Mein Fazit zu diversem "Tuning"

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Aug 2005, 13:18
Ich dachte eigentlich eher daran, was man hinten, also an den Chinch-Buchsen, messen kann. Das andere war mir schon klar. Wird das Ausgangssignal in irgeneiner Weise beeinflusst?
hal-9.000
Inventar
#52 erstellt: 13. Aug 2005, 13:22

andisharp schrieb:
Ich dachte eigentlich eher daran, was man hinten, also an den Chinch-Buchsen, messen kann. Das andere war mir schon klar. Wird das Ausgangssignal in irgeneiner Weise beeinflusst?

Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Meine Messung, wie gesagt am Kragen einer Cinch-Anschlussbuchse, beschränkte sich auf den Umfang der verlinkten Anleitungen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Aug 2005, 13:26
Tja, da sind wir beide wohl so schlau wie vorher.
Bastler2003
Inventar
#54 erstellt: 13. Aug 2005, 14:14

hal-9.000 schrieb:

andisharp schrieb:
Was kann man denn da genau messen? Würde mich interessieren. Wie gesagt ich höre wirklich keinen Unterschied, obwohl ich die Phase bei mir problemlos ohne Messgerät anpassen kann.

Schau mal hier http://www.video-magazin.de/d/3138 oder hier http://www.audiotronic-service.de/faq/phase.html.
Die Messwerte sind wirklich deutlich voneinander zu unterscheiden - habs selbst durchgeführt (am Kragen einer Cinch-Anschlussbuchse), aber duch die besagte Umständlichen Aufbau nicht einen A/B Vergleich machen können und so auch keinen direkten Unterschied gehört.
:prost



Hier wurde überall nur gegen Masse gemessen!
Wo steht da was, dass es auch nach dem Gleichrichter messbar war. Wie soll das gehen? Der Gleichrichter gibt + bei + und - bei - aus. Egal ob das Gerät ausgephast wurde oder nicht.

Die hier gemessenen Werte sind kein Voodoo. Das sage ich auch nicht. Nur, dass das Ausphasen der Geräte (nicht der Lautsprecher) das Musiksignal beeinflusst halte ich für zweifelhaft.


MfG!
-scope-
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Aug 2005, 14:34
Hallo,

möchte mal wissen, wann dieses beknackte Thema "Ausphasen" endlich mal als beendet gesehen werden darf?

500 FAQ´s im Internet. 723 Diskussionen in 123 Foren weltweit....
Und alle 14 Tage die Frage:
Ausphasen....was bringt das??

Ob und wie stark man durch "ausphasen" der Geräte profitieren kann, hängt vom Aufbau der Geräte ab. Wenn der Transformator Schirmwicklungen besitzt und mit Schutzleiter verbunden, oder die kapazitiven parasitären Spannungen allgemein gering sind , dann ist da nichts nachweislich!hörbares zu holen. (auf das "nachweislich" lege ich wert, denn rumposaunen ist nicht sonderlich schwer)

Abgesehen davon kann es durchaus vorkommen, dass die gemessenen Unterschiede zwar vorhanden, aber als eher gering einzustufen sind.
Bei einer gemessenen Differenz von lediglich 20% (was nicht selten der Fall ist), soll mir erstmal einer vormachen, dass er den !!Unterschied!! der fliessenden Ströme über die NF-Masse hören kann...
Denn beseitigen kann man diesen Zustand (bei asym. Verbindung.) durch ausphasen bekanntlich nicht, sondern lediglich um die entsprechende "Menge" reduzieren.

Ich kann das z.B. nicht heraushören, obgleich ich beim Einstecken der Geräte wohl auf die "beste" Variante geachtet habe.

Warum minimnale Mißstände provozieren, wenn sie kostenlos und ohne Aufwand im Bereich des machbaren optimierbar sind.


[Beitrag von -scope- am 13. Aug 2005, 15:14 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#56 erstellt: 13. Aug 2005, 14:50

Bastler2003 schrieb:
Hier wurde überall nur gegen Masse gemessen!
Wo steht da was, dass es auch nach dem Gleichrichter messbar war. Wie soll das gehen? Der Gleichrichter gibt + bei + und - bei - aus. Egal ob das Gerät ausgephast wurde oder nicht.

Sorry, wohl mein "denk"-Fehler, nehme meine Aussage bezüglich des Gleichrichters zurück.

-scope- schrieb:
...Warum minimnale Mißstände provozieren, wenn sie kostenlos und ohne Aufwand im Bereich des machbaren optimierbar sind. ...

jupp, sehe ich auch so...
Bastler2003
Inventar
#57 erstellt: 13. Aug 2005, 14:52

hal-9.000 schrieb:

Bastler2003 schrieb:
Hier wurde überall nur gegen Masse gemessen!
Wo steht da was, dass es auch nach dem Gleichrichter messbar war. Wie soll das gehen? Der Gleichrichter gibt + bei + und - bei - aus. Egal ob das Gerät ausgephast wurde oder nicht.

Sorry, wohl mein "denk"-Fehler, nehme meine Aussage bezüglich des Gleichrichters zurück.

-scope- schrieb:
...Warum minimnale Mißstände provozieren, wenn sie kostenlos und ohne Aufwand im Bereich des machbaren optimierbar sind. ...

jupp, sehe ich auch so...



Passt schon! Dachte vielleicht hattest Du noch eine andere Quelle zum nachlesen.

MfG!
guetsel
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 13. Aug 2005, 21:08

Die unterschiedlichen Spannungspotenzialle hast Du aber nur vor dem Trafo und nicht mehr dahinter, daher kann ich das nicht als Grund gelten lassen.


Komisch ... alle "Voodoo"-Gegner verlangen detaillierte wissenschaftliche Begründungen, die sie dann sowieso nicht gelten lassen.

Fakt ist: Ich höre einen Unterschied zwischen richtigherum und falschherum ... und ich weiß, daß auf dem einen Leiter eine Phase anliegt und der andere Leiter der Nulleiter ist - also sind beide unterschiedlich. Klanglich sieht es so aus, daß die Musik bei falscher Phase vor allem schlapper und undynamischer klingt ... zurückzuführen ist das womöglich auf Timingprobleme in den verstärkenden Baugruppen - genau weiß ich es allerdings nicht. Übrigens ist ein großer Teil der Wissenschaft vom Empirismus geprägt - also ist die Darstellung, daß sich der Klang ändert, genauso wissenschaftlich wie jede andere - eigentlich sogar noch wissenschaftlicher: Was hilft einem die beste Theorie, wenn kein nachvollziehbares Ergebnis vorliegt? Umgekehrt sind beispielsweise (eben empirische) Naturbeobachtungen nachvollziehbare Fakten, die nicht erklärt werden müssen, um gültig zu sein. Nun wenden "Voodoo"-Gegner gerne ein, daß es nicht nur keine physikalischen Gründe für Klangveränderungen gibt, sondern daß es überhaupt keine Klangveränderungen gibt. Das heißt letztlich nicht mehr, als daß sie es halt nicht hören - das ist ja für die "Voodoo"-Gegner wunderbar: Sie sparen viel Geld, weil sie mit irgendeiner Billiganlage auskommen. Tun sie aber dann doch nicht - trotzdem negieren sie Klangverbesserungen beispielsweise durch Kabel. Das ist natürlich evident unsinnig - wenn man es dekonstruiert, müßte letztlich jede Anlage gleich klingen - man könnte die klanglichen Auswirkungen jeden einzelnen Bauteils infrage stellen. Vielmehr ist klar, daß jeder einzelne Faktor, sei er noch so minimal, eine klangliche Veränderung nach sich zieht - wie deutlich die hörbar ist, hängt vom subjektiven Empfinden des Hörers ab, aber nochmal: Jeder noch so geringe Faktor beeinflußt das Ergebnis - das ist eine naturwissenschaftliche Tatsache.
-scope-
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Aug 2005, 21:45
Hallo,


Fakt ist: Ich höre einen Unterschied zwischen richtigherum und falschherum


Bei irgendeinem DEINER Geräte? Je nach dem wie sehr man sich anstrengt alles falsch zusammenzustecken mag das möglich sein.
Da es aber haufenweise Geräte gibt, bei denen selbst die messbaren Unterschiede nahezu irrelevant sind, ist eine solche "Pauschalaussage" kaum ernst zu nehmen.


daß die Musik bei falscher Phase vor allem schlapper und undynamischer klingt


Nach dem Motto: Öfter mal was Neues? Bisher haben die Phasenhörer eigentlich immer von "gestörter" Raumabbildung, oder einem "harschen" Klangbild
gesprochen. "Undynamisch" ist hingegen eher "neu"



genau weiß ich es allerdings nicht.

Ich vermute, dass du es nicht einmal "ungenau" weisst ??


Was hilft einem die beste Theorie, wenn kein nachvollziehbares Ergebnis vorliegt?


Das Problem ist nach wie vor die Nachvollziehbarkeit der angeblich gehörten Ergebnisse. Da Blindtests nicht akzeptiert werden, gibt es erstmal keine Nachvollziehbarkeit. Die Nachvollziehbarkeit im eigenen "Kopf" ist als Argument zum allgemeinen Beweis wertlos.


Naturbeobachtungen nachvollziehbare Fakten, die nicht erklärt werden müssen,


Die klanglichen Abenteuer, die immer wieder geschildert werden vergleiche ich im Bereich der "Naturbeobachtungen" mit der Sichtung des Yeti.

Wissenschaftlich anerkannte Naturbeobachtungen lassen sich immer belegen, wenngleich man vielleicht nicht immer eine Erklärung zum jetzigen Zeitpunkt hat.

Der Vergleich ist m.E. unpassend.


wenn man es dekonstruiert, müßte letztlich jede Anlage gleich klingen - man könnte die klanglichen Auswirkungen jeden einzelnen Bauteils infrage stellen.


Das ist doch haarsträubender Unsinn. Alleine das Konzept und die Größe der Schallwandler lassen Eine Musikanlage unterschiedlich klingen. Es gibt in einer Stereoanlage Elemente mit wesentlicher, eher unwesentlicher, und nahezu garkeiner Einflußnahme. (Zwischenstufen kann man gerne einbauen )


aber nochmal: Jeder noch so geringe Faktor beeinflußt das Ergebnis - das ist eine naturwissenschaftliche Tatsache.


Womit man wieder bei den Hörschwellen angekommen ist. Und da sind nicht selten schon die "eher unwesentlich" einflußnehmenden Komponenten und "Maßnahmen" oft unterhalb dieser angeordnet. Fällt also im Nachbarort ein Sack Reis um, so stört das meine Plattenabtastung???...Zumindest in der Theorie?

Eine Klärung wäre nur durch einen Test machbar. Da solche Tests schon bei relativ! stark einflußnehmenden NF und LS Leitungen auch von trainierten Hörern nicht mit Erfolg gemeistert werden können (da zu geringfügig), kann man sich das "Disaster" eines Netzphasen Hörtests sicher vorstellen, sofern man diesem Test nicht mit Gewalt und somit unter "worst case" Bedingungen in eine Richtung drängen will.


[Beitrag von -scope- am 14. Aug 2005, 09:33 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#60 erstellt: 14. Aug 2005, 12:51

guetsel schrieb:

Die unterschiedlichen Spannungspotenzialle hast Du aber nur vor dem Trafo und nicht mehr dahinter, daher kann ich das nicht als Grund gelten lassen.


Komisch ... alle "Voodoo"-Gegner verlangen detaillierte wissenschaftliche Begründungen, die sie dann sowieso nicht gelten lassen.

Fakt ist: Ich höre einen Unterschied zwischen richtigherum und falschherum ... und ich weiß, daß auf dem einen Leiter eine Phase anliegt und der andere Leiter der Nulleiter ist - also sind beide unterschiedlich. Klanglich sieht es so aus, daß die Musik bei falscher Phase vor allem schlapper und undynamischer klingt ... zurückzuführen ist das womöglich auf Timingprobleme in den verstärkenden Baugruppen - genau weiß ich es allerdings nicht. Übrigens ist ein großer Teil der Wissenschaft vom Empirismus geprägt - also ist die Darstellung, daß sich der Klang ändert, genauso wissenschaftlich wie jede andere - eigentlich sogar noch wissenschaftlicher: Was hilft einem die beste Theorie, wenn kein nachvollziehbares Ergebnis vorliegt? Umgekehrt sind beispielsweise (eben empirische) Naturbeobachtungen nachvollziehbare Fakten, die nicht erklärt werden müssen, um gültig zu sein. Nun wenden "Voodoo"-Gegner gerne ein, daß es nicht nur keine physikalischen Gründe für Klangveränderungen gibt, sondern daß es überhaupt keine Klangveränderungen gibt. Das heißt letztlich nicht mehr, als daß sie es halt nicht hören - das ist ja für die "Voodoo"-Gegner wunderbar: Sie sparen viel Geld, weil sie mit irgendeiner Billiganlage auskommen. Tun sie aber dann doch nicht - trotzdem negieren sie Klangverbesserungen beispielsweise durch Kabel. Das ist natürlich evident unsinnig - wenn man es dekonstruiert, müßte letztlich jede Anlage gleich klingen - man könnte die klanglichen Auswirkungen jeden einzelnen Bauteils infrage stellen. Vielmehr ist klar, daß jeder einzelne Faktor, sei er noch so minimal, eine klangliche Veränderung nach sich zieht - wie deutlich die hörbar ist, hängt vom subjektiven Empfinden des Hörers ab, aber nochmal: Jeder noch so geringe Faktor beeinflußt das Ergebnis - das ist eine naturwissenschaftliche Tatsache.



Ich bin kein Gegner, ich stehe doch dem gegenüber offen dar und teste es doch selbst. Nur ich lerne aus meinen Erfahrungen und glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Aber Dein Text zeigt mir, dass Du überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Vorgängen in den Geräten hast (Timingprobleme, jaja alles klar). Aber das hat -scope- ja schon klar gemacht.


Und nochmal zu Deinem Kabelklang:

Und wenn alles so klar und deutlich ist und klar hörbar, warum konnte es dann bisher noch keiner, für Dich nochmal:KEINER bisher in Blindtests BEWEISEN

IHR HÖRT ES DOCH; ALSO BEWEIST ES: ES IST DOCH KEIN PROBLEM,ODER? IHR MÜSST JA NUR HÖREN!!!! UND DAS KÖNNT IHR DOCH BESSER ALLE ANDEREN.

Und jetzt lasst mich bitte mit eurem VOODOO gekasperle in Ruhe.

Ich versuche hier Vorgänge oder Behauptungen zu ergründen.

Ich will jedoch hier keinen persönlich beleidigen, ich möchte nur für mich diese Dinge ergründen und vielleicht ein paar Antworten finden. Einfach weil es mich interessiert
pelmazo
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Aug 2005, 13:29
Das hier könnte Euch noch interessieren:

http://www.hifi-foru...ead=683&postID=20#20
hal-9.000
Inventar
#62 erstellt: 14. Aug 2005, 13:32

guetsel schrieb:
... das ist ja für die "Voodoo"-Gegner wunderbar: Sie sparen viel Geld, weil sie mit irgendeiner Billiganlage auskommen.

Das meinst Du nicht ernst, oder? Jetzt möchte ich bitte mal wissen, was hochwertige Anlage mit Vodoo zu tun hat
Jede Highend-Anlage klingt mit Standardkabeln und ohne Vodoo besser als PC-Brüllwürfel mit Klangschalen, Netzkable durch kaltes Wasser und einem Aktiven Lautsprecherkabel für um die 2000 Euro.


[Beitrag von hal-9.000 am 14. Aug 2005, 14:15 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#63 erstellt: 14. Aug 2005, 16:01
@guetsel

Das heißt letztlich nicht mehr, als daß sie es halt nicht hören - das ist ja für die "Voodoo"-Gegner wunderbar: Sie sparen viel Geld, weil sie mit irgendeiner Billiganlage auskommen.

Das ist deswegen schon Quark, weil dein Kabelklang-Freund patti15 mit seiner Billiganlage felsenfest behauptet, Kabelklang wahrzunehmen...und nun?

Hör auf zu Schwätzen und melde dich bei ukw - wer so "tolle" Ohren hat, kann dort doch locker die 500 Ocken abgreifen...

...und am Ende - nach kurzer Schweigephase - geht´s wieder von vorne los..oh menno, ich hör´s doch...

cu ptfe
Peter_H
Inventar
#64 erstellt: 14. Aug 2005, 17:02
Nebenbei mal was zum Nachdenken:

Die ach so teuren und guten Highend-Kabel an die Box montiert und - "oh, hoppla" - mal kurz an die Box gerempelt und diese um ein paar cm verschoben; da kann's dann mit dem anderen Kabel schon anders klingen...

Ach menno Leute:

Erst mal halbwegs vernünftige Komponenten zusammenstellen, dann die Aufstellung (und da hapert's, wie man häufig auch in den Bildern der Anlagen erkennt, bei vielen; selbst mit sogenannten High-End-Teilen) und den Raum optimieren und bei Mehrkanal richtig einpegeln; fertig. Wenn das WIRKLICH SCHON ALLES OPTIMAL GEMACHT IST (wer traut sich jetzt zu sagen: "Bei mir isses schon so! ; bitte aber mit Photo und dann erst mal den "Verriß" abwarten ; ich nehme mich da nicht aus! ), DANN kann man sich mit dem Voodoo-Gedönse befassen. Und hier bitte jedem das seine.

Aber nicht mit hochpreisigen und zweifelhaften Voodoo-Scherzartikeln jemanden mit Durchschnittsanlage weiß machen wollen, daß das die ultimative Klangverbesserung sei und er unbeding für sowas sein Erspartes opfern muß, wenn er auch nur annähernd behaupten will, aus seiner Anlage so etwas wie Musik wahrzunehmen!

Bei den meisten Dingen in der Richtung sind die Effekte etwa so glaubhaft, wie wenn man einem Carrera-Bahn-Besitzer unbedingt einreden will, daß die Autos nur richtig gut fahren, wenn die Stromschienen vergoldet sind!


[Beitrag von Peter_H am 14. Aug 2005, 17:08 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#65 erstellt: 14. Aug 2005, 17:08

guetsel schrieb:
Sie sparen viel Geld, weil sie mit irgendeiner Billiganlage auskommen.

Jemand Hört keine Klangunterschiede zwischen Kabeln, Steckern, Phasen, (An-)Fasen, Filzstiften, Klanschälchen oder sonstwas: Er besitzt irgendeine Billiganlage!

Aha
Peter_H
Inventar
#66 erstellt: 14. Aug 2005, 17:15
Ja klar; irgendein Totschlagargument braucht's ja!

Also hörst Du keine Unterschiede mit schwarzen CD-Rändern, teuren Kabeln/Netzleisten oder Room-Animatoren dann ist:

a) die Anlage einfach zu billig
b) Du hast einen Gehörfehler
c) Du bist Techniker/physikbewandert und hast deswegen sowieso durch diese unsägliche, gotteslästerliche Vorbelastung keine Ahnung von den Dingen die zwischen den Welten (hier denke man sich ein gebrummtes "Ommmm..."!) liegen (der Hörfehler ist dann automatisch gegeben).
d) du bist neidisch oder hast einfach zu wenig Geld (Kombination daraus ebenfalls möglich) für so tolle Dinge

Schon klar, he,he!


[Beitrag von Peter_H am 14. Aug 2005, 17:57 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Aug 2005, 17:57
Hi !

Oh man oh man

Also wer den Unterschied zwischen einem silber bzw. kupfer NF ( von LS wag ich garnicht zu reden) nicht hört, hört m.E. 100%ig mit stark aufgedrehtem Klangregler ...da kann man keinen Unterschied hören , egal welches Euqipment !!!
Wer den Unterschied hören will...ist herzlich eingeladen und das Thema ist in 2 Min. erledigt .
Ein wenig Gelassenheit bei der Diskussion könnte IMHO nicht schaden, oder...

mfg Pitt
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Aug 2005, 18:01
Sehr frommer Wunsch pitt
Deine Aussagen zum den Unterschieden zwischen Silber/Kupperkabel kann ich bestätigen

Gruß Ralph
hal-9.000
Inventar
#69 erstellt: 14. Aug 2005, 18:24

pitt schrieb:
Hi !

Oh man oh man

Also wer den Unterschied zwischen einem silber bzw. kupfer NF ( von LS wag ich garnicht zu reden) nicht hört, hört m.E. 100%ig mit stark aufgedrehtem Klangregler ...da kann man keinen Unterschied hören , egal welches Euqipment !!!
Wer den Unterschied hören will...ist herzlich eingeladen und das Thema ist in 2 Min. erledigt .
Ein wenig Gelassenheit bei der Diskussion könnte IMHO nicht schaden, oder...

mfg Pitt :prost

Jetzt wirds schon wieder etwas polemisch, weil ich mir grade wieder als Depp vorkomme - nur weil ich bisher nichts gehört habe! Ich testete auch schon das ein oder andere van den Hul - war sehr teuer, aber leider ohne Unterschiede, geschweige denn Vorteile.

Frage:
Wenn es so easy und egal ist mit welchem Equipment => Warum versagen alle (auch jene die wie du der Meinung sind alles rauszuhören) beim Blindtest?
Jetzt kommt mir aber nicht mit Bedingungen/Raumakustik etc. stimmen nicht und sonstigem. Das gehört bei der Aussage

egal welches Euqipment !!!

mit dazu.


[Beitrag von hal-9.000 am 14. Aug 2005, 18:33 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 14. Aug 2005, 18:26
@ Ralph

@ HinzKunz

Das Patmos von Monitor gehörte zu meinen ersten Kabeln(Versuchen) und liegt seit langer Zeit in meinem riesen Müll-Kabelkarton bei den Beipackstrippen !

Zum Thema Patmos:

Höhen ( weil ich Silber klanglich nicht mag) o.k.
Bass unten o.k.
Mitten einfach nur Matsch

mfg Pitt
-scope-
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Aug 2005, 18:30
Hallo,


Wer den Unterschied hören will...ist herzlich eingeladen und das Thema ist in 2 Min. erledigt .


...aber wie soll das funktionieren? Wie ist die genaue Vorgehensweise?


egal welches Euqipment !!!


Stuß


[Beitrag von -scope- am 14. Aug 2005, 18:32 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Aug 2005, 18:45
@ scope

kein Stuß !!!

die beiden, von dir reusgefischten Zitate, haben eigentlich völlig getrennte Bedeutung ! ( lies nochmal nach, es ging um silber/kupfer und "Klangregler" )

@ hal-9.000 dito

mfg Pitt
pitt
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Aug 2005, 18:59
Hallooo ?
hal-9.000
Inventar
#74 erstellt: 14. Aug 2005, 20:56

pitt schrieb:
@ hal-9.000 dito

mfg Pitt :prost

irgendwie versteh ich Dich gerade nicht, sorry...

PS:
Bin erkältet und daher etwas phlegmatisch - vielleicht wirkt sