Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Einspielzeit: Wieviel, wofür, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#351 erstellt: 28. Sep 2007, 13:56
Hallo!

Als ich mein Peugeot 406 Coupe gekauft habe, mußten sich die Lautsprecher vom Soundsystem erst mal einspielen, die schepperten am Anfang richtig! Das hat aber nach ein paar Wochen gelegt!

Was hat die Diskussion mit dem Insider eigentlich mit der Fragestellung zu tun? Das habe ich nicht verstanden!

Gruß

Jörg-Peter
Signature
Inventar
#352 erstellt: 28. Sep 2007, 14:20

Was hat die Diskussion mit dem Insider eigentlich mit der Fragestellung zu tun?

Nix
umher
Inventar
#353 erstellt: 30. Sep 2007, 11:27

Signature schrieb:

Was hat die Diskussion mit dem Insider eigentlich mit der Fragestellung zu tun?

Nix ;)


Hey, Sig., kannst Du denn überhaupt keinen Zusammenhang sehen ? Hältst Du Kritik für unangebracht ?
Ich meine, ein "Insider aus der Fachwelt" kann mir schon erzählen, dass zuerst noch eingespielt werden muss, dann frage ich mich aber hierauf,

was passiert, wenn nicht eingespielt wird.

und wie es klingt, bevor eingespielt wird.

und auch, wie Hersteller seriöse Messdaten angeben können, wenn ihre LS-Chassis erst nach dem Verlassen des Werks durch einspielen ihre definitiven Messwerte erreichen ?

welche grosse oder kleine Toleranzen motivieren dazu, auf solche Hinweise und Ratschläge zu verweisen ?

Und, warum ein Preis bezahlt werden muss, der nicht dem Gegenwert entspricht. Denn ein Produkt, dass zuerst noch eingespielt werden muss, ist ein unfertiges Produkt, also der Preis nicht wert, weil das Gerät scheinbar noch nicht so gut funktioniert, wie es soll. Hersteller lassen sich aber nicht lumpen, denn entweder ist bereits eingespielt, eingebrannt und es kann nicht noch mehr eingespielt und eingebrannt werden, oder die Beweisbarkeit des Uneingespieltseins und Uneingebranntseins ist schlicht nicht möglich.

sowie kann ich mir nicht vorstellen, dass Verkäufer mit unfertigen Produkten (scheppernden LS im Neuwagen, da noch nicht eingespielt) in der Verkaufsvorführung glänzen können.

Und ob mir ein Physiker wohl auch solche Ratschläge geben würde.

Ich denke, Das hat mit der Fragestellung und der Diskussion mit dem Insider zu tun.



gruss umher
Hyperlink
Inventar
#354 erstellt: 30. Sep 2007, 15:21
@umher
Schöne Zusammenfassung.

--
Was die Händler, Hersteller und die Aussagen einiger nachobenoffen-Ender so erzählen, widerspricht sich zum Teil auffällig, vermutlich weil "Wahrheit" (auch die wenig klaren Professionen) im HiFi einfach dehnbarer ist als in anderen Feldern.

Jeder erzählt was anderes, glauben muss man dann trotzdem nicht alles.

Das Einspielen von Lautsprechern zB. aufgrund mechanischer Rahmenbedingungen ist ja noch irgendwo nachvollziehbar, evtl hörbar oder auch nur messbar. Mal abgesehen davon, dass nicht alles was messbar auch hörbar sein muss, eben das aber die Esoteriker kaum stört.

Vieles andere aber sind Mythen, die aus dem Prospekt oder Verkaufsraum kommen. Simple Ausreden, die simple Gemüter zufriedenstellen sollen.

Um solche Dinge richtig einordnen zu können denke ich nicht, daß es Insider, Einspielprofis, Kabelbrenn-Spezialisten und Sachverständige Ehrenprofessoren eines Fraunhofer Institutes braucht. Auch wenn das Leute wie Dragonsage der offenbar wie viele Einbrenn-Bhaupter eher in der Esoterik-Ecke zu Hause scheint, nur wiederholt müde lächeln läßt.

Wäre die Einspielerei wirklich zu etwas mehr nütze, so wären diese Dinge besser dokumentiert. Mal abgesehen davon, dass die Einspielerei ja durchaus nachweisbar sein kann, sie aber ohnehin in Fertigungstoleranzen mitschwimmen und nicht hörbar nach außen auffallen müssen. Schon aus Eigeninteresse würden nämlich Hersteller die Rücklaufquoten und Akzeptanz ihrer Produkte gering halten wollen und ihre Produkte wohl einspielen, so sie davon profitieren können.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 30. Sep 2007, 15:28 bearbeitet]
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#355 erstellt: 30. Sep 2007, 21:57
Was hat das Erstellen können von MP3s mit den HÖREN zu tun? Richtig NICHTS!
Klar könnten die Hersteller die Lautsprecher einspielen, bei ganz hochwertigen Marken wird das sogar gemacht, willst DU das aber auch bezahlen? Was ist so schlimm daran, wenn es ein wenig dauert? Ein Auto muß auch eingefahren werde, die Bremsen, die Reifen, der Motor das Getriebe usw. . Erstens könnte das kaum noch einer bezahlen, zweitens wurden sich die Leute beschweren, daß das kein Neuwagen sei. Warum muß der Normalkunde wissen warum der Lautsprecher erst eingespielt werden müssen und wie das nun ganz genau zusammenhängt? Das tut eigentlich nichts zur Sache, man kann es ohnehin nicht ändern. Bei den Autolautsprechern handelte es sich übrigens um JBL, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders!
kyote
Inventar
#356 erstellt: 01. Okt 2007, 07:34

Tänzer_Ffm schrieb:
Was hat das Erstellen können von MP3s mit den HÖREN zu tun? Richtig NICHTS!

Worauf genau beziehst du dich hier?
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#357 erstellt: 01. Okt 2007, 07:49
Darauf:

Zitat von Hyperlink:

"Die fürchterlichsten Erfahrungsberichte zu mp3, Digitaltechnik und zur Audiokompression kommen fast ausnahmlos immer noch von denen, die noch nicht einmal eine MP3 ordentlich erstellen können..."

Für mich sind der persönlich Höreindruck entscheiden, man muß nicht unbedingt Elektrotechnik oder Akustik studiert haben. Was ich von solchen Aussagen wie oben halte, schreibe ich hier lieber nicht!
philippo.
Inventar
#358 erstellt: 01. Okt 2007, 08:10

Tänzer_Ffm schrieb:
Darauf:

Zitat von Hyperlink:

"Die fürchterlichsten Erfahrungsberichte zu mp3, Digitaltechnik und zur Audiokompression kommen fast ausnahmlos immer noch von denen, die noch nicht einmal eine MP3 ordentlich erstellen können..."

Für mich sind der persönlich Höreindruck entscheiden, man muß nicht unbedingt Elektrotechnik oder Akustik studiert haben. Was ich von solchen Aussagen wie oben halte, schreibe ich hier lieber nicht!


Du verstehst den Zusammenhang wirklich nicht? au weia...
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#359 erstellt: 01. Okt 2007, 08:15
Nee, ich bin zu doof dazu. Ich habe schon gemerkt, daß hier nur furchtbar schlaue Leute sind, das wußte ich vorher nicht, ich hätte sonst keinen Account hier!
kyote
Inventar
#360 erstellt: 01. Okt 2007, 08:31

Tänzer_Ffm schrieb:
Darauf:

Zitat von Hyperlink:

"Die fürchterlichsten Erfahrungsberichte zu mp3, Digitaltechnik und zur Audiokompression kommen fast ausnahmlos immer noch von denen, die noch nicht einmal eine MP3 ordentlich erstellen können..."

Für mich sind der persönlich Höreindruck entscheiden, man muß nicht unbedingt Elektrotechnik oder Akustik studiert haben. Was ich von solchen Aussagen wie oben halte, schreibe ich hier lieber nicht!

Dmit sollte lediglich gesagt werden, das oftmals die Aussage, das z. B. MP3 furchtbar klinge durch den Umstand zustandekamen, das MP3 zur Hörprobe herangezogen wurden, die nicht richtig bzw. nicht sonderlich gut erstellt wurden betreffs der Komprimierung bzw. der verwendeten Kodierers.

Das schlecht erzeugte MP3s nicht unedingt gut klingen ist nichts neues, aber das es dagegen wirklich gut komprimierte MP3s gibt, die in zahlreichen Hörtests von zahlreichen Hörern nicht von einer unkomprimierten Quelle unterschieden werden konnten, ist einigen entweder nicht bekannt, oder wird schlichtweg ignoriert, da sie angeblich entweder ein besseres Gehör haben, oder die Bedingungen schlecht waren für dies Tests.

Da ist der Zusammenhang. Und man muss wahrlich kein Experte sein um eine gute MP3 Datei zu erstellen.
Signature
Inventar
#361 erstellt: 01. Okt 2007, 12:33

Hältst Du Kritik für unangebracht ?

Ja. Vielleicht solltest Du von "Scharlatanen" statt von Insidern sprechen. Das würde das, was Du vermutlich zu Ausdruck bringen willst, eher treffen. In diesem Zusammenhang möchte ich hinzufügen, dass ein Insider ebenfalls ein Scharlatan sein kann.

was passiert, wenn nicht eingespielt wird.

Nix böses.

und wie es klingt, bevor eingespielt wird.

Das hängt von den jeweiligen Chassis ab, aber i.d.R. klingt's im Vergleich flacher und der Tiefbass fehlt.


und auch, wie Hersteller seriöse Messdaten angeben können, wenn ihre LS-Chassis erst nach dem Verlassen des Werks durch einspielen ihre definitiven Messwerte erreichen ?

Die Messwerte im Datenblatt beziehen sich auf die eingespielten Referenzlautsprecher des Herstellers. Wenn das nicht so sein sollte, wurden die LS höchstwarscheinlich vorher eingespielt. Individuelle Messungen kenne ich jedoch nur bei ultrateuren Produkten, die hier im Forum sicherlich kaum einer sein Eigen nennen kann.

Und, warum ein Preis bezahlt werden muss, der nicht dem Gegenwert entspricht.

Ganz im Gegenteil - der LS kann dadurch günstiger angeboten werden.

Denn ein Produkt, dass zuerst noch eingespielt werden muss, ist ein unfertiges Produkt, also der Preis nicht wert, weil das Gerät scheinbar noch nicht so gut funktioniert, wie es soll.

Das sehe uch anders: Du würdest ja auch keinen Neuwagen oder einen Elektroherd als unferiges Produkt bezeichnen, nur weil der eingefahren bzw. eingebrannt werden muss.


sowie kann ich mir nicht vorstellen, dass Verkäufer mit unfertigen Produkten (scheppernden LS im Neuwagen, da noch nicht eingespielt) in der Verkaufsvorführung glänzen können.

Die packen keine Neuware aus und führen sie vor. Der Händler dürfte (wie alle mir bekannten Händler) Vorführboxen gehabt haben.


Und ob mir ein Physiker wohl auch solche Ratschläge geben würde.

Es kommt wohl darauf an, was der so für Hobbies hat.


Ich denke, Das hat mit der Fragestellung und der Diskussion mit dem Insider zu tun.

Was jetzt. Das?

Gruß
- sig -
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#362 erstellt: 01. Okt 2007, 12:47
MP3 ist ein Kompressionsverfahren, d.h. man schneidet Daten bzw. Klanginformationen, ab um weniger Speicherkapazitäten zu benötigen. Hierbei gehen Informationen verlören, die dem Ohr einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Es gibt Leute die hören keinen zum Original, das kann aber z.B. an deren Gehör liegen, es kann auch an schlechten Lautsprechern liegen die diese Unterschiede gar nicht auflösen können usw. usw. Gründsätzlich betrachtet bleiben weniger Daten aber nun mal weniger Daten, klar werden da Tricks angewendet um nur die wichtigen Daten zu speichern, besser wird der Klang dadurch aber auf gar keinen Fall!
kyote
Inventar
#363 erstellt: 01. Okt 2007, 12:55

Tänzer_Ffm schrieb:
MP3 ist ein Kompressionsverfahren, d.h. man schneidet Daten bzw. Klanginformationen, ab um weniger Speicherkapazitäten zu benötigen. Hierbei gehen Informationen verlören, die dem Ohr einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Es gibt Leute die hören keinen zum Original, das kann aber z.B. an deren Gehör liegen, es kann auch an schlechten Lautsprechern liegen die diese Unterschiede gar nicht auflösen können usw. usw. Gründsätzlich betrachtet bleiben weniger Daten aber nun mal weniger Daten, klar werden da Tricks angewendet um nur die wichtigen Daten zu speichern, besser wird der Klang dadurch aber auf gar keinen Fall!

Siehste genau das meinte er damit

Schonmal probiert?
http://www.mpex.net/info/abx.html

Da steht auch wie man eine gute MP3 macht.
Und: Erst probieren, dann stänkern!
Boettgenstone
Inventar
#364 erstellt: 01. Okt 2007, 13:04
Hallo,
es geht doch bei Mp3 gar nicht darum den Datenverlust zu bestreiten das ist doch klar das der da ist.
Die Frage ist nur wie weit hörst du diesen Datenverlust raus.
Wenn eine Datei aufgrund eines Userfehlers schlecht klingt kann man das eben nicht direkt dem Codec anhängen, was aber anscheinend getan wird.

Der CT Hörtest ist schon älter also mit alten schlechteren Codecs gemacht heute würde das Ergebnis wohl noch eindeutiger gegen eine Hörbarkeit ausfallen.
CT Hörtest CD<-> MP3

aber eigentlich ist das OT.
Argon50
Inventar
#365 erstellt: 01. Okt 2007, 13:14

Tänzer_Ffm schrieb:
MP3 ist ein Kompressionsverfahren, d.h. man schneidet Daten bzw. Klanginformationen, ab um weniger Speicherkapazitäten zu benötigen. Hierbei gehen Informationen verlören, die dem Ohr einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Es gibt Leute die hören keinen zum Original, das kann aber z.B. an deren Gehör liegen, es kann auch an schlechten Lautsprechern liegen die diese Unterschiede gar nicht auflösen können usw. usw. Gründsätzlich betrachtet bleiben weniger Daten aber nun mal weniger Daten, klar werden da Tricks angewendet um nur die wichtigen Daten zu speichern, besser wird der Klang dadurch aber auf gar keinen Fall!

Dazu schreibt das Fraunhofer Institut auf dieser Seite: http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/projects/mp3/index.jsp

Technische Details
zu MP3



MP3 ist ein wahrnehmungsangepasstes Audiocodierverfahren. Das heißt, es ist eine verlustbehaftete Kompressionstechnik, bei der die decodierten Daten keine exakte Kopie der Originaldaten sind. Stattdessen werden die digitalen Audiodaten so bearbeitet, dass sie in der Wiedergabe trotz hoher Kompressionsfaktoren exakt – oder zumindest so genau wie möglich – klingen wie das Original. Dies erreicht man, indem die Codierung an die Wahrnehmungseigenschaften des menschlichen Ohres angepasst wird: Die Teile des Audiosignals, die man als Mensch sehr gut wahrnehmen kann, werden mit hoher Genauigkeit codiert; weniger gut wahrnehmbare Signale werden weniger genau codiert. Signalbestandteile, die wir überhaupt nicht wahrnehmen können, werden entfernt oder durch Quantisierungsrauschen ersetzt.


Daraus ergibt sich, dass diejenigen die große Unterschiede zwischen Original und mp3 hören eher ein nicht besonders gutes Gehör haben, sondern eher Defizite in der Verarbeitung des Gehörten mitbringen.


Grüße,
Argon

umher
Inventar
#366 erstellt: 01. Okt 2007, 13:28

Signature schrieb:

Hältst Du Kritik für unangebracht ?

Ja. Vielleicht solltest Du von "Scharlatanen" statt von Insidern sprechen. Das würde das, was Du vermutlich zu Ausdruck bringen willst, eher treffen. In diesem Zusammenhang möchte ich hinzufügen, dass ein Insider ebenfalls ein Scharlatan sein kann.


Du irrst, wenn Du vermutest, dass ich was anderes gemeint habe.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Verkäufer unterschiedliche Margen hat, dann wird er Dir schon die Komponente empfehlen, auf welcher er die grösste Marge hat.

Und da nicht alle Tage eine Wilson GS über den Ladentisch geht, bleibt ihm nichts anderes übrig, als am Zubehör sein Geld zu verdienen.

Daraus folgt :

Menge x Marge = Umsatz.


Wer meintest Du nun mit Scharlatan ?
Den Verkäufer, der ja auch irgendwie leben muss ?



gruss umher
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#367 erstellt: 01. Okt 2007, 13:38
Nur gibt leider den Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Ihr könnt ja gerne MP3 hören, womöglich noch über PC mit Soundkarte, ich werde es nicht tun!
Boettgenstone
Inventar
#368 erstellt: 01. Okt 2007, 13:51
Hallo,
Tänzer_Ffm schrieb:
Nur gibt leider den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Deswegen ja der Link dahin wo erklärt wird wie man die richtig erstellt.



Ihr könnt ja gerne MP3 hören, womöglich noch über PC mit Soundkarte, ich werde es nicht tun!

Das kann dir niemand verwehren, als Hintergrundbeschallung reichen mir aber MP3s.
Was den PC an sich angeht spare ich mir jetzt das übliche nachfragen nach den Einbauteilen und den gehörten Soundkarten.



[Beitrag von kptools am 01. Okt 2007, 14:10 bearbeitet]
kyote
Inventar
#369 erstellt: 01. Okt 2007, 13:51

Tänzer_Ffm schrieb:
Nur gibt leider den Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Ihr könnt ja gerne MP3 hören, womöglich noch über PC mit Soundkarte, ich werde es nicht tun!


Äh ja ok wie du meinst.
Ist ja keine Praxis das selber auszuprobieren

Wie war das mit..."wie kannst du behaupten das das Kabel nicht klingt, wenn du es gar nicht selber gehört hast?"?

Auf einmal Angst bekommen eventuell doch nichts zu hören?

P.S: Du kannst es auch problemlos über deine Anlage hören:
Lass dir ne CD zusammenstellen, auf der einmal das Original ist und einmal das gleiche Stück nur das es vor dem brennen codiert wurde (vernünfti). Gerne auch mit mehrern Stücken. Bedingung ist dabei natürlich, das du die Reihenfolge nicht kennst. Höre durch, kreuze an, und lass dir vom Ersteller bestätigen, ob du richtig liegst oder nicht.
Signature
Inventar
#370 erstellt: 01. Okt 2007, 14:01

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Verkäufer unterschiedliche Margen hat, dann wird er Dir schon die Komponente empfehlen, auf welcher er die grösste Marge hat.

Und da nicht alle Tage eine Wilson GS über den Ladentisch geht, bleibt ihm nichts anderes übrig, als am Zubehör sein Geld zu verdienen.

Daraus folgt :

Menge x Marge = Umsatz.

Dazu kann ich wenig sagen. Ich habe mich nie ernsthaft von einem Händler beraten lassen. Ich habe mir die Sachen, die mich interessiert haben beim Händler ausgeliehen und mir zu Hause ein eigenes Urteil gebildet.


Wer meintest Du nun mit Scharlatan ?

Vermutlich das, was Du mit "Insider" meinst.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 01. Okt 2007, 14:02 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 01. Okt 2007, 14:07

womöglich noch über PC mit Soundkarte,


Warum auch nicht? Rein technisch ist daran prinzipiell nichts auszusetzen. Es leidet allenfalls der (wichtige ) Fetisch!
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#372 erstellt: 01. Okt 2007, 14:18
Ich denke beim einspielen ,was sowieso nicht viel Sinn macht ,das man nur länger warten muss ,um endlich Musik zu hören,die Zeit kann man sich sparen und direkt anfangen und hören. Man meint nur durch die erwartung das man sie einspielen muss das sie dann besonders gut klingt,Quatsch,es hört sich genauso an ,auch ohne einspielen.

Bei Ls ist das was anderes.

Einen schönen Gruss noch,in die Runde hier.
umher
Inventar
#373 erstellt: 01. Okt 2007, 18:18
Denke auch mal, dass langweilige Geräte und durchschnittliche Komponenten schnell mal zum exklusiven Top-Teil erklärt werden, wenn daran noch extra Irgendwas eingebrannt und eingespielt werden kann oder sollte.

Lässt sich eben besser verkaufen.

Nix gegen Händler, auch die müssen von Was leben, aber ich sollte doch schon zuerst für mich schauen, bevor ich des Händlers Lebensqualität verbessere.
Unter diesem Aspekt ernüchtern sich viele Voodoo-Theorien schnell mal von selbst.

Un-vermuteter-Dinge. (Signature gewidmet)



gruss umher
umher
Inventar
#374 erstellt: 01. Okt 2007, 22:04
Hey Signature

Was schreibst Du denn für Unsinn ?


umher schrieb:
Hältst Du Kritik für unangebracht ?



Signature schrieb:
Ja.


Uppps!
Wenn Du natürlich blindlings durchs Leben schreitest und Jedem unterliegst, der Dir was aufschwatzt, dann brauchts viiiiiiel Selbstbewusstsein, um sich als Mensch zu verstehen, dem besonderes Glück erfährt und immer die richtigen Menschen am richtigen Ort trifft.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du nur daran interessiert bist, Märchen aufrecht zu erhalten. Aus welchen Gründen auch immer.


Vielleicht solltest Du von "Scharlatanen" statt von Insidern sprechen. Das würde das, was Du vermutlich zu Ausdruck bringen willst, eher treffen. In diesem Zusammenhang möchte ich hinzufügen, dass ein Insider ebenfalls ein Scharlatan sein kann.


Wie kommt es, dass Du so motiviert mir wohlwollend beibringen willst, dass ich etwas anderes gemeint hab ?
Erkennst Du nicht das Geschriebene ?

Erkennst Du daher dafür klingende Kabel ?



Individuelle Messungen kenne ich jedoch nur bei ultrateuren Produkten, die hier im Forum sicherlich kaum einer sein Eigen nennen kann.


Nein, bestimmt nicht.
Individuelle Messungen werden am Laufband gemacht. Ein Stück um das Andere. Den ganze Tag lang.
Und was verstehst Du unter ultrateuer ?
Die gebürstete Blende, die vergoldeten Regler, oder was ?
Oder meinst Du, wenn einmal eines der gemessenen Teile sich ausserhalb der Toleranz befindet, dann kommt es deswegen in den Handel, weils zuwenig eingespielt oder eingebrannt ist ?




Ganz im Gegenteil - der LS kann dadurch günstiger angeboten werden.


Quatsch.
Ein LS (und alles andere auch) wird immer günstiger abgegeben. 10 Prozent Rabatt werden einem ja direkt schon aufgeschwatzt. Soll wohl vor weiterem Feilschen bewahren.


Du würdest ja auch keinen Neuwagen oder einen Elektroherd als unferiges Produkt bezeichnen, nur weil der eingefahren bzw. eingebrannt werden muss.


Als was denn sonst ?
Schliesslich kann ich den Elektroherd erst nach 130 Stunden einbrennen benutzen, also kann gefälligst der Händler oder der Hersteller einbrennen, bevor er mir den ins Haus stellt. Das wär ja noch schöner !
Oder er müsste mich und Frau und Kinder 130 mal zum essen einladen.
Der müsste dann aber ne tolle Marge auf dem Herd haben..

Anders schauts natürlich dann aus, wenn die Einbrennzeit innerhalb der Toleranz liegt, und ich den Herd von Anfang an benutzen kann. Aber wozu ist das dann für mich von Belang ?
Und wenn ich nen LS aufgrund der Werbung kaufe, dann beanspruche ich von der ersten Minute an die volle Funktionstüchtigkeit, und nicht, dass dann schon mal irgendwenn die dann so tönen, wie es im Prospekt steht ..

Fairerweise muss ich aber auch erwähnen, dass ich bei Neugeräten noch nie hab was einspielen und einbrennen müssen.
Wärs einmal so, was ich nicht glaube, so würde ich das Teil nie und nimmer kaufen, denn scheinbar hat dann diese Komponente keine weitere Qualitätsmerkmale als sich mit Einspielen wichtig machen zu müssen ...
Und desshalb halte ich diese Geschichten für billigsten Stumpfsinn ...

Das.

gruss umher


[Beitrag von umher am 01. Okt 2007, 22:22 bearbeitet]
Signature
Inventar
#375 erstellt: 02. Okt 2007, 07:48
Hi umher,


Wenn Du natürlich blindlings durchs Leben schreitest und Jedem unterliegst, der Dir was aufschwatzt, dann brauchts viiiiiiel Selbstbewusstsein, um sich als Mensch zu verstehen, dem besonderes Glück erfährt und immer die richtigen Menschen am richtigen Ort trifft.

Wird das jetzt 'ne religiöse Nummer?


Wahrscheinlicher ist aber, dass du nur daran interessiert bist, Märchen aufrecht zu erhalten. Aus welchen Gründen auch immer.

Welches Märchen?


Wie kommt es, dass Du so motiviert mir wohlwollend beibringen willst, dass ich etwas anderes gemeint hab ?
Erkennst Du nicht das Geschriebene ?

Erkennst Du daher dafür klingende Kabel ?

Wieso Kabelklang? Ich dachte, es ging um Einspielzeiten der Lautsprecher. Dass das Einspielen von Kabeln was bringt, habe ich nie behauptet.


Individuelle Messungen werden am Laufband gemacht. Ein Stück um das Andere. Den ganze Tag lang.

... und bei Deinen Lautsprechern sind die original Messprotokolle beigelegt? Wow - so coole Teile habe ich leider nicht.


Und was verstehst Du unter ultrateuer ?

Das solltest Du doch wissen - schließlich hast Du ja anscheinend derartige Lautsprecher. Ich schätzt so 50K aufwärts.


Schliesslich kann ich den Elektroherd erst nach 130 Stunden einbrennen benutzen, also kann gefälligst der Händler oder der Hersteller einbrennen, bevor er mir den ins Haus stellt. Das wär ja noch schöner !

Es sind nicht 130 Stunden sondern vielleicht 1-2. Hast Du schon mal einen neuen E-Herd gekauft? Wenn Du den Backofen direkt benutzt schmeckt das Essen nach Isolationsmaterial. Um das zu vermeiden findest Du einen deutlichen Hinweis (oft auch die Mindestlänge der Einbrennzeit) in der jeweiligen Betriebsanleitung. Soviel zum Thema "blindlings durchs Leben schreiten".

[NACHTRAG]
Mein Waffeleisen musst ich übrigens auch "einbrennen" (gleicher Grund wie beim Backofen). Ich weiß jedoch nicht, ob das für alle Waffeleisen zutrifft.


Das.

Das "Das" bezog sich auf "Insider" (siehe Dein Zitat über "Das").

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 02. Okt 2007, 11:59 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#376 erstellt: 02. Okt 2007, 13:05

Tänzer_Ffm schrieb:
Nur gibt leider den Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Ihr könnt ja gerne MP3 hören, womöglich noch über PC mit Soundkarte, ich werde es nicht tun!

Dann lass es doch einfach.

Übrigens höre ich recht viel über PC und Soundkarte, einfach deshalb weils besser ist... ich würde mal behaupten, dass ich damit in höherer Qualität höre als 90% der Hifi-Hörer.
Einfach aus dem Grund, weil es keine Raumakustiksau gibt

storchi07
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 02. Okt 2007, 13:12
kopfhörer ???
HinzKunz
Inventar
#378 erstellt: 02. Okt 2007, 13:25
Hallo,


storchi07 schrieb:
kopfhörer ???


Jup, K701 an einer älteren USB-Recordingkarte.

Hab bisher wenig zu Ohren bekommen, was gerade zum "Analysieren", also MP3-Raushören z.B., besser geeignet wäre...

umher
Inventar
#379 erstellt: 03. Okt 2007, 12:27

Signature schrieb:

Wird das jetzt 'ne religiöse Nummer?


Du hast es erfasst. Nichts macht seeliger, als vom Verkäufer die "Weihe" zu erhalten, weil nun Komponente X die ultimative Lösung sei. Und der Verkäufer spekuliert damit, dass der Enduser als frischgebackenen Insider einen guten Tip weiter zu geben hat.


Welches Märchen?


Alle wissen, welches gemeint ist.
Da Du Dich nicht davon distanzierst, bleibt nur noch, dass Du dies vertrittst. Deshalb siehst Du ja auch Keins. Behauptetst Du.



Wieso Kabelklang? Ich dachte, es ging um Einspielzeiten der Lautsprecher.


Schau, Du hast da wieder einen Denkfehler gemacht. Einspielzeiten und Kabelklang sind beide im Voodootread daheim.


Dass das Einspielen von Kabeln was bringt, habe ich nie behauptet.


Das sagte ich doch gar nicht. Aber da du ja eine Kritik an den Voodoo-Theorien für unangebracht hältst, fragte ich nur höflich, ob Du (nicht dass Du) deshalb Kabel klingen hörst. Man wird ja noch fragen dürfen.
Es ist wichtig, dass man versteht, was Gesagtes bedeutet.




... und bei Deinen Lautsprechern sind die original Messprotokolle beigelegt? Wow - so coole Teile habe ich leider nicht.


Dein Pech. Musste meine LS aber trotzdem nicht einspielen. Nun ja, vielleicht schon, aber es blieb beim überwältigenden Unterschied im Vergleich zur anderen Komponente.
Nicht ein Einspielen macht die Komponente attraktiv, sonder deren Klangqualität überhaupt. Nix da Einspiel-hokuspokus und Kabelklangabracabra. Das ist nur Wichtigmacherei, wenn kein ernsthaftes Verkaufsargument vorhanden ist.



Das solltest Du doch wissen - schließlich hast Du ja anscheinend derartige Lautsprecher. Ich schätzt so 50K aufwärts.

Anscheinend ? Wenn Du nur immer von Vermutungen ausgehst, ist klar, dass da bei Dir Denkfehler passieren.
Und warum "schliesslich" ? Auf welches Gesagtes schliesst Du ? Also noch ein Denkfehler.
50Teuros ?
Hey, hab nicht das Geld, um in unnützes Zeug zu investieren. Lach.
Du glaubst an das Märchen, dass guter Klang nur teuer erwerbbar ist ?
Und das Qualität zuerst eingespielt werden muss?
Lach-schenkelklopf.




Es sind nicht 130 Stunden sondern vielleicht 1-2. Hast Du schon mal einen neuen E-Herd gekauft? Wenn Du den Backofen direkt benutzt schmeckt das Essen nach Isolationsmaterial. Um das zu vermeiden findest Du einen deutlichen Hinweis (oft auch die Mindestlänge der Einbrennzeit) in der jeweiligen Betriebsanleitung.


Dass Du vom Elektroherd eine Ahnung hast, ist zweifelsohne so. Aber von vernünftigen Beschallungslösungen scheint es mir anhand Deiner Genugtuung, Fragen mit Gegenfragen beantwortet zu sehen, mehr als dürftig zu sein in Sachen kompetentes Auftreten hier im Forum.


Das.




gruss umher
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum benotigen Kabel eine Einspielzeit?
-scope- am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  72 Beiträge
Einspielzeit messtechnisch nachweisbar?
Addawa am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  18 Beiträge
Einspielzeit bei CDPs
lorric am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  168 Beiträge
Einspielzeit von Verstärker und CD Player
Musik+Whisky am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  97 Beiträge
Wieviel stehts eigentlich?
Torsten70 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  21 Beiträge
Warum nur ?
lucky777 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  6 Beiträge
Warum Glimmer?
*soundiman* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  357 Beiträge
warum das system funktioniert...
arthur_dent am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  4 Beiträge
Warum hohe Frequenzen?
TurboELK am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  33 Beiträge
Warum funktionieren Blindtests immer?
ZeeeM am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen