Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was ist überhaupt Voodoo?

+A -A
Autor
Beitrag
Z25
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Jun 2008, 15:18

Mich nervt, wenn in einer Einbahnstrasse mir ein Wagen in der falschen Richtung entgegen kommt. Ich weiche keinen Millimeter, weil es eine Frechheit ist, korrekt fahrende zum Ausweichen zu zwingen. Und es ist ja offensichtlich nicht mein Fehler, wenn sich jemand gesetzeswidrig benimmt.


Du hast zwar Recht. Nur nutzt Dir das nix, wenn Dich einer über den Haufen fährt. Wichtig ist doch immer das Resultat. Scheint mir auch ein Mentalitätsprinzip zu sein. Manche würden sagen, typisch deutsch...........

Und wie gesagt, die Leute mit dem Wahrheits- und Überlegenheitsanspruch finde ich mehrheitlich auf einer Seite. In dem Zusammenhang ist es übrigens uninteressant, ob die Wahrheit da auch ist, überlegen macht das noch lange nicht......
richi44
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 16. Jun 2008, 16:24
...kann man so sehen, richtig...
Aber dann unterhalten wir uns doch über Eierkuchen und haben Freude an unserem Frieden.
Das kann es irgendwie auch nicht sein.

Worüber wollen wir diskutieren, wenn wir uns in allen Punkten nach dem dritten Beitrag geeinigt haben?

Und wenn wir einfach alle in Frieden gewähren lassen, obwohl sie im Unrecht sind, wo landen wir da? (ich will keine Erinnerungen an unrühmliche Zeiten heraufbeschwören).

Es geht ja nicht darum, dass ich recht habe oder dass Du recht hast. Es geht letztlich um die Wahrheit. Aber dann müssten wir Wahrheit definieren und damit würde das Spiel von Neuem beginnen. Für mich ist Wahrheit, was physisch vorhanden ist, für Dich ist Wahrheit, was Du fühlst und erlebst, woher auch immer der Anstoss zu Deinem Gefühl kommt.
Mit "Du" und "Ich" meine ich nicht uns zwei, sondern die beiden Gegenpole.
Meine Welt ist die materielle, Deine liegt auf einem fernen, glücklichen Planeten. Und wir haben auch schon gelesen, dass einer nicht in der Welt des anderen leben möchte.

Kann sein, dass die Wahrheit der zwei Welten dazwischen liegt. Nur hat Deine Welt einen individuelleren Charakter. Mit Deiner Welt lässt sich vieles nicht erklären, aber es IST Deine Welt, dass nicht alles erklärt werden muss.
Meine Welt ist die erklärbare Welt und wenn ich etwas noch nicht erklären kann, treibt mich mein Forscherdrang, das Geheimnis zu lüften. Kann sein, dass ich dabei die glücklichen Momente verpasse...
Z25
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 16. Jun 2008, 18:33

Kann sein, dass die Wahrheit der zwei Welten dazwischen liegt.


Ich denke, das tut sie. Wie so oft.................
HausMaus
Inventar
#54 erstellt: 16. Jun 2008, 22:04
es stellt sich doch dann die frage,ist es ein segen oder ein fluch das wissen um den voodoozauber ?
_ES_
Administrator
#55 erstellt: 16. Jun 2008, 23:15

richi44 schrieb:
Meine Welt ist die erklärbare Welt und wenn ich etwas noch nicht erklären kann, treibt mich mein Forscherdrang, das Geheimnis zu lüften



HausMaus schrieb:
es stellt sich doch dann die frage,ist es ein segen oder ein fluch das wissen um den voodoozauber ?


Dann scheine ich wohl ein Grenzgänger zu sein..

Ein Realist und Elektronik Onkel, der seine Anlage nicht unwillkürlich zusammengestellt hat..
Z25
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Jun 2008, 09:41
Eben irgendwo dazwischen...............
Live-musikhörer
Inventar
#57 erstellt: 18. Jun 2008, 11:23

richi44 schrieb:
Dies alles ist aber mehr eine Frage, wie man solche Voodoo-Gerätschaften testen und entlarven kann. Und da ist wie gesagt der Blindtest die beste Möglichkeit, weil gerade die Emotionen weitgehend ausgeschaltet werden. Und dies noch besonders, wenn man entweder rosa Rauschen verwendet oder eine erst mal unbekannte Musik, die keine Emotionen durch Erinnerung an bestimmte Episoden weckt.

Ich weiss nicht, ob bei Blindtests weitgehend die Emotionen ausgeschaltet werden können. Wieso kommst du darauf? Wenn jemand nicht weiss, welche Hifi-Geräte (bzw. Zubehör usw) im Einsatz sind, bedeutet das nicht, dass seine Emotionen ausgeschaltet werden. Sehr wahrscheinlich meinst du den Teil, welche mit Hifi zu tun hat, wie zum Beispiel Gerätenamen, externe und interne Einflüsse betreffend bestimmten Geräte / Zubehöre und technischen Konzepten.
Andererseits wurde es nicht untersucht, welche Emotionen und phychologiischen Einflüsse dazu kommen, wenn man eine Art Prüfung (Test) unterstellt wird. Vor allem ist die Frage, ob man anders zuhört und wenn ja wie anders.
Das rosa Rauschen kann für die Klangfarbe schon benützt werden aber wie ist es für andere Klangeigenschaften wie zum Beispiel Dynamik, Ortbarkeit der Instrumenten, Präsenz?
Die Frage, wie man solche Voodoo-Gerätschaften testen und entlarven kann, ist schon sehr wichtig. Mit dem Blindtest kann man auf jedem Fall die Relevanz von solchen Artikeln feststellen.
Ich habe gern Blindtests an verschiedenen Personen durchzuführen, vor allem Leute, die wenig mit Hifi zu tun haben. Es ist sehr interessant, was sie sagen und wie sie reagieren: Eben sehr emotionslos.

Gruss
richi44
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Jun 2008, 12:04
Ich sage hier einfach mal, Silberkabel klingen hell, rote Kabel warm usw. Solche reinen Äusserlichkeiten sind im Blindtest nicht mehr vorhanden.
Und man kann auch testen, ohne dem Probanden zu sagen, was getestet wird. Er glaubt, zwei unterschiedliche Geräte zu hören, obwohl es um Kabel geht oder umgekehrt. Und es reicht für den Test, wenn er in seinem Raum die Lautsprecher hat und allenfalls eine fortlaufende Nummer, die ihm sagt, wo in der Testreihe er sich gerade befindet, dass er also jetzt wieder ein Votum abgeben soll.
Ich gebe zu, dass die Unterschiede dann hörbar und nicht nur denkbar sein müssen, um auch wirklich festgestellt zu werden. Und es kann sein, dass Unterschiede unter den Teppich fallen, wenn der Tester nicht genau auf die mögliche Differenz geachtet hat. Es geht aber sicher nicht darum, Unterschiede auf Biegen und Brechen zu hören, also einen Test am Tester, denn es könnte ja auch ein Fake-Test sein, wo gar nichts verändert wird.

Rosa Rauschen ist ein Signal, das vor allem Frequenzgangfehler sehr deutlich macht und daneben keine Emotionen weckt. Andere "Grössen" sind damit schwerer festzustellen. Man wird also je nach Präferenz andere Signale wählen, die möglicherweise mit Emotionen "geladen" sind...
HausMaus
Inventar
#59 erstellt: 18. Jun 2008, 20:18
..seid doch mal so nett und schreibt mir doch bitte wo man
die Blindtestsnachlesen kann !

danke
Argon50
Inventar
#60 erstellt: 18. Jun 2008, 20:29
Hallo!

HausMaus schrieb:
;) ..seid doch mal so nett und schreibt mir doch bitte wo man
die Blindtestsnachlesen kann !

danke

Mal ein paar:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

bzw.
http://www.hifi-foru...=315&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-467.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 18. Jun 2008, 20:32 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#61 erstellt: 18. Jun 2008, 21:15
danke ...
wow...gerade etwas gelesen ,ist ja echt krass !

Argon50
Inventar
#62 erstellt: 18. Jun 2008, 21:16

HausMaus schrieb:
danke ...

Bitte, gerne.


Grüße,
Argon

_ES_
Administrator
#63 erstellt: 18. Jun 2008, 21:37

Live-musikhörer schrieb:

richi44 schrieb:
Dies alles ist aber mehr eine Frage, wie man solche Voodoo-Gerätschaften testen und entlarven kann. Und da ist wie gesagt der Blindtest die beste Möglichkeit, weil gerade die Emotionen weitgehend ausgeschaltet werden. Und dies noch besonders, wenn man entweder rosa Rauschen verwendet oder eine erst mal unbekannte Musik, die keine Emotionen durch Erinnerung an bestimmte Episoden weckt.

Ich weiss nicht, ob bei Blindtests weitgehend die Emotionen ausgeschaltet werden können. Wieso kommst du darauf? Wenn jemand nicht weiss, welche Hifi-Geräte (bzw. Zubehör usw) im Einsatz sind, bedeutet das nicht, dass seine Emotionen ausgeschaltet werden. Sehr wahrscheinlich meinst du den Teil, welche mit Hifi zu tun hat, wie zum Beispiel Gerätenamen, externe und interne Einflüsse betreffend bestimmten Geräte / Zubehöre und technischen Konzepten.
Andererseits wurde es nicht untersucht, welche Emotionen und phychologiischen Einflüsse dazu kommen, wenn man eine Art Prüfung (Test) unterstellt wird. Vor allem ist die Frage, ob man anders zuhört und wenn ja wie anders.
Das rosa Rauschen kann für die Klangfarbe schon benützt werden aber wie ist es für andere Klangeigenschaften wie zum Beispiel Dynamik, Ortbarkeit der Instrumenten, Präsenz?
Die Frage, wie man solche Voodoo-Gerätschaften testen und entlarven kann, ist schon sehr wichtig. Mit dem Blindtest kann man auf jedem Fall die Relevanz von solchen Artikeln feststellen.
Ich habe gern Blindtests an verschiedenen Personen durchzuführen, vor allem Leute, die wenig mit Hifi zu tun haben. Es ist sehr interessant, was sie sagen und wie sie reagieren: Eben sehr emotionslos.

Gruss


Beim Blindtest zwischen den Geräten geht´s ja nur um evt. Unterschiede.

Oder auch : Das Vergleichen von Frequenzgängen per Gehör.

Da eigentlich alle Probanden heutzutage aalglatte Amplitudenverläufe haben und untereinander dem Pegel angepasst bekommen, kann das Ergebnis eines solchen Tests kaum überraschend ausfallen.

Die Emotionen beim Hören sind natürlich immer da und immer unterschiedlich, was das gehörte betrifft.

Ich hab zwar nie "BT´s" an meinen "Leuten" durchgeführt, es ist aber in der Tat sehr interessant, wie unterschiedlich die Menschen auf das gehörte reagieren.

Für den Einen war das, was die "hochwertige" Anlage da von sich gibt, nicht viel besser als sein Autoradio.

Ein anderer war schlicht fassungslos, wie gut Musik klingen kann.

Für den ersteren dürfte ein Blindtest kein Problem darstellen...
Kobe8
Inventar
#64 erstellt: 20. Jun 2008, 00:32
Gude!

Random_Task schrieb:
Die Emotionen beim Hören sind natürlich immer da und immer unterschiedlich, was das gehörte betrifft.

Nun, ich habe u.a. die Vorrunde der Deutschen in Portugal (EM 2004) gesehen (Ja, alle 3(!) Spiele) und auch das letzte Spiel der Deutschen bei der EM 2000 gegen Portugal in Rotterdam (jaja, Sérgio Conceição) aber heute wäre ich gerne dabei gewesen... Und gestern war ich bei den Foo Fighters in Düsseldorf, da wäre ich gern im Innenraum gewesen - Und bei welchen Weibchen wäre ich gerne - Ach, lassen wir das.
Naja, ich habe ja einige Spiele/Konzerte/Lesungen/... live und im TV gesehen, und, naja, vor dem TV ist halt ---- Da ist halt die Kindersicherung drin (um's mal so zu formulieren). Und wenn der eine oder andere HighEnder (Korrekt geschrieben!!!) auf den Krams abfährt, der auf Messen oder beim Händler geboten wird - Ja warum denn nicht. Ist ja auch in Ordnung, ich akzeptiere dies auch (aus oben genannten Gründen).

Gruß Kobe
Z25
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Jun 2008, 10:59
Ich interpretiere HighEnd dann mal als den -zum Scheitern verurteilten- Versuch, diese "Kindersicherung" rauszunehmen. Und offensichtlich spielen dem einen oder anderen die Emotionen, die er ja sucht schon mal einen Streich. Macht nix, muss ja jeder selber wissen.........
Kobe8
Inventar
#66 erstellt: 20. Jun 2008, 12:33
Gude!

Z25 schrieb:
Ich interpretiere HighEnd dann mal als den -zum Scheitern verurteilten- Versuch, diese "Kindersicherung" rauszunehmen.

Wobei sich der Versuch, diese Kindersicherung rauszunehmen dann aber leider verselbstständigt und den Bezug zur Realität verliert - Ich beschäftige mich so sehr mit der Kindersicherung, dass ich den Zweck, warum ich diese umgehen wollte, vergesse - Das geht ja bisweilen dahin, dass der Kauf bzw. das Probehören bzw. das erstmalige Hören als Besitzer einer Gerätschaft das Musikhören ersetzen kann - Es ist mehr eine Art Ius primae noctis.

Aber jetzt am Wochenende bringen sie Rock am Ring im TV, das letzte Mal war ich auch live von einigen Bands begeistert, bei der Wiederholung im TV aber eher entäuscht.

Gruß Kobe
Z25
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Jun 2008, 13:32
Wie gesagt: Zum Scheitern verurteilt........

Aber jeder wie er mag!
HausMaus
Inventar
#68 erstellt: 21. Jun 2008, 15:19
hi ihr voodooisten
heute noch entdeckt...
http://www.theaudiocritic.com/downloads/article_1.pdf
_ES_
Administrator
#69 erstellt: 21. Jun 2008, 21:21

Z25 schrieb:
Ich interpretiere HighEnd dann mal als den -zum Scheitern verurteilten- Versuch, diese "Kindersicherung" rauszunehmen. Und offensichtlich spielen dem einen oder anderen die Emotionen, die er ja sucht schon mal einen Streich. Macht nix, muss ja jeder selber wissen.........


Gut beobachtet.
Amperlite
Inventar
#70 erstellt: 22. Jun 2008, 01:37

HausMaus schrieb:
;) hi ihr voodooisten
heute noch entdeckt...
http://www.theaudiocritic.com/downloads/article_1.pdf
:D

Oh, stellenweise sehr bissig:


The idiophiles...

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Was ist eigentlich Voodoo ?
Syphex am 09.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  18 Beiträge
Was ist Voodoo?!?
Nickmann am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  101 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Voodoo-Physiologie
matadoerle am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  276 Beiträge
Voodoo überall
ZeeeM am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  26 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen