Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ein Manifest für Voodoo !

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#51 erstellt: 06. Jan 2008, 00:58

juwin schrieb:

es geht hier nicht um "wer weis was besser" oder "wer hat recht" es geht in diesem gesamten beitrag wohl um eine der einschneidensten betrachtungserweiterungen in der hifi szene seit jahren.

Was ist daran neu?

Es gibt nur Kreise in der Szene, die davon nichts hören wollen.

kptools darauf ja auch schon in den Beiträgen #24 und 47 ganz gut eingegangen.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 06. Jan 2008, 00:59 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Jan 2008, 01:05
das thema gleitet ab,

bitte nicht auf kptools verweisen denn soweit ich seine beiträge gelesen habe, teilt er meine meinung, jedoch sollten die hersteller des voodoo zeugs in ihren texten und marketing doch ehrlicher sein und nicht die quantenphysik bemühen.
und da teil ich seine meinung.

danke !
Argon50
Inventar
#53 erstellt: 06. Jan 2008, 02:06

juwin schrieb:
das thema gleitet ab,

Schwer möglich, so schwammig wie es bisher formuliert ist.

juwin schrieb:
bitte nicht auf kptools verweisen denn soweit ich seine beiträge gelesen habe, teilt er meine meinung, jedoch sollten die hersteller des voodoo zeugs in ihren texten und marketing doch ehrlicher sein und nicht die quantenphysik bemühen.
und da teil ich seine meinung.

Warum nicht auf ihn verweisen und wo teile ICH seine Meinung nicht?

Warum verweigerst du eigentlich beharrlich die Beantwortung von an dich gerichteten Fragen?


Grüße,
Argon

Hyperlink
Inventar
#55 erstellt: 06. Jan 2008, 03:16
Betrifft: Beitrag 32 und #48

Lange Texte in durchgängiger Kleinschreibung sind äußerst ätzend zu lesen.

Kannst Du's nicht besser.

... oder willst Du gar nicht erst gelesen werden?

Werner?
bist Du's ...


[Beitrag von Hyperlink am 06. Jan 2008, 03:19 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Jan 2008, 03:23
juwin, ich bin gespannt auf Teil 2!

Lass Dich nicht auf Nebenkriegsschauplätze ein.......
xuser
Stammgast
#57 erstellt: 06. Jan 2008, 04:26

juwin schrieb:

gruß der sänger,

KV 432, Gaststeig, 98


Hallo Juwin

Könntest Du erläutern, was mit diesem Hinweis gemeint ist?

Gruss Beat
Hyperlink
Inventar
#58 erstellt: 06. Jan 2008, 05:06
KV xxx aus 626 Werken Mozarts:
Mozart Köchelverzeichnis

KV 432 Jahr 1783 Rezitativ & Arie für Bass
"Così dunque tradisci" - "Aspri rimorsi atroci"

---

Gasteig bei München:
http://www.muenchen.city-map.de/city/db/130203030700.html
http://www.gasteig.de/


[Beitrag von Hyperlink am 06. Jan 2008, 05:07 bearbeitet]
xuser
Stammgast
#59 erstellt: 06. Jan 2008, 09:20
Hallo Hyperlink

Soweit sind mir die Angaben klar.

Es stellt sich für mich noch die Frage, ob Juwin dieses Stück im Jahr 1998 in München tatsächlich selbst gesungen hat?

Wenn es so wäre, warum erwähnt er ein Ereignis, welches ca. 10 Jahre zurück liegt?

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 06. Jan 2008, 09:21 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#60 erstellt: 06. Jan 2008, 11:26

xuser schrieb:


Es stellt sich für mich noch die Frage, ob Juwin dieses Stück im Jahr 1998 in München tatsächlich selbst gesungen hat?

Wenn es so wäre, warum erwähnt er ein Ereignis, welches ca. 10 Jahre zurück liegt?

Wird wohl so sein, denn das ist dann wohl seine einzige CD , die er besitzt- nur hier kann er das eingefangene "Liveerlebnis" beurteilen.

Sonst halte ich das Manifest für den üblichen Goldohren-Schmarrn- das einzige Rätsel daran ist wohl, wie man seinen gesunden Menschenverstand und sein bisschen schulisches Wissen in die Tonne treten kann, um dem ganzen Voodoo-Abzockzubehör etwas Positives als "klar hörbar, funktionsfähig und emotional unverzichtbar" abzugewinnen

cu ptfe
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 06. Jan 2008, 12:11

juwin schrieb:

störungen wie fremder körpergeruch usw. sind nicht vorhanden.



juwin schrieb:

und genau an dieser stelle setzt voodoo ein.


Dann ist Voodoo also so etwas wie eine aufblasbare...

(dafür ist mir mein Gong zu schade).

Menschenverstand und schulisches Wissen sind leider nicht das einzige, was hier in der Tonne landet.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 06. Jan 2008, 12:34

Argon50 schrieb:
Warum verweigerst du eigentlich beharrlich die Beantwortung von an dich gerichteten Fragen?


Deswegen:


juwin schrieb:
durch das meditative "verändern" "probieren" nahm meine kontemplation und konzentration zu, die folge war ein mentales schärfen meines zuhörvorgangs was zur folge hatte daß ich die musik spürbar intensiver wahrnehme.


Für die Wahrnehmung von geschriebenen Fragen ist da kein Platz mehr. Wenn er noch ein bißchen trainiert nimmt er die Musik wahr, auch ohne daß ein externer Abspielvorgang nötig wäre. Das emotionale Erlebnis findet direkt, spontan und autonom im Kopf statt, die externe Realität wird überflüssig, und das Nirvana ist erreicht.

Anders gesagt, Du oder die Fragen kommen in seiner Welt nicht mehr vor. Er befindet sich in höheren Sphären.

Was es für das Geschäftsmodell der Voodoo-Hersteller bedeutet wenn zu viele Kunden dieses Nirvana erreichen, müßte man noch diskutieren. Vielleicht müßten sie dazu übergehen, die Vorstellung von ihrem Produkt in Rechnung zu stellen. So eine Art Emotions-Leasing.
juwin
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 06. Jan 2008, 13:16
Guten Morgen !

Die Beiträge #57-#62 sind unsachlich gehen nicht auf das Thema ein und sind teils beleidigend, leider können diese Personen auf sachlicher Ebene anscheinend keine wertvollen Beiträge beisteuern.
also bitte ignorieren !

Lieber Hyperlink,
jaja, du hast recht. kleinschreibung und satzbau sind schrecklich, aber ich geniese es. wenn ich in meiner freizeit etwas lockerer angehen lassen kann.
Entschuldigung an alle !

Ich bin nicht Werner, nicht NLP, OpenCharly, HiFi-Fidi, Matthias Böde, Tom Frantzen und nicht sonst einer der vermuteten !

Ach wie gut daß niemand weiß, daß ich .......!

Aber nun zum Thema, kann denn hier niemand argumentativ sachlich gegenargumentieren daß "voodoo" auf emotionaler ebene großes leisten kann ?
Das glaube ich einfach nicht !

Das würde ja den Voodoo-Ramsch Verkäufern Tür und Tor öffnen !


Der Handschuh wurde geschmissen !

Gruß, euer Köchelverzeichnissrezipierer !


[Beitrag von juwin am 06. Jan 2008, 13:20 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 06. Jan 2008, 13:28

juwin schrieb:
Guten Morgen !
Die Beiträge #57-#62 sind unsachlich gehen nicht auf das Thema ein und sind teils beleidigend, leider können diese Personen auf sachlicher Ebene anscheinend keine wertvollen Beiträge beisteuern.
also bitte ignorieren !


Das ist wohl der Gipfel. Du bist doch selbst auf das Thema gekommen und warst nicht nur beleidigend, sondern herabsetzend und voreingenommen.

Also, wenn Du es ernst meinst, dann mache eine sachliche Aussage und stelle sie zur Diskussion. Und nicht, von wegen >>ich stelle eine Behauptung auf und Ihr müßt mir das Gegenteil beweisen<<
juwin
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Jan 2008, 13:50
Meine These habe ich zahlreich gestellt !
Bitte nochmals lesen.

Und damit die These diskutiert werden kann habe ich sie in ein Forum gestellt !
Was bitte soll da handwerklich falsch sein ?

Wer lesen und Inhalt Verstehen kann ist im Vorteil


Gruß der kleine Sänger !
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mülleimer
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Jan 2008, 13:59

juwin schrieb:

für einen zauberanlagen (nicht voodoo) fan würde dies bedeuten: er kauft sich den playboi und guckt sich zum onanieren ein schönes bild an. und nach ein paar wochen nochmals einen neues magazin usw...

und voodoo:

tja leute das ist der kick:
er träumt von pamela anderson, verliebt sich in eine frau welche ihm irgendwie etwas daran erinnert (vielleicht auch nur die gleichen schläfen") und hat dann echten sex mit ihr und das in seinen augen sogar mit pamela !



Das nennst Du also sachliche These, naja, wenn Du meinst.
umher
Inventar
#67 erstellt: 06. Jan 2008, 14:15

juwin schrieb:

Aber nun zum Thema, kann denn hier niemand argumentativ sachlich gegenargumentieren daß "voodoo" auf emotionaler ebene großes leisten kann ?

An Omas Dampfradio kann wohl Voodoo (Schälchen, Animator, Kabel) bestimmt nichts ausrichten. Und bei einer vernünftigen Anlage sind die klanglichen Qualitäten so gut, dass die der Musik abstammende Emotion bereits ausreicht, um daran befriedigt zu sein.

[nachtrag]Und ein Poster von Pamela Anderson über der Anlage angebracht bewirkt bei jedem halbwegs gesunden Menschen mehr, als es ein dickes vergoldetes Kabel kann.

Wodurch soll also Voodoo grosses leisten können? Durch sich selbst ?



juwin schrieb:

Und damit die These diskutiert werden kann habe ich sie in ein Forum gestellt !
Was bitte soll da handwerklich falsch sein ?


Logik ?


gruss umher


[Beitrag von umher am 06. Jan 2008, 14:30 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Jan 2008, 14:18
Hallo,
juwin schrieb:
Aber nun zum Thema, kann denn hier niemand argumentativ sachlich gegenargumentieren daß "voodoo" auf emotionaler ebene großes leisten kann ?

Warum sollten wir dagegen argumentieren. Das VooDoo nur auf einer zu großen Einbildungskraft beruht, aber ansonsten wirkungslos ist, ist doch bekannt .

Schöner Trick von Dir . Die Sache hat nur einen Haken: Wenn erst mal alle Konsumenten solcher Artikel wissen, daß sie aus technisch / elektrischer Sicht völlig wirkungslos sind, wirken sie dann noch? Die Wirkung eines Placebos beruht allein darauf, daß man eben nicht weiß, daß es sich um ein Placebo handelt. Auch werden sich die horrenden Preise dann wohl kaum noch halten lassen. Wer gibt schon viel Geld für ein Produkt aus, zu dem ihm mitgeteilt wird "bringt nichts, sieht aber schön aus und schmeichelt Deinem Ego".

Übrigens würde kein einziger Hersteller zugeben, daß seine Produkte objektiv nutz- und wirkungslos sind. Ist man doch allüberall geradezu kramppfhaft darum bemüht einen angeblich realen Nutzwert zu begründen und "nachzuweisen".

Grüsse aus OWL

kp
juwin
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Jan 2008, 15:45
Danke Kptools,

genau, genau das ist der punkt,
wir sollten den voodoo effekt nicht den scharlatanen
überlassen sondern:

"Daraus eine akzeptierte Methode der Konzentrations- und Wahrnehmungsschulung bilden" denn darin besteht das größte potential an klanglichen Gewinn einer bereits hochwertigen Hifi Anlage.

und deshalb komm ich nun zu Part 2 des Manifestes:

These zur Wahrheit:

Alles Hifi und das dazugehörende umgebende Hobby ist letztendlich Voodo welcher nur im Kopf des Zuhörers stattfindet !


Beweis:

Jeder von und Hifi-Fans kennt folgende Situation in ähnlicher Weise:

Nach jahrelangen verbessern und investieren von unverhältnismässig viel Geld und Zeit in die Hifi Anlage kommt man in die Situation als daß man seinen Arbeitskollegen oder Verwandten bzw neuen Freunden am tollen Hörereigniss teilhaben lassen möchte.
Doch was passiert dabei des öfteren (Ausnahmen bestätigen die Regel)sie sind begeistert, stimmen zu, doch mit den verbalen Nettigkeiten war es aber schon auch alles.
Weder hegten sie anschließend den Wunsch nach einer gleichen Hifi-Anlage, noch konnten sie wirklich das Ergebniss in voller Bandbreite wertschätzen. Eine teure Hifi Anlage vom Metja-Markt hätte sie wohl gleichermaßen berührt.
Ursache:
Jedes Hobby erhebt einen Sachlich Funktionalen Vorgang zum Fetisch.
(Eine Sache als Hobby zu betreiben, kann in gesteigerter Form auch den Charakter haben, Fan einer Sache zu sein, wenn es sich um eine Art Verehrung der Sache handelt.,Quelle: Wikipedia.

Wir kennen es alle, wenn Angler über Angelschnüre diskutieren und deren Wirkung, Skifahrer über Nachweisbare Wirkung von neuen Skiern, Fotographen Linsen diskutieren, und Motorradfahrer beim Kauf eines neuem Motorrad bereits das nächste im Auge haben.....

Das Hobby wird zur Leidenschaft, und as darüber philosophieren und experimentieren macht manchmal mehr spaß als das hobby an sich.
oder wie soll man erklären daß hier in diesem forum soviele menschen soviel zeit mit diskutieren verbringen und nicht mit musik hören ?
würde man ca 2000 beiträge a' 1 min + 1min lesen der antworten hochrechnen so wären dies mindestens 4000 minuten vor dem pc und nicht der hifi anlage. das sind 15 samstage musik hören a' 2 stunden.
ein wissenschaftler würde jetzt warscheinlich feststellen daß menschen welche sehr viel über ihr hobby diskutieren entweder:

a.) lieber diskutieren als musik hören (solche hifi anlagen kenn ich, studiomonitore u. co. )

b.) ihr hobby hier im forum zelebrieren (fetisch pflegen)

denn jedes intensiv betriebene hobby entbert irgendwann mal einer objektivität, zumindestens für ausenstehende, oder warum sollte irgendjemand mit studioequipment seine zuhause beschallen um glücklich zu sein?

das wissen wir ja alle,

und deshalb sollten wir froh sein daß es dieses voodoo zeugs gibt, denn erst dort kann reine "musiksignale authentisch wiedergeben" was ja eh nicht funktioniert zu einer kunstform emporklettern welche sich mit malerei, musizieren (jaja), feines kochen, architektur, lyrik, philosophie, literatur und theater usw... auf eine ebene stellt.

Last uns aufbrechen in eine ebene, auf welcher emotionen in nicht mehr in trivial meßgrößen diskutiert werden, sondern kunst und kultur vorherrschen wo das emotionale ergebniss zählt und nicht der weg dahin !

Nach einem gelungenen Klassikkonzert frägt ja auch keiner wieviel db die lauteste stelle bezogen auf das rauschen der lüftungsanlage hatte ! :-)

high end muß raus aus dem keller der spätpupertierenden "elektrokabel" lautsprecher freaks, welche shr viel geld für sachen ausgeben damit sie mit einem substitut ihre sinne(gewissen bei technikfreaks) betören können.
das ist doch peinlich !

also auf in die nächst höhere liga der gesellschaftlichen liga, rein in die champions league der feinen sinne und künste !

Raus aus dem Freakkeller hinein in den Wochenendevent mit Frau und Freunden zu einer gepflegten "mystischen" interessanten High End Session. Kann auch Eintritt kosten !


Gruß euer kleiner Sänger !

Wie uns außenstehende sehen ! http://de.uncyclopedia.org/wiki/Audiophilie


[Beitrag von juwin am 06. Jan 2008, 15:55 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Jan 2008, 16:07

juwin schrieb:


Alles Hifi



Was verstehst Du unter "Hifi" ?
xuser
Stammgast
#71 erstellt: 06. Jan 2008, 16:22

juwin schrieb:

Gruß euer kleiner Sänger !



Hallo Juwin

Führst Du tatsächlich noch Rezitative auf oder liegt die letzte Darbietung bereits 10 Jahre zurück?

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 06. Jan 2008, 16:30 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#72 erstellt: 06. Jan 2008, 16:25
Moooment mal,

Fotographen Linsen diskutieren

Linsen bzw. die gesamte Optik kann man wie Lautsprecher, besser Mikrofone, betrachten was hier kaputt geht kann der beste Film/Chip(Bildverarbeitungsalgorithmus) nicht mehr retten, dem Betrachter kann es trotzdem gefallen.

Der Rest liest sich für mich eher wie ein Aufruf zum Selbstbetrug und die Forderung doch dem Voodooverkäufer möglichst viel Asche in den Rachen zu werfen um den eigenen Trieb zu befriedigen.

In diesem Sinne schönen Sonntach noch klick mich hier

pelmazo
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 06. Jan 2008, 16:27

juwin schrieb:
wir sollten den voodoo effekt nicht den scharlatanen überlassen

...

Alles Hifi und das dazugehörende umgebende Hobby ist letztendlich Voodo welcher nur im Kopf des Zuhörers stattfindet !


Eben darum meine ich ja daß Perfektion in dieser Hinsicht bedeutet, auf die Realität da draußen ganz zu verzichten und das emotionale Ereignis direkt im Kopf entstehen zu lassen. So löst sich auch das Problem der Scharlatane von selbst.

Als kleiner aber praktischer Nebeneffekt braucht man dann auch nicht mehr darüber zu diskutieren, denn als Teil äußerer Realität würden die Anderen dabei sowieso nur stören (zumal darunter ja auch wieder Scharlatane sein könnten), und jeder Andere kann sowieso nur sehr unvollkommen nachvollziehen was sich in Deinem Kopf abspielt.

So wie Du Dein Manifest bisher darstellst ist es nur eine halbe Sache, die vor ihrer eigenen logischen Konsequenz zurückschreckt. Diese Konsequenz ist der Solipsismus, in dem aller Voodoo aufgeht.
umher
Inventar
#74 erstellt: 06. Jan 2008, 16:57

juwin schrieb:

also auf in die nächst höhere liga der gesellschaftlichen liga, rein in die champions league der feinen sinne und künste !


Mit dieser Masche bist Du um mindestens zwanzig Jahre zu spät! Schau Dich doch nur mal um hier im Forum, dann begreifst Du schnell, was ich damit meine. Dass der Trend hin zum Selbstbau oder zum PA/Studio-Bereich ständig grösser wird, kommt nicht von Ungefähr. Gerade weil viel Schabernack mit den HiFi-Kunden betrieben wird, ist der Hang zur eigenständigen und unvoreingenommenen Tatsache grösser denn je.
Zu oft schon wurde und wird weiterhin den Leuten Schwachsinn verkauft, die beim recht schnellen Ernüchtern Zorn und Enttäuschung ab der Verarschung seitens des Händlers und seinen Sitten aufkommen. Das Vertrauen wird missbraucht, obwohl man einen freundlichen und netten Freund an seiner Seite glaubt, welcher mit der flotten Du-Ansprechform im hiesigen Laden einem überraschend schnell bezirpst.

Die veraltete Meinung, mit Prestige und Protzertum - wozu man auch das Voodoo Zeugs einorden kann - , einen besonderen Eindruck hinterlassen zu können, ist in heutigen Zeiten der Individualität höchst lächerlich und widerspricht im krassesten Sinne der zeitgenössischen Kultur. Es geht nicht mehr darum, sich und anderen etwas einbilden oder vormachen zu können, sondern, dass man die Künste selbst in ihrem Wesen versteht, um sich selbst ein Bild darüber machen zu können, darüber reden zu können und vielleicht auch mal kritisch dem einen oder andern Produkt gegenüber zu stehen. Dieses Produkt kann Verstärker oder Musik oder Werbefritz heissen.


gruss umher


[Beitrag von umher am 06. Jan 2008, 17:36 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 06. Jan 2008, 17:34
juwin, ist Solipsismus tatsächlich die konsequente Fortführung? Oder ist es statt dieser wohl etwas autistischen Richtung etwas mehr Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und damit Subjektivismus, den Du vorschlägst?
Argon50
Inventar
#76 erstellt: 06. Jan 2008, 18:48


Also auch nach Teil 2 dieses "Manifests" ist immer noch nicht klar, was der TE unter Voodoo eigentlich versteht bzw. welche Artikel für ihn Voodoo sind.

Vielleicht sprechen/schreiben alle hier Beteiligten ja auch über ganz etwas anderes als das, was der TE eigentlich meint.

So lange nicht mal geklärt ist worauf sich dieses "Manifest" genau bezieht, ist es seine Worte nicht wert und eine sinnvolle Diskussion schlicht nicht möglich.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 06. Jan 2008, 18:48 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Jan 2008, 19:27
zurück vom Schlittenfahren ! war schön !!

Na ich würde mich nicht als Solipsist bezeichnen aber daß es eine einzige Wirklichkeit gibt, möchte ich doch stark bezweifeln.
Beispiel:
Ein Unfall geschieht auf der Straße in der Innenstadt, Polizei und Juristen stehen laufend vor dem Problem daß verschiedene Augenzeugen verschiedene Angaben machen.
Das gleiche beim Sport, Schiedsrichter und Sportler sehen einen Regelverstoss nochmals anders als die Zuschauer.

was bedeutet das ?
je nach standpunkt und eigener lebenserfahrung erfahren menschen gegenwart verschieden. übrigens ist dies eines der hauptprobleme der geschichtsschreibung, eine objektive wahrheit gibt es nicht, nur einen vorläufigen konsens.
reuters und dpa redakteure müssen dies schmerzvoll in ihrer ausbildung jahrelang trainieren.

Dann gibt es noch die vermeintlich meßbare Wahrheit.
Meßgeräte welche Zustände in korrelation zur Zeit
festhalten. Hier ist Vorsicht besonders wichtig.

Klassisches einfaches Beispiel:
Eine Person hat die Füße in Eiswasser und den Kopf in einen 40 Grad Helm hat, befindet sich mathematisch durchschnittliche in einem behaglichen 20 Grad Klima, also perfekt.

so wie es nicht funktioniert meßtechnisch ein gourmetessen mit elektrischen meßgeräten zu erkennen, kann kein gerät guten geruch oder eine kamera einen gelungenes motiv erkennen. geht halt nicht, weil all das entscheidungen unseres individuellen geschmackes darstellen.
aber eines ist sicher, appetitlich serviert oder in einem schönem licht wird gutes noch besser.
das wissen seit je her kirche, köche, regisseure, architekten und vor allem händler.
das ist doch schließlich der grund warum wir nicht immer mit den selben klamotten rumlaufen und zum frisör gehen, mit messtechnisch vorteilhafteren leben hat das wenig zu tun.

und genau da kommt wieder das Voodoo Manifest zum tragen!


gruß euer sänger, kein Rezitist !


[Beitrag von juwin am 06. Jan 2008, 19:39 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#79 erstellt: 06. Jan 2008, 19:37

juwin schrieb:

das wissen seit je her...

Was ist dann an deinem "Manifest" neu?

btw.
Hast du Beitrag # 76 übersehen oder absichtlich ignoriert?


Grüße,
Argon

xuser
Stammgast
#80 erstellt: 06. Jan 2008, 19:42

juwin schrieb:

gruß der kleine sänger !
...
gruß der sänger,

KV 432, Gaststeig, 98
...
euer kleiner live sänger !
...
danke, der kleine sänger !
...
Gruß, euer Köchelverzeichnissrezipierer !
...
Gruß der kleine Sänger !
...
gruß euer sänger, kein Rezitist !


Hallo Juwin

Befindest Du Dich eventuell in einer Identitätskrise?

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 06. Jan 2008, 19:44 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 06. Jan 2008, 20:02
Also ab nun nur noch "kleiner Sänger"

kann jemand bitte Argon 50 erklären wo die Grenzen des Voodoo stecken und was ich damit meine !

oder lieber Argon 50, lies doch nochmals alle meine Beiträge durch, dann wirst du merken daß es völlig irrelevant ist !

und lieber umher,
genau das mein ich ja, weg vom kellerbastelimage und weg vom hifi-konsumenten image wir sind keine nerds welche sich spinnerhaft eines spleens hingegeben haben.

ES IST EINE NEUE KUNSTFORM !

da geht es nicht um Geld oder Voodoo sondern um ein zelebrieren von Musikhören in Vollendung !

DER WEG IST DAS ZIEL !

ähnlich wie in einer japanischen teezeremonie, gehört es zu einen jeden hochkulturellen vorgang, daß das bevorstehende gewürdigt und zelebriert wird.

Das darauf gesteigerte, kontemplativere sinneserlebniss wird es dir danken !

High End Jünger haben Kultur !

Gruß der kleine sänger !
sheckley666
Stammgast
#82 erstellt: 06. Jan 2008, 20:10

juwin schrieb:

Dann gibt es noch die vermeintlich meßbare Wahrheit.
Meßgeräte welche Zustände in korrelation zur Zeit
festhalten. Hier ist Vorsicht besonders wichtig.

Klassisches einfaches Beispiel:
Eine Person hat die Füße in Eiswasser und den Kopf in einen 40 Grad Helm hat, befindet sich mathematisch durchschnittliche in einem behaglichen 20 Grad Klima, also perfekt.

so wie es nicht funktioniert meßtechnisch ein gourmetessen mit elektrischen meßgeräten zu erkennen, kann kein gerät guten geruch oder eine kamera einen gelungenes motiv erkennen. geht halt nicht, weil all das entscheidungen unseres individuellen geschmackes darstellen.
aber eines ist sicher, appetitlich serviert oder in einem schönem licht wird gutes noch besser.
das wissen seit je her kirche, köche, regisseure, architekten und vor allem händler.
das ist doch schließlich der grund warum wir nicht immer mit den selben klamotten rumlaufen und zum frisör gehen, mit messtechnisch vorteilhafteren leben hat das wenig zu tun.

Verstehe. Eigentlich kann man gar nichts messen. Auch das Gewicht von Kieselsteinen ist nicht messbar, denn jeder Kieselstein hat ein individuelles Gewicht. Es gibt große, schwere, und kleine, leichte. Die Messtechniker können zigtausende Kieselsteine wiegen und mathematische Mittelwerte ausrechnen, sie wissen trotzdem nicht, wieviel der eine wiegt, den ich gerade in meiner Hand halte.

Edit:
Nur eine Frage noch, wie schafft es ein guter Koch, ein Essen zu zaubern, das den individuellen Geschmack von anderen Menschen trifft?

Grüße, Frank


[Beitrag von sheckley666 am 06. Jan 2008, 20:15 bearbeitet]
xuser
Stammgast
#83 erstellt: 06. Jan 2008, 20:15
Hallo Juwin

Mit einer japanischen Teezeremonie sollte man m.E. das Highend-Hören nicht unbedingt vergleichen.

Der Highender konsumiert IMHO vorwiegend, übernimmt weder eine besondere Verantwortung gegenüber einem überlieferten Kulturgut noch eine besonders aktive Rolle.

Mit einem genügend hohen finanziellen Einsatz und etwas Know-How lassen sich m.E. die meisten Akustik- und Anlage-Probleme lösen, ausser der betreffende Hörer verfängt sich in selbst geschaffenen Zwickmühlen und Sachzwängen.

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 06. Jan 2008, 20:16 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#84 erstellt: 06. Jan 2008, 20:15

juwin schrieb:

kann jemand bitte Argon 50 erklären wo die Grenzen des Voodoo stecken und was ich damit meine !

Warum sollen das andere tun?
Kannst du es selbst nicht?


juwin schrieb:

oder lieber Argon 50, lies doch nochmals alle meine Beiträge durch, dann wirst du merken daß es völlig irrelevant ist !

Ohne Klärung/klare Benennung dessen worüber du schreibst bleibt es tatsächlich irrelevant oder anders ausgedrückt, heiße Luft.

juwin schrieb:

ES IST EINE NEUE KUNSTFORM !

da geht es nicht um Geld oder Voodoo sondern um ein zelebrieren von Musikhören in Vollendung !

Nochmal, was ist daran neu?

juwin schrieb:

ähnlich wie in einer japanischen teezeremonie, gehört es zu einen jeden hochkulturellen vorgang, daß das bevorstehende gewürdigt und zelebriert wird.

Gerade in Japan und dortigen Zeremonien gilt aber eher Minimalismus als geboten.

Nicht unbedingt benötigte/von der eigentlichen Zeremonie ablenkende Gegenstände sind bei einer Teezeremonie nicht erwünscht.


juwin schrieb:

High End Jünger haben Kultur !

Zumindest Diskussionskultur vermisse ich bei dir leider bisher.


Grüße,
Argon

juwin
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Jan 2008, 20:30
vielen dank sheckley666,

dein beispiel mit den kieselstein nehm ich gerne auf !

ganz genau gemessen wird der kieselsteim immer interessanter.

was wiegt er in den alpen ?
was wiegt er am äquator ?
am mond ?

also kommen wir zu seiner masse,
diese zerfällt, wenn auch sehr langsam.
und welche masse besitzt er bei welcher
luftfeuchtigkeit, oder dehydriert ?

übrigens, je genauer man seine oberfläche misst, um so größer wird sie ! jaja die nanooberfläche ist warscheinlich 10 mal größer als deine von dir meßbare !
und auf atomarer ebene wird sie sowiso gigantisch, falls man überhaupts noch von oberfläche sprechen kann.

und dann erst die wahrnehmung:

welche dimension hat der stein aus sehr großer entfernung ?
antwort: er ist ein punkt, also eindimensional ergo: kann physikalisch keine masse haben. und etwas näher: 2-dimensional, kann ein 2-dimensionales objekt eine masse besitzen ?. übrigens wenn man einem objekt sehr sehr nahe kommt wird es vom standpunkt des betrachters wieder 2-dimensional !

siehst du, das gewicht, die struktur, die größe sind abhängig von der position des betrachters und von den äußeren umständen !

aber um wieder auf das thema zurückzukommen:

ein schöner kieselstein, faustgroß und in tausenden jahren von der natur glatt und rund geschliffen, mit einer strukturierten interessanten oberfläche mit einem angenehmen warmgrauton welcher mit weißen einschlüssen chargiert kann so etwas besonderes sein als daß er für menschen etwas besonderes, etwas erfreuendes wird. frag dich in deinem bekanntenkreis um, irgendeiner hat garantiert so einen stein zuhause, und dessen besitzer will sicherlich nicht das gewicht oder andere messwerte dieses steins wissen.

denn es ist kunst und kultur, siehe voodoo manifest am anfang !

gruß
euer kleiner sänger !
juwin
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Jan 2008, 20:37

xuser schrieb:
Hallo Juwin

Der Highender konsumiert IMHO vorwiegend, übernimmt weder eine besondere Verantwortung gegenüber einem überlieferten Kulturgut noch eine besonders aktive Rolle.

