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Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2

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Amnesiac_2000
Stammgast
#3163 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:42
Ja, die Harmony One bietet das volle Gesamtpaket!

(bei meinem Philips TV ist z.B. auch die Fernbedienung anlernbar, damit kann ich auch den K2 anschalten. Gibt deine Panasonic das evtl. auch her?)
*karlheins*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3164 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:47
Danke für die Info. Habe gerade mal geschaut. So ein Teil kostet ja schlappe 140 Eurosen Da bleib ich lieber bei einer 2. FB (habe sonst keine weiteren Technikgeräte). Und wenn ich mit der TV-FB nur ein- und ausschalten muß und alles andere mit der FB des Receivers steuern kann, ist´s auch ok.
hexsi
Stammgast
#3165 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:48
Ich habe die Harmony 900, wegen Funk und der Farbtasten .
Damit geht alles. Auch zum Beispiel mit einer Taste in die Timer-Übersicht.
*karlheins*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3166 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:55

Amnesiac_2000 schrieb:
Ja, die Harmony One bietet das volle Gesamtpaket!

(bei meinem Philips TV ist z.B. auch die Fernbedienung anlernbar, damit kann ich auch den K2 anschalten. Gibt deine Panasonic das evtl. auch her?)



Ober der Pana das macht, weiß ich nicht, das kann ich dann nur mal testen. Die Pana-Geräte können untereinander alle mit einer FB bedient werden, aber da gibt es leider keinen Festplattenreceiver mit DVB-C
folon
Ist häufiger hier
#3167 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:16
Kauf Dir eine Logitech Harmony (ich habe die 885), Du wirst es nicht bereuen.
fraenki79
Ist häufiger hier
#3168 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:54

Nudgiator schrieb:

fraenki79 schrieb:
Ich habe die 160GB Originalplatte drin. Kann es sein, das sie in der Zwischenzeit so fragmentiert ist, dass sie bei den hohen Datenströmen von HD Schrieben und Lesen nicht hinterher kommt? Leider gibt es ja keine Defragmentierungsfunktion.


Daran liegt das sicherlich nicht. Gehen wir mal von (utopischen) 20 MBit/s bei Sky HD Sport aus. Das sind dann mal eben 2,5 MByte/s an Datenvolumen. Aktuelle HDDs schaffen locker das 40-60 fache dieser Datenmenge pro Sekunde.


Ja OK, aber das gilt für PC Festplatten mit hoher Drehzahl und wahrscheinlich geringer Fragmentierung, was bedeutet, dass Lese- und Schreibkopf immer schön gleichmäßig die Daten schreiben bzw. lesen können.
Meine Festplatte ist hingegen schon x-mal beschrieben und gelöscht worden, so dass man sicher von einer sehr hohen Fragmentierung ausgehen kann. Nun muss also der Kopf schon ständig hin- und herspringen, um den Datenstream auf den leeren Bereichen der Platte unterzubringen. Jetzt kommt aber noch gleichzeitig das Lesen hinzu, wobei auch hier wieder die gleichen Sprünge wie zuvor beim Schreiben gemacht werden müssen. Das gepaart mit einer vielleicht nicht ganz so schnellen Platte und schlechten Zugriffszeiten könnten vielleicht schon diese Probleme erklären, oder?

Eine andere Erklärung fällt mir dazu aber auch nicht ein. Und eine Lösung auch nicht. Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem lösen konnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ansonsten werde ich wohl nicht um eine Formatierung herumkommen.
Danke.

Gruß
Frank
j2w
Ist häufiger hier
#3169 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:47

fraenki79 schrieb:
Ja OK, aber das gilt für PC Festplatten mit hoher Drehzahl und wahrscheinlich geringer Fragmentierung, was bedeutet, dass Lese- und Schreibkopf immer schön gleichmäßig die Daten schreiben bzw. lesen können.
Meine Festplatte ist hingegen schon x-mal beschrieben und gelöscht worden, so dass man sicher von einer sehr hohen Fragmentierung ausgehen kann.

Erstens würde ich davon ausgehen, dass auch auf der Platte ein Linux-Filesystem genutzt wird (welches zwar auch fragmentiert, aber nicht in dem störenden Maße, wie bei anderen OS) und zweitens, selbst wenn nicht, kann bei den erforderlichen Datenströmen eigentlich die Fragmentierung selbst in extremster Ausprägung kein Hinderungsgrund sein.
Wutze58
Ist häufiger hier
#3170 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:46
@ *karlheins*

Habe die Logitech Harmony 525 ist normalerweise vollkommen ausreichend denn du kannst damit bis zu 10 Geräte bedienen und die gibt es schon für knapp 50 € und ich bin seit 2 Jahren sehr zufrieden !!!
Gugst du hier:
http://www.amazon.de...sprefix=logitech+525


[Beitrag von Wutze58 am 30. Mrz 2010, 14:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3171 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:54

fraenki79 schrieb:
Jetzt kommt aber noch gleichzeitig das Lesen hinzu, wobei auch hier wieder die gleichen Sprünge wie zuvor beim Schreiben gemacht werden müssen. Das gepaart mit einer vielleicht nicht ganz so schnellen Platte und schlechten Zugriffszeiten könnten vielleicht schon diese Probleme erklären, oder?


Nein, das ist nicht der Fall. Selbst die langsamsten Festplatten langweilen sich bei diesen Datenmengen.



Eine andere Erklärung fällt mir dazu aber auch nicht ein.


Ich schätze mal, daß die Rechenpower des HD-K2 nicht ausreicht. Die HD-Verarbeitung benötigt enorm viel Prozessorleistung.
folon
Ist häufiger hier
#3172 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:46
Ich hatte vorgestern zum ersten Mal auch ein ein bis zwei Minuten langes "Ruckeln" bei der Wiedergabe einer HD-Aufnahme von der Festplatte.

Zeitgleich liefen zwei Aufnahmen auf die Festplatte (2 x HD oder 1xHD+1xSD, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher).
Genauer: Das Ruckeln trat nur auf, als die HD Aufnahme gestartet wurde. Nach ca. 1-2 Minuten ging wieder alles prima.

Vielleicht hängt es also mit "Beginn einer Timeraufnahme" zusammen.
j2w
Ist häufiger hier
#3173 erstellt: 02. Apr 2010, 12:04

/Dirk1968/ schrieb:
Hallo,
habe die Files umbenannt in mpg und konnte sie auch auf die Festplatte kopieren.
Sie werden auch auf der Festplatte angezeigt,wenn ich sie aber abspielen will,habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Die FAQ hat 'ne Idee.
... auch wenn die Dich nicht (und mich auch nicht) freuen wird.


[Beitrag von j2w am 02. Apr 2010, 12:07 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#3174 erstellt: 02. Apr 2010, 13:12
HALLO....
schließe gerade meinen neuen HD K2 an meinen Fernseher an und habe den Sendersuchlauf (automatisch) gestartet. Nun hat er absolut kein Programm gefunden!!! Wie kommt das denn? Hatte bis vor 10 Minuten noch meinen Arion PVR9410 HDMI angeschlossen... lief alles bestens! Kabel Deutschland, AC-Light und D02 Karte!
Bitte um Hilfe!!!
Ach ja... angeschlossen ist alles :-)
/Dirk1968/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3175 erstellt: 02. Apr 2010, 18:20

j2w schrieb:

/Dirk1968/ schrieb:
Hallo,
habe die Files umbenannt in mpg und konnte sie auch auf die Festplatte kopieren.
Sie werden auch auf der Festplatte angezeigt,wenn ich sie aber abspielen will,habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Die FAQ hat 'ne Idee.
... auch wenn die Dich nicht (und mich auch nicht) freuen wird.



Danke für die Antwort.....kann ich die Files denn von einem USB Stick abspielen (über den Receiver) ?
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3176 erstellt: 03. Apr 2010, 18:26

j2w schrieb:

/Dirk1968/ schrieb:
Hallo,
habe die Files umbenannt in mpg und konnte sie auch auf die Festplatte kopieren.
Sie werden auch auf der Festplatte angezeigt,wenn ich sie aber abspielen will,habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Die FAQ hat 'ne Idee.
... auch wenn die Dich nicht (und mich auch nicht) freuen wird.



Hallo,

habe gerade eine auf dem PC aufgenommene und mit Magix Video deLuxe V16 Plus bearbeitete Fernsehaufnahme ( MPEG Program Stream Format) auf den HD K2 überspielt.
Sie wird dort auf der Festplatte des HD K2 angezeigt und spielt ganz sauber ab. Halt nicht ganz HD Qualität, sondern nur hochskalierte DVD Qualität.
Beim überspielen muss man höchstens darauf achten, dass die Aufnahme nicht in den Ordner Eigene PVR Aufnahmen eingespielt werden.
Die Receiver Bedienungsanleitung Abschnitt 8.3.3 sagt aus, worauf es ankommt. Die Einschränkung für das Importieren von PVR Aufnahmen gilt nur für diese (also auf dem Receiver aufgenommenen .TS4 Dateien). Für MPEG Files gilt das nicht.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das einwandfrei !!!!

Die Aussage in den Technisat FAQ, auf die oben verwiesen wird, ist definitiv falsch, auch wenn sie von Technisat kommt. Die wissen wohl selber nicht, was mit ihren Geräten geht und nicht geht.

Wolfgang


[Beitrag von hannibalstgt am 03. Apr 2010, 18:32 bearbeitet]
lion2008
Ist häufiger hier
#3177 erstellt: 05. Apr 2010, 16:22

hannibalstgt schrieb:
Die Aussage in den Technisat FAQ, auf die oben verwiesen wird, ist definitiv falsch, auch wenn sie von Technisat kommt. Die wissen wohl selber nicht, was mit ihren Geräten geht und nicht geht.
Wolfgang


Um dies noch zu ergänzen: offiziell heißt es auch, dass die .ts- oder -ts4-Aufnahme-Dateien nur von der eigenen Festplatte abgespielt werden können. Zumindest mit der neuesten Firmware funzt bei mir auch das Abspielen durch den Technisat HD K2 von einer Netzwerk-Festplatte, wenn die files nach dem Exportieren nicht verändert wurden.
243lc
Ist häufiger hier
#3178 erstellt: 05. Apr 2010, 19:46
Bin neu hier!

Habe HD K2 am Hamburger Kabel 338 MHZ.

Bei EE Betrieb und bei Aufnahme habe ich bei den HD Programmen ARD, ZDF und Arte zeitweilig Klötzchen Bildung.

Hat jemand eine Antwort ??
------------------------------
HD K2 - neuste Software 08 ( 1424 C )
hexsi
Stammgast
#3179 erstellt: 05. Apr 2010, 20:09
Was ist EE Betrieb??
Ich bin auch im Raum HH und es läuft alle einwandfrei.
Wie hoch ist der Signal-Pegel und die -Qualität?
(Auf dem Sender <ok> und dann <gelb>)
243lc
Ist häufiger hier
#3180 erstellt: 05. Apr 2010, 21:51
EE Betrieb ist mit dem Tuner das Bild direkt sehen ohne Aufnahme.
Signal ist 55 % und Qualität 100 %
hexsi
Stammgast
#3181 erstellt: 05. Apr 2010, 22:24
Dann scheint das Signal i.O. zu sein und es sollte eigentlich gehen.
/Dirk1968/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3182 erstellt: 06. Apr 2010, 11:18

hannibalstgt schrieb:
Hallo,

habe gerade eine auf dem PC aufgenommene und mit Magix Video deLuxe V16 Plus bearbeitete Fernsehaufnahme ( MPEG Program Stream Format) auf den HD K2 überspielt.
Sie wird dort auf der Festplatte des HD K2 angezeigt und spielt ganz sauber ab. Halt nicht ganz HD Qualität, sondern nur hochskalierte DVD Qualität.
Beim überspielen muss man höchstens darauf achten, dass die Aufnahme nicht in den Ordner Eigene PVR Aufnahmen eingespielt werden.
Die Receiver Bedienungsanleitung Abschnitt 8.3.3 sagt aus, worauf es ankommt. Die Einschränkung für das Importieren von PVR Aufnahmen gilt nur für diese (also auf dem Receiver aufgenommenen .TS4 Dateien). Für MPEG Files gilt das nicht.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das einwandfrei !!!!

Die Aussage in den Technisat FAQ, auf die oben verwiesen wird, ist definitiv falsch, auch wenn sie von Technisat kommt. Die wissen wohl selber nicht, was mit ihren Geräten geht und nicht geht.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ist denn das von dir erwähnte "MPEG Program Stream Format" das gleiche wie ein mpg file ?
Gruss Dirk


[Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 18:23 bearbeitet]
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3183 erstellt: 06. Apr 2010, 18:01

/Dirk1968/ schrieb:

ist denn das von dir erwähnte "MPEG Program Stream Format" das gleiche wie ein mpg file ?
Gruss Dirk


Es gibt zwei MPEG 2 Formate: erstens den MPEG Program Stream
(abgekürzt PS) und den MPEG 2 Transport Stream (abgekürzt TS).

.mpg ist nur eine File Endung. Das kann jeder Art von File zuweisen - sogar einer Text File.

Program Streams sind in der Regel etwas einfacher zu handhaben. Video Editoren (z.B. Magix Video deLuxe) erzeugen in der Regel MPEG 2 Program Streams.

Abspielen kann man beide Arten von Streams - auf dem PC z.B. mit dem VLC Media Player oder dem Windows Media Player.

Der Technisat DigiCorder HD K2 erzeugt Transport Streams (MPEG 2 bei SD - File Kennzeichnung .TS , MPEG4 bei HD - File Kennzeichnung .TS4), die aber [nur um das ganze einfacher zu machen ] leider Technisat proprietäre Komponenten zu enthalten scheinen.

Ich kenne nur ein einziges Programm, das den Technisat .TS4 Stream bearbeiten kann und das ist "Handbrake"
{ http://handbrake.fr/ }.

Vor die Bearbeitung haben aber die Götter die Übertragung auf eine externe USB Platte gesetzt.
Und das ist eine Sache für sich.
Um die Übertragung mit einigermaßen sicherem Erfolg durchführen zu können, muss man zuerst eine Aufnahme in etwa 1 GB große Stücke zerschneiden.
Offiziell geht 2GB, aber bei 2 GB tritt recht häufig ein Abbruch auf.
Weiter kommt dazu, dass Technisat eine ganz eigene Vorstellung von Bedienerfreundlichkeit hat. Was es da anbietet ist gelinde gesagt unter aller Kanone.
Die Überspielung von Aufnahmen auf eine externe Platte muss man richtig üben, sonst landet man immer wieder im Nirwana.
Die Bedienersoftware des Technisat HD K2 ist bestensfalls im Alpha Testzustand. Da ist noch sehr sehr viel zu tun, bis diese Software einigermaßen intuitiv und bedienerfreundlich ist.
Fehlernachrichten erhält man so gut wie keine.
Höchstens, dass ein Abbruch aufgetreten ist, aber warum sagt man nicht.
Dann heisst es öfters mal "bitte Warten" - und das dauert dann ewig, bis man irgendwann mal drauf kommt, dass man auch auf Menü drücken könnte - und siehe da, oft geht es dann weiter.

Gruß
Wolfgang
j2w
Ist häufiger hier
#3184 erstellt: 06. Apr 2010, 20:35

hannibalstgt schrieb:

Vor die Bearbeitung haben aber die Götter die Übertragung auf eine externe USB Platte gesetzt.
Und das ist eine Sache für sich.
Um die Übertragung mit einigermaßen sicherem Erfolg durchführen zu können, muss man zuerst eine Aufnahme in etwa 1 GB große Stücke zerschneiden.
Offiziell geht 2GB, aber bei 2 GB tritt recht häufig ein Abbruch auf.

Bei der Übertragung zum PC hatte ich noch nie Probleme (auch nicht mit 7GB-Files).

Dafür ist die Platte jetzt ausgestiegen und der K2 auf dem Weg zu TechniSat
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3185 erstellt: 06. Apr 2010, 21:15

j2w schrieb:

Bei der Übertragung zum PC hatte ich noch nie Probleme (auch nicht mit 7GB-Files).

Dafür ist die Platte jetzt ausgestiegen und der K2 auf dem Weg zu TechniSat :|


Mir ist es noch nicht ein einziges Mal gelungen auch nur eine 2 GB große Aufnahme auf einmal zu übertragen.
Da kommt mit 100%iger Sicherheit: Ein Fehler ist aufgetreten. Abbruch.

Im Recorder ist eine Hitachi Platte und die externe Platte ist auch eine Hitachi.

Wenn der K2 nicht mehr in der Garantie ist, dann würde ich selbst eine 1,5 TB Platte einbauen.
Eine Kunst ist das nicht. Man muss halt das Siegel verletzen.

Gruß
Wolfgang
j2w
Ist häufiger hier
#3186 erstellt: 06. Apr 2010, 21:59

hannibalstgt schrieb:

Im Recorder ist eine Hitachi Platte und die externe Platte ist auch eine Hitachi.

Ich hab's nie mit externer Platte probiert, per LAN aber problemlos.
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3187 erstellt: 06. Apr 2010, 22:05
Und wie lange dauert da dann eine Übertragung von 7 GB ?

Gruß Wolfgang


[Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 23:20 bearbeitet]
j2w
Ist häufiger hier
#3188 erstellt: 06. Apr 2010, 22:19
Oh, das kann ich jetzt gar nicht genau sagen, da es schon eine Weile dauert und ich dann nicht vor dem Rechner sitzen geblieben bin.
Aber es dauert auch nicht so lang, dass ich über eine fehlerhafte Netzwerkverbindung grübeln würde
... also wohl < 1h.

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 23:21 bearbeitet]
fiese_Möpp
Neuling
#3189 erstellt: 07. Apr 2010, 13:28
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe zur Zeit das Sky HD Paket. Über den mitgelieferten Humax empfange ich problemlos die HD Kanäle von Sky. Mit meinem Technisat, den ich eigentlich viel lieber weiter benutzen würde, werden die HD Kanäle nicht angezeigt. Technisat sagte mir dass ich die Alphacrypt Karte updaten müsste, aber auch das hat nicht geholfen. Hat einer eine Ahnung was ich tun muss um mit dem Technisat die HD Kanäle gucken zu können? lg möpp
Aresta
Moderator
#3190 erstellt: 07. Apr 2010, 13:57
Hi,

Welcher Kabelnetzanbieter? Falls KabelDeutschland dann bitte auf der Frequenz 73 Mhz einen manuellen Suchlauf starten.

LG
Aresta
fiese_Möpp
Neuling
#3191 erstellt: 07. Apr 2010, 14:05
Hallo, der Anbieter ist Kabel Deutschland.
Die Sender sind auch alle da, aber ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Sender verschlüsselt sind, oder das diese für mich nicht freigeschaltet sind....
hd-k2
Neuling
#3192 erstellt: 07. Apr 2010, 14:49
Es gibt im Kabelnetz wieder ein neues Update.

Hab mal mutig ja gesagt zur Installation.

Gefühlt pro 1% = 1 Minute (real aber nur 58 Sekunden)

Einstellungen habe ich nicht gesichert, waren aber danach immer noch vorhanden.

Im Moment schnarcht die SFI-Suche, das kann dauern.

Werde wenn ich heute noch dazu komme mal das ein oder andere testen und dann morgen was dazuschreiben.

Gruß

Ralph
Aresta
Moderator
#3193 erstellt: 07. Apr 2010, 15:39

fiese_Möpp schrieb:
Hallo, der Anbieter ist Kabel Deutschland.
Die Sender sind auch alle da, aber ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Sender verschlüsselt sind, oder das diese für mich nicht freigeschaltet sind....


Die Smartcard muss ja eigentlich eine D02 sein, ist es das auch?
Welche Firmware ist denn nun auf dem Alphacrypt-Modul (AC)?
Beide Modulschächte probiert?
Irgendwelche Einstellungen im AC-Modul verstellt? Evtl. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten!
Alle abonierten SD-Sender werden korrekt entschlüsselt?
Ein Aufnahme auf einem anderen verschlüsselten Sender läuft während der HD-Tests garantiert nicht?

Möglich wäre auch ein defektes AC-Modul; habe ich hier im Forum schon mal gelesen, dass nach Austausch des Moduls erst die HD-Sender funktoniert haben.

LG
Aresta
hurgaman
Ist häufiger hier
#3194 erstellt: 07. Apr 2010, 16:12

lion2008 schrieb:
Um dies noch zu ergänzen: offiziell heißt es auch, dass die .ts- oder -ts4-Aufnahme-Dateien nur von der eigenen Festplatte abgespielt werden können. Zumindest mit der neuesten Firmware funzt bei mir auch das Abspielen durch den Technisat HD K2 von einer Netzwerk-Festplatte, wenn die files nach dem Exportieren nicht verändert wurden. ;)


Das ist leider nur die halbe Wahrheit!

Ja, der Technisat spielt exportierte Dateien auch von extern ab. Mehr oder weniger...

Er zersägt die Aufnahme (zwangsweise, da FAT32-Limit von 4 GByte pro Datei) in mehrere Teile, sofern sie größer als 4 GByte ist. Und er legt ein Manifest an, in dem drin steht, wie die Dateinamen der einzelnen Teile sind. Darüber hinaus verpackt er alles hübsch in einen Ordner.

Trotzdem spielt er's nicht korrekt ab: Er hört beim Dateiende einfach auf. Man muss jeden Teil der Aufnahme einzeln anklicken und starten. Z.B. die Metropolis-Aufnahme von Arte HD: 6 Einzelteile, grrr...!

Wieso liest der Technisat nicht seine Manifestdatei und konkateniert die einzelnen Teile der Aufnahme? Das sind nur ein paar Zeilen simpler Programmcode, die da fehlen.

Außerdem: Er zeigt beim Abspielen von extern gespeicherten Aufnahmen grundsätzlich eine vollkommen frei erfundene Abspieldauer von 4 Stunden und (glaube ich) 3 Minuten an, selbst bei Aufnahmen von einer halben Stunde Gesamtspieldauer... Und: die erste halbe Minute ruckelt es noch heftig und es kommt zur Artefaktbildung. Es sieht so aus, als wenn er seine Puffer erst füllt, nachdem das Playback schon begonnen hat, grrr...

Diese -pardon- Anfänger-Programmierfehler sind es, die mir den Technisat verleiden. Das sind keine esoterischen Probleme "wenn das Byte Nummer xy im Paket z den Wert t annimmt, sollte...". Nein, da hat einfach einer vergessen, externe Aufnahmen beim Abspielen so zu behandeln, wie es die Importfunktion ja auch macht, und die Puffer vor dem Playback zu füllen...

Importiert man eine zersägte Aufnahme, landet sie ja auch vollkommen korrekt wieder auf der Platte. Aber jede große Aufnahme erst importieren vor dem Abspielen? Da fragt man sich schon, ob Technisat das auch nur ein einziges Mal getestet hat...


[Beitrag von hurgaman am 07. Apr 2010, 16:18 bearbeitet]
j2w
Ist häufiger hier
#3195 erstellt: 07. Apr 2010, 17:42

hurgaman schrieb:
Das ist leider nur die halbe Wahrheit!

Ja, der Technisat spielt exportierte Dateien auch von extern ab. Mehr oder weniger...

Er zersägt die Aufnahme (zwangsweise, da FAT32-Limit von 4 GByte pro Datei) in mehrere Teile

lion2008 sprach von einer Netzwerkplatte, bei der man das Problem nicht hat (haben muss).
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3196 erstellt: 07. Apr 2010, 19:18

hurgaman schrieb:
......Da fragt man sich schon, ob Technisat das auch nur ein einziges Mal getestet hat...



Ich glaube, das fragt man sich zurecht.
Mir scheint, die Technisat Programmier- und Supportmannschaft ist in einigen Dingen sehr überfordert.
Hat bei meinem letzten Ticket nicht der Support Mitarbeiter ausgesagt, es sei schwierig, auf ein Ticket, das mehrere Fragen enthält, sinnvoll zu antworten . Man möchte die Fragen doch bitte einzeln stellen (.... und dann jedesmal 2 Wochen auf Antwort warten ). Ich bin von Supportmitarbeitern schon einiges gewöhnt, aber diese Blöße hat sich noch keiner gegeben.

Gruß Wolfgang


[Beitrag von hannibalstgt am 07. Apr 2010, 19:20 bearbeitet]
schlabi
Ist häufiger hier
#3197 erstellt: 07. Apr 2010, 20:39
Habe heute das Update über Kabel installiert. Software 2.35.08
Was bis jetzt aufgefallenist, der erweiterte Farbraum bleibt, muss ihn nicht immer wieder anwählen.

Sollte ich noch anderes feststellen, werde ich es Posten.

Gruss
schlabi
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#3198 erstellt: 07. Apr 2010, 20:59

hannibalstgt schrieb:
. Man möchte die Fragen doch bitte einzeln stellen (.... und dann jedesmal 2 Wochen auf Antwort warten ). Ich bin von Supportmitarbeitern schon einiges gewöhnt, aber diese Blöße hat sich noch keiner gegeben.

Gruß Wolfgang


Also ich finde das irgendie relativ normal, dass für getrennte Probleme auch getrennte Tickets erstellt werden. Nur so können die Problemfelder auch den entsprechenden Spezialisten zugewiesen werden. Dadurch wird die Wartezeit ja nicht länger, wenn sie parallel laufen.

Ich habe meine Kunden in diese Richtung schon ganz gut erzogen, allerdings handelt es sich nicht um Endkunden, sondern der Kunde zahlt den Supportaufwand. Somit ist es auch in seinem Interesse, dass ich möglichst effektiv arbeite.

Eigentlich ist das überall das normale verfahren, wo effektive Supportprozesse ablaufen.
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3199 erstellt: 08. Apr 2010, 00:12

HeinzTomato schrieb:

Also ich finde das irgendie relativ normal, dass für getrennte Probleme auch getrennte Tickets erstellt werden.
........
Eigentlich ist das überall das normale Verfahren, wo effektive Supportprozesse ablaufen.


Wer hat denn davon gesprochen, dass es unterschiedliche Probleme waren. Es waren vielmehr recht triviale Fragen.
Und ein Problem sollte es auch nicht sein, eine Mail (oder Beschreibung) an zwei "Spezialisten" weiterzugeben, entweder indem man sie als Supportmitarbeiter selbst trennt oder indem jeder "Spezialist" seinen Teil bearbeitet.

(By the way: auch ich habe sehr lange Zeit Support gegeben - für einen sehr komplexen Problembereich - Backupverfahren bei riesigen Datenbanken - also in der Großrechner (oder auch MainFrame) Domäne bei der ältesten EDV-Firma der Welt mit 3 Buchstaben - ich weiss also durchaus, von was ich rede. Ich weiss auch, dass Kunden ungeduldig sind - weil sie nämlich ein Problem haben - und dass beim Support immer ein gewisser Stress herrscht, aber meine Erfahrung ist, dass wenn man ein Problem nicht erschöpfend behandelt, die Nachfragen kommen und das beansprucht dann umso mehr Zeit. Man tut sich also selbst einen Gefallen, wenn man nicht abwiegelt und Standardantworten gibt, sondern die Anfrage genau liest und erschöpfend - notfalls auch mit Hintergrundinformationen beantwortet.)

Erste Frage war z.B.: Ist es normal, dass eine (fast leere 5 GB von 160 GB belegt) externe USB Platte über eine halbe Stunde braucht, um dann doch nicht erkannt zu werden. Mal wurde sie erkannt, mal nicht - aber immer nach ewig langer Wartezeit - nicht die mehreren Sekunden, die Technisat ihrer Elektronik und ihrem Programm gibt. Siehe meinen Beitrag viel weiter vorne. Dass ein Technisat Gerät einen Fehler haben könnte, davon geht der Support Mitarbeiter natürlich nicht aus - frei nach dem Motto: Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm.

Geantwortet wurde (nach zwei Wochen Wartezeit) mit der Standardantwort (aus den FAQ), dass die Platte eigene Stromversorgung braucht, keine Zusatzelektronik haben darf und FAT 32 formattiert sein muss. Alles Informationen, die in der Anfrage schon drin waren. Ich habe die FAQ nämlich vorher gelesen bevor ich die Anfrage gestellt habe - zugegeben, vielleicht nicht das Standardverfahren.
(Der Receiver ist übrigens inzwischen seit weit mehr als zwei Wochen in der Reparatur bei Technisat - mal gespannt, ob er dann funktioniert. Im Moment habe ich ein Leihgerät des Händlers).

Ich habe mich dann noch erdreistet, zu fragen, ob und wann Technisat eine MediaPort Software anbieten wird, die .TS4 Streams z.B. nach MPEG 2 Program-Stream konvertieren kann. Eigentlich eine Frage die ein Support Mitarbeiter ganz schnell mit "nein, nie" beantwortet können sollte, denn er ist hoffentlich über die Produktstrategie seiner Firma informiert.
Die Antwort war allerdings etwas ausführlicher, nämlich dass das keinen Sinn machen würde, weil da ja Qualität verloren ginge.
Wie Technisat zu der Ansicht gelangt, dass Kunden z.B. keine in HD aufgenommenen Filme auf DVD archivieren wollen - auch mit Qualitätsverlust, ist mir auch nicht ganz klar.
Als Neukunde ist man da schon etwas iritiert, wenn man darauf 2 Wochen warten muss.


HeinzTomato schrieb:

..... sondern der Kunde zahlt den Supportaufwand.


Ich bin übrigens nicht bereit, für ein offensichtlich defektes niegelnagelneues Gerät Supportgebühren zu bezahlen, weder direkt noch indirekt in Form von ewig langer Warteschleifenmusik. Ich nehme an, sie wissen, was ein Technisat DigiCorder mit 500 GB Platte beim Fachhandel kostet.

Aber vielleicht braucht man ja keine (zufriedenen) Kunden. Meine Firma brauchte und braucht welche. Da hing immer ein Plakat: "Ohne Kunden wäre hier gar nichts los!" Ich bin ziemlich sicher, es hängt immer noch.

Gruß Wolfgang


[Beitrag von hannibalstgt am 08. Apr 2010, 00:34 bearbeitet]
Gery
Ist häufiger hier
#3200 erstellt: 08. Apr 2010, 09:05
hat schon jemand herausgefunden, was am neuen Software update anders ist. Ich habs gestern draufgespielt, kann aber bis jetzt keine Veränderung feststellen.
fiese_Möpp
Neuling
#3201 erstellt: 08. Apr 2010, 10:24

Aresta schrieb:

fiese_Möpp schrieb:
Hallo, der Anbieter ist Kabel Deutschland.
Die Sender sind auch alle da, aber ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Sender verschlüsselt sind, oder das diese für mich nicht freigeschaltet sind....


Die Smartcard muss ja eigentlich eine D02 sein, ist es das auch?
Welche Firmware ist denn nun auf dem Alphacrypt-Modul (AC)?
Beide Modulschächte probiert?
Irgendwelche Einstellungen im AC-Modul verstellt? Evtl. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten!
Alle abonierten SD-Sender werden korrekt entschlüsselt?
Ein Aufnahme auf einem anderen verschlüsselten Sender läuft während der HD-Tests garantiert nicht?

Möglich wäre auch ein defektes AC-Modul; habe ich hier im Forum schon mal gelesen, dass nach Austausch des Moduls erst die HD-Sender funktoniert haben.

LG
Aresta



Hallo,

die smartcard ist eine D02. Das AC Modul hat die Version 1.6 glaube ich. Verstellt habe ich glaube nichts. Ausser dass ich den Jugendschutz PIN abfrage abgestellt habe.... Alle anderen SD Sender laufen einwandfrei. und eine aufnahme lief auch nicht. Wahrscheinlich muss ich es echt mal mit einem neuen AC Modul versuchen...
Danke für die Antwort.
LG
Möpp
RayPutzi
Stammgast
#3202 erstellt: 08. Apr 2010, 11:34

Gery schrieb:
hat schon jemand herausgefunden, was am neuen Software update anders ist. Ich habs gestern draufgespielt, kann aber bis jetzt keine Veränderung feststellen.


habs heute morgen auch aufgespielt.... bisher keine Veränderungen oder Verbesserungen aufgefallen,- Evtl haben die "nur" den 5h Sleeptimer-Bug korrigiert bei dem der HDk2 in die Erst-Installation-Routine rauschte....
rush83
Ist häufiger hier
#3203 erstellt: 08. Apr 2010, 11:44
hallo

ich möchte mir den TechniSat Digit HD-K2 zulegen. (Bin in Österreich zuhause u. haben den Kabelanbieter LIWEST)
hatte vorher den Vantage HD 8000C probiert (paar Tage- u. war völlig unzufrieden-Hänger bei anhängen einer Festplatte bzw. abspielen von Filme auf dieser, bedienung nicht gut, fand einige sender nicht.. Fernbedienung äußerst schlecht u. Senderliste über software bearbeiten funktionierte nicht so wie versprochen usw..)

und meine Fragen wären:

zahlt sich eine 500GB Version aus? kostet ja immerhin über 100 EUR mehr. nehme schon relativ viel auf, vorwiegend werden es Dokus u. Serien sein. wenn d. übertragen der aufgenommenen Sachen auf PC-Festplatte leicht funktioniert müsste ja die 160 GB version ja auch ausreichen oder??

2. kann ich den technisat per Wlan-USB Adapter auch über Router verbinden oder ist ein Netzwerk-patch-kabel notwendig?

danke für eure Antworten
Aresta
Moderator
#3204 erstellt: 08. Apr 2010, 11:50
@fiese_Möpp

Eine Version 1.6 gibt es nicht - ist es evtl. die 1.16? Davon gibt es 2 Versionen und bei einer D02-Smartcard kannst Du auch getrost die neueste 1.19/3.19 verwenden.

LG
Aresta
fiese_Möpp
Neuling
#3205 erstellt: 08. Apr 2010, 12:04
hallo, dann werde ich wohl 1.16 haben.
Wie kann ich das Modul upgraden? Ich hab gehört dass dies nur über Satelit geht, oder brauche ich dazu generell ein neues Modul?
lg möpp


[Beitrag von hgdo am 08. Apr 2010, 16:14 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#3206 erstellt: 08. Apr 2010, 12:06
Update geht entweder über Sat auf dem ORF-Transponder oder per Laptop mit PCMCIA-Schacht.

LG
Aresta
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3207 erstellt: 08. Apr 2010, 12:12

rush83 schrieb:
zahlt sich eine 500GB Version aus? kostet ja immerhin über 100 EUR mehr. ........

2. kann ich den Technisat per Wlan-USB Adapter auch über Router verbinden oder ist ein Netzwerk-patch-kabel notwendig?


Hallo,

zur Frage 1 sollten Sie mal auf der Technisat Homepage nach
privilegierten Händlern suchen.
Es gibt einen Receiver mit 320 GB Festplatte zum gleichen Preis wie der 160 GB Receiver.
Aber halt nur bei "privilegierten Händlern".
Vielleicht gibt es die auch in Österreich.
Der Receiver ist bis auf die Plattengröße identisch.
Technisat ist im Prinzip eine sehr teure (um nicht zu sagen überteuerte) Marke. Für eine 500 GB Platte werden da (im Fachhandel) 200 Euro verlangt (wenn man den Preis der 160 GB Platte abzieht) obwohl es reichlich (sehr gute) 1 TB Platten für 70 Euro gibt.
Das beste wäre, einen Receiver ohne Festplatte zu kaufen und die dann selbst einzubauen, aber das bietet Technisat nicht an, denn die wollen ja sehr viel Geld verdienen.

Zu Frage 2 kann ich leider wenig oder nichts konkretes sagen.

Theoretisch sollte es eigentlich gehen. Aber bei Technisat sind Theorie und Praxis oft weit auseinander.
Ich würde mir vor dem Kauf vom Fachhändler (oder vom Technisat Support - dauert aber 2 Wochen bis Antwort eintrifft) ausdrücklich versichern lassen, dass das geht und ein Rückgaberecht bei nichtfunktionieren bestätigen lassen.

Die Technisat Werbung ist übrigens der Hard- und Software Realität oft weit voraus.
Da werden sehr häufig Einschränkungen, die es gibt, einfach nicht erwähnt.
Also bitte ganz konkret nach bestimmten Funktionen fragen und darum bitten, dass alle bestehenden Einschränkungen deutlich aufgeführt werden.

Noch ein Tipp: verlangen sie ein HDMI Kabel. Laut Homepage liegt immer noch ein SCART Kabel bei, was bei einem HD Receiver ein Witz ist.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von hgdo am 08. Apr 2010, 16:16 bearbeitet]
rush83
Ist häufiger hier
#3208 erstellt: 08. Apr 2010, 12:44
danke Wolfgang für deine schnelle Antwort.

werde mal nachschauen ob ich die 320gb version finde.

die einzige Info die ich habe ist die, dass Technisat die 500GB version nurmehr als "Premiumline" vertreiben wird (also noch teurer) welche Features dazukommen oder ob einfach alles so bleibt u. mehr verlangt wird, weiß ich nicht. Der Händler bei dem ich den Vantage Reciever gekauft habe, hatte mir das verklickert.

ich hoffe die übertragung/umwandlung funktioniert halbwegs reibungslos mit mediaport. habe mir ja schon einiges durchgelesen und die erfahrungen waren ja sehr gemischt. ich möchte ja eben viel auf den PC geben um dann die Videos dann auf DVD zu brennen, da meine Schwiegereltern die möglichkeit dieses Recievers (wahrscheinlich intelligenterweise) nicht wahrnehmen wollen.
Papi2000
Stammgast
#3209 erstellt: 08. Apr 2010, 13:04

rush83 schrieb:
ich hoffe die übertragung/umwandlung funktioniert halbwegs reibungslos mit mediaport. habe mir ja schon einiges durchgelesen und die erfahrungen waren ja sehr gemischt. ich möchte ja eben viel auf den PC geben um dann die Videos dann auf DVD zu brennen,

Übertragung mit Mediaport (wenn es mal mit Tricks wie Standby läuft) max. 2-4MB/s.
Da die Übertragung nach meiner Erfahrung häufig abbricht, ist das definitiv keine Dauerlösung für viele Übertragungen. Glaube es einfach.
Außerdem geht mit Mediaport keine "Aufbereitung" von HDTV-Aufzeichnungen, sondern nur deren Übertragung auf den PC.
rush83
Ist häufiger hier
#3210 erstellt: 08. Apr 2010, 13:06
wie kann man dann am besten die dateien auf den PC bringen?

bzw. dann auch umwandeln für eine DVD bzw. ein Format das der Panasonic DMR 585 abspielen kann?
hannibalstgt
Ist häufiger hier
#3211 erstellt: 08. Apr 2010, 13:34
Das Beste ist meiner unmaßgeblichen Ansicht nach mittels externer USB Festplatte - 3,5 Zoll, externe Stromversorgung, FAT32 formatiert, keine Zusatzelektronik, gibt es z.Zt. bis zu 2 TB - (ev. auch einer der neuen mindestens 32 GB SDHC Karten {secure digital high capacity} - sind aber noch teuer - ca 60 Euro oder mehr - mindestens Class 6 - muss sich als "USB Massenspeicher" anmelden !). Funktionieren unbedingt von Technisat bestätigen lassen. Sie werden vermutlich aus Absicherungsgründen "Nein" sagen.

Was beim Übertragen und Umwandlen zu beachten ist, siehe einer meiner Beiträge etwas weiter oben.
Lästig ist die Aufteilung in 1 GB Chunks - aber dadurch erreicht man wenigstens eine einigermaßen schnelle und gesicherte Übertragung.
Umwandlung dann mit "Handbrake" - auf DVD MPGE II 720x576 oder 704x576. Siehe ebenfalls weiter oben.

Gruß Wolfgang

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 08. Apr 2010, 16:16 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#3212 erstellt: 08. Apr 2010, 13:41

HeinzTomato schrieb:

hannibalstgt schrieb:
. Man möchte die Fragen doch bitte einzeln stellen


Also ich finde das irgendie relativ normal, dass für getrennte Probleme auch getrennte Tickets erstellt werden. Nur so können die Problemfelder auch den entsprechenden Spezialisten zugewiesen werden. Dadurch wird die Wartezeit ja nicht länger, wenn sie parallel laufen.

...
Eigentlich ist das überall das normale verfahren, wo effektive Supportprozesse ablaufen.


Nein. Das normale Verfahren wäre, wenn der Kunde mehrere Fragen stellt, dass der Service Desk dann mehrere Tickets erstellt. Den Kunden zu bitten, seine Fragen zu vereinzeln, das ist nur unprofessionell.
rush83
Ist häufiger hier
#3213 erstellt: 08. Apr 2010, 13:47
danke nochmal!

wie mache ich das, dass sich die Festplatte so anmeldet?#

habe nämlich derzeit den Technisat DIGIT HD8-C, der das ja eig. können sollte u. ich habe eine WD 500 GB angeschlossen (externe mit eig. Stromversorgung) und die hat er nicht erkannt bzw. wars so dass er sie erkannt hat aber eig. nix abspielen konnte bzw. sobald dateien in einem eigenen ordner waren, zeigte er sie nicht im verzeichnis?!?(war schon länger her dass ich es versucht hatte)
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