbezüglich mittlerweile wichtiger als Tiefgang bis in Frequenzen die man in 95% der Räume eh nur merkt weil die Türen wackeln und die Fenster vibrieren. Es ist halt immer ein Tradeoff. 10hz in einer riesigen HAlle sind etwas völlig anderes als in deinem 22m².
Ein Ultimax bringt zwar alles zum Wackeln, aber er schafft es nicht das Leute auf deinem Sofa erschrocken zusammenzucken wenn im Film irgendwo was einschlägt

Ich sag nichts gegen die Dayton Chassis(wenn man sie hier für den US Preis bekommen würde wären das echte Knaller), aber wenn man den ganzen Importaufschlag miteinbezieht bekommt man wirklich besseres fürs Geld...


[Beitrag von latscholax am 27. Jan 2018, 13:32 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2018, 19:52
Ich sehe beim erwähnten B&C keine Vorteile gegenüber dem RSS390.

Du musst ein riesiges Wohnzimmer haben, sonst wird das mit den 18Hz linear bei BR ohne massive Entzerrung in dem Volumen schwer. Bei ca. 6m liegt die letzte Boost-Mode knapp unter 30Hz...
BR braucht ganz unten eher MEHR Leistung als geschlossen, da die Kurve steiler abfällt unterhalb der Abstimmfrequenz.

Ein Herzschlag findet nicht im subsonischen Bereich statt. Ich habe selbst schon in dB-Drag Autos gesessen und alles mögliche da gehört. Damit man zuhause von Frequenzen unter 20Hz was hat, muss man ganz andere Membranflächen und Verstärkerleistung auffahren als das, worüber wir hier reden. Unter 25Hz hört man mMn. nicht mehr viel sondern spürt es nur noch - entsprechendes Verschiebevolumen vorausgesetzt. Das ist für Dein Budget einfach nicht drin - sorry.

Daher auch meine Antwort auf Deine PM. Du kannst auch ultratief abstimmen bzw. boosten, das limitiert aber nur den Pegel im Nutzbereich und wird im Tiefstbass trotzdem keine Hosenbeine zum flattern bringen.


[Beitrag von BolleY2K am 27. Jan 2018, 19:55 bearbeitet]
fluxwildly
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jan 2018, 20:22
Hab die PM gelesen, vielen Dank! :-)

Ich habe auch nicht vom 'Herzschlag' gesprochen als ich die subsonischen Frequenzen meinte sondern das was früher mal noch zusätzlich vorhanden war --> unhörbare Wellen die Hosenbeine zum flattern gebracht haben als ob ein Sturm weht obwohl es windstill war im Raum. Das war richtig unheimlich damals, gibt es aber wie gesagt so leider nicht mehr dort.

Ich denke schon dass ich mit eurer Hilfe eine vernünftige Abstimmung nach meinem Geschmack finden werde. Meine Tendenz bleibt (zumindest solange hier keiner mehr einen absoluten Knaller für MAXIMAL 300€ bringt) beim RSS390. Auch wenn der B&C sicher nicht schlechter ist, er ist einfach nochmal ne ganze Ecke teurer und sprengt definitiv mein Budget.
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2018, 20:55
Br unterhalb der abstimmfrequenz zu boosten hilft auch nur der Wirtschaft
darkraver
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jan 2018, 15:18

Ich sehe beim erwähnten B&C keine Vorteile gegenüber dem RSS390.


B&C hat glaube ich ne leichtere Pappe aber absolut mehr BL.
Also theoretisch gesehen ist die Kontrolle ueber die Pappe beim B&C besser.
latscholax
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jan 2018, 15:38
Der B&C ist abgesehen von ein Paar Hz Tiefgang das wesentlich bessere Chassis. Das Masse/Antriebs Verhältniss ist besser, er kann lauter und ist viel belastbarer. Der Dayton kostet halt auch nur die Hälfte, wenn man die Importkosten mal abzieht...

