Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

NBS Omega I Netzkabel wirklich so gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_angel
Inventar
#153 erstellt: 17. Jul 2018, 22:34

fettbonz (Beitrag #151) schrieb:
Wie heißt es, probieren geht über studieren!

Wie jetzt, man könnte Kabelklang auch studieren?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#154 erstellt: 17. Jul 2018, 22:39

fettbonz (Beitrag #151) schrieb:
Wie heißt es, probieren geht über studieren!

...sagte sich der Biowaffenforscher und spülte das ganze Reagenzglas auf ex runter.
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 17. Jul 2018, 22:44
Bei Euch ist echt Hopfen und Malz verloren, da kann man nichtmal mehr Mitleid haben.
Die ewig gestrigen die nichts mehr schnallen.
hifi_angel
Inventar
#156 erstellt: 17. Jul 2018, 22:52
Kein Mitleid, auch nicht ein klitzekleines bisschen ?
Aber wenn du kein Verständnis hast, kein Mitleid, sag mal hasst du uns am Ende noch? Bist du am Ende noch ein militanter Kabelklang-Terrorist ohne Gnade?
ZeeeM
Inventar
#157 erstellt: 18. Jul 2018, 06:21

fettbonz (Beitrag #151) schrieb:
Wie heißt es, probieren geht über studieren!


Hast nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte.
Hilfe: Wenn man nur einen Hammer hat oder Ohren, dann ist jedes Problem ein Nagel oder eine Frage des Klangs.
sohndesmars
Inventar
#158 erstellt: 18. Jul 2018, 08:06

hifi_angel (Beitrag #153) schrieb:

fettbonz (Beitrag #151) schrieb:
Wie heißt es, probieren geht über studieren!

Wie jetzt, man könnte Kabelklang auch studieren?


Ja, ich hoffte bei meinem Nachrichtentechnikstudium auch immer, endlich eine Vorlesung über den Kabelklang zu hören. Aber weder hier noch in den anderen Fachbereichen wollte man sich dieses heiklen Themas annehmen
Und in den Jahrzehnten danach wurde ich immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert (ja, die lieben Kunden), ohne konkrete Ergebnisse liefern zu können.
Also, weder studieren noch probieren half, weder bei mir, noch bei meinen Kollegen, Kommilitonen, Kunden.....
Watt machten wir falsch?
ZeeeM
Inventar
#159 erstellt: 18. Jul 2018, 08:14

sohndesmars (Beitrag #158) schrieb:

Watt machten wir falsch? 8)


Hören und nochmals hören und auf audiophile Globuli vertrauen
8erberg
Inventar
#160 erstellt: 18. Jul 2018, 08:17
Hallo,

meine Güte, da hat jemand eine Gehirnwäsche hinter sich und ist auf dem Missionierungstrip.

Solche Leute wurden in bestimmten Kneipen zu meinen Jugendzeiten mit einem Druck auf den Notaus-Schalter ruhiggestellt... nicht das ich Gewalt befürworte, aber manchmal kann es doch hilfreich sein

Peter
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#161 erstellt: 18. Jul 2018, 15:44
Ja, ich hoffte bei meinem Nachrichtentechnikstudium auch immer, endlich eine Vorlesung über den Kabelklang zu hören. Aber weder hier noch in den anderen Fachbereichen wollte man sich dieses heiklen Themas annehmen :


Weil es eben ein heikles Thema ist, sieht man hier deutlich.

Ihr müsst hören, hören, hören,hören und eines Tages kommt die Erleuchtung, selbst bei Peter. Hoffe ich zu mindest.


[Beitrag von fettbonz am 18. Jul 2018, 15:48 bearbeitet]
Michelle_Collector
Stammgast
#162 erstellt: 18. Jul 2018, 15:51
Bei einem Nachrichtentechnik-Studium lernt man auch die elekrischen Kenngrößen eines Leiters:

- Welllenwiderstand
- Flußgeschwindigkeit
- Widerstand (sowieso)
- Kapazität (sowieso)
- Einstreu-Festigkeit (Abschirmung)

einer Kabelverbindung kennen;

Bei meinen (Nicht-Baumarkt)Kabeln sind diese Daten angegeben.
Wenn man lustig ist , kann man nachmessen.
Aber durch Hörvergleiche da Unterschiede das festzustellen , geht auch, ist aber mühsam , nichts für Holzohren

Und nicht vergessen , Individualisten haben keine "im Gleichschritt" Meinung
Eine festgefahrene Meinung zu revidieren ist gem. den urspr. Aussagen
der Eagles => hell freezes over
Aber das gilt für beide Lager


[Beitrag von Michelle_Collector am 18. Jul 2018, 16:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#163 erstellt: 18. Jul 2018, 16:08
Nicht zu vergessen die frequenzabhängige Dämpfung etc.

Aber nahezu alle Parameter spielen bei der NF, die Audiosignale nun einmal sind, keinerlei Rolle.

Grüße
Roman
dudelmichel
Stammgast
#164 erstellt: 18. Jul 2018, 16:57
Wer einmal viel Geld für Bullshitkabel ausgegeben hat will nicht hören/glauben das die auch nichts besser können.
Dann muss man sich das so lange schön reden bis man selber glaubt das jetzt alles viel schöner klingt
Dazu gehört auch das alle die das nicht hören eben keine Ahnung haben, oder zu schlechte Anlagen.
mfg Michael
Michelle_Collector
Stammgast
#165 erstellt: 18. Jul 2018, 17:00
Nun ja, die Realität kann schmerzhaft sein ...
Meyersen
Stammgast
#166 erstellt: 18. Jul 2018, 17:00

fettbonz (Beitrag #161) schrieb:
...
Weil es eben ein heikles Thema ist, sieht man hier deutlich.
Ihr müsst hören, hören, hören,hören und eines Tages kommt die Erleuchtung, selbst bei Peter. Hoffe ich zu mindest. :P

Moin,

manch Einer hört schon sehr sehr lange, und es kam auch irgendwann die Erleuchtung - nämlich die simple Einsicht, dass Netzkabel nicht klingen, man sich aber ganz hervorragend selbst in die Tasche lügen kann.

Was mich immer wieder tierisch ankotzt (sorry für die Wortwahl) ist, wenn jemand völlig unbeleckt von technisch begründeten Einsichten den Rest der Welt als

- taub oder schlecht hörend
- dumm
- verbohrt
oder mit eine zu miesen Anlage ausgestattet hinstellt und ständig die gleichen sinnlosen Phrasen wie ein Mantra wiederholt. Das ist schlicht anmaßend und reine Provokation.

Man könnte wahlweise auch mal die fundierten Argumente derer, die eine ausreichende (Aus-)Bildung im Bereich E-Technik haben, durchlesen und sich mal auf technischer Ebene mit den Dingen auseinandersetzen. Dazu würde auch gehören, sich den Weg des Wechselstromes durchs Netzteil anzusehen, bis daraus die eigentliche stabilisierte Versorgungs-GLEICHspannung der Geräte wird. Man könnte auch mal selbst ein simples oder gern auch nicht so simples Netzteil bauen, und daran ein paar Messungen mit wechselnden Lasten vornehmen, gern mit billigen und "High-End"-Netzkabeln. All das wäre ziemlich sinnvoll und zielführend für den echten Erkenntnisgewinn. Dann könnte man Glauben durch Wissen ersetzen.

Natürlich wird all das nicht passieren, aber ich finde die Anregung sollte man ruhig mal geben, anstatt draufzukloppen...

Durchaus wohlmeinender Gruß

Kai
vollmartin
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 18. Jul 2018, 17:01
Wenn man meint "schmutzigen" Strom reinigen zu müssen, müsste man konsequenterweise sowas hier kaufen, die Geräte habe ich auf der high end 2018 in München bestaunt. https://stromtank.com/products/

Da bekommt man wenigstens ordentlich Elektronik für ca. 25k € (kleinstes Modell),verglichen mit einem Kabel für 17k € und man kann auch noch mindestens 4 Stunden High End zelebrieren, selbst wenn der Strom aufgefallen ist.

Gut finde ich auch dieses Zitat von der Webseite: "Audiophiles were waiting until deep in the night for a less-disturbed AC-grid to get good sound."

Übrigens habe ich das Gefühl, seit ich auf Ökostrom umgestellt habe, klingen die Bässe etwas sauberer.

Cheers
Michelle_Collector
Stammgast
#168 erstellt: 18. Jul 2018, 17:10
Leute , nehmt's sportlich.
Wie heißt es so treffend in einem Hit eines deutschen Entertainers der letzten 40 Jahre :

=> Ein bisschen Gift muss sein ....
hifi_angel
Inventar
#169 erstellt: 18. Jul 2018, 19:59

fettbonz (Beitrag #161) schrieb:

Ihr müsst hören, hören, hören,hören und eines Tages kommt die Erleuchtung, selbst bei Peter. Hoffe ich zu mindest. :P



Nun, hab doch mal Erbarmen mit uns! Wir hören ja tagaus tagein. Aber wir können ja nicht alle so eine exquisite Leuchte sein wie du. Wir sind eben nicht so vollkommen wie du. Wir schaffen es einfach nicht. Aber warum lästerst du denn noch über unser Gebrechen. Das ist doch fies und gemein. Sind alle Kabelklanghörer so unsensibel und unmenschlich?

Stell dir mal vor wir könnten alle Kabelklang wahrnehmen, dann wäre das doch nichts mehr besonderes und was bliebe dir dann? Du wärst nicht mehr was besonderes. Dein Leben hätte keinen tieferen Sinn mehr.

----

So aber zählst du zu den von den Voodoo-Priestern Auserwählten, denen die Gabe des "dritten" (inneren) Ohres beschert wurde. Daher hast du ja auch die Verpflichtung es in aller Welt hinauszutragen und die frohe Botschaft des Kabelklangs zu verkünden. Denn nur die, die sich missionieren lassen werden ins audiophile Himmelreich einziehen.


[Beitrag von hifi_angel am 18. Jul 2018, 20:13 bearbeitet]
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 18. Jul 2018, 20:43
Also, um das mal klarzustellen habe ich niemanden als Dumm oder schlecht hörend bezeichnet, zumindest nicht im pathologischen Sinne. Mein rein persönliches Empfinden war, das eine latente Verbohrtheit bei den Mitgliedern zu erkennen ist, die sich zu dem Thema negativ und voller Unverständnis geäußert haben.
Mein ursprüngliches Anliegen war es mir von Hifi-Begeisterten eine Info und ein paar Tipps zu dem Thema Kabel und deren klanglichen Einfluss auf die musikalische Wiedergabe einer Hifi-Kette zu holen. Dabei stand das Thema Stromkabel im Vordergrund.

Was mich irritiert hat waren die massiven negativen Kommentare zu diesem Thema von Mitgliedern die sich vehement gegen dieses Thema aussprechen.

Wenn ich der Meinung bin das Kabel in jeglicher Form auf keinen Fall den Klang einer Anlage beeinflussen können, was durch wissenschaftliche Erkenntnisse der Elektrotechnik belegbar ist, dann brauche ich mich doch diesem Thema nicht in der Form widmen und Leuten die Ihre gegenteilige positive Erfahrung gemacht haben, erklären das Sie nicht ganz bei Sinnen sind.

Dann kümmer ich mich doch gar nicht um dieses Thema.

Also ich beschäftige mich seit vierzig Jahren mit dem Thema HIFI und hatte am Anfang einen Menschen kernen gelernt, der eine Top High-End-Anlage besaß. Hier wurde ich zu einem Hörabend eingeladen um mir dieses Wunderwerk der Technik anzuhören. Damals konnte ich die Wiedergabequalität dieser Anlage überhaupt nicht erfassen und war der Meinung das meine Durchschnittsanlage genau so klänge und ich nicht nachvollziehen konnte wie man soviel in dieses Hobby investieren konnte. Der Gastgeber nahm dies mit Gelassenheit und sagte das Verständnis kann ja später noch kommen wenn ich mich mit dem Thema weiter auseinandersetzen möchte. Wir hatte trotzdem einen entspannten Abend bei guter Musik.
Heute habe ich meiner Meinung nach eine Anlage die auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist und kann meine Musik genießen.

Viel meiner Freund haben diese Entwicklung über Jahre mit verfolgt und haben auch immer dran gezweifelt wenn ich mit Kabeln, Netzfilter, Chips, und Gerätebasen getestet habe.

"Du mit Deinen Kabeln".

Im Laufe der Jahre haben die Freunde Ihre Anlagen natürlich auch verbessert, was meist durch den Kauf neuer Komponenten geschah.

Wir sind nun alle keine Dukatenscheißer die die Kohle so rausprassen können, sondern Bodenständige Typen die Ihr Geld auch auf ehrliche Weise verdienen müssen. Aber für das Hobby gibt man immer mehr und leichtfertiger Geld aus als für andere Dinge im Leben.

Nun waren die Kollegen nicht immer ganz mit dem Klang Ihrer Anlage zufrieden und habe immer öfter auf meine Erfahrungen zurück gegriffen um Ihre Anlagen zu verbessern und da gehörten natürlich ausführliche Testabende dazu. Langsam erkannten auch sie das an dem ganzen Voodoo doch etwas wahres dran ist.

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, man kann die Unterschiede von Kabeln hören, die Kollegen sind nach langem Zweifel durch testen auch zu diesem Ergebnis gekommen und gehören heute zu den glücklichen die ihre Musik in vollen Zügen genießen können. Man braucht eben Zeit und Geduld.

Heute sind Sie mir dankbar das ich so vehement bei dem Thema geblieben. Und auch die größten Zweifler unter Ihnen sind doch eines besseren belehrt worden.
Und wenn ich behaupte das ich den Unterschied höre, braucht mir keiner der mich nicht kennt und das nicht nachvollziehen kann gleich krummer Hund nennen.
hifi_angel
Inventar
#171 erstellt: 18. Jul 2018, 21:06
Tja, die Wege des Glaubens sind oft sehr verschlungen und unergründlich. Und war nicht jeder Gläubige zuvor anfangs noch ein Skeptiker bis er die Erleuchtung erfahren hat?

Bei einigen unterzieht der Voodoo-Gott sie einer langen und beschwerlichen Prüfung, anderen wiederum, deren Verstand kein so großes Hindernis darstellt, haben es da leichter ihren Glauben an den Kabelklang zu finden.

Und viele Ungläubige sagen, wenn es einen Kabelklang gäbe, so müsste er sich doch objektiv nachweisen lassen. Aber kann man den (Kabelklang)-Gott objektiv nachweisen? Nein! Man muss daran glauben, dann erfüllt sich auch das audiophile Leben mit einem tieferen Sinn.

Ein Leben ohne Kabelklang ist zwar möglich aber sinnlos!


[Beitrag von hifi_angel am 18. Jul 2018, 21:21 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#172 erstellt: 18. Jul 2018, 21:09

hifi_angel (Beitrag #171) schrieb:

Und viele Ungläubige sagen, wenn es einen Kabelklang gäbe, so müsste er sich doch objektive nachweisen lassen. Aber kann man den (Kabelklang)-Gott objektiv nachweisen?



"Über Galileo haben sie früher auch gelacht, und ihr wisst ja, wie das ausging"


8erberg
Inventar
#173 erstellt: 19. Jul 2018, 04:53
Hallo

meine Güte, seit 35 Jahren die gleichen blödsinnigen Sprüche. Wohl fein Copy & paste.

Wer drauf reinfällt... Is nicht meine Kohle... Ich werd nicht durch so einen Dummfug verarscht.

Peter
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 19. Jul 2018, 07:49
Bleib ruhig Peter, Du sollst doch garnichts kaufen. 😉
sohndesmars
Inventar
#175 erstellt: 19. Jul 2018, 08:05
Hallo fettbonz,

du bist doch schon seit 2013 im HF angemeldet. Da sollte dir nicht entgangen sein, dass die Herangehensweise mit dem Thema hier ganz anders ist, als die der typischen AUDIO-, Stereoplay-, Stereoleser. Um einen nicht ganz passenden Vergleich anzubieten: du bist als Macho in ein Feministenzirkel geraten. Oder als Grillexperte in den Veganerclub. Hier wird seit vielen Jahren versucht zu missionieren, auch von professionellen Voodoo-Händlern. Das macht irgendwann sehr reizbar.
Es gibt zahlreiche andere Foren, die gerne mit dir diskutieren und philosophieren wollen. Wir hier, auch die Moderatoren, beschäftigen sich auch oft Jahrzehnte, teilweise wie ich professionell mit dem Thema HIFI, High-End und Unterhaltungselektronik allgemein. Wir sind z.T. wie Ärzte in einem Krankenhaus. Wir akzepieren in Grenzen die scheinbare Wirksamkeit von Globuli, der Glaube daran kann auch heilen. Wenn aber ein Heilpraktiker darauf besteht, dass Homöopatie auch bei aggressiven Krebs anzuwenden ist, hört der Spaß auf.
Allein die Tatsache, dass hier extra der Bereich Voodoo eingerichtet wurde, und dieser Thread genau da gelandet ist, sollte doch zu denken geben. Ich beschäftige mich mit der Voodooproblematik in unserem Gewerbe nun schon mehr als dreißig Jahre und werde zusehens gelassener und mich unterhält so ein Thread ganz gut. Nicht mehr und nicht weniger. Andere sind da weniger tolerant, kann ich auch nachvollziehen
r.polli
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 19. Jul 2018, 08:07

8erberg (Beitrag #173) schrieb:
Wer drauf reinfällt... Is nicht meine Kohle... Ich werd nicht durch so einen Dummfug verarscht.


Sei nicht so vorschnell; ich habe eine neue Plattentellersuperauflage aus einem Korkgummigemisch; das Gummi hört man raus

Schreibt
ein Anhänger des heiligen Fliegenden Spaghettimonsters
8erberg
Inventar
#177 erstellt: 19. Jul 2018, 08:16
Hallo,

ui, also gefühlsecht

Peter
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 19. Jul 2018, 10:32
Jetzt habe ich Es endlich kapiert Ihr beschäftigt Euch garnicht mit High-End. Kann mir den jemand ein Forum empfehlen wo man sich diesem Thema widmet.
Michelle_Collector
Stammgast
#179 erstellt: 19. Jul 2018, 10:37
Ich empfehle als Möglichkeit der Kommunikation die private PM mit
Gleichgesinnten;
mach es so mit Cabasse-Liebhaber ....
Passat
Inventar
#180 erstellt: 19. Jul 2018, 11:04

fettbonz (Beitrag #178) schrieb:
Ihr beschäftigt Euch garnicht mit High-End.


Doch, tun wir.
Aber auf Grundlage wissenschaftlich annerkannter Physik.
Esoterik, und dazu gehört, wie Astrologie, Kartenlegen, etc. auch Kabelklang, wird hier dementsprechend kritisch hinterfragt.

Grüße
Roman
schraddeler
Inventar
#181 erstellt: 19. Jul 2018, 11:22

fettbonz (Beitrag #178) schrieb:
Kann mir den jemand ein Forum empfehlen wo man sich diesem Thema widmet.

Das wurde dir schon vor 2 Tagen empfohlen

8erberg (Beitrag #142) schrieb:
Nochmal: falsches Forum

Leute die lernresistent sind und "Kabel hören" gehen bitte zur Selbsthilfegruppe im Open End Forum, da wird denen geholfen

Hier das ganze nochmal als link http://www.open-end-music.de/

gruß schraddeler
CHICKENMILK
Inventar
#182 erstellt: 19. Jul 2018, 12:07

fettbonz (Beitrag #161) schrieb:

Weil es eben ein heikles Thema ist, sieht man hier deutlich.


In keinster Weise ist dies ein heikles Thema. Man macht es nur dazu.


Ihr beschäftigt Euch garnicht mit High-End.

oh doch und darum fällt die Mehrheit hier nicht auf das Voodoogeschwurbel herein.


Kann mir den jemand ein Forum empfehlen wo man sich diesem Thema widmet.

Kann ich dir nicht genau sagen.

Wenn du jedoch folgende User anfindest, dann bist du genau richtig:
* Haremsbefürworter
* Janos
* Jacob

Einmal gefunden, kann man dem esoterischen Geschwurbel freien Lauf lassen, sich nach Herzenslust den überirdischen Tatsachen widmen und die physikalischen Gesetze komplett außer acht lassen.

Viel Spaß in der dortigen Parallelwelt des geistigen Dünnpfiff´s. Prost


[Beitrag von CHICKENMILK am 19. Jul 2018, 12:08 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#183 erstellt: 19. Jul 2018, 12:16

Michelle_Collector (Beitrag #179) schrieb:
Ich empfehle als Möglichkeit der Kommunikation die private PM mit
Gleichgesinnten;
mach es so mit Cabasse-Liebhaber ....

Ja, anders wird das nix.
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#184 erstellt: 19. Jul 2018, 12:54
Danke für den Tipp, habe gerade mal ins Open End Forum reingeschaut, Es mit sofort aufgefallen ist das die Leute hier auch tolerant sind und man nicht gleich als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landet.
Hassi$7
Stammgast
#185 erstellt: 19. Jul 2018, 13:01
Und tschüss.......
CHICKENMILK
Inventar
#186 erstellt: 19. Jul 2018, 13:03
Na dann. Worauf wartest du noch?

Anmelden, und massenhaft Selbstvertrauen unter Gleichgesinnten holen.
Ist doch perfekt.
8erberg
Inventar
#187 erstellt: 19. Jul 2018, 13:17
Hallo,

Steine und Bärte, Steine und Bärte, man kann nie genug Vorrat haben

Peter
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 19. Jul 2018, 13:33
Der war gut Peter!😀😁😂😄👍
Michelle_Collector
Stammgast
#189 erstellt: 19. Jul 2018, 14:44
Jetzt Bärte dran und dann auf Kommando werfen, wenn folgende
lästernden Worte ausgesprochen werden :

Kabelklang , Kabelklang ...
sohndesmars
Inventar
#190 erstellt: 19. Jul 2018, 14:52
Und schmeißt den Purschen zu Poden

Äh, wo waren wir gerade stehen geblieben?
CHICKENMILK
Inventar
#191 erstellt: 19. Jul 2018, 15:01
Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?
Passat
Inventar
#192 erstellt: 19. Jul 2018, 15:02
Und wie üblich bei Kabelklang (und sonstigem Voodoo) -Jüngern:
Stellt man eine Frage dazu kommt keine Antwort.

Bei diesen Leuten geht es nach dem Motto:
"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen."

Grüße
Roman
schraddeler
Inventar
#193 erstellt: 19. Jul 2018, 15:13

fettbonz (Beitrag #184) schrieb:
Danke für den Tipp, habe gerade mal ins Open End Forum reingeschaut, Es mit sofort aufgefallen ist das die Leute hier auch tolerant sind und man nicht gleich als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landet.

Also dort findet Toleranz bei solchen Themen überhaupt nicht statt
Zitat von der Startseite:

Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.

Deshalb haben wir dir dieses Forum auch empfohlen, dort wird über Hifi philosophiert.

gruß schraddeler
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 19. Jul 2018, 17:11
Es tut mir leid das ich behaupte die Erde ist gar keine Scheibe.
NochKeinHifi
Stammgast
#195 erstellt: 19. Jul 2018, 17:55
Jetzt hast du aber (wohl aus Versehen) etwas verwechselt . Du hättest schreiben müssen:

"Es tut mir leid das ich behaupte die Erde ist eine Scheibe."

schließlich verläßt du dich ja auf deine Ohren (beim Beispiel oben: Augen) und lehnst alle Indizien dass es anders sein könnte, kategorisch ab
8erberg
Inventar
#196 erstellt: 19. Jul 2018, 18:18
Hallo,

in den letzten 40 Jahren als das in den USA mit dem Kabelkrempel anfing hätte sich doch einer erbarmen können einen glaubwürdigen, verifizierbaren und validierbaren Test vornehmen zu können.

Und? Nix ist passiert - weil die genau wissen das da garnix bei rauskommt. Die greifen gerne ab die Kabeldrücker und erzählen den Kunden gerne einen vom Pferd - aber so bescheuert sind die Entwickler, Produzenten und Vertreiber auch nicht.

Aber wer glaubt er sei ein Auserwählter: bitte sehr. Wir leben in einem freien Land...


Peter
Mickey_Mouse
Inventar
#197 erstellt: 19. Jul 2018, 18:30

sohndesmars (Beitrag #158) schrieb:
Ja, ich hoffte bei meinem Nachrichtentechnikstudium auch immer, endlich eine Vorlesung über den Kabelklang zu hören. Aber weder hier noch in den anderen Fachbereichen wollte man sich dieses heiklen Themas annehmen

zu meiner Zeit gab es an der Technischen Universität Braunschweig im Studiengang Elektrotechnik die Pflicht-Vorlesung: "Theorie der Leitungen", an der kam man gar nicht vorbei!
allerdings wurde da so etwas "Primitives" wie Zwei-Draht Leitungen für max. 253V, 16A und 50Hz gar nicht näher behandelt.
das Ersatzschaltbild gibt es neben den Formeln dazu im Wikipedia Artikel zu Leitungsbelegen.

ich bin gerne bereit für ein Netzkabel mehr Geld auszugeben, sowie man mir genau(!) erklären kann, welche der im Ersatzschaltbild angegeben Parameter sich bei diesem Kabel von der "Beipackstrippe" unterscheiden, wie man das erreicht hat und ganz wichtig: wie und warum sich dieser Parameter auf den Klang des Gerätes auswirken soll!
oder soll die Richtigkeit dieses Ersatzschaltbildes angezweifelt werden? Im Sinne von Scheibe vs. Kugel?

am lustigsten fand ich in diesem Zusammenhang die Aussage eines amerikanischen Kabel "Entwicklers" in einem Youtube Video, das in einem der vielen Kabelklang Threads hier verlinkt wurde (finde ich natürlich gerade nicht, ihr wisst schon, das mit dem schlecht klingenden Kupfer aus Asien). Dort wird lange darüber gefaselt wie viel Entwicklung und Erfahrung doch in den Kabeln steckt. Und irgendwann sagt er, dass sie jedes "Roh-Kabel" erst ausgiebig Probehören um die richtige Laufrichtung zu ermitteln.
Da fasse ich mir doch an den Kopf, auf der einen Seite steckt da soviel "Gehirnschmalz" drin um ein Kabel mit solch tollen "klanglichen Eigenschaften" zu "entwickeln" aber man kann nach der Produktion nicht vorher sagen in welcher Richtung es verbaut werden sollte?!?
fettbonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 19. Jul 2018, 19:08
Ich will Eure Kenntnisse in der Elektrotechnik in keinster Weise anzweifeln, auf diesem Gebiet habe ich keinerlei Erfahrungen und ich glaube auch an physikalische Gesetze und deren Wissenschaft, aber wie "NochKeinHifi" bemerkte verlasse ich mich hauptsächlich auf meine Ohren, denn mit diesem Sinn geniessen wir Hifi und nicht mit Messgerät.
Pommes99
Gesperrt
#199 erstellt: 19. Jul 2018, 19:24
Zu zwanzig Prozent. Den Rest zu dem Genuss tun andere Sinne und die Erfahrung dazu.

Das sind Kenntnisse aus der Neurophysiologie. Die Hirnforschung erklärt sogar, warum du irrst wenn du auf deine Ohren schwörst.


[Beitrag von Pommes99 am 19. Jul 2018, 19:25 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#200 erstellt: 19. Jul 2018, 19:49

auf diesem Gebiet habe ich keinerlei Erfahrungen......

stimmt


….und ich glaube auch an physikalische Gesetze und deren Wissenschaft,...

warum ignorierst du sie dann?


bemerkte verlasse ich mich hauptsächlich auf meine Ohren, denn mit diesem Sinn geniessen wir Hifi und nicht mit Messgerät.


Kabelklang kann man ja auch nicht messen, da es ihn nicht gibt.
8erberg
Inventar
#201 erstellt: 19. Jul 2018, 20:06
Hallo,

sein ihn betreuender Kabeldrü.... ähhhh Verkäufer hat gte Arbeit geleistet.

Nicht der Hauch von Zweifel, allen sachlichen Argumenten ausweichend - solche Kunden braucht die Entwickler, Produzenten und Vertreibetruppe doch.
Der Knabe kann sich mit der "Audio" und "Stereo" inne Fußgängerzone stellen und andere zum wahren Glauben bringen

Peter
hifi_angel
Inventar
#202 erstellt: 19. Jul 2018, 20:23

fettbonz (Beitrag #198) schrieb:
........ verlasse ich mich hauptsächlich auf meine Ohren..........


Tja, immer diese leeren "Versprechungen". Wenn du das mal wirklich machen würdest, z.B. in einem Blindtest. Aber so
ZeeeM
Inventar
#203 erstellt: 19. Jul 2018, 20:40

fettbonz (Beitrag #198) schrieb:
ich glaube auch an physikalische Gesetze und deren Wissenschaft, aber wie "NochKeinHifi" bemerkte verlasse ich mich hauptsächlich auf meine Ohren


Und wenn die Ohren sagen die Physik liegt falsch, dann liegt die Physik falsch?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel
musicshaker am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  205 Beiträge
Netzkabel??
many am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  210 Beiträge
Netzkabel
Lounge021 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  154 Beiträge
Netzkabel
-scope- am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  47 Beiträge
Netzkabel
electri159 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  168 Beiträge
Netzkabel
belanglos am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  34 Beiträge
High End Netzkabel
hidodi am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  22 Beiträge
Netzleisten/Netzkabel
spartaner am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
Blindtest Netzkabel
Klaus-R. am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  90 Beiträge
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen