Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2

+A -A
Autor
Beitrag
Strotti
Hat sich gelöscht
#3764 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:19
Mein HD-K2 mit 160 GB läuft seit Juli 2008 ohne Probleme. Man muss halt mit dem Platz haushalten. Was ich nicht archivieren möchte, schaue ich recht zügig an. Was ich archivieren möchte (insbesondere HD-Filme), exportiere ich auf eine Festplatte und jage es einmal durch DVR-Studio, damit ich nur eine Datei habe. Angeschaut wird es dann mit Hilfe eines WD-TV Media-Players.

Strotti
*cico*
Ist häufiger hier
#3765 erstellt: 15. Mrz 2011, 14:36
Bekomme von Saturn das Geraet getauscht, sobald es wieder im Laden verfuegbar ist.
Vielleicht kann ich dann spaeter ja auch mal sagen: Da war seit Jahren nichts kaputt ...

Festplattenhaushalt? - Prima ich hatte fast nichts drauf!
Mach haupsaechlich Timeshift!
fraster
Inventar
#3766 erstellt: 17. Mrz 2011, 00:02

*cico* schrieb:
Bekomme von Saturn das Geraet getauscht, sobald es wieder im Laden verfuegbar ist.

Da es offensichtlich massive Probleme bei Technisat mit den 320- und 500-GB-Varianten gibt, heißt das wohl: nie.
*cico*
Ist häufiger hier
#3767 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:29
Laut Saturn soll das Geraet Ende naechster Woche eintreffen.
Laut Saturn haben die keine Probleme mit dem HD K2 320 und wuerden viele davon verkaufen.
Laut dem Zulieferer "Technisat": ...Da war mal was... aber nun ...
Es ist wie es ist, ich hatte Probleme mit der 320 Variante, der Tausch gibt dem Geraet eine neue Chance, aber mein Optimismus ist gedaempft. Insbesondere, wenn in dem Geraet wieder eine Hitachi Festplatte ist; weil sonst muesste der Fehler schon von einem anderen Modul des Geraets kommen welches evtl die FP beschaedigt, denn diese FP hatte ich nun 2x (nicht lange :-( ).
honesty
Ist häufiger hier
#3768 erstellt: 28. Mrz 2011, 07:30
Moin,

ich habe auch seit einiger Zeit einen HDK2 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit - bis auf die Fernbedienung. Insbesondere gefällt mir die Optik der Originalfernbedienung überhaupt nicht und ich frage mich, was Technisat sich bei dem Design gedacht hat. Sieht wirklich total billig aus und chromfarbenes Plastik ist nach meinem Geschmack wirklich eine Qual für die Augen.

Ich würde mir gern eine andere kaufen und habe z. B. diese gefunden (Typ 103TS103B):

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item27b9b6af5d

Kann mir jemand sagen, ob diese Fernbedienung auch für den HDK2 funktionieren wird? Insbesondere wichtig sind natürlich auch die VCR-Funktionen.

Kennt ansonsten noch jemand Technisat-Fernbedienungen, die am HDK2 funktionieren?

Gruß

Honesty


[Beitrag von honesty am 28. Mrz 2011, 07:31 bearbeitet]
sf05
Stammgast
#3769 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:26
Die hier z. B.: Klick
Thinka
Ist häufiger hier
#3770 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:57
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen HD-K2 geliefert und hab mir schon mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen.

Ich suche eine Funktion, mit der ich das zur Zeit laufende Programm mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung für eine bestimmte Zeit aufnehmen kann.

Von meinem vorherigen Recorder kannte ich es so, dass ich bei einmaligen Drücken der Aufnahmetaste z. B. 30 Min. aufgenommen habe, 2x drücken = 60 Min. usw. nach Ablauf dieser eingestellten Zeit soll sich der Receiver dann komplett abschalten.

Gibt es eine solche Funktion etwas nicht beim HD-K2?

Falls (hoffentlich) doch: Wie aktiviere ich diese Funktion?

Grüße

Thinka


[Beitrag von Thinka am 31. Mrz 2011, 17:58 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#3771 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:26
Receiver auschalten bei Aufnahme = er fragt dich nach Dauer der Aufnahme
Thinka
Ist häufiger hier
#3772 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:30

TomGroove schrieb:
Receiver auschalten bei Aufnahme = er fragt dich nach Dauer der Aufnahme


Vielen Dank für die Hilfe, das ist schon sehr gut...

Ich habe aber noch eine Nachfrage: Besteht die Möglichkeit, wenn ich die Funktion wie von Dir beschrieben aktiviere, auch auf ein anderes Programm umzuschalten - also z. B. ZDF für 2 Std. aufnehmen und während der Aufnahme auf ARD umschalten und anschauen?
TomGroove
Inventar
#3773 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:32
nein, dann musst Du einen Timer programmieren...dann ja
sf05
Stammgast
#3774 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:58

Thinka schrieb:
Ich habe aber noch eine Nachfrage: Besteht die Möglichkeit, wenn ich die Funktion wie von Dir beschrieben aktiviere, auch auf ein anderes Programm umzuschalten - also z. B. ZDF für 2 Std. aufnehmen und während der Aufnahme auf ARD umschalten und anschauen?

Ja, das geht.
Du startest die Aufnahme mit der REC Taste und drückst diese dann noch einmal, nun kannst du die Aufnahmedauer einstellen und auf ein anderes Programm umschalten.


[Beitrag von sf05 am 31. Mrz 2011, 18:59 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3775 erstellt: 04. Apr 2011, 17:05

fraster schrieb:
Ein Update von mir ganz anderer Natur:

Mein Digicorder HD K2 mit der 500er Platte hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben, nachdem er ein paar Tage lang Zicken gemacht hat :{. Vermutlich hat sich die Festplatte verabschiedet. Aufgefallen war mir nämlich zunächst, dass der Receiver immer länger fürs Hochfahren brauchte, bis eines Tages gar nichts mehr ging. Ein Trennen vom Netz brachte zwar die Bedienbarkeit zurück, jedoch kam - sobald man etwas von der FP abspielen oder darauf aufnehmen wollte - der Fehlerhinweis: "Das Dateisystem ist nicht betriebsbereit. Die Festplatte sollte geprüft werden."

Tja, nach nicht mal 11 Monaten ist Feierabend. Nun weiß ich, warum Technisat die 500 GB-Version vom Markt genommen hat; diese scheint wohl doch zu defektanfällig zu sein.

Zwar könnte ich das Gerät auf Gewährleistung reklamieren, müsste jedoch (Stichwort Beweislastumkehr) beweisen, dass dieser Fehler von Anfang an vorhanden war (was er ja nicht war). Da dies unmöglich ist, nehme ich lieber die 3-jährige Garantie des Herstellers in Anspruch. Daher habe ich das Gerät nun zur Reparatur eingeschickt. Mal sehen, wie lange das dauert und was genau repariert wird...


So, kleines Update von mir: Nach knapp drei Wochen ist der Receiver seit ein paar Tagen wieder im Dienst, nachdem er in der Werkstatt von Technisat repariert wurde.

Zu meinem Erstaunen wurde angeblich kein Fehler auf der Festplatte festgestellt. Und tatsächlich ist nach wie vor die ursprüngliche 500GB-Platte im Gerät; selbst die alten Aufnahmen sind vollständig erhalten. Schon merkwürdig, warum das Gerät in der Werkstatt die Fehlermeldung zum Dateisystem nicht mehr anzeigte.

Da ich außerdem den lauten Lüfter und ein sporadisch auftretendes Ruckeln bei HD-Sendern (sah aus wie ein Deinterlacer- Fehler) reklamiert hatte, wurde "vorsorglich" das gesamte Mainboard getauscht.

Zum Glück hatte ich sämtliche Geräte- und Senderlisten-Einstellungen vorab auf einem USB-Stick gespeichert, so dass ich in einer halben Minute mit dem Setup durch war.

Ich habe nun noch nicht verstärkt darauf geachtet, aber bislang läuft die Kiste fehlerfrei. Auch der Lüfter rast nicht gleich nach einer Minute auf voller Stufe los. Allerdings wird der Receiver derzeit nicht sehr gefordert. Ich muss also abwarten, bis ich wieder mal etwas aus dem TV aufnehme und werde ggf. weiter berichten.
hurgaman
Ist häufiger hier
#3776 erstellt: 08. Apr 2011, 15:55

fraster schrieb:
Ja, das hatte ich gelesen, aber wäre es nicht praktischer, gleich eine externe FP per USB anzuschließen und die interne FP wegzulassen? Falls die externe FP mal abraucht, braucht es nur 5 Sekunden, um eine neue anzuschließen.


Nein, davon ist dringend abzuraten!

Erstens kann der HD-K2 gar nicht auf externe Platten aufnehmen. Man muss auf intern aufnehmen und dann exportieren.

Doch leider hat es Technisat komplett verbockt dem Gerät auch nur erträglich schnelle Schnittstellen zu geben. LAN ist nicht das einzige lahme Interface, auch der USB ist _quälend_ langsam.

So langsam, dass eine störungsfreie Wiedergabe von HD-Aufnahmen direkt von externen Platte in den ersten zwei Minuten scheitert. Während dieser ersten zwei Minuten schaut das Gerät nämlich nach, wie weit der Zähler im Datenstrom innerhalb der Datei noch hoch geht, damit er eine Fortschrittsanzeige einblenden kann.

Aber leider ist das USB-Interface zu lahm für die 12 MBit/s (MegaBIT) plus dieses "Housekeeping". Die Folge ist extremes Auseinander-Laufen von Bild und Ton, nach einer Minute massive Ton- und Bildstörungen.

Außerdem ist der Technisat HD-K2 nicht in der Lage, eine eigene exportierte Aufnahme als solche zu behandeln. Zwar kann er sie wieder importieren, dann verhält sie sich so wie eine interne Aufnahme (Blöderweise löscht er dabei aber den Zeitstempel).

Aber wenn man direkt von Externplatte abspielen will stößt man auf diverse Bugs:
a) Die Aufnahme muss mehrfach gestartet werden, jeder 4-GByte-Block will einzeln von Hand gestartet werden. Extrem nervig. Obwohl alle Metainformationen vorliegen, erkennt das Gerät seine eigene Aufnahme nicht...
b) Vor- und Rückspulen ist bei SD-Aufnahmen sehr unzuverlässig, bei HD nahezu unmöglich.
c) Editieren ist unmöglich
d) Springen an definierte Sprungmarkierungen ist unmöglich, keine einzige Markierung wird angezeigt.
e) Videotext fehlt
f) EPG/SFI fehlt
g) Alle Bezeichnungen der Tonspuren fehlen, sie sind einfach durchnummeriert
h) Keine Default-Präferenz mehr für die Dolby-Tonspur, und zusammen mit g) kann man sie auch nur sehr schwer "manuell" finden...
i) Ich habe bereits mehrere Exportdateien, die der HD-K2 direkt von Externplatter _gar nicht_ abspielen will. Wenn man sie importiert funktionieren sie reibungslos...
j) Während Exportvorgängen werden ohne Warnung alle gesetzten Timer disabled, das hat mich schon manche Aufnahme gekostet...
k) Während Aufnahmen sind keine Exporte möglich.

Dermaßen schade. Das Gerät wäre richtig gut. Wären da nicht die endlos vielen Bugs. Und Technisat tut _nichts_ um die Dutzenden von Programmierfehlern endlich mal zu beseitigen.


[Beitrag von hurgaman am 08. Apr 2011, 15:56 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#3777 erstellt: 08. Apr 2011, 16:06

arcade99 schrieb:
Natürlich gibt es für NDS auch Module. Nicht ganz offiziell, aber das ist den meisten Usern wohl reichlich egal.


Nicht nur "nicht ganz offiziell" sondern auch nicht ganz legal. Anders ausgedrückt: Die Module sind okay - weil sie gar keine Software enthalten und daher auch gar nichts können. Die Software muss der Anwender selbst einspielen. Und damit macht er sich strafbar, weil der Hersteller die Verschlüsselungsalgorithmen nicht beim Patentinhaber lizensiert hat...
rura
Inventar
#3778 erstellt: 08. Apr 2011, 17:53
Endlich gibt es bald einmal eine Alternative im gleichen Preissegment, mal sehen, wie die dann so abschneidet
dialektik
Inventar
#3779 erstellt: 08. Apr 2011, 18:10
@rura
Alternative? Ich glaube ja nicht, dass sich von dem Aufnahmen runterziehen lassen werden.

Und wenn das Bedienkonzept/Features genauso wie bei den Vorgängern...
rura
Inventar
#3780 erstellt: 08. Apr 2011, 18:20
Der neue hat mit dem alten nichts mehr gemeinsam, erster Test. Obwohl die Aussenansicht der Fotos von Seite 1 vom alten BD-C8500 sein dürften. Auch Aufnahmen sollen sich archivieren lassen.


[Beitrag von rura am 08. Apr 2011, 18:27 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#3781 erstellt: 08. Apr 2011, 18:58
@hurgaman
Man kann sich zwar über die von Dir angesprochenen Punkte ärgern, es handelt sich aber nicht um Bugs, denn der HD-K2 kann das, womit ihn Technisat bewirbt. Da gehört zum Beispiel das Abspielen von Filmen (auch eigenen) von einer externen Platte ebensowenig dazu wie die Aufnahme auf eine externe Platte. Und das geringe Übertragungstempo der Schnittstellen kann einen auch ärgern, Technisat verspricht aber kein bestimmtes Mindesttempo.

Strotti
dialektik
Inventar
#3782 erstellt: 08. Apr 2011, 20:26

rura schrieb:
Der neue hat mit dem alten nichts mehr gemeinsam

Laut Deinem Link ist er "a little sluggish in operation" und keine zwei zeitgleichen Aufnahmen, weshalb "if that’s what you’re after, check out a dedicated Freeview HD PVR instead"

Mit dem Samsung-Begriff "Archivieren" müssen wir mal die BdA abwarten
hurgaman
Ist häufiger hier
#3783 erstellt: 13. Apr 2011, 17:50

Strotti schrieb:
@hurgaman
Man kann sich zwar über die von Dir angesprochenen Punkte ärgern, es handelt sich aber nicht um Bugs, denn der HD-K2 kann das, womit ihn Technisat bewirbt. Da gehört zum Beispiel das Abspielen von Filmen (auch eigenen) von einer externen Platte ebensowenig dazu wie die Aufnahme auf eine externe Platte.


Zitat aus einer Broschüre von Technisat:
"Die Digitalfernseher der Serien TechniLine und TechniVision HD sowie alle aktuellen HDTV-fähigen Digitalreceiver von TechniSat sind DVRready. Das heißt, sie lassen sich mit einer handelsüblichen externen USB-Festplatte kinderleicht um den gesamten Funktionsumfang eines digitalen Videorekorders erweitern. TV- und Radiosendungen können dann ebenso komfortabel wie bei den erfolgreichen Festplatten-Receivern der DigiCorder-Familie oder den luxuriösen TechniSat Digitalfernsehern der HDTV- und Multy- Vision-Familien digital aufgezeichnet und wiedergegeben werden – selbstverständlich auch in HDTV. Letztere lassen sich zusätzlich zu ihrem integrierten digitalen Videorekorder über DVRready sogar um weitere USB-Festplatten zur Aufzeichnung und Speicherung von Multimedia-Daten wie Musik, Bilder oder Videos erweitern."

Es kommmt aber noch besser! Technisat wirbt ausdrücklich damit, dass der HD-K2 auf externe Platte aufnehmen kann. Zitat selber Broschüre:
"TechniSat Digitalfernseher und Digitalreceiver mit integriertem digitalen Videorekorder erkennen Sie am DVR-Logo auf dem Produktkarton. DVRready-Geräte unterstützen die Aufzeichnung digitaler Programme auf ein externes Speichermedium (Festplatte) über USB 2.0."

Und auf der Homepage des HD-K2 ist glasklar jenes DVR-Logo (Karton müsste ich noch nachsehen, aber für einen Käufer reicht erst einmal die Logowerbung der Homepage)!



Und das geringe Übertragungstempo der Schnittstellen kann einen auch ärgern, Technisat verspricht aber kein bestimmtes Mindesttempo.


Stimmt nicht, gerade auf der Homepage nachgesehen: Sie werben mit USB High Speed, und das ist ein festgelegter Begriff und meint 480 Mbit/s! Ja, juristisch ist das nicht ganz so (weil sie das Logo "certified USB HiSpeed" nicht verwenden), aber ich sehe das dennoch als zugesicherte Eigenschaft. Originalzitat:

"Die USB HighSpeed Schnittstelle ermöglicht leichten Anschluss und schnelle digitale Datenübertragung mit bis 480 Mbit/s zu verschiedenen Geräten".

Soll Technisat doch mal sagen unter welchen Bedingungen die diese Datenrate schaffen? Aktuell schaffen sie nicht mal einen Bruchteil der Datenrate die eine Notebook-Festplatte locker hinlegt...
TomGroove
Inventar
#3784 erstellt: 13. Apr 2011, 17:57
kannst Du bitte mal einen Link auf die Quelle der zitierten Aussagen geben ?
hurgaman
Ist häufiger hier
#3785 erstellt: 13. Apr 2011, 17:59

Strotti schrieb:
@hurgaman
Da gehört zum Beispiel das Abspielen von Filmen (auch eigenen) von einer externen Platte ebensowenig dazu


http://www.technisat..._SFS_MediaCenter.pdf

Sie werben ausdrücklich damit, Medien aller Art direkt via USB wiedergeben zu können.

Und dann auch noch mit Sätzen wie diesem:

"Zahlreiche Zusatzfunktionen, wie z. B. zufällige Musiktitelwiedergabe oder eine Diashow mit Bildern des aktuellen Verzeichnisses, machen die Geräte mit TechniSat MediaCenter-Funktionen zu echten Multimedia-Wundern."

In der Tat, da kann man sich nur wundern...
hurgaman
Ist häufiger hier
#3786 erstellt: 13. Apr 2011, 18:00

TomGroove schrieb:
kannst Du bitte mal einen Link auf die Quelle der zitierten Aussagen geben ?


Bitteschön:
http://www.technisat...02-11_S50-53_DVR.pdf
hurgaman
Ist häufiger hier
#3787 erstellt: 13. Apr 2011, 18:07

TomGroove schrieb:
kannst Du bitte mal einen Link auf die Quelle der zitierten Aussagen geben ?


Und hier das DVR-Logo auf der Homepage, untere Logo-Zeile ganz links:

Technisat-Homepage (Ausschnitt)
TomGroove
Inventar
#3788 erstellt: 13. Apr 2011, 18:11
danke, ich schau nachher mal rein...

im Datenblatt sind sie sauber für den HD K2.
http://www.technisat...icorderhdk2_7169.pdf
hurgaman
Ist häufiger hier
#3789 erstellt: 13. Apr 2011, 18:17

hurgaman schrieb:
Soll Technisat doch mal sagen unter welchen Bedingungen die diese Datenrate schaffen? Aktuell schaffen sie nicht mal einen Bruchteil der Datenrate die eine Notebook-Festplatte locker hinlegt...


Nachtrag: Tatsächlich schafft der HD-K2 ja noch nicht einmal auf der internen Festplatte akzeptable Datenraten. Man kopiere mal einen 4-GByte-Block. Dauert ewig und drei Tage...
dialektik
Inventar
#3790 erstellt: 13. Apr 2011, 18:32
Mal ganz kurz: Der HD K2 ist kein DVRreadyGerät, sondern ein DVR
Somit stimmt die Kritik nicht!

Deshalb gibt es auch unterschiedliche DVR und ein DVRready - Logos.


[Beitrag von dialektik am 13. Apr 2011, 18:33 bearbeitet]
rura
Inventar
#3791 erstellt: 13. Apr 2011, 19:20
Zinomusic
Ist häufiger hier
#3792 erstellt: 13. Apr 2011, 20:14
Hallo,

ich bin seit kurzem HD-K2-Besitzer und habe eine Frage:

Ich habe zwei AC-Light Karten mit Kabel Deutschland.
Wenn ich eine Sendung programmiert habe die ab 20.15 Uhr beginnt, schaltet der Receiver immer automatisch auf das Programm um, das aufgenommen werden soll. In der Praxis passiert das immer während wir die Tagesschau sehen, also mitten im Wetterbericht (für meine Frau das wichtigste an den Nachrichten)...

Kann man das automatische Umschalten verhindern?
Strotti
Hat sich gelöscht
#3793 erstellt: 13. Apr 2011, 20:22

hurgaman schrieb:
DVRready-Geräte unterstützen die Aufzeichnung digitaler Programme auf ein externes Speichermedium (Festplatte) über USB 2.0."

Und auf der Homepage des HD-K2 ist glasklar jenes DVR-Logo (Karton müsste ich noch nachsehen, aber für einen Käufer reicht erst einmal die Logowerbung der Homepage)!

DVR heißt, dass das Gerät auf eine interne Festplatte aufzeichnet, DVReady bedeutet, dass man eine externe Festplatte anschließen muss, um überhaupt aufzeichnen zu können. Es gibt zwar auch DVRs, die sowohl auf eine interne als auch auf eine externe Fetsplatte aufzeichnen können, der HD K2 gehört aber nicht dazu.



"Die USB HighSpeed Schnittstelle ermöglicht leichten Anschluss und schnelle digitale Datenübertragung mit bis 480 Mbit/s zu verschiedenen Geräten".

Soll Technisat doch mal sagen unter welchen Bedingungen die diese Datenrate schaffen? Aktuell schaffen sie nicht mal einen Bruchteil der Datenrate die eine Notebook-Festplatte locker hinlegt...

Bei solchen "mit bis zu"-Angaben verlässt man sich als Verbraucher besser auf nichts, wirklich berufen kann man sich eigentlich nur auf zugesagte Mindestleistungen, weshalb ich auch darauf abstellte. Außerdem würde es ja sogar reichen, wenn er einmal eine Sekunde lang die 480 Mbit/s erreichte, was aber auch nichts nutzen würde.

Klar ist natürlich: Der HD K2 ist inzwischen drei Jahre auf dem Markt, da ist die Entwicklung um einiges fortgeschritten. Man kann deshalb nicht dieselben Fähigkeiten wie von einem aktuellen Modell erwarten. Und zugesagt werden diese Fähigkeiten auch nicht, sondern nur über die Angabe der maximalen Schnittstellengeschwindigkeit von Dir hineininterpretiert.
Als ich meinen HD K2 gekauft habe, gab es so etwas wie DVReady einfach noch nicht. Da wurde auf die interne Festplatte aufgenommen und später auf den PC überspielt, wobei man sich allerdings schon da über die relativ langsame USB-Schnittstelle ärgerte. Das tat man aber auch beim Topfield 5200c.

Strotti
TomGroove
Inventar
#3794 erstellt: 13. Apr 2011, 22:59
so ganz sauber sind die Marketing Broschüren nicht, aber die primäre Funktionsweise des HD K2 zur internen Speicherung auf der eigenen Platte sollte aber doch jedem recht klar sein.
dialektik
Inventar
#3795 erstellt: 13. Apr 2011, 23:01

so ganz sauber sind die Marketing Broschüren nicht

Wo genau?
TomGroove
Inventar
#3796 erstellt: 13. Apr 2011, 23:05
hier z.B.

Über ihre integrierten USB- oder Netzwerkanschlüsse
können die aktuellen HDTV-fähigen Digitalfernseher
und Digitalreceiver von TechniSat verschiedenste digitale
Mediendateien aus dem Heimnetzwerk wiedergeben.
Für einige Geräte ist dies mit dem TechniSat TELTRONIC USBWLAN
Adapter auch ohne direkte Kabelverbindung über ein
Funknetzwerk (WLAN) möglich.
Kinderleicht über USB
Die Multimedia-Ausgabe über USB setzt dabei keine Kenntnisse
über den Aufbau kleiner Heimnetzwerke voraus. Einen USBStick
oder das Kabel der Digitalkamera in den USB-Port eines
Digitalreceivers oder Digitalfernsehers zu stecken, ist jedem
problemlos möglich. Die Erkennung des verbundenen Gerätes
und der darauf gespeicherten digitalen Medien leistet das Gerät
dann ohne Zutun des Benutzers.


http://www.technisat..._SFS_MediaCenter.pdf
dialektik
Inventar
#3797 erstellt: 13. Apr 2011, 23:08
Was stimmt daran nicht?
TomGroove
Inventar
#3798 erstellt: 13. Apr 2011, 23:12
HD Aufnahmen lassen sich nicht wiedergeben über USB.
dialektik
Inventar
#3799 erstellt: 13. Apr 2011, 23:19
Was hätte das mit obiger Diskussion zu tun?

verschiedenste digitale
Mediendateien aus dem Heimnetzwerk wiedergeben.

Da steht nicht alle!
Und in der gleichen Broschüre:

Mehr Informationen zu den Multimedia-Fähig-
keiten Ihres TechniSat-Digitalfernsehers oder
Digitalreceivers finden Sie in der Bedienungs-
anleitung
TomGroove
Inventar
#3800 erstellt: 13. Apr 2011, 23:23
Den Zusammenhang kannst Du Dir selber zusammenreimen, ich bin doch hier nicht der Talkmaster.

Tatsache ist, dass einige Darstellungen bewusst im grauen Bereich gehalten werden um einen Eindruck zu erwecken. Dieser Eindruck entspricht nicht voll der Funktionsweise.
dialektik
Inventar
#3801 erstellt: 13. Apr 2011, 23:30
sehe ich nicht so! Auch bei anderen Mediaplayern, TV etc. muss man in technische Daten oder Anleitungen schauen, ob das gewünschte Format funktioniert. Tatsache ist, dass im Beispiel Technisat nichts vormacht, sondern direkt auf die konkrete Anleitung des Gerätes verweist.
Man sollte schon vollständig lesen - es ist in gleicher Größe und nicht als Fußnote 25 in 2er Schrift gedruckt...
TomGroove
Inventar
#3802 erstellt: 14. Apr 2011, 10:10
na dann hätten wir dies ja ausdiskutiert

Übrigens halte ich den HD K2 für ein sehr gelungenes Gerät, nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht...
rura
Inventar
#3803 erstellt: 14. Apr 2011, 15:38

TomGroove schrieb:

Übrigens halte ich den HD K2 für ein sehr gelungenes Gerät, nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht... :D

Das sehen einige in meinem Bekanntenkreis aber ganz anders und werden, oder haben auch schon, einen großen Bogen um Technisat gemacht. Auch den letzten oben gemachten Ausführungen stehe ich skeptisch gegenüber, will aber keine neue Diskussion entfachen. Wer mit seinem Gerät zufrieden ist, wird es eh anderes sehen und so soll es dann auch bleiben


[Beitrag von rura am 14. Apr 2011, 18:48 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#3804 erstellt: 14. Apr 2011, 15:39

dialektik schrieb:
Mal ganz kurz: Der HD K2 ist kein DVRreadyGerät, sondern ein DVR
Somit stimmt die Kritik nicht!

Deshalb gibt es auch unterschiedliche DVR und ein DVRready - Logos.


Das sieht Technisat -zumindest in der Werbung- anders.

Originalzitat, Quelle weiter oben angegeben:
"Die Digitalfernseher der Serien TechniLine und TechniVision HD sowie alle aktuellen HDTV-fähigen Digitalreceiver von TechniSat sind DVRready. "

Der HD-K2 ist ja wohl eindeutig ein "aktueller HDTV-fähiger Digitalreceiver".
hurgaman
Ist häufiger hier
#3805 erstellt: 14. Apr 2011, 15:44

dialektik schrieb:
sehe ich nicht so! Auch bei anderen Mediaplayern, TV etc. muss man in technische Daten oder Anleitungen schauen, ob das gewünschte Format funktioniert.


Bitte? Man möchte doch annehmen dürfen, dass die Wiedergabe des eigenen Aufnahmeformats unterstützt wird, oder? Dem ist aber eben nicht so!

Zumal das Abspielen von Aufnahmen sehr wohl in der Werbung versprochen wird.

Und: Ich kenne außer dem HD-K2 kein Gerät auf dem Markt, das schon bei der Wiedergabe von so simplen Aufgaben wie JPG massiv Ärger macht. Bei MPG ist mir bislang noch keine einzige Wiedergabe von nicht mit dem Technisat aufgenommenen Videos gelungen, weder über USB noch über den Umweg des Imports.
hurgaman
Ist häufiger hier
#3806 erstellt: 14. Apr 2011, 17:23

Strotti schrieb:
Bei solchen "mit bis zu"-Angaben verlässt man sich als Verbraucher besser auf nichts, wirklich berufen kann man sich eigentlich nur auf zugesagte Mindestleistungen, weshalb ich auch darauf abstellte. Außerdem würde es ja sogar reichen, wenn er einmal eine Sekunde lang die 480 Mbit/s erreichte, was aber auch nichts nutzen würde.


Er erreicht die 480 Mbit/s aber keine einzige Sekunde. Eigentlich muss er die auch nicht erreichen. Es würde reichen, wenn er einfach nur die Geschwindigkeit der Platte erreichen würde.



Klar ist natürlich: Der HD K2 ist inzwischen drei Jahre auf dem Markt, da ist die Entwicklung um einiges fortgeschritten. Man kann deshalb nicht dieselben Fähigkeiten wie von einem aktuellen Modell erwarten.


Die Wiedergabe von JPG und MPEGs ist kein Hexenwerk und nichts, was nicht schon vor drei Jahren woanders sauber lief. Dass der HD-K2 seine eigenen Aufnahmen nicht richtig wiedergeben kann ist echt ein Witz, noch dazu bei einem Gerät, das als "echtes Multimedia-Wunder" (O-Ton) bezeichnet wird... Von DivX wagt man da ja noch nicht mal zu träumen...

Viele der bemängelten Bugs hätte man längst mit neuer Firmware ausbügeln können. Hey, wir reden hier vom Topmodell! Offensichtlich will man aber nicht. Der Kunde hat gezahlt, der Kunde hat seine Schuldigkeit getan, der Kunde kann gehen. Schreibt man dem Technisat-Support bekommt man seltsame Antworten, denen man vor allem eines entnehmen kann, dass die Supportmitarbeiter von Technisat das Gerät noch niemals in den Händen gehalten haben...



Als ich meinen HD K2 gekauft habe, gab es so etwas wie DVReady einfach noch nicht. Da wurde auf die interne Festplatte aufgenommen und später auf den PC überspielt, wobei man sich allerdings schon da über die relativ langsame USB-Schnittstelle ärgerte.


Ich will auch gar nicht direkt auf Externplatte aufnehmen. Wäre schön, ist aber nicht zwingend. Aber Fakt ist doch, dass der HD-K2 selbst die interne Platte nur mit einem Bruchteil der Plattengeschwindigkeit treibt! Man kopiere einen 4-GByte-Block... Jede moderne Platte sollte das schlimmstens 1-2 Minuten erledigt haben...

Das Problem ist doch: Der HD-K2 kann seine eigenen Aufnahmen nicht richtig von Externplatte abspielen. Ein Import z.B. eines dreistündigen Films in HD dauert aber eine gute Viertelstunde. Das ist eine Zumutung!
dialektik
Inventar
#3807 erstellt: 14. Apr 2011, 17:48

hurgaman schrieb:

Das sieht Technisat -zumindest in der Werbung- anders.
"Die Digitalfernseher der Serien TechniLine und TechniVision HD sowie alle aktuellen HDTV-fähigen Digitalreceiver von TechniSat sind DVRready. Der HD-K2 ist ja wohl eindeutig ein "aktueller HDTV-fähiger Digitalreceiver".

Nirgends steht in den Produktbeschreibungen zum HD-K2, dass er DVRready wäre und/oder die damit implizierten Eigenschaften hätte. Und eigentlich orientiert man danach den Kauf.
Intern dürfte Technisat seine "Digicorder" auch nicht mehr als die aktuellsten Geräte sehen. Aber du zitierst aus gleicher Quelle folgende eindeutige Definition:
""TechniSat...Digitalreceiver mit integriertem digitalen Videorekorder erkennen Sie am DVR-Logo..... DVRready-Geräte unterstützen die Aufzeichnung digitaler Programme auf ein externes Speichermedium (Festplatte) über USB 2.0." Und haben das DVRready-Logo.
hurgaman
Ist häufiger hier
#3808 erstellt: 14. Apr 2011, 18:06

dialektik schrieb:
Nirgends steht in den Produktbeschreibungen zum HD-K2, dass er DVRready wäre und/oder die damit implizierten Eigenschaften hätte. Und eigentlich orientiert man danach den Kauf.


Den obigen Satz "alle aktuellen HDTV-fähigen Digitalreceiver von TechniSat sind DVRready" habe ich einer Broschüre entnommen, auf die Technisat direkt (!) auf der Homepage des HD-K2 verlinkt unter "Downloads", und zwar ist es die allererste, alleroberste Broschüre "Was ich will wann ich will - Maximaler Komfort mit digitalem Videorekorder".

Und ja, nach sowas orientiert man seinen Kauf.



Intern dürfte Technisat seine "Digicorder" auch nicht mehr als die aktuellsten Geräte sehen.


Es gibt weder ein größeres noch ein aktuelleres Modell!
hurgaman
Ist häufiger hier
#3809 erstellt: 14. Apr 2011, 18:10
Übrigens, fiel mir grade eben auf:

"Durch die Registrierung Ihres Produktes bei TechniSat wandeln Sie Ihren 2-jährigen, gesetzlichen Gewährleistungsanspruch in einen 3-jährigen Garantieanspruch um."

Ach? Mit dem Spruch (Homepage!) ist Technisat juristisch aber nun wirklich auf extrem dünnem, will sagen: Nicht vorhandenem Eis unterwegs...

http://www.technisat.de/index.php?nav=Produktregistrierung,de,97
hgdo
Moderator
#3810 erstellt: 14. Apr 2011, 19:30

hurgaman schrieb:
Mit dem Spruch (Homepage!) ist Technisat juristisch aber nun wirklich auf extrem dünnem, will sagen: Nicht vorhandenem Eis unterwegs...

Warum?

Der Spruch ist nur etwas ungenau, denn den Gewährleistungsanspruch (gegenüber dem Verkäufer) kann Technisat nicht wandeln, der bleibt bestehen. Man erhält aber bei Registrierung zusätzlich die 3-jährige Garantie durch Technisat und das ist das Wesentliche.


[Beitrag von hgdo am 14. Apr 2011, 19:35 bearbeitet]
rura
Inventar
#3811 erstellt: 14. Apr 2011, 19:38
Strotti
Hat sich gelöscht
#3812 erstellt: 14. Apr 2011, 20:55

hurgaman schrieb:


Den obigen Satz "alle aktuellen HDTV-fähigen Digitalreceiver von TechniSat sind DVRready" habe ich einer Broschüre entnommen, auf die Technisat direkt (!) auf der Homepage des HD-K2 verlinkt unter "Downloads", und zwar ist es die allererste, alleroberste Broschüre "Was ich will wann ich will - Maximaler Komfort mit digitalem Videorekorder".


Wenn Du mit einer solchen Argumentation vor Gericht gehen würdest, würdest Du Dich aber lächerlich machen. Abgesehen davon, dass beim Gerät selbst nicht von DVready die Rede ist (und zu den Eigenschaften des gewünschten Gerätes sollte man vor dem Kauf schon vordringen) ist natürlich die DVR-fähigkeit des Geräts eine Eigenschaft, die über DVReady hinausgeht. Denn man braucht nicht einmal eine Festplatte anzuschließen, das Gerät bringt die Festplatte schon mit.
Inzwischen bin ich mir allerdings auch recht sicher, dass Du hier nicht wirklich diskutieren willst, sondern Dich lieber als Geschöpf aus der nordischen Sagenwelt betätigst.

Strotti
TomGroove
Inventar
#3813 erstellt: 14. Apr 2011, 21:52

rura schrieb:

TomGroove schrieb:

Übrigens halte ich den HD K2 für ein sehr gelungenes Gerät, nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht... :D

Das sehen einige in meinem Bekanntenkreis aber ganz anders und werden, oder haben auch schon, einen großen Bogen um Technisat gemacht. Auch den letzten oben gemachten Ausführungen stehe ich skeptisch gegenüber, will aber keine neue Diskussion entfachen. Wer mit seinem Gerät zufrieden ist, wird es eh anderes sehen und so soll es dann auch bleiben ;)


tja, da solltest Du aber schon etwas mehr Fakten bringen als Deine Bekannten zu benennen. Und auf Firmenbashing stehe ich eigentlich überhaupt nicht.
rura
Inventar
#3814 erstellt: 15. Apr 2011, 06:59
Wenn du diesen Thread liest, dann sind Fakten genug vorhanden und benannt, die nicht alle noch einmal wiederholt werden müssen, bis hin zu "Gerät in Werkstatt!" Der i Punkt ist dann noch der "hervorragende" Support! Und welche Funktionen jeder mit seinem Gerät benötigt, ist auch sehr individuell. Einige nehmen kaum mal etwas auf und nutzen wenige Funktionen, Gerät sieht ja gut aus, andere erwarten eben mehr. Wenn ich ein Auto fahre, dass bei 200 Km/h unruhig und laut wird, können es nur die bestätigen, die auch so schnell fahren. Leute, die mit dem selben Wagen die 130 Km/h nie überschreiten, werden das nicht bestätigen und sprechen dann von einem sehr ruhigem, stabilen Fahrverhalten


[Beitrag von rura am 15. Apr 2011, 07:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD K2
dvdmagic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Frage zum TechniSat DigiCorder HD-K2
funnydee am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
TechniSat Digicorder K2 defekt
FlorianS7 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD K2 Embedded WebServer
DeKaWe am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 mit Kabel Deutschland ?
newyorkfan am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Verzweiflung! DigiCorder HD K2 von TechniSat
Postausgang am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
Digicorder HD K2 + Kabel BW
sebi28 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2
fraenki79 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  135 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333