Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

NBS Omega I Netzkabel wirklich so gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
GraphBobby
Stammgast
#353 erstellt: 28. Aug 2018, 00:14
Ich kann es mir nicht verkneifen, die Grundannahme der Wiederbelebung dieses Zombie-Threads einmal in aller Kuerze, aber dennoch durchaus genuesslich, zu zerlegen:


fettbonz (Beitrag #62) schrieb:
Wenn Euch das alles so unverständlich ist kann es einfach daran liegen das Euer Gehör noch nicht richtig und vollständig geschult ist.

[...]

aber mit der Zeit wurde das Gehör durch die Weiterentwicklung der Anlage geschult


Das ist ja schon der erste Fehler.

Mein Gehoer ist beispielsweise durch das jahrelange Spielen zweier rein akustischer Musikinstrumente (Schlagzeug, Klavier) geschult, und da bin ich in diesem Forum sicher nicht der Einzige. Musikinstrumente klingen bekanntlich per Definition besser als jeder Wiedergabeversuch durch eine HiFi/HighEnd-Anlage. Wenn man schon meint, sein Gehoer schulen zu muessen, dann wenigstens richtig.

Fun fact: Praktisch kein Musiker, kein Tontechniker, kein Musikstudio, kein professioneller Veranstaltungstechniker, etc. verwendet Voodoo-Geraetschaften. Also praktisch niemand von den hoechst musikalischen Leuten mit geschultem Gehoer, welche die Musik machen, die du spaeter anhoerst.

Schlussfolgerung: Deine Argumentation ist gerade schneller zerfallen als ein Kartenhaus bei Windstaerke 12.
8erberg
Inventar
#354 erstellt: 28. Aug 2018, 07:47
Hallo,

achwas, es geht nicht um echten sondern um den gewünschten Klang.
Der soll doch nix mit der Realität zu tun haben...

Peter
Passat
Inventar
#355 erstellt: 28. Aug 2018, 10:03
Stimmt.
Ich habe mal von einem Fall gelesen, bei dem jemand niemals ins Konzert (Klassik) ging.
Begründet hat er das damit, das bei einem Konzert ihm die Instrumente zu scharf und agressiv klingen.
Deshalb würde er Musik nur über seine Anlage hören.
So eine Anlage hat da wohl wenig mit HiFi im ursprünglichen Sinn zu tun.
Die Zielsetzung von HiFi war nämlich einmal, das Original möglichst unverfälscht und Originagetreu wiederzugeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Aug 2018, 10:04 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#356 erstellt: 28. Aug 2018, 11:39

Fun fact: Praktisch kein Musiker, kein Tontechniker, kein Musikstudio, kein professioneller Veranstaltungstechniker, etc. verwendet Voodoo-Geraetschaften


Jetzt komm ihm doch nicht mit Tatsachen, ER hört es doch.
vollmartin
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 04. Sep 2018, 11:49
Was klingt besser Monster Cable oder Kabel aus Kleiderbügeln?

Link zum Test

Fazit: Man hört keinen Unterschied.

Cheers
ZeeeM
Inventar
#358 erstellt: 04. Sep 2018, 13:16
FAKE-NEWS!
frank60
Inventar
#359 erstellt: 05. Sep 2018, 19:48
Wer sich weiter amüsieren will, nun sind Grounding Boxen der letzte Schrei. https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=9922

Und im Analog Forum wird auch fleißig darüber diskutiert (Vorsicht, Realsatire): https://www.analog-f...ing-thread/&pageNo=1

Genial ist ja der User audio_virus mit seinen Fragen. Und prompt gibt es doch den Hinweis, mit dummen Fragen nach dem Sinn nicht den Thread zu stören.

Meine Theorie ist ja, das Analog Forum ist die Nachwuchsabteilung der Open Ender, die U57 sozusagen.

Danke an Scope für den Hinweis im OFF.


[Beitrag von frank60 am 05. Sep 2018, 19:50 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#360 erstellt: 06. Sep 2018, 09:23

frank60 (Beitrag #359) schrieb:
Wer sich weiter amüsieren will, nun sind Grounding Boxen der letzte Schrei. https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=9922

Meine Theorie ist ja, das Analog Forum ist die Nachwuchsabteilung der Open Ender, die U57 sozusagen.

Danke an Scope für den Hinweis im OFF.


Dafür ein Daumen hoch

Ich könnte da stundenlang weitere Fragen dazu stellen, z.B. "wäre es nicht sinnvoll, die Groundingbox an die Hauserdanschlussschiene im Keller zu verbinden?" oder "kann ich auch die Groundanschlüsse der ICE-Strecke nebenan verwenden?" oder "wie wirkt sich die Raumfeuchtigkeit aus, die Teile sind ja schließlich aus Holz?".

Eine beurteilende Stellungnahme durch Ingo H. muss ich mir auch noch einholen. Es ist ja zu befürchten, dass sich die ganzen Optimierungsmethoden gegenseitig beeinflussen. Nicht das da ganz neue Effekte entstehen
8erberg
Inventar
#361 erstellt: 06. Sep 2018, 17:38
Hallo,

huchott, dann muss die ganze Erde "informiert" werden.

Peter
frank60
Inventar
#362 erstellt: 06. Sep 2018, 19:24
Eigentlich nicht, die Box hat ja keine Ground Verbindung (im elektrischen Kontext). Die Ableitung der bösen Störungen erfolgt ausschließlich durch, ja was? Schwarze Magie? Oder ist mit derv Bezeichnung gemeint, daß die Box unbedingt auf dem Ground des Zimmers stehen muß? Aber müßte sie dann nicht "Fußbodenbox" heißen?
Die Fragen türmen sich auf.

sohndesmars (Beitrag #360) schrieb:
Es ist ja zu befürchten, dass sich die ganzen Optimierungsmethoden gegenseitig beeinflussen. Nicht das da ganz neue Effekte entstehen

Den Teufel mit Belzebub austreiben, oder die Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt. Sozusagen.
8erberg
Inventar
#363 erstellt: 06. Sep 2018, 19:27
Hallo,

na ja, wenn die Goldöhrchen keine anderen Sorgen haben ...

Peter
r.polli
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 06. Sep 2018, 21:10

Groundanschlüsse der ICE-Strecke

das kann Doch wohl jeder wissen, dass dies nicht geht. Die Bahn schafft doch noch nicht mal bei ICE pünktlich zu sein. Da sind dann doch auch die Elektronen und die anderen flitzenden Teilchen oft einfach nur hinterher. Wie soll das dann klingen
frank60
Inventar
#365 erstellt: 06. Sep 2018, 21:47
Da haste immer ein Echo drauf.
Außer, es kommt gerade ein ICE vorbei, der hat mit so hoher Geschwindigkeit Verspätung, daß sogar das Echo schon vor der eigentlichen Musik kommt.
r.polli
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 06. Sep 2018, 21:51
Stimmt; wie würde Sheldon jetzt sagen: "Der Dopplereffekt."
vollmartin
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 08. Sep 2018, 16:20
Hier wurde ein schönes USB Kabel getestet: Kostet schlappe 499.-€ .

Die besten Zitate aus dem Test: Link

... Das Rohmaterial ist UK-zertifiziertes Silber mit 99,99 % Reinheit, gepaart mit sauerstofffreiem OFHC-Kupfer. Das von WAY Cables verwendete Kupfer hat eine Leitfähigkeit von 101,5 bis 102% und das Silber in seiner höchsten Reinheit kommt laut Website auf 106%. ...

... Egal, welche Datenvariante der Mac hinausschickte, das Way-Kabel leitete alles mit einer stoischen Ruhe weiter, ohne dass auch nur ein digitaler Aussetzer das Geschehen trübte. Auch tumultöse und rhythmisch vertrackte Orchesterphasen wie in Strawinskys Le Sacre du Printemps in der HighRes-Aufnahme von Reference Recordings wurden mit einem derart analogen Fluss übertragen...


Ich warte noch auf ein supraleitendes USB Kabel, vorher steige ich nicht um.

Cheers
frank60
Inventar
#368 erstellt: 08. Sep 2018, 19:36

vollmartin (Beitrag #367) schrieb:
Das von WAY Cables verwendete Kupfer hat eine Leitfähigkeit von 101,5 bis 102% und das Silber in seiner höchsten Reinheit kommt laut Website auf 106%. ...

Aber hallo. Das heißt ja praktisch, wenn ich in das Kabel 5V einspeise, kommen am anderen Ende im Fall des Silber 5,03V wieder raus. Das ist mal ein Fortschritt.


[Beitrag von frank60 am 08. Sep 2018, 19:40 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#369 erstellt: 08. Sep 2018, 19:51
VORSICHT! Beide Enden nicht verbinden!

frank60
Inventar
#370 erstellt: 08. Sep 2018, 20:38
Jo, das schaukelt sich sonst auf. Wartet man lange genug, sind 493V drin.
n5pdimi
Inventar
#371 erstellt: 08. Sep 2018, 21:34
Endlich! Und da sagen immer alle, aus der HIFI-Voodoo Ecke käme nur Humbug! Dabei haben die mal so ganz nebenbei das perpetuum mobile entwickelt!
frank60
Inventar
#372 erstellt: 08. Sep 2018, 22:07
Der selbstvermehrende Strom war schon immer ein Traum der Menschheit. Und eine kleine HiFi Voodooklitsche hat ihn verwirklicht. Wer hätte das gedacht.
8erberg
Inventar
#373 erstellt: 08. Sep 2018, 22:11
Hallo,

die Hütchenspieler können es halt...

Peter
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 09. Sep 2018, 17:25
Ihr macht euch einfach so darüber lustig und vergesst, dass diese mutigen Theorien ein ganzes Forum von Opfern begründen. Vielleicht erklärt der selbstentwickelnde Strom eben alles, was man technisch bislang nicht nachweisen konnte. Denn auch moderne Messgeräte basieren ja auf alte Grundlagen. Ein Drehspuleninstrument mit zur Stromstärke proportionalem Zeigerausschlag ist vielleicht einfach nur veraltet.

War es unnötig, sich ständig mit Medizin zuzuschütten oder war man genau aufgrund dessen immer gesund und die Einnahme somit begründet? Man weiß es nicht.
ZeeeM
Inventar
#375 erstellt: 09. Sep 2018, 17:39
Der feinstoffliche Äther wird komplett ausgeblendet.
__schrat__
Stammgast
#376 erstellt: 09. Sep 2018, 18:18

frank60 (Beitrag #370) schrieb:
Jo, das schaukelt sich sonst auf. Wartet man lange genug, sind 493V drin. :D

Zu faul zum Googlen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit

Zitat:
"Eine weitere besonders in den USA gebräuchliche Einheit ist IACS, für englisch International Annealed Copper Standard.
Hier wird die Leitfähigkeit in Bezug zur Leitfähigkeit in reinem geglühten Kupfer ausgedrückt: 100 % IACS = 58 · 106 S/m. "

Hier mal explizit: https://www.bluesea....ctivity_of_Materials
8erberg
Inventar
#377 erstellt: 09. Sep 2018, 19:01
Hallo,

jaja, kommt immer darauf an was man tatsächlich sagen will....

Ähnliches kennt man vom Wirkungsgrad bei Heizungen... https://www.wohnnet.at/energie/heizung/brennwertkessel-19301

Tscha

Peter
__schrat__
Stammgast
#378 erstellt: 09. Sep 2018, 19:21
Hallo,
8erberg (Beitrag #377) schrieb:

jaja, kommt immer darauf an was man tatsächlich sagen will....

Ähnliches kennt man vom Wirkungsgrad bei Heizungen... https://www.wohnnet.at/energie/heizung/brennwertkessel-19301

Bei der Leitfähigkeit ist die Definition aber exakt und eindeutig - vor allen Dingen gibt es einen festen Bezugspunkt.
Den seh ich bei deinem Beispiel nicht.
frank60
Inventar
#379 erstellt: 09. Sep 2018, 20:09

__schrat__ (Beitrag #376) schrieb:
Zu faul zum Googlen?

Gäbe es denn einen Grund dazu? Hast Du denn das zitierte überhaupt gelesen? Dort ist von Prozenten die Rede, nicht von echten Werten der Leitfähigkeit. Und 106% hieße nun mal, daß mehr rauskommt, als reingeht.
__schrat__
Stammgast
#380 erstellt: 09. Sep 2018, 21:09

frank60 (Beitrag #379) schrieb:

__schrat__ (Beitrag #376) schrieb:
Zu faul zum Googlen?

Gäbe es denn einen Grund dazu? Hast Du denn das zitierte überhaupt gelesen? Dort ist von Prozenten die Rede, nicht von echten Werten der Leitfähigkeit. Und 106% hieße nun mal, daß mehr rauskommt, als reingeht.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen und verstanden, worum es da geht?
Vermutlich nicht.
Aber macht nichts, es spielt sowieso keine Rolle...


[Beitrag von __schrat__ am 09. Sep 2018, 21:10 bearbeitet]
source
Stammgast
#381 erstellt: 09. Sep 2018, 22:02
Hmm...in der Werbeaussage ensteht aber der Eindruck das dieses "Kabel" eine höhere Leitfähigkeit besitzt als andere Kabel.
In welcher Art und Weise dies Praxisrelevant ist...naja...darum steht der Beitrag auch im "Voodoo"-Bereich.

source

BugFixX
Stammgast
#382 erstellt: 09. Sep 2018, 22:17
@schrat:

In diesem "Test" sollte die Maßeinheit für ihre 106% Leitfähigkeit erwähnt werden - wird sie aber nicht. Wenn sie das tun würden, käme dabei heraus, dass die IACS Leitfähigkeit von OFHC Kupfer immer mindestens 101% beträgt. Normales (OF) Kupfer hat eine 100% IACS Leitfähigkeit.
Silber kommt im Übrigen laut IACS auch immer auf 106%.
Ist also nichts besonderes in diesem Kabel verbaut. Nur das Oma schicke Socken dafür gehäkelt hat und Opa sich mit seiner neuen Heißluftpistole und dem Conrad Schrumpfschlauch Set mal so richtig auslassen durfte.
Schön ist auch das "sauerstofffreie OFHC Kupfer". Die würden wahrscheinlich auch ABM Maßnahme oder LCD Display schreiben.
Was solls... Jeden Tag steht ein Dummer auf, dem man sowas verkaufen kann.

Gruß
Andreas
hifi_angel
Inventar
#383 erstellt: 09. Sep 2018, 22:57
Typische Taktik der Voodoo - Priester.
Erzähle dem dummen Kunden was an deinem Produkt so wunderbar ist. Hier, bei diesem USB-Kabelanbieter, die höhere Leitfähigkeit des Kabelmaterials. Doch die höhere Leitfähigkeit bzw. der geringere spezifische ohmsche Widerstand des Kabelmaterials hat überhaupt keinen relevanten Einfluss auf die digitale Datenübertragung nach USB Standard. Wer so ein Kabel kauft, dokumentiert letztendlich nur seine Unwissenheit.
Zudem lassen sich unterschiedliche materialbedingte Widerstände (bzw. Leitfähigkeit) mit einer Anpassung des Kabeldurchmessers egalisieren.
Also was soll der ganze Humbug? Das ist reine Volksverdummung.


[Beitrag von hifi_angel am 09. Sep 2018, 23:05 bearbeitet]
r.polli
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 10. Sep 2018, 07:00
Hallo,

so langsam habe ich wirklich Zweifel an dem Intellekt meiner Mitmenschen:

Eigentlich sollte die Stromqualität bei mir in Worms perfekt, weil frisch sein.

Ist aus: der hat mehr als Einen an der Waffel.

Gruß
vom nachdenklichem Roland
8erberg
Inventar
#385 erstellt: 10. Sep 2018, 09:41
Hallo,

einen??? https://www.lowbeats...us-und-evo3-synchro/

Soviele Waffeln kriegst in selbst in Brüssel nicht ...

Peter
Danzig
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 23. Dez 2018, 05:53
Das ist mit Abstand der Beitrag der mich am meisten unterhalten hat. Danke dafür
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel
musicshaker am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  205 Beiträge
Netzkabel??
many am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  210 Beiträge
Netzkabel
Lounge021 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  154 Beiträge
Netzkabel
-scope- am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  47 Beiträge
Netzkabel
electri159 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  168 Beiträge
Netzkabel
belanglos am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  34 Beiträge
High End Netzkabel
hidodi am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  22 Beiträge
Netzleisten/Netzkabel
spartaner am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
Blindtest Netzkabel
Klaus-R. am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  90 Beiträge
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen