Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Geister-Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
pinkmushroom
Inventar
#101 erstellt: 13. Aug 2005, 13:53

timsoltek schrieb:
Wenn ich z.B. die Maximum-SPL Kurve des BSW 154II mit der des 18" Eminence vergleiche, spielt der doch bei 50 Hz fast doppelt so laut (ca. 5 dB), bei der SPL Kurve sind es immerhin noch etwa 3 dB.
Oder verguck ich mich da?
Ums besser zu sehen, müsste man die Diagramme etwas breiter anlegen...


öhm... und was willste mit der aussage meinen wenn pegel noch nicht verglichen?

hier zur der diskussion zum emmi...
http://www.hifi-foru...ad=4042&postID=81#81

grüße euer pinkus
timsoltek
Inventar
#102 erstellt: 13. Aug 2005, 14:23
Jau, achso, ja...

Das war aber nicht mein Vergleich, sondern von Michael.

Hab den Fred gelesen, dann vielleicht doch eher der 184er.

Der läuft bei mir im Eckhorn 18 ja auch wirklich prima.
clapton
Stammgast
#103 erstellt: 13. Aug 2005, 15:27
@ pinkmushroom!

ist es möglich das du da was verwechselst,bolandi redet vom kappa 18pro als infra,du machst später den sigma 18pro daraus,so lese ich es in der von dir angegebenen diskusion.

mfg clap!
pinkmushroom
Inventar
#104 erstellt: 13. Aug 2005, 15:48
hmm bolandis aussage zum sigma beginnt mit der sigma pro-18 ist ein infra, der schon bei 60hz enorme probleme mit der feindynamik hat, ebenso der kappa18, kilomax geringfügig besser, gamma ein tiefmitteltöner...
kappa pro18 gibts nichtmal...
also würde ich mal sagen haste wohl etwas überlesen

gruß stefan
Killjoy
Inventar
#105 erstellt: 13. Aug 2005, 16:02

Quiety schrieb:
Wie sieht es dann mit dem P-Audio HP18W zu ca. 108 Euro aus, den Killjoy verbaut hat? Kann ich den ruhigen Gewissens nehmen oder muß ich mich für den Rest der Geist-Eckhorn-Lebenserwartung fragen, ob es nicht doch ein anderer Treiber besser erledigt hätte?


ich hab zwar vorher noch nie n eckhorn gehört...andere sagten mir immer dass ein eckhornbass sehr impulsiv sei. ich hab schon vieles gehört. ich denke dass das horn mit dem p.audio was ich hier stehen habe so spielt. es übertrifft jedenfalls alles was ich vorher gehört habe.
=MO=MaTriX
Stammgast
#106 erstellt: 13. Aug 2005, 16:06

Killjoy schrieb:

ich hab zwar vorher noch nie n eckhorn gehört...andere sagten mir immer dass ein eckhornbass sehr impulsiv sei. ich hab schon vieles gehört. ich denke dass das horn mit dem p.audio was ich hier stehen habe so spielt. es übertrifft jedenfalls alles was ich vorher gehört habe.


man mach mich doch nicht noch heißer als ich schon bin , chassi und aktivmodul liegen hier rum, geld für holz ist auch da, nur ist die ecke noch nicht frei. *heul*

hoffe das ist nächstes wochenende das ding auch fertig habe und dann mal nen ründchen aufdrehen kann.

mfg

Flo


[Beitrag von =MO=MaTriX am 13. Aug 2005, 16:07 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#107 erstellt: 13. Aug 2005, 16:16
dass ihr alle so lange braucht verstehe ich nich. ich hab das ding an einem tach zusammengeschustert

ps: da ich verfechter der elektronischen musik bin muss ich auch noch sagen dass mich die bassreflexbässe zu hause immer angekotzt haben weil der bass zu "lahm" is/war vor allem weil ich hobbymäßig house/techno auflege. ich wollte immer discobässe also hornbässe


[Beitrag von Killjoy am 13. Aug 2005, 16:24 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#108 erstellt: 13. Aug 2005, 16:29
@ pink!

hast ja recht,nur wird hier ständig kappa und sigma durcheinandergehauen.kein argument für glaubwürdigkeit oder

mfg clap!
=MO=MaTriX
Stammgast
#109 erstellt: 13. Aug 2005, 17:18

Killjoy schrieb:
dass ihr alle so lange braucht verstehe ich nich. ich hab das ding an einem tach zusammengeschustert

ps: da ich verfechter der elektronischen musik bin muss ich auch noch sagen dass mich die bassreflexbässe zu hause immer angekotzt haben weil der bass zu "lahm" is/war vor allem weil ich hobbymäßig house/techno auflege. ich wollte immer discobässe also hornbässe ;)


jaa entschuldigung, ich lass mir zeit und genieße es

zum ps:
da spricht mein mann! genau diese gleich einstellung hab ich auch, man könnte sogar sagen, ich hätte es genauso gepostet
timsoltek
Inventar
#110 erstellt: 13. Aug 2005, 19:02
Hallo,
bin gerade dabei, die Gehäuse zusammenzubauen.
Dabei sind 2 Dinge im Plan nicht ganz deutlich:

Die Bretter L müssen noch bearbeitet werden, so dass die Diagonale 24 cm ergibt und sich der Winkel ändert? Ist ja laut Zeichnung kein Rechter Winkel.

Wo werden die Bretter K montiert? sollen diese Mittig die Schallwandöffnung teilweise verschließen?

An alle Eckenlosen:
Wer auf dem Boden keine Ecke frei hat, kann das Eckhorn doch unter die Decke in eine Ecke hängen, Gehäuse tapezieren und fertig.

Schöne Grüße
Tim
pinkmushroom
Inventar
#111 erstellt: 13. Aug 2005, 19:08
hmm 100kg an die decke hängen... ne danke

die bretter k kommen links und rechts neber den hornhals so das der treiber nicht auch neber diesen abstrahlt..

na.. welches chassis wirds nu?

mfg stefan...


[Beitrag von pinkmushroom am 13. Aug 2005, 19:10 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#112 erstellt: 13. Aug 2005, 19:44
Ich weis das die TPS net zu dem Horn passen...aber mir wurde in der realität mehr als 2 mal bewiesen (also 3 mal^^) das das fast vollkommen schnuppe is. Und außerdem hab ich beide bei AJ Horn durchlaufen lassen... miiinimale unterschiede im Frequenzgang. Also warum is das so schlimm?
playerxt
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 13. Aug 2005, 22:26
hallo
nach langem Suchen bin ich auf den sub gestoßen, das lange Suchen liegt wohl daran dass ich aufgehört habe sub zum viech zu lesen weil zu viele subs vorgeschlagen wurden und schnell wieder vergessen worden sind, der geister sub erscheint mir sehr akzeptabel.
Mein Problem ist nun, ich habe bloß folgende Ecke zu verfügung:
Ecke
es ist "gut" zu erkennen, dass der Schenkel der Wand, der nach rechts geht, nur 51cm lang ist, dann beginnt das Fenster.
Die Frage ist jetzt ob mir diese 51cm reichen?
Dann noch ein paar andere Fragen.
Bei diesen "tausenden" Treibervorschlägen kennt sich ja keiner mehr aus, welchen ist jetzt gut geeignet? Auch für schnelleres Techno.
Das mit dem Brett L ist mir auch noch suspekt...s.h oben.
Ich habe mir den Yamaha RX V 650 zugelegt mit 145Watt pro Kanal, sind die ausreichend? Die Trennfreq. kann man bei dem 650er in 9ner Schritten zwischen 40 und 180Hz verstellen.

mfg
playerxt


[Beitrag von playerxt am 13. Aug 2005, 23:42 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#114 erstellt: 13. Aug 2005, 23:53
hallo

kann mir jemand sagen was sich verändern würde, wenn man das Horn zwischen Wand und Boden legt?ich würde dann schon einen deckel un boden aus Holz hinleimen, einmal damit es alle seiten hat und zum anderen, damit das horn den richtigen winkel zur wand / boden hat.

gruß Simon

Kann man die Wand in der das Chassi reingeschraubt wird noch nachdem allles verklebt ist in der Größe verändern?

Danke an euch alle im vorraus.


[Beitrag von simdiem am 13. Aug 2005, 23:55 bearbeitet]
playerxt
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 14. Aug 2005, 00:12
Also wenn das gehen würde, würde ich es auch so machen, wie schon gesagt Boden und Wand als Horn.
Echt ein genialer Einfall.
Hab gleich mal ne skizze gemacht:
skizze
mfg
playerxt
geist4711
Inventar
#116 erstellt: 14. Aug 2005, 01:09
player, 51cm wäre zu kurz, bliebe bestenfalls die möglichkeit, das fenster ein stück zu zu bauen.
'hinlegen' hat zur folge, ds man nurnoch 2 reflektierende wände hat, die hornfrequenz steigt auf ca 40-50hz an(hatte das im subzumviech-thread glaub ich mal ausgerechnet).

treiberlister sind die treiber drinne die von den TSP's her geeignet erscheinen auswahl dann nach geschmack und portmonaie

zu L:
nimm ein 4eckiges stück brett, messe diagonal 24cm ab, und ziehe mit dem zirkel einen ca 1/4-kreis mit 20cm radius. dann von oben das selbe mit dem breitenmass von brett F (19cm) schon hat man die form von brett L.

zu brett K, die kommen auf die gegenüberliegende seite, also wenn du den bass anschraubst, soll brett K die öffnung nach vorn hin verschliessen(ausserhalb des hornes)
--guck mal die bilder vom aufbau.

mfg
robert
playerxt
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 14. Aug 2005, 01:43
Hallo
hm, schade, ich hab jetzt noch mal alles überlegt habe aber sonst keine Ecke mehr frei, aber wenn das mit den 40-50Hz sicher ist werde ich ihn trotzdem bauen, sowas kann man ja immer brauchen *g*.
Als Treiber würde ich dann den PAudio HP18W nehmen weils der billigste ist oder spricht was dagegen?
gerade ist mir noch eingefallen, ob es sein kann, dass du, als du das mit der wand-boden konzipierung durchgerechnet hast, noch nicht berücksichtigt hast, das Volumen durch die Dreiecke
zu vergrößern, wenn dies so wäre würde sich dann was an der Frequenz ändern? Oder könnte man z.B durch eine Frequenzanhebung was verbessern?

mfg
playerxt


[Beitrag von playerxt am 14. Aug 2005, 02:34 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#118 erstellt: 14. Aug 2005, 12:26
man könnte doch das horn auf n kleines gestell (geht ja einfach zu bauen aus 4x4cm stäbchen) und das dann so hinstellen wie in ecke,sieht bestimmt geil aus ^^
geist4711
Inventar
#119 erstellt: 14. Aug 2005, 13:12
hab nochmal mit dem grossen volumen gerechnet:
Q=0,72 reso=39hz (eingebaut und bei 'normal' aufgestellten horn).
der eminence sigma pro-18 kostet bei ebäh neu ca das selbe und kommt auf Q=0,73 reso=41hz.
tun sich also beide nix, von den tsp's.
zwei böden an-schrauben /-leimen halte ich für einfacher, als ein gestell bauen. ach ja, evtuelle fussleisten sind zu berücksichtigen :-)
mfg
robert
Jack-Lee
Inventar
#120 erstellt: 14. Aug 2005, 13:15
ach ja ^^ kannste mal bitte kurz den HP15W durchrechnen? denn der is ja von den TPS net grade Horngeeignet
aber könnst ma schauN?
geist4711
Inventar
#121 erstellt: 14. Aug 2005, 13:24
kommt Q=0,98 reso=44hz bei raus.
mfg
robert
Jack-Lee
Inventar
#122 erstellt: 14. Aug 2005, 13:40
Aua...is glaub ich net so gut...
pinkmushroom
Inventar
#123 erstellt: 14. Aug 2005, 13:40
sag ich doch... det passt nich

geist's liste davorn ist schon nicht umsonst existent
mit minimaleren abweichungen der tsp sollts aber weniger probleme geben denke ich also z.b. qms 7,5 anstatt den geforderten 8 oder so.. aber son hp15w passt mal garnicht wie auch die bsw-serie würde ich sagen bzw andere eignen sich deutlich besser. zudem wenn man sie sich eh neu anschaffen will kann man sicher zum hp18w oder zum ciare 15.64w1 greifen, preislich gesehen...

mfg stefan
timsoltek
Inventar
#124 erstellt: 14. Aug 2005, 14:54
Tja also, was nun nehmen, ich schwanke noch, wir können ja einfach mal abstimmen.
Was würdet ihr nehmen:

Ravemaster BSW 184:
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.20
Fs (Hz) 26
Qms 2.20
Qes 0.36
Qts 0.31
VAS (l) 328.00
SD (qcm) 1190.00

oder

Eminence Sigma 18 Pro:

Resonanzfrequenz (fs) 28Hz
Impedanz (Re) 6.29 Ohm
Spuleninduktivität (Le) 1.90mH
Elektromagnetische Güte (Qes) 0,3
Mechanische Güte (Qms) 8,28
Gesamtgüte (Qts) 0,29
Äquivalentvolumen (Vas) 441.2 liter

Preislich tun die sich nix, vielleicht ist der Ravemaster später für andere Projekte universeller einsetzbar.

Eure Meinung?
Killjoy
Inventar
#125 erstellt: 14. Aug 2005, 14:58
ich würd den sigma nehmen...der scheint mir sehr viel robuster...is ja auch n patreiber ...
geist4711
Inventar
#126 erstellt: 14. Aug 2005, 15:35
wie schauts bei den beiden mit dem wirkungagrad bei 50 u100hz aus?
beim eminence kann man aus den hersteller-fgang ablesen 95db bei 50hz und 97 bei 100hz.
hat wer nenn frequenzschrieb für den bsw?
aber einen mit freifeld-messung, nicht im eingebauten zustand.
ein augenmerk auf den mech-q-faktor noch...
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#127 erstellt: 14. Aug 2005, 15:38
hmm...
@timsoltek
du hast den bsw und den emmi schon oder wieso fallen z.b. der polk audio weg?

vom max pegel an gleichem amp dürfte sich wenig unterschied bilden.. die tsp vom sigma passen aber schon eher in ein horn, obwohl ich ja auch ein bsw-184 horn bauen wollte bzw. evtl will
universeller für später würde ich ihn aber auch nich unbedingt sehen... fertige bausätze und bauvorschläge gibts auch für den emmi massig.

@killjoy
im pa forum wurde aber grade über die nicht so robuste konstruktion der emmis hingewiesen

so als genereller vorschlag... man könnte ja evtl dem netten entwickler des hörnchens geist4711 oder einem besitzer (killjoy z.b.) davon, chassis zusenden oder evtl vorbeibringen und in seinem horn testen lassen..
den bsw-184 z.b. hier und den sigma ja auch jemand bei ebay geschnappt hatte ich vor kurzem hier oder im fred "sub zum viech" gelesen...

@ geist4711
sorry falls sich wegen vorgenanntem schonwieder arbeit anbahnt evtl entfällts ja eh weg wegen versandkosten, größerer entfernung oder nichtintresse...
zum bsw gibts die freifeldmessung in der hobby hifi 2/2003


gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 14. Aug 2005, 15:46 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#128 erstellt: 14. Aug 2005, 16:34
Polk?
Habbich da was überlesen?
Nein, habe die beiden noch nicht, aber es sind 46er und liegen mit 129 bzw 139 EUR innerhalb des von mir festgelegten Preisrahmens.
Jetzt such ich halt das Optimum.
Der Sigma müsste doch auch fürs Eckhorn 18 geeignet sein...?
Vorteil beim BSW: 4 Ohm, da kom´mt man mit weniger Leistung weiter...
Ach ist das alles schwer...
timsoltek
Inventar
#129 erstellt: 14. Aug 2005, 16:47
Hier mal die Kurven vom Ravemaster BSW 184
http://www.timsoltek.de/bsw184.jpg


[Beitrag von timsoltek am 14. Aug 2005, 16:48 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#130 erstellt: 14. Aug 2005, 16:48
ahha noch jemand mit nem scanner, wie praktisch

polk audio = p. audio über intertechnik vertrieben...
des wäre auch ein 18er in deinem preisrahmen (109€) mit absoluter eignung fürs "eckhörnchen" also wohl das optimum für dich... und meiner meinung nach für jeden der hier in der günstigen preisklasse da was reinwasteln möchte an 18".. den 15" ciare sollte man wegen "nur" 2mm xmax aber auch nich ausser acht lassen...durchaus ein gutes chassis

den vorteil vom bsw mit 4ohm kannste vergessen gegenüber dem sigma zumindest wegen dem wirkungsgrad dessen wenns um pegel geht..
habe beide durchgerechnet sigma ist an meinem z.b. 150 oder 240w modul ca 1db lauter bei gleicher abstimmung..

lies doch mal meine äusserung von bolandi die hier verlinkt ist zum sigma-pro18 durch, evtl bringt dich dies ja davon ab und horngeignet sind seine tsp auch nicht ganz sonst stünde er in geists liste ;-)

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 14. Aug 2005, 16:55 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#131 erstellt: 14. Aug 2005, 16:54
Ja, P-Audio hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wenn ich die alleine optisch vergleiche, scheinen mir der BSW und der Emi doch ungleich robuster, der X-Max ist halt mit 2mm gegenüber 5 bzw 6 auch nicht das wahre.
Also kreist es sich wohl auf die beiden ein.
Aber der Emi ist doch horntauglich? Qts 0,29, Qms 8,28, was will man mehr?
Ist der Wirkungsgradunterschied wirklich so groß, das die 4 Ohm nicht ins Gewicht fallen?
pinkmushroom
Inventar
#132 erstellt: 14. Aug 2005, 17:09
wirkungsgrad unterschied liegt bei ca 5db, der bsw hat wahre 94,08db...
immer dieses aufm xmax wert rumgereite

hab den emmi grad nochmal nachgesehen, den hat geist entweder mit absicht nicht in die liste genommen oder übersehen
die tsp passen schon, nur haste den von mir weiter vorne verlinkten beitrag zum emmi wohl nich gelesen, oder willste das gerät nur in nem 25hz bereich betreiben?

trotzdem heissts nicht das ich den bsw nehmen würde^^

gruß pinkus
Killjoy
Inventar
#133 erstellt: 14. Aug 2005, 17:09
p audio is doch n thailändischer pa hersteller...und polk audio isn amerikanischer homehifi hersteller oder irre ich mich da?
mfg
pinkmushroom
Inventar
#134 erstellt: 14. Aug 2005, 17:14
hmm könnteste auch recht haben killjoy... nur ich hatte doch irgendwo bei der p. audio beschreibung zum pa bausatz irgenwo mal polk audio gelesen glaube ich
finds aber auch grad nirgends wieder...

naja evtl weisses ja wer wenn nicht isses einfach wieder p. audio zur sicherheit
timsoltek
Inventar
#135 erstellt: 14. Aug 2005, 17:15
@Killjoy
stimmt fast komplett --> Polk - Caraudio

@Pinkmushroom
schau mal, was Firma Strassacker mit dem Sigma 18 PRO mach, da klingt das anders als in deinem Link...
Im "Projekt: 3-Wege Bausatz RCF/Craaft/Eminence Sigma 18" spielt der Sigma bis 500 Hz(wobei ihm ein glatter Frequenzgang bis 100Hz bescheinigt wird).
Zitat:"...passiven 3-Wege PA-Systemen befragt, über die man auch mal klassische Musik hören kann..."


[Beitrag von timsoltek am 14. Aug 2005, 17:19 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#136 erstellt: 14. Aug 2005, 17:16
Hallo an alle.

Auf der ersten seite steht, dass der Pegel durch das Horn um 13 db ansteigt und dass man das auf die SPL draufrechnen muss. Allerdings spielt der treiber ja eingentlich in einer Closed box. muss man dann nicht den Pegel den der Treiber in einem CB gehäuse hat nehmen und daruf die 13 db dazurechen???

BSP.: TW 3000: SPL 92db + 13 db = 105 db
TW 3000 in cb: 84db + 13 db = 97 db.

Was ist richtig???

Gruß und danke für die Aufklärung...
Simon
pinkmushroom
Inventar
#137 erstellt: 14. Aug 2005, 17:24
hallöle simdiem...

war mir klar das nu der tw als beispiel herhält
zuerst hatter nen wirkungsgrad von wahren 89,57db zu denen man 13db hinzurechnen könnte.. dies aber bei einer abstimmung darauf und die sollte beim tw miserabel klingen...

@timsoltek
die firma... sagt doch recht viel da es ein pa-treiber ist kannst du auch gern mal ins pa-forum gehen und dir selbige diskussion, also probleme ab 60hz nochmal genauer angucken. nebenbei verstehe ich eigentlich nicht wieso du den frequenzgang mit dynamik ab 60hz direkt in verbindung bringst...

so generell als eben im viech thread das wort bartisch kam, viel mir das eckhorn als fernsehtisch ein hat da jemand ne ahnung wies mit nem komensatiosnamgneten in soner größe aussieht? also erstens woher nehmen und was er evtl für nachteile mit sich bringt..

mfg stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 14. Aug 2005, 17:58 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#138 erstellt: 14. Aug 2005, 18:27
@pink....
Danke für deine Antwort.
Also robert hat gemeint, dass man es testen müsste ob sich das gut anhört. der QTS wert ist ok nur der QMs von 3,8 ist nicht so gut oder....

Simon
simdiem
Stammgast
#139 erstellt: 14. Aug 2005, 21:10
Hi @ all
noch ne frage. Kann mir einer nochmal sagen, wieso der EMINENCE KAPPA 15 LF nicht für das Horn geeignet ist?

Gruß und danke simon
pinkmushroom
Inventar
#140 erstellt: 14. Aug 2005, 21:29
öhm naja fs von 39hz ist nich soo toll, qms mit 6,08 auch nicht optimal...
ich selbst wollte ihn auch schon fürs "geisteckhorn" vorschlagen da die parameter nicht so abweichend sind und bei ebähhh derzeit günstig..
jedoch schreibe ich andauernd das gegenteil, also das er die parameter erfüllen sollte, somit klingts evtl etwas arg laienhaft dachte ich mir...
der bin ich jedoch und ich selbst würde den emmi bedenkenlos verbauen falls bereits rumliegend, klar wird er nicht so gut spielen wie ein wirklich dafür geeignetes chassis aber ein bsw ist auch nicht wirklich horngeeinget von den tsp her und hats gegenteil um eckhorn18 bewiesen...
den neupreis des kappa-lf von ca 120€ musste auch bedenken... nur weil andere chassis bei ebäiihh derzeit nich drin stehen gibts die dort trotzdem mal günstiger, sogar mal unter 85€

mfg stefan

ps: oh gott... wie hab ich da oben denn kompensationsmagnet geschrieben?
playerxt
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 14. Aug 2005, 21:43
Hallo
also ich überleg noch ob ich den paudio HP18W oder den eminence sigma 18 pro nehmen soll, wobei ich zum paudio tendiere weil er um 40Euro billiger ist.
mfg
playerxt
geist4711
Inventar
#142 erstellt: 14. Aug 2005, 22:39
hallo,
ich habe einige eminence chassis 'nachgereicht' nachdem sich rausstellte, das strassaker veraltete daten angibt und ich daraufhin die daten mal vom hersteller dirket durchgesehen hab.
an dieser stelle mnochmal des ergebnis:
kappa15
omega pro-15
kappa pro-15LF

magnum18ho
sigmapro18

der kappa15 hat übrigens xlin 1,6mm, xmax ist 23mm.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 14. Aug 2005, 22:40 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#143 erstellt: 14. Aug 2005, 23:06
nabend...
*grrr* diese strassackers *wüüüüt*

der kappa hat doch aber 1,6mm xmax 23mm xmech oder?

das "dynamikproblem" ab 60hz sollte beim sigma halt wohl immernoch bestehen...

aber son kappa 15-lf bei ebähhhhh wäre nu wohl die günstigste sinnvolle lösung

gruß stefan
geist4711
Inventar
#144 erstellt: 15. Aug 2005, 00:23
wenn man vom spulenüberhang ausgeht, den der hersteller angibt, ist des xmax(lin)1,6mm und xmax(mech)23mm.
denke aber in ner normalen wohnung(mit nachbarn) wohnt, kommt man kaum an sonne werte von über 20mm ran.
dynamikproblem , hmm, frage ist wie das gemeint ist, inner disco bzw im professionellen betrieb ok, kann gut sein, zuhause, wohl kaum :-)
mfg
robert
timsoltek
Inventar
#145 erstellt: 15. Aug 2005, 01:05
Hallo,
hab heute nochmal einen halben Tag im PA-Forum zugebracht, die Experten scheinen zwar nicht gerade aus dem Fenster zu Fallen vor Begeisterung über den Sigma 18 PRO, aber niedergemacht wird er auch nicht.
Oder hast du da bestimmte Threads, auf die du verweisen möchtest, Stefan?

Auf den Ravemaster sollte man die Leute glaub`ich lieber nicht ansprechen...

Tja, Robert, was sagst du zur Wahl...
Reine Gefühlssache...?
Schöne Grüße
Tim
geist4711
Inventar
#146 erstellt: 15. Aug 2005, 01:14
ich werd nix dazu sagen, weil ich mir kein objektives urteil bilden könnte.

ich mag keine 4öhmer und firmen mit komischen namen (rave-irgendwas is ein komischer(neumodischer) name), sind mir auch suspekt -so, nu isses raus.*grinsbreit*

mfg
robert
timsoltek
Inventar
#147 erstellt: 15. Aug 2005, 01:20
Also wirklich Gefühlssache...
pinkmushroom
Inventar
#148 erstellt: 15. Aug 2005, 01:42
moin...

nen wirklich bestimmten thread zum sigma meinte ich nicht... wird nur der öfteren mal angeschnitten wenn er irgendwo verwendung finden soll..

mir gehts im prinzip auch garnicht darum das der emmi schlecht ist was er bei leibe nicht sein wird, sondern "nur" darum das es zu einem sogar günstigeren preis "besser" geht...

und wenn einem 1,6mm xmax des kappa zuwenig sind gibts noch den kappa15-lf... jedoch bezweifel ich das irgendwer selbst die 1,6mm hörbar bemängeln würde bzw könnte, der treiber braucht wohl nicht mehr auslenkung um den pegel zu erzeugen... nebenbei glaube ich weniger das jemand mit gescheiter endstufe sich dem schalldruck den die konstuktion liefern kann dauerhaft ausetzen will


naja den bsw-184-II und den alten bsw-154-I hab ich ja wie schon des öfteren erwähnt hier rumliegen... den bsw-124-II und bsw-154-II kenne ich und habe sie gehört und verbaut tw3000 und axx1212 auch.. klar nicht mit nem tiw400 oder so zu vergleichen, für ihren preis können und bieten sie jedoch einiges...und mit keinem habe ich schlechte erfahrungen bzw nur mit dem axx.. um dens hier garnicht geht...
will damit den bsw fürs horn aber auch nicht empfehlen, also nich wieder falsch verstehen^^

geht es bei dir (timsoltek) noch um die tanzfläche des schützenhauses? zu sicherheit würde ich dort nämlich wirklich ein pa-chassis einsetzten.. halten einfach bei hoher lautstärke länger obwohl die emmis auch grade dahingehend von zumindest den professioneller anwedern gemieden werden...

wenigstens kann man den schädel am bsw da inner mitte problemlos überlackieren oder im fl-horn sieht man das ding eh nicht

mfg euer pinkus
timsoltek
Inventar
#149 erstellt: 15. Aug 2005, 02:05
Jo, und das machts wieder nicht leichter *ggg*
Naja, mit dem 184er hab ich ja guter Erfahrungen.
Den 154 Ier hab ich hier auch noch im BR-Gehäuse, funzt recht gut.
Den TW3000 hab ich auch schon verbaut, ist OK.
Für den AXX1010 muss ich mal ne Lanze brechen, der ist einfach klasse! Verbaut in Pseudo-Horn in KFZ (laut, kicks ass), als Zebulon Sub (erstaunlich) und in Eigenkonstruktionen.
Mit Speaker Trade hab ich daher durchweg gute Erfahrungen, auch mit nicht-Subwoofer Produkten.
Aber mal ein echtes PA-Chassis ausprobieren...

edit:
Achso, ja, geht noch um die Schützenhalle ...


[Beitrag von timsoltek am 15. Aug 2005, 02:06 bearbeitet]
Maik9
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Aug 2005, 10:57
Moin,
hab hier noch einen BSW 154 II und ein AM120 liegen, daraus sollte eigentlich ein Eckhorn nach HobbyHifi werden.

Ist es jetzt dabei geblieben, dass der BSW 154 II bei auf 50 l verkleinertem Rückvolumen auch in diesem Horn funktioniert? Dann gehts nämlich die Tage damit los. Die Löcher, um den Raum in den Dreiecken zusätzlich zu nutzen, kann ich mir dann logischerweise auch sparen, oder?
Ist es empfehlenswert, noch eine Grundplatte oder wenigstens eine Verstrebung zwischen dem Winkel in der Raumecke und dem Rest des Gehäuses herzustellen? Oder schwingt da bei moderater Lautstärke nichts?

MfG
Maik


[Beitrag von Maik9 am 15. Aug 2005, 10:58 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#151 erstellt: 15. Aug 2005, 11:11
maik, wenn du das mit 50L rückkammer bauen willst, brauchst du die 'vergrösserung' nicht. die rückkammer müsstest du dann sogar verkleinern (zwei bretter wie brett J über und unter den bass um den 'zu grossen' teil des gehäuses abzuteilen).
dadurch ergibt sich dann auch gleichzeitig eine zusätzliche versteifung, wenn man dort den deckel auch anschraubt.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 15. Aug 2005, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
das VIECH und das Eckhorn
janemann1971 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Eckhorn mit ventilierter Rückkammer
cyr1ll am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Sub zu Backloaded Breitband Horn und Elektronik
andi.f am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Treiberfrage zum "kleinen Eckhorn"
Toby69199 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029