Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Nachfolge von Blu-ray und HD-DVD im Anzug

+A -A
Autor
Beitrag
Fiffy
Stammgast
#201 erstellt: 02. Dez 2007, 15:41

Paesc schrieb:
Es ist denkbar und, wage ich zu behaupten, wahrscheinlich, dass schon vor 2025 ein HDTV-Nachfolger kommen wird

Na, das ist ja quasi schon übermorgen.

Heute sehe ich nicht einmal den Sinn von Blu-ray und HD-DVD - ausser für HD-Fans, verseht sich.

Hm, ich persönlich habe keine Lust, bis 2025 PAL-Auflösung auf meinem Beamer zu ertragen.

Wenn man allerdings nur schon die Bildwiederholungsrate von Vollbildern verdoppelt (=48), x2.5 rechnet (=60) oder verdreifacht (=72), sind BD und HD-DVD schon weit überfordert: zu wenig Speicher.

Und wo sollen die Inhalte dafür herkommen? Kinofilme werden nun mal mit 24 FPS gedreht, sei es auf Film oder digital in 24p. Das kann sich, wenn überhaupt, frühestens ändern, wenn sich digitale Projektoren in den Kinos breitflächig durchgesetzt haben, da mit den heutigen Filmprojektoren keine 60-FPS-Inhalte dargestellt werden können. Und selbst dann würde es nur neue Filme betreffen, der riesige Bestand der existierenden Filme bleibt natürlich weiterhin bei 24 FPS.

Filmfans scheinen da vergleichsweise recht bescheiden zu sein, wenn man sich selbst auf mittleren bis grösseren Leinwänden mit HDTV zufrieden gibt.

Hast Du überhaupt schon mal eine HD DVD oder BD auf einem guten Projektor gesehen?
x-base
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 02. Dez 2007, 19:30
Wenn ich aktuelle 1080p Wiedergabeketten mit HD-Zuspielung vergleiche,empfinde ich die Bilddarstellung in den Bereichen Bildschärfe/Detailreichtum eigentlich immer sehr gut. Größere Bilddefizite gibts allerdings meistens bei den Themen Schwarwert, Kontrast und Natürlichkeit der Farbdarstellung, alles Themen, die mehr die Display- und Projektionstechnik betreffen. In den o.g. drei Punkten sehe ich zur Zeit den größten Entwicklungsbedarf, gerade die Bereiche Schwarzwert und Kontrast haben sich in den letzten Jahren nur in Trippelschritten verbessert. Schwarzwert, Kontrast und Farbwiedergabe liegen bei den
aktuellen Bildwiedergabegeräten nicht auf dem Nivau wie die auflösungsbedingten Bildparameter, letzlich können die aktuellen Bildwiedergabegeräte die volle Qualität der aktuellen HD-Medien gar nicht wiedergeben. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Displayhersteller ihre Entwicklung verstärkt auf die übrigen Bildparameter konzentrieren und nicht in einen Auflösungswahn verfallen, wie wir ihn in den letzten Jahren im Bereich der Digicams gesehen haben, die in vielen Fällen trotz Auflösungserhöhung in der Bilddarstellung nicht besser wurden.

x-base


[Beitrag von x-base am 02. Dez 2007, 19:38 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#203 erstellt: 02. Dez 2007, 23:15

x-base schrieb:
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Displayhersteller ihre Entwicklung verstärkt auf die übrigen Bildparameter konzentrieren und nicht in einen Auflösungswahn verfallen,

Dem kann ich mich nur anschließen.


[Beitrag von KarstenS am 02. Dez 2007, 23:25 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#204 erstellt: 02. Dez 2007, 23:44
Warum wird denn hier bitte das Marketing der HD-Scheiben mit Sacd und DvD-Audio gleichgesetzt? Ist doch bei weitem nicht der Fall meiner Meinung. Sacd und DvD-Audio hast nicht nur in unseren nicht so dicht besiedelten Umgebung nur mal hier und da mitten im CD-Regal dazwischen was gefunden. Dahingegen hat HD-DvD und Blu-ray im MM schon eine Fläche von 3m eingenommen zuzüglich großen Verkäufsständer in der TV-Abteilung. Bei jeder PS3 bekommst schon eine Blu-ray mit. Auf den großen Schirmen laufen nur HD-Scheiben und liegen Verpackungen davor. Die Audiovision will nur noch HD-Player testen. Du findest zu jedem Blockbuster neben der DvD Werbung auch HD-DvD und Blu-ray Ausführung. Harry Potter wird im TV auch auf den HD-Medien angepriesen.
Was sollen die denn noch machen? Jeden 2. Werbespot mit HD zupflastern?
Aldi wirbt doch jetzt auch mit ihrem HD-Rechner.
Klar kann auch noch neben den Fachmagazinen etwas Werbung kommen.

Also ich kann beim besten Willen kein Vergleich zur Sacd und DvD-Audio erkennen. Zumal ja eher die großen Kinofilme auf HD kommen. Bei den Tonscheiben war unter anderem das Problem dass kein Komerz zu haben war. Daher seh ich nicht die Gefahr dass es zu einem absoluten Nieschenprodukt kommt. Es dauert halt nur länger als bei der DvD.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Dez 2007, 23:50 bearbeitet]
gandhi
Stammgast
#205 erstellt: 03. Dez 2007, 01:35

Paesc schrieb:

reoanlagen als auch im PC-Bereich (Consumer-Festplatten fassten damals keine 700 MB). Aber unter anderem deshalb konnte sie sich so lange halten.


Oh Gott, mach' Dich mal schlau: 1982 von Festplatten zu reden (geschweige denn von Platten mit 700MB) war utopisch. Damals gab's noch keine "Consumer"-Festplatten. Wenn in einigen richtig teuren Rechnern Platten mit Größen zwischen 5 und 20MB verbaut waren, dann war das richtig teuer. Mitte/Ende der 80'er, Anfang der 90'er haben Festplatten langsam in Rechnern für den Heimbedarf Einzug gehalten. Und das dann in Größen so um die 20MB. Meine erste mit 32MB hat 1990 ca. 700DM gekostet.

Insofern ist Deine Aussage von wegen keine 700MB schon richtig, klingt allerdings wenig fundiert.

ciao

gandhi
Paesc
Inventar
#206 erstellt: 03. Dez 2007, 15:29

Fiffy schrieb:
Hm, ich persönlich habe keine Lust, bis 2025 PAL-Auflösung auf meinem Beamer zu ertragen.


Musst Du auch nicht. Als HD-Fan kannst Du natürlich bei BD/HD-DVD zugreifen - oder eben später bei einem der Nachfolger. Und der wird ganz bestimmt vor 2025 kommen, allein schon wegen auslaufenden Lizenzen der beiden HD-Lager.


Fiffy schrieb:
Und wo sollen die Inhalte dafür herkommen? Kinofilme werden nun mal mit 24 FPS gedreht, sei es auf Film oder digital in 24p.


Das war bisher so, richtig. Der Trend in Kinos geht Richtung digitalem Abspielen. Wieso sollten neue Projektoren und Aufnahmeformate nicht 60 Hz können und zugleich abwärtskompatibel zu 24p sein? Selbst der Amateur-Filmer kann heute in 60 Hz aufzeichnen und selbst VHS-Recorder können dieselbe fps-Zahl aufzeichnen, nur Hollywood und die Kinos bringen das nicht fertig...


Fiffy schrieb:
Hast Du überhaupt schon mal eine HD DVD oder BD auf einem guten Projektor gesehen?


Na klar. Sonst könnte ich ja keine Kommentare und Urteile abgeben, hinter denen ich stehen kann. Habe schon mehrfach Ausschnitte von HD-DVD und vor allem Blu-ray gesehen (Blu-ray auch schon einen ganzen Film), sowohl auf LCD- als auch Plasmabildschirmen (Plasma für 1000 Euro, LCD bis zu 3000 Euro von Philips und JVC). Auch auf einem grossen Full-HD-Projektor von JVC für ca. 15'000 Euro sah ich schon HD-Inhalte, der hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt, da waren mir die vorher genannten Bildschirme lieber (vor allem die Konturen waren teils ausgefranst). Ich traue meinem Auge durchaus zu, mehr als 24p und mehr Auflösung als HDTV wahrnehmen zu können (habe sehr gute Augen). Dennoch bietet HDTV natürlich ein gutes Bild, abgesehen von schnellen Szenen oft ein grosses Plus gegenüber PAL. Schade nur, dass das Medium die Grenze ist und nicht das Equipment (z.B. fps).


x-base schrieb:
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Displayhersteller ihre Entwicklung verstärkt auf die übrigen Bildparameter konzentrieren und nicht in einen Auflösungswahn verfallen, wie wir ihn in den letzten Jahren im Bereich der Digicams gesehen haben, die in vielen Fällen trotz Auflösungserhöhung in der Bilddarstellung nicht besser wurden.


Verbesserungspotenzial besteht, da haste recht. Angekündigte OLED-Bildschirme sollen einiges besser als LCD-Monitore sein. Unter anderem soll der Bildbetrachtungswinkel, der bekanntlich bei LCD recht eingeschränkt ist, grösser werden.


Leon-x schrieb:
Warum wird denn hier bitte das Marketing der HD-Scheiben mit Sacd und DvD-Audio gleichgesetzt? Ist doch bei weitem nicht der Fall meiner Meinung.


Doch. Beide wurden in erster Linie in Fachmagazinen, ab und zu auch mal in Ladenketten beworben. Eine riesige Werbekampagne war bisher bei Weitem nicht auzumachen. Selbst Coca Cola Zero hatte hierzulande einen wesentlich grösseren Auftritt und ist weit bekannter als die HD-Discs – obwohl es dieses Getränk kaum ein Jahr in der Schweiz gibt. Der Werbeauftritt und auch die Resonanz darauf war echt super.


Leon-x schrieb:
Dahingegen hat HD-DvD und Blu-ray im MM schon eine Fläche von 3m eingenommen zuzüglich großen Verkäufsständer in der TV-Abteilung. Bei jeder PS3 bekommst schon eine Blu-ray mit.


Auch hierzulande gab es schon 2 – 3 Meter breite Gestelle – DVD-Audio sowie SACD zusammengefasst. Bei meinem SACD-fähigen DVD-Player Sony DVP-NS900 bekam ich gratis zwei SACDs dazu. Also alles schon mal gesehen.


gandhi schrieb:
Oh Gott, mach' Dich mal schlau: 1982 von Festplatten zu reden (geschweige denn von Platten mit 700MB) war utopisch.


Von Fesplatten zu reden war keineswegs utopisch (der IBM PC XT (5160) hatte 1983 eine 10-MB-Festplatte) – von 700 MB hingegen schon (habe ich ja auch schon gesagt). Der Xerox Alto erschien 1973, Apple II 1977, Commodore PET 2001 und der Tandy TRS 80 Model 1 ebenfalls 1977, der erste IBM-PC 1981. Computer für den Heimgebrauch waren also zur CD-Einführung 1982 (mancherorts erst 1983) bereits vorhanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Ein Beweis mehr also, dass 700 MB anfangs der 80er eine gewaltige Speichermenge war, von der der PC-Nutzer noch träumen konnte Hoffe, das ist Dir nun genug fundiert um zu zeigen, dass die Speicherkapazität der CD anfangs der 80er enorm hoch war und man damit – ausser eben bespielte Audio-CDs – nicht viel anzufangen wusste.

Man kann für oder gegen einen Nachfolger von Blu-ray und HD-DVD sein. Man kann es als wahrscheinlich oder utopisch erachten, dass bereits innerhalb der nächsten 15 oder eher noch innerhalb von 10 Jahren ein Format das Erbe antreten wird. Fact: HDTV ist nicht das Ende der Fahnenstange, die Industrie hat auch kein Intesse daran, HDTV und die HD-Discs als DAS alleinige HD-Format für die nächsten 20 oder mehr Jahre zu nehmen - schon gar nicht, wenn Blu-ray und HD-DVD die DVD innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht verdrängen können. Und davon gehe ich angesichts der aktuellen Tatsachen und der Bedürfnisse der Masse aus.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 03. Dez 2007, 15:40 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#207 erstellt: 03. Dez 2007, 23:43
Meine Prognose: Da Blu-ray und HD-DVD der DVD die Stirn nicht bieten können, wird in 5 bis 10 Jahren ein Format wie z.B. HVD oder TeraDisc die Nachfolge antreten - oder die DVD tut es der CD gleich und tritt einen ebensolchen, unglaublichen Siegeszug an und bleibt 20 oder mehr Jahre die No. 1 am Markt. Vielleicht würden es nicht mal HVD und TeraDisc gegen die DVD schaffen. Man möge mir widersprechen, sofern andere Meinung vorhanden sind (dessen bin ich mir sicher)...

Greez
Paesc
Wups
Stammgast
#208 erstellt: 28. Dez 2007, 17:18
hab mir jetzt den Fried durchgelesen
meiner Meinung nach werden sich einfach die Kombi-Geräte durchsetzen, da es dem Kunden egal sein wird, ob HD-DVD oder Blu-Ray.

Bei SACD und DVD-Audio war/ist das Problem, dass die Quelle ziemlich egal ist, wenn ich schlechte Lautsprecher habe. Und gute sind halt im 5stelligen Bereich angesiedelt, die sind nicht viele leisten können/wollen. An der 08/15-Heimanlage höre ich mit MP3 auch keinen Unterschied, also was mache ich als Kunde? MP3s saugen! Billig und nicht schlechter für die Masse.

Beim TV sieht sogar Karl-Kurzsichtig einen extremen Unterschied von HD zu PAL! Deshalb werden in spätestens 2 Jahren sicher keine DVD-Player mehr verkauft.
pixel_
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 28. Dez 2007, 21:34
Nein das Medium der Zukunft ist das Internet wo ich meine Filme nach Bedarf downloade und ansehe... Da ist dann Blu-ray oder HD-DVD egal...

Und wenn es ein Contentprovider schafft das einfach anzubieten ist ein Hardwaremedium nicht mehr gefragt.. Bei dem rasanten Internetgschwindigkeitszuwachs ist das in Zukunft kein Problem mehr...
skybite
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 28. Dez 2007, 21:39
Sollte diese Hologramm architektur nicht erstmal in Festplatten eingebaut werden?
Was nützt ein Medium mit X TB wenn ich von ner Sata2 Platte aus 4h zum beschreiben brauche?!


Hallo,wer braucht denn ein 1T . Ich nicht!!So ein schwachsinn, was die wieder auf dem Markt b ringen wollen.


Leute ihr müßt nicht immer von HEUTE ausgehen, der Verbrauch und Platzbedarf wächst immer schneller an.

Ich erinnere mich noch ...

Mein Kumpel Jens und ich waren auf ner ComputerBörse, und während ich mir meine 4GB Festplatte kaufte (war damals standard) sprachen wir schon über die Angekündigte DVD und das sie bis zu 20GB fassen sollte.
Da sagt ich auch:
"Interessant, mehr platz als auf ner momentanen HDD, wozu dann noch ne HDD kaufen?"
Wäre das Medium damals wirklich einen Tag später erschienen, wärs wirklich interessant gewesen, aber hat ja ne ganze weile gedauert.


Und über die anfangs teuren Preise braucht hier keiner nen Lauten machen. Ne 2 CD-R hatten damals genau soviel gekostet wie wenn de gleich den Sampler Orginal kaufst!
Es kommt halt auch immer auf den Vorgänger an, den man versucht zu toppen, das der es natürlich immer schwieriger haben wird, ist ja wohl klar.

Was meint ihr wie schwer es ne HVD gegen 4 BD-R mit 50GB hat, wenn 4 BD-R günstiger sind, als 1 HVD.

Das war bei CD und DVD nicht anders.
7 CDs waren zum teil günstiger wie 1 DVD
Es haben ja auch viele Softwareentwickler Games noch auf 4 CDs rausgebracht, anstatt auf einer DVD.
Was hab ich mich geärgert immer diese wechselei beim installieren.



Bezüglich des WARTENS
Da könnt Ihr ewig warten, es wird immer was neues rauskommen. Guckt euch mal den Grafikkartenmarkt an, sag ich da nur


mfg
Chris
americo
Inventar
#211 erstellt: 28. Dez 2007, 22:07
ich weis nicht, ob der vergleich mit dvd-audio und sacd so vollkommen abwägig ist. ich kann mich dran erinnern, dass sogar in unserem popelig kleinen karstadt zu beginn der dvd-audio ära das angebot an dvd-audios größer war als heute das von blu-ray und hd-dvd zusammen.
ist natürlich sicher eine ausnahme, weil die filmindustrie die beiden bildformate nach dem reinfall im audiobereich entsprechend pushed und praktisch zu jeder hardware mindestens 5 fimle dazu geschenkt werden. hätte man sich bei den beiden audioformaten auch gewünscht.
warten wir mal ab, wie die händler reagieren, wenn die hd oder br ladenhüter erstmal ein paar monate in den regalen verstauben.
in unserem media markt siehts zumindest nicht danach aus, als dass der run auf blue-ray oder hd-dvd allzugroß wäre.
auch verständlich, denn welcher normale nicht heimkinofreak ist schon bereit dazu um die 30 euro für einen film auszugeben, wenn er auf dvd vielleicht grade mal 10 euro kostet?
und wenn ich mir z.b. bei beisammen.de den hd-software flohmarkt so ansehe werden diese scheiben zu hauff von ehemaligen besitzern verramscht.
momentan hat die industrie wieder eine goldene kuh entdeckt und dachte man könne den leuten mit geschicktem marketing das geld aus der tasche ziehen. aber anscheinend hat man sich hierbei vorerst verrechnet. ich wage mal zu bezweifeln, dass man mit der heutigen hardware in 5-10 jahren noch was anfangen kann. ich fürchte, dass viele die heute viel geld für hd-dvd oder br medien ausgeben in 5 jahren schon eine böse überaschung erleben könnten.
Kluivert-nl
Stammgast
#212 erstellt: 28. Dez 2007, 23:23
glaube ich eher nicht, denn

1. ist schon viel zu viel geld geflossen von allen seiten (hersteller, filmstudios...) um in 4-5 jahren ein neues produkt/format auf den markt zu werfen und

2. wären dann die chancen, dass dieses dann von der breiten masse angenommen wird noch geringer. jeder wird denken warum, hddvd & bluray haben sich doch auch nicht durchgesetzt, dann wird das hier es gleich recht nicht schaffen.
skybite
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 29. Dez 2007, 01:05

Kluivert-nl schrieb:
glaube ich eher nicht, denn

1. ist schon viel zu viel geld geflossen von allen seiten (hersteller, filmstudios...) um in 4-5 jahren ein neues produkt/format auf den markt zu werfen und

2. wären dann die chancen, dass dieses dann von der breiten masse angenommen wird noch geringer. jeder wird denken warum, hddvd & bluray haben sich doch auch nicht durchgesetzt, dann wird das hier es gleich recht nicht schaffen.



das denk ich auch,
wobei zu 2. würde mir höchstens noch einfallen, das das neue medium ne chance hat, wenn man sich diesmal auf wirklich nur 1 format einigt und auch ohne abzweigungen wie +R oder -R.
Paesc
Inventar
#214 erstellt: 06. Jan 2008, 01:57
Hello

Viele sind der Meinung, dass Internet-Downloads bzw. Pay Per View die Zukunft ist und somit DVD als auch die HD-Formate HD-DVD und Blu-ray ausstechen werden. Nun stiess ich auf einen interessanten Artikel:

http://portal.gmx.ne...-fuer-Filme-ein.html

Vor allem diese zwei Ausschnitte sind interessant:


Der weltgrößte Einzehändler Wal-Mart hat sein Anfang des Jahres gestartetes Online-Angebot zum Herunterladen von Spielfilmen und TV-Sendungen eingestellt.



Film-Downloads über das Internet gelten seit langem als wichtiger Zukunftsmarkt. Allerdings kamen sie bisher nur zögerlich in Schwung. Unter anderem haben die Filmstudios Angst vor unerlaubten Kopien und setzen deswegen harte Einschränkungen durch. Zudem hat eine DVD meist weiterhin noch eine bessere Bildqualität und mehr Extras als die Internet-Downloads. Auch Apple konnte mit seinem Video-Dienst bisher nicht an das rasante Wachstum bei Musik-Downloads anknüpfen.


Somit düfte die Internet-Zukunft bei Filmen in weiter Ferne liegen oder evtl. gar nicht kommen. Die Qualität war offenbar bisher dürftig, wie die Aussage "Zudem hat eine DVD meist weiterhin noch eine bessere Bildqualität und mehr Extras als die Internet-Downloads" bestätigt.

An eine Film-Zukunft in HD über's Internet glaube ich auch aus einem anderen Grund nicht: es würde die heutigen Leitungen hoffnungslos überlasten. Man stelle sich vor, jeder zweite würde Gigabyte-weise Filme herunterladen oder anschauen. Meine, schon um 5 bis 7 Uhr abends sind die Netze merklich langsamer als z.B. mitten in der Nacht...

Dann haben wohl noch speicherintensivere Formate wie HVD und TeraDisc doch eine Zukunft, wenn die Ablösung von DVD kommt - ob HD-DVD und/oder Blu-ray jemals die DVD von der Spitze verweisen werden, darf bezweifelt werden... Ein Nischendasein à la SACD ist meines Erachtens wahrscheinlicher.

Witzig, einfach so am Rande: die Sex-Industrie fürchtet wegen HD um ihre Umsätze siehe hier:
http://portal.gmx.ne...e-das-Fuerchten.html

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 06. Jan 2008, 02:14 bearbeitet]
Wups
Stammgast
#215 erstellt: 06. Jan 2008, 12:00
also ich kenne schon so viele Leute, die FullHD und PS3 besitzen; da kauft sich keiner mehr eine DVD
wimtom
Stammgast
#216 erstellt: 06. Jan 2008, 13:56

Paesc schrieb:

Witzig, einfach so am Rande: die Sex-Industrie fürchtet wegen HD um ihre Umsätze siehe hier:
http://portal.gmx.ne...e-das-Fuerchten.html

Greez
Paesc


Das Thema scheint sich ja nun durch das Quasi Aus von HD erledigt zu haben
wimtom
Stammgast
#217 erstellt: 06. Jan 2008, 13:59

Wups schrieb:
also ich kenne schon so viele Leute, die FullHD und PS3 besitzen; da kauft sich keiner mehr eine DVD


Noch ist das Angebot an BDs aber überschaubar - und teuer und eine gute DVD in einem guten Player ist von einer mittelmäßigen BD nicht weit weg.
fantom28
Stammgast
#218 erstellt: 06. Jan 2008, 14:46

wimtom schrieb:

Wups schrieb:
also ich kenne schon so viele Leute, die FullHD und PS3 besitzen; da kauft sich keiner mehr eine DVD


Noch ist das Angebot an BDs aber überschaubar - und teuer und eine gute DVD in einem guten Player ist von einer mittelmäßigen BD nicht weit weg.


Bzgl. des Angebotes an BD's hast Du sicherlich Recht bei älteren Filmen und auch bei einigen independant Neuproduktionen, die evtl. nie, oder irgendwann mal auf BD rauskommen, aber bei den ganzen neueren und kommenden "Blockbustern" kann man doch fast schon von einer 100%-igen Veröffentlichung sprechen.

Natürlich könnte das noch zeitlich gesehen besser sein (zeitgleich mit der DVD), aber das wird sicher noch.

Bzgl. der Qualität DVD vs. BD sollte man beim Vergleich schon immer nur den selben Film in den 2 Formaten vergleichen.

Und da liegen imho Welten dazwischen. (Kontrastumfang, Schärfe, Ton ...)
Wenn Du von einer Bildschirmgrösse von bis zu 32# sprichst, so sind die Unterschiede schon marginal, aber ab 37# und vor allem mit einem Full HD Beamer sind das wirklich Welten

Gruß,
Tom
Paesc
Inventar
#219 erstellt: 15. Jan 2008, 01:41
So, dann wollen wir doch mal in diesem Thread ein paar zusätzliche Links zur HVD einbringen:

http://www.graudatastorage.de/_DL/DE/gd_SuccessStoryAUDI_d.pdf

http://www.tech-faq.com/lang/de/hvd.shtml

http://www.theregist..._optware_investment/

Et volà, der Beweis, dass Sony an der HVD beteiligt ist, wurde einmal mehr erbracht Auch Toshiba soll mit von der Partie sein. Man schläft offensichtlich nicht und schraubt auch bei den Zugpferden der beiden heutigen HD-Systemen Blu-ray und HD-DVD bereits an der Nachfolge. Tja...

Sollte sich Blu-ray die nächsten 3 bis 4 Jahre nicht gegen die DVD durchsetzen, könnte die Stunde der HVD in 4 bis 7 Jahren geschlagen haben. Die Filmindustrie will unbedingt ein strenger kopiergeschütztes Medium als die DVD, die Computer-Industrie mehr Speicherkapazität, der durchschnittliche Kunde später evtl. auch mehr Bildqualität (ist jetzt noch zu früh: zu wenig HD-Equipment, zu wenig Bedürfnis nach HD-Qualität, die DVD mit 9 Jahren Alleinherrschaft als Film-Disc-Medium zu wenig lange am Markt für einen Nachfolger).

Das Hauptproblem von Blu-ray: noch immer ist die HD-DVD da, zudem müssen durch den Format-Streit vergraulte Kunden erst mal die Kunde eines "Sieges" vernehmen. Der Formatkrieg hat wohl viele potenzielle HD-Kunden dank der Unsicherheit vergrault. Da hatte es die DVD leichter...

Greez
Paesc
odoggy
Stammgast
#220 erstellt: 15. Jan 2008, 12:06
Ich glaub ja nach wie vor das die Ära der optischen Medien zu Ende geht. Kann mir überhaupt nicht vorstellen das in 7-10 Jahren, falls eine Nachfolge ansteht, wieder ein optisches Medium zum Zuge kommt. Blu-ray und HD DVD sind IMHO die letzen Datenträger einer aussterbenden Art.

Sowie die analoge Technik durch die digitale ersetzt wurde, so verschwinden auch zunehmend die mechanischen Bauteile (Festplatte und Laufwerke mit rotierenden Scheiben). Und in 10 Jahren ist auch 1TB überhaupt nix besonderes mehr. Kann mir eher sowas wie Flash vorstellen, was ja schon bei den Festplatten Einzug hält (ist wesentlich kompakter,robuster, bauartbedingt Zugriffszeiten im Millisekundenbereich, erzeugt keine Geräusche und verbraucht sehr wenig Strom).


[Beitrag von odoggy am 15. Jan 2008, 12:16 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 15. Jan 2008, 12:15

pixel_ schrieb:
Nein das Medium der Zukunft ist das Internet wo ich meine Filme nach Bedarf downloade und ansehe... Da ist dann Blu-ray oder HD-DVD egal...

Und wenn es ein Contentprovider schafft das einfach anzubieten ist ein Hardwaremedium nicht mehr gefragt.. Bei dem rasanten Internetgschwindigkeitszuwachs ist das in Zukunft kein Problem mehr...

Sicher nicht, aber ich glaube halt, das doch sehr viele Leute gerne eine Packung in der Hand haben möchten.

Man hat auch bei den Videospielen immer gesagt, dass sie demnächst nur nochs übers Internet zu holen sind.
Hat sich bis jetzt aber kaum durchgesetzt.
snowman4
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 15. Jan 2008, 12:18
Ich finde es Interessant wie hier über die Qualität bei Filmen über LCD oder Plasma diskutiert wird.

Scheinbar hat man an dieses Medium die höheren Qualitätsansprüche als an das Kino.
Paesc
Inventar
#223 erstellt: 15. Jan 2008, 15:12

snowman4 schrieb:
Sicher nicht, aber ich glaube halt, das doch sehr viele Leute gerne eine Packung in der Hand haben möchten.


Yep. Auch heute sind längst nicht alle Leute Computer-orientiert. Der Mensch hat einen Hang zum Habtischen, will was zu greifen haben. Zudem kommen auch technische Vorteile, die Disc-Medien vor allem Flash-Speichern schon immer hatten und noch sehr lange besser bleiben werden:

- Preis: sogar für eine standardmässige SD-Karten mit 1 GB von SanDisk zahlt man vielerorts noch 15 und mehr Euro (die billigsten (Internet-)Discounter ausgenommen). Wenn's dann eine schnellere Datenrate für komoftable Nutzung sein soll schnell mal die Hälfte mehr oder das Doppelte. Ein Marken-DVD-Rohling mit 4.7 GB (z.B. von TDK oder Verbatim) bekommt man bereits ab 60 Cent...
- Höhere Datendurchsätze: HVD soll bis 1 Gbit/s übertragen können! Dagegen sind selbst die schnellsten SD-Karten lahme Enten... Blu-ray hat 36 Mbit/s, eine SD-Karte mit dieser Rate wäre sehr teuer.
- Maximale Speicherkapazität: derzeit bei SD-Karten bei maximal 16 GB (mit langsamen Datendurchsätzen und mindestens 180 Euro), bei HVD bis zu 3.9 TB(!), bei TeraDisc bis zu 5 TB! Dagegen sind 16 GB mickrig.
- technische Anfälligkeit: wenn eine SD-Karte nicht optimal und intelligent wiederbeschreibt, fallen schnell mal einige Sektoren aus (betrifft vor allem Billigstkarten)

Fazit: Flash-Speicher taugen nichts für Film-Medien oder als Disc-Ersatz, auch nicht für die Speicherung von richtig grossen Datenmengen. Man stösst eben, vor allem bei den besonders kleinen Flash-Karten, an technische, teils sogar physikalische Grenzen. Eine Flash-Karte mit 25 oder mehr GB würde einen HD-Film absolut unattraktiv teuer machen. Da man sich technisch teils in Grenzbereichen bewegt, ist ist das Zeug auch sehr teuer (je kleiner, desto anfälliger die Leiterbahnen und desto mehr Wärmeentwicklung). Bei Micro-Karten steigt zudem die Verlustgefahr an. Mir ist mein Memory Stick Micro 2 GB meines Handys von Sony Ericssons bereits zu klein, ein normaler Memory Stick Pro Duo ist wesentlich handlicher.


snowman4 schrieb:
Ich finde es Interessant wie hier über die Qualität bei Filmen über LCD oder Plasma diskutiert wird.

Scheinbar hat man an dieses Medium die höheren Qualitätsansprüche als an das Kino.


Scheint so. Abgesehen davon sind viele Kinos auf einem lausigen Standard. 24p ist eigentlich total veraltet, die Auflösung und der Sound vieler Kinos lässt zu wünschen übrig. Habe mich schon in manchem Kino über die verruckelten Bilder genervt.

Hoffentlich wird mit HVD einiges besser. Wennschon ein neues Medium, dann bitte eines, dass von der Leistung her die Chance für ein langes Bestehen hat. Die CD kam zu Zeiten heraus, als Home-Computer noch mit Festplatten um 10 MB arbeiteten (sofern sie überhaupt eine hatten)...

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 15. Jan 2008, 15:18 bearbeitet]
gandhi
Stammgast
#224 erstellt: 15. Jan 2008, 19:22

Paesc schrieb:

Fazit: Flash-Speicher taugen nichts für Film-Medien oder als Disc-Ersatz, auch nicht für die Speicherung von richtig grossen Datenmengen. Man stösst eben, vor allem bei den besonders kleinen Flash-Karten, an technische, teils sogar physikalische Grenzen. Eine Flash-Karte mit 25 oder mehr GB würde einen HD-Film absolut unattraktiv teuer machen.


Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, bzw. die prognostizierten Leistungswerte einer Technologie (HVD) in der Zukunft mit den gegenwärtigen Werten einer anderen Technologie (Flash). Wer sagt denn, dass sich Flash-Speicher in der Größenordnung von 50GB nicht in einigen Jahren für wenige Cent herstellen lassen? Und im Gegenzug: HVD als Medium für einen HD-Film würde diesen Film heutzutage absolut unattraktiv teuer machen. Schau' mal was die Laufwerke kosten.

Du siehst, Dein Vergleich hinkt nicht nur, der hat nichtmal Beine.

ciao

gandhi
odoggy
Stammgast
#225 erstellt: 15. Jan 2008, 20:14

Paesc schrieb:
Fazit: Flash-Speicher taugen nichts für Film-Medien oder als Disc-Ersatz, auch nicht für die Speicherung von richtig grossen Datenmengen.


Weil sie nicht für Speicherung von großen Datenmengen taugen arbeiten so Firmen wie IBM, Seagate, Intel, Samsung, Toshiba etc. an Flash HDDs. Haben alle keine Ahnung und hätten lieber Paesc fragen sollen bevor sie Milliarden in den Sand setzen.

Gib mal "Solid state disk" bei Heise ein, da hast du ein paar Artikel zu o.g. Firmen zum Thema. Und wie mein Vorposter "gandhi" schon sagte: Du vergleichst aktuelle Flash-Technologie mit den Spezifikationen eines Mediums wo man noch nichmal weiß ob es überhaupt irgendwann erscheint. Macht wenig Sinn.


[Beitrag von odoggy am 15. Jan 2008, 20:28 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#226 erstellt: 16. Jan 2008, 02:01

gandhi schrieb:
Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, bzw. die prognostizierten Leistungswerte einer Technologie (HVD) in der Zukunft mit den gegenwärtigen Werten einer anderen Technologie (Flash). Wer sagt denn, dass sich Flash-Speicher in der Größenordnung von 50GB nicht in einigen Jahren für wenige Cent herstellen lassen? Und im Gegenzug: HVD als Medium für einen HD-Film würde diesen Film heutzutage absolut unattraktiv teuer machen. Schau' mal was die Laufwerke kosten.


Wenn man die Entwicklung der Flash-Speicher seit Ende 90er anschaut sind Flash-Speicher für Film-Medien wie auch Archivierung von grossen Datenmengen noch unbrauchbar. Gigantische Fortschritte (z.B. 10x oder 100x mehr Speicher zu gleichen/kleineren Preisen und gleichem oder mehr Datendurchsatz) sind in den nächsten Jahren nicht zu erwarten. 50 GB würden einen neuen Standard fordern, selbst bei SDHC ist im Standard meines Wissens bei 32 GB schluss. Wenige Cent für Flash-Speicher sehe ich als unrealistisch an. 50 GB sind sicher möglich - aber dafür müssen grössere Speicher ran als jene im SD-Format. Mit auch in einigen Jahren noch entsprechendem Preis. Z.B. als HDD-Ersatz müssten sie schon 1 TB hermachen - und das ist definitiv in den nächsten Jahren nicht für 50 und weniger Euro machbar. Flash-Speicher sind für den portablen Gebrauch und für Laptops hingegen sehr praktisch. Dabei wird es höchstwahrscheinlich die nächsten Jahre bleiben, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet hat.


odoggy schrieb:
Weil sie nicht für Speicherung von großen Datenmengen taugen arbeiten so Firmen wie IBM, Seagate, Intel, Samsung, Toshiba etc. an Flash HDDs. Haben alle keine Ahnung und hätten lieber Paesc fragen sollen bevor sie Milliarden in den Sand setzen.


Krieg Dich mal wieder ein. Wie gesagt: Flash-Laufwerke sind vor allem für Notebooks sehr nützlich. Für Datenmengen von 500 GB und mehr taugen sie noch lange nicht. Flash-HDDs sind für Desktop-PCs aktuell und in den nächsten Jahren nicht attraktiv. Für den portablen Gebrauch sind sie zu gross (zumindest im Vergleich zu SD-Karten, zudem ist vorerst auch kein verbindlicher konkurrenzierender Standard im Hosentaschenformat vorgesehen), mechanische Festplatten sind zudem im Preis wesentlich attraktiver.


odoggy schrieb:
Und wie mein Vorposter "gandhi" schon sagte: Du vergleichst aktuelle Flash-Technologie mit den Spezifikationen eines Mediums wo man noch nichmal weiß ob es überhaupt irgendwann erscheint. Macht wenig Sinn.


Würde mich doch schwer wundern, wenn Sony, Toshiba, EMTEC (ehemals BASF), Fuji, Konica, LiteOn, Mitsubishi (denen gehört auch Verbatim an), Optware, Oerlikon usw. die HVD auf einmal fallen lassen und nicht veröffentlichen würden... In diesem Falle würden ebenfalls Milliarden den Bach runtergespült. Klar liegt der Fokus vorerst auf Backups von Firmen (z.B. Tape-Ersatz), das kann sich aber schnell ändern und ein Consumer-Format daraus werden. Zumindest beim TeraDisc-Entwickler, der israelischen Mempile, steuert man das an. Bleibt abzuwarten, wer der Allianz beitreten bzw. Filme und Musik mit diesem Format veröffentlichen wird (aktuell stehen die Zeichen klar auf HVD). Die Abmessungen liessen eine Verwendung für Home Entertainment schon jetzt zu (CD-Format). Zudem wurde seitens HVD- wie auch TeraDisc-Allianz eine günstige Massenherstellung angekündigt.

Vergleicht ebenfalls nicht Äpfel mit Birnen. Flash-Laufwerke und HVD sind (vorerst) für andere Anwendungszwecke ausgelegt. Mir sind keinerlei Infos bekannt, Filme oder Musik künftig auf Flash-Speichern anzubieten.

Zu TeraDisc:
http://www.mempile.com/Entertainment/

PS: www.teradisc.org gehört zu einem anderen Zweig, sorry für die vorherigen falschen links... Für die TeraDisc als Speichermedium bitte die Website von Mempile (siehe oben) oder diese besuchen: http://www.golem.de/0703/51373.html

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 16. Jan 2008, 02:48 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#227 erstellt: 16. Jan 2008, 02:53
Besonders interessant diese Abschnitte des Berichtes bei Golem:


Das Unternehmen teilte mit, dass man die Technik schon mehreren japanischen Herstellern für optische Laufwerke vorgestellt habe. Das Konzept beinhaltet bislang ca. 100 Datenlayer pro Speichermedium.

Die TeraDisc, wie Mempile sein Produkt nennt, soll zumindest einmal beschreibbar (WORM) sein. Die enorm angestiegenen Speichermengen, die sich aus hochauflösenden Videos ergeben, machen die Technik für die Hersteller von Unterhaltungselektronik interessant, so Mempile.

Funktionierende Prototypen arbeiten mit Medien, die eine Dicke von 0,6 mm aufweisen. Hier lassen sich etwas weniger als 300 Gbyte unterbringen. Verstärkt man die Materialdichte auf die Stärke einer DVD, die Mempile mit 1,2 mm angibt, sollen sich 500 Gbyte auf den oben angesprochenen 100 Layern speichern. Mit weiteren Optimierungen sollen sich 200 Layer abbilden und bis zu 5 Gbyte pro Layer speichern.

Wann die Scheiben und passende Geräte auf den Markt kommen, ist ungewiss.

Auch die Konkurrenz ist aktiv: Das japanische Unternehmen Optware entwickelt an einer holografischen Disk (= HVD).


Hoffen wir mal, dass nicht schon wieder ein Formatstreit auf uns zukommt... Aktuell sieht es eher nach HVD aus. Allerdings sollen bis zu 5 TB und nicht "nur" 1 TB bei TeraDisc möglich sein, wie Mempile auf ihrer Website schreiben. Das wäre dann mehr als die 3.9 TB der HVD: http://www.mempile.com/TeraDisc%E2%84%A2+Technology/

Mempile ist der Meinung, dass sich die TeraDisc für Geschäftsanwendungen ohne grossen Austausch bestehenden Equipments integrieren lässt und sich Kosten einsparen lassen: http://www.mempile.com/Business+Compliance/

Zitat:
Uphold regulatory requirements whilst improving efficiencies, reducing costs, and gaining control over your most critical records. Compliance without Limits.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 16. Jan 2008, 03:18 bearbeitet]
odoggy
Stammgast
#228 erstellt: 17. Jan 2008, 03:31

Paesc schrieb:
Wie gesagt: Flash-Laufwerke sind vor allem für Notebooks sehr nützlich. Für Datenmengen von 500 GB und mehr taugen sie noch lange nicht. Flash-HDDs sind für Desktop-PCs aktuell und in den nächsten Jahren nicht attraktiv. Für den portablen Gebrauch sind sie zu gross (zumindest im Vergleich zu SD-Karten, zudem ist vorerst auch kein verbindlicher konkurrenzierender Standard im Hosentaschenformat vorgesehen), mechanische Festplatten sind zudem im Preis wesentlich attraktiver.


Klar, Notebooks wegen der geringen Stromaufnahmen und weil sie wesentlich robuster bei Erschütterungen sind. IBM setzt auf SSDs für den Servereinsatz weil die Zugriffszeiten bis zu Faktor 80 schneller sind als bei herkömmlichen Festplatten. IBM würde dies nicht tun wenn sie nicht davon überzeugt werden das Thema Datensicherheit in den Griff zu bekommen.

Auch interessant für sämtliche Geräte im CE Umfeld. Ob Rekorder, Spielekonsolen, HTPCs etc. Weil SSDs unhörbar sind und zudem keine Wärmeentwicklung haben und somit nicht gekühlt werden müssen.

Ende 2009 soll jedes 2. Notebook eine SSD haben. Und die Preise werden sich bei 2 Dollar pro GB bewegen.
Da wäre bei 128GB ca. 175€. Klar sind herkömmliche Festplatten da viel billiger. Aber die Preise von Flash-Chips sind im freien Fall. Sie sinken schneller als bei den Festplatten eben weil die Technologie zur Zeit von allen namhaften Herstellern so gepushed wird.

Bei der CES wurde von Samsung eine 128GB SSD mit 70MByte/s.
Das ist von der Geschwindigkeit (Durchsatz) durchaus konkurrenzfähig zu HDDs. Denke schon das in etwa 4 Jahren HDDs auch in Desktop-Pcs verdrängt werden.

Als Medium für Filme seh' ich jetzt auch nicht direkt die SSD sondern halt eine Flash oder Flash ähnliche Technologie. Entscheidend dabei ist das das Medium ohne Mechanik auskommen sollte. Flash deshalb weil es halt was greifbares ist und es bereits reale Produkte gibt. Im Gegensatz zu so abstrakten Gebilden wie SED, Laser-TV, HVD oder Duke Nukem Forever
Paesc
Inventar
#229 erstellt: 17. Jan 2008, 23:08
Wir werden sehen, wie es mit den Flash-Laufwerken weitergeht. Als portables Medium können sie zumindest derzeit Dics-Medien nicht konkurrenzieren. Die Datenrate von 1 Gbit/s bei HVD ist eine sehr hohe Marke. Die Daten einer kompletten CD, nehmen wir 700 MB, wären in weniger als 10 Sekunden überspielt.

Auch glaube ich nicht an einen baldigen Ersatz von mechanischen Festplatten in Desktops. Hierfür sind die Flash-Laufwerke noch bei Weitem zu teuer und können auch in der Speicherkapazität nicht mithalten. Der Datendurchsatz mag bei gewissen Server-Flash-Laufwerken hoch sein - dies aber auch mit einem entsprechenden Preis. Eine SCSI-Fesplatte mit 10'000 Umdrehungen lohnt sich schliesslich für die meisten Home-User auch nicht. Preis und Leistung müssen beim jeweiligen Verwendungszweck stimmen.

Mal sehn, was die Zukunft bringt. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass der Nachfolger von Blu-ray wieder ein Disc-Medium sein wird - insbesondere aus Gründen von Kosten, Kapazität und Datendurchsatz.

Greez
Paesc
odoggy
Stammgast
#230 erstellt: 18. Jan 2008, 12:03

Paesc schrieb:
Die Datenrate von 1 Gbit/s bei HVD ist eine sehr hohe Marke. Die Daten einer kompletten CD, nehmen wir 700 MB, wären in weniger als 10 Sekunden überspielt.


Du weißt aber das 1 GBit/s auch nur 125Myte/s ist? Soo, schnell ist das nun nicht wenn man bedenkt das die Tehnik noch Jahre bis zur Einführung braucht. Da muss noch nachgelegt werden.


Paesc schrieb:

Mal sehn, was die Zukunft bringt. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass der Nachfolger von Blu-ray wieder ein Disc-Medium sein wird - insbesondere aus Gründen von Kosten, Kapazität und Datendurchsatz.


Yo, mal abwarten, ist ja eh alles Spekulation.

Gruß
odoggy
gandhi
Stammgast
#231 erstellt: 18. Jan 2008, 14:00

odoggy schrieb:


Yo, mal abwarten, ist ja eh alles Spekulation.


Genau, alles Spekulation. Und deshalb frage ich mich, wieso ich mich heute und jetzt in meiner Kaufentscheidung (Will ich HD-Medien oder nicht) von halbgaren
Technologien beeinflussen lassen soll, von denen ersten nicht klar ist, ob sie jemals das Licht der (Consumer-)Welt erblicken, und zweitens eine Veröffentlichung von Filmen auf diesen Medien in keiner Weise absehbar ist?

Was macht man, wenn in 5 Jahren tatsächlich Filme auf HVD erscheinen (Ich glaub's nicht), man aber feststellt, dass zur Speicherung von SHD-Filmen in 3D eigentlich die MegaMaxi-HVD besser wäre, die ziemlich sicher in weiteren 5 Jahren und 3 Monaten mit Filmen auf den Markt kommt? Nochmal warten? Und dann wieder warten? Und dann mit dem DVD-Spieler sterben?

Nee, ohne mich, da gucke ich mir jetzt viel lieber BluRays an, erfreue mich an dem deutlich besseren Bild und wenn irgendwann ein neues Medium kommt schau'n wir mal.

ciao

gandhi
Paesc
Inventar
#232 erstellt: 18. Jan 2008, 14:49

odoggy schrieb:
Du weißt aber das 1 GBit/s auch nur 125Myte/s ist? Soo, schnell ist das nun nicht wenn man bedenkt das die Tehnik noch Jahre bis zur Einführung braucht. Da muss noch nachgelegt werden.


Klar. Wenn in einer Sekunde 125 Mbyte übertragen werden, werden 700 MB - rein rechnerisch gesehen - in 5.6 Sekunden übermittelt. Oder hab ich mich verrechnet?

Die HVD mit 200 GB Speicher ist für Firmenkunden bereits verfügbar. Soo spekulativ sind meine Ansichten also auch wieder nicht. Allerdings wird in der Tat noch laufend weiterentwickelt. Die aktuell als Maximum angesehene Speicherkapazität von 3.9 TB bei HVD und 5 TB bei TeraDisc werden noch Entwicklung benötigen. Aber die Jungs von TeraDisc haben ihre Technologie ja bereits mehreren japanischen Firmen vorgestellt und wollen ihre Disc unter anderem für Filmzwecke verwenden, an der HVD sind bekannte grössen aus Computer- und Unterhaltungselektronik beteiligt.


gandhi schrieb:
Genau, alles Spekulation. Und deshalb frage ich mich, wieso ich mich heute und jetzt in meiner Kaufentscheidung (Will ich HD-Medien oder nicht) von halbgaren
Technologien beeinflussen lassen soll, von denen ersten nicht klar ist, ob sie jemals das Licht der (Consumer-)Welt erblicken, und zweitens eine Veröffentlichung von Filmen auf diesen Medien in keiner Weise absehbar ist?


Habe ja nirgends geschrieben, dass man von Blu-ray oder HD-DVD wegen HVD oder TeraDisc absehen soll Habe diesen Thread eröffnet, um über einen allfälligen Nachfolger der heutigen HD-Medien zu diskutieren – und natürlich auch, damit neue Informationen hier gepostet werden können. Einen Film- und Technik-Interessierten sollten die neuen Medien zumindest interessieren, denke ich.


gandhi schrieb:
Was macht man, wenn in 5 Jahren tatsächlich Filme auf HVD erscheinen (Ich glaub's nicht), man aber feststellt, dass zur Speicherung von SHD-Filmen in 3D eigentlich die MegaMaxi-HVD besser wäre, die ziemlich sicher in weiteren 5 Jahren und 3 Monaten mit Filmen auf den Markt kommt? Nochmal warten? Und dann wieder warten? Und dann mit dem DVD-Spieler sterben?


Das sind nun aber auch wieder Spekulationen Ich will niemanden von Blu-ray und/oder HD-DVD abhalten, bin aber der Meinung, dass sie die DVD nicht verdrängen können. Die heutigen HD-Meiden sind meines Erachtens Übergangslösungen – aus diversen Gründen. Kann sie ja nennen, wenn’s jemanden interessiert.

Greez
Paesc
Wups
Stammgast
#233 erstellt: 19. Jan 2008, 23:51
noch 2008 wird Blu-Ray als Sieger feststehen (auch wenns jetzt schon eigentlich so ist) und sich bis spätestens 2010 auch im breiten Volk etabliert haben, da wette ich so ziemlich alles

Audio kann man mit Video nicht vergleichen! Da brauchen wir nichtmal diskutieren oder interessiert irgendjemand Britney Spears in Supi-Geilo-Qualität? Da bekomm ich ja nen Lachkrampf
Paesc
Inventar
#234 erstellt: 20. Jan 2008, 14:33

Wups schrieb:
noch 2008 wird Blu-Ray als Sieger feststehen (auch wenns jetzt schon eigentlich so ist) und sich bis spätestens 2010 auch im breiten Volk etabliert haben, da wette ich so ziemlich alles


Blu-ray gebe ich eine 80%ige Chance, den Formatstreit zu gewinnen. Wenn Toshiba nicht noch irgend einen grossen Coup feiern kann, ist die Sache gelaufen. Da stimme ich Dir zu.

Nun, verstehst Du mit "bis spätestens 2010 auch im breiten Volk etabliert haben" eine grosse Verbreitung von Blu-ray oder dass sie bis dann die DVD ablöst? Letzteres glaube ich nicht, dafür ist der Zeitpunkt noch nicht reif. Auch eine grosse Verbreitung kann nur eintreffen, wenn Blu-ray so richtig bekannt ist und die Preise für BD-R/-RE, Player und Filme einen DVD-ähnlichen Stand erreicht haben. Das dauert noch ne Weile. In meinem Bekannten- und Freundeskreis hat niemand, wirklich niemand Blu-ray oder HD-DVD. Das Interesse an Filmen ist da, aber eben bis jetzt nur in DVD-Qualität. Auch kennt bloss eine Minderheit die neuen HD-Medien. Gegen HD-DVD zu gewinnen ist das eine, das fest etablierte Format DVD zu verdrängen wieder ein ganz anderes Kaliber.


Wups schrieb:
Audio kann man mit Video nicht vergleichen! Da brauchen wir nichtmal diskutieren oder interessiert irgendjemand Britney Spears in Supi-Geilo-Qualität? Da bekomm ich ja nen Lachkrampf


Es gibt sehr wohl parallelen. Allerdings benötigt Video mehr Speicherplatz. Für hochwertiges Audio reichen 192 kHz an 24 Bit völlig. Das wäre die höchste DVD-Audio-Auflösung und kann man auch am PC mit entsprechenden Soundkarten erstellen, die hat auf einer DVD Platz. Wie es dann mit 352.8 oder 384 kHz an 32 Bit aussieht, weiss ich nicht. Haben wohl die wenigsten von uns je gehört.

Britney Spears in HD-Qualität? Wie wär's mit Daniel Kübelböck oder Pop Stars? Ne Quatsch, man muss natürlich in Betracht ziehen, wer denn hohe Qualität überhaupt will. Bei Audio wie auch Video ist das aktuell eine Minderheit der Bevölkerung. MP3 reicht den meisten bereits, dass auch Film-Downloads mit weniger als DVD-Qualität bei Computer-affinen Kreisen teils recht geläufig sind, zeigen, wie schnell sich manche Leute zufrieden geben.

Was HVD und TeraDisc betrifft: beide Discs werden von gewissen Interessegruppen als Nachfolger gehandelt. Aktuell und die nächsten 3 Jahre wird sicher die Massenspeicherung bei Firmen im Vordergrund stehen, als Tape-Ersatz eignen sie sich hervorragend. Auch sollen beide Discs eine grosse Alterungsbeständigkeit haben, man sprach schon von mindestens 50 Jahren (so mancher CD- und DVD-Rohling kratzt schon innerhalb von 10 Jahren ab). Zumindest bei Mempile steht aber auch eine Einführung in der Unterhaltungselektronik im Fokus, bei HVD sind einige Konzerne des Computer- und Home-Electronics-Sektors dabei. Wir werden sehen...

Angesichts dessen, dass die Blu-ray und HD-DVD bereits 9 Jahre nach dem DVD-Release eingeführt wurden und die beiden NextGen-Formate nun auch schon seit 2005 in Entwicklung sind, kann es durchaus sein, dass HVD und TeraDisc in 4 bis 10 Jahren eingeführt werden. Vor allem Toshiba sucht sich nun natürlich neue Lizenzeinnahmequellen - und Toshiba ist unter anderem mit Sony bei HVD mit von der Partie... Wenn Blu-ray in den nächsten 4 Jahren die DVD nicht verdrängen kann, wird auch Sony sich neue Lizenzeinnahmequellen suchen. Dann wäre Blu-ray bereits knapp 6 Jahre am Markt...

Von grosser Wichtigkeit für die Einführung von HVD und TeraDisc im Unterhaltungselektroniksektor wird sein, wie es mit Blu-ray und HD-DVD die nächsten 4 Jahre weitergeht. Zumindest HVD wird ohnehin eingeführt (siehe Links), bei der TeraDisc ist noch nichts konkretes absehbar - vielleicht bleibt's aber (zumindest die nächsten Jahre) bei der Massenarchivierung bei Unternehmungen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die Computerindustrie grosses Interesse an den beiden NextGen-Formaten haben wird (günstige Produktion der Discs wurde von beiden Lagern bereits in Aussicht gestellt). Heute hat neben der Unterhaltungselektronik auch die Computer-Industrie einen Einfluss auf eine Akzeptanz neuer Formate - Multimedia eben. Bei der Einführung der DVD brachte noch in erster Linie die Filmindustrie den Durchbruch, bereits bei Blu-ray redet auch die Computer-Industrie ein Wörtchen mit.

PS: Einführung und Etablierung sind zweierlei - einfach, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich sprach bei HVD und TeraDisc jeweils von Einführung, (noch) nicht von Etablierung.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 20. Jan 2008, 15:13 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#235 erstellt: 20. Jan 2008, 15:27
Glaub kaum dass die Industrie so daran interessiert ist wenn ein Medium 50 Jahre hält. Jedenfalls nicht für den Konsumermarkt. Ist doch wie mit der Hardware. Kein Hersteller ist scharf drauf dass sein Produkte ewig halten. Sowas ist dann wirklich nur interessant für Unternehmen mit Massenarchivirung. Nur ist dann der Absatz auch nicht gerade exorbitant hoch.

Die Blu-ray wird es sicherlich erstmal anstreben bis 2010 einen Marktanteil von 10% oder etwas darüber anzustreben. Dann wenn die Playerpreise stimmiger sind, die Röhren-TV´s der Leute immer öfters den Geist aufgeben samt DvD-Player und in den Läden (hoffendlich) vielfach Blu-ray Player unter den Flachbildschirmen stehen kann man an einen Ausbau des Marktanteiles arbeiten. Natürlich muss das Softwareangebot da sein.
Ganz verdrängen wird man die DvD wohl nicht aber koexistieren mit entsprechenden Marktanteil. Würde doch schon reichen. Für die nächsten Jahre bis dann halt was Neues kommt wobei es dann abhängt ob der Kunde darin dann noch Vorteile sieht zum Preis und wie die Fernsehlandschaft aussieht. So schnell seh ich noch keinen Bedarf für die nächste Generation. Da man schon einiges ändern müsste um Filme z.B. mit höherer Bildwiederholung darzustellen. Vom Nutzen noch höhere Auflösung im Heimbereich ganz zu schweigen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Jan 2008, 15:30 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#236 erstellt: 20. Jan 2008, 15:45
Die DVD wird in der Tat noch eine ganze Weile am Markt bleiben. Der Bedarf nach Blu-ray wird allenfalls gross steigen, wenn Röhrenfernseher nur noch minimal verbreitet sind. Eine Ko-Existenz wird es noch eine Weile geben. Wenn aber die Nachfrage nach Blu-ray die nächsen 4 Jahre nicht allzu gross ist und evtl. auch der Formatstreit einen Image-Schaden erzeugt hat, wird Blu-ray zu einem Nischenprodukt verkommen und auf Dauer wieder verschwinden. Warten wir mal ab.

Ein Nutzen von HVD und TeraDisc wäre, dass man alles auf eine Disc bringen kann. Bereits heute gibt es Filme, die auf zwei Discs veröffentlicht werden. Eine höhere Auflösung wäre machbar, da Filmrollen eine höhere Auflösung als HD haben. Ob das wirklich gewünscht und von Nutzen ist, sei dahingestellt. Die nächsten Jahre sicher nicht. Daher vermute ich, dass die NextGen-Formate erst mal im Computer- und vor allem Speicherbereich von Unternehmungen Einsatz finden werden. Eine Einführung im Unterhaltungselektronikbrereich innerhalb von 5 Jahren wird nur kommen, wenn Blu-ray und HD-DVD nicht mal 10% der Filmverkäufe ausmachen.

Greez
Paesc
Leon-x
Inventar
#237 erstellt: 20. Jan 2008, 15:50
Damit stimm ich mit dir über ein.

Hauptsache ein schöne HD-Zukunft erwartet uns.

Die Zeit wird es zeigen.


Gruß Leon
Wups
Stammgast
#238 erstellt: 20. Jan 2008, 18:29
ja, ich meinte, dass ab 2010 wohl keiner mehr nen DVD-Player kaufen wird

vielleicht ist es in Deutschland anders als in Österreich, aber hier haben sich die Flats ordentlich etabliert; hab mal irgendwo gelesen, dass nirgendwo auf der Welt so viele, und vor allem große(!) Flats verkauft werden wie hier (in Relation natürlich) -> jeder in meinem Bekanntenkreis schimpft über die PAL-Qualität und wartet nur mehr auf HDTV (die EM soll endlich kommen!)
Ein Röhrer-Gerät gibt es gar nicht mehr zu kaufen!
Paesc
Inventar
#239 erstellt: 21. Jan 2008, 02:08

Leon-x schrieb:
Hauptsache ein schöne HD-Zukunft erwartet uns.

Die Zeit wird es zeigen.


Yep


Wups schrieb:
ja, ich meinte, dass ab 2010 wohl keiner mehr nen DVD-Player kaufen wird


Nö, glaube ich eher weniger. Soo schnell wird sich Blu-ray nicht am Markt durchsetzen - sollte Blu-ray überhaupt die DVD verdrängen können...


Wups schrieb:
vielleicht ist es in Deutschland anders als in Österreich, aber hier haben sich die Flats ordentlich etabliert; hab mal irgendwo gelesen, dass nirgendwo auf der Welt so viele, und vor allem große(!) Flats verkauft werden wie hier (in Relation natürlich) -> jeder in meinem Bekanntenkreis schimpft über die PAL-Qualität und wartet nur mehr auf HDTV (die EM soll endlich kommen!)
Ein Röhrer-Gerät gibt es gar nicht mehr zu kaufen!


Dann seid ihr in Österreich anscheinend mehr auf die Flachbildschirme aus als der Rest des deutschsprachigen Raumes. In meinem Bekanntenkreis sind Flat-TVs die Minderheit. Niemand hat Blu-ray oder HD-DVD.

PS: die EM kommt auch in die Schweiz

HVD und TeraDisc werden/würden zum Thema, wenn die DVD sich noch lange mit komfortablem Abstand an der Spitze halten wird. Wenn Blu-ray die nächsten 4 Jahre allermindestens 10% Marktanteil hat, werden die NextGen-Formate wohl kaum in den nächsten Jahren im Unterhaltungselektronik-Bereich eingeführt. Warten wir mal ab...

Jedenfalls finde ich die NextGen-Formate HVD und TeraDisc faszinierend. Im Computerbereich sind die Chancen für eine Einführung wohl höher als beim heimischen Filmegucken.

Greez
Paesc
KrisFin
Inventar
#240 erstellt: 21. Jan 2008, 03:45

gandhi schrieb:

odoggy schrieb:


Yo, mal abwarten, ist ja eh alles Spekulation.


Genau, alles Spekulation. Und deshalb frage ich mich, wieso ich mich heute und jetzt in meiner Kaufentscheidung (Will ich HD-Medien oder nicht) von halbgaren
Technologien beeinflussen lassen soll, von denen ersten nicht klar ist, ob sie jemals das Licht der (Consumer-)Welt erblicken, und zweitens eine Veröffentlichung von Filmen auf diesen Medien in keiner Weise absehbar ist?

Was macht man, wenn in 5 Jahren tatsächlich Filme auf HVD erscheinen (Ich glaub's nicht), man aber feststellt, dass zur Speicherung von SHD-Filmen in 3D eigentlich die MegaMaxi-HVD besser wäre, die ziemlich sicher in weiteren 5 Jahren und 3 Monaten mit Filmen auf den Markt kommt? Nochmal warten? Und dann wieder warten? Und dann mit dem DVD-Spieler sterben?

Nee, ohne mich, da gucke ich mir jetzt viel lieber BluRays an, erfreue mich an dem deutlich besseren Bild und wenn irgendwann ein neues Medium kommt schau'n wir mal.

ciao

gandhi


Genau auf den Punkt gebracht - Amen.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#241 erstellt: 21. Jan 2008, 05:06

Wups schrieb:
ja, ich meinte, dass ab 2010 wohl keiner mehr nen DVD-Player kaufen wird!


Das stimmt, weil dann so gut wie jeder Haushalt mind. einen hat.
Und erst wenn der kaputt geht wird für 20,00 € ein neuer gekauft.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#242 erstellt: 21. Jan 2008, 05:27
Hatte ich schon mal veröffentlicht:

1. Die DVD

Es dauerte nur wenige Jahre (weitaus kürzer als bei der CD) bis sich die DVD auf dem Markt durch gesetzt hat. Das lag zum einen am technischen Fortschritt der besseren Bildröhren, dann am besseren Handling der Medien (kein Rückspulen mehr vor Rückgabe in die Videothek!!!!), die schnelle Kaufpreissenkung und schließlich der Verbindung zum PC. Auch bei der DVD liegen die Vorteile auf der Hand und somit hatte und hat dieses Medium die idealen Voraussetzungen für den Marktführer.
Auch wenn andere Speicher interessant wären, braucht der Deutsche über 28 anscheinend etwas, das er in Händen halten kann. Anders die jüngere Generation: Die braucht nicht einmal die Original-CD. Warum auch, das Album wird auf den Rechner und iPod übertragen und fertig. So jemand braucht keine riesige DVD-Hülle,

2. Der TV

Die Fernsehgeräte sind gewaltig gewachsen in den letzten fünf Jahren und da Röhrengeräte ab 82 cm nicht mehr wirklich wohnraumkompatibel sind, will jeder gerne einen Flachbildschirm. Da die Hersteller durch Preisabsprachen 2006 den Preis künstlich hoch gehalten hatten, war dies nur einem finanzkräftigen Klientel möglich. Jetzt da Geräte ab 400,00 € erhältlich sind, hat die Masse im (Vor-)weihnachtsgeschäft und darüber hinaus zugeschlagen. Ich kenne viele Leute, einen Plasma/LCD haben die wenigsten. Das liegt nicht zuletzt aber auch an der mangelhaften Technik vieler bezahlbarer Geräte.

3. Die Technik

Wenn ich dann lese dass 24 Bilder pro Sekunde der Grund für flimmerndes oder ruckelndes Bild sein sollen kann ich nur lachen, denn dass dies an einer mangelhaften Umsetzung der Geräte liegen könnte, darauf kommt niemand. Es handelt sich bei einer BlueRay oder HD-DVD nicht um einen Real-Film, sondern um eine Datenkomprimierung, die einen gewaltigen digitalen Dschungel durchläuft. Würde man in der Lage sein echte 24 Bilder pro Sekunde ohne Komprimierung darzustellen, wäre ein Ruckeln aus der Welt. Da aber viele Filme schon in der Produktion digital bearbeitet werden, später dann komprimiert, ist es doch kein Wunder dass u.U. mal was ruckelt. Eine Abstimmung im Bereich 24p wird wohl noch einige Zeit brauchen. Eine Bilderzahl von 48 wird wohl in den nächsten zehn Jahren nicht verwirklicht, falls technisch überhaupt möglich (Datenmenge, ...), gerade haben die Fernsehsender die gewaltigen Investitionen in neue Kameras und Schnittplätze zu tätigen, damit HD-TV irgendwann einmal doch den Weg in die Wohnzimmer findet.

4. Film vs. Fernsehprogramm

Auch wenn es viele Filmfreaks (und ich zähle mich durchaus dazu) nicht wahrhaben wollen: Die Nutzung von DVDs oder vergleichbaren Bildträgern nimmt im gewöhnlichen Durchschnittshaushalt eine Nischenfunktion ein. Wie viele reine Player von HD-DVD oder Blue-Ray wurden denn verkauft: 20.000 - 50.000 Stück? Natürlich gibt es Spielefreaks die dank der Playstation 3 die Blue-Ray etwas angeschoben haben, die Bildträgerverkäufe dürften aber in keinem Lager wirklichen Profit bringen. Das liegt an neuen Produktionsstätten die bezahlt sein wollen und den enorm hohen Kosten durch geringe Stückzahlen.
Die Mehrheit der Deutschen (oder Europäer, wie ihr wollt) sieht gewöhnliches Fernsehprogramm und hat hier mit einer größtenteils grottenschlechten Qualität zu tun. Ruckeln ist hier noch einer der harmlosesten Probleme, da gibt es Unschärfen, unsinnige Kameraschwenks, grieseliges Bildmaterial, schlechten Ton, und und und. Dies ist nicht auf analoges Antennensignal beschränkt, weder DVBT noch DVBS können da wirklich punkten. Ich habe ein Jahr über meinen sehr guten Beamer fern gesehen und habe immer gedacht man müßte Fernsehschaffenden zur Auflage machen auf einer solchen Größe einmal ihren Mist zu sehen.
Die Mehrheit der Bevölkerung erlebt also gerade den Schritt zum Flach-TV und kämpft mit dem Standart-TV-Programm. Wenn dann mal eine (neuere, hochwertigere) DVD eingelegt wird ist der Zuschauer begeistert von der Schärfe und dem Detailreichtum. Er vermisst im tagtäglichen Fernsehen also mehr als auf dem Bildträgermarkt. Eine Sensibilisierung für HD-DVD, BluRay oder HVD würde hier keinen großen Sinn machen, denn weder die Preise für den Player, noch für die Medien würden akzeptiert, sondern abgetan mit einer Aussage wie: "Warum, gibt es die DVD bald nicht mehr?".

5. Die Technik

Zudem ist die Bild- und Tonqualität auf DVDs in den letzten Jahren stetig besser geworden, so dass vielleicht das Vorhandensein von dts-Ton oder Extras kaufentscheidend sind, an der Verpackung wird im Moment ja auch gebastelt (s. Steelbooks) um die Attraktivität zu steigern. Wer also sehnt sich wirklich nach einer deutlichen Steigerung, außer ein paar hundert Tausend Verrückten wie uns? Und wer ist dann bereit so viel Geld für entsprechende Medien auszugeben? Als die DVD erschien war das anders, denn diese schienen für die Ewigkeit angeschafft und waren zwar teurer als VHS-Filme, aber die Qualitätssteigerung war einfach zu deutlich. Im Moment sind also die meisten Konsumenten mit der Anschaffung von größeren flacheren Fernsehgeräten und zudem ein geringerer aber nicht unwesentlicher Teil mit der Anschaffung von einer Surroundanlage beschäftigt. Es fehlt es aber an brauchbaren und bezahlbaren Lösungen, die sich ohne Probleme in den Wohnraum integrieren lassen. Hier kann man auf kabellose Systeme und Flachlautsprecher warten. Diese Anschaffungen werden die Sehgewohnheiten verändern, soviel ist sicher, aber das wird einige (viele) Jahre in Anspruch nehmen. Dann erst wäre die Gesellschaft reif und bedürftig für den nächsten Schritt. Gegenwärtig ist außerdem, wie schon jemand erwähnt hat, der Bedarf groß nach einfachen und bezahlbaren DVD-Recorder-Systemen (wie jetzt entwickelt mit integriertem Sat-Receiver) und man kann sein Geld ja leider nur einmal ausgeben.
Ich fürchte es wird den beiden gängigsten Formaten nicht viel anders wie SACD oder DVD-Audio ergehen. Während diese ein Nischendasein führen werden HD-DVD und Blue-Ray vom Markt verschwinden. Um sie wirklich auf dem Markt zu etablieren, müßten die Hersteller von Geräten oder Filmen die Preise radikal senken und zudem Geld für Werbung ausgeben um eine Sehnsucht zu wecken. Das ist wirtschaftlicher Wahnsinn und wird zwar passieren, aber in zu kleinen Schritten. Sonys Aktien sind dank der PS3 gewaltig ins Straucheln gekommen, um ein Beispiel zu nennen. Wenn sich wirklich ein Durchbruch abzuzeichnen scheint, wird ein neues Format (WELCHES LETZTLICH AUCH IMMER) ohne die bestehenden Kinderkrankheiten (laute Lüfter, Ruckeln,lange Einlesezeiten,...) den Markt erobern.

6. Perspektive

Da es den Filmfirmen im Moment bei den geringen Stückzahlen egal sein kann welches Format sie unterstützen, lassen irgendwelche Meldungen noch keinen Schluß zu. Diese Firmen werden in den kommenden Monaten die DVD aufwerten und durch attraktive Preise und Aufmachungen diese noch fester in die Haushalte integrieren.
Die Hersteller von Unterhaltungselektronik werden ein paar bezahlbare HD-DVD- und Blue-Ray-Geräte auf den Markt werfen, spätestens die Disc-Preise werden aber viele abschrecken. Somit verdienen die Videotheken endlich wieder mal ein paar Euro.
Was aber meiner Meinung nach wirklich Zukunft hat ist eine Lösung via Internet, Sat oder Kabel als Pay-Per-View oder Pay-TV zu bezahlbaren Preisen. Leider sind alle Versuche bisher an der mangelnden Qualität, zu geringer Übertragungsgeschwindigkeit und den hohen Preisen gescheitert, hier wird wenn bessere Übertragungsmöglichkeiten möglich sind und die Filmfirmen mitspielen noch viel zu erwarten sein in den nächsten Jahren.

7. Fazit

Wer 300,00 - 500,00 € übrig hat kann für ein zeitlich begrenztes Vergnügen sicherlich sehr viel Spaß haben, sollte aber nicht klagen wenn es ihm in wenigen Jahren wie den Video-2000- oder Beta-Besitzern in den 80ern geht.
Gegenwärtig halte ich den Zugewinn der Playstation als Spielkonsole für überzeugend, vorausgesetzt man nutzt sie dafür auch.
Für HD-DVD-Player: Deren Vormarsch könnte über wohnzimmertaugliche PC-Systeme noch gesteigert werden. Als Stand-Alone-Geräte werden beide es eher schwer haben.
Der Nachfolger wird dann den Formatstreit beenden und die Besitzer solcher Geräte ein paar Monate Spaß gehabt haben.


[Beitrag von Arbeit_ist_nicht_alles am 21. Jan 2008, 22:15 bearbeitet]
Bestdidofan
Inventar
#243 erstellt: 21. Jan 2008, 21:05
Da fehlt die 2.

Schöne Grüße

bestdidofan
Wups
Stammgast
#244 erstellt: 21. Jan 2008, 22:12
hab erst heute eine Statistik gelesen, wo der Anteil der BR-Player schon auf 20 % gewachsen ist
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#245 erstellt: 21. Jan 2008, 22:18

bestdidofan schrieb:
Da fehlt die 2.


Danke für den Hinweis, habe es geändert.
harrynarry
Inventar
#246 erstellt: 21. Jan 2008, 22:46

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:

3. Die Technik

Wenn ich dann lese dass 24 Bilder pro Sekunde der Grund für flimmerndes oder ruckelndes Bild sein sollen kann ich nur lachen, denn dass dies an einer mangelhaften Umsetzung der Geräte liegen könnte, darauf kommt niemand. Es handelt sich bei einer BlueRay oder HD-DVD nicht um einen Real-Film, sondern um eine Datenkomprimierung, die einen gewaltigen digitalen Dschungel durchläuft. Würde man in der Lage sein echte 24 Bilder pro Sekunde ohne Komprimierung darzustellen, wäre ein Ruckeln aus der Welt. Da aber viele Filme schon in der Produktion digital bearbeitet werden, später dann komprimiert, ist es doch kein Wunder dass u.U. mal was ruckelt. Eine Abstimmung im Bereich 24p wird wohl noch einige Zeit brauchen.


Nix für ungut, aber das was hier niedergeschrieben wurde, ist dermaßen falsch, dass ich nicht mal weiß, wo man anfangen soll, um es wieder zurechtzurücken.

Abgesehen davon habe ich nicht verstanden, was dieser Beitrag mit der Threadüberschrift zu tun hat.
Paesc
Inventar
#247 erstellt: 22. Jan 2008, 02:27

harrynarry schrieb:
Nix für ungut, aber das was hier niedergeschrieben wurde, ist dermaßen falsch, dass ich nicht mal weiß, wo man anfangen soll, um es wieder zurechtzurücken.

Abgesehen davon habe ich nicht verstanden, was dieser Beitrag mit der Threadüberschrift zu tun hat.


Yep...! 24p-Player sollen kein echtes 24p können, Grund fürs Ruckeln soll die digitale Bearbeitung sein?! Der Grund für's Ruckeln ist einzig und allein, dass unser Auge nun mal in der Lage ist, mehr als 24p aufzulösen. 24p ist genau genommen eine uralte Kino-Norm! Sorry, die digitale Bearbeitung ist der analogen um Meilen voraus, zudem werden nicht umsonst Filme wie auch Musik heute digital angeboten. Wer was gegen Digitales hat oder auch gleich noch die "digitale Treppchenstufen-Thematik" zelebrieren möchte, soll meinetwegen zu VHS, LP und MC zurückkehren... Selbst die alten analogen Bänder würden eine Auflösung von 8 Megapixel und mehr hergeben (Full HD bringt's auf 2 Megapixel). Ob man 8 Megapixel oder gar noch mehr braucht, sei zumindest meinerseits mangels Erfahrung mal dahingestellt...

Komprimierung ist ja sooo böse. Merke: Komprimierung und Datenreduktion ist nicht dasselbe. Bestes Beispiel dafür, dass selbst Datenreduktion sehr gute Ergebnisse liefern kann: MP3 Lame ab Version 3.97 und mindestens CBR 192 bzw. VBR V 2 new. Mit Lossless-Codecs komrimierte Musik wie z.B. FLAC lässt sich wieder 1:1 in ein nicht-komprimiertes Format (z.B. WAV) zurückwandeln. Ohne Komprimierung und Datenreduktion würden selbst HVD und TeraDisc recht gut ausgenutzt bzw. sogar an ihre Grenzen stossen. Man denke an UHDV, bei dem mit bisherigen Codecs im Jahre 2004 ein 18 Minuten langes Testvideo auf 3,5 Terabyte(!) kam:
http://www.golem.de/0406/31606.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video

Zu HVD und TeraDisc: Selbst wenn bespielbare Rohlinge 100 Euro kosten würden, wären sie heute (gemessen am Preis pro GB) noch jeder brauchbaren Festplatte weit voraus. Bei HVD mit 3.9 TB wären das für 1 Euro 39 GB, bei TeraDisc mit 5 TB sogar 50 GB für einen Euro... Wenn eine Disc 10 Euro kosten würde, wären das 390 bzw. 500 GB für einen Euro. In Massenproduktion wären evtl. sogar günstigere Preise als 10 Euro möglich... Deswegen sehe ich vorerst vor allem im Backup-Bereich von Unternehmungen wie auch in der Computerindustrie grosse Chancen (ob eine Einführung auch in der Unterhaltungselektronik kommt, lasse ich mal offen und bleibt abzuwarten). Dann könnte Arbeit_ist_nicht_alles evtl. mit entsprechend effektiven Codecs einem Kino-Feeling ohne Datenreduktion frönen.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 22. Jan 2008, 02:50 bearbeitet]
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#248 erstellt: 22. Jan 2008, 02:50
Wie schon gesgt habe ich einen alten Beitrag kopiert und hier gepostet.

Natürlich kann das Auge mehr Bilder aufnehmen und ich unterstütze die Idee von Paesc dass die Filmtechnik verändert gehört.
Dieser Beitrag bezog sich auf die Probleme die beim verdoppeln entstehen und ist übertragbar auf die Problematik mit Geräten die mit diesen 48 Hz nichts anfangen können bzw. ein verzogenes Bild darstellen.

Ich weiß dass enorme Datenmengen erforderlich sind um Filme in echten Vollbildern speichern zu können, bin mir aber sicher dass diese Speicherfähigkeit in spätestens 10 Jahren verfügbar ist. Dies zeigt die Entwicklung im PC-Markt doch sehr deutlich. Vor 12 Jahren waren noch Computer mit Festplattengrößen von 250 MB erhältlich und wo stehen wir heute? Es vergeht doch kaum ein Jahr mit deutlichen Steigerungen. Wenn jemand vor drei Jahren gesagt hätte, es wäre 2007 möglich gewesen eine 500 GB-Festplatte von unter 100,00 € zu bekommen wäre er doch ausgelacht worden, oder nicht?

Ich sehe auch ein, dass Komprimierung oder Verdoppelung oder was auch immer eine gute Qualität liefern kann, aber dies erfordert hochwertige Bauteile und funktioniert gegenwärtig leider nicht auf breiter Front. Dazu kommen Anfälligkeiten durch Schmutz oder Kratzer auf den Medien etc..

Ich glaube kein Mensch wünscht sich die VHS zurück, darum geht es wirklich nicht. Bei den Audio-Medien haben wir mittlerweile durch die SACD und die DVD-Audio Medien mit geringstem Verlust bei größter Dynamik. Ich denke dies wird auch bei Filmen passieren. Was wir jetzt haben ist toll, doch es wird sich steigern und ich glaube, dass erst dieser Sprung die Ablösung der DVD bewirken wird. Otto Normal wird noch sehr lange mit der DVD glücklich sein.

Ein einziger Aspekt, den ich noch nicht beleuchtet habe ist, wenn die Filmfirmen sich aus eigenen Stücken, quasi am Markt vorbei, aus dem DVD-Geschäft zurück ziehen und so den Konsumenten zur Umstellung nötigen. Aber da dies ein so großer Markt ist, braucht man vermutlich in den nächsten Jahren keine Sorge haben.
Paesc
Inventar
#249 erstellt: 22. Jan 2008, 15:20

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Wie schon gesgt habe ich einen alten Beitrag kopiert und hier gepostet.


Wenn Du hier etwas platzierst, solltest Du wissen, was darin steht und es auch Deine Meinung widerspiegeln bzw. Du dahinter stehen können. Schön, dass Du gewisse Aspekte zwischenzeitlich aus einer anderen Sicht siehst.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Natürlich kann das Auge mehr Bilder aufnehmen und ich unterstütze die Idee von Paesc dass die Filmtechnik verändert gehört.


Yep… Man hat nun die Zeilenzahlen erhöht, aber bei den Bildern pro Sekunde ist noch alles beim Alten geblieben. 48p oder gar 72p würden Flimmern deutlich reduzieren. Spätestens mit 72p würden nur noch die allerwenigsten ein Flimmern wahrnehmen können – und auch dann wohl nur noch bei gewissen gesuchten Szenen (wenn überhaupt).

Die Umsetzung bzw. Vorbereitung wäre eigentlich ganz einfach: Die Geräte bereits für 48p oder 72p vorbereiten, damit sie, wenn die Aufnahme- und Masteringtechnik soweit ist, damit umgehen können. Ein fliessender Übergang also. Bereits VHS schaffte mehr als 24 Bilder pro Sekunde aufzuzeichnen…

Für 48p oder 72p in Full-HD- oder noch höherer Auflösung bräuchte es aber speicherintensivere Medien als Blu-ray und HD-DVD (sonst müssten dauernd 2 oder 3 Discs beigelegt werden). Z.B. eben HVD oder TeraDisc. Oder mehr Layer (TDK testet bei Blu-ray derzeit 8 Layer). Mehrere Layer in einer Disc zu integrieren ist mit der heutigen Technik allerdings weder ganz einfach umzusetzen noch günstig. Zudem stellt sich dann die Frage nach der Kompatibilität mit heutigen Playern. Allenfalls wäre es denkbar, bei 8 Layern sowohl eine 24p- als auch eine 48p- oder 72p-Version in eine Disc zu integrieren. Das würde sich wirtschaftlich aber wohl kaum lohnen. Mit Blu-ray und HD-DVD werden höhere Bildwiederholungsraten also wohl eher nicht kommen.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Dieser Beitrag bezog sich auf die Probleme die beim verdoppeln entstehen und ist übertragbar auf die Problematik mit Geräten die mit diesen 48 Hz nichts anfangen können bzw. ein verzogenes Bild darstellen.


48 Hz stellt kein Problem dar, da es bloss einer Verdoppelung entspricht. Schwerer wird’s dann bei 50 Hz und anderen ungeradzahligen Vielfachen.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Ich weiß dass enorme Datenmengen erforderlich sind um Filme in echten Vollbildern speichern zu können, bin mir aber sicher dass diese Speicherfähigkeit in spätestens 10 Jahren verfügbar ist.


Yep. Die Frage ist zuerst mal, was der Durchschnitts-Kunde will und braucht. Aktuell ist selbst HD ready und Full HD für viele noch unnötig. Eine Umstellung braucht Zeit. Grössere Datenmengen wie z.B. UHDV bräuchten zweifelsohne neue Speichermedien. Rein technisch wären diese bereits in weniger als 10 Jahren verfügbar.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Ich glaube kein Mensch wünscht sich die VHS zurück, darum geht es wirklich nicht. Bei den Audio-Medien haben wir mittlerweile durch die SACD und die DVD-Audio Medien mit geringstem Verlust bei größter Dynamik. Ich denke dies wird auch bei Filmen passieren. Was wir jetzt haben ist toll, doch es wird sich steigern und ich glaube, dass erst dieser Sprung die Ablösung der DVD bewirken wird. Otto Normal wird noch sehr lange mit der DVD glücklich sein.


Full HD ist auf lange Sicht sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Allein schon die Bildzahl (24p) täte eine Steigerung gut. Aktuell ist das aber sicher das Mass der Dinge. Zuerst müssen mal die Röhrenfernseher mehrheitlich durch Flat-Screens ersetzt werden.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Ein einziger Aspekt, den ich noch nicht beleuchtet habe ist, wenn die Filmfirmen sich aus eigenen Stücken, quasi am Markt vorbei, aus dem DVD-Geschäft zurück ziehen und so den Konsumenten zur Umstellung nötigen. Aber da dies ein so großer Markt ist, braucht man vermutlich in den nächsten Jahren keine Sorge haben.


Ein DVD-Entzug seitens der Filmindustrie wäre zu gewagt. Da müssten alle Filmstudios mitmachen. Das stärkt die Lust und das Vertrauen in neue Medien nicht wirklich. Das würde eher zu einer Zunahme von Kopien führen – nur schon aus rebellischen Gründen.

Greez
Paesc
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#250 erstellt: 23. Jan 2008, 01:45
Apple steigt in den Online-Videoverleih ein:

"Mit einem Online-Filmverleih will Apple zudem den Wandel im Videomarkt mitgestalten. "Jedes grosse Studio ist an Bord", betonte Jobs. Über "iTunes Movie Rentals" wird Apple zunächst nur in den USA mehr als 1000 Filme anbieten, die 30 Tage nach Erscheinen der DVD online ausgeliehen werden können.

Jobs kündigte an, noch in diesem Jahr den Online-Verleih auch auf andere Regionen, insbesondere Europa auszuweiten. Der europäische Markt ist allerdings noch sehr klein."

Quelle: http://www.volksblatt.li/Default.aspx?newsid=49857&src=sda
dimebag
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 23. Jan 2008, 16:06

Paesc schrieb:
Ein DVD-Entzug seitens der Filmindustrie wäre zu gewagt. Da müssten alle Filmstudios mitmachen. Das stärkt die Lust und das Vertrauen in neue Medien nicht wirklich. Das würde eher zu einer Zunahme von Kopien führen – nur schon aus rebellischen Gründen.
es muss ja nicht gleich in entzug ausarten. man könnte aber zumindest die dvd-veröffentlichung einige monate hintenanstellen, oder sämtliche bonusfeatures nur noch auf hd-medien veröffentlichen. das hieße nur noch vanilla discs mit mehrmonatlicher verzögerung (eventuell ein kleineres zeitfenster für videotheken) und auch keine dvd-sonderverpackungen mehr. die hd-feinde werden nun wahrscheinlich empört aufschreien, aber ich halte diesen weg zumindes für gangbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Blu-Ray / HD-DVD + SACD / DVD-Audio ?
Otscho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Preise von Blu-ray und HD-DVD
Paesc am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  19 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray/HD-DVD vs. DVD upscaled
Paesc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  35 Beiträge
DVD und Blu- Ray / HD-DVD
amyjoella am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Verkaufszahlen von HD DVD & Blu Ray
R-O-C am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  75 Beiträge
HD DVD am Ende? Warner wechselt ins Blu-ray-Lager
onkelsem am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Blu-ray vs. HD-DVD Bildqualität?
Paule_1979 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940