So als ganz alternativen Vorschlag sofern die Selbstbauskills vorhanden und eine Ecke frei ist: wie wäre es denn mit einem Niwo Eckhorn? Hör dir das Teil mal an falls du irgendwo die Möglichkeit hast, danach wirst du keinen "normalen" CB oder Bassreflex Sub mehr haben wollen
Davon ist auch eines mehr als ausreichend...
fluxwildly
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2018, 20:23
Freie Ecken habe ich keine, sonst hätte ich da bereits drüber nachgedacht da ich 2 Leute mit Klipschorn kenne, die Dinger haben mich bereits als Kind fasziniert. Aber die Ecke vorne links fällt raus weil dort der Eingang ist, die Ecke rechts ist eine Nische (in der die Anlage steht) und die hinteren Ecken sind bereits gefüllt mit Möbeln für digitale Medien. Abgesehen davon reden wir von 22m² Raum, da will man sich auch nicht den halben Raum mit Lautsprechern zustellen und man will auch nicht direkt so ein Teil am rechten oder linken Ohr stehen haben. Außerdem müssen da die Lautsprecher 'effizient' und unauffällig plaziert werden (-->WAF), d.h. es gibt keine Alternative zum Stellplatz unter der Leinwand da hier sowieso ein Podest zwischen den Hauptlautsprechern entstehen soll in dem dann Woofer und Center 'verschwinden'.

Was noch gegen ein Eckhorn spricht ist dass ich keine Schreinerwerkstatt habe und die Anfertigung eines solchen Gehäusebausatzes bereits den finanziellen Rahmen sprengt, selbst wenn man dann ein Chassis für 200€ verwendet.

Ach ja, das doppelte kostet der B&C übrigens nicht und importieren muss man ihn wohl auch nicht selbst (T**mann --> ~340€/St. wenn ich das richtig gesehen habe). Aber er sprengt dennoch mein Budget. ;-)
fluxwildly
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jan 2018, 20:29
Ach ja, ich habe nun testweise mal noch meinen alten Visaton GF 250 im Raum aufgestellt (rechts neben dem rechten Hauptlautsprecher) und dabei festgestellt dass der Raum wohl gar nicht so schlecht ist, der Bass ist relativ gleichmäßig im Raum vorhanden und zumindest im gesamten Hörbereich nicht störend dröhnend. Er steht einfach so im Raum ohne dass man den Subwoofer akustisch präsent wahrnimmt. Entweder der Platz ist zufällig auf anhieb günstig gewählt oder das MCACC hat den verblüffend gut in den Griff bekommen. :-)
BolleY2K
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2018, 21:30
@latscholax: Was heißt denn "besser" beim Masse / Antriebs Verhältnis Deiner Meinung nach? Ich kenne hier kein "besser" sondern nur unterschiedliche Zielsetzungen des Chassis und daher auch unterschiedliche Masse / Antriebsverhältnisse.

"Lauter" für den genannten Anwendungszweck glaube ich auch nicht in nennenswertem Maße. Der B&C hat 2,5dB mehr Wirkungsgrad, allerdings in einem Frequenzbereich, wo das irrelevant ist. Da das Chassis relativ früh abfällt, ist der Wirkungsgradvorteil in dem Frequenzbereich, der für einen Subwoofer interessant ist, dahin. Wenn ich beide Chassis geschlossen mit identischer Güte abgestimmt simuliere, ist der Dayton ab 53Hz und darunter lauter als der B&C

Der B&C ist elektrisch deutlich belastbarer, kann aber 3mm weniger XMax.

Die Frage war initial ja noch 15 Zoll und CB, also geschlossen. Da sehe ich den B&C im Vergleich klar im Nachteil. In BR sieht das wieder anders aus, da würde ich klar den B&C vorziehen. Das ist dann irgendwann auch eine Geschmacks- und Glaubensfrage - ich selbst baue für mich kein BR mehr...

@fluxwildly: Der GF 250 ist geschlossen? Wenn das schon recht gut klingt, dann wirst Du mit 2x 15ern sicherlich sehr gut hinkommen.
latscholax
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jan 2018, 06:01
In den meisten Räumen gibts ja in den für Heimkino gewünschten Frequenzbereich einen kräftigen Boost.Ich habe bei mir zwischen 20 u 30hz teilweise +12db Gain. Messungen sind da immer hilfreich. Wenn der Roomgain bei der Subauswahl nicht berücksichtig wird ist das Gedröhne häufig auch mit Antimode und co nicht mehr richtig in den Griff zu bekommen. Gerade bei BR Subs sollte man da wirklich hinschaun.
Das Problem bei vielen Subs, die wie die meisten der Dayton Chassis nen luschen Antrieb+ sauschwere Membran haben um möglichst tief zu kommen, ist ja der Frequenzbereich oberhalb von 30hz bis zur Trennfrequenz. Dieser ist IMHO viel wichtiger als Subsonisches Gewaber, da in den meisten Filmen viel mehr genutzt. Und gerade zwischen 40-80hz (Schüsse /Explosionen...) versagen diese reinen Tiefbassschleudern oft kläglich. Ich habe den RSS39 noch nicht gehört, aber der Ultimax war in meinen Ohren ab 50hz aufwärts einfach unbrauchbar.
Gerade wenns noch um WAF geht, und ansonsten mini LAutsprechern eingesetzt wird, fehlt dann im Gesamtsystem einfach ein gescheiter Kickbassbereich.


Was noch gegen ein Eckhorn spricht ist dass ich keine Schreinerwerkstatt habe und die Anfertigung eines solchen Gehäusebausatzes bereits den finanziellen Rahmen sprengt, selbst wenn man dann ein Chassis für 200€ verwendet.

Naja, im Niwo Thread ist ein Spezi, der das Teil nach eigenen Angaben nur mit einer Stichsäge gebastelt hat
Ich habe es auch in meiner Garage allein hinbekommen.Eine gescheite Tauch-/Kreissäge ist aber hilfreich. Budgetmässig dafür spricht, dass man eben nur eines braucht, und eine kleine Endstufe ausreicht.

Was Xmax betrifft, bin ich mir da nicht so sicher. B&C gibt ja noch zusätzlich Xvar an und Xmax als Bereich in dem das reinkommende Kleinsignal noch zu 100% vom Chassis umgesetzt werden kann. Ob das für den Xmax Wert bei Dayton auch zutrifft weiss ich nicht.
Kostet nur die Hölfte meinte ich auf den US Preis bezogen und das sollte nur zu Orientierung dienen, wie die Dinger qualitativ einzuordnen sind...


[Beitrag von latscholax am 29. Jan 2018, 06:06 bearbeitet]
fluxwildly
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jan 2018, 10:24

BolleY2K (Beitrag #34) schrieb:

@fluxwildly: Der GF 250 ist geschlossen? Wenn das schon recht gut klingt, dann wirst Du mit 2x 15ern sicherlich sehr gut hinkommen.


Nein, der ist BR (Abstimmung nach einem Visaton-Bauvorschlag) und wird mit einem Thommessen Proteus SW 1.6 Modul betrieben wird. Da das Modul leder nicht 2Ohm stabil ist sind beide Schwingspulen in Reihe geschaltet (2x 4Ohm) und somit stehen ihm leider 'nur' 90W zur Verfügung.

@latscholax:
Da du erst später hier hinzugekommen bist und meinen 'anderen' (vorangegangenen) Thread eventuell noch nicht kennst kannst du natürlich die Voraussetzungen nur begrenzt kennen. Darum hier ein kleines Update für dich: In meinem Profil gibt es ein Foto + Grundriss von meinem 'Heimkino', das ist ein Raum der zwar primär, aber eben nicht ausschließlich als Heimkino verwendet wird. WAF ist hier relativ, meine bessere Hälfte ist ja eigentlich (aus meiner Sicht) schon sehr tolerant und lebt meinen Tick ja sogar einigermaßen mit. Dennoch setzt sie die Grenzen (sowohl finanziell als auch sonst), d.h. ich muss bei sowas ein Konzept entwerfen dem sie dann zustimmt.
Ganz Ursprünglich war der Plan eine Zyklop-TML dort hinzustellen wo im Moment provisorisch mein 'kleiner' Visaton Wohnzimmer-Sub steht. Da die aber doch zu ausladend ist wurde sie kurzerhand aus meiner Planung 'wegrationalisiert' und soll nun durch 2 CB Subwoofer in einem Podest unterhalb der Leinwand ersetzt werden. Das Podest darf dabei die Tiefe der Hauptlautsprecher (Canton Ergo 91 DC) möglichst nicht überragen, die Höhe ist durch die LW auf 50cm begrenzt, die Breite (pro Woofer) durch den Center auf max. 110cm. Dort hatte ich dann zuerst 2x den Sub 320 XXL von BT geplant und wurde hier im Forum dann beraten lieber auf 2x 15" CB zu gehen statt auf 12" PR.

Hier auch nochmal der Link zum Thread: http://www.hifi-foru..._id=159&thread=10213
mr.[m4st3r]
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jan 2018, 19:40
Hallo,
hier ohne Einfuhrschnickschnack die Dayton zu einem top Preis, da hab ich meine auch her.

http://loudspeakerfr...-22&Product_ID=12374


Als Endstufe gibt's dafür so einige Auswahl...
Qsc 2502, crown xls 2502 /1502, dynacord sl1800/2400, yamaha p7000s, tamp proline 3000, pronomic sl700, wobei da die sx800 deutlich besser sein soll.
Mal so eine grobe Auswahl.

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 29. Jan 2018, 19:48 bearbeitet]
Bassfreund
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jan 2018, 04:38
Alpine SWR-1522D.
Kyumps
Inventar
#39 erstellt: 30. Jan 2018, 08:43
liegt leider minimal überm Budget
fluxwildly
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jan 2018, 09:11
@ Joshua:
Danke für den Link! Die Preise sind ja grundsätzlich nicht schlecht, aber so wie das aussieht ist dort kaum ein Artikel 'on Stock' und es steht fast überall dabei dass die erst bei Bestellung beim Hersteller geordert werden und die Lieferzeiten somit von der Lieferung des Hertellers (aus den USA) abhängig ist. :-(
Wie lange hat die Lieferung bei dir denn gedauert?

Auch vielen Dank für die Übersicht an geeigneten Endstufen, aber auch hier komme ich wohl wieder auf die CROWN XLS1502 weil es (so wie ich das sehe) die einzige Endstufe ist die preislich im Rahmen liegt und auf leisen Betrieb ausgelegt ist.

@ Bassfreund:
Auch dir ein Dankeschön dass du den Alpine in den 'Pool' geworfen hast, aber wie Kyumps schon geschrieben hat fällt der leider raus weil zu teuer. Außerdem habe ich zu diesem Woofer zwar allerhand 'Werbe-Informationen' über das einzigartig revolutionäre Cooling-Design gefunden, jedoch keine Parameter.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jan 2018, 10:26
Hallo fluxwildly,
meine Chassis sind noch nicht da, in meiner Bestellung steht, dass die Um18-22 am 16.Februar ankommen. Also Ende Februar, sprich etwa 1,5 - 2 Monate. Da man ja auch die Gehäuse bauen muss finde ich das nicht so tragisch, muss aber jeder für sich wissen.
Ich glaube es hängt wie mir geschrieben wurde damit zusammen, dass die Produktion bei Dayton etwas überfordert ist. Deshalb kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass das Teil viel schneller von PartsExpress da ist auch wenn die da eigentlich der Erstvertrieb sind.

Preislich sollten fast alle die von mir genannten Endstufen im Rahmen sein, da nahezu alle auf einem Preisniveau sind, wenn auch ein gebrauchter Kauf in Frage kommt.

Mfg,
Joshua
yordi
Inventar
#42 erstellt: 30. Jan 2018, 10:35
@mr.[m4st3r]

da muß ich Dir widersprechen. Die Dayton UM 12-22 sind mir immerhalb von etwa einer Woche von Parts-Express geliefert worden.

Gekauft , einen Tag später kam die Nachritt die Dayton wären Versand worden.

Gruß yordi
Kyumps
Inventar
#43 erstellt: 30. Jan 2018, 10:38
Kommt halt drauf an was bei Dayton auf Lager liegt und was gerade nicht.
Der 12er und der 15er sind ja nicht das selbe
yordi
Inventar
#44 erstellt: 30. Jan 2018, 10:47
@Kyumps,

Parts Express gib an, das die Um 15-22 auf Lager liegen. Gerade geprüft.

Gruß yordi
mr.[m4st3r]
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jan 2018, 12:23
Hey yordi,
alles klar. Ist kein Problem, ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Ich habe die Um18-22 bestellt, die hat Parts Express momentan auch nicht mehr verfügbar bis 08.03.2018. Ich denke wenn du die Um15 per loudspeakerfreaks orderst hast die ein paar Tage später wie direkt per PE.

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 30. Jan 2018, 12:28 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#46 erstellt: 30. Jan 2018, 15:28
Hat der RS390HF eigentlich eine adäquaten 12er Bruder?
yordi
Inventar
#47 erstellt: 30. Jan 2018, 15:30
@mr.[m4st3r],

das mit den 18-22 habe ich übersehen. Ich bin von den 15ern ausgegangen, weil es sich die ganze Zeit darum gedreht hat.

Gruß yordi
mr.[m4st3r]
Stammgast
#48 erstellt: 30. Jan 2018, 16:03
Hey,
@Daniel
Ich denke mal die Rss 315hf.

@yordi
Ja, das kann schon verwirrend sein
Naja, müsste flux dann halt vorher bei loudspeakerfreaks anfragen, die sind da recht nett und hilfsbereit.

Mfg,
Joshua
Bassfreund
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Jan 2018, 18:08
fluxwildly
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Feb 2018, 18:10
@ Bassfreund:
Danke für den Link zum Datenblatt, aber auf Grund des Preises fällt der Alpine trotzdem raus, 300€ sind wirklich die absolute Obergrenze, alles was da drüber kommt spielt die 'Regierung' definitiv nicht mehr mit.

Ich denke mit dem Dayton RSS390HF4 habe ich einen guten Kompromiss aus ordentlich tiefem Bass und guter Dynamik und preislich liegt der mit ca. 260€/St auch im grünen Bereich (direkt in NL ab Lager verfügbar).

Was habt ihr eigentlich für Füße unter eueren Subwoofern?
mr.[m4st3r]
Stammgast
#51 erstellt: 01. Feb 2018, 19:55
Hey fluxwildly,
das klingt mal nicht ganz verkehrt

Also unter meinen T+a Tal x 1.1 sind Spikes und die direkt in den Teppichboden. Unter "meinen" Dali zensor 1 sind nur Gummifüße und dann aufs Regal
Hatte unter den T+a lange nur einfache Kunststofffüße, kein Vergleich zu den Spikes muss ich sagen auch wenn ich es erst nicht recht glauben wollte. Das ganze bringt vor allem im Tiefton was, stehen tun sie so auch besser.
Bei meinen Subwoofern die ich gerade baue sind unten Rampas drin, es ist geplant da Spikes rein, dann an ne Marmorplatte oder ähnliches ankoppeln und die vom Boden abkoppeln. Findest hier im Forum einiges dazu, wenn du nach Lautsprecher ankoppeln bzw. abkoppeln suchst
Spezielle Spikes für utopische Preise oder so halte ich dann aber doch wieder für übertrieben, nehme da ganz schlichte Stahl Spikes die den sub tragen :D... Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 01. Feb 2018, 19:56 bearbeitet]
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