Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ein Manifest für Voodoo !

+A -A
Autor
Beitrag
Klanggott
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 10. Jan 2008, 18:59

sstelter schrieb:
Hallo,
wie kann man über solche abstrusen Thesen nur 150 Beiträge lang diskutieren. Die einfache Frage, was der Theadersteller für Zeug nimmt oder raucht, als zweiter Beitrag hätte doch gereicht und danach hätte der Thread geschlossen werden können.
mfg
Stephan




Danke für den qualifizierten und geistreichen Beitrag,
ich denke so sollten wir in Zukunft alle neuen Ansätze
behandeln ! :
gambale
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 10. Jan 2008, 19:10

Klanggott schrieb:
ich denke so sollten wir in Zukunft alle neuen Ansätze behandeln ! :

na welcher neue Ansatz denn ?? das war doch vom TE nur Quark von vorne bis hinten...die heitere Frage nach dem Konsum von ???? war doch nicht ganz unbegründet....

LG


[Beitrag von kptools am 10. Jan 2008, 19:48 bearbeitet]
Klanggott
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 10. Jan 2008, 19:43

na welcher neue Ansatz denn ?? das war doch vom TE nur Quark von vorne bis hinten...die heitere Frage nach dem Konsum von ???? war doch nicht ganz unbegründet....


Auszug aus einem Wissenschaftlichen Forum:

http://www.innovatio...t/bericht-18855.html

Die Hirnforschung brachte jetzt hochinteressante neue Erkenntnisse über physiologische und biochemische Abläufe und deren Zusammenhang mit Stimmungen und Denkmustern, sodass man nun gute Vorstellungen über Wirkaspekte von Placeboeffekten und ihre Ursachen hat. Grundvoraussetzung für einen Placeboeffekt ist, dass beim Patienten bewusst die Erwartung einer Schmerzlinderung entsteht. Die weitere zentrale Verarbeitung unseres Denkens und Fühlens können die Forscher heute eindeutig bestimmten Hirnarealen (limbisches System) zuordnen, die auch bei Stress- und Schmerzverarbeitung eine wesentliche Rolle spielen. Hier erklärt sich einerseits, warum Ablenkung, Erwartungen, Suggestion, Stressfaktoren, Entspannung u.ä. schmerzlindernd oder -verstärkend wirken. Andererseits finden sich in diesen Zentren u. a. Verbindungen zum körpereigenen Opiatsystem, dem Endorphinsystem: Seelische Verarbeitung wird hier in biochemische Wirkungen umgesetzt. Da sich die schmerzlindernde Wirkung von Placebos durch den Opiatgegenspieler Naloxon blockieren lässt, muss ein wesentlicher Wirkmechanismus von Placeboeffekten bei Schmerz über das Endorphinsystem erfolgen.

Soviel zum Thema Sachlichkeit.


[Beitrag von kptools am 10. Jan 2008, 19:49 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 10. Jan 2008, 19:47
Hallo,
Klanggott schrieb:
ich denke so sollten wir in Zukunft alle neuen Ansätze behandeln !

Also neu ist der Ansatz ja nun nicht gerade. Das mit der Einbildung "predigen" die Techniker doch hier schon seit Jahren. Und das ganze zur Rechtfertigung nun zu einer "Kunstform" zu erheben ist doch völlig abstrus.

Allenfalls mit dem Ansatz, daß nun die Wirkungslosigkeit offen zugegeben wird, kann ich mich anfreunden.

Grüsse aus OWL

kp
Argon50
Inventar
#157 erstellt: 10. Jan 2008, 19:56

kptools schrieb:

Allenfalls mit dem Ansatz, daß nun die Wirkungslosigkeit offen zugegeben wird, kann ich mich anfreunden.

Beziehungsweise das die "Wirkung(en)" nicht mehr mit falschen Erklärungen beschrieben und als allgemein gültig übertragbar dargestellt wird/werden.

Nicht ohne Grund schrieb ich auch:

Argon50 schrieb:

Bleibt nur noch die Frage, bringt das jetzt wirklich weiter?

und

Argon50 schrieb:

Letztendlich wird es aber eh dabei bleiben, dass Hörende nur die zusammen gebastelten technischen Versprechungen der Hersteller nachbeten und wir dann wieder bei Sätzen wie "Die Wissenschaft ist halt noch nicht so weit." oder "Früher dachten die Menschen auch die Erde wäre eine Scheibe." und "Wer das nicht hört, braucht neue Batterien in seinem Hörgerät." landen.

Jeder noch so dezent vorgetragene Hinweis auf eine möglicherweise nicht technisch bedingte Ursache für eine vermeintliche Klangverbesserung wird wie bisher auch, sofort als persönliche Beleidigung aufgefasst werden.



Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 10. Jan 2008, 19:57 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 10. Jan 2008, 20:00
Hallo,

dann auch bitte den ganzen Text verlinken:


Dass Placeboeffekte Patienten nicht als Simulanten entlarven, beweisen neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung über physiologische und biochemische Abläufe bei diesen Effekten. So lassen sich die Auswirkungen eines Placebos gegen Schmerz z. B. im Endorphinsystem des Gehirns beobachten.

"Diese Tablette wird die Schmerzen im Ihrem Arm lindern", sagt der Arzt, und er behält Recht: Der Patient verspürt nach kurzer Zeit eine deutliche Besserung seiner Beschwerden. Dass die Tablette keinerlei medizinische Wirkstoffe enthält, spielt dabei keine Rolle, solange der Patient davon nichts weiß. "Dieser Placeboeffekt entlarvt Patienten jedoch keineswegs als Simulanten: Die Hirnforschung der letzten Jahre hat hochinteressante neue Erkenntnisse über physiologische und biochemische Abläufe beim Placeboeffekt gebracht, die es uns erlauben ihn gezielt zu nutzen", so Dipl.-Psych. Dr. Claus Derra bei einer interdisziplinären Schmerzkonferenz, die die Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e. V. (DGSS) und das Schmerzforum Rhein-Main e.V. gemeinsam in Frankfurt veranstalteten. So lassen sich die Auswirkungen eines Placebos gegen Schmerz z. B. im Endorphinsystem des Gehirns beobachten.

Alte Vorurteile ...

Placeboeffekte, die in unterschiedlicher Intensität bei jeder therapeutischen Handlung auftreten, sind bei der Schmerzbehandlung besonders ausgeprägt: Vertraut der Patient dem Arzt und ist davon überzeugt, dass ein Medikament, eine Spritze oder andere Anwendung wirksam sein wird, können seine Schmerzen schneller und effektiver vermindert werden. Da der Placeboeffekt jedoch im wesentlichen durch die Erwartung entsteht, die ein Patient mit einer ärztlichen Handlung verbindet, ist er schwer messbar und oft erst im Nachhinein beurteilbar. Die Anwendung solcher Effekte ist daher mit einer Reihe von Fehleinschätzungen und Vorurteilen behaftet. "Eine weitgehend auf solchen Vorurteilen beruhende Unsitte ist es, dass Placebos z.B. immer wieder eingesetzt wurden, um eine Schmerzsymptomatik als psychisch bedingt zu diagnostizieren: Wirkt das Placebo schmerzlindernd, wird die Symptomatik fälschlicherweise als zumindest wesentlich psychisch mitbedingt ’entlarvt’, der Patient nicht selten sogar als Simulant angesehen" so Dr. Derra.

Das ist doch genau der Knackpunkt, auf den ich bereits in einem Beitrag hinwies: Es funktioniert nur so lange, so lange man es eben nicht weiß. Nun gibt man offen zu, daß es wirkungslos ist, stilisiert es aber gleichzeitig zu einer "Kunstform". Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Grüsse aus OWL

kp
Klanggott
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 10. Jan 2008, 20:04
Hallo kp,

Was ist Neu ?

Neu ist, daß die Einbildung nicht mehr als was "Krankes, Negatives" betrachtet wird. Nun ist sie die konsequente Fortführung des Klangerlebniss durch Suggestive Methoden.

Musik ist doch schon immer ein emotionales Erlebniss welches sich nicht mit Geräten messen läßt, genau wie Hifi Vodoo.

Gruß KG
kptools
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 10. Jan 2008, 20:14
Hallo,
Klanggott schrieb:
Neu ist, daß die Einbildung nicht mehr als was "Krankes, Negatives" betrachtet wird. Nun ist sie die konsequente Fortführung des Klangerlebniss durch Suggestive Methoden.

Wo ist das hier jemals so dargestellt worden?

Im Gegenteil, selbst die "Techniker" haben ständig darauf verwiesen, solchen Selbsttäuschungen (Sinnestäuschungen) zu unterliegen und darum ihre Wahrnehmung immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 10. Jan 2008, 20:16 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#161 erstellt: 10. Jan 2008, 23:48
Ich habe auch schon medizinische DB-Studien als Probant mitgemacht.Leider spreche ich auf Placebos nicht oder kaum an.Deswegen vielleicht auch nicht auf Voodoo-Placebos?
juwin
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 11. Jan 2008, 01:26
hallo freunde des guten klanges, und herzlich willkommen am ende des gedankenganges,

Nun sind wir in diesem thread an dem punkt wo die berühmte placebo frage wie immer auftaucht.

kurz:

Für manche klingts besser, andere können das nicht !

Nicht jeder versteht Kunst.

Zur Not kann man auch Amboßweitwurf betreiben und exakt messen wer am weitesten kam !

das wäre wissenschaftlich und physikalisch beweisbar.

aber aber,

hier gehts um was anderes, hier geht es um Kunst !

denn:


Musik ist doch schon immer ein emotionales Erlebniss welches sich nicht mit Geräten messen läßt, genau wie Hifi Vodoo.


exakt.

erst durch dieses beispiel merkt man wie arm und bedauernswert menschen sind welche den musikgenuss auf das meßbare und beweisbare reduzieren.

das wäre als wenn man mozarts qualitäten auf die anzahl seiner noten auf die spur kommen wollte.
salieri lässt grüßen.

falls es überhaupts ein meßgerät für guten klang gibt dann höchstens den anstieg des pulsschlages und der feuchten hände !


ach übrigens ich hatte heute etwas im forum gestöbert und fand da kritik an bedini und co, jetzt reichts aber !

es kann ja sein daß manche hier kein
elektrotechnikstudium hinter sich haben, aber bevor sie mangels fachwissen seriöse wissenschaft verteufeln empfehle ich den herren einen blick in fachbücher oder besser gleich
im wikipedia nachschauen

1. elektrostatik
2. influenz

schaut nach und lest es euch genau durch ihr zweifler !

ich denk dann werden manch bäckerlerlinge hier ihre meinung über vermeintliches voodoo (falls sie die artikel verstehen)
nochmals neu überdenken.

sollten sie dann immer noch zweifeln dann müssen sie halt den BaWoTu test ausprobieren, da haben schon so manche studenten im meßlabor an hexerei geglaubt.

falls ihr den BaWoTu test nicht kennt dann werdet ihr bald staunen.

Der BaWoTu Test:

ein alter scherz am oszi, bei nf-messungen poliert in einem ungesehenen moment ein student die meßstrippen des opfers mit einen Baumwolltuch (T-Skirt) in eine Richtung. darauf hin kommts zu ganz merkwürdigen phasenverschiebungen bzw. einer enorm erhöhten fremdspannungsempfindlichkeit, auf alle fälle flucht er bis zum abwinken. alle lachen.

ursache des BaWoTu Effekts: (ich hoff ich kriegs noch zusammen)
die elektrostatischen kräfte im kunststoffisolator werden durch das baumwolltuch polarisiert, dadurch entstehen enorm hohe kräfte (relativ, aber deutlicher stärker als schwache felder) diese induzieren (influenz) im elektrischen leiter die wechselsignalen der musik induzieren zusätzliche elktronenverschiebungen das signal verändern sich . bzw richtig angewandt, also statisch entladent kann aber nix passieren, deshalb: erden !!

und was kann ich selber ausprobieren:

also: nimm deine lautsprecher-kabel und reib sie 3-5 mal mit einem BaumWollTuch in eine richtung, nicht hin und her am besten so ungefähr als ob du dreck abstreifen möchtest. anschließend am besten auf ein kissen oder so legen, kein kontakt zum boden !

musik rein und los gehts !

manchmal klingts sogar besser, und das ohne voodoo effekt.


eins ist jedoch klar, das ist physik, macht spaß und funktioniert auch bei CD`s. die dortigen spannungen können sehr wohl in der steuerspule des lasers spannungen induzieren, allerdings habe ich noch nicht gemessen ob der bedini diese eleminieren kann.

doch das ist nicht der punkt, das ist nur ein banales phänomen, schön ist es, wenn es aufgrund seiner selbst besser klingt, nur weil man es schätzt und zelebriert, denn das ist ja die kernaussage des voodoo manifestes ihr bärennasen !


schönen abend bis morgen !!

p.s. ach ja solltest du so ein viel zu teures audioplan voodoo kabel haben, so mit zusätzlicher abschirmung bzw baumwollisolator und so kannst du dir die arbeit sparen, denn die sind wahrscheinlich resistent


[Beitrag von juwin am 11. Jan 2008, 01:43 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#163 erstellt: 11. Jan 2008, 01:34

Dann hatte ich ja mal wieder Recht.

Argon50 schrieb:

Letztendlich wird es aber eh dabei bleiben...



Grüße,
Argon

Torsten_Adam
Inventar
#164 erstellt: 11. Jan 2008, 01:41

Argon50 schrieb:

Dann hatte ich ja mal wieder Recht.

Argon50 schrieb:

Letztendlich wird es aber eh dabei bleiben...



Grüße,
Argon

:prost



Tja........ , was dieser Ausbruch von juwin jetzt sollte, weiß ich auch nicht.
juwin
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 11. Jan 2008, 02:01
hallo,

nun was heißt ausbruch,
ich hab meinen schlußwort im letzten beitrag gesagt, und hab bemerkt daß die Szene nicht aus der garage möchte, und die endlosen diskussion zwischen laien, halblaien, und emotional defizitären technikern ist nicht der nährboden auf dem eine anregende entwicklung auf dem gebiet der musikwiedergabe stattfinden kann.(einige ausgenommen)
ich denk ich muß gehen !

letztlich werde ich bis sonntag nochmals innenhalten, und mich dann vom forum verabschieden.


viele grüße

juwin !
Argon50
Inventar
#166 erstellt: 11. Jan 2008, 02:14
Hallo juwin!

So lange du auf solche verbalen Fehlgriffe

juwin schrieb:
... emotional defizitären ...

nicht verzichten kannst, wird dich weder irgendjemand ernst nehmen noch dich hier vermissen.

Zwischenzeitlich schien dieser Thread eine Wendung zu nehmen, weg von Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen hin zu einer Suche nach den Ursachen für die immer wiederkehrenden Missverständnisse und unter Umständen nach Formulierungen und Sichtweisen, mit denen alle gut leben können.

Dein "Schlusswort" allerdings macht das alles wieder zunichte.

Mit Kunst haben deine letzten Aussagen nun leider gar nichts zu tun, sondern viel viel mehr mit eingefahrenem Schubladendenken, das du eigentlich anderen vorwirfst. Schade.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 11. Jan 2008, 02:16 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 11. Jan 2008, 02:39

Argon50 schrieb:
Hallo juwin!

So lange du auf solche verbalen Fehlgriffe

juwin schrieb:
... emotional defizitären ...

nicht verzichten kannst, wird dich weder irgendjemand ernst nehmen noch dich hier vermissen.

Zwischenzeitlich schien dieser Thread eine Wendung zu nehmen, weg von Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen hin zu einer Suche nach den Ursachen für die immer wiederkehrenden Missverständnisse und unter Umständen nach Formulierungen und Sichtweisen, mit denen alle gut leben können.

Dein "Schlusswort" allerdings macht das alles wieder zunichte.

Mit Kunst haben deine letzten Aussagen nun leider gar nichts zu tun, sondern viel viel mehr mit eingefahrenem Schubladendenken, das du eigentlich anderen vorwirfst. Schade.


Grüße,
Argon

:prost


ach komm Argon, es ist hier ja schon angeklungen, ich sags trotzdem noch mal: ihr nehmt ihn immer noch ernst, der v e r a r s c h t euch/uns doch nur..!! spätestens der letzte Beitrag über Bedini+Co macht das doch sonnenklar.Der lacht sich halb tot, wenn wir uns hier noch die Mühe machen, da etwas halbwegs vernünftiges aus seinen Beiträgen herauszulesen so ein hirnrissiges Zeug schreiben doch nicht mal die völlig unreflektierten voodoo-jünger. Die Satire ist doch in jedem Satz zu erkennen. Schlecht macht er das nicht, jedenfalls liege ich hier auf dem Boden und kann kaum schreiben, wenn ich mir seinen Artikel noch mal durchlese...das ist der Helge Schneider des Hifi-Forums


[Beitrag von gambale am 11. Jan 2008, 02:40 bearbeitet]
sstelter
Gesperrt
#168 erstellt: 11. Jan 2008, 10:19
Hallo,
wer nach Beitrag 162 von juwin noch glaubt, der Thread war ensthaft gemeint, hat selber ein ernstes Problem. Ich habe mich über diesen geistigen Dünnsch... jedenfalls köstlich amüsiert.
mfg
Stephan


[Beitrag von sstelter am 11. Jan 2008, 10:20 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#169 erstellt: 11. Jan 2008, 10:51

Argon50 schrieb:


Zwischenzeitlich schien dieser Thread eine Wendung zu nehmen, weg von Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen hin zu einer Suche nach den Ursachen für die immer wiederkehrenden Missverständnisse und unter Umständen nach Formulierungen und Sichtweisen, mit denen alle gut leben können.

Dein "Schlusswort" allerdings macht das alles wieder zunichte.

Grüße,
Argon

:prost


Ehrlich gesagt, fand ich den Ton sehr entspannt.
Beide "Seiten" schienen sich anzunähern und versuchten eine Lösung zu suchen.
Mit solchen Ansätzen und den Versuch Andersdenkende ernst zunehmen, kann ein Forum nur gewinnen.

Das Hobby vereint uns doch letztendlich.
umher
Inventar
#170 erstellt: 11. Jan 2008, 11:05

Torsten_Adam schrieb:

Ehrlich gesagt, fand ich den Ton sehr entspannt.
Beide "Seiten" schienen sich anzunähern und versuchten eine Lösung zu suchen.
Mit solchen Ansätzen und den Versuch Andersdenkende ernst zunehmen, kann ein Forum nur gewinnen.

Das Hobby vereint uns doch letztendlich.


Aber ja doch!
Wohl nicht zuletzt aufgrund einer vornehmlichen Diskussionskultur !


gruss umher
Klanggott
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 11. Jan 2008, 11:34
Thorsten Adam schrieb


Ehrlich gesagt, fand ich den Ton sehr entspannt.
Beide "Seiten" schienen sich anzunähern und versuchten eine Lösung zu suchen.
Mit solchen Ansätzen und den Versuch Andersdenkende ernst zunehmen, kann ein Forum nur gewinnen.

Das Hobby vereint uns doch letztendlich.


Zustimmung, obwohl es zum Schluß schon "intensiv" wurde.
Aber jetzt bin ich selbst einer von jenen die über die äußere Form und nicht über den Inhalt diskutieren.

Habe in Wikipedia kurz nach "Elektrostatik" recherchiert, so spinnert sind die Aussagen von Juwin nicht, da ist sogar ein Bild einer CD die Papier anzieht, den Inhalt versteh ich allerdings nicht, wahrscheinlich so Pseudo Wissenschaftliches Vodooo dessen Verfasser die Hersteller der Betini-Geräte waren.

Gruß Volker !
WinfriedB
Inventar
#172 erstellt: 11. Jan 2008, 13:01

Klanggott schrieb:
Habe in Wikipedia kurz nach "Elektrostatik" recherchiert, so spinnert sind die Aussagen von Juwin nicht, da ist sogar ein Bild einer CD die Papier anzieht, den Inhalt versteh ich allerdings nicht, wahrscheinlich so Pseudo Wissenschaftliches Vodooo dessen Verfasser die Hersteller der Betini-Geräte waren.

Gruß Volker ! :L

Ich halte den Artikel nicht für pseudowissenschaftlich.

Es ist auch sicher richtig, daß eine statisch aufgeladene CD Papierschnitzel bzw. anders geladene Körper anziehen kann.

Es hat aber noch niemand die Frage beantworten können, wie sich evtl. statische Aufladungen einer CD auf den Abtastlaser auswirken sollen.

Ebenso ist es (außer durch eine leitfähige Beschichtung und dauernde Erdverbindung) nicht möglich, irgendwas (und auch eine CD) dauerhaft von elektr. Ladung zu befreien.

Die vielfach behaupteten Entmagnetisierungseffekte verpuffen, soweit sie in den Geräten überhaupt stattfinden, bei einer CD wirkungslos, da diese keine ferromagn. Teile enthält.


[Beitrag von kptools am 11. Jan 2008, 13:45 bearbeitet]
sstelter
Gesperrt
#173 erstellt: 11. Jan 2008, 15:34
Hallo WinfriedB,
was hat die mögliche elektrostatische Aufladung einer CD mit dem Laser zu tun? Nichts!
mfg
Stephan
gambale
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 11. Jan 2008, 15:42
die ganze Diskussion um diese Clarifier, Bedinis, anmarkern und Anphasen von CD´s etc ist doch ein dermaßen alter Hut, das ist doch als Schwachsinn vor Jahren schon enttarnt worden... Gibt immer noch Dödel-HifiVerkäufer, die das ihrer ahnungslosen Mittelschicht-Klientel als Bären aufbinden, neulich gerade wieder bei Wiesenhavern in HH live gehört, unglaublich.
Menschen, die dafür ihr Geld ausgeben, verdienen Mitleid.

LG


[Beitrag von gambale am 11. Jan 2008, 15:43 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#175 erstellt: 11. Jan 2008, 16:14

gambale schrieb:

Menschen, die dafür ihr Geld ausgeben, verdienen Mitleid.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wieso Personen, die mit den eigenen Kaufentscheidungen glücklich sind, Mitleid von anderen Leuten verdient haben sollen.
Abgesehen davon, glaube ich, dass dieses Mitleid eher dazu dient, die, die ihres Mitleid verteilen, glücklich zu machen.
gambale
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 11. Jan 2008, 16:25

Live-musikhörer schrieb:

gambale schrieb:

Menschen, die dafür ihr Geld ausgeben, verdienen Mitleid.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wieso Personen, die mit den eigenen Kaufentscheidungen glücklich sind


wenn das Lesen von Arztromanen Frauen glücklich macht, ändert es nichts daran, das diese Romane Müll sind, ähnlich wie Voodoo. Und auch für diese Leserinnen empfinde ich Mitleid ;)Mitleid deswegen, weil sie mit diesen Produkten verarscht werden, auch wenn sie subjektiv glücklich sind...


[Beitrag von gambale am 11. Jan 2008, 16:26 bearbeitet]
Klanggott
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 11. Jan 2008, 16:52

gambale schrieb:

Live-musikhörer schrieb:

gambale schrieb:

Menschen, die dafür ihr Geld ausgeben, verdienen Mitleid.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wieso Personen, die mit den eigenen Kaufentscheidungen glücklich sind


wenn das Lesen von Arztromanen Frauen glücklich macht, ändert es nichts daran, das diese Romane Müll sind, ähnlich wie Voodoo. Und auch für diese Leserinnen empfinde ich Mitleid ;)Mitleid deswegen, weil sie mit diesen Produkten verarscht werden, auch wenn sie subjektiv glücklich sind...


Richtig

Glücklichsein darf nur der Skeptische !

Subjektive Glücklichkeit ist falsch.

Da sind wir uns alle einig.

Gruß Volker
gambale
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 11. Jan 2008, 16:57
Glücklichsein darf nur der Skeptische (Dumme??) !

Subjektive Glücklichkeit wünschen sich einige um j e d e n P r e i s:prost

Da sind wir uns alle einig.


[Beitrag von gambale am 11. Jan 2008, 16:59 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#179 erstellt: 11. Jan 2008, 17:46

Klanggott schrieb:
Musik ist doch schon immer ein emotionales Erlebniss welches sich nicht mit Geräten messen läßt, genau wie Hifi Vodoo.


Emotionale Erlebnisse lassen sich sicher nicht direkt "mit Geräten" messen *, einige Reaktion auf Reize (Stichwort EEG, CRT) aber schon und HiFi-Geräte sowieso.

:-)


[Beitrag von Hyperlink am 11. Jan 2008, 17:49 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#180 erstellt: 11. Jan 2008, 17:51
Ja,nee,juwin,is klar!Jeder,der Musik liebt,MUSS einfach emotional so was von defizitär sein
gambale
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 11. Jan 2008, 18:19

Jazzy schrieb:
Ja,nee,juwin,is klar!Jeder,der Musik liebt,MUSS einfach emotional so was von defizitär sein :D


genau, techniker dürfen und können keine Musik genießen und gleichzeitig vielleicht auch noch passionierte Musiker sein, das geht ja gar nicht gemäß unserem TE aber es ist ja eh nur Verarsche gewesen
Live-musikhörer
Inventar
#182 erstellt: 11. Jan 2008, 20:35

Klanggott schrieb:

gambale schrieb:
wenn das Lesen von Arztromanen Frauen glücklich macht, ändert es nichts daran, das diese Romane Müll sind, ähnlich wie Voodoo. Und auch für diese Leserinnen empfinde ich Mitleid ;)Mitleid deswegen, weil sie mit diesen Produkten verarscht werden, auch wenn sie subjektiv glücklich sind...


Richtig

Glücklichsein darf nur der Skeptische !

Subjektive Glücklichkeit ist falsch.

Da sind wir uns alle einig.

Gruß Volker


Ihr seid wirklich lustige Kerle!!


[Beitrag von kptools am 11. Jan 2008, 21:19 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 11. Jan 2008, 20:45
Da versuche ich nochmal einen anderen Entwurf:

Hifi-Voodoo:

Eine Art Brei aus grotesken Phantasievorstellungen die sich um die Hifi- Wiedergabe ranken. Technische, logische, überhaupt wissenschaftliche, auch künstlerische Ansätze fehlen grundsätzlich ganz und sind verpönt.

Zum H-V. gehören okkulte Gegenstände und Handlungen. Seine Anhänger fühlen sich beim Musikhören besser, wenn sie dabei an obskure Dinge denken, die andere nicht verstehen.

Kritik wird vorwiegend persönlich aufgefaßt.

Gemeinhin wird H.-V. nicht ernst genommen. Es dient "Außenstehenden"
a) als Belustigung oder
b) zum Zwecke der persönlichen Bereicherung

habe ich das jetzt richtig verstanden oder schon wieder falsche Richtung

Bitte dran denken: es ist nur ein Entwurf, ich möchte niemandem zu nahe treten


Klanggott schrieb:
Nun ist sie die konsequente Fortführung des Klangerlebniss durch Suggestive Methoden.


So hätte ich es am liebsten gehabt aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich hier nicht um zwei völlig verschiedene Dinge handelt.


[Beitrag von Mülleimer am 11. Jan 2008, 21:11 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 11. Jan 2008, 22:10
nun, doch noch mal bis spätestens sonntag 0:00

also:

nie habe ich technischen musikfans mangelnde phantasie und imaginationsfähigkeit vorgeworfen, habe ich nicht.
den wir wissen alle daß musik hören nur mit emotionen zu tun hat.


gute musik lässt sich nicht messen oder rational beweisen, denn sie findet im "bauch" also emotional statt.
aber das ergebniss, das ist phantastisch.

genauso ist es mit voodoo, es lässt sich ebenfalls
nicht messen oder rational beweisen, denn es findet im "bauch" also emotional statt.
aber das ergebniss, das ist phantastisch.


letztendlich kennen voodoo-zweifler dieses gefühl,
den bei ihnen heißt der voodoo "Wissenschaftsgläubigkeit",
auch eine glaubenssache.

Auszug aus Lexikon:



Wissenschaftsgläubigkeit:
Wissenschaftsgläubigkeit schädigt sowohl die Wissenschaft wie die menschliche Gesellschaft und damit jeden schwer. Erkenntnis hat den Zweck, möglichst passend einzuschätzen, wie verhalten werden soll, und ist daher oft mit Mühe verbunden. Schwierig zu erreichende Erkenntnis bedarf wissenschaftjicher Forschung. Normale Menschen scheuen die Mühe schwieriger Erkenntnisgewinnung und möchten lieber etwas vorgesetzt bekommen, an das sie, ohne zweifeln zu müssen, klipp und klar glauben können. Dies Bedürfnis wird seit langem durch Regeln befriedigt. Da manche religiösen Aussagen wissenschaftlich widerlegt wurden, wurde unser Glauben erschüttert und ging vielen verloren, so daß ein Bedarf nach Religionsersatz entstand, der in der Wissenschaft, die manches, bisher keineswegs alles, besser erforschen, erkennen und erklären kann, gefunden wurde. Der glaubenswiuige Normalbürger glaubt seitdem an das, was ein anerkannter Wissennschaftler als vielleicht zutreffende Hypothese äußerte, als an eine vermeintlich erwiesene Tatsache. Diesen Humbug fördern manche Wissenschaftler noch dadurch, daß sie ihre Meinungen als Tatsachen suggerieren, wodurch sich eine anerkannte offizielle Wissenschaft ergibt, die sich gegen wissenschaftlich unerläßlich nötige Kritik sperrt. So werden wissenschaftliche Irrtümer herrschend und entfalten verheerende Wirkungen. Um ihnen bewußt entgegenzutreten, prägte der schweizer Physiker Walter Heitler den Begriff: Wissenschaftsgläubigkeit.

Lit.:H. Kaegelmann: Einschätzung und Irrtumskorrektur. 52 S. S. 17,18. K.


Sogenannte: Meßprotokoll-Fetischisten.

Was sind Meßprotokoll-Fetischisten ?
das sind menschen, welche an die von anderen fehlbaren menschen erstellte meßergebnisse glauben und verehren.
der fetisch wird durch stetiges neues studieren von erklärungen und "professionellen" aktiv gehalten.


Hinweis !
Meß-Fetischisten sind harmlos, man kann ihnen kleine kinder anvertrauen und ihr fetisch ist auch nicht ansteckend.


Meß-Fetischisten sind mit "Technik-Fetischisten eng verwandt und sie gehören der gleichen gattung an.

Leider ist ihre Zahl abnehmend, bei gleich bleibender Tendenz gibt 2050 nach Auskunft wichtiger Institute diese gattung nicht mehr.

Ursache für den Rückgang sind nach der Spitzenphase von 1969
das scheitern von "großen" Inovativen Technischen Errungenschaften. zum Beispiel:

- titanik das größte passagierschiff wird opfer von treibenden eis

- der zeppelin, das größte luftschiff, explodiert, gibt es nicht mehr

- der mensch flog zum mond, aber brachte nichts bei den letzten mondflügen hat kaum mehr jemand zugeschaut.(1970)

- die technisch überlegenere usa kann vietnam nicht besiegen.

- moderne hochhäuser verkamen zu wohnghettos, die menschen wohnten lieber in altbauten in der altstadt.(1974)

- moderne autos wurden immer langweiliger ich sag nur ford mustang (öllkrise 1974)

- kernkraftwerke sind unzuverlässig (tschernobyl 1986)

- das space shuttle stürzt ab (1986)

- der growian funktioniert nicht

- die amerikanisch satelitenabwehr im weltraum gibts nicht.

- die concord stürzt ab und der betrieb wird eingestellt

- zwei mars roboter tun nicht.

- die space shuttle werden bald nicht mehr fliegen

- das world trade center und der pentagon wurden mit hilfe von 4 messern und einer idee vernichtet bzw. teilweise zerstört.

- new orleans wurde trotz warnung zerstört.

- ein schmetterling erzeugt einen tornado

- krebs,aids usw. sind immer noch nicht heilbar

- noch nicht einmal heuschnupfen und schuppenflechten sind heilbar.

- wir wissen noch immer nicht wie die schwerkraft funktioniert.


Kurz, die Technik und Wissenschaft sind nur ein bescheidener Teil unser uns Umgebenden Realität. Jeder der am Totenbett eines Krebskranken Meschen gesessen ist wird dies bestätigen.

Um so mehr ist es erstaunlich daß es noch immer (vorwiegend Männer zwischen 12 und 45 jahren) so viele Technik- und Wissenschaftsgläubige Menschen gibt.
Leider werden es immer weniger, mittlerweile haben hochschulen trotz zunehmnder studentenzahlen problem ihre technischen studiengänge voll zu bekommen.

Hauptgrund für den verlorenen "Glauben" an die Technik ist die Einsicht daß Technik und Wissenschaft nur einen kleinen Teil unseres Leben ausmacht, und die wahren bewegenden Erfahrungen außerhalb stattfinden.
Z25
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 11. Jan 2008, 22:31
juwin, ich stimme Deinen Aussagen zwar in keiner Weise zu. Aber trotzdem:
Übertreibung verdeutlicht!
Und glücklicherweise steigen die Studentenzahlen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen wieder. Nur so können wir Wohlstand bewahren und versuchen, die Probleme die zwar auch durch Technik entstehen, zu beherrschen. Meine Meinung dazu!
Hyperlink
Inventar
#186 erstellt: 12. Jan 2008, 00:24

juwin schrieb:
nun, doch noch mal bis spätestens sonntag 0:00


versprochen?
sicher weil dann die schulferien durch sind.

kurz vor ostern geht's aber dann unter einem anderen nickname wieder los, oder?

Gruß
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 12. Jan 2008, 01:32
http://www.ekkehard-friebe.de/home.html

@juwin

Herzlichen Dank für das Stichwort (H. Kaegelmann), aufgrund dessen ich diesen Link gefunden habe. . Ich habe stundenlang mit großem Interesse in den Seiten gelesen und konnte trotz gewisser partieller fachlicher Tiefen meinerseits zumindest keinen Fehler - weder fachlich noch logisch feststellen. Ich werde auch die gegebenen Denkanstöße weiter verfolgen und sehe mich veranlaßt, gewisse Physikbücher weiter zu studieren die schon länger bei mir vor sich hinstauben.

Offensichtlich hast Du die Abhandlung von Kaegelmann (http://www.ekkehard-friebe.de/Kaegel.htm ) aber grundlegend mißverstanden. Es geht nicht darum, die Wissenschaft als solches anzuzweifeln, das wäre widersinnig. Sondern mit dem "Wissenschaftsglauben" und seiner Kritik ist gemeint, daß gewisse wissenschaftliche Theorien nur näherungs- oder behelfsweise in Ermangelung besserer aufgestellt sind. Daß die Betrachtungsweise der heutigen Wissenschaft unzutreffend sei, ist ein philosophischer Ansatz der u.a. auf der Basis der Kritik an der Umweltzerstörung aufbaut. Keineswegs ist jedoch damit gemeint, etwa wissenschaftliche Methoden in Zweifel zu ziehen, sondern im Gegenteil:

Es wird eine fehlerfreie wissenschaftliche Vorgehensweise angemahnt.

Eigentor. Ich wünschte, Du würdest es verstehen. Gehe in Frieden!

Grüße - Mülleimer


[Beitrag von Mülleimer am 12. Jan 2008, 01:47 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#188 erstellt: 12. Jan 2008, 03:58
Gude!

juwin schrieb:
nun, doch noch mal bis spätestens sonntag 0:00

Ja, dieser Beitrag hat auch mir die Augen geöffnet. Habe ich doch die Wissenschaft, die sich mit 'Technik' im eigentlichen Sinne beschäftigt, studiert - Mathematik (der Rest ist ja nur was für Amateure - Na gut, Logik (als Teildisziplin lasse ich noch gelten), aber, mal so im Ernst, hast du ihn überhaupt verstanden? Immerhin gibt es da folgenden Satz (als "Auszug aus Lexikon" bezeichnet):

Normale Menschen scheuen die Mühe schwieriger Erkenntnisgewinnung und möchten lieber etwas vorgesetzt bekommen, an das sie, ohne zweifeln zu müssen, klipp und klar glauben können.

Fühlst du dich da nicht angesprochen? Hey, ja, du, DU!!! bist gemeint?

Davon ab: Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis, alleine

das world trade center und der pentagon wurden mit hilfe von 4 messern und einer idee vernichtet bzw. teilweise zerstört.

Wenn ich wöllte, könnte ich antworten, dass ein paar Worte ("Mein Kampf") oder eine Formel (e=mc^2) noch mehr Schaden angerichtet haben. Das ist aber nicht weniger dumm, naja, passt halt, aber trotzdem...

Fragen...
Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 12. Jan 2008, 04:09 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#189 erstellt: 12. Jan 2008, 05:10

Kobe8 schrieb:
Ja, dieser Beitrag hat auch mir die Augen geöffnet.


Glaube ich nicht, diese Einleitung muss wohl (unerkannt, überlesen?) ironisch gemeint sein?

Es ergibt keine rechten Sinn, Pelmazo liest mit aber kommentiert nicht. Kobe8 gibt zu, trolliges Clipping, öffne ihm die Augen. Das ergibt keinen ..., und einen Sinn schon gar nicht

Es bleibt eine Erklärung, die "alten Männer" dieses Forums, tausendfach gelesen, werden schreibfaul?

Schreibfaul, genau diese alten Männer, obwohl ihnen schlimmerdings "Unausgesprochenenes" droht, von jemandem der es über fast 10 Seiten Thread noch nicht einmal geschafft hat, sich einigermaßen erkennbar mit etwas Benennbarem erkennen zu geben, was den Anspruch an einem "Manifest für Voodoo" über mehr als 10 Beiträge Bestand haben könnte.

Erkennbar nur als "Sänger" !!!!!!!11110000000000.


Soorrryy,
wenn mich in drittletzter Minute einschalte, aber was bleibt übrig wenn dieses wirre Clipping aus Versatzstücken zurückliegender Buzzwords von niemandem zu etwas Verständlichem für die Nachwelt geordnet wird? Wenn der Autor dazu nicht in der Lage ist oder das alberne "Ultimatum" für wichtiger erklärt wird und unsere Trendsetter versagen?

Müßen wir uns echt am Ende selbst noch eine Meinung bilden? ;-)

Werden wir am Ende alle ver-Apple-t, weil nur noch die Extrema genügend Aufmerksamkeit auf sich ziehen und der "Clash of the Titans" vermieden wird?

Sonntag nacht 0.00 werden wir es wissen, bis dahin werden sicherlich noch einige soapige und vermeintliche herausfordernde "Erkenntis"-Beiträge folgen, die Antworten provozieren, garantiert. Letztendich hat sich noch jeder zu mit seinen "wirklichen" Motiven bekannt, sich zu erkennen gegeben und sein eigenes Forum gegründet.

Gruß

PS:
Das nichtssagende, vermutlich folgenlose, "Ultimatum" läuft ab, die Zeit verrinnt.



Ich pers. bin gespannt was uns bis sonntag an Nichtigkeiten (oder zurückgehaltenen und geparkten Aggressionen) noch erwartet.

Hau rein "juwin", ich lese mit. Deine langen Texte, binden unser aller Inbteresse, trotz zugegeebener Schreibfaulheit, die tief Einblick gewährt.

Du hast 20 Stunden bis zum versprochenen "großen Schweigen" Deinerseits.

Ich mag Dich und meine Wünsche begleiten mit einem wohlgesonnen "tschöööö".


[Beitrag von Hyperlink am 12. Jan 2008, 06:04 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#190 erstellt: 12. Jan 2008, 06:38

juwin schrieb:
hifi ist der versuch ein emotionale bewegende musikdarbietung in den eigenen vier wänden zu wiederholen. selbstverständlich funktioniert dies nie nur annähernd realistisch, egal mit welcher hifi-anlage auf dieser welt auch immer.


Dazu hätte ich noch einige Fragen.

Werde ich über Sonntag Nacht 0.00 Uhr noch eine antwort erhalten, oder kann ich mir meine Fragen die ich frühestens in überarbeiteter Form am Sonnntag abend 23.59 Uhr fertigstellen kann, glatt sparen?

Mir fehlt etwas die Zeit, weil ich meine soziaen Beziehungen für genauso wichtig erachte, wie meinen Wissensdurst.

Ganzehrlich, wirst Du ab Sonntag abend nicht mehr antworten?

Gruß

PS:
Wie hört es sich eigentlich an, so als Manifest-Hörer?
Lohnt sich das?
HerEVoice
Stammgast
#191 erstellt: 12. Jan 2008, 08:25
Hi




Musik ist doch schon immer ein emotionales Erlebniss welches sich nicht mit Geräten messen läßt, genau wie Hifi Vodoo.


exakt.

erst durch dieses beispiel merkt man wie arm und bedauernswert menschen sind welche den musikgenuss auf das meßbare und beweisbare reduzieren


Arm und bedauenswert finde ich erst recht Menschen sich unter ritualisierten Bedingungen und/oder unter Verwendung eines Fetisch auf das nachfolgende emotionale Erlebnis erst eintunen müssen.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 12. Jan 2008, 08:33 bearbeitet]
juwin
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 12. Jan 2008, 11:47

Mülleimer schrieb:
http://www.ekkehard-friebe.de/home.html

@juwin

Es wird eine fehlerfreie wissenschaftliche Vorgehensweise angemahnt.


Grüße - Mülleimer


hallo mülleimer,

danke für dein vertiefen.
es freut mich daß dich der artikel so angeregt hat.

also,

auch ich mahne eine fehlerfreie wissenschaftliche vorgehensweise an.

und um endgültig nochmals meine position zu schärfen werde ich sie nach dem tagelangen polemisieren (menschenfänger methoden) nochmals niederschreiben.



1. die messtechnische und *hörtechnische beurteilung von hifi komponenten ist die basis jediglicher bewertung.

beurteilungsgewicht: 80 %

* nur im dbt !




2. äußere bedingungen der komponenten wie aufstellung, temperatur, luftdruck, luftfeuchtigkeit aber vor allem die akustik des hörraumes beinflußen die wiedergabe enorm.
(* bei absolut schlechten randbedingungen theoretisch sogar 50 %)
(*immer auf basis des einzelfalles im blindtest)

beurteilungsgewicht: 15 %




3. feintuning, abstimmung klangkorrektur durch filter (kabel) usw. können die gesamtqualität feinjustieren.
(*immer auf basis des einzelfalles im blindtest)

beurteilungsgewicht: 5 %



Summe technischer Möglichkeiten = 100 %


Ich denke bis hierher sind wir uns alle einig, in der Szene wird hauptsächlich über die verteilung des beurteilungsgewichtes diskutiert. maßnahmen welche in verschiedenen hifi-anlagen bei blindtests keine verbesserung ermöglichen (Voodoo bisher !) sind nicht bestandteil verbessernder Maßnahmen, sie betrügen.


Was ist Hifi Genuss?


Das hören von gespeicherten Schallereignissen durch elektrische Wiedergabegeräte in privaten Wohnräumen.

Auch hier gibt es für den Genuss eine zugegebene Verteilung:
Da aber Musikgenuss subjektiv ist kann nicht in % sondern nur in Faktoren beurteilt werden.

Beispiel. was nutzt ein perfektes Menü (100%) wenn es mit 1% tuningmaßnahme Salz komplett (zu 100%) ruiniert wird.



