Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Nachfolge von Blu-ray und HD-DVD im Anzug

+A -A
Autor
Beitrag
dimebag
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 23. Jan 2008, 16:06

Paesc schrieb:
Ein DVD-Entzug seitens der Filmindustrie wäre zu gewagt. Da müssten alle Filmstudios mitmachen. Das stärkt die Lust und das Vertrauen in neue Medien nicht wirklich. Das würde eher zu einer Zunahme von Kopien führen – nur schon aus rebellischen Gründen.
es muss ja nicht gleich in entzug ausarten. man könnte aber zumindest die dvd-veröffentlichung einige monate hintenanstellen, oder sämtliche bonusfeatures nur noch auf hd-medien veröffentlichen. das hieße nur noch vanilla discs mit mehrmonatlicher verzögerung (eventuell ein kleineres zeitfenster für videotheken) und auch keine dvd-sonderverpackungen mehr. die hd-feinde werden nun wahrscheinlich empört aufschreien, aber ich halte diesen weg zumindes für gangbar.
Wups
Stammgast
#252 erstellt: 23. Jan 2008, 16:12
aus meiner Sicht kommt es eigentlich mehr drauf an, was ich wie sehen will... beim 32"er aus 3 m Entfernung braucht man normal nicht mal FullHD, wenn ich aber ab 60"er auf 2 m nahsehen will, könnten FullHD und die derzeit verfügbaren Medien zuwenig sein
Paesc
Inventar
#253 erstellt: 23. Jan 2008, 23:09

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Apple steigt in den Online-Videoverleih ein:

"Mit einem Online-Filmverleih will Apple zudem den Wandel im Videomarkt mitgestalten. "Jedes grosse Studio ist an Bord", betonte Jobs. Über "iTunes Movie Rentals" wird Apple zunächst nur in den USA mehr als 1000 Filme anbieten, die 30 Tage nach Erscheinen der DVD online ausgeliehen werden können.


Das tut den Disc-Medien nicht gross Abbruch. Echtes HD, geschweige denn Full HD, wird über's Internet noch ne Weile nicht verfügbar sein. Im grossen Stil wären die heutigen Leitung hoffnungslos überfordert.

Ich hole mir lieber ne Disc, die eine nette Verpackung hat, sich mehrmals anschauen lässt (auch mal mit anderen Sprachen), sofort betriebsbereit ist, muss nicht den PC auch noch mit dem Fernseher verbinden usw.


dimebag schrieb:
es muss ja nicht gleich in entzug ausarten. man könnte aber zumindest die dvd-veröffentlichung einige monate hintenanstellen, oder sämtliche bonusfeatures nur noch auf hd-medien veröffentlichen.


Diese Aussage finde ich sehr bedenklich. Du unterstützt also, dass die Filmindustrie den Filmnutzern HD (und damit auch die hohen Preise) geradezu auf die Nase drückt. Bin halt immer noch der Meinung, dass jeder selber entscheiden darf und möglichst viel Freiheit geniessen kann. Zum Glück wird diese absolute Bevormundung in der Realität nicht funktionieren. Wir haben ja schon vielfach gesehen, wie gut die Player- und Disc-Hersteller an einem Strick ziehen können... Wieso auch die Kuh mit den insgesamt höchsten Erträgen erschiessen?

Wenn Filmveröffentlichungen auf einem Medium "einige Monate hintenangestellt" werden, ist es so gut wie tot.


Wups schrieb:
aus meiner Sicht kommt es eigentlich mehr drauf an, was ich wie sehen will... beim 32"er aus 3 m Entfernung braucht man normal nicht mal FullHD, wenn ich aber ab 60"er auf 2 m nahsehen will, könnten FullHD und die derzeit verfügbaren Medien zuwenig sein


Spielt natürlich auch eine Rolle. Zudem sieht nicht jeder die Unterschiede gleich intensiv. Auch das Mastering auf den Discs muss stimmen, sonst sieht bei verpfuschter Arbeit ne BD gleich wie ne DVD aus.

Greez
Paesc
dimebag
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 24. Jan 2008, 00:58

Paesc schrieb:
Diese Aussage finde ich sehr bedenklich. Du unterstützt also, dass die Filmindustrie den Filmnutzern HD (und damita auch die hohen Preise) geradezu auf die Nase drückt.
nein, ich unterstütze das nicht in so extremer form, und es wird auch so sicherlich nicht kommen. ich bezog mich lediglich auf die angesprochene möglichkeit ein paar statements zuvor. im übrigen gab es doch auf vhs seinerzeit auch so gut wie nie bonusmaterial, auf der dvd hingegen schon. das würde ja auch bedeuten, dass man die dvd vor jahren dem geneigten konsumenten mit gewalt aufgedrückt hätte. die vhs verschwand auch relativ schnell von der bildfläche, und kaum jemand trauert ihr noch nach meine ich.
Bin halt immer noch der Meinung, dass jeder selber entscheiden darf und möglichst viel Freiheit geniessen kann. Zum Glück wird diese absolute Bevormundung in der Realität nicht funktionieren. Wir haben ja schon vielfach gesehen, wie gut die Player- und Disc-Hersteller an einem Strick ziehen können... Wieso auch die Kuh mit den insgesamt höchsten Erträgen erschiessen?
und vermutlich deswegen ist die gefahr nicht allzu klein, dass die hd medien wohl nie, oder zumindest in nicht in absehbarer zeit den durchbruch schaffen werden. ich habe keine lust wieder einen schritt zurück richtung dvd zu gehen, oder gar auf downloads und dergleichen eines tages angewiesen zu sein. das wäre so ziemlich das schlimmste szenario...ich würde jedenfalls dafür plädieren hd-medien noch mehr zu pushen, und da könnte ein bißchen mehr exklusivität gegenüber der dvd möglicherweise ein ansatz sein. wäre jedenfalls immernoch ehrlicher als die schiene, die warner in letzter zeit mit seinen teilweise wirklich miesen dvd-veröffentlichungen (harry potter 5, oceans 13, the departed usw.) gefahren hat.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#255 erstellt: 24. Jan 2008, 01:06

dimebag schrieb:
und vermutlich deswegen ist die gefahr nicht allzu klein, dass die hd medien wohl nie, oder zumindest in nicht in absehbarer zeit den durchbruch schaffen werden. ich habe keine lust wieder einen schritt zurück richtung dvd zu gehen, oder gar auf downloads und dergleichen eines tages angewiesen zu sein. das wäre so ziemlich das schlimmste szenario...ich würde jedenfalls dafür plädieren hd-medien noch mehr zu pushen, und da könnte ein bißchen mehr exklusivität gegenüber der dvd möglicherweise ein ansatz sein. wäre jedenfalls immernoch ehrlicher als die schiene, die warner in letzter zeit mit seinen teilweise wirklich miesen dvd-veröffentlichungen (harry potter 5, oceans 13, the departed usw.) gefahren hat.


Sorry, mir sei der kurze Hinweis gestattet, dass permanente Kleinschreibung sehr anstrengend zu lesen ist. Ein bisschen Anstrengung von Dir würde somit viele andere Leute weniger anstrengen.
Nur ein kurzes Feed-Back.
Paesc
Inventar
#256 erstellt: 24. Jan 2008, 14:50

dimebag schrieb:
im übrigen gab es doch auf vhs seinerzeit auch so gut wie nie bonusmaterial, auf der dvd hingegen schon. das würde ja auch bedeuten, dass man die dvd vor jahren dem geneigten konsumenten mit gewalt aufgedrückt hätte.



Du hast klar und eindeutig geschrieben, dass durch verspätete DVD-Veröffentlichungen und auf Verzicht von Extras bei DVD die HD-Discs gepusht werden könnten. Das erachte ich als so falsch wie nur möglich. Ein Format soll durch seine Vorzüge an den Mann gebracht werden, nicht indem ein anderes geschwächt wird. Dass hiesse dann folglich, dass das ältere Format doch noch den Ansprüchen sehr vieler Kunden oder gar der Mehrheit genügen würde...


dimebag schrieb:
die vhs verschwand auch relativ schnell von der bildfläche, und kaum jemand trauert ihr noch nach meine ich.


Moment mal… Der Vergleich VHS vs. DVD hinkt! Die DVD hatte in allen Bereichen Vorteile. Insbesondere folgende werden den Konsumenten überzeugt haben:

- kein Spulen mehr (Disc-Medium)
- handlicher
- bessere Bildqualität
- kein Formatstreit
- Extras (war aber damals von eher tieferer Bedeutung für die Etablierung (u.a. da noch nicht wirklich bekannt und begehrt), heute hat das bei Fans stark an Wert gewonnen)

Bessere Bildqualität alleine reicht meist nicht, das hat schon der Untergang der LaserDisc bewiesen. Die DVD ist wesentlich komfortabler in der Bedienung, zudem brauchte man für ein besseres Bild bloss einen DVD-Player - nicht auch noch einen neuen Bildschirm, teure Kabel oder sonst was.


dimebag schrieb:
und vermutlich deswegen ist die gefahr nicht allzu klein, dass die hd medien wohl nie, oder zumindest in nicht in absehbarer zeit den durchbruch schaffen werden. ich habe keine lust wieder einen schritt zurück richtung dvd zu gehen, oder gar auf downloads und dergleichen eines tages angewiesen zu sein. das wäre so ziemlich das schlimmste szenario...


Blu-ray (allenfalls auch HD-DVD) werden die DVD die nächsten Jahre sicher nicht verdrängen können. Mancher HD-Fan sieht seine geliebten HD-Player und –Discs in etwas zu rosarotem Licht. Wenn Blu-ray oder HD-DVD die DVD nicht verdrängt, wird das nächste Format gepusht. War ja schon immer so, bei der CD wollte man es genau gleich machen. So ist die Industrie eben: gewisse Interessegruppen wollen ein Medium etablieren und saftig Lizenzeinnahmen kassieren.

Wegen der Downloads brauchste Dir noch lange keine Sorgen zu machen. Der Massenmarkt ist nicht so Computer-affin wie gewisse Freaks, zudem machen die heutigen Leitungen von der Datenübertragungsmenge her bei einem HD-Boom über’s Internet nicht mit. Da bräuchte es wesentlich leistungsfähigere Leitungen.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Sorry, mir sei der kurze Hinweis gestattet, dass permanente Kleinschreibung sehr anstrengend zu lesen ist. Ein bisschen Anstrengung von Dir würde somit viele andere Leute weniger anstrengen.
Nur ein kurzes Feed-Back.


Yep. Soll nun kein Angriff in Deine Richtung sein, dimebag, aber auch meine Augen würden sich an einer Verwendung von Gross-/Kleinschreibung und evtl. auch Absätzen freuen

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 24. Jan 2008, 15:02 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#257 erstellt: 24. Jan 2008, 15:23

dimebag schrieb:
es muss ja nicht gleich in entzug ausarten. man könnte aber zumindest die dvd-veröffentlichung einige monate hintenanstellen, oder sämtliche bonusfeatures nur noch auf hd-medien veröffentlichen.


Schon das wäre ein mehr als ausreichender Grund für das Aufblühen des Raubkopiermarktes.

Die DVD hat die VHS Kassette auch wegen einem Grund aus dem Rennen geworfen: Durch den Preis!
Aufgrund der Massenfertiging war es eben kein Problem, dass nach einiger Zeit Katalogtitel günstiger als die VHS Tapes erhältlich waren, mit gewaltigen Vorteilen.
Dahinter steckte kein böser Wille sondern einfach die enorm hohen Kopierkosten der Tapes.

Eine derartige Zwangsmaßnahme wie von dir beschrieben schlägt ins Leere denn wenn die Leute in den Geschäften nur die HD Fassung finden suchen sie sich einen ihrer Freunde der ihnen
mal schnell eine DVD brennt.

Realistisch betrachtet, damit du HD Medien auf dem Massenmarkt etabliereren kannst müssen sie mindestens das gleiche Kosten wie die DVDs. Maximal ein Aufpreis von 1-2 Euro würde von Kunden als gerechtfertigt angesehen werden.
Die Extras haben am Massenmarkt keine Bedeutung.

Dabei kannst du allerdings nur schwer Preissteigerungen bei den DVDs vornehmen (Wieso soll ich für den Film mehr bezahlen als für den?), sondern du mußt die HD Preise entsprechend senken, wodurch für den Hersteller jedoch die Vorteile der HD Medien wegfallen, da die Kosten für die HD Medien für ihn erheblich höher sind (Aufbereitung des Filmes, Preßkosten, mehr und höhere Lizenzgebühren).
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#258 erstellt: 24. Jan 2008, 18:11

KarstenS schrieb:
Die DVD hat die VHS Kassette auch wegen einem Grund aus dem Rennen geworfen: Durch den Preis!
Aufgrund der Massenfertiging war es eben kein Problem, dass nach einiger Zeit Katalogtitel günstiger als die VHS Tapes erhältlich waren, mit gewaltigen Vorteilen.
Dahinter steckte kein böser Wille sondern einfach die enorm hohen Kopierkosten der Tapes.

Dies lag besonders an der notwendigen Kontrolle der fertig bespielten VHS-Tapes, da mußte in jedes Band kurz rein geschaut werden da es so viel Ausschuß gab.
Dennoch muss ich widersprechen, die DVD war bis vor wenigen Jahren teurer als die VHS. Ist ja auch verständlich, die Maschinen waren bezahlt und abgeschrieben, die DVD-Pressen mußten erst angeschafft werden.



KarstenS schrieb:
Dabei kannst du allerdings nur schwer Preissteigerungen bei den DVDs vornehmen (Wieso soll ich für den Film mehr bezahlen als für den?), sondern du mußt die HD Preise entsprechend senken, wodurch für den Hersteller jedoch die Vorteile der HD Medien wegfallen, da die Kosten für die HD Medien für ihn erheblich höher sind (Aufbereitung des Filmes, Preßkosten, mehr und höhere Lizenzgebühren).

Und genau da verstehe ich nicht warum HD-DVD nicht von Anfang an auf niedrigere Preise gestzt hat, da die Disc auf den Produktionsstraßen der DVDs ohne große Investitionen produziert werden konnten. Bei der BluRay sind völlig neue Maschinen nötig.
Des weiteren sei darauf hin gewiesen, dass auch die Lizenzgebühren für die DVD so enorm sind, dass deshalb China versucht dieses Medium abzulösen (ich weiß sie arbeiten schon Jahre daran und es ist fraglich ob es je etwas wird ...).
Bleiben also noch die Kosten für die Aufbereitung des Films. Da jedoch HDTV in Amerika läuft und hier garantiert kommen wird, müssen die Firmen über kurz oder lang ohnehin an ihre Streifen, um auch in (ferner) Zukunft ans Fernsehen verkaufen zu können.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#259 erstellt: 24. Jan 2008, 18:20

Paesc schrieb:
Moment mal… Der Vergleich VHS vs. DVD hinkt! Die DVD hatte in allen Bereichen Vorteile. Insbesondere folgende werden den Konsumenten überzeugt haben:

- kein Spulen mehr (Disc-Medium)
- handlicher
- bessere Bildqualität
- kein Formatstreit
- Extras (war aber damals von eher tieferer Bedeutung für die Etablierung (u.a. da noch nicht wirklich bekannt und begehrt), heute hat das bei Fans stark an Wert gewonnen)


Möchte kurz ergänzen:
- besserer Ton, schließlich Mehrkanalton
- Pflegeleichter und Robuster
- Mehrsprachig
- Skip-Funktion
- Kombination Fim-Spiel z.B. bei Kinderfilmen
(vieles hast Du sicher mit Extras gemeint, aber ich fands erwähnenswert)

Und dennoch bleibt anzumerken, dass erst 2006 mehr Haushalte einen DVD-Player hatten als ein VHS-Gerät. Bis 2005 gab es eine bessere Versorgung mit VHS-Geräten. Bestimmt viele Überbleibsel aber dennoch erstaunlich.
KarstenS
Inventar
#260 erstellt: 24. Jan 2008, 18:42

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:

Des weiteren sei darauf hin gewiesen, dass auch die Lizenzgebühren für die DVD so enorm sind, dass deshalb China versucht dieses Medium abzulösen (ich weiß sie arbeiten schon Jahre daran und es ist fraglich ob es je etwas wird ...).


Nur sind die entsprechenden Gebühren bei den HD Medien ERHEBLICH größer.
dimebag
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 24. Jan 2008, 20:09
edit


[Beitrag von dimebag am 24. Jan 2008, 20:14 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#262 erstellt: 25. Jan 2008, 14:46

KarstenS schrieb:

dimebag schrieb:
es muss ja nicht gleich in entzug ausarten. man könnte aber zumindest die dvd-veröffentlichung einige monate hintenanstellen, oder sämtliche bonusfeatures nur noch auf hd-medien veröffentlichen.


Schon das wäre ein mehr als ausreichender Grund für das Aufblühen des Raubkopiermarktes.

Die DVD hat die VHS Kassette auch wegen einem Grund aus dem Rennen geworfen: Durch den Preis!
Aufgrund der Massenfertiging war es eben kein Problem, dass nach einiger Zeit Katalogtitel günstiger als die VHS Tapes erhältlich waren, mit gewaltigen Vorteilen.
Dahinter steckte kein böser Wille sondern einfach die enorm hohen Kopierkosten der Tapes.

Eine derartige Zwangsmaßnahme wie von dir beschrieben schlägt ins Leere denn wenn die Leute in den Geschäften nur die HD Fassung finden suchen sie sich einen ihrer Freunde der ihnen
mal schnell eine DVD brennt.

Realistisch betrachtet, damit du HD Medien auf dem Massenmarkt etabliereren kannst müssen sie mindestens das gleiche Kosten wie die DVDs. Maximal ein Aufpreis von 1-2 Euro würde von Kunden als gerechtfertigt angesehen werden.
Die Extras haben am Massenmarkt keine Bedeutung.

Dabei kannst du allerdings nur schwer Preissteigerungen bei den DVDs vornehmen (Wieso soll ich für den Film mehr bezahlen als für den?), sondern du mußt die HD Preise entsprechend senken, wodurch für den Hersteller jedoch die Vorteile der HD Medien wegfallen, da die Kosten für die HD Medien für ihn erheblich höher sind (Aufbereitung des Filmes, Preßkosten, mehr und höhere Lizenzgebühren).


Yep! Kann dem nur zustimmen. Erhöhung der DVD-Preise oder gar eine Schwächung der DVD führt unweigerlich zu grossem Unmut bei vielen Kunden. Mit dem Resultat, dass viel mehr Filme nur noch ausgeliehen oder vor allem auch kopiert werden. Evtl. würden auch die Film-Downloads in Sharing-Portalen zulegen. Die Kunden wehren sich.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Dennoch muss ich widersprechen, die DVD war bis vor wenigen Jahren teurer als die VHS. Ist ja auch verständlich, die Maschinen waren bezahlt und abgeschrieben, die DVD-Pressen mußten erst angeschafft werden.


Zumindest für Neuveröffentlichungen trifft das zu, ja. Aber offensichtlich haben die vielen Vorteile der DVD die Konsumenten dennoch überzeugen können. Da können HD-DVD und Blu-ray nicht ganz mithalten… Einzig die höhere Bildqualität und mehr Speicher bei bespielbaren Medien sind den HD-Medien vorbehalten. Ob das reichen wird, um die DVD vom Thron zu kippen…? Ich glaube nicht – zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Und genau da verstehe ich nicht warum HD-DVD nicht von Anfang an auf niedrigere Preise gestzt hat, da die Disc auf den Produktionsstraßen der DVDs ohne große Investitionen produziert werden konnten. Bei der BluRay sind völlig neue Maschinen nötig.


Yep! Wenn man schon bekannt gibt, dass das eigene Medium (HD-DVD) sich auf bisherigen Produktionsstätten herstellen lässt und somit günstiger als der Konkurrent (natürlich Blu-ray) herstellbar ist, sind die Disc-Preise schon beinahe eine Frechheit. Bei den Playern hielt man hingegen Wort.


KarstenS schrieb:
Nur sind die entsprechenden Gebühren bei den HD Medien ERHEBLICH größer.


Trifft vor allem für Blu-ray zu… Daher habe ich meine Zweifel, ob jemals DVD-Preise realisiert werden (können).

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#263 erstellt: 25. Jan 2008, 14:50

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Und dennoch bleibt anzumerken, dass erst 2006 mehr Haushalte einen DVD-Player hatten als ein VHS-Gerät. Bis 2005 gab es eine bessere Versorgung mit VHS-Geräten. Bestimmt viele Überbleibsel aber dennoch erstaunlich.


Echt?! Dann waren (oder sind) wohl noch einige Überbleibsel in diversen Haushalten anzutreffen... Gut möglich.

Die Filmverkäufe von DVD überrundeten die VHS-Verkäufe anno 2002 erstmals. Also kann man von DVD ab 2002 von einer endgültigen Etablierung als No. 1 sprechen.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 25. Jan 2008, 14:51 bearbeitet]
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#264 erstellt: 25. Jan 2008, 16:22

Paesc schrieb:

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Und dennoch bleibt anzumerken, dass erst 2006 mehr Haushalte einen DVD-Player hatten als ein VHS-Gerät. Bis 2005 gab es eine bessere Versorgung mit VHS-Geräten. Bestimmt viele Überbleibsel aber dennoch erstaunlich.


Echt?! Dann waren (oder sind) wohl noch einige Überbleibsel in diversen Haushalten anzutreffen... Gut möglich.

Die Filmverkäufe von DVD überrundeten die VHS-Verkäufe anno 2002 erstmals. Also kann man von DVD ab 2002 von einer endgültigen Etablierung als No. 1 sprechen.


Das ist unbestritten, ich war bloß ebenso überrascht wie Du über die Versorgung der Haushalte.
KarstenS
Inventar
#265 erstellt: 25. Jan 2008, 18:50

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:

Das ist unbestritten, ich war bloß ebenso überrascht wie Du über die Versorgung der Haushalte.


Ich denke das liegt schlichtweg an einem anderen Grund. Der deutsche Kaufvideomarkt war schon immer klein. Die meisten VHS-Rekorder dienten zum Aufnehmen.
Außerdem war es ja nicht etwa so, dass mit DVD Playern gleich VHS Geräte aus den Wohnzimmern verschwanden, schon um die vorhandenen Tapes wiederzugeben. Als bei uns vor zwei Jahren ein VHS-Rekorder ausfiel wurde sofort Ersatz beschafft.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#266 erstellt: 25. Jan 2008, 19:32

KarstenS schrieb:

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:

Das ist unbestritten, ich war bloß ebenso überrascht wie Du über die Versorgung der Haushalte.


Ich denke das liegt schlichtweg an einem anderen Grund. Der deutsche Kaufvideomarkt war schon immer klein. Die meisten VHS-Rekorder dienten zum Aufnehmen.
Außerdem war es ja nicht etwa so, dass mit DVD Playern gleich VHS Geräte aus den Wohnzimmern verschwanden, schon um die vorhandenen Tapes wiederzugeben.


Das ist ja auch meine These. Um den Erwerb von Kaufkassetten ging es sicher schon lange nicht mehr. 2006 lag der Umsatz von VHS im Verleih zwar noch bei stattlichen 12 Mio. Euro, imm Verkauf aber nur bei 1 Mio. Euro.

http://www.bvv-medien.de/images/jwb/umsatz1.gif


[Beitrag von Arbeit_ist_nicht_alles am 25. Jan 2008, 21:20 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#267 erstellt: 25. Jan 2008, 20:36
Ich glaube, es hat wenig Sinn, aus der Geschichte des VHS-Systems auf HD- und künftige Formate zu schließen. Vor allem über die Zeiträume.

Die Entwicklung läuft viel schneller ab, als noch vor 10Jahren. Die meisten Käufer haben keine hochwertigen DVD-Player gekauft, sondern die Billgdinger vom Media Markt & Co. Die haben im Gegensatz zu den Videorecordern so gut, wie nichts gekostet, und wenn sie kaputt sind, werden sie einfach weggeschmissen. Die Videorecorder waren dagegen sogar in ihrer Blütezeit ziemlich teuere Geräte und hatten noch ein Hauch des Status-Symbols. Erst als die DVD schon längst den Markt eroberten, sanken die Preise für VHS-Videorecorder ins Bodenlose.

Wenn Sony & Co. wollen, dass HD-Technik sich durchsetztk sollen sie als erste für billige (nicht preisgünstige: BILLIGE!) Gerätschaften auf dem Markt und volle Regale in den Videotheken sorgen.

Auf der "Nobel-Super-High-End"-Schiene bleibt HD ein Nischenprodukt.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#268 erstellt: 25. Jan 2008, 21:19

harrynarry schrieb:
Ich glaube, es hat wenig Sinn, aus der Geschichte des VHS-Systems auf HD- und künftige Formate zu schließen. Vor allem über die Zeiträume.

Doch, denke ich schon. Wenn man sich verschiedene Zahlen betrachtet, ist doch verwunderlich, dass im Verleih immer noch im Wert von 12 Mio. Euro als VHS ausgeliehen werden. Bei diesen Menschen ist nicht einmal der Fortschritt der DVD angekommen (würde ich mal interpretieren, vielleicht können sie die VHS auch nur einfacher kopieren). Zum anderen hat der Markt der DVD-Player nicht einmal annähernd eine Sättigung von 80 oder gar 90 Prozent erreicht, sondern gerade erst die VHS eingeholt. Bei den Medien sieht die Sache anders aus und ich warte gespannt auf die objektiven Zahlen aus 2007. Man müßte mal Prognosen wagen, wie hoch der prozentuale Anteil der HD-Medien sein wird. Im Verleih vermutlich 5 %, im Verkauf unter 5 %. Da von einem kommenden Massenmedium zu sprechen halte ich für mehr als gewagt.


harrynarry schrieb:
Die Entwicklung läuft viel schneller ab, als noch vor 10Jahren. Die meisten Käufer haben keine hochwertigen DVD-Player gekauft, sondern die Billgdinger vom Media Markt & Co. Die haben im Gegensatz zu den Videorecordern so gut, wie nichts gekostet, und wenn sie kaputt sind, werden sie einfach weggeschmissen. Die Videorecorder waren dagegen sogar in ihrer Blütezeit ziemlich teuere Geräte und hatten noch ein Hauch des Status-Symbols. Erst als die DVD schon längst den Markt eroberten, sanken die Preise für VHS-Videorecorder ins Bodenlose.

Wobei der Faktor des Aufnehmens nicht unterschätzt werden sollte. Es kamen zwar DVD-Brenner auf den Markt, aber die ersten hatten kaum Speicherplatz. Wenn man nicht zuhause war, wurde die Aufnahme u.U. unterbrochen mit dem Hinweis "Neue Disc einlegen", die zweite Generation (wieder im Weihnachtsgeschäft darauf verkauft) konnte dann mehr Film auf eine Disc bringen, aber erst die dritte Generation (wieder ein Jahr später) hatte dann Festplatten an Board. Die Konsumenten wurden ebenso verarscht wie beim TV-Kauf (Preisabsprachen, unsaugereifte Geräte,...).
Zum anderen waren viele Geräte derart kompliziert in der Bedienung, dass sie nahezu ungenützt in der Ecke standen (und stehen).


harrynarry schrieb:
Wenn Sony & Co. wollen, dass HD-Technik sich durchsetztk sollen sie als erste für billige (nicht preisgünstige: BILLIGE!) Gerätschaften auf dem Markt und volle Regale in den Videotheken sorgen.

Nicht nur das. Die Medien müssten ebenfalls billiger werden und beides ist wirtschaftlich nicht machbar. Eine Subventionierung funktioniert über einen begrenzten Zeitabschnitt vielleicht, kann aber keine Dauerlösung sein.
Ergo müssen sowohl die Geräte als auch die Medien verhältnismäßig teuer bleiben.
hifi-joe
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 25. Jan 2008, 23:18
Eines ist auf jeden Fall klar, sobald Blue Ray in 10 Jahren eine Marktsättigung von 80-90 Prozent erreicht hat. Wird ein neues Format anstehen müssen. Schließlich will die Industrie keine Marktsättigung sondern Geld verdienen. Das geht am besten mit immer wiederkehrenden neuen Gerätezyklen.

Da eine höhere Auflösung als 1080p nicht wirklich interessant ist, bleibt nur 3D Kino.

Wenn jeder Filme zu hause auf Riesenfernsehern oder mit Beamern sieht, kann das Kino nur noch mit neuer Technik punkten. Das wäre 3D. Und dann könnten im Anschluss wieder neue Player mit den entsprechenden Speicherkapazitäten und neue Wiedergabegeräte verkauft werden.

Nachdem dann in 40 Jahren jeder ein 3D Kino zuhause hat, kommt der neue Geräteschub mit Playern, die Dir persönliche realistisch generierte Filme zeigen, und zwar nach deiner Genrewahl und mit Deinen Lieblingsschauspielern (als Avatare natürlich).

Wetten, so kommts.....und geil ich werde es vielleicht noch erleben....
harrynarry
Inventar
#270 erstellt: 26. Jan 2008, 01:02

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
...Wobei der Faktor des Aufnehmens nicht unterschätzt werden sollte. Es kamen zwar DVD-Brenner auf den Markt, aber die ersten hatten kaum Speicherplatz.

Richtig. Aber unterschätze den Charme der Billiggeräte nicht. Mein Herr Papa ist Jahrgang 1936. Aber auch er hat sich vom Preis einer VHS-DVD-Kombination hinreißen lassen.
Er meinte unbedingt das VHS-Teil noch zu brauchen. Jetzt meint er, es wäre herausgeschmissenes Geld gewesen (als ob ich es ihm nicht gesagt hätte.)
Aber jetzt nimmt er die Filme auf, Brennt sie auf DVD und bringt besonders interessante bei mir vorbei.

Und was um alles in der Welt meinst Du mit dem Satz

"...Es kamen zwar DVD-Brenner auf den Markt, aber die ersten hatten kaum Speicherplatz..."?

Täusche ich mich, oder hatten die DVD-R's von Anfang an die Kapazität von ca. 4,7GB? Das reicht doch, oder?
Paesc
Inventar
#271 erstellt: 26. Jan 2008, 01:42

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Wenn man sich verschiedene Zahlen betrachtet, ist doch verwunderlich, dass im Verleih immer noch im Wert von 12 Mio. Euro als VHS ausgeliehen werden. Bei diesen Menschen ist nicht einmal der Fortschritt der DVD angekommen (würde ich mal interpretieren, vielleicht können sie die VHS auch nur einfacher kopieren). Zum anderen hat der Markt der DVD-Player nicht einmal annähernd eine Sättigung von 80 oder gar 90 Prozent erreicht, sondern gerade erst die VHS eingeholt.


Das zeigt einmal mehr, wie sehr die Masse an althergebrachten und bewährten Medien festhält! Die DVD wird sich noch seeehr lange halten…


harrynarry schrieb:
Die Entwicklung läuft viel schneller ab, als noch vor 10Jahren. Die meisten Käufer haben keine hochwertigen DVD-Player gekauft, sondern die Billgdinger vom Media Markt & Co. Die haben im Gegensatz zu den Videorecordern so gut, wie nichts gekostet, und wenn sie kaputt sind, werden sie einfach weggeschmissen. Die Videorecorder waren dagegen sogar in ihrer Blütezeit ziemlich teuere Geräte und hatten noch ein Hauch des Status-Symbols.


In der Tat schreit der Zeitgeist nach Billigplayern. Schade, ich zahle lieber 200 Euro mehr und erhalte ein Gerät, dass mir Freude bereitet und auch ein paar Jahre hält…


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Wobei der Faktor des Aufnehmens nicht unterschätzt werden sollte.


Das ist ohnehin unbestreitbar der Fall. Deshalb erachte ich die immer restriktiveren Kopierschutzregelungen schlussendlich als destruktiv.


Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Die Konsumenten wurden ebenso verarscht wie beim TV-Kauf (Preisabsprachen, unsaugereifte Geräte,...).
Zum anderen waren viele Geräte derart kompliziert in der Bedienung, dass sie nahezu ungenützt in der Ecke standen (und stehen).


Der Wandel der Zeit… Deshalb schlage ich immer erst zu, wenn mich die Technik langsam überzeugt und ausgereift erscheint. Deshalb habe ich diverse Geräte bei mir zu Hause stehen, die zwar schon teils 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber nach wie vor Freude bereiten. Natürlich kaufe auch ich mir ab und an mal ein neues Gerät.

Was die Bedienung der Geräte angeht: tatsächlich sind viele DVD-Recorder recht kompliziert. Ich kann aber jedem die Recorder von Sony empfehlen: wohl das am einfachsten zu bedienende am Markt. Wenn in der Anleitung steht, man solle den „grünen Knopf drücken“ und sogar ein Bild abgebildet ist, wo denn sich die farbigen Tasten auf der Fernbedienung befinden, dürfte das wohl jeder verstehen… Das Beispiel stammt übrigens aus der Anleitung des RDR-HX725.


harrynarry schrieb:
Wenn Sony & Co. wollen, dass HD-Technik sich durchsetztk sollen sie als erste für billige (nicht preisgünstige: BILLIGE!) Gerätschaften auf dem Markt und volle Regale in den Videotheken sorgen.


Genau da liegt das Problem: Sony hat zwar das Flair, technisch hochwertige Geräte und Formate zu entwickeln, dies aber immer zu hohen Preisen bzw. höheren Preisen als die Konkurrenz. Kein Wunder sind die Lizenzgebühren für Blu-ray höher als jene für HD-DVD.


hifi-joe schrieb:
Eines ist auf jeden Fall klar, sobald Blue Ray in 10 Jahren eine Marktsättigung von 80-90 Prozent erreicht hat. Wird ein neues Format anstehen müssen. Schließlich will die Industrie keine Marktsättigung sondern Geld verdienen. Das geht am besten mit immer wiederkehrenden neuen Gerätezyklen.

Da eine höhere Auflösung als 1080p nicht wirklich interessant ist, bleibt nur 3D Kino.

Wenn jeder Filme zu hause auf Riesenfernsehern oder mit Beamern sieht, kann das Kino nur noch mit neuer Technik punkten.


Spätestens dann braucht es ein speicherintensiveres Medium: z.B. HVD oder TeraDisc. In der Tat liegt es ganz klar im Sinne der Industrie, immer wieder neue Formate herauszubringen. Allein schon Lizenzeinnahmen für gewisse Interessegruppen reichen für diesen Schritt aus. Toshiba mit ihrer untergehenden HD-DVD lässt grüssen…


harrynarry schrieb:
Richtig. Aber unterschätze den Charme der Billiggeräte nicht. Mein Herr Papa ist Jahrgang 1936. Aber auch er hat sich vom Preis einer VHS-DVD-Kombination hinreißen lassen.
Er meinte unbedingt das VHS-Teil noch zu brauchen. Jetzt meint er, es wäre herausgeschmissenes Geld gewesen (als ob ich es ihm nicht gesagt hätte.)


Der Mensch meint oftmals, etwas unbedingt zu brauchen und stellt erst später fest, dass er das Zeug nicht wirklich braucht. Davor ist niemand gefeit, mich selbstverständlich eingeschlossen.


harrynarry schrieb:
Und was um alles in der Welt meinst Du mit dem Satz

"...Es kamen zwar DVD-Brenner auf den Markt, aber die ersten hatten kaum Speicherplatz..."?

Täusche ich mich, oder hatten die DVD-R's von Anfang an die Kapazität von ca. 4,7GB? Das reicht doch, oder?


Machte mich auch etwas stutzig... Da hat sich Arbeit_ist_nicht_alles wohl etwas vertan. Es gab nie DVD-Rohlinge, die weniger als 4.7 GB speichern konnten.

Greez
Paesc
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#272 erstellt: 26. Jan 2008, 02:35

harrynarry schrieb:
Und was um alles in der Welt meinst Du mit dem Satz

"...Es kamen zwar DVD-Brenner auf den Markt, aber die ersten hatten kaum Speicherplatz..."?

Täusche ich mich, oder hatten die DVD-R's von Anfang an die Kapazität von ca. 4,7GB? Das reicht doch, oder?


Die Rohlinge ja, aber die Geräte haben nur max. 2 Stunden aufnehmen können. Heute bringen die viel mehr auf eine Disc. Ich schiebe das auf die Komprimierung.


[Beitrag von Arbeit_ist_nicht_alles am 26. Jan 2008, 02:36 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#273 erstellt: 26. Jan 2008, 02:54

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:
Die Rohlinge ja, aber die Geräte haben nur max. 2 Stunden aufnehmen können. Heute bringen die viel mehr auf eine Disc. Ich schiebe das auf die Komprimierung.


Ach so, Du sprichst also von der Aufnahmezeit auf einer DVD von einem Consumer-DVD-Recorder. In dieser Hinsicht hast Du natürlich recht. Heute sind ja diverse Aufnahmemodi bis hin zu 10 Std. verfügbar - natürlich mit eingeschränkter Qualität...

Mal sehn, ob es mal anständige Blu-Ray- oder Nachfolgeformatrecorder geben wird. HDTV digital aufzuzeichnen wäre natürlich was ganz Tolles.

Greez
Paesc
gandhi
Stammgast
#274 erstellt: 27. Jan 2008, 03:58

Paesc schrieb:

Mal sehn, ob es mal anständige Blu-Ray- oder Nachfolgeformatrecorder geben wird. HDTV digital aufzuzeichnen wäre natürlich was ganz Tolles.


Das kannst Du heute schon haben, z.B. mit einem Loewe-Fernseher mit integriertem HD-Recorder für HDTV oder diversen Settop-Boxen die das auch können.

ciao

gandhi
Paesc
Inventar
#275 erstellt: 27. Jan 2008, 15:35
Die von Dir genannten HD-Recorder für HDTV oder diverse Settop-Boxen zeichnen auf Harddisc auf, und dort bleibt das Material auch - soweit mein Wissensstand.

Ich wünsche mir die Möglichkeit, auf Blu-ray aufzeichnen zu können. So wie ich CDs und DVDs sammle (teils auch selbst erstellte, gebrannte), möchte ich mir auch eine kleine Sammlung mit Blu-ray-Aufnahmen zulegen - wenn Blu-ray sich weit verbreiten sollte. Hast Du diesbezüglich schon Infos? Habe im Hinterkopf, dass in Japan bereits Prototypen vorgestellt wurden, eine Einführung in Europa aber noch ungewiss ist. Zudem stellt sich die Frage, ob nicht ein Kopierschutz das Aufnahmevergnügen trüben wird... Wobei, in der Schweiz (meines Wissens auch in Deutschland) gibt es ja öffentlich-rechtliche Sender, deren Existenz mit Steuergeldern bezahlt wird. Daher müssten zumindest diese Sender eigentlich auch HD ohne Kopierschutz zugänglich machen.

Alles nur auf einer Festplatte zu haben, dazu noch ohne Sicherheitskopie, behagt mir überhaupt nicht. Am PC mache ich schliesslich auch immer wieder eine Sicherheitskopie.

Greez
Paesc
gandhi
Stammgast
#276 erstellt: 27. Jan 2008, 19:51

Paesc schrieb:

Ich wünsche mir die Möglichkeit, auf Blu-ray aufzeichnen zu können.


AFAIK gibt es schon seit geraumer Zeit BluRay-Recorder von Sony in Japan (Ach für HDTV). Außerdem meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es schon HD-Camcorder gibt, die auf BR aufzeichnen.



Paesc schrieb:
Alles nur auf einer Festplatte zu haben, dazu noch ohne Sicherheitskopie, behagt mir überhaupt nicht.


So unterschiedlich sind die Anforderungen. Seit dem ich DVDs schaue, nehme ich kaum noch auf, wenn dann nur um es zeitnah anzusehen und dann zu löschen. Insofern ist für mich die Loewe-Lösung mit integriertem HD-Recorder im Fernseher an Komfort nicht zu übertreffen. Timeshift ist jederzeit möglich, auch das nachträgliche Aufnehmen von Sendungen. Es steht nur ein Gerät rum und man muss sich nicht mit irgendwelchen Medien rumschlagen.

ciao

gandhi
Paesc
Inventar
#277 erstellt: 27. Jan 2008, 20:55

gandhi schrieb:
AFAIK gibt es schon seit geraumer Zeit BluRay-Recorder von Sony in Japan (Ach für HDTV). Außerdem meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es schon HD-Camcorder gibt, die auf BR aufzeichnen.


Sehr schön! Na dann bleibt zu hoffen, dass diese Blu-ray-Recorder auch nach Europa kommen werden Hoffentlich macht uns da die Filmindustrie nicht mit irgendwelchen Kopierschutzbestimmungen einen Strich durch die Rechnung... Ein System à la SCMS wäre nervig, ich könnte aber halbwegs damit leben.


gandhi schrieb:
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Seit dem ich DVDs schaue, nehme ich kaum noch auf, wenn dann nur um es zeitnah anzusehen und dann zu löschen.


Kannste laut sagen... Jedem das Seine Harddiscaufzeichnungen sind sicherlich flexibel. Bin froh, mein Material vom Fernsehen zuerst auf der Harddisc meines Sony DVD-Recorders RDR-HX710 zu haben und anschliessend Werbung und Müll am Anfang und Schluss wegschneiden zu können.

Allerdings bleibt es mein Ziel, auf eine Disc aufzeichnen zu können. Die Discs kann ich immer noch am PC auf eine externe Harddisc sichern, sollte mal eine Disc Flöte gehen einfach wieder eine neue Disc brennen. Den Vorteil in der Aufzeichnung auf Disc sehe ich darin, dass ich nicht starr an ein Gerät gebunden bin: Kann die Disc auf jedem kompatiblen Player abspielen, Sicherheitskopien anfertigen und jederzeit einen neues Gerät mit Festplattenaufnahmefunktion anschaffen. Auch wäre es kein Problem, wenn mal eine Festplatte gefüllt ist.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 27. Jan 2008, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Blu-Ray / HD-DVD + SACD / DVD-Audio ?
Otscho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Preise von Blu-ray und HD-DVD
Paesc am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  19 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray/HD-DVD vs. DVD upscaled
Paesc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  35 Beiträge
DVD und Blu- Ray / HD-DVD
amyjoella am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Verkaufszahlen von HD DVD & Blu Ray
R-O-C am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  75 Beiträge
HD DVD am Ende? Warner wechselt ins Blu-ray-Lager
onkelsem am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Blu-ray vs. HD-DVD Bildqualität?
Paule_1979 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371