Mit einem genügend hohen finanziellen Einsatz und etwas Know-How lassen sich m.E. die meisten Akustik- und Anlage-Probleme lösen, ausser der betreffende Hörer verfängt sich in selbst geschaffenen Zwickmühlen und Sachzwängen.

Gruss Beat


danke, genau das ist das problem !
wir behandeln hifi noch immer wie einen game boy dabei ist es ein kulturgut, sogar ein kulturell sehr weitentwickeltes !
Und wir sollten auch nicht nur einfach "konsumieren" sondern .....zelebrieren.
Wir sind doch keine zahlungskräftige Kauflämmer welche einfach nur konsumieren, oder ?
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Jan 2008, 20:43

juwin schrieb:
Last uns aufbrechen in eine ebene, auf welcher emotionen in nicht mehr in trivial meßgrößen diskutiert werden, sondern kunst und kultur vorherrschen wo das emotionale ergebniss zählt und nicht der weg dahin !


DER WEG IST DAS ZIEL !


Was denn nun?

bearbeitet:


da geht es nicht um Geld oder Voodoo sondern um ein zelebrieren von Musikhören in Vollendung !


Da nehme ich Dich beim Wort.


ähnlich wie in einer japanischen teezeremonie, gehört es zu einen jeden hochkulturellen vorgang, daß das bevorstehende gewürdigt und zelebriert wird.


Das hört sich ja wenigstens mal halbwegs manierlich an

Ansonsten haber ich eher diesen Eindruck:

Die Masche ist wieder die gleiche: viel reden, nichts sagen, vor allem nicht auf kritische Fragen antworten, dafür umso mehr verwirrende Fragen stellen; das Ganze garniert mit klassischen Denkfehlern (Wahrheit ohne Bezug, Begriffe ohne jeden Bezug einfach gleichstellen und nach Belieben wieder trennen) und einer Menge Behauptungen die angeblich bewiesen werden sollen.

In Wirklichkeit kommen statt der angepriesenen Beweise nur neue Behauptungen, Allgemeinplätze und Ausreden. Es werden Einbildung und Wirklichkeit vermengt oder nach eigenen Regeln aufgetrennt, plötzlich gar der ganze Kontext in die subjektive Sichtweise des Einzelthemas gezerrt. Alles ist entweder Einbildung oder gehört zu einer Wahrheit die doch nur ein Trugbild ist. Die ganze Logik gerät aus den Fugen bis es nur noch summt.

Trickreich ist auch das Fortlassen von Gegenständen oder Argumenten, denn ohne „corpus delicti“ und ohne Inhalt bietet man wenig Angriffsfläche für Kritik. Gleich zu Anfang und im weiteren Verlauf wird der „Gegener“ zum kopflosen Zombie degradiert, und ihm die Kritikfähigkeit von vornherein gleich ganz abgesprochen - ein Kritikfähigkeit die einem selbst aber manchmal abgeht.

Gefährlich kann es für labile Personen werden, wenn sie dem Ratschlag folgen, sich solange zu manipulieren bis eine veränderte Wahrnehmung eintritt. Jeder der noch einen Funken Verstand besitzt, sollte sich davor hüten, psychologische Selbstexperimente zu machen.

Oder alles nur ganz harmlos


[Beitrag von Mülleimer am 06. Jan 2008, 21:08 bearbeitet]
sheckley666
Stammgast
#88 erstellt: 06. Jan 2008, 21:17

juwin schrieb:
was wiegt er in den alpen ?
was wiegt er am äquator ?
am mond ?

also kommen wir zu seiner masse,
diese zerfällt, wenn auch sehr langsam.
und welche masse besitzt er bei welcher
luftfeuchtigkeit, oder dehydriert ?

übrigens, je genauer man seine oberfläche misst, um so größer wird sie ! jaja die nanooberfläche ist warscheinlich 10 mal größer als deine von dir meßbare !
und auf atomarer ebene wird sie sowiso gigantisch, falls man überhaupts noch von oberfläche sprechen kann.

und dann erst die wahrnehmung:

welche dimension hat der stein aus sehr großer entfernung ?
antwort: er ist ein punkt, also eindimensional ergo: kann physikalisch keine masse haben. und etwas näher: 2-dimensional, kann ein 2-dimensionales objekt eine masse besitzen ?. übrigens wenn man einem objekt sehr sehr nahe kommt wird es vom standpunkt des betrachters wieder 2-dimensional !

siehst du, das gewicht, die struktur, die größe sind abhängig von der position des betrachters und von den äußeren umständen !


Schon schlimm, dass die Welt so kompliziert ist. Einfachste Dinge verwirren sich, wenn man nur genau genug hinschaut. Eben stand die Lampe noch links von mir, kaum dreh' ich mich um, schon steht sie rechts. Wer soll da noch durchblicken?
Gerade lese ich deinen Beitrag, kaum mach ich die Augen zu, schon ist er weg. Wie kann man da noch an eine Wirklichkeit glauben?
Ein Glück, dass du jetzt all uns armen, vom Leben verwirrten Menschen einen Ausweg weist: Vergesst die Wirklichkeit, ersetzt die Wahrnehmung durch Imagination - und alles wird gut. Wie schön!


aber um wieder auf das thema zurückzukommen:

ein schöner kieselstein, faustgroß und in tausenden jahren von der natur glatt und rund geschliffen, mit einer strukturierten interessanten oberfläche mit einem angenehmen warmgrauton welcher mit weißen einschlüssen chargiert kann so etwas besonderes sein als daß er für menschen etwas besonderes, etwas erfreuendes wird. frag dich in deinem bekanntenkreis um, irgendeiner hat garantiert so einen stein zuhause, und dessen besitzer will sicherlich nicht das gewicht oder andere messwerte dieses steins wissen.

denn es ist kunst und kultur, siehe voodoo manifest am anfang !

gruß
euer kleiner sänger !

Weißt du was? Ich habe zwar keinen Kieselstein, aber ein paar Zimmerbrunnen mit Halbedelsteinen. Bisher wusste ich gar nicht so genau, warum. Sie standen einfach unbeachtet da. Die Messwerte sind nämlich schlecht, Halbedelsteine haben tolle Namen, und dann verbirgt sich Sprudelstein oder sowas dahinter. Aber jetzt, wo ich unter deiner Anleitung beginne, die Messwerte vom Thron in meinem Kopf zu stoßen, jetzt beginne ich zu erkennen, dass diese Dinge schön sind. Ich beginne zu leben! Wirklich ein Jammer, dass in meinem kleinen Kopf neben all den Messwerten kein Platz für Kunst und Kultur war.

Soeben lege ich ein Musikstück auf. Ja, was ist denn das? Was ist dieses komische Kribbeln im Bauch, das Drücken in den Tränendrüsen, die Zuckungen im Fuß? Das kenne ich ja noch gar nicht! Sind das etwa Gefühle?

Bisher betrachtete ich Musikhören als Pflichterfüllung. Jeder tat es, also tat ich es auch. Ich dachte, wenn die Messwerte besser werden, würde ich endlich verstehen, warum das alle tun. Ich ging soweit, die Wave-Files als Nullen und Einsen auszudrucken, und zu lesen. So wollte ich dem Ideal der messtechnisch perfekten Wiedergabe nahekommen. Ich glaubte, wenn ich nur mit der richtigen Geschwindigkeit zu lesen gelernt hätte, wäre die Musik perfekt. Verbissen übte ich, immer schneller zu lesen. Ich Narr!

Jetzt, ohne die Messwerte im Kopf, jetzt verstehe ich, warum die Menschen Musik hören. Danke!

Grüße, Frank
juwin
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Jan 2008, 21:25
hahahaha

danke sheckley,
genau das wollte ich hören !
deine ironie trifft die situation genau,
sie deckt sich schon fast mit dem Voodoo Manifest am Anfang !
Du bist dabei, Gratulation !

gruß

Uwe_Mettmann
Inventar
#90 erstellt: 06. Jan 2008, 21:31



Das Nachtischlämpchen


Gruß

Uwe
juwin
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Jan 2008, 21:32
Lieber Mülleimer,

nun habe ich auch für deine Fragen Zeit,
ich hab hier sehr wohl eine Meinung von mir gegeben, oder warum gab es hier binnen 38 stunden über 80 beiträge ?
was möchtest du nun konkret von mir wissen, was ich bereits noch nicht geschrieben habe?
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 06. Jan 2008, 21:44
O.K. also, weiter oben hast Du geschrieben:


Alles Hifi und das dazugehörende umgebende Hobby ist letztendlich Voodo welcher nur im Kopf des Zuhörers stattfindet !


deswegen meine Frage: Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Hifi? Eine Anlage ist doch real und die Töne auch.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Jan 2008, 21:56

juwin schrieb:
Na ich würde mich nicht als Solipsist bezeichnen


Hab ich ja auch nicht. Du bist noch nicht ganz so weit. Du brauchst noch eine Bühne und Zuschauer für Dein Theater. Als Publikum für Deine Darstellung erfüllen sie für Dich noch eine Rolle. Aber das ist bloß ein Zwischenstadium auf dem Weg ins Nirwana. Du nimmst ja schon jetzt kaum wahr was die Anderen äußern, da wirst Du bald merken daß es auch nicht nötig ist daß sie zusehen. Ich vertraue darauf daß Du, da Du den ersten Schritt getan hast, auch den zweiten Schritt tun wirst. Warum auch jetzt schon anhalten?

Du wirst sehen, so lange Du der Wirklichkeit noch eine Rolle in Deinem Leben einräumst, wird sie Dir immer wieder in die Quere kommen. Leute mit anderer Meinung, naturwissenschaftliche Gesetze, soziale Regeln. Die unbeschwerteste Emotionalität kann nur der Solipsist genießen.


aber daß es eine einzige Wirklichkeit gibt, möchte ich doch stark bezweifeln.


Warum? Wenn Du den Solipsismus für Dich angenommen hast, gibt es nur noch eine Wirklichkeit: Deine. Du bist dem schon näher als Du vielleicht denkst: Du verallgemeinerst im Manifest Deine Sichtweise ohnehin schon auf alle Anderen. Da brauchst Du nur konsequent zu sein und die Anderen als bloße Erscheinungen in Deiner Wirklichkeit aufzufassen. Mal ehrlich: Verhalten sie sich nicht sowieso schon so?
Z25
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 06. Jan 2008, 22:18
Übertreiben verdeutlicht. pelmazo, ich muss Dir zustimmen! juwin passt nicht in diese Welt. Die des Forums. Er geht erklärtermaßen subjektiv, sogar subjektivistisch vor. Das verstehen einige (ich behaupte die Meisten) nicht und können auch nicht so weit von ihrem mühsam erworbenen Expertenwissen abstrahieren. Aber um Eindimensionalität geht es ja hier nun wirklich nicht!

Schauen wir uns die Kernaussage des "Manifests" an: (juwin verzeih, wenn ich meine Wahrnehmung einbringe!)

Musik (Hifi) ist immer eine zutiefst subjektive Sache und deshalb ist es sinnvoll, auch die Begleitumstände so zu betrachten. Wenn man sich diese Wahrnehmung vor Augen führt, spielt die eigentliche Wiedergabegüte (ab einer gewissen Mindestgüte) nur noch eine untergeordnete Rolle. Es geht darum, den Geist, die persönliche Wahrnehmung zu schärfen. Dazu können auch bekannt unwirksame Gegenstände eingesetzt werden, es geht um gewissermaßen kultische Handlungen.


juwin, ich persönlich finde das überdenkenswert. Ich weiß nur noch nicht, warum Du das gerade hier anbringst.
Willst Du Deine Thesen im Öl der geballten Holzohrenlogik und des real existierenden Objektivismus härten?


[Beitrag von Z25 am 06. Jan 2008, 22:20 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 06. Jan 2008, 22:27
hallo mülleimer,

selbstverständlich ist die anlage real, und die töne auch.
sonst würde ich ja wie pelmazo alles in frage stellen.

es ist so wie beim treppensteigen,
stufe für stufe kommt man höher.
die ersten stufen gehen schnell (gute komponenten !, gute messwerte usw..)
die mittleren werden schon schwerer (zusammepassen der komponenten)
dann kommen schon sehr schwere stufen wie ortung, räumlichkeit...
dann kommen die letzten stufen solche wie musikalität und atmosphäre.
dann ist man oben !


glaubt man,

aber es stellt sich keine befriedigung ein,
man möchte noch höher, weitersteigen, weils so schön war.

aber

oben ist oben, und wenn es noch steigungen geben kann dann höchsten im millimeter-bereich.

da kommt "voodoo" ins spiel, spielzeug, welches das treppensteigen simuliert, und siehe da,
der spaß ist wieder da !
das hobby lebt !
denn beim voodoo geht es nur darum den glauben an etwas zu schärfen, positiver nebeneffekt: der mensch wird ruhiger, konzentrierter und aufmerksamer.
all dies hat zum efffekt daß ein und die selbe hifi anlage deutliche besser klingt.

aber der ganze voodoo krempel ist nur ein bedeutunglsloser zwischenschritt zum eigentlichen "ganz Oben"

das ist das zelebrieren des Hifi-Hobby zur Kunstform,
zu einer anerkannten Kunst auch gesellschaftlich,
dann spielt es auch gar keine Rolle mehr ob etwas wirklich messtechnisch besser ist, oder etwas bringt.

es frägt auch keiner ob ein geigenkonzert besser klingt blos weil die virtuosin ein rotes kleid trägt, der abend war einfach schön und stimmig, alle sinne waren betört.

einfach Kunst !

mülleimer,
reicht dir die antwort ?
Argon50
Inventar
#96 erstellt: 06. Jan 2008, 22:33
Das erinnert mich langsam immer mehr an einen finnischen HiFi Fan?
Geht es noch jemandem so?


Grüße,
Argon

juwin
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 06. Jan 2008, 22:34

Z25 schrieb:
Das verstehen einige (ich behaupte die Meisten) nicht und können auch nicht so weit von ihrem mühsam erworbenen Expertenwissen abstrahieren. Aber um Eindimensionalität geht es ja hier nun wirklich nicht!

Schauen wir uns die Kernaussage des "Manifests" an: (juwin verzeih, wenn ich meine Wahrnehmung einbringe!)

Musik (Hifi) ist immer eine zutiefst subjektive Sache und deshalb ist es sinnvoll, auch die Begleitumstände so zu betrachten. Wenn man sich diese Wahrnehmung vor Augen führt, spielt die eigentliche Wiedergabegüte (ab einer gewissen Mindestgüte) nur noch eine untergeordnete Rolle. Es geht darum, den Geist, die persönliche Wahrnehmung zu schärfen. Dazu können auch bekannt unwirksame Gegenstände eingesetzt werden, es geht um gewissermaßen kultische Handlungen.


juwin, ich persönlich finde das überdenkenswert. Ich weiß nur noch nicht, warum Du das gerade hier anbringst.
Willst Du Deine Thesen im Öl der geballten Holzohrenlogik und des real existierenden Objektivismus härten?


z25 vielen dank,

ich hätts nicht schöner schreiben können !


[Beitrag von juwin am 06. Jan 2008, 23:47 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 06. Jan 2008, 22:43
Argon50
Inventar
#99 erstellt: 06. Jan 2008, 22:43

Z25 schrieb:

Musik (Hifi) ist immer eine zutiefst subjektive Sache und deshalb ist es sinnvoll, auch die Begleitumstände so zu betrachten.

Musik ist aber nicht HiFi und HiFi ist nicht Musik.

Um solche Grundlagen worüber hier überhaupt geschrieben wird zu klären, hatte ich ja schon mehrfach Fragen an den TE gestellt.

So lange er diese nicht beantwortet kann hier jeder interpretieren was er will.


Grüße,
Argon

Z25
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 06. Jan 2008, 22:53
juwin, bitte eines nicht:

Es gibt hier zu viele unreflektierende, die damit um sich werfen. Freue mich aber trotzdem über Bestätigung!

pelmazos Einwand dagegen ist bedenkenswert. Drehen wir uns nicht alle im Kreis ohne es zu merken? Und wenn ja, warum?
Boettgenstone
Inventar
#101 erstellt: 06. Jan 2008, 22:58
Hallo,

dann kommen schon sehr schwere stufen wie ortung, räumlichkeit...
dann kommen die letzten stufen solche wie musikalität und atmosphäre.

Ortung... Boxen mit Waveguido oder gute Hörner im Mittel/Hochtonbereich
Räumlichkeit... Breitbänder vom Schrottplatz in ein grosses Brett schrauben, Räumlichkeit Klangbildablösen von der Box das hab ich bisher nur bei BB Boxen so gehört.
Kostenpunkt je nach BB 15-100€ pro Treiber plus ein paar m² Holz für Dipole weniger. Evtl. noch 10€ für Sperrkreise einrechnen dann verfärbts nicht gar so krass.

Musikalität, Atmosphäre liegt halt im Auge des Betrachters einfach mal anhören.
Im Gegensatz zu Klangschalen kostet das ja fast nix.
Argon50
Inventar
#102 erstellt: 06. Jan 2008, 23:04
@TE und Z25

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenigstens einer von euch das Ganze hier eher als "Ganzheitliche Betrachtung des Musikgenusses in den eigenen vier Wänden" oder so ähnlich verstanden haben möchte?


Grüße,
Argon

sheckley666
Stammgast
#103 erstellt: 06. Jan 2008, 23:44
Liebe Freunde des Messbaren!

Wir alle sollten diesen Thread ausdrucken und eingerahmt über unseren Schlafstätten aufhängen. Zum erstenmal in der Geschichte des Hifi-Voodoo beginnen Hardcore-Voodooisten unsere Position zu akzeptieren, wonach Voodoo auf der emotionalen Ebene wirkt.

Das ist ein kleiner Schritt für einen Messtechniker, aber ein großer Sprung für das Forum.

Wir dürfen nicht erwarten, dass die Voodooisten sofort einsehen, wem sie diese Erkenntnis zu verdanken haben. Dieser Schock wäre noch zu groß.

Angesichts der hohen Intelligenz und schnellen Auffassungsgabe auf der anderen Seite ist es aber höchstens eine Sache von wenigen Jahrzehnten, bis sie diesen Schritt auch tun werden.

Grüße, Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Die Wahrheit über Voodoo ! Ein Simulacrum ?
juwin am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  116 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Vanille-Voodoo
Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge
why voodoo
SGibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  109 Beiträge
Ein Schmankerl für Voodoo Fans !
DanielR75 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen