Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ein Manifest für Voodoo !

+A -A
Autor
Beitrag
Hyperlink
Inventar
#203 erstellt: 13. Jan 2008, 15:17
Weil Musik im Grunde mit HiFi und dem Voodoo-Schnickschnack nichs zu tun hat.

Musik ist Kunst, Alltagskultur und im ausreichendem Maße frei erhältlich.

Man kann sie fast ausnahmslos und jederzeit selbst herstellen, notfalls sogar ohne Instrumente oder Wiedergabegeräte.


[Beitrag von Hyperlink am 13. Jan 2008, 15:20 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 14. Jan 2008, 22:46

Hyperlink schrieb:
Weil Musik im Grunde mit HiFi und dem Voodoo-Schnickschnack nichs zu tun hat.

Musik ist Kunst, Alltagskultur und im ausreichendem Maße frei erhältlich.

Man kann sie fast ausnahmslos und jederzeit selbst herstellen, notfalls sogar ohne Instrumente oder Wiedergabegeräte.




Danke, vielen Dank für diese excellente Beschreibung !

ich hab es selber probiert, konnte es jedoch als Abschluß dieses Threads nicht besser formulieren.

Was in dieser Beschreibung für Musik definiert wird, gilt selbstverständlich auch für das Musik-Wiedergabeinstrument !

Denn, eine gutes Buch wird auch nicht schlechter oder besser, nur weil es mit größeren Buchstaben oder exakter gedruckt wurde.

Die Information steckt im Inhalt und nicht im Medium.

Es ist dem Voodoo Manifest und dadurch diesen Thread gelungen, die durchsichtigen und heuchlerischen "Voodoo" Feindlichen Beiträge als das zu entlarven, was sie sind:
oberflächliche, intolerante, auf das Technische reduzierte Vorurteile.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und teils interessanten Argumente !

Juwin.



Hinweis:
(Bitte jetzt nicht mehr mit emotionalen, unsachlichen Beleidigungen antworten, tolerieren Sie bitte die andere Meinung, es zeugt von Größe.)
Boettgenstone
Inventar
#205 erstellt: 14. Jan 2008, 22:55

Es ist dem Voodoo Manifest und dadurch diesen Thread gelungen, die durchsichtigen und heuchlerischen "Voodoo" Feindlichen Beiträge als das zu entlarven, was sie sind:
oberflächliche, intolerante, auf das Technische reduzierte Vorurteile.


Hinweis:
(Bitte jetzt nicht mehr mit emotionalen, unsachlichen Beleidigungen antworten, tolerieren Sie bitte die andere Meinung, es zeugt von Größe.)


Jau Meister, das sehe ich auch so.
Kobe8
Inventar
#206 erstellt: 14. Jan 2008, 23:16
Gude!


Hyperlink schrieb:
Weil Musik im Grunde mit HiFi und dem Voodoo-Schnickschnack nichs zu tun hat.



juwin schrieb:
Was in dieser Beschreibung für Musik definiert wird, gilt selbstverständlich auch für das Musik-Wiedergabeinstrument !


Kann es sein, dass du nicht in der Lage bist, zwischen Musik und einem "Musik-Wiedergabeinstrument" einen Unterschied zu erkennen?

Fragen...
Kobe
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 15. Jan 2008, 01:39
# 1

juwin schrieb:
Liebe Freunde des "Nicht Messbarem",
lasst euch nicht von den armen messtechnikern und bedauernswerten studiosound fans verunsichern, allen voran protagonisten wie ....usw...


# 204

juwin schrieb:
Es ist dem Voodoo Manifest und dadurch diesen Thread gelungen, die durchsichtigen und heuchlerischen "Voodoo" Feindlichen Beiträge als das zu entlarven, was sie sind:
oberflächliche, intolerante, auf das Technische reduzierte Vorurteile.


Es ging also nie darum, irgendetwas zu diskutieren, zu erörtern, oder voneinander zu lernen, dabei sind einige hier einer durchaus toleranten Auffassung von Voodoo-Hifi aufgeschlossen.

Alles was wir präsentiert bekamen, war eine Art Imperativ, eine starre Schablone, von oben herabgelassen, die sich niemals wirklich einer vernünftigen Kritik geöffnet hat, vermutlich, weil sie es vor sich selber nicht zutraut, einer solchen stand zu halten.

Es ging auch nicht darum, die Gemeinschaft durch die persönliche Sicht der Dinge zu bereichern. Alle Versuche einer Annäherung oder Einigung wurden ignoriert. Am Ende steht wie schon am Anfang, die Isolation; daran ändert auch die ewig zögernde Attitüde ("spätestens Sonntag") nichts.

Zwischendurch keimte die Hoffnung auf einen vernünftigen Ansatz immer wieder auf - sachliche Fehler hätten bereinigt werden können, in einigen Punken hätte Einigung erzielt werden können - doch nunmehr ist das Problem der Distanz offenbar. Nicht einmal die Kategorien des Themas konnten geklärt werden.

Unter dem Gesichtspunkt der negativen Voreingenommenheit des TE, ist es schwierig zu erfahren, wie er seine Autosuggestion anwendet, warum er sie für nötig hält, wie weit er gehen würde uvm., und es kommt nicht mehr überraschend, wenn immer neue Hindernisse konstruiert werden.

Was er damit meint, was "heuchlerisch" sei, was "intolerant", was "auf´s technische reduziert" sei, ob er es übersehen hat, daß der technische Aspekt bereits erweitert wurde, daß wiederholt Interesse bekundet wurde- wir werden es nicht erfahren.

Ob die Motive nun kommerzieller oder persönlicher Natur sind, ist dabei auch nicht mehr wichtig.


[Beitrag von Mülleimer am 15. Jan 2008, 01:54 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#208 erstellt: 15. Jan 2008, 02:28

juwin schrieb:
Es ist dem Voodoo Manifest und dadurch diesen Thread gelungen, die durchsichtigen und heuchlerischen "Voodoo" Feindlichen Beiträge als das zu entlarven, was sie sind: oberflächliche, intolerante, auf das Technische reduzierte Vorurteile.


Das sehe ich nicht.

Deine wenig versteckten Bemühungen in vielen Beiträgen Anfeindungen unterzubringen sind mir und vielen anderen nicht entgangen. Wir lassen mal mal besser offen, wer hier ein heuchlerisches Verhalten zeigt.

Beleg 1

Meine (Teil-)Interpretation, respektive mein Beitrag oder Teile daraus, steht Dir hiermit übrigens nicht zur Verfügung. Ich lasse mich für den Nonsens den Du über einen 11 Seiten-Thread betrieben hast, keinesfalls vereinnahmen.

Wenn Du es selbst nicht schaffst Sinniges und Erklärendes in einem vollmundig angekündigten "Manifest" über 11 Seiten einzuarbeiten, anstatt eine alberne Inszenierung Deiner selbst zu starten, so schau wo Du bleibst, oder verkrieche Dich unter einem hoffentlich genügend großen Stein.

Wir warten auf Deine Formulierung, oder Deinen bereits angekündigten Abgang, der trotz Versprechen noch offen bleibt. Wie so oft.


juwin schrieb:
Hinweis:
(Bitte jetzt nicht mehr mit emotionalen, unsachlichen Beleidigungen antworten, tolerieren Sie bitte die andere Meinung, es zeugt von Größe.)


Ist mir pers. völlig schnurz.
Bindend für uns sind nur die Forenrichtlinien und die evtl. berechtigte Eingriffe samt Begründung der Moderation. Das bedarf keiner näheren Erklärung.

Falls es nur darum ging, Dich mit diesem Hinweis einer berechtigten Demontage zu entziehen, so hast Du diese bereits selbst von der ersten Seite mit Deiner für meine Ansprüche "windigen Luftnummer" ohne jede Mithilfe selbst gestartet und sogar auf Ernsthaftigkeit plädiert, das Angebot der Satire abgelehnt.

Wirkliche "Größe" zeigt sich eher, in dem man sich, notfalls die eigenen Motive oder gar Fehlern direkt und unmissverständlich erklärt, sich notfalls sogar "unter Gefahr" auf Argumente einläßt. Aber dazu gehört Vertrauen zum Gegenüber, notfalls auch zum "anonymen Gegenüber" und manchmal sogar in Vorleistung, nicht aber die für mich bisher offensichtliche bei Dir wirkende Mechanik, die sich bereits längst überkommener Schubladen bedient.

Übrigens gegen Voodoo und nachweisbar nutzloses Zubehör, wenn es dem "verspielten Forscherdrang" und dem "Hobby zugehörig" oder gar "zur Wissensgewinnung nützlich" ist, habe ich nichts einzuwenden. Nur bei albernen Luftnummern wie den Deinen, kann ich mich mit Direktheit leider nicht zurückhalten. Luftnummern und Inszenierungen mit sehr viel warmer Luft hatten wir hier schon zur Genüge.

Nur bedarf es bei (Voodoo-)Zubehör und den darum rankenden Mythen einer geschickteren Abgrenzung gegenüber Tuning, als Du sie bisher zu umschreiben in der Lage warst. Davon mal abgesehen, daß ich Zweifel hab, ob Du Dir selbst im Verlauf des Threads noch selbst inhaltlich folgen konntest.

Apropos:

emotionalen, unsachlichen Beleidigungen


An vielen Stellen hat man Dir sachlich und qualifiziert eine Rückmeldung gegeben, sieht man mal von meinen Albernheiten ab. Du aber hast hast Dich doch wohl eher in Schablonen wohlgefühlt. Verlange also nicht etwas von anderen Teilnehmern einer öffentlichen Diskussion, wozu Dich bisher selbst nachlesbar außer Stande siehst.

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 15. Jan 2008, 02:47 bearbeitet]
Klanggott
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 15. Jan 2008, 13:18

Hyperlink schrieb:

Wenn Du es selbst nicht schaffst Sinniges und Erklärendes in einem vollmundig angekündigten "Manifest" über 11 Seiten einzuarbeiten, anstatt eine alberne Inszenierung Deiner selbst zu starten, so schau wo Du bleibst, oder verkrieche Dich unter einem hoffentlich genügend großen Stein.

Wir warten auf Deine Formulierung, oder Deinen bereits angekündigten Abgang, der trotz Versprechen noch offen bleibt. Wie so oft.


Wirkliche "Größe" zeigt sich eher, in dem man sich, notfalls die eigenen Motive oder gar Fehlern direkt und unmissverständlich erklärt, sich notfalls sogar "unter Gefahr" auf Argumente einläßt.....

Gruß


Egal was mir nun wieder unterstellt wird,
da muß doch einiges richtiggestellt werden.

Die o.g. Vorwürfe sind doch sehr emotional eingefärbt.
Da muß ich leider eine Lanze brechen.
Denn Juwin hat sehr wohl seinen Standpunkt, wenn auch schwer verständlich, erörtert. Seine Meinung argumentiert, auf Fragen geantwortet, und seine persönliche Motivation geschildert.

Beiträge von Juwin:

#1 These
#2 Erläuterung der These
#22 Fallbeispiel
#32 Dialog und Rückmeldung an Fragen
#42 Vertiefung, Definition, Begriffserklärung + Kommentar
#48 Entschuldigung + Schilderung pers. Werdegang
#50 Dialog mit Argon
#69 Distanzierung von Vodoo Betrügern
#95 Nochmalige Erklärung der These
#109 Aufruf zu Fragen
#110 Antwort auf Frage
#117 Antwort auf Frage
#139 Verändern und Korrigieren der These
#162 Abschluß
#184 Stellungnahme
#192 Erstellung einer Bemessung der These für Anwendung
#204 Schlußkommentar

Verurteilt und steinigt mich, aber ich habe bezüglich Hifi-Vodoo in den letzten Jahren selten solch eine umfangreich argumentierte Meinungsäußerung gelesen.
Da müssen sich schon manche selber an die Nase fassen.

Gruß Volker


[Beitrag von Klanggott am 15. Jan 2008, 13:24 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 16. Jan 2008, 16:11
#1
Antizipierte Antworten bzw. Herabsetzung von Gruppen, unsachliche Ausdrucksweise, diffamierende Behauptung.
unklare Beziehung
rethorische Figur
strittige Behauptung, verstärkt durch die Behauptung der Unstrittigkeit
These ohne praktischen Bezug
Selbsterhöhung

#4
Rätsel

usw.

(Beitrag #2 stammte nicht von juwin - war wohl #4 gemeint).


[Beitrag von Mülleimer am 16. Jan 2008, 16:15 bearbeitet]
Klanggott
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 16. Jan 2008, 17:17

Mülleimer schrieb:
(Beitrag #2 stammte nicht von juwin - war wohl #4 gemeint).


Oh, da ist mir tatsächlich ein Fehler passiert.
Der Pelmazo hat hier den Juwin untergeschoben bekommen.

ich meinte natürlich #9 nicht #2.

Also nochmals:

Beiträge von Juwin:

#1 These
#9 Erläuterung der These
#22 Fallbeispiel
#32 Dialog und Rückmeldung an Fragen
#42 Vertiefung, Definition, Begriffserklärung + Kommentar
#48 Entschuldigung + Schilderung pers. Werdegang
#50 Dialog mit Argon
#69 Distanzierung von Vodoo Betrügern
#95 Nochmalige Erklärung der These
#109 Aufruf zu Fragen
#110 Antwort auf Frage
#117 Antwort auf Frage
#139 Verändern und Korrigieren der These
#162 Abschluß
#184 Stellungnahme
#192 Erstellung einer Bemessung der These für Anwendung
#204 Schlußkommentar


Mir fiel gerade auf daß meine Signatur durch den Fehler damit ziemlich lächerlich erscheint. Muß mir da mal was anderes einfallen lassen.


[Beitrag von kptools am 16. Jan 2008, 19:01 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 16. Jan 2008, 18:57

Klanggott schrieb:

Die o.g. Vorwürfe sind doch sehr emotional eingefärbt.


Nun ja, daß, wenn man wiederholt Stunk macht, auch emotional gefärbte Vorwürfe kommen ist doch nicht verwunderlich, oder?
(Soll ich die Beiträge auch mal zusammenstellen?)



Da muß ich leider eine Lanze brechen.
Denn Juwin hat sehr wohl seinen Standpunkt, wenn auch schwer verständlich, erörtert. Seine Meinung argumentiert, auf Fragen geantwortet, und seine persönliche Motivation geschildert.


Es kann nicht schaden, Begriffe wie - Erörterung, Argumentation, Meinung - mal bei Wiki oder anderswo nachzuschlagen, will mich da nicht aussschließen. Man könnte den Text mal analysieren; das dauert ein Weilchen; der Kommentar käme dann zum Ende hin.

1) Als allererstes stünde da die Klärung des eigentlichen Themas an...


[Beitrag von Mülleimer am 16. Jan 2008, 18:59 bearbeitet]
Klanggott
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 16. Jan 2008, 19:30
Mülleimer schrieb

Es kann nicht schaden, Begriffe wie - Erörterung, Argumentation, Meinung - mal bei Wiki oder anderswo nachzuschlagen, will mich da nicht aussschließen. Man könnte den Text mal analysieren; das dauert ein Weilchen; der Kommentar käme dann zum Ende hin.



Mülleimer,
Da stimm ich Dir zu.
Die äußere Form läßt zu wünschen übrig, die Selbstherrlichkeit ebenso.
Aber der Inhalt des Manifests ist nach meiner Meinung schon sehr interessant.
Sehr provokant find ich die These, daß zählt was hinten als Feeling rauskommt, egal warum. Da es sich ja um Musik handelt kann ich da nur zustimmen. Für mich als Newbie und Musiker ist diese umfassende Sichtweise sehr bereichernd.
Bei mir war es der Grund, in diesem Forum ein Mitglied zu werden.
Wie steht es eigentlich mit deiner Meinung zum Vodoo?
Lehnst du es pauschal ab, oder glaubst du an die subjektive Wirkung ?



Gruß, Volker !
Jazzy
Inventar
#214 erstellt: 16. Jan 2008, 21:48
Jemand,der die Wissenschaft so vehement ablehnt,kann doch eigentlich nur ein Kreationist sein,oder?!Wer schon mal Prof.Lesch zugehört hat,weiß,daß ernsthafte Wissenschaft stets hinterfragt und eben nicht dogmatisch ist.
Z25
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 16. Jan 2008, 22:00
Sorry, aber ich finde die Aussagen nach wie vor nicht uninteressant. Er hat nie versucht Dinge, die nicht zu erklären sind mit weit hergeholten technischen Argumenten zu untermauern, sondern das Ganze in seiner psychologischen Wirkungsweise charakterisiert. Was ist daran falsch?

Ok, man hätte es besser aufbereiten können. Aber den Schuh können sich vielleicht auch andere anziehen.

Kreationismus ist zwar auch Glaubenssache -so wie wohl Voodoo-, aber ehrlich gesagt, finde ich den Vergleich hier nicht angemessen.
Jazzy
Inventar
#216 erstellt: 16. Jan 2008, 22:21
Es scheint da aber ähnliche Denkweisen zu geben,ohne das ich wirklich behaupten will,das juwi ein Kreationist sei.
Z25
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 16. Jan 2008, 22:27
Du meinst ein bewusstes Augen verschließen, um nicht das Gefühl haben zu müssen, dem Zufall ausgeliefert zu sein? Das würde ich mal als Beweggrund für Kreationismus begreifen wollen. (Wobei man bedenken sollte, die Evolutionstheorie ist eine solche.... )

Das zieht ja aber nicht, weil die streng physikalische, hier sogar rein mit Newton´scher Physik hinreichend genau erklärbaren Phänomene viel besser und beruhigender wären als Voodoo.

Gene_Frenkle
Inventar
#218 erstellt: 16. Jan 2008, 22:48

Z25 schrieb:
Sorry, aber ich finde die Aussagen nach wie vor nicht uninteressant. Er hat nie versucht Dinge, die nicht zu erklären sind mit weit hergeholten technischen Argumenten zu untermauern, sondern das Ganze in seiner psychologischen Wirkungsweise charakterisiert. Was ist daran falsch?


Wie ich bereits ganz am Anfang dargelegt habe ist an der Aussage nichts, aber auch garnichts neu oder interessant. Dass es Leute gibt, die zum Musikgenuss irgendwelche Rituale oder Fetische brauchen ist bekannt. Auch wird von den sogenannten technikern der Placebo-Effekt immer auch als mögliche Erklärung von vermeindlichen Klangänderungen gegeben, nur in der Regel nie von den Voodooanhängern akzeptiert. Allein hier ist etwas neu: der TE ist scheinbar Voodooanhänger und weiß auch, dass es für diese Produkte keine technische Erklärung gibt.

Einzig falsch ist, das ganze als Manifest zu formulieren, denn nicht jeder braucht die gleichen (technisch nutzlocen) Fetische und Rituale um Musik genießen zu können. Mir reicht z.B. ein gemütlicher Sitzplatz in ebensolchem Raum. Wunderkabel, CD-Sprays oder Animatoren brauche ich nicht.

Man könnte noch kontrovers diskutieren, ob, je mehr man irgendwelche Fetisch-Voodoo-Artikel braucht und diese als Kunst stilisiert (weil sie ja technisch nichts bringen) umso weniger die Musik als solche als Kunst versteht oder überhaupt Musik liebt und nicht irgendwelche teuren "Geräte".
Reset
Gesperrt
#219 erstellt: 17. Jan 2008, 14:53

Gene_Frenkle schrieb:
(...) Man könnte noch kontrovers diskutieren, ob, je mehr man irgendwelche Fetisch-Voodoo-Artikel braucht und diese als Kunst stilisiert (weil sie ja technisch nichts bringen) umso weniger die Musik als solche als Kunst versteht oder überhaupt Musik liebt und nicht irgendwelche teuren "Geräte".


Wieso kontrovers? Die tägliche Lektüre in diesem Forum ist doch eindeutig Beweis genug
Klanggott
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 17. Jan 2008, 15:16

Reset schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:
(...) Man könnte noch kontrovers diskutieren, ob, je mehr man irgendwelche Fetisch-Voodoo-Artikel braucht und diese als Kunst stilisiert (weil sie ja technisch nichts bringen) umso weniger die Musik als solche als Kunst versteht oder überhaupt Musik liebt und nicht irgendwelche teuren "Geräte".


Wieso kontrovers? Die tägliche Lektüre in diesem Forum ist doch eindeutig Beweis genug :D


Frage:
Habe ich das soeben richtig verstanden ?

"Je mehr man Vodoo Artikel schätzt, umso mehr liebt man Musik an sich und nicht irgendwelche teuren "Geräte"."

Daß ein Internet-Forum an sich, teil des Hobby-Fetisch ist, wurde mir schon vor Tagen klar.
So ein "Hobby-Forum" wie dieses kann sogar süchtig machen, und ich komm während der Zeit vor dem PC, nicht mehr zum Musikhören.


Gruß Volker
Reset
Gesperrt
#221 erstellt: 17. Jan 2008, 15:18

Klanggott schrieb:

Reset schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:
(...) Man könnte noch kontrovers diskutieren, ob, je mehr man irgendwelche Fetisch-Voodoo-Artikel braucht und diese als Kunst stilisiert (weil sie ja technisch nichts bringen) umso weniger die Musik als solche als Kunst versteht oder überhaupt Musik liebt und nicht irgendwelche teuren "Geräte".


Wieso kontrovers? Die tägliche Lektüre in diesem Forum ist doch eindeutig Beweis genug :D


Frage:
Habe ich das soeben richtig verstanden ?

"Je mehr man Vodoo Artikel schätzt, umso mehr liebt man Musik an sich und nicht irgendwelche teuren "Geräte"."


Nein, ich habe es genau andersrum gemeint. So jedenfalls habe ich Gene_Frenkles Aussage jedenfalls verstanden.
Gene_Frenkle
Inventar
#222 erstellt: 17. Jan 2008, 15:22

Klanggott schrieb:

Frage:
Habe ich das soeben richtig verstanden ?

"Je mehr man Vodoo Artikel schätzt, umso mehr liebt man Musik an sich und nicht irgendwelche teuren "Geräte"."


Antwort: Du hast es falsch verstanden. Je mehr Voodoo, desto weniger Musikverständnis/-liebe.



Klanggott schrieb:

So ein "Hobby-Forum" wie dieses kann sogar süchtig machen, und ich komm während der Zeit vor dem PC, nicht mehr zum Musikhören.


Lösung: Kauf Dir einen leisen Laptop und benutze W-Lan, dann geht beides.
Klanggott
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 17. Jan 2008, 15:42

Gene_Frenkle schrieb:

Klanggott schrieb:

Frage:
Habe ich das soeben richtig verstanden ?

"Je mehr man Vodoo Artikel schätzt, umso mehr liebt man Musik an sich und nicht irgendwelche teuren "Geräte"."


Antwort: Du hast es falsch verstanden. Je mehr Voodoo, desto weniger Musikverständnis/-liebe.



Klanggott schrieb:

So ein "Hobby-Forum" wie dieses kann sogar süchtig machen, und ich komm während der Zeit vor dem PC, nicht mehr zum Musikhören.


Lösung: Kauf Dir einen leisen Laptop und benutze W-Lan, dann geht beides.


Aja, jetzt hab ich deine Aussage verstanden.
Deine Aussage bedeutet im logischen Umkehrschluß:

Je weniger Vodoo umso mehr Musikliebe !

Aber vernünftige, sachlich denkende Menschen glauben ja nicht an Vodoo, stimmts.

Also lautet letztendlich deine Aussage:

"Je sachlicher und vernünftiger ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik."


Gruß Volker

P.S. Danke für den Hinweis, aber ich kann leider nur am Arbeitsplatz (Pausen) ins Internet. Bin z.Z. am überlegen ob ich mir Zuhause Internet zulege, daher die Angst daß keine Zeit fürs Hobby bleibt.


[Beitrag von Klanggott am 17. Jan 2008, 15:49 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#224 erstellt: 17. Jan 2008, 15:54

Klanggott schrieb:


Aja, jetzt hab ich deine Aussage verstanden.
Deine Aussage bedeutet im logischen Umkehrschluß:

Je weniger Vodoo umso mehr Musikliebe !

Aber vernünftige, sachlich denkende Menschen glauben ja nicht an Vodoo, stimmts.

Also lautet letztendlich deine Aussage:

"Je sachlicher und vernünftiger ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik."


Ein Umkehrschluss ist nicht immer logisch und richtig. Beispiel: "In dieser Wohnung ist Haustierhaltung verboten" heißt nicht -wie man aus dem Umkehrschluss denken könnte- "Wildtiere darf man aber halten".

Ich habe keine Aussage über Menschen gemacht, die sachlich und vernünftig sind. Da mag es welche geben, die Musik lieben und welche, die es nicht tun. Außerdem sind Menschen, die keine voodooartikel benutzen nicht automatisch sachlich und vernünftig, nur eben im Bereich Hifizubehör.
Klanggott
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 17. Jan 2008, 16:18

Ein Umkehrschluss ist nicht immer logisch und richtig. Beispiel: "In dieser Wohnung ist Haustierhaltung verboten" heißt nicht -wie man aus dem Umkehrschluss denken könnte- "Wildtiere darf man aber halten".


Ok,
aber du unterliegst einen Irrtum , dein Umkehrschluss ist eine Definitionslücke.

Der Umkehrschluss von
"In dieser Wohnung ist Haustierhaltung verboten"

ist:

"Außerhalb der Wohnung ist Haustierhaltung erlaubt"

Probe:

Beide Sätze haben für den Mieter die gleichen Folgen.
Bei deinen Beispiel gilt das nicht,

angewandte Logik !

also gilt deine Aussage:

"Je sachlicher und vernünftiger ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik."

noch immer, sorry.



Gruß Volker .


[Beitrag von Klanggott am 17. Jan 2008, 16:21 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#226 erstellt: 17. Jan 2008, 16:28

Klanggott schrieb:

"Je sachlicher und vernünftiger ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik."

Immer noch nicht ganz richtig.

Je weniger ein Mensch sich auf andere Sachen konzentriert, z.B. auf Klangschälchen o.Ä., und je weniger er daran denkt womit er jetzt noch alles "tunen" könnte, desto leichter kann er sich einfach fallen lassen und die Musik genießen.

Je mehr das "darum herum" an Bedeutung gewinnt, um so mehr verliert das Eigentliche (hier die Musik) selbst an Bedeutung.


Grüße,
Argon

Gene_Frenkle
Inventar
#227 erstellt: 17. Jan 2008, 16:29

Klanggott schrieb:

Ein Umkehrschluss ist nicht immer logisch und richtig. Beispiel: "In dieser Wohnung ist Haustierhaltung verboten" heißt nicht -wie man aus dem Umkehrschluss denken könnte- "Wildtiere darf man aber halten".


Ok,
aber du unterliegst einen Irrtum , dein Umkehrschluss ist eine Definitionslücke.

Der Umkehrschluss von
"In dieser Wohnung ist Haustierhaltung verboten"

ist:

"Außerhalb der Wohnung ist Haustierhaltung erlaubt"

Probe:

Beide Sätze haben für den Mieter die gleichen Folgen.
Bei deinen Beispiel gilt das nicht,

angewandte Logik !


Das ist keine Logik, sondern angewandte Teleologie. Rein Logisch ist mein Umkehrschluss richtig, er wird erst als falsch erkannt, wenn man weitere Auslegungsmethoden dazu benutzt, wie z.B. die Teleologie (das Ziel bzw. die Folgen für den Mieter).
Wende aber mal das, was du Logik nennst auf meine ursprüngliche Aussage an und auch hier wirst Du eine Defininitionslücke feststellen, die Du falsch gefüllt hast (mittels eines Umkehrschlusses).
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 17. Jan 2008, 16:37

Klanggott schrieb:

Wie steht es eigentlich mit deiner Meinung zum Vodoo?
Lehnst du es pauschal ab, oder glaubst du an die subjektive Wirkung ?


Gut gefragt!

Ich bin (am meisten) ein nüchterner und sachlicher wissenschaftlicher Techniker. Da ich meine Geräte selbst baue, sind einige meiner Erkenntnisse etwas speziell.

Folgende verdächtige Dinge gehen möglicherweise bei mir vor:

1 In der Endstufe sind überdimensionierte Ringkerntrafos und Ladeelkos eingebaut

2 In den Verstärkerstufen sind mehr Transistoren als unbedingt nötig eingebaut

3 Die Endstufe hat ein geregeltes Netzteil, obwohl es nachweislich auch so geht.

4 Die Endstufe funktioniert unbedingt auch mit 12V, obwohl das Netzteil 42V hat.

5 Ich halte bestimmte Sicherungen für klangfördernd

6 Meine Verstärker sind auf k2- Oberwellen ausgelegt, die sowieso keiner hören kann.

7 Grundsätzlich sollen die Elektronen es bei mir gut haben und sich die Bauteile wohl fühlen.

8 Wenn man alles richtig macht, dann entsteht in dem gerät ein Geist.

Reicht das für Voodoo?
-

Argon schrieb:
]Je weniger ein Mensch sich auf andere Sachen konzentriert, z.B. auf Klangschälchen o.Ä., und je weniger er daran denkt womit er jetzt noch alles "tunen" könnte, desto leichter kann er sich einfach fallen lassen und die Musik genießen.

Das wäre schon mal die Erklärung für 5. nämlich: Je weniger ich Angst haben muß, daß ein Defekt auftritt und Folgen nach sich zieht, desto sorgloser kann ich die Musik genießen
-

bearbeitet:

Deine Aussage bedeutet im logischen Umkehrschluß:

Je weniger Vodoo umso mehr Musikliebe !

Das ist kein Umkehrschluß! Der müßte lauten: "Je weniger Musikliebe, desto mehr Voodoo." - ist nicht zulässig.


[Beitrag von Mülleimer am 17. Jan 2008, 17:23 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#229 erstellt: 17. Jan 2008, 17:29
Gude!


Klanggott schrieb:
angewandte Logik !


Irgendwo muss da ein Nest sein...


http://de.wikipedia.org/wiki/Kontraposition schrieb:
Unter Kontraposition (von lat. contra – gegen und lat. positio – Position, Stellung, Lage) versteht man in der Logik den Umkehrschluss einer Implikation, d. h. den Schluss von "Wenn A, dann B" auf "Wenn nicht B, dann nicht A".


Also schließt sich die Qualität dieses Beitrags nahtlos an die des restlichen Geschwurbels an, sorry.

Gruß Kobe
Klanggott
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 17. Jan 2008, 18:35

Kobe8 schrieb:
Gude!


Klanggott schrieb:
angewandte Logik !


Irgendwo muss da ein Nest sein...


http://de.wikipedia.org/wiki/Kontraposition schrieb:
Unter Kontraposition (von lat. contra – gegen und lat. positio – Position, Stellung, Lage) versteht man in der Logik den Umkehrschluss einer Implikation, d. h. den Schluss von "Wenn A, dann B" auf "Wenn nicht B, dann nicht A".


Also schließt sich die Qualität dieses Beitrags nahtlos an die des restlichen Geschwurbels an, sorry.

Gruß Kobe


Hmm, stimmt.

Also nochmals:

Gene Frenkle schrieb:

Je mehr Voodoo, desto weniger Musikverständnis/-liebe

Logischer Umkehrschluss von mir:

Je weniger Voodoo, desto mehr Musikverständniss !

Voodoo = (Unsachlich, Emotional, Spirituell)

folglich:

Je weniger Unsachlich, Emotional, Spirituell ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik.

UND DIESES ERGEBNISS SOLLTE ZWEIFELSFREI RICHTIG SEIN?

Ich kenne niemanden der diese Aussage teilt.
Also ist sie falsch.
Gene_Frenkle
Inventar
#231 erstellt: 17. Jan 2008, 18:52

Klanggott schrieb:


Gene Frenkle schrieb:

Je mehr Voodoo, desto weniger Musikverständnis/-liebe

Logischer Umkehrschluss von mir:

Je weniger Voodoo, desto mehr Musikverständniss !

Voodoo = (Unsachlich, Emotional, Spirituell)

folglich:

Je weniger Unsachlich, Emotional, Spirituell ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik.

UND DIESES ERGEBNISS SOLLTE ZWEIFELSFREI RICHTIG SEIN?

Ich kenne niemanden der diese Aussage teilt.
Also ist sie falsch.


Nochmal: Dein Umkehrschluss ist falsch und hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Dein Umkehrschluss ist auch nicht logisch. Schon Deine Definition von Voodoo ist von meiner Aussage so nicht gedeckt sondern Deine Interpretation.

Ich gebe Dir noch ein Beispiel, da theoretische Überlegungen offensichtlich nicht fruchten: in Deutschland gibt es 6 Mio Arbeitslose (bitte nicht auf die Zahl festnageln). Im Umkehrschluss könnte das heißen alle anderen haben Arbeit. Stimmt aber nicht, denn etwas Auslegungsarbeit und Hintergrundwissen gehört eben dazu.

Deshalb wiederhole ich es nochmal: über Nicht-Voodooisten habe ich keine Aussage getroffen. Weder dass sie besonders musikalisch sind, noch dass sie unmusikalisch sind. Das habe ich mit vollem Bewusstsein offengelassen.
Klanggott
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 17. Jan 2008, 19:03

Gene_Frenkle schrieb:

Klanggott schrieb:


Gene Frenkle schrieb:

Je mehr Voodoo, desto weniger Musikverständnis/-liebe

Logischer Umkehrschluss von mir:

Je weniger Voodoo, desto mehr Musikverständniss !

Voodoo = (Unsachlich, Emotional, Spirituell)

folglich:

Je weniger Unsachlich, Emotional, Spirituell ein Mensch, umso mehr liebt er die Musik.

UND DIESES ERGEBNISS SOLLTE ZWEIFELSFREI RICHTIG SEIN?


Ich kenne niemanden der diese Aussage teilt.
Also ist sie falsch.


Nochmal: Dein Umkehrschluss ist falsch und hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Dein Umkehrschluss ist auch nicht logisch. Schon Deine Definition von Voodoo ist von meiner Aussage so nicht gedeckt sondern Deine Interpretation.

Ich gebe Dir noch ein Beispiel, da theoretische Überlegungen offensichtlich nicht fruchten: in Deutschland gibt es 6 Mio Arbeitslose (bitte nicht auf die Zahl festnageln). Im Umkehrschluss könnte das heißen alle anderen haben Arbeit. Stimmt aber nicht, denn etwas Auslegungsarbeit und Hintergrundwissen gehört eben dazu.

Deshalb wiederhole ich es nochmal: über Nicht-Voodooisten habe ich keine Aussage getroffen. Weder dass sie besonders musikalisch sind, noch dass sie unmusikalisch sind. Das habe ich mit vollem Bewusstsein offengelassen.


Entschuldige, wenn ich deine Aussage intepretiere, aber nach dem Wiki Auszug von Kobe8 gilt:

Je weniger Voodoo, desto mehr Musikverständniss !

Und die Wahrheit dieser Aussage zweifele ich Aufgrund meiner Lebenserfahrung an, denn Voodooisten sind in der Regel sehr emotionale Menschen, sonst würde dieses Phänomen ja gar nicht funktionieren.
Denn emotionale Menschen sind meist Musikliebhaber und oder Musiker. Musik ist Leidenschaft pur.
Kobe8
Inventar
#233 erstellt: 17. Jan 2008, 19:19
Gude!


Klanggott schrieb:
Entschuldige, wenn ich deine Aussage intepretiere, aber nach dem Wiki Auszug von Kobe8 gilt:

Je weniger Voodoo, desto mehr Musikverständniss !

Und die Wahrheit dieser Aussage zweifele ich Aufgrund meiner Lebenserfahrung an, denn Voodooisten sind in der Regel sehr emotionale Menschen, sonst würde dieses Phänomen ja gar nicht funktionieren.
Denn emotionale Menschen sind meist Musikliebhaber und oder Musiker. Musik ist Leidenschaft pur.


Äh, nein. Erspare mir und dem Forum auch bitte den nächsten Beitrag vom selben Niveau, bitte.

Und zu dem anderen Gemeinplatz (der sich - ach, ihr wisst schon): Mich interessiert immer noch, was Voodoo mit Musik zu tun hat, bzw. was emotionale Menschen mit Musik zu tun haben - Und die Aussage der Schluss 'emotionale Menschen sind meist Musikliebhaber oder Musiker' ist gerade falschrum - soviel zu Logik - sorry.

Wie bereits erwähnt: Hier muss irgendwo ein Nest sein.

Kobe
Klanggott
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 17. Jan 2008, 19:29
Kobe8 Du musst es ja nicht lesen,
Es handelt sich lediglich um Meinungsaustausch.

Gruß Volker.
Lorenz_
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 17. Jan 2008, 19:33
Also darf Musik leider nicht leidenschaft zur Technik sein ? hm schade..
Gene_Frenkle
Inventar
#236 erstellt: 17. Jan 2008, 19:37
Bitte lies meine Aussagen einfach nur nochmal und versuch nicht so viel zu interpretieren. Wenn Du was nicht versteht erklär ichs auch nochmal.
Aber ich frag mich langsam schon: Liegts an mir? Spreche ich irgendwie kryptisch?


Klanggott schrieb:

Denn emotionale Menschen sind meist Musikliebhaber und oder Musiker. Musik ist Leidenschaft pur.


Die meißten Musiker, die ich kenne (und das sind nicht gerade wenige) haben übrigens eher unterdurchschnittliche Stereoanlagen zu Hause und trotzdem Spass an der Musik. Die meißten Studios in denen ich gespielt und gearbeitet habe haben so was von überhaupt keinem Kabel- Animator- oder CD-Spray Voodoo drin.
Die Frage ist eben in welche Richtung man seine Emotionen setzt: den Fetisch oder den Inhalt.
Kobe8
Inventar
#237 erstellt: 17. Jan 2008, 19:39

Klanggott schrieb:
Kobe8 Du musst es ja nicht lesen,
Es handelt sich lediglich um Meinungsaustausch.

Gruß Volker.


Dann zitiere mich bitte nicht falsch. Und 'interpretiere' meine Aussagen nicht, wenn du sie schon nicht verstehst.

Kobe
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 17. Jan 2008, 21:32
Logik ist nicht immer einfach.

Musikverständnis = M; Voodoozeugs = V; sonstige Einflüsse = X

M = X - V

Jetzt kann man die Formel beliebig umstellen, unabhängig davon, ob sie stimmt oder nicht.


Vielleicht kann man sich so einigen:

Konzentration auf das Wesentliche = KW; Aufmerksamkeit = A; Ablenkung vom Wesentlichen = AW

KW = A - AW



[Beitrag von Mülleimer am 17. Jan 2008, 21:50 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 17. Jan 2008, 21:39

Gene_Frenkle schrieb:

Die meißten Musiker, die ich kenne (und das sind nicht gerade wenige) haben übrigens eher unterdurchschnittliche Stereoanlagen zu Hause und trotzdem Spass an der Musik. ......


hehehe, warum woll ??




Gene_Frenkle schrieb:

........
Die Frage ist eben in welche Richtung man seine Emotionen setzt: den Fetisch oder den Inhalt.



danke, für die bestätigung des voodoo manifestes !!!!!!!
mit einen lieben gruß an alle "Wahrheits- und Meßprotokollverehrern"


das leben ist schön !
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 17. Jan 2008, 21:54

mit einen lieben gruß an alle "Wahrheits- und Meßprotokollverehrern"


Was mich mal interessieren würde: Mit wem redest du eigentlich, ich meine, wo sind denn all Deine "Meßprotokollverehrer"?

Befinden die sich in Deinem persönlichen Umfeld oder hier im Forum?

Messen diese Leute falsch?
Messen sie Dinge, die nicht zu messen sind?
Interpretieren sie falsch?
Könne sie nur messen und sonst nichts?
Gibt es nur solche die nichts anderes können?

Und wenn sie Fehler machen, woran liegt das nach Deiner Meinung?


[Beitrag von Mülleimer am 17. Jan 2008, 22:01 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#241 erstellt: 17. Jan 2008, 22:14

juwin schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:

Die meißten Musiker, die ich kenne (und das sind nicht gerade wenige) haben übrigens eher unterdurchschnittliche Stereoanlagen zu Hause und trotzdem Spass an der Musik. ......


hehehe, warum woll ??


Ich kann nicht für alle sprechen, aber z.B. eine befreundete Opernsängerin (,die auch privat sehr gerne Musik hört) benutzt ein Bose-Anlage, weil man die nicht sieht. So Riesenboxen machen sich neben echten Kunstwerken auch schlecht (imo). Überhaupt ist Bose und B&O zumindest unter klassischen Musikern sehr beliebt. Ich denke es liegt daran, dass sie Musik hören und nicht die Anlage oder die Kabel oder sonstwas.


juwin schrieb:


Gene_Frenkle schrieb:

........
Die Frage ist eben in welche Richtung man seine Emotionen setzt: den Fetisch oder den Inhalt.



danke, für die bestätigung des voodoo manifestes !!!!!!!


Ich habe Dir bereits in meinem ersten Post hier recht gegeben. Nur ist es eben nichts neues oder spannendes, sondern imo eher traurig, wenn man Voodoo braucht um Musik (oder was man dann so nennt) zu genießen. Zumal wenn dadurch objektiv keine Klangsteigerung ereicht wird. Da hab ich es eher mit objektiv nachvollziehbaren Klangsteigerungen. Wer schon mal in einem akustisch optimierten Studio auf hochwertigen Abhören gehört hat versteht was ich meine.
Z25
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 17. Jan 2008, 22:25

Überhaupt ist Bose und B&O zumindest unter klassischen Musikern sehr beliebt. Ich denke es liegt daran, dass sie Musik hören und nicht die Anlage oder die Kabel oder sonstwas.


Ist das nicht vielleicht ein Ergebnis ihrer Ausbildung/ihres Könnens. Es soll ja Leute geben, die "hören" die Musik, wenn Sie die Noten lesen.
(Ist mir völlig verschlossen so was, schade )
Sie rekonstruieren also aus den wenigen Fragmenten das komplette Musikstück. Und dahes stört es sie dann nicht, wenn Anteile fehlen oder "falsch"klingen.

Also meine Erfahrungen mit Bose (mal völlig ab vom hier ja so beliebten bashing dieser Firma) sind nun durchaus negativ. Nur Bass und schrille Höhen, extreme Badenwannenkurve! Mir gefällt das nicht.
juwin
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 17. Jan 2008, 22:38

Gene_Frenkle schrieb:

juwin schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:

Die meißten Musiker, die ich kenne (und das sind nicht gerade wenige) haben übrigens eher unterdurchschnittliche Stereoanlagen zu Hause und trotzdem Spass an der Musik. ......


hehehe, warum woll ??


Ich kann nicht für alle sprechen, aber z.B. eine befreundete Opernsängerin (,die auch privat sehr gerne Musik hört) benutzt ein Bose-Anlage, weil man die nicht sieht. So Riesenboxen machen sich neben echten Kunstwerken auch schlecht (imo). Überhaupt ist Bose und B&O zumindest unter klassischen Musikern sehr beliebt. Ich denke es liegt daran, dass sie Musik hören und nicht die Anlage oder die Kabel oder sonstwas.


juwin schrieb:


Gene_Frenkle schrieb:

........
Die Frage ist eben in welche Richtung man seine Emotionen setzt: den Fetisch oder den Inhalt.



danke, für die bestätigung des voodoo manifestes !!!!!!!


Ich habe Dir bereits in meinem ersten Post hier recht gegeben. Nur ist es eben nichts neues oder spannendes, sondern imo eher traurig, wenn man Voodoo braucht um Musik (oder was man dann so nennt) zu genießen. Zumal wenn dadurch objektiv keine Klangsteigerung ereicht wird. Da hab ich es eher mit objektiv nachvollziehbaren Klangsteigerungen. Wer schon mal in einem akustisch optimierten Studio auf hochwertigen Abhören gehört hat versteht was ich meine.


Volle Zustimmung von mir !

Meine Absicht war auch nie ein definieren des Voodoo Terrains, deshalb habe ich auch den Vorschlag das Manifest als Voodoo Definition ins Wikipedia zu setzen abgelehnt.

Was ich vorhab:

Es gibt Weinkenner mit eigenen Magazinen, Fachleuten und Seminaren. Im großen und ganzen gibt es dort nicht zwei Lager so nach dem Motto "Die objektiven" und die "Emotionalen-Spinner" denn die Weinszene betrachtet ihr Hobby als Kunst und Kulturgut.

gleiches gilt für Hobbys wie

Zigarren, Malerei, Kunst, Bildhauerei, Parfuem und Duft,
Reitsport,Cineasten, Theater usw...

all diese hobbys haben eines gemeinsam, es ist die freude am erfreuen und stimulieren ihrer Sinnesorgane.
also sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken.

Solange allerdings Hifi-Fans über "Voodoo" also einem "Wirksamkeitszweifel" diskutieren und einer physikalischen "Wahrheit" hinterherjagen ist es nur Technik.
Keine Kunst, keine Kultur.

Ich denke dies war nun wirklich sehr unprovokant oder ?


[Beitrag von juwin am 17. Jan 2008, 22:40 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#244 erstellt: 17. Jan 2008, 22:41

Z25 schrieb:

Also meine Erfahrungen mit Bose (mal völlig ab vom hier ja so beliebten bashing dieser Firma) sind nun durchaus negativ. Nur Bass und schrille Höhen, extreme Badenwannenkurve! Mir gefällt das nicht.

Vielleicht ist aber gerade das der springende Punkt.

Musiker, besonders im Klassik Fach, müssen sich extrem mit ihrer Musik und deren Klang befassen. Tag täglich, Stunden lang.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da zur Entspannung lieber eine Wiedergabe gewählt wird, die mit dem "Original" eher weniger zu tun hat.

Ein immer wieder kehrender Spruch eines befreundeten ehemaligen Geigers des Münchner Rundfunk Orchesters war "Ich hasse Musik".


Grüße,
Argon

Argon50
Inventar
#245 erstellt: 17. Jan 2008, 22:45

juwin schrieb:

Es gibt Weinkenner mit eigenen Magazinen, Fachleuten und Seminaren. Im großen und ganzen gibt es dort nicht zwei Lager so nach dem Motto "Die objektiven" und die "Emotionalen-Spinner" denn die Weinszene betrachtet ihr Hobby als Kunst und Kulturgut.

gleiches gilt für Hobbys wie

Zigarren, Malerei, Kunst, Bildhauerei, Parfuem und Duft,
Reitsport,Cineasten, Theater usw...

Viel mehr als oberflächlichen Kontakt hast du aber zu den von dir genannten Gruppen nicht, stimmts?


Grüße,
Argon

juwin
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 17. Jan 2008, 22:50

Z25 schrieb:

Überhaupt ist Bose und B&O zumindest unter klassischen Musikern sehr beliebt. Ich denke es liegt daran, dass sie Musik hören und nicht die Anlage oder die Kabel oder sonstwas.


Ist das nicht vielleicht ein Ergebnis ihrer Ausbildung/ihres Könnens. Es soll ja Leute geben, die "hören" die Musik, wenn Sie die Noten lesen.
(Ist mir völlig verschlossen so was, schade )
Sie rekonstruieren also aus den wenigen Fragmenten das komplette Musikstück. Und dahes stört es sie dann nicht, wenn Anteile fehlen oder "falsch"klingen.

Also meine Erfahrungen mit Bose (mal völlig ab vom hier ja so beliebten bashing dieser Firma) sind nun durchaus negativ. Nur Bass und schrille Höhen, extreme Badenwannenkurve! Mir gefällt das nicht.


Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, aber eigentlich auch klar, deren Hobby ist ja auch Musik und nicht Hifi-Technik.
Ich hatte bei meinem ursprünglichen Schlußwort (ich wußte ja nicht daß hier es doch nochmal eine intelligente diskussion werden kann) das Beispiel mit dem Buch und dem Inhalt.

Einem Literaten kann das Buch zu Tränen bewegen,
das Papier und die Druckqualität den Buchdrucker.

Die Frage ist, bin ich Literat oder nur der Buchdrucker ?

Gruß juwin !
lumi1
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 17. Jan 2008, 23:01
N´Abend!

Voodoo-Manifest?
Bin gerade durch Zufall hier gelandet, hab´s so mehr oder weniger überflogen!
Was soll ich sagen?

Respekt!!!!!
An wen?
An den Themenersteller!

Er ist DER ERSTE, der hier als "Voodooist" von mir bezeichnet wird.
Nicht als Goldohr!
Warum?

Weil er ebenfalls DER ERSTE ist, der den von mir lang gehegten Wunsch hier erfüllt;
er gibt mehr oder weniger offen und ehrlich zu, daß Voodoo-Zubehör lediglich subjektive Besserung des Begeisterten bringt.
Deshalb benenne ich ihn auch jetzt nicht wie von mir üblich als "gläubigen".
Er schreibt weiterhin nicht wie die anderen plump..."Ich hör´s"....
Nein, er geht noch weiter, und hier bin ich sogar absolut seiner Meinung:
Es gibt zuhause, egal welche HighEndige Kette auch immer, nie die musikalische Realität.
Schon gar nicht zusätzlich die Emotionen eines Live-Musik-Events.
Und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, und durch den raschen Überflug des Threads nichts wesentliches verpasst habe, dann gehe ich noch weiter:
So kann ich in etwa gut verstehen, wenn sich jemand z.B. durch Klangschälchen etc. das letzte Fitzelchen an Befriedigung und emotional subjektiver Freude gönnt!

In etwa interpretiere ich es im Vergleich mit dem unvergleichlichen Duft eines großen Saales oder der rauchigen Atmosphäre eines Übungskellers einer Metal-Band.
Wäre das nicht, wäre es einfach nicht so, wie es einfach gut ist.
Es ist musik, und es ist noch mehr......

Ich denke außerdem, dies ist der beste Voodoo-Thread, welchen es hier im Forum gibt.
Und jetzt an die eher technischen, nüchternen, wie mich selbst, und z.B. dieses Zitat:
Ich habe Dir bereits in meinem ersten Post hier recht gegeben. Nur ist es eben nichts neues oder spannendes, sondern imo eher traurig, wenn man Voodoo braucht um Musik (oder was man dann so nennt) zu genießen. Zumal wenn dadurch objektiv keine Klangsteigerung ereicht wird. Da hab ich es eher mit objektiv nachvollziehbaren Klangsteigerungen. Wer schon mal in einem akustisch optimierten Studio auf hochwertigen Abhören gehört hat versteht was ich meine.


Ich finde es nicht traurig, wenn jemand das braucht, und darin richtig aufgeht!
Ich finde es nur traurig, wenn er z.B. mir erzählen will, es bringt KLANGLICH u. TECHNISCH etwas.
Das ist ja normal die Voodoo-Regel.
Es gibt menschen, die brauchen zum genußvollen Beieinander oder Schäferstündchen einen Sekt.
Und wenn sie nur dran nippen oder ihn anschauen.
Die anderen brauchen eine Zigarette "danach".
Wieder andere brauchen gar nichts.
Objektiv ändert sich für alle drei Pärchen gar nichts.
Subjektiv intensivieren sich die Gefühle bei allen auf ihre und gerade durch ihre bevorzugten Rituale.

Wichtig ist auch da nur, daß nicht alle rauchen oder Sekt trinken sollen, unter dem Vorwand, die anderen haben eh keine Ahnung, was ihnen entgeht.


Ich hoffe, ihr versteht alle, was ich meine.
Fiel mir gerade das erste Mal richtig schwer, zu formulieren, was mir hier wichtig ist.


MfG.
Z25
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 17. Jan 2008, 23:10

Einem Literaten kann das Buch zu Tränen bewegen,
das Papier und die Druckqualität den Buchdrucker.

Die Frage ist, bin ich Literat oder nur der Buchdrucker ?


Sorry, ich glaube das dies zu einfach ist. Und wegen des "nur" auch zu (ab)wertend.

Begründung: Auch das Drucken kann eine Kunst sein. Oder man kann dem Buch selbst einen künstlerischen Ausdruck verleihen. Deswegen das "nur" m.E. nicht richtig. Und vielleicht ist Voodoo ja der vom Drucker hinzugefügte Schnörkel oder Goldrand. Und das Gesamterlebnis setzt sich aus Inhalt und Buch zusammen.
Klar, das ist dein Postulat.
Und das stütze ich!
Und ich denke schon, dass wir hier nicht im reinen Buchdruckerforum sind. Auch, wenn man manchmal den Eindruck haben kann.

Ach ja: Um in der Allegorie zu bleiben. Ich bin dann gelernter Buchdrucker, der aber auch Bücher liest.

Deshalb Vorschlag zur Formulierung der Frage:

Wollen wir Literat und Buchdrucker sein oder lediglich eines von beiden?
juwin
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 17. Jan 2008, 23:20

lumi1 schrieb:
N´Abend!

Voodoo-Manifest?
Bin gerade durch Zufall hier gelandet, hab´s so mehr oder weniger überflogen!
Was soll ich sagen?

Respekt!!!!!
An wen?
An den Themenersteller!

Er ist DER ERSTE, der hier als "Voodooist" von mir bezeichnet wird.
Nicht als Goldohr!
Warum?

Weil er ebenfalls DER ERSTE ist, der den von mir lang gehegten Wunsch hier erfüllt;
er gibt mehr oder weniger offen und ehrlich zu, daß Voodoo-Zubehör lediglich subjektive Besserung des Begeisterten bringt.
Deshalb benenne ich ihn auch jetzt nicht wie von mir üblich als "gläubigen".
Er schreibt weiterhin nicht wie die anderen plump..."Ich hör´s"....
Nein, er geht noch weiter, und hier bin ich sogar absolut seiner Meinung:
Es gibt zuhause, egal welche HighEndige Kette auch immer, nie die musikalische Realität.
Schon gar nicht zusätzlich die Emotionen eines Live-Musik-Events.
Und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, und durch den raschen Überflug des Threads nichts wesentliches verpasst habe, dann gehe ich noch weiter:
So kann ich in etwa gut verstehen, wenn sich jemand z.B. durch Klangschälchen etc. das letzte Fitzelchen an Befriedigung und emotional subjektiver Freude gönnt!

In etwa interpretiere ich es im Vergleich mit dem unvergleichlichen Duft eines großen Saales oder der rauchigen Atmosphäre eines Übungskellers einer Metal-Band.
Wäre das nicht, wäre es einfach nicht so, wie es einfach gut ist.
Es ist musik, und es ist noch mehr......

Ich denke außerdem, dies ist der beste Voodoo-Thread, welchen es hier im Forum gibt.
Und jetzt an die eher technischen, nüchternen, wie mich selbst, und z.B. dieses Zitat:
Ich habe Dir bereits in meinem ersten Post hier recht gegeben. Nur ist es eben nichts neues oder spannendes, sondern imo eher traurig, wenn man Voodoo braucht um Musik (oder was man dann so nennt) zu genießen. Zumal wenn dadurch objektiv keine Klangsteigerung ereicht wird. Da hab ich es eher mit objektiv nachvollziehbaren Klangsteigerungen. Wer schon mal in einem akustisch optimierten Studio auf hochwertigen Abhören gehört hat versteht was ich meine.


Ich finde es nicht traurig, wenn jemand das braucht, und darin richtig aufgeht!
Ich finde es nur traurig, wenn er z.B. mir erzählen will, es bringt KLANGLICH u. TECHNISCH etwas.
Das ist ja normal die Voodoo-Regel.
Es gibt menschen, die brauchen zum genußvollen Beieinander oder Schäferstündchen einen Sekt.
Und wenn sie nur dran nippen oder ihn anschauen.
Die anderen brauchen eine Zigarette "danach".
Wieder andere brauchen gar nichts.
Objektiv ändert sich für alle drei Pärchen gar nichts.
Subjektiv intensivieren sich die Gefühle bei allen auf ihre und gerade durch ihre bevorzugten Rituale.

Wichtig ist auch da nur, daß nicht alle rauchen oder Sekt trinken sollen, unter dem Vorwand, die anderen haben eh keine Ahnung, was ihnen entgeht.


Ich hoffe, ihr versteht alle, was ich meine.
Fiel mir gerade das erste Mal richtig schwer, zu formulieren, was mir hier wichtig ist.


MfG.


Danke, vielen Dank !

du hast es wunderbar Formuliert, besser als ich es jeh auf den punkt gebracht habe.
Ich glaub das ist erst der Anfang, es werden noch zahlreiche dazukommen !
Hai_!
Stammgast
#250 erstellt: 17. Jan 2008, 23:33

Z25 schrieb:
Wollen wir Literat und Buchdrucker sein oder lediglich eines von beiden?


ich würde sagen, das kann jeder für sich selbst entscheiden ...


Ich würde mich eher auf die Seite der lesenden einordnen ...


[Beitrag von kptools am 18. Jan 2008, 08:37 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#251 erstellt: 17. Jan 2008, 23:39

Z25 schrieb:

Wollen wir Literat und Buchdrucker sein oder lediglich eines von beiden?

Wenn das geklärt sein sollte, muß nur noch jeder klar bekennen wozu er sich bekennt.

Wenn nämlich dann der Buchdrucker nicht mit einem anderen Buchdrucker sondern mit einem Literaten über Druckverfahren diskutiert und sich womöglich später noch ein Literatendrucker einmischt, dann sind Missverständnisse vorprogramiert.

Genau wie hier im Forum.


Grüße,
Argon



P.S.
Den/Die Leser hab ich jetzt zwar mal weg gelassen, der/die wäre(n) aber hier durchaus mit den HiFi Neulingen vergleichbar.


[Beitrag von Argon50 am 17. Jan 2008, 23:41 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#252 erstellt: 17. Jan 2008, 23:41

juwin schrieb:
Was ich vorhab:

Es gibt Weinkenner mit eigenen Magazinen, Fachleuten und Seminaren. Im großen und ganzen gibt es dort nicht zwei Lager so nach dem Motto "Die objektiven" und die "Emotionalen-Spinner" denn die Weinszene betrachtet ihr Hobby als Kunst und Kulturgut.


Doch, diejenigen die glauben sich mit blumigen Sprüchen - auch Früchtekorb genannt - profilieren zu müssen, gibt es auch dort. Einerseits gibt es solche bei den Fachleuten, andererseits ist diese Unsitte auch bei den privaten "Kennern" ganz intensiv ausgeprägt.


juwin schrieb:
(...) Ich denke dies war nun wirklich sehr unprovokant oder ?


Vorallem nicht wirklich durchdacht.
Gene_Frenkle
Inventar
#253 erstellt: 17. Jan 2008, 23:46

lumi1 schrieb:

Wichtig ist auch da nur, daß nicht alle rauchen oder Sekt trinken sollen, unter dem Vorwand, die anderen haben eh keine Ahnung, was ihnen entgeht.



Ich verstehe, was Du meinst und gebe auch Dir recht, leider ist eben das Gegenteil die Regel. Da wird Netzfilter oder Kabel soundso empfohlen, weil es angeblich objektiv besser ist (mit Fachtermini "mehr Rämlichkeit, mehr Höhen usw. begründet). Dazu gibt es dann noch eine falsche technische Begründung. Eine technische Diskussion endet oft mit "ich steig jetzt aus der Diskussion (oder dem Forum) aus, weil meine Meinung nicht respektiert wird. Normalerweise sind es auch die Voodooisten, die behaupten: "Deinen Anlage ist nicht gut genug um die Unterschiede aufzuzeigen".

Musikgenuss ist individuell (selbst wenn er beeinflusst werden kann durch Hifi-Presse oder andere Meinungen oder common sence). Hier kann man keinen Rat geben wie das zu erfolgen hat. Wie die technische Seite aussieht kann man aber sehr wohl sagen. So kann man eben auch sagen es ist Blödsinn, wenn jemand behauptet Silber klänge heller als Kupfer.

Das Forum hat imo die Aufgabe zu beraten und ein Gegengewicht zum kommerziellen Markt zu sein. Dies gelingt durch Leute, die technisches Fachwissen haben, kritisch sind und sich hier beteiligen. Fanboys und Alleshörer haben ihre Berechtigung, aber imo nur als schlechtes Beispiel

Wie ich schon zu Anfang des Threats sagte kann diese Diskussion auch in die Ebene der Philosophie eines Celibidache führen, der technische Aufzeichnungen ablehnte, da sie keine Musik sind. Dagegen sprechen imo viele reine Studioproduktionen (z.B. von Glenn Gould), die genau das Gegenteil postulieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Die Wahrheit über Voodoo ! Ein Simulacrum ?
juwin am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  116 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Vanille-Voodoo
Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge
why voodoo
SGibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  109 Beiträge
Ein Schmankerl für Voodoo Fans !
DanielR75 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen