Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Onkyo C-7030 als hoer-wege Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#101 erstellt: 11. Sep 2016, 10:23
Vor ein paar Jahren ging im HF mal ein HD900 + BCL rum, ich las die Audio, oder Stereoplay, und man beschrieb das man mit dem HD800 am Ende des Stückes Wish you where here vom gleichnamingen Pink Floyd Album distanziert eine Violine hören würde. Ja! Da war sie! WoW ... warum habe ich in den 80er die nie mit meinem damaligen Stax Lambda Pro gehört? Heute höre ich die mit jedem Kopfhörer. Fazit: Es ist was passiert, das mit der Technik nix zu tun hat.
Hörschnecke
Inventar
#102 erstellt: 11. Sep 2016, 11:09
Das zeigt gleichzeitig, ZeeeM, daß unaufmerksame und ungeübte Hörer selbst deutliche Klangmerkmale ("Violine") überhören können. Ein Hörer, für den alles gleich klingt, kann schlicht unaufmerksam, ungeübt oder schwerhörig sein.

Mach doch für Deine eigene Anekdote einen eigenen Thread auf, die nette Anekdote "Erfahrungsbericht Onkyo C-7030 als hoer-wege Modifikation" verliert sich im Vagen und Unbestimmten.
ZeeeM
Inventar
#103 erstellt: 11. Sep 2016, 11:55

Hörschnecke (Beitrag #102) schrieb:
Das zeigt gleichzeitig, ZeeeM, daß unaufmerksame und ungeübte Hörer selbst deutliche Klangmerkmale ("Violine") überhören können.


Dann gibt es noch erfahrene Detailhörer, die sich an der Darstellung festklammern.
Hörbert
Inventar
#104 erstellt: 11. Sep 2016, 14:07
Hallo!


.......Ein Hörer, für den alles gleich klingt, kann schlicht unaufmerksam, ungeübt oder schwerhörig sein. ..........


Sicher, und ein Hörer der sich an Details klammert kann passieren das er sogar Details hört die er sich selbst einsuggeriert hat. Ich erinnere mich an einen recht krassen Fall in dem Jemand vermeinte beim finalen Crescendo von Ravels "Bolero" eine Triangel herauszuhören die sich schlussendlich als inexistent erwies.

MFG Günther
ZeeeM
Inventar
#105 erstellt: 11. Sep 2016, 14:33
Ich habe da für mich ein recht gut funktionierendes Beispiel. Im Alter von 15 Jahren dudelte das Stück Every 1’s a Winner von Hot Chocolate durchs Radio und meine Mutter rief mal laut zur Mittagszeit "Carsten!!! Essen!!!"
Wenn ich heute das Stück höre, dann höre ich eindeutig das meine Mutter ruft.
Der Eindruck ist real, ich weiß aber das mein Hirn da Informationen abruft und mit dem Sinneseindruck vermischt. Verdammtes Hirn, das Dreckige.
jumper2006
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 11. Sep 2016, 14:44
Hallo Wish,
schön ausführlicher geschriebener Bericht,
ich habe selbst 2 DAC Wandler von Hörwege
DAC-UP-PCM1794
DAC-UP-PCM1794 MK-II ohne Hörwege Netzteil (Netzteil Eigenentwicklung)
vor dem Kauf können die Platinen getestet werden und nun kann jeder selbst entscheiden
ob ihm das Geld wert ist oder nicht .
auf die sogenannten technisch versierten Meinungen muss man überspitzt gesagt nicht viel geben
weil meist nur ein Parameter in den focus gerückt wird und durch den kakao gezogen wird ,
od du die Klangunterschiede hörst hängt von der ganzen Anlagenkette ab .

Ich teile zwar auch nicht alle Ansichten auf der Modifikationliste von Hörwege
aber ich bin froh dass es so einen Laden noch gibt der sich überhaupt noch
mit solchen Geräten beschäftigt .

Grüße, Jörg
hifi_angel
Inventar
#107 erstellt: 11. Sep 2016, 14:59

Hörschnecke (Beitrag #97) schrieb:

tomtiger schrieb:

Ich habe ja geschrieben, dass vermutlich der Umstand, dass man trotz der Möglichkeit sich zu täuschen erneut so ein Produkt ungeprüft kaufen würde, das Unverständnis auslöst.


Dein persönliches Unverständnis hast Du nun ja schon hinreichend oft kundgetan, und so wichtig ist Dein Einzelschicksal nun auch wieder nicht. Es gibt sicherlich andere Menschen, die eine Kaufentscheidung nachvollziehen können, wenn jemand mit einem Produkt sehr zufrieden ist.

Auch die jedem bekannte Stereo-Illusion ist kein Grund dagegen, daß ein modifiziertes Gerät anders klingen kann. Dir fehlt weiterhin schlicht das Wissen über die Auswirkung der erfolgten Änderungen. Du kreist mit vielen überflüssigen Worten nur um ein tatsächliches Unwissen.


Aber Hörschnecke, was soll denn diese Polemik?

Der Tuner hat doch selber genau angegeben, wie nach seiner Meinung nach die Klangverbesserung zustande kommen soll. Er hat eine Ursache-Wirkung geschildert, die jedoch nicht kausal ist! Um das zu erkennen, benötigt man auch kein tieferes Fachwissen. (siehe auch #39).

Das ein "Unbedarfter", der seine Musikwiedergabe verbessern möchte, auf die im Werbetext enthaltenen Schlüsselwörter wie "schnellerer Strom", "strömungsarmer Stromversorgung" reinfällt, ist zunächst einmal menschlich und nachvollziehbar. So funktioniert halt die heutige Werbung. Es wird schon lange nicht mehr die technische Eigenschaft eines Produktes beworben, es wird suggeriert, dass mit diesem Produkt die Sehnsüchte, die Wünsche erfüllt werden.

Und dass dann ein Kunde auch für sich (also subjektiv) eine Klangverbesserung empfindet ist ebenfalls menschlich und nachvollziehbar. Jeder Mensch unterliegt in einem Bereich wo er sich nicht besonders gut auskennt mehr oder weniger immer seiner Einbildung.

Aber ist es denn so schlimm, es dann auch Einbildung zu nennen?
Sind wir inzwischen soweit, dass wenn einer sagt "ich höre es doch", man die Sache nicht mehr hinterfragen darf und soll? Sobald einer ausruft "ich höre es doch" ist dann jede (begründete) Kritik verboten? Alles andere wäre respektlos?

Wenn einer angibt HiFi als Hobby zu betreiben, bedeutet das doch auch, dass er sich mit den Hintergründen näher auseinander setzt, Wissen aufbaut, Zusammenhänge versucht zuerkennt, etc.
Das HiFi-Forum ist dabei eine ideale Informationsquelle. INSBESONDERE, da hier Kritik geübt wird, die hilft die Spreu vom Weizen zu trennen. Natürlich sollte man persönliche "Angriffe" vermeiden, doch oft ist es auch so, dass wenn einer seine Erfahrung schildert er sich dann persönlich angegriffen fühlt wenn man diese Erfahrung in Abrede stellt, bzw. relativiert.

Wenn einer jedoch meint aufgrund seiner Unwissenheit steht ihm das Recht zu den Werbemüll hier uneingeschränkt wiedergeben zu dürfen, Einbildung für sich ausschließen zu können da er es ja hört, der verhält sich im Grunde gegenüber anderen respektlos! Aber der betreibt ja auch HiFi nicht als Hobby, sondern hört nur Musik und gibt (aus welchen (Geltungs-Gründen auch immer) nur dumpfe Werbeparolen wieder.

Respekt verdienen jedoch Menschen wie der TE, die sich eben nicht so verhalten und bereit sind ihre eigene Erfahrung zu hinterfragen ohne jedoch ihre (subjektive) Erfahrung zu leugnen!


[Beitrag von hifi_angel am 11. Sep 2016, 15:01 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#108 erstellt: 11. Sep 2016, 15:14
Hallo

@hifi angel volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Danke

Gruß jandus
Hörschnecke
Inventar
#109 erstellt: 11. Sep 2016, 15:42

Hörschnecke schrieb:

Du kreist mit vielen überflüssigen Worten nur um ein tatsächliches Unwissen.


Mir scheint auch Du, hifi_angel, bist da wieder einem Missverständnis aufgesessen. Es war nicht Fachwissen gemeint, sondern "Unwissen" oder auch Nichtwissen. Keiner hier weiß, ob die technischen Modifikationen nicht eine hörbare Auswirkung gehabt haben. Genauso, ob eine Autosuggestion vorgelegen hat (die der TE übrigens selbst im allerersten (!) Beitrag angeführt hat). Eure Beißreflexe gegen jeden, der eine persönliche Erfahrung schildert, sind mangels Wissen über die genauen Umstände unangebracht und fern jeglicher Souveränität.
ZeeeM
Inventar
#110 erstellt: 11. Sep 2016, 15:52
Gibt es nicht vielleicht im Audiobereich versteckte Parameter, die sich aktuell noch jeder Messung entziehen, aber hörbar sind?
CDs entmagnetisieren wird auch gehört obwohl das nach "Schulphysik" nicht möglich sein sollte. Einfach mal Openminded sein..

blabupp123
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 11. Sep 2016, 16:01

jandus (Beitrag #108) schrieb:
@hifi angel volle Zustimmung zu deinem Beitrag.

Ein Beitrag, wie tausend andere hier.
Zuerst wird einem unliebsamen User Polemik unterstellt, dann wird der übliche Sermon über die Dummen... pardon... "Unwissenden" abgelassen (Werbemüll, Geltungs-Gründe, blabla).
Um noch die Kurve zu kiegen, wird mal eben Respekt erwähnt, den allerdings dem TE noch keiner gezollt hat. Vielmehr wurde von Anfang an versucht, ihn wie üblich in die konforme Nische zu quetschen.
Also der x-te Aufguss von... was eigentlich? Diesmal zur Abwechslung mal in "nette Worte" gepackt.

Übrigens: für den TE ist das Thema durch, aber wen interessiert hier der TE und das Thema? In dieser Ecke des Forums war ein Threadthema noch nie das Thema.
8erberg
Inventar
#112 erstellt: 11. Sep 2016, 16:05
Hallo,

bleibt das aus?
Erst kommen die Leute begeistert an und meinen wie toll und super das alles ist und werden "geerdet".

Ist das soooo schlimm? Wer hat sich noch nicht im Leben verhauen?

Natürlich ist es für die Alleshörer immerwieder Majestätsbeleidigung wenn ihre Wunderwerke der Evolution kritisiert werden... aber inzwischen dürfte das letzte Goldohr wissen, dass das HF kein Streichelzoo ist...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 11. Sep 2016, 16:08 bearbeitet]
Wish
Stammgast
#113 erstellt: 11. Sep 2016, 18:30
Wie ich sehe, ist der "Spaßfktor" hier weiterhin hoch, schön schön....

Ich habe in Beitrag #99 eine konkrete Frage an die Moderatoren gestellt. Diese wurde mir heute Vormittag auch von tomtiger beantwortet, allerdings nur per PN.

Aus der Rubrik "Kleines Moderatoren Einmaleins": Wenn ich eine Frage öffentlich stelle, kann ich auch eine eine öffentliche Antwort dazu erwarten, ansonsten bleibt meine Frage hier im Kontext unbeantwortet - ich habe sie nicht grundlos hier gestellt anstatt per PN. Ich kann natürlich auch die private Antwort darauf hier öffentlich posten, falls das gewünscht oder möglicherweise gar "Usus" hier ist. Ein bisschen was Lehrreiches wirft der Thread dann immer noch ab....

Gruß Wish
jumper2006
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 11. Sep 2016, 19:10
reine Zeitverschwendung hier im forum
tomtiger
Administrator
#115 erstellt: 11. Sep 2016, 20:23
Hi,

solange die Diskussion zivilisiert bleibt, und durchaus mit dem Threadgegenstand (Modifikationen des Anbieters), ist kein Grund für eine Threadschließung vorhanden.

LG Tom
_ES_
Administrator
#116 erstellt: 11. Sep 2016, 21:52
Hallo,

Genau so sieht es aus, @TE.

MfG

_ES_

Administration
Wish
Stammgast
#117 erstellt: 11. Sep 2016, 22:05
Wie gesagt, ich sehe das anders, kann das aber leider nicht entscheiden. Der Thread nimmt längst den Verlauf, der in Post #80 beschrieben wurde. Wenn also eine Schließung auf meinen Wunsch hin abgelehnt wird, dann unterstreicht das lediglich den dortigen Zusatz, dass es sich dabei wohl um eine "standardisierte Vorgehensweise" in diesem Forum handelt, die auch von Moderatoren/Administratoren-Seite so befürwortet und mitgetragen wird (wodurch sich hier letztlich auch vieles erklärt). Ich werde daraus dann ggfls. die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Gruß Wish
hifi_angel
Inventar
#118 erstellt: 11. Sep 2016, 22:28

Hörschnecke (Beitrag #109) schrieb:
...........Keiner hier weiß, ob die technischen Modifikationen nicht eine hörbare Auswirkung gehabt haben. Genauso, ob eine Autosuggestion vorgelegen hat (die der TE übrigens selbst im allerersten (!) Beitrag angeführt hat)......


Dann nochmals:

Der Tuner hat doch selber genau angegeben, wie nach seiner Meinung nach die Klangverbesserung zustande kommen soll. Er hat eine Ursache-Wirkung geschildert, die jedoch nicht kausal ist! Um das zu erkennen, benötigt man auch kein tieferes Fachwissen. (siehe auch #39).


Es muss doch erlaubt sein auf diesen fehlenden kausalen Zusammenhang hinzuweisen, auch wenn das dann bedeutet, dass die gehörte Klangverbesserung mehr der (subjektiven) Einbildung geschuldet ist.
Ist das denn so schlimm? Darf man nicht mehr Ungereimtheiten aufzählen, da es ansonsten die Person verletzen könnte?
Man kann ja gerne und jederzeit es in der Sache mit Argumenten widerlegen wollen.

Aber nein, das wird ja mal wieder nicht gemacht. Man versteckt sich lieber hinter dem TE, stilisiert ihn zum Märtyrer , um aller Welt aufzeigen zu können wie böse doch hier die Menschen sind, da sie es wagen mit Argumenten und Gegenbeispiele die subjektive Erfahrung zu relativieren. In der Hoffnung, so ohne eigene Argumente dagegen halten zu können und das ganze auf eine Meta-Ebene heben zu können, bei der es nicht mehr um die Sache geht sondern um das generelle Prinzip Goldohr/Holzohr und wer recht haben soll, behalten sollte.

So geht das aber nicht (zumindest solange ich mitschreibe)

Ich erwarte und verlange einfach eine sachliche Erwiderung und kein Bla Bla und keine Beurteilung von einzelnen Personen. Wir sind doch hier nicht auf dem Dorf-Waschplatz, wo das Lästern über andere wichtiger ist als über die Sache selbst zu reden.

Also lese nochmals die von dem TE angegebene Quelle und erläutere mir mal den kausalen Zusammenhang. Überzeuge mich mit deinen Argumenten, nicht mit deiner Manöverkritik.
hifi_angel
Inventar
#119 erstellt: 11. Sep 2016, 22:50

Wish (Beitrag #117) schrieb:
Wie gesagt, ich sehe das anders, kann das aber leider nicht entscheiden. Der Thread nimmt längst den Verlauf, der in Post #80 beschrieben wurde. Wenn also eine Schließung auf meinen Wunsch hin abgelehnt wird, dann unterstreicht das lediglich den dortigen Zusatz, dass es sich dabei wohl um eine "standardisierte Vorgehensweise" in diesem Forum handelt, die auch von Moderatoren/Administratoren-Seite so befürwortet und mitgetragen wird (wodurch sich hier letztlich auch vieles erklärt). Ich werde daraus dann ggfls. die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Gruß Wish


Keiner hat was gegen deine Person, keiner (normal denkender Mensch) wird dir deine subjektive Erfahrung absprechen wollen!
Du hast aber mit deiner Schilderung einen Sachverhalt vorgetragen, der es Wert ist näher erörtert zu werden, unabhängig von deiner Person. Daher existiert dieser Thread ja auch noch, solange es sachlich und daher auch interessant bleibt.
Und sehe es mal so, das ist ein öffentlich zugängliches Forum, eingebrachte Themen sind damit Allgemeingut unabhängig davon wie "zufrieden" der ein oder andere mit dem Verlauf sein sollte, natürlich solange es gesittet zugeht.
A_K_F
Stammgast
#120 erstellt: 12. Sep 2016, 10:25
@Wish: Ich hab Dich ja verteidigt, weil einige wenige Dich unpassenderweise persönlich angegriffen haben. Jetzt bin ich enttäuscht über Deine Reaktion. Womöglich hast Du doch nur erwartet, dass alle Dich zu dem tollen neuen Gerät beglückwünschen und die gehörten Klangunterschiede als physikalisch real akzeptieren. Angesichts der vorgenommenen Modifikationen ist das auch für mich so unwahrscheinlich, dass ich das nicht übernehmen kann. Damit solltest Du doch umgehen können. Ich sehe keinen Grund für eine Threadschließung, vor allem weil es aktuell doch recht gesittet zugeht (ich hoffe, das bleibt so).

Wenn Klangverbesserungen (oder auch nur -änderungen) gehört werden, gibt es dafür entweder technische Ursachen oder es liegt an der Wahrnehmung (manche nennen es Einbildung; manchmal tritt auch beides zusammen auf). Einige halten eine technische Ursache in solchen Fällen für möglich, und das sind gar nicht so wenige, wahrscheinlich sogar über das ganze Forum gesehen die Mehrheit. Diese machen sich aber mMn gar keine Gedanken über die physikalische Wirkungsweise, sondern nehmen irgendeine Ursache als gegeben hin, und sei sie bei näherer Betrachtung noch so abstrus. Ich würde von dieser Fraktion (Varadero17, Hörschnecke, ...) nur zu gern mal eine Wortmeldung sehen, die sich dem Thema mal physikalisch argumentativ nähert.


[Beitrag von A_K_F am 12. Sep 2016, 10:26 bearbeitet]
Wish
Stammgast
#121 erstellt: 12. Sep 2016, 13:14

A_K_F (Beitrag #120) schrieb:
@Wish: Ich hab Dich ja verteidigt, weil einige wenige Dich unpassenderweise persönlich angegriffen haben. Jetzt bin ich enttäuscht über Deine Reaktion. Womöglich hast Du doch nur erwartet, dass alle Dich zu dem tollen neuen Gerät beglückwünschen und die gehörten Klangunterschiede als physikalisch real akzeptieren.


Nein, habe ich nicht. Dass ich mich hier auf "dünnem Eis" bewege, kann man bereits meinem Ursprungs-Post entnehmen, insofern kann ich auch mit dem dadurch entfachten „Gegenwind“ sehr gut leben (zumindest, solange ein Minimum an Umgangston gewährleistet bleibt), zumal der an meiner subjektiven Beurteilung bisher nichts geändert hat.

Mittlerweile sind aber auch alle Argumente hinreichend formuliert. Ich kann in der Geschichte leider auch nicht mehr beisteuern, als ich es bisher getan habe, irgendwann hat man alles Persönliche preisgegeben, das einen dazu bewogen hat, es so zu machen und nicht anders. Dasselbe gilt aber auch für alle Gegenargumente, warum ich mich vielleicht doch falsch entschieden habe. Noch mehr Gleichnisse von Göttern, Gurus, Priestern, optischer und akustischer Täuschung etc. pp. bringen die Geschichte hier leider kein Stück mehr weiter voran. Daher ist der Drops inhaltlich längst "gelutscht". Das kann man erkennen, wenn man das will. Im Ergebnis führt das dazu, dass wir hier jetzt an einem Punkt angekommen sind, wo hier bestenfalls nur noch über meinen Beitrag geredet wird, da ich als TE nichts Erhellendes mehr beitragen kann und ich „Wiederholungen“ zum Glück nicht nur bei anderen sondern auch bei mir selbst erkenne. Deswegen ist es m.E. legitim, den Thread inhaltlich für "beendet" zu betrachten.

Leider ist das dann nicht meine Entscheidung, um so mehr war der Thread ein Fehler (die nächste Wiederholung, ich weiß). Den "Geist", den hier hier dummerweise aus der Flasche gelassen habe, kriege ich leider nicht mehr eingefangen. Und ja, ich gebe zu, es nervt mich mittlerweile, obwohl sich inzwischen ja sogar andere (zumindest teilweise) Befürworter der Geschichte hier mit den Kritikern auseinandersetzen. Könnte ich mich ja entspannt zurücklehnen und sagen: "Lass‘ die sich doch die Köppe einschlagen, was interessiert’s mich noch". Trotzdem nervt es, weil einerseits auch diese Diskussionen keinen substantiellen Mehrwert mehr haben und andererseits (das ist der wesentlichere Punkt!) immer noch mein Nick im Startpost der Geschichte steht.

Eine Moderation/Administration, die diese Begründungen ernst nimmt, würde dieser gewünschten Thread-Schließung ggfls. nachkommen und im selben Zuge einen neuen Thread aufmachen unter der Überschrift (beispielsweise) „Pro & Contra Tuning von Hifi-Komponenten“ (falls es so einen Thread schon gibt, kann man auch auf den verweisen). Da können sich dann alle zum Thema auslassen, ohne dass es eben konkret um einen bestimmten Ursprungspost geht, den man immer (und immer und immer) wieder zitiert im Rahmen der eigenen Argumentations-Endlosschleife. Macht vielleicht am Anfang weniger „Spaß“, da ein konkretes Objekt fehlt, auf dass sich die technisch aufgeklärte Mehrheit hier dann stürzen kann, könnte aber langfristig den Vorteil haben (auch für das Forum), dass er etwas weniger „entartet“ und weniger „persönlich“ wird. Die Frage ist am Ende aber immer: was ist eigentlich gewollt? Da die „Rennleitung“ hier im Prinzip dieselben Ansichten vertritt wie das Gros der Kritiker, ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass meine Argumente auch in diesem Punkt kein Gehör finden.

Gruß Wish

PS:

A_K_F (Beitrag #120) schrieb:
Diese machen sich aber mMn gar keine Gedanken über die physikalische Wirkungsweise, sondern nehmen irgendeine Ursache als gegeben hin, und sei sie bei näherer Betrachtung noch so abstrus. Ich würde von dieser Fraktion (Varadero17, Hörschnecke, ...) nur zu gern mal eine Wortmeldung sehen, die sich dem Thema mal physikalisch argumentativ nähert.


Diese nächste Endlos-Schleife in diesem Thread. Erschwerend kommt an dieser Stelle noch hinzu, dass Varadero17 sich noch nicht mal pro oder contra des eigentlichen Thread-Themas positioniert hat, wenn ich seine intelligenten Postings alle korrekt gelesen habe. Er hat einfach nur ganz allgemein auf den „Umgang“ mit solchen Themen hier im Forum hingewiesen, aber prompt wird auch er zur „physikalischen Beweisführung“ mitverdonnert, quasi „Sippenhaft“.....


[Beitrag von Wish am 12. Sep 2016, 13:16 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#122 erstellt: 12. Sep 2016, 15:00

Wish (Beitrag #121) schrieb:

Diese nächste Endlos-Schleife in diesem Thread. [...] ,aber prompt wird auch er zur „physikalischen Beweisführung“ mitverdonnert, quasi „Sippenhaft“.....

Nun, das wäre für mich mal ein willkommener Ausweg aus der Endlos-Schleife, wenn sich die "Befürworter der Geschichte" aus Ihrer Sicht mit den Ursachen der Klangverbesserung auseinandersetzen würden. Klar, an Deiner Stelle wäre es eigentlich kontraproduktiv, das zu tun, weil Du ja dann den positiven Effekt der Investition in Frage stellen würdest. Eine evidente Beweisführung erwartet niemand, aber zumindest mal eine sachliche Diskussion wäre interessant.
Wish
Stammgast
#123 erstellt: 12. Sep 2016, 17:59
Warum sollte ich mich nach mittlerweile 122 Posts mit der "Ursache der Klangverbesserung" ernsthaft auseinandersetzen, wenn ich es bisher nicht getan und auch selber nicht für nötig befunden habe? Selbst Du hast Dich in Post #68 da noch etwas anders ausgedrückt, aber sei es drum. Ich habe von Anfang an eingeräumt, dass mein technisches Grundverständins vermutlich limitierter ist als das der meisten hier. Also bin ich in deren Augen doch das ideale "Opfer" dieses großen Schwindels. Ja, dann ist das eben so. Ich beanspruche für mich andere "Qualitäten", auch die habe ich in aller Ausführlichkeit beschrieben. Ob man die "anerkennen" möchte oder nicht, bleibt auch jedem selbst überlassen. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, aus dieser gebetsmühlenartigen Spirale wieder rauszukommen, wenn jede "Seite" eigentlich längst weiß, dass sie von der anderen nichts mehr zu erwarten hat. Ich weiß nicht, worum es hier mittlerweile geht? Darum, wer hier das "letzte Wort" und damit "Recht" hat? Falls dem so ist, kann ich auch gerne mal wieder ein "paar Tage aussetzen", wenn's der Sache denn irgendwie hilft. Nach den bisherigen Erfahrungen gehe ich aber nicht davon aus. Je länger so ein Thread wird, desto größer ist leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass hier Leute reinstolpern, die vielleicht noch den Startpost lesen plus die letzten 5 Einträge am Ende, um dann ihren Vers hier zu platzieren. Das kann Ihnen keiner verwehren, auch ich lese lange Threads nicht immer vom Anfang bis zum Ende. Aber auch das steigert eben die Wahrscheinlichkeit, dass es nur noch um die Wiederholung von Argumenten geht, die hier längst ausführlichst breit getreten wurden.

Gruß Wish


[Beitrag von Wish am 12. Sep 2016, 18:03 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#124 erstellt: 12. Sep 2016, 18:47

Wish (Beitrag #123) schrieb:
Ich habe von Anfang an eingeräumt, dass mein technisches Grundverständins vermutlich limitierter ist als das der meisten hier. Also bin ich in deren Augen doch das ideale "Opfer" dieses großen Schwindels.


Ich war genau so ein zahlungskräftiges Opfer da ich ebenso limitiert war. Zu Anfang habe ich mich auch nur schwer überzeugen
lassen denn es war immer wieder toll auf etwas neues, noch besseres zu stoßen wie es Dir gerade bei Deinem Tuning so vorkommt.
Ich kann Dir nur empfehlen, den Foristen mit hohem technischen Grundverständnis aufmerksam zuzuhören und zu lernen statt trotzig
an dem sehr wackeligen Glauben an eine Klangverbesserung, wie z.B. der Umbau durch Deinen "Tuner" fest zu halten.
hifi_angel
Inventar
#125 erstellt: 12. Sep 2016, 19:01
@Wish,

ich weiß ja nicht ob du es schon mitbekommen hast. Es geht nicht mehr um deine Person oder ob du nun an die Klangverbesserung glaubst oder nicht. Du hast dein Statement doch schon gemacht, du hörst doch eine Klangverbesserung, was willst du mehr? Das ist doch auch ok so und durchaus auch kein unerklärtes Phänomen. Du hast ja auch nicht darauf bestanden, dass es in keinem Fall eine Einbildung sei.

Es geht doch nur noch darum, dass der Tuner aufgrund seiner eigenen Angaben so niemals eine objektive Klangverbesserung realisieren konnte.

Es steht dir natürlich frei dich weiter "anstacheln" zu lassen (siehe u.a. #80) oder dich instrumentalisieren zu lassen und als Kanonenfutter in der Schlacht Goldohr/Holzohr verpulvert zu werden. Bitte, es ist deine Entscheidung.


Aber hier geht es doch nur noch darum, dass der Tuner Unsinn geschrieben hat! Und nur weil du es aus fachlicher Sicht nicht verifizieren kannst und du das Produkt aber gekauft hast, bleibt es dennoch Unsinn was der Tuner da angibt. Und wenn man dennoch eine Klangverbesserung empfindet ist es eben der eigenen Einbildung, bzw. der Suggestion durch die Werbung geschuldet. Aber was ist denn daran so schlimm?

Oder möchtest du durch Stimmungsmache den Thread entgleisen lassen, damit die Mods gezwungen sind den Thread zu schließen, was ja auch dein Wunsch ist, um Gras drüber wachsen zu lassen?
8erberg
Inventar
#126 erstellt: 12. Sep 2016, 19:30
Hallo,

eigentlich wollt ich hier nichts mehr schreiben, weil es nur wieder ins übliche "Goldohren v/s Holzohren" abgleitet.

Es ehrt den TE-Ersteller das er ein paar Sachen klarstellt. Das wirkt glaubhaft und ich kann es nur loben.

Das Verhalten einiger Mitforisti ist m.E. bedenklich: ohne auch nur den Hauch einer sachlichen Argumentation wird ziemlich perfide quergeschossen.

Na ja, sind eh die üblichen Nasen die eh immer die übliche Nummer abziehen.

Nur zur ganz kurzen Erläuterung: es gab auch mal Zeiten da hab ich mich für einen der Tollsten gehalten und ich konnte selbstverständlich aus dem Strehgreif geniale Boxen bauen - und Kabel konnt ich selbstverständlich unterschieden... es war ein auch schmerzhafter Lernprozess feststellen zu müssen das die eigene Wahrnehmung nichts mit Wahrheit zu tun hat.

Wenn dann noch ein paar Leute den schnellen Taler machen wollen und einen zu weiteren "Investitionen" anstacheln sollte man über die dann fälligen Summen fürs Tuning entweder lachen können oder sich Gedanken machen ob einen diese Opfer es "wert" sind.
Denn technisch ist der Nutzen meist lächerlich gering wenn überhaupt vorhanden. Eine Lautsprecherbox etwas zu drehen bringt mehr...

Peter
Wish
Stammgast
#127 erstellt: 12. Sep 2016, 19:56

hifi_angel (Beitrag #125) schrieb:
ich weiß ja nicht ob du es schon mitbekommen hast. Es geht nicht mehr um deine Person oder ob du nun an die Klangverbesserung glaubst oder nicht.


Doch, habe ich mitbekommen. Ist zwar nur sehr schwer hier rauszulesen, aber mit gutem Willen machbar.


Du hast ja auch nicht darauf bestanden, dass es in keinem Fall eine Einbildung sei


Na, da kann ich ja von Glück sagen, dass ich zumindest dieses "Teilgeständnis" hier abgelegt habe. Man stelle sich nur mal vor, ich würde auch das noch bestreiten.....


Aber hier geht es doch nur noch darum, dass der Tuner Unsinn geschrieben hat! Und nur weil du es aus fachlicher Sicht nicht verifizieren kannst und du das Produkt aber gekauft hast, bleibt es dennoch Unsinn was der Tuner da angibt. Und wenn man dennoch eine Klangverbesserung empfindet ist es eben der eigenen Einbildung, bzw. der Suggestion durch die Werbung geschuldet. Aber was ist denn daran so schlimm?


Prinzipiell nichts. Nur macht auch die x-te Wiederholung desselben Verses den Thread nicht aufschlussreicher als er es eh schon ist.


Oder möchtest du durch Stimmungsmache den Thread entgleisen lassen, damit die Mods gezwungen sind den Thread zu schließen, was ja auch dein Wunsch ist, um Gras drüber wachsen zu lassen? ;)


In welcher Form sollte ich hier "Stimmung" machen? Mit wem? Gegen wen? Für was? Aus meiner Sicht ist der Thread hier schon längst "entgleist", wer das bis hier nicht bemerkt hat, wird das auch 500 Posts weiter nicht bemerken. Ein Thread entgleist nicht erst dann, wenn sich die Beteiligten persönlich beleidigen - zumal das dann in der Regel nur Einzeldisziplinarmaßnhmen nach sich zieht. Solange 90% hier der Meinung sind, der Thread ist "wohlauf", solange wird ihn wohl niemand schließen, auch das habe ich jetzt verstanden. Aber einen Versuch war's wert....


8erberg (Beitrag #126) schrieb:
Hallo,

eigentlich wollt ich hier nichts mehr schreiben, weil es nur wieder ins übliche "Goldohren v/s Holzohren" abgleitet.

Es ehrt den TE-Ersteller das er ein paar Sachen klarstellt. Das wirkt glaubhaft und ich kann es nur loben.


Gemessen daran, dass Du mir hier auch schon mal ein "schönes Restleben" gewünscht hast, geb' ich das Kompliment in dem Falle dann auch gerne zurück.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 12. Sep 2016, 21:15

Wish (Beitrag #123) schrieb:
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, aus dieser gebetsmühlenartigen Spirale wieder rauszukommen, wenn jede "Seite" eigentlich längst weiß, dass sie von der anderen nichts mehr zu erwarten hat.

Nicht hier. Diese Spirale gehört zur besagten standardisierten Vorgehensweise. So läuft das in jedem Thread dieser Art ab.
Habe ich schon erwähnt, daß das seitenweise so weiter gehen kann?

@ A_K_F: beim lesen Deiner Beiträge fiel mir ein Zitat aus einem anderen Thread ein, sinngemäß: "Manche User posten hier nur, weil sie irgenwie dagegen sein wollen". Ergänzung von mir: und manchen ist es völlig egal, wogegen sie eigentlich sind, erst recht, warum.

A_K_F (Beitrag #120) schrieb:
Ich würde von dieser Fraktion (Varadero17, Hörschnecke, ...) nur zu gern mal eine Wortmeldung sehen, die sich dem Thema mal physikalisch argumentativ nähert.

Und hier ist sie: im Gegensatz zu den "Experten" hier maße ich mir nicht an, Argumente pro oder contra ein Tuning zu liefern, das ich überhaupt nicht kenne.
Und ja: die "Argumente", die jetzt kommen, kenne ich bereits alle (Hochhaus, Herdplatte usw.)...


[Beitrag von blabupp123 am 12. Sep 2016, 21:17 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#129 erstellt: 13. Sep 2016, 08:27
@Varadero17: Auch wenn Du es Dir vermutlich nicht vorstellen kannst: Ich poste hier, weil ich ein echtes Interesse an dem Sachverhalt habe. Für mich ist es einer der spannendsten Knackpunkte des gesamten Themenkomplexes. Technisch fällt es mMn schwer, solche Tunings zu rechtfertigen, das dürfte eigentlich nix bringen. Andererseits machen unzählige Hörer in der Praxis die gegenteilige Erfahrung.

Auch wenn wir hier nie zu einem allgemeingültigen Ergebnis kommen dürften, weil jeder Fall anders ist, bedauere ich, dass anscheinend keine gepflegte Diskussion möglich ist. Wer einen Standpunkt vertritt, ist "irgendwie dagegen, egal, warum". Meinetwegen.


Varadero17 (Beitrag #128) schrieb:

Und hier ist sie: im Gegensatz zu den "Experten" hier maße ich mir nicht an, Argumente pro oder contra ein Tuning zu liefern, das ich überhaupt nicht kenne.

Das Tuning wurde vom Anbieter doch recht ausführlich beschrieben. Wenn so viele eine Beeinflussung des Klangs für möglich halten, muss es auch Anhaltspunkte geben, wie diese funktionieren könnte.
Wish
Stammgast
#130 erstellt: 13. Sep 2016, 09:56

A_K_F (Beitrag #129) schrieb:
@Varadero17: Auch wenn Du es Dir vermutlich nicht vorstellen kannst: Ich poste hier, weil ich ein echtes Interesse an dem Sachverhalt habe. Für mich ist es einer der spannendsten Knackpunkte des gesamten Themenkomplexes. Technisch fällt es mMn schwer, solche Tunings zu rechtfertigen, das dürfte eigentlich nix bringen. Andererseits machen unzählige Hörer in der Praxis die gegenteilige Erfahrung.


Ich mein, allein in diesem Zitat wird die Endlos-Schleife des Threads doch schon deutlich. Einerseits bezweifelst Du die technische Seite, was Dein gutes Recht ist und was Dir niemand absprechen wird, nicht mal ich. Andererseits postest Du ein "echtes Interesse am Sachverhalt". Verstehe ich nicht, das passt doch schon nicht zusammen. Wenn "unzählige Hörer in der Praxis die gegenteilige Erfahrung" machen, Du die technische Seite aber ausschließt, dann bleiben unter diesen Prämissen doch nur Götter/Gurus/Priester/Handauflegen, oder um es kurz zu formulieren: Einbildung. Also müsste das Thema doch auch aus Deiner Sicht längst gegessen sein. Aber auch Du rührst weiter drin rum, wohlwissentlich, dass Dir niemand Deine Sicht der Dinge widerlegen wird. Das meine ich damit, wenn ich sage, der Thread sei längst "entartet" und dreht sich nur noch im Kreis.


[Beitrag von Wish am 13. Sep 2016, 09:58 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#131 erstellt: 13. Sep 2016, 10:15
Hallo,

Hifi ist für viele einfach nur Unterhaltungselektronik, allerdings in bestimmten Kreisen etwas zum "zeigen" um es vornehm zu umschreiben.

Das ist auch in anderen Hobbykreisen bekannt, der eine muss sein Auto tunen bis zum Anschlag, der nächste protzt im Wohnzimmer mit seiner Bierdeckelsammlung und der dritte eben mit seiner dicken Hifi-Anlage - wozu dann auch vom Fachhandel ebenso wie beim Auto entsprechendes Zubehör gibt. Da die Fachpresse inzwischen das Zeuchs nur noch lobt (Karl Breh muss es nicht mehr mitkriegen, er würde wohl im Grab rotieren wie ein Zahnarztbohrer) glauben einfach viele Leute den Schreiben. Wenn man sich die Struktur dieser "Fachblätter" anschaut sieht man das immer die gleichen Leute die Artikel schreiben - Freiberufler die in Zeiten sinkender Auflagen und harter Konkurrenz auch nicht wagen kritisch zu werden weil sonst der Anzeigenkunde nicht mehr "schaltet".

Nebenbei: es gibt genug Leute die glauben an Verschwörungstheorien, an diverse Sekten, merkwürdigste Okkulte Dinge oder Medizin jenseits der Wissenschaft. Das Feld von Leuten bei denen man Kohle abgreifen kann ist also groß.
Es geht von Menschen die auf Messen angeblichen "Spitzenwein" auf Genossenschafts-Standardware-Niveau zum völlig überhöhten Preis kaufen oder sich Plastikpötte auf Hausparties zum fast an Wucher grenzenden Kurs andrehen lassen.

Nein, ich will keine Leute für "blöd" erklären, es ist nur so das kaum jemand die Sinnhaftigkeit hinterfragt oder gar beurteilen kann. BTW rennen hier im Forum genug Leute rum die exakt das sehr wohl können, da von Experten in Anführungszeichen zu sprechen ist irgendwie... wäre entlarvend das richtige Wort?

Die "Hersteller" dieser Wunderwaren werfen bei gezielten Rückfragen meist mit Allgemeinbrocken um sich und lassen gerne den Laien wie einen dummen Jungen stehen.

Kommt Widerrede wirds meist zerredet, ein paar Märchenerzähler hatten wir hier ja schon die dann "gerne" plötzlich und unerwartet das Thema wechseln, mit seitenlangen Erklärungen die nix mehr mit dem Thema zu tun haben langweilen oder auf Links verweisen (meist auf Englisch) in dem dann komischerweise genau entgegengesetzt argumentiert wird. Wer hat Zeit und Muße sich das genau anzuschauen? Richtig, kaum einer! Man nennt das wohl "Zermürbungstaktik".

Auf Messen spielen diese Leute bei Rückfragen dann zielgerichtete Arroganz aus, sprechen nicht mit Kritikern oder schmeissen einen gar vom Stand.
Ob das souverän ist?


Peter
A_K_F
Stammgast
#132 erstellt: 13. Sep 2016, 11:22

Wish (Beitrag #130) schrieb:
Einerseits bezweifelst Du die technische Seite, was Dein gutes Recht ist und was Dir niemand absprechen wird, nicht mal ich. Andererseits postest Du ein "echtes Interesse am Sachverhalt". Verstehe ich nicht, das passt doch schon nicht zusammen.

Wieso denn? Nur weil ich etwas bezweifle, heißt das nicht, dass ich es ausschließe. Auch wenn mir immer wieder was anderes angedichtet wird, habe ich die Wahrheit weder gepachtet noch möchte ich sie jemand anderes aufoktroyieren. Ich bin auch bereit, meinen Standpunkt zu überdenken, wenn die richtigen Argumente oder Hinweise kommen. Ich tue mich offen gesagt nach wie vor schwer mit der Vorstellung, dass eine gesamte Branche mehr oder weniger auf Lug und Trug aufbaut und damit durchkommt. Vieles deutet darauf hin, aber mir wäre es lieber, wenn es anders wäre.
8erberg
Inventar
#133 erstellt: 13. Sep 2016, 11:29
Hallo,

natürlich ist die "Branche" im Arsch.

An den 08/15 Geräten verdient kaum noch einer Kohle, also versucht man "Mehrwert" anders zu generieren.

Peter
blabupp123
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 13. Sep 2016, 11:56

A_K_F (Beitrag #129) schrieb:

Varadero17 (Beitrag #128) schrieb:
Und hier ist sie: im Gegensatz zu den "Experten" hier maße ich mir nicht an, Argumente pro oder contra ein Tuning zu liefern, das ich überhaupt nicht kenne.

Das Tuning wurde vom Anbieter doch recht ausführlich beschrieben. Wenn so viele eine Beeinflussung des Klangs für möglich halten, muss es auch Anhaltspunkte geben, wie diese funktionieren könnte.

Die Stelle der Beschreibung, aus der klar hervorgeht, daß die Maßnahme Blödsinn, Geldschneiderei, (was auch immer) ist, konnte ich nicht entdecken.

A_K_F (Beitrag #132) schrieb:
Ich tue mich offen gesagt nach wie vor schwer mit der Vorstellung, dass eine gesamte Branche mehr oder weniger auf Lug und Trug aufbaut und damit durchkommt. Vieles deutet darauf hin, aber mir wäre es lieber, wenn es anders wäre.

Und was hast Du jetzt vor?
Wish
Stammgast
#135 erstellt: 13. Sep 2016, 11:59

A_K_F (Beitrag #132) schrieb:
Ich tue mich offen gesagt nach wie vor schwer mit der Vorstellung, dass eine gesamte Branche mehr oder weniger auf Lug und Trug aufbaut und damit durchkommt. Vieles deutet darauf hin, aber mir wäre es lieber, wenn es anders wäre.


Aber Du wirst mir vermutlich zustimmen, wenn ich zu behaupten wage: Wenn das in 100 vergleichbaren Threads dieser Art nicht belegbar geklärt werden konnte, wird das auch der 101. Thread nicht mehr schaffen. Damit bleibt dann eigentlich nur mein eigenes Zitat....


Wish (Beitrag #73) schrieb:
Jedem, der hier jetzt noch weiter "nachkartet" nachdem wirklich alles zu dem Thema geschrieben ist, muss man eigentlich unterstellen, dass er selber gewisse Restzweifel an seiner eigenen "physikalisch-technischen Überzeugung" hegt.


Aber auch diese These wurde hier mehrfach "zerlegt", zusammengasst gesagt: Physikalische Gesetze sind Wissenschaft und haben nichts mit Glauben zu tun.

Also was nun? Irgendwann muss man sich entscheiden, welche Position man in der Geschichte einnimmt. "Beide Seiten" zu vertreten ist genauso unwahrscheinlich wie die Erlangung des Weltfriedens.
pelowski
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 13. Sep 2016, 12:06

Varadero17 (Beitrag #134) schrieb:
... Die Stelle der Beschreibung, aus der klar hervorgeht, daß die Maßnahme Blödsinn, Geldschneiderei, (was auch immer) ist, konnte ich nicht entdecken ...

...was nichts anderes bedeutet, als dass du von Elektronik und speziell der Funktionsweise eines CD-Spielers nicht die geringste Ahnung hast.

Grüße - Manfred
blabupp123
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Sep 2016, 12:16
Klar doch. Was sonst?
Schön, daß auch Du wieder da bist. Jetzt kann es mit "knallharten Fakten" weitergehen. Das beliebteste, stichhaltige Argument hast Du ja schon geliefert.
hifi_angel
Inventar
#138 erstellt: 13. Sep 2016, 12:58

8erberg (Beitrag #133) schrieb:

natürlich ist die "Branche" im Arsch.
An den 08/15 Geräten verdient kaum noch einer Kohle, also versucht man "Mehrwert" anders zu generieren.


Andererseits, wenn der Hersteller auch Geräte baut die laut Aussage des Tuners nicht tatsächlich ALLE Informationen von der CD "richtig" auslesen können, dann muss man doch Hand anlegen, bzw. da ansetzen wo der Hersteller hat sparen müssen, damit zumindest alle Informationen von der CD auch gelesen werden können. Schließlich hat man ja auch den vollen Preis für eine CD gezahlt, da möchte man auch gerne die vollständige Information nutzen können!
Zudem bescheinigt der Staat diesem Tuner sogar den erbrachten Mehrwert. Würde er ansonsten eine "Mehrwertsteuer" erheben?

Könnte die GEMA jetzt nicht auch von den Besitzern dieser getunten Geräte eine höhere Gebühr verlangen?
Der Tuner sagt doch selber: ... weil nach dem Umbau von allem "mehr" da ist. Es werden nicht nur Dinge hörbar, die vorher nicht einmal zu ahnen waren, sondern es klingt "richtiger", und da ist auch "viel mehr Musik"


[Beitrag von hifi_angel am 13. Sep 2016, 13:18 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#139 erstellt: 13. Sep 2016, 13:12
Hallo,

der war gut

Gem. §1 des Umsatzsteuergesetzes nimmt Pappa Staat Umsatzsteuer für "Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt."

Ob sie einen MEHRWERT haben spielt keine Rolle.

Peter
hifi_angel
Inventar
#140 erstellt: 13. Sep 2016, 13:17
Klar, Mehrwertsteuer ist ja auch nur der umgangssprachliche Gebrauch der Umsatzsteuer, aber es passte gerade so gut.
A_K_F
Stammgast
#141 erstellt: 13. Sep 2016, 14:08

Varadero17 (Beitrag #134) schrieb:

Die Stelle der Beschreibung, aus der klar hervorgeht, daß die Maßnahme Blödsinn, Geldschneiderei, (was auch immer) ist, konnte ich nicht entdecken.

Du willst sagen, dass Du beim Durchlesen an keiner Stelle zumindest ein seltsames Gefühl bekommst?


Und was hast Du jetzt vor?

Ich stell mir noch ein schönes Bier kalt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 13. Sep 2016, 15:26
Moin


Nebenbei: es gibt genug Leute die glauben an Verschwörungstheorien, an diverse Sekten, merkwürdigste Okkulte Dinge oder Medizin jenseits der Wissenschaft. Das Feld von Leuten bei denen man Kohle abgreifen kann ist also groß.
Es geht von Menschen die auf Messen angeblichen "Spitzenwein" auf Genossenschafts-Standardware-Niveau zum völlig überhöhten Preis kaufen oder sich Plastikpötte auf Hausparties zum fast an Wucher grenzenden Kurs andrehen lassen.


und es gibt Leute, die entweder so geizig oder so pleite sind, das sie alles jenseits von 'Netto-Markt' und dem eigenen, punktförmigen Horizont als eitlen Unfug und Zeichen von Dummheit und Dekadenz brandmarken..

In einem Satz Gläubige, Anhänger von Alternativmedizin und Weinfans zu beleidigen , nur um noch einen 'extra' auf seine sonstigen Mantren draufzusetzen, ist schon ein beachtliches Beispiel für nen sozialen Offenbarungseid..

Manche hier kommen mir vor wie die Typen, die immer um den Puff rumschleichen und anschliessend über Prostitution meckern..


[Beitrag von kinodehemm am 13. Sep 2016, 16:07 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#143 erstellt: 13. Sep 2016, 15:29
Hallo,

zufälligerweise bin ich Hobby-Winzer und auch ein einigermaßen guter Weinkenner um diese Drückerkolonnen und ihre Weine wohl beurteilen zu können, ich hatte uns mal einen dieser "Weinfachleute" eingeladen, meine Frau und ich kamen aus dem Lachen nicht mehr raus.

Weiterhin besuchen wir ab & an auch gerne mal Verbrauchermessen (z.B. Mode Heim Handwerk in Essen) wo dieses Volk rudelweise rumläuft, ja, die Qualität der Produkte ist nicht überragend aber dafür sind die Preise heftig. BTW kauf ich was ich nicht selber anbau von einem guten Freund, der ein eigenes Weingut besitzt.

Was ich zum Thema Alternativmedizin zu sagen habe findest Du entsprechend im Homöopathie-Faden in diesem Forum.

Such Dir bitte einen Sparringspartner woanders...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 13. Sep 2016, 15:33 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#144 erstellt: 13. Sep 2016, 16:35

Wish (Beitrag #135) schrieb:
Damit bleibt dann eigentlich nur mein eigenes Zitat....


Wish (Beitrag #73) schrieb:
Jedem, der hier jetzt noch weiter "nachkartet" nachdem wirklich alles zu dem Thema geschrieben ist, muss man eigentlich unterstellen, dass er selber gewisse Restzweifel an seiner eigenen "physikalisch-technischen Überzeugung" hegt.


Völlig korrekt, ich habe Restzweifel. Ich würde zwar in diesem Fall einiges drauf setzen, dass man einen originalen und einen getunten CDP unter kontrollierten Bedingungen weder mess- noch hörtechnisch voneinander unterscheiden kann, aber wissen kann ich es nicht.
Wish
Stammgast
#145 erstellt: 13. Sep 2016, 17:26
Oh oh..... damit bist Du dann aber ein in höchstem Maße gefährdetes, potentielles Opfer dieser "Tuning Mafia". Ich hoffe, die aufgeklärte Belegschaft hier kann Dich noch rechtzeitig aufhalten, bevor Du Dich ins Unglück stürzt, Wer Zweifel hat, sollte sich dieses Zitat auschneiden und als Reminder in die eigene Geldbörse legen:


hifi_angel (Beitrag #125) schrieb:
Aber hier geht es doch nur noch darum, dass der Tuner Unsinn geschrieben hat! Und nur weil du es aus fachlicher Sicht nicht verifizieren kannst und du das Produkt aber gekauft hast, bleibt es dennoch Unsinn was der Tuner da angibt. Und wenn man dennoch eine Klangverbesserung empfindet ist es eben der eigenen Einbildung, bzw. der Suggestion durch die Werbung geschuldet.


Mit den Restzweifeln kannst Du bestimmt besser leben als mit dem Risiko, dem Schwindler (auch) auf den Leim gegangen zu sein.

(meine erstten drei Smilies in diesem kompletten Thread. Das Warten hat sich auch in diesem Falle gelohnt)
A_K_F
Stammgast
#146 erstellt: 13. Sep 2016, 17:49
Freut mich, dass es endlich auch für Dich noch einen Lichtblick gibt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dass der Tuner in seinem Werbetext einigen Unsinn schreibt, ist aber schon richtig.
Hörbert
Inventar
#147 erstellt: 13. Sep 2016, 18:58
Hallo!

@A_K_F

Dabei hast du außer einem solchen modifizierten Gerät das der Tuner ja zum ausprobieren kostenlos anbietet ja schon alles entweder zu Hause oder zumindest für Lau oder kleines Geld in greifbarer Nähe.

Alles was du tun musst ist das du dir die Kiste zur Probe zuschicken zu lassen und das Signal am Analogausgang abgreifen, auf dem Rechner zu speichern und es dann zu Normalisieren.

Mit dem gleichen Musikstück brauchst du dann nur noch eine Aufnahme eines beliebigen CDP´s in genau der gleichen Art nebst Normalisieren zu machen und kannst dann die beiden Files in einem Sound-Editor übereinanderlegen.

Hier müsste dann das "mehr" deutlich zu sehen sein.

MFG Günther
hf500
Moderator
#148 erstellt: 13. Sep 2016, 19:41

kinodehemm (Beitrag #142) schrieb:
... Alternativmedizin ...


Moin,
gibt es nicht, Alternativmedizin. Wenn entsprechende Methoden gezeigt haben, dass sie nachweislich, wiederholbar und nachvollziehbar wirken, sind sie automatisch Medizin. Sonst Quacksalberei.

Wie wuerdest du denn dieses hier besprochene seltsame Herumbasteln an Geraeten bezeichnen? "Alternative Ingenieurskunst" oder, damit es trandiger klingt, "alternative engeneering"?
Faellt mir schwer, denn es ist noch nichtmal "engineering". Denn davon erwarte ich, dass etwaige Defizite klar und nachvollziehbar dargestellt werden und dass die Loesung dafuer ebenso klar und nachvollziehbar, ebenso wie das Ergebnis dargestellt wird. Seltsame Basteleien, die im Wesentlichen auf "Beweis durch Behauptung" basieren, fallen nicht darunter.

73
Peter
Don_Tomaso
Inventar
#149 erstellt: 13. Sep 2016, 21:45

hf500 (Beitrag #148) schrieb:

kinodehemm (Beitrag #142) schrieb:
... Alternativmedizin ...

Moin,
gibt es nicht, Alternativmedizin. Wenn entsprechende Methoden gezeigt haben, dass sie nachweislich, wiederholbar und nachvollziehbar wirken, sind sie automatisch Medizin. Sonst Quacksalberei.
...

Mit Homöopathikern zu diskutieren ist sinnlos. Leider.

hf500 (Beitrag #148) schrieb:
Wie wuerdest du denn dieses hier besprochene seltsame Herumbasteln an Geraeten bezeichnen? "Alternative Ingenieurskunst" oder, damit es trandiger klingt, "alternative engeneering"?
Faellt mir schwer, denn es ist noch nichtmal "engineering". Denn davon erwarte ich, dass etwaige Defizite klar und nachvollziehbar dargestellt werden und dass die Loesung dafuer ebenso klar und nachvollziehbar, ebenso wie das Ergebnis dargestellt wird. Seltsame Basteleien, die im Wesentlichen auf "Beweis durch Behauptung" basieren, fallen nicht darunter.

"Engineering" ginge erst mal mit einer klaren Beschreibung des zu lösenden Problems aus. Sowas

hoerwege schrieb:
...ABER: Keine Fehlerkorrektur arbeitet perfekt, und trotz aller Tricks, z.B. durch Verschachtelung der Daten, können schon bei relativ kleinen Ausfällen nur noch Mittelwerte entsprechend der zuletzt gelesenen Informationen gebildet werden. Das bedeutet nichts anderes, als dass die tatsächlich auf der CD gespeicherten Informationen nicht vollständig wiedergegeben werden können, und damit praktisch verloren sind !!

ist Geschwätz. Ich vermute mal, mit dem "Verschachteln" von Informationen meint er den Cross-Interlaced Reed-Solomon-Code nach RedBook, mit dem die Daten auf CD abgelegt werden. Das ist kein Trick, DAS ist Engineering!!! Das mit den Mittelwerten ist natürlich Humbug.
Vor allem müsste es ja ein leichtes sein, die Wirkung der verbesserten Stromversorgung direkt im Datenstrom nachzuweisen, oder? Wenn das klare Problem-Statement der Beginn des Engineering ist, ist der Nachweis der Wirksamkeit der implementierten Lösung der notwendige Abschluss.
Damit ist für mich klar, dass hier Schlangenöl verkauft wird. Ein Winz-Problem wird zur Frage um Leben und Tod aufgeblasen, um flugs die wunderbare Lösung zu präsentieren, mit Beweis durch Behauptung.
Das kann natürlich gerne jeder anders sehen. Ich finde, hier wird eh oft viel zu verbissen diskutiert. In diesem Sinne
_ES_
Administrator
#150 erstellt: 13. Sep 2016, 23:35
Achja....

http://www.hoer-wege.de/cd_c7030.htm


Es ist eigentlich egal, wer da was rumtunt - getunt wird immer das gleiche....
Elkos, Kondensatoren und natürlich als Evergreen die bösen Gleichrichter Dioden und OP-Amps.
Dazu noch ein paar Ecken dickere Klebefolie dazu und am Ende drauf hinweisen, man habe über 50 Bauteile getauscht.

Ich würde so gerne mal wieder was wirklich neues aus der Ecke hören...

Könnte schwierig werden, angesichts solcher Schmankerl :


Denn die exakte Nachführung des Lasers klappt umso besser, je "schneller" die Stromversorgung, und je weniger die Arbeit durch störende Resonanzen erschwert wird !!
Deshalb ersetzen wir u.a. z.B. die Brücken-Gleichrichter durch jeweils 4 ultraschnelle, soft-recovery Dioden, und setzen natürlich allerbeste Speicher-Kondensatoren (PANASONIC-FC und FM) ein




Mal abgesehen vom Nährwert, das interessiert den Servo "20 meter weiter weg" auch nicht mehr, was für Dioden am Anfang eingesetzt werden...

Das ist hier ist auch schön:


Es wird das gleiche, gute SONY - Laufwerk verwendet, das auch MP-3 codierte CDs abspielt


Ob man mal hinfährt und den Guten erzählt, das es nicht das LW ist.....

Ich liebe Tuning..
tomtiger
Administrator
#151 erstellt: 14. Sep 2016, 04:31
Hi,


Don_Tomaso (Beitrag #149) schrieb:
Das mit den Mittelwerten ist natürlich Humbug.


er meint damit vermutlich das Intertpolieren wenn die Fehlerkorrektur aussteigt. "Humbug" ist, dass dies "schon bei relativ kleinen Ausfällen" passieren soll. Bzw. suggeriert das, dass das häufig passieren würde.

Andererseits kann er das durchaus beweisen, er muss nur eine arg verkratze geschundene CD nehmen, und schon hat er gute Chancen, das immer wieder mal die Fehlerkorrektur aussteigt und interpoliert wird.

Da helfen zwar seine Modifikationen nicht, da hilft rein gar nichts, aber rein formal sagt er nichts Falsches.

Aber was soll er schon anderes behaupten? Das bei einigermaßen gepflegten CDs ein bitidentisches Auslesen kein Problem und normal ist, und eine Modifikation daran auch nichts ändern könnte?


Das ist halt Werbung, im Sinne von "Der Körper braucht Vitamin C. In unserem Produkt X ist eine Menge Y an Vitamin C.".

Spannend wäre es ja erst, wenn man die Fakten zusammensetzt: Es wird problemlos nachweisbar sein, dass das unmodifizierte Gerät "normale" CDs korrekt ausliest (bitidentisch am Digitalausgang). Ebenso wird nachweisbar sein, dass bei arg verkratzen CDs das unmodifizierte Gerät interpoliert (nicht bitidentisch am Digitalausgang). Frage: Wie soll die Modifikation dafür sorgen, dass bei arg verkratzen CDs kein Interpolieren nötig wäre?

Theoretisch könnte die Modifikation nur dann einen hörbaren Effekt produzieren, wenn sie eine Verschlechterung verursachen würde, also wenn auch bei "normalen" CDs am Digitalausgang nicht bitidentisch ausgegeben würde.

Der Anbieter verweist auf eine Besprechung der Zeitschrift "hifi & records" mit dem Zitat:


Als CD-Spieler ist der hoer-wege ONKYO DX-7333 nicht unbedingt ein Hit [...] als Laufwerk hingegen ist es nichts weniger als ein Überflieger.


Da lässt sich aber annehmen, dass die vorgenommenen Modifikationen den Onkyo nicht derart beschädigen, dass keine korrekten Daten mehr am Digitalausgang ausgegeben werden.

Auch der technische Laie sollte an sich verstehen können, dass wenn am Digitalausgang die selben Bits rauspurzeln, keine klanglichen Unterschiede da sein können.

LG Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CD-Player DX 7333 Modifikation
123olafm am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  30 Beiträge
Einbrennen von Kabeln - Erfahrungsbericht
Amin65 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  496 Beiträge
Erfahrungsbericht ATT-Saar & Netzleiste&Netzkabel
kingickongic am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  121 Beiträge
Erfahrungsbericht Oyaide Tunami GPX Netzkabel
dvb-projekt am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  97 Beiträge
Clockwork Heco Victa 300 Erfahrungsbericht
Iroise_500 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  43 Beiträge
GigaWatt PF-2 Mk 2 Erfahrungsbericht
chrisman77 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klangtuning mit Klapp-Ferrit-Kernen
kamagei am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht Netzkabel vom Sicherungskasten zur Anlag
meikii am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  69 Beiträge
ein Erfahrungsbericht zum Thema Stromversorgung / mit sündhaft teuren Netzkabeln
thomgoo am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  51 Beiträge
Erfahrungsbericht: Geräteaufstellung mit Granit, Spikes, Absorber und Co.
kamagei am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  356 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen