Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Kathrein HD-Receiver UFS 910

+A -A
Autor
Beitrag
rcstorch
Inventar
#8287 erstellt: 09. Dez 2012, 10:52
Das will ich auch gar nicht in Zweifel stellen, dass der 910er ein super Bild mit der original FW macht und zu seiner Zeit mag er in dieser Disziplin auch der Platzhirsch gewesen sein. Nur für mich zählt hatt die Bildqualität zwar hauptsächlich, sie ist aber nicht allein entscheidend und geringe Abstriche nehem ich gerne in Kauf, wenn dafür auch das Drumherum stimmt. Ich hatte mal den Vantage VT-1, ansich ein super Teil, mit geilem Bild und super Hardware. Aber auch hier stimmte die Software überhaupt nicht, der Receiver machte dem Kathrein in den Disziplinen Unzuverlässigkeit und Instabilität mächtig Konkurrenz. Da half mir dann auch das tolle Bild nicht viel, wenn ich von so einem Gerät graue Haare kriege.
AndreasBloechl
Inventar
#8288 erstellt: 09. Dez 2012, 11:59
Klar ist das ärgerlich wenn sie nicht läuft wie es sein soll. Nur wenn ich mir dann wieder die Kohle anschaue was ich in den TV gesteckt habe so muß das Bild auch passen, dann hätte ich einen normalen TV auch kaufen können und einige Euro sparen können. Kann man so oder so sehen. Ich bin mir auf jedenfall sicher wenn es meine 910er zerbröselt werde ich wieder einen Kathrein kaufen. Auch wenn der Support mehr als schlecht war beim 910er.
rcstorch
Inventar
#8289 erstellt: 09. Dez 2012, 12:07
Na ja, es ist ja nun auch nicht so, dass im Vergleich zum Kathrein das Bild der anderen Receiver grottig ist. Ich rede hier von leichten Abstrichen, die man auch nur im intensiven, direkten Vergleich ausmacht. Macken oder nicht dagegen brauchen keinen direkten Vergleich.
AndreasBloechl
Inventar
#8290 erstellt: 09. Dez 2012, 12:20
Du wenn man nur super Bildquli vor Augen hat und das über längere Zeit so fällt einem das sofort auf. Ist mir bei der Dream beim ersten einschalten sofort aufgefallen, auch in HD.
rcstorch
Inventar
#8291 erstellt: 09. Dez 2012, 12:37
Eines sollte man nicht vergessen, der Kathrein ist beim Weißabgleich von der Farbtemperatur recht warm ausgelegt und hier spielt auch das subjektive Empfinden eine Rolle. Mein Technisat z.B. und die VUs sind hier deutlich kälter ausgelegt und wer mehr auf einen wärmren Farbton steht, empfindet ein Bild, das kälter ist, oft als schlechter. Gleiches gilt natürlich umgekehrt.
AndreasBloechl
Inventar
#8292 erstellt: 09. Dez 2012, 13:20
Du mir gehts da nicht um die Farbtemperatur, da schaue ich das ich so bei 6500Kelvin lande, und das kann mein TV schon sehr sehr gut im Vergleich zum PC Monitor (Eizo). Von daher finde ich den Kathrein in etwa gleich auf mit Atemio oder auch der Dream damals. Was mir mehr auffällt ist die Detailschärfe und da sind gravierde Unterschiede.
rcstorch
Inventar
#8293 erstellt: 09. Dez 2012, 14:57
Wenn der Atemio und die Dream, die Du damals hattest, "gravierende" Unterschiede im HD-Betrieb in der Detailschärfe im Vergleich zum Kathrein aufweisen, dann mag das ja sein aber ist dann eine Qualitätsfrage dieser Receiver oder eine Einstellungsfrage, gerade bei E2 Boxen. Den 910er habe ich ja selber noch im Hobbyraum am Beamer und ich kann guten Gewissens sagen, dass es zwischen dem Kathrein, dem Technisat und den VUs keine gravierenden Unterschiede beim HD Bild gibt, wenn, dann sind es Nuancen, die man (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) nur im direkten Vergleich ausmachen kann und das bei einer Beamer-Bild Diagonalen von über 2 m.

Beim Vergleich des SD-Bildes sieht es anders aus, da bin ich schon eher bei Dir.
AndreasBloechl
Inventar
#8294 erstellt: 10. Dez 2012, 09:19
Du mußt in der Tat immer wieder hin und her schalten damit du die Unterschiede so gravierend siehst. Aber sie sind definitiv vorhanden, bei der Dream hätte ich mir das ja noch gefallen lassen weils einfach einen mips Prozessor hat und die von der Bildqualit nicht so gut sind wie sh4 Prozessoren. Aber Atemio und Kathrein hätten gleiche Prozessoren. Vielleicht ist es aber nur eine Einstellungssache die Kathrein da intern vorgenommen hat, denn da war ja mal die Diskussion mit einer neuen Firmware wo es vielen dann so aufgefallen ist, einige sprachen sogar vom überschärftem Bild. Muß mir das nochmal genauer anschauen und evt. mal an der Atemio die schärfe erhöhen.
BodoM
Stammgast
#8295 erstellt: 22. Dez 2012, 23:30
Hallo,

ich verfolge diesen Thread seit ich den 910er in 2007 gekauft habe. Im Großen und Ganzen habe ich weniger Probleme als die meisten, die sich hier geäußert haben. Da ich seinerzeit vom analogen Receiver auf den 910er umgestiegen bin, war ich von dem Bild natürlich begeistert. Vergleichsmöglichkeiten zu anderen HD-Receivern hatte ich nicht.

Da ich in letzter Zeit des öfteren Tonaussetzer beim Abspielen von Aufnahmen hatte, habe ich mir einen 2. Receiver für Aufnahmen gekauft. Ich habe mir eine kostengünstigen Humax HD Nano gekauft. Die Wahl ist im Wesentlichen auf diesen Receiver gafallen, weil ich im Schrank nur 36cm Platz habe.

Ich war doch sehr überrascht, wie gut das Bild des Billigreceivers ist. Wenn man einen Unterschied zum 910er sehen will, muss man schon sehr genau hinsehen. Außerdem muss das Bild auf den anderen HDMI-Ausgang des Fernsehers genau gleich eingestellt sein, sonst funktioniert der Test gar nicht.

Die Aufnahmen vom 910er sehe ich mir jetzt auf den Humax an, ohne Tonaussetzer. Bedienung der Software ist beim 910er deutlich besser als beim Humax. EPG ist beim Humax echt schlecht. TSR funktioniert beim Humax auch nicht besonders gut.

Ich hoffe immer noch, dass ich beim nächsten Fernseher keinen externer Receiver brauche. Heute kommt man -so sehe ich das- nicht um einen externen Receiver herum.


Gruß
Bodo
AndreasBloechl
Inventar
#8296 erstellt: 23. Dez 2012, 08:41
Also ich würde nie einen internen betreiben wollen, die sind alle nur krotig in der Bildquali und noch schlechter in der Bedienung. Einschränkungen will ich jetzt mal aussen vor lassen.
Die von mir immer wieder erwähnte Atemio hätte in jede Schublade gepasst, kann sogar hinter dem TV montiert werden mit mitgelieferter Halterung.


[Beitrag von AndreasBloechl am 23. Dez 2012, 08:53 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#8297 erstellt: 23. Dez 2012, 09:15
@BodoM
Die von Dir geschilderten Tonaussetzer beim Abspielen von Aufnahmen sind auch so ein ewiger Bug des 910ers. Typisch dafür ist die Nichtreproduzierbarkeit, will heißen, dass beim Zurückspulen und abspielen der gleichen Stelle, an der gerade zuvor der Aussetzer war, dieser nicht mehr auftritt. Damals hatte ich diesbezüglich regen Mailverkehr mit Kathrein, die davon natürlich nichts wissen wollten und es auf schlechte Ausrichtung der Antenne, fehlerhaften LNB, schlechte Kabel, zu langsame USB-HDD usw. schiebten. So war (und ist?) halt das Motto von Kathrein, alles ist schlecht nur nicht Kathrein...
AndreasBloechl
Inventar
#8298 erstellt: 23. Dez 2012, 09:33
Ja dieser Fehler zieht sich aber bei allen Images durch. Weis gar nicht obs beim TitanNit auch so ist, habe da noch nichts gelesen diesbezüglich. Mir kommts vor als würde da ein Puffer überlaufen oder ähnliches. Ich glaube das hat sogar der 912 auch noch.


[Beitrag von AndreasBloechl am 23. Dez 2012, 09:33 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#8299 erstellt: 23. Dez 2012, 09:38
Ok, interessant, soviel hatte ich ja seinerzeit nicht mit anderen Images experimentiert. Ist jetzt halt die Frage, in wie weit diese auf dem original aufbauen?
AndreasBloechl
Inventar
#8300 erstellt: 23. Dez 2012, 09:50
Auf dem Original baut ja kein E2 oder TitanNit auf. Nur die modifizierten AAF Images vor einigen Jahren bauten auf dem Kernel vom Original auf, waren ja auch Original Images mit AAF implementiert wegen Smargo und und und.
BodoM
Stammgast
#8301 erstellt: 23. Dez 2012, 13:22
Die Tonaussetzer beim Abspielen von Aufnahmen habe ich eigentlich erst seit 2.03. Dafür habe ich nun beim Fernsehen keine Tonaussetzer mehr, die ich davor ab und an mal hatte.

Wenn ich mal eine Aufnahme mit Tonaussetzer ansehe, dann muss ich die Aufnahme stoppen und mit OK neu starten. Dann dauert es einige Zeit, bis sie wieder anfangen. Ich habe auch auf den externen Speicher gesetzt. Deshalb habe ich die Festplatte auch defragmentiert, den größten Teil der Aufnahmen gelöscht und die Platte oder auch den Stick neu formatiert. Das hat alles nicht wirklich geholfen.
rcstorch
Inventar
#8302 erstellt: 23. Dez 2012, 13:29
Wird es auch nicht, die einzige Abhilfe, die es hier gibt, ist ein anderer Receiver von einem anderen Hersteller.

Habe damals auch alles Mögliche probiert, um diese lästigen Tonaussetzer - die ich übrigens auch beim normalen TV-Schauen bei Sendungen mit DD 5.1 hatte - loszuwerden. Nichts, aber auch absolut nichts hat geholfen. Erst, als ich von Kathrein auf Technisat gewechselt bin, gehörten und gehören die Aussetzer der Vergangenheit an.
Afro.M
Neuling
#8303 erstellt: 18. Sep 2013, 11:41
Hallo!

Meine Großeltern haben auch einen UFS 910si (5 Jahre alt) und möchten jetzt nach langer Zeit HD schauen. Dabei gibt es aber Probleme die deutschen HD-Sender wie ZDF und ARD mit den dazugehörigen untergeordneten Sendern werden in sehr schlechter Bild und Tonqualität angezeigt mit starken ruckeln und Tonaussetzter.
Jetzt bin ich beim durchschalten auf einen spanischen HD Sender (RT HD) gestoßen der TipTop läuft.
Woran kann das liegen das es bei den Deutschen HD-Sendern massive Probleme gibt. Die SD-Sender laufen auch TipTop.
Zu der Anlage kann ich nicht viel sagen außer das es ein 4 Familienhaus mit einem Spiegel ist.

Würde mich über Hilfe freuen.

Enrico


[Beitrag von Afro.M am 18. Sep 2013, 11:42 bearbeitet]
*Cineast*
Ist häufiger hier
#8304 erstellt: 18. Sep 2013, 12:16
Da gibt es bestimmt ein Firmewareupdate. Ich weiß nicht ob deine Großeltern DSL bzw. Internet haben. an sonsten per USB Stick updaten und einen neuen Sendersuchlauf machen.
roft
Inventar
#8305 erstellt: 18. Sep 2013, 12:17
Ist die aktuelle Betriebssoft 2.04 vom Juli 2013 bzw. ist überhaupt eine aktuelle Betriebssoft installiert ?

http://www.kathrein..../firmware_ufs910.cfm
AndreasBloechl
Inventar
#8306 erstellt: 18. Sep 2013, 13:00
Das hat nix mit der Software zu tun. Lösche mal die Sender und lasse sie neu suchen.
papa.jay
Stammgast
#8307 erstellt: 18. Sep 2013, 13:48
@Afro.M: mir hat Kathrein damals folgende Info geschickt:
zu Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen nachstehendes mitteilen.
Die aktuelle Software-Version 2.03 ist die Lösung für die ZDF-Programme in HD.
Wir empfehlen dringend nach dem Software-Update die Werkseinstellung im Service-Menü zu aktivieren und die anschließende Erstinstallation durchzuführen.

Ich habe damals ein SW Update gemacht. Danach war das Problem weg...
roft
Inventar
#8308 erstellt: 18. Sep 2013, 15:27
Nur einfach ein paar Sender löschen, wird wahrscheinlich keine Lösung bringen.

Aktuelle Soft Installation mit Werksreset - bringt eine Erstinstallation mit sich - könnte eine Lösung werden.
AndreasBloechl
Inventar
#8309 erstellt: 19. Sep 2013, 06:45
Ist euch schon mal aufgefallen das bei jeder Sendersuche immer wieder und immer wieder neue gefunden werden wo die Frequenz nur um eine einzige Zahl anders ist. Und genau da vermute ich den Fehler. Er hat ja 2.04 am laufen, ganz kurze Tonaussetzer wird er aber mit jeder Software haben egal welche Version. Ich kann ihm aber auch eine sehr sehr gute alternativ Software ans Herz legen, aber alles weitere dann wenn er oder ihr wirklich Interesse dran habt.
roft
Inventar
#8310 erstellt: 19. Sep 2013, 10:09
Aktuelle Kathi Receiver machen weniger Probleme
rcstorch
Inventar
#8311 erstellt: 19. Sep 2013, 10:48
Nicht nur die...

Der UFS910 war und ist wohl so eine Art schwarzes Kapitel seitens Kathrein. Nach der Erfahrung habe ich aber irgendwie keinerlei Vertrauen mehr in die Produkte aus Rosenheim.
AndreasBloechl
Inventar
#8312 erstellt: 19. Sep 2013, 13:38
Aber keine macht so ein super Bild wie die Teile aus Rosenheim, nicht vergessen !!!!
roft
Inventar
#8313 erstellt: 19. Sep 2013, 14:58

AndreasBloechl (Beitrag #8312) schrieb:
... so ein super Bild .....

deshalb kommt man immer wieder darauf zurück
rcstorch
Inventar
#8314 erstellt: 19. Sep 2013, 15:19
Die super Bildquali würde ich dem Kathrein auch nie in Abrede stellen. Aber für mich hat die Bildqualität bei einem Bildgebenden Gerät zwar den höchsten Stellenwert, ist aber auch nicht alles. Die Abstriche, die man z.B. bei einem Technisat im Vergleich zu einem Kathrein machen muss (wobei ich die aktuellen Geräte aus Rosenheim nicht kenne) sind, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich auszumachen und mir die Sache Wert. Wenn ich nur daran zurückdenke, wie ich mich jedes mal (nicht nur) über diese sch... Tonaussetzer geärgert habe. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden...
roft
Inventar
#8315 erstellt: 19. Sep 2013, 15:56
Auch wenn heute noch Aufregung über den 910 stattfindet - Kathi pflegt noch immer die Soft und anscheinend versorgt der 910 auch noch etliche TV Geräte.
AndreasBloechl
Inventar
#8316 erstellt: 19. Sep 2013, 16:00

rcstorch (Beitrag #8314) schrieb:
Die super Bildquali würde ich dem Kathrein auch nie in Abrede stellen. Aber für mich hat die Bildqualität bei einem Bildgebenden Gerät zwar den höchsten Stellenwert, ist aber auch nicht alles. Die Abstriche, die man z.B. bei einem Technisat im Vergleich zu einem Kathrein machen muss (wobei ich die aktuellen Geräte aus Rosenheim nicht kenne) sind, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich auszumachen und mir die Sache Wert. Wenn ich nur daran zurückdenke, wie ich mich jedes mal (nicht nur) über diese sch... Tonaussetzer geärgert habe. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden...


Damit geht aber überhaupt nichts ausser was Standardmäßig läuft.
Afro.M
Neuling
#8317 erstellt: 19. Sep 2013, 18:16
Danke erts mal für die Hilfe. Das Softwareupdate 2.0.4 ist jetzt oben und das Bild auf (fast)allen HD-Sendern ist Super.

Es gab aber Probleme, die erste installation des Update ging in die Hose, das Update lief durch und danach stand KATHREIN UFS 910 im Display und nix ging mehr, wirklich gar nix. dann bin ich auf die idee gekommen ein älteres Update mal draufzuspielen und habe es mit dem 1.0.6 brobiert und siehe da es ging, danach ließ sich auch die 2.0.4 installieren.

Jetzt habe ich versucht das CI+Modul reinzustecken um auch RTL usw. mit HD zu versorgen. leider erkennt der UFS die Karte nicht. Das Modul mit der Karte passen aber in das Gerät. Weiß jemand darüber bescheid?
roft
Inventar
#8318 erstellt: 19. Sep 2013, 18:58
Da wird ein HD+ Legacy-Modul und eine HD+ Smartkarte benötigt!

Das Legacy-Modul ist im Netz "noch" erhältlich.


[Beitrag von roft am 19. Sep 2013, 20:36 bearbeitet]
binap
Inventar
#8319 erstellt: 19. Sep 2013, 19:38
Also erstens:
Die UFS 910 ist kein HD+ -Receiver und kann auch nicht mit einem CI+ -Modul samt Karte umgehen.

Es ist ein spezielles Modul notwendig, was aber nicht mehr produziert wird: ein sogenanntes "HD+ Legacy-Modul".
Mit einer passenden Karte laufen dann auch HD-Plus-Sender.
(Update: roft hat seine falsche Aussage über das CI-Plus-Modul jetzt ja oben auch korrigiert... )

Zum zweiten:
Der schlechte Ruf der UFS910 basiert auf das Verwenden des Receivers mit der Original-Firmware, die wirklich nicht zeitgemäß und lahm ist.

Zum dritten:
Das Bild der Kathrein UFS 910 ist über allen Zweifel erhaben, auch und gerade auch mit der Originalfirmware. Die UFS 910 basiert auf SH4-Prozessor-Architektur, was einfach ein sehr gutes Bild garantiert.

Zum vierten:

Weg mit diesem unnötigen vollkommen veralteten Betriebssystem und ein alternatives verwenden.
Einfach die Firmware "TitanNit" verwenden, und schon wird eine ultraschneller Receiver daraus, vollkommen Internetfähig mit umfangreichen Zugriff auf Online-Mediatheken, Heimnetzwerk und vieles mehr.

Was das Teil dann kann, mal hier nachschauen und einfach nur noch staunen, zu was diese alte Mühe fähig ist, wenn sie von Könnern programiert wird:
TitanNit

Und nicht kirre machen lassen, TitanNit wird auf dem Atemio-Receivern beworben, aber ist auch für die UFS 910 erhältlich, vollkommen kostenlos.

Binap


[Beitrag von binap am 20. Sep 2013, 07:01 bearbeitet]
Afro.M
Neuling
#8320 erstellt: 19. Sep 2013, 23:58

binap (Beitrag #8319) schrieb:
Also erstens:
Die UFS 910 ist kein HD+ -Receiver und kann auch nicht mit einem CI+ -Modul samt Karte umgehen.


Leider sagt Amazon da was anderes, habe mich jetzt auf die verlassen hm jetzt muss ich mal sehen ob ich die karte trotzdem zurückschicken kann und wenn nicht ist die Karte jetzt aktiviert? sonst heb ich die auf bis die mal jemand brauch.
Amazon UF.S 910
amazon.de


[Beitrag von Afro.M am 20. Sep 2013, 00:21 bearbeitet]
binap
Inventar
#8321 erstellt: 20. Sep 2013, 06:47
Nö, dieses Modul geht ganz bestimmt nicht. Steht ja auch da warum: Ist ein Modul für die CI+ -Schnittstelle und die gibt es nun mal nicht bei diesem Receiver, der hat nur eine CI-Schnittstelle ohne das Plus :-)
(Update: roft hat seine falsche Aussage über das CI-Plus-Modul jetzt ja oben nachträglich auch korrigiert... )

Du brauchst für die Kathrein UFS 910 sowas hier:
LEGACY CI Modul für alle Geräte OHNE CI + Schnittstelle!
LEGACY HD+ CI-Modul für alle Geräte ohne CI+Schnittstelle
Und soweit ich weiß, geht da keine HD03-Karte drin, sondern nur HD01/HD02.

Unter TitanNit funktioniert das teure Legacy Modul übrigens nicht.
Besser ist es einfach die HD-Plus-Karte über einen USB-Reader wie einer Smargo oder easyMouse zu betreiben. Und die Teile kosten auch weniger als dieses Legacy-Modul...


[Beitrag von binap am 20. Sep 2013, 07:04 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#8322 erstellt: 20. Sep 2013, 06:48

AndreasBloechl (Beitrag #8316) schrieb:

rcstorch (Beitrag #8314) schrieb:
Die super Bildquali würde ich dem Kathrein auch nie in Abrede stellen. Aber für mich hat die Bildqualität bei einem Bildgebenden Gerät zwar den höchsten Stellenwert, ist aber auch nicht alles. Die Abstriche, die man z.B. bei einem Technisat im Vergleich zu einem Kathrein machen muss (wobei ich die aktuellen Geräte aus Rosenheim nicht kenne) sind, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich auszumachen und mir die Sache Wert. Wenn ich nur daran zurückdenke, wie ich mich jedes mal (nicht nur) über diese sch... Tonaussetzer geärgert habe. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden...


Damit geht aber überhaupt nichts ausser was Standardmäßig läuft.

In meinem Technisat nutze ich ein JackCam-Modul und damit läuft in diesem Receiver meine V13-Skykarte und macht alle von mir abonnierten Sender hell. Falls Du das meinen solltest.
AndreasBloechl
Inventar
#8323 erstellt: 20. Sep 2013, 07:03
@binap, eine kurze Frage. Von woher kennst du TitanNit? AAF?
binap
Inventar
#8324 erstellt: 20. Sep 2013, 07:06

AndreasBloechl (Beitrag #8323) schrieb:
@binap, eine kurze Frage. Von woher kennst du TitanNit? AAF?

AB, Du hast wieder einen Grünstich
AndreasBloechl
Inventar
#8325 erstellt: 20. Sep 2013, 07:16
Dich kenn ich schon solange das du eher bläulich wirkst.

Übrigens, meine Kathi hat die OP mit den Elkos gut überstanden und läuft wieder auf Originalen Hochtouren.


[Beitrag von AndreasBloechl am 20. Sep 2013, 07:17 bearbeitet]
roft
Inventar
#8326 erstellt: 20. Sep 2013, 11:15

binap (Beitrag #8321) schrieb:
Update: .... falsche Aussage über das CI-Plus-Modul ..... korrigiert ... ..

auch im Inet wird in dem Zusammenhang einiges nicht ganz richtig geschrieben.
Der Beitrag wurde ergänzt - das ein solches Modul noch zu haben ist und das dies Modul ein "Legacy" HD+ Modul ist!
binap
Inventar
#8327 erstellt: 20. Sep 2013, 21:35
Deine ursprüngliche Aussage war, dass ein CI-Plus-Modul mit der UFS 910 läuft, und das war falsch...
Da gibt es nichts dran schönzureden.
Nach meiner Aussage hin hast Du das korrigiert.
AndreasBloechl
Inventar
#8328 erstellt: 21. Sep 2013, 07:46
Ist nicht die Firmware 2.04 extra für HD+ gekommen damals? Ich selber habe kein HD+ von daher weis ich es nicht. Vielleicht kann uns aber der Binap aufklären.
roft
Inventar
#8329 erstellt: 21. Sep 2013, 12:03

binap (Beitrag #8327) schrieb:
.... dass ein CI-Plus-Modul mit der UFS 910 läuft

von einem CI+ Modul wurde nichts geschrieben - sondern von einem HD+ Modul - hier wurde ergänzt mit dem Zusatz - "Legacy" - was der Homepage des 910 entnommen wurde.
Der mehrfach geänderte Beitrag 8319 führte zur Anregung der Ergänzung des Beitrages 8318 !




AndreasBloechl (Beitrag #8328) schrieb:
Ist nicht die Firmware 2.04 extra für HD+ gekommen damals

auf der Homepage ist zu lesen

Firmware-Version 2.04 mit HD+ Funktion

und im weiteren Text

Empfang der HD+ Programme in Verbindung mit dem Legacy-Modul (HD+ Modul). Das HD+ Modul ist ausschließlich über den HD+ Web-Shop zu beziehen

wer da nicht genau hinschaut, kommt zu verschiedene Annahmen - vor allen schon deshalb, weil das Legacy Modul im HD+ Web Shop nicht mehr zu beziehen ist.
binap
Inventar
#8330 erstellt: 21. Sep 2013, 15:04
Ich hole mir keine Informationen von der Kathrein-Homepage, da dort nicht gerade viel und dann auch noch Missverständliches steht.
Das Legacy-Modul ist bzw. war eine Sonderlocke, um Receiver mit CI-Schnittstelle, HD-PLUS zu ermöglichen, was seit Jahren bekannt ist. Und wenn man schreibt ein HD+-Modul zu nehmen, dan ist das schlichweg falsch! Punkt!
Da gibt es nicht dran schönzureden.
Ausserdem HASSE ich es, wenn nachträglich Posts geändert werden, und darin Aussagen geändert werden, die vorher deutlich falsch waren. Aber egal.
Das Legacy-Modul ist oudated und wird auch nicht mehr produziert, und die es noch gebraucht gibt bei ebay, sind vollkommen überteuert.

Also TitanNit drauf, ne Mouse oder eine smargo ran und los gehts mit dem Vergnügen und einem komplett neuen Erlebnis.
Und lasst die Originalfirmware dort sein, wo sie herkommt und auch hingehört, nach Südkorea...

Wie man das ordentlich programiert, zeigt sich mit TitanNit. Der alte SH4-Pionier erlebt dadurch eine komplette Wiederauferstehung und wer dann noch die Original-Firmware haben will, dem ist nicht mehr zu helfen.
AndreasBloechl
Inventar
#8331 erstellt: 22. Sep 2013, 07:22
Doch doch, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind als mein Onkel letzte Woche mir den zerbröselten Elko erneuert hatte, endlich wieder volle Kathreinbildquali auf der guten alten Box. Wenns mir um Funktionen geht kann ich immer noch die Atemios anwerfen.
binap
Inventar
#8332 erstellt: 22. Sep 2013, 10:29

AndreasBloechl (Beitrag #8331) schrieb:
Doch doch, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind als mein Onkel letzte Woche mir den zerbröselten Elko erneuert hatte, endlich wieder volle Kathreinbildquali auf der guten alten Box. Wenns mir um Funktionen geht kann ich immer noch die Atemios anwerfen. :D

Achja, soweit ich weiß, bist Du doch der einzige Kunde, warum überhaupt noch Updates von Kathrein kommen, oder?
Sind Exklusiv-Updates für Dich
Aber klar, wer lediglich und einzig TV mit einem hervorragenden Bild sehen will, der kann auch die Originalfirmware nutzen.
Doch wer einmal gesehen hat, was unter TitanNit mit dieser alten Kiste möglich ist, der will das nimmer missen, vor allem wenn man nur einen Receiver im EInsatz hat.
Und man muss halt dazu sagen, dass TitanNit für die Kathrein UFS 910 komplett kostenlos ist (keine Lizenzierung notwendig), als Geschenk für alle, die diesem HD-Urgestein die Treue gehalten haben.
Mit den limitierten Ressourcen der Kathrein UFS 910 gibt es einfach nichts besseres als TitanNit, so schnell und smooth läuft es mit keiner anderen alternativen Firmware, und die enthaltenen Einstellmöglichkeiten, Multimedia- und Online-Funktionen sind einfach nur genial. Aber das sagte ich ja bereits.
AndreasBloechl
Inventar
#8333 erstellt: 23. Sep 2013, 05:07
Du bringst es genau auf den Punkt. Für Miltimedia Sachen habe ich zusätzlich noch die Atemio mit TitanNit im Einsatz. Und bei meinem Sohnemann steht auch eine Atemio im Kinderzimmer.
hellsayer
Ist häufiger hier
#8334 erstellt: 18. Jun 2014, 19:43
Liebe Leute,

nach mittlerweile 5 1/2 Jahren herumtesten und ärgern mit meinem Kathi bringt er mich mittlerweile zur Verzweiflung und ich weiss nicht mehr weiter. Evt. hat ja der ein oder andere hier eine Lösung zu folgendem Problem:

Der Receiver kann keine USB-Festplatten mehr betreiben. Ich habe seit Beginn versch. USB-Festplatten (2*500GB, 2,5") daran hängen, was eigentlich immer recht gut funktionierte (ja, er hängte sich gerne auf, die Aufnahmen waren hin und wieder nicht brauchbar und ich habe lange gesucht um kompatible Festplatten zu finden... ).

Seit neuestem allerdings kann er gar nicht mehr mit den Platten. Angefangen hat es damit, dass er im laufenden Betrieb öfter mal beide Platten verlor und neu einlesen musste. Ich dachte: liegt sicher an den Platten, auch weil die eine Platte nurmehr klackerte im Betrieb (das kenne ich doch, mir als Klacksen des Todes von meinen Computerplatten bekannt ). Nachdem ich nunmehr JEDE Platte am Computer auf Fehler durchsucht, formatiert und am Kathi wenn möglich neu formatiert habe, habe ich folgendes Outcome:

.) Mit meiner neuesten 1TB USB 3 Platte (formatiert, am Kathi formatiert) startet er nicht richtig, zeigt kein Bild an bei erstmaliger Inebtriebnahme (ich trenne immer vom Strom per Steckerleiste). Er wechselt zwar Sender, zeigt auch Menüs an, liefert aber kein Fernsehbild. Auch fehlen alle Symbole (HD, USB, etc). Nach Neustart über Hauptstromschalter am Gerät läuft das System dann normal, auch mit der Platte.
.) Meine 2 alten Platten (auch beide vorformatiert, am Kathi neu formatiert) starten nicht mehr wenn man sie an den Receiver hängt, beide klacksen nur (hört sich an wie ein Lesekopfproblem).
.) Alle Platten funktionieren im PC-Betrieb einwandfrei, daher ein Lesekopf-Fehler ausgeschlossen.

Meine Diagnose:
Der Receiver hat ein massives Problem mit dem Strom am USB-Port. Er liefert anscheinend zu wenig Strom, dass die alten Platten überhaupt starten, und die neue zieht bei Start anscheinend genug, dass der Receiver selber nicht mehr sauber startet --> USB-Controller defekt?!?

Hattet ihr schon ähnliche Probleme, bzw. kennt hier wer eine Lösung? Wenn nein, brauche ich bald Erstatz, da ich ohne Aufnahmefunktion am Receiver nicht mehr leben kann / will

Kleines Zweitproblem: man kann bei der Tonausgabe am Kathi nur SPDIF oder PCM wählen. Mein Fernseher (Pana TH 50 PZ 80) kann aber SPDIF nicht ausgeben (nehme an, dass er kein unverschlüsseltes Signal ausgeben kann, bzw. decodieren). Wenn ich also Dolby Digital am AVR haben will, muss ich immer manuell umschalten. Sonst gibt der Fernseher im reinen Durchschleifbetrieb (AVR im Standby) keinen Ton aus. Wie habt ihr sowas gelöst?

Was wären Alternativen (PVR, ein Tuner reicht, USB-aufnahmefähig, keine interne Platte benötigt). Da ich erst einen neuen AVR plus LS gekauft habe, ist mein Budget arg beschränkt (der UFS 910 hat mich anno 2008 300€ gekostet...).

Danke schon mal für eure Hilfe.

lg,
hell
binap
Inventar
#8335 erstellt: 18. Jun 2014, 21:07
Welche Firmware hast Du denn auf der Kathi?

Ich würde Dir grundsätzlich esrt einmal empfehlen, die Kiste komplett neu aufzusetzen, sozusagen in den Werkszustand zurück zu bringen.
Es gibt da zwei Standard-Tools, mit dem Du das machen kannst, entweder das ART oder das UFR (Ultimate Flash Recovery). Beide Tools installieren ein sauberes Kathrein 2.02 Image.

Allerdings würde ich Dir dann raten sofort auf die alternative und kostenlose Firmware "TitanNit" umzusteigen, welches ressourcentechnisch am besten mit der spärlichen Kathi-Hardware umgehen kann. Du kannst natürlich auch ein E2 verwenden, allerdings läuft das mit der Kathi einfach nicht smooth genug.
Zwingend ist dann aber ein sogenannter Swapstick, der zum Auslagern von Dateien notwendig ist,

Die USB-Platten würde ich dann unter ext2/ext3 direkt mit der Kathi formatieren, und kein FAT32 mehr verwenden.


[Beitrag von binap am 18. Jun 2014, 21:13 bearbeitet]
hellsayer
Ist häufiger hier
#8336 erstellt: 18. Jun 2014, 21:56
Hi Binap,

vielen Dank für deine Tipps. Das Gerät ist bereits die 2. Revision mit dem 1W Standby. SW ist die 2.04 drauf (ich hatte auch nie andere FW / Betas oder sonstiges), Reset wurde jedesmal nach Update durchgeführt (jaja, die Kathi und ich wir hatten schon so unsere gemeinsamen Stunden )

Ich würde grundsätzlich die Tipps mit dem HW-Reset sofort befolgen, allerdings bin ich mir wegen dem Stromproblem am USB Port zu 100% sicher. Die Kathi ohne Festplatten rennt ja wie gewohnt.

Mein Bruder hat mich mittlerweile auf die Idee gebracht, es mal mit einem externen USB-Verteiler zu verwenden. Mit diesem laufen die alten Platten wieder an und es läuft alles halbwegs. Aber man merkt trotzdem, dass er beim Start beim gleichzeitigen Indizieren der Platten deutlich länger braucht, um HD-Sender zu laden (zb ORF) als früher. Also irgendwas hat's da schon

Würde es sich evt. lohnen, das Gerät (in Ö / Wien) zum Service zu bringen oder mal checken zu lassen? Will ungern 150€ ausgeben, wenn der Receiver ansonsten noch gut läuft.

Dennoch würde mich dieses Titan Nit interessieren. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, benötigt man hierzu eine Verbindung Receiver / Computer mit seriellem Kabel, was für mich schon problematisch wäre. Ginge das auch per USB-Stick zum einrichten (wie die FW Updates der Kathi)?

lg,
hell
binap
Inventar
#8337 erstellt: 18. Jun 2014, 23:16
Generell gilt für die Kathrein UFS 910 immer eine USB-Plstte mit externer Stromversorgung zu benutzen.
Ich hatte z.B. keinerlei Probleme mit den 3,5"-Platten des Typs WD Mybook Essential 2.0, 500GB, 750GB und 1 TB.
Platten ohne externe Stromversorgung oder 2.5 Zoll-Platten würde ich eh nie nutzen, die 910 war hier schon immer empfindlich.

Großes Problem der 910er sind die Kondensatoren und die Hitze im Gerät. Deshalb würde ich immer einen Lüfter verbauen, geht übrigens vollkommen lötfrei und kann ganz einfach auf der Stromleiste angeschlossen werden.

Zum Initialisieren per Software mit ART/UFR wird eine serielle Verbindung vorausgesetzt. Man braucht also einen entsprechenden Anschluss am PC; man kann aber auch einen USB-Seriel-Adapter verwenden, geht eigentlich ebenfalls problemlos.

Wenn Du mal sehen willst, zu was Deine Kathi überhaupt fähig ist, dann teste mal TitanNit, die Kiste wird dadurch neu geboren und Du hast Mediatheken, Streaming, Web-Interface, Apps-Unterstützung usw in umwerfender Geschwindigkeit zur Verfügung. Einmal TitanNit, immer TitanNit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 910 Receiver
Spirale am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 + Premiere HD?
Pumax am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
Kathrein UFS 910
lui23 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Glaskugelthema zum Kathrein HD-Receiver UFS 910
Schwarzi am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  542 Beiträge
Kathrein UFS 910
retargon am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 910 Menüerklärung
Spreisel26 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 - Festplattenerfahrungen
himan1000 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Kathrein UFS 904
Joachim39 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  18 Beiträge
Kathrein UFS 910 - HDMI Einstellungen
hillibilli75 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
(Manueller) Suchlauf Kathrein UFS 910
Dani2906 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960