1. Qualität der Darbietung (sehr Subjektiv, eigentlich nicht meßbar)

Gewichtung: Faktor 10



2. Qualität der Aufnahme und Pressung.

Gewichtung: Faktor 4




3. Qualität der technischen Wiedergabegeräte
(Hifi Anlage und Raum siehe oben !)

Gewichtung: Faktor 8




4. Qualität Recipient.
Lebenserfahrung, Wissen über Musik, geschulte Ohren
Konzentrationsvermögen, emotionale Fähigkeit
(ein dummie von der straße würde eine gute hifi-anlage nicht erkennen können "zu wenig bass !!" :-)

Gewichtung: Faktor 2


Gesamtbetrachtung:


(1.) x (2.) x (3.) x (4.) = Gesamtklang

oder

10 x 4 x 8 x 2 = 640 Punkte Gesamtklang


Intepretation Ergebniss:


Der Technischen Qualität der Hifi Anlage kommt nach der Musik die größte Verantwortung zu.
Jedoch kann eine schlechte Aufnahme das Klangerlebniss schon vierteln.
Interessant ist die Tatsache daß ein Laie oder Proll den Musikgenuss eines High End Fachmann gar nicht nachvollziehen kann, sein Musikgenuss halbiert sich.(mindestens)


Und was hat dies mit dem Voodoo Manifest zu tun ?


Das Voodoo Manifest versucht die umstrittenen fragwürdigen Geräte der Klangverbesserung (Voodoo) in die Rubrik (4.) Recipient zu verschieben.
Denn der Gläubige Konsumer erfreut sich aus seiner Sicht tatsächlich um bis zu einer Verdoppelung des Klangerlebnisses.



Grund und Motivation des Manifestes ?

Hifi-Fans werden von Voodoo Betrügern nicht um ihr Geld, sondern um ihren Verstand und Intelligenz beraubt.
(siehe beitrag #184 Wissenschaftsgläubigkeit)
Denn wenn es für den Käufer besser klingt, ist es jeden Euro wert.

Das Problem ist, daß aber seriöse Klangtuner, welche tatsächlich auf Technischer Seite Verbesserungen herbeiführen, in die Schublade der "Argumentations-Betrüger"
gesteckt werden. Die Folge ist eine Verwischung des Ursache-Wirkungs Prinzip, die technischen Tuner sterben aus.


Deshalb:

Last uns nicht das Voodoo verteufeln, es funktioniert, und kann den Klang verdoppeln.
Wir müssen die Voodoo Szene aus der Technischen Ecke befreien, technische Argumentation müssen verschwinden, das Voodoo hat seine Berechtigung als Audioart, als die große Kunst des "Drumherums".

Danke !


[Beitrag von juwin am 12. Jan 2008, 11:51 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 12. Jan 2008, 12:22

Das Problem ist, daß aber seriöse Klangtuner, welche tatsächlich auf Technischer Seite Verbesserungen herbeiführen, in die Schublade der "Argumentations-Betrüger"
gesteckt werden. Die Folge ist eine Verwischung des Ursache-Wirkungs Prinzip, die technischen Tuner sterben aus.



technische Argumentation müssen verschwinden,


Das ist schwer. Was soll man denn dazu sagen? Für oder wider technische Argumente. Was soll immer dieses Rumgeeiere?
Zwischendurch geht es dann wieder:

das Voodoo hat seine Berechtigung als Audioart, als die große Kunst des "Drumherums".


1. die messtechnische und *hörtechnische beurteilung von hifi komponenten ist die basis jediglicher bewertung.


Der Rest ist einfach ein großer Haufen MIST. Da werden beliebige persönliche Meinungen mit physikalischem Halbwissen vermengt. Wer soll denn das alles richtig stellen?

Nur mal eins herausgegriffen: Ein Wohnzimmer ist keine Klimakammer! Der logische Bezug fehlt - theoretisch wie real. Durch den Luftdruck läßt sich die Schallausbreitung auf null reduzieren. Wie kommst Du auf die Zahlen? Hattest Du eigentlich Physik in der Schule? Was solls.

Folgt Voodoo nach Deiner Vorstellung überhaupt irgendeiner Regel oder können wir es mit Chaos gleichsetzen?

Mir scheint, Du willst vielleicht irgendwie das richtige, kannst es aber nicht richtig formulieren und nicht richtig begründen. Damit erweist Du der Sache einen Bärendienst.


[Beitrag von Mülleimer am 12. Jan 2008, 12:39 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 12. Jan 2008, 12:36
Vielen Dank für den link!

Ich rate allerdings dazu, nicht einfach nur Stichwörter zu googlen und zu glauben, die Überschrift gibt den Inhalt in der gewünschten Zielrichtung wieder. Kann zum Boomerang werden.

Lesen (und verstehen) hilft da manchmal.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 12. Jan 2008, 12:42

Z25 schrieb:
Vielen Dank für den link!

Ich rate allerdings dazu, nicht einfach nur Stichwörter zu googlen und zu glauben, die Überschrift gibt den Inhalt in der gewünschten Zielrichtung wieder. Kann zum Boomerang werden.

Lesen (und verstehen) hilft da manchmal. :)


Meinst Du mich? Ich habe es gelesen, Du auch? Oder wo ist das Problem Hast Du ein Argument oder paßt das nicht ins Konzept?


juwin schrieb:
auch ich mahne eine fehlerfreie wissenschaftliche vorgehensweise an.

Du weißt gar nicht, worum es geht, nicht wahr?

(siehe beitrag #184 Wissenschaftsgläubigkeit)

Sehe ich das richtig - Du hast n i c h t s von dem begriffen, was ich gesagt habe? Oh Mann!


Was sind Meßprotokoll-Fetischisten ?
das sind menschen, welche an die von anderen fehlbaren menschen erstellte meßergebnisse glauben und verehren.
der fetisch wird durch stetiges neues studieren von erklärungen und "professionellen" aktiv gehalten.

Mißt Du denn selber alles nach? Hältst Du Dich selbst für unfehlbar?

Hifi-Fans werden von Voodoo Betrügern nicht um ihr Geld, sondern um ihren Verstand und Intelligenz beraubt...
...Denn wenn es für den Käufer besser klingt, ist es jeden Euro wert.

Ich würde meinen Verstand nicht für Geld verkaufen. Hält der "bessere Klang" einer Aufklärung stand, oder muß man sich dazu isolieren?


[Beitrag von Mülleimer am 12. Jan 2008, 14:18 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#196 erstellt: 12. Jan 2008, 14:33
Hallo TE,

mit Interesse habe ich "Deinen" Thread hier verfolgt, aber mit Deinen geschmacklosen Auflistungen aus Beitrag #184 driftet das Ganze nun in eine absurde verzweifelte Richtung ab, bzw. geht über die unterstellte Verarschung von uns allen hier hinaus.
Du schürst hier immer wieder das Abdriften in Rand- und Außenbereiche und lässt es gar nicht erst zu, hier den Punkt zu diskutieren oder kommst auf diesen.
Dann noch pathetisch den krebskranken Menschen "draufzusetzen" ist dann der Gipfel Deiner wirren Ausführungen.
Dir scheint ja wohl jedes Mittel recht zu sein, um Deine Stammtischparolen hier auszukleiden. Ekelhaft.

Christian
Z25
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 12. Jan 2008, 15:20
Mülleimer, wie verstehst Du denn die Zielrichtung folgender Aussagen:


1. Es gibt KEINE Naturkonstanten

2. Die Suche nach einer WELTFORMEL ist wissenschaftlicher Unsinn

3. Es gibt KEINE Naturgesetze in mathematischer Formulierung

4. Mathematische Formeln zur Naturbeschreibung sind stets NÄHERUNGEN

5. Das Zusammenführen von zwei oder mehr als zwei NÄHERUNGEN gemäß
Ziffer 4. führt in aller Regel zu einer "Theorie" mit inneren Widersprüchen

6. Eine "Theorie" mit inneren Widersprüchen gemäß Ziffer 5. ist in aller Regel
unendlich vieldeutig

7. Eine unendlich vieldeutige "Theorie" gemäß Ziffer 6. ist NICHT experimentell
überprüfbar

8. Jede NÄHERUNG gemäß Ziffer 4. bedarf einer "EXHAUSTION", d.h.
einer Eingrenzung, in welchem ANWENDUNGSBEREICH eine solche
Näherung eine vorgegebene GENAUIGKEITSFORDERUNG erfüllt.


Das sollte zunächst geklärt werden, sonst gibt es nur weitere Missverständnisse.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 12. Jan 2008, 17:48
Hi, Z25,

ich war zunächst auch überrascht über diese etwas radikal erscheinenden Aussagen. Einige könnte ich erklären, andere müßte man genauer untersuchen. Da ganze führt aber sehr weit und würde den Rahmen hier sprengen.

E. Friebe führt z.B. aus, weswegen die Aussage über die Kapazität einer Kugel im Unendlichen sinnlos ist. Dies deswegen, weil zur Bestimmung der Kapazitat neben der Ladung auch die Spannung gehört. Jene kann aber nur an zwei Polen gemessen werden un nicht an einem. Da die Endlichkeit der Naturkonstante: Lichtgeschwindigkeit aber an der Kapazität und der Induktivität des freien Raumes festgemacht wird (welche zum Umladen der Energie Zeit benötigen), setzen hier Zweifel an.

Im Rahmen immer größer werdender Teilchenbeschleuniger ist erst vor kurzem das Bestreben geäußert worden, den Zusammenhang zwischen Elektromagnetismus, Gravitation, sowie starker und schwacher Kernkraft zu finden (sog."Weltformel")

Hätte man diese, so die Vorstellung der Forscher, bräuchte man sie nur noch in einen Supercomputer einzugeben und hätte dann potentiell die Antwort auf alle Fragen. Ich sage Dir vorraus, daß das mit dem neuen Beschleuniger nicht gelingen wird. Es bleibt immer eine Unstimmigkeit übrig.

Ich kann Dir nicht alles nachweisen und muß mich, wie gesagt, damit beschränken, Fehler zu finden in den Grundlagen. Finde in Friebe´s Ausführungen nur einen Fehler und schon hättest Du ihn beim Wickel.

Viel mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen; leider bin ich kein Physiker. Ich kann nur von Fragen der Philosophie und der Elektrotechnik ausgehen. Wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich Dir vielleicht eine Mail.


[Beitrag von Mülleimer am 12. Jan 2008, 17:59 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 12. Jan 2008, 18:09
Also die sogenannte GUT (grand united theory) sucht man ja nicht erst seit kurzem.

Was ich mit Deiner Antwort anfangen soll, ist mir momentan etwas schleierhaft.

Es geht ja ursprünglich darum, dass fehlerfreie wissenschaftliche Vorgehensweise beim TE angemahnt wird. Er sagt: Gut, aber so einfach kommt man dem Phänomen Voodoo nicht bei. Dies sei zu kurz gegriffen. (Bitte um Korrektur, falls ich das völlig falsch verstanden habe.) Es geht doch darum sich von einer rein technischen Betrachtungsweise zu lösen.

Einschub: Es geht nicht um Betrug oder Abzocke, das ist hier nicht das Thema!

Und wenn man dann unvoreingenommen an die diversen Zubehörteilchen heran geht, dann wirken sie auch. Warum ist egal, denn es handelt sich um Kunst.

Ich weiß für meinen Teil nicht, was daran so schwer zu akzeptieren sein soll. Ich halte mich und die überwiegende Anzahl der Menschen für selbstständig genug, damit umzugehen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Muss doch jeder selbst wissen, ich muss niemanden bevormunden.

So, mal sehen, wie das Ganze ausgeht. Vielleicht stellt sich alles nur als fake heraus?
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 12. Jan 2008, 18:25

Also die sogenannte GUT (grand united theory) sucht man ja nicht erst seit kurzem.
Ich weiß.


Was ich mit Deiner Antwort anfangen soll, ist mir momentan etwas schleierhaft.
Kann ich jetzt auch nicht ändern, mußt Du mit leben.


Es geht ja ursprünglich darum, dass fehlerfreie wissenschaftliche Vorgehensweise beim TE angemahnt wird.


Ich wäre schon zufrieden, wenn er mal auf den Punkt käme, und nicht immer neue Nebenkriegsschauplätze eröffnen..


Er sagt: Gut, aber so einfach kommt man dem Phänomen Voodoo nicht bei. Dies sei zu kurz gegriffen. (Bitte um Korrektur, falls ich das völlig falsch verstanden habe.) Es geht doch darum sich von einer rein technischen Betrachtungsweise zu lösen.

Soweit waren sich mehr oder weniger alle einig. Ich hatte doch bereits eine aufwendige Formulierung zusammengebastelt. Warum geht er darauf nicht ein?


Einschub: Es geht nicht um Betrug oder Abzocke, das ist hier nicht das Thema!
Das glaube ich auch nicht mehr, ist hoffentlich erledigt.


Und wenn man dann unvoreingenommen an die diversen Zubehörteilchen heran geht, dann wirken sie auch. Warum ist egal, denn es handelt sich um Kunst.
Jeder nach seinem Dafürhalten; nur, dazu muß man doch nicht andere als eine Art feindliche "Meßfetischisten" bezeichnen. Diese Haltung zeugt nicht gerade von Gemeinsinn.


Ich weiß für meinen Teil nicht, was daran so schwer zu akzeptieren sein soll. Ich halte mich und die überwiegende Anzahl der Menschen für selbstständig genug, damit umzugehen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Muss doch jeder selbst wissen, ich muss niemanden bevormunden.


So sehe ich das eigentlich auch. Dazu braucht man ja auch kein fiktives Ziel, daß völlig der Kritik abgeht.


So, mal sehen, wie das Ganze ausgeht. Vielleicht stellt sich alles nur als fake heraus?


In der Anmeldeliste des Forums lagern noch einige tausend "Schläfer", die jederzeit aktiviert werden können
juwin
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 13. Jan 2008, 15:00
hallo freunde !

musik hören ist eine schöne sache, es klingt schön, es macht spaß, man kann entspannen usw....

warum ?






* Keine Phrasen.
Die Antwort muß auf einen Kernsatz reduziert sein !
philippo.
Inventar
#202 erstellt: 13. Jan 2008, 15:11

Mülleimer schrieb:
...Ich wäre schon zufrieden, wenn er mal auf den Punkt käme, und nicht immer neue Nebenkriegsschauplätze eröffnen...


normalerweise heisst es ja: die hoffnung stirbt zuletzt...

war wohl nix - er kanns immer noch!
Hyperlink
Inventar
#203 erstellt: 13. Jan 2008, 15:17
Weil Musik im Grunde mit HiFi und dem Voodoo-Schnickschnack nichs zu tun hat.

Musik ist Kunst, Alltagskultur und im ausreichendem Maße frei erhältlich.

Man kann sie fast ausnahmslos und jederzeit selbst herstellen, notfalls sogar ohne Instrumente oder Wiedergabegeräte.


[Beitrag von Hyperlink am 13. Jan 2008, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Die Wahrheit über Voodoo ! Ein Simulacrum ?
juwin am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  116 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Vanille-Voodoo
Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge
why voodoo
SGibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  109 Beiträge
Ein Schmankerl für Voodoo Fans !
DanielR75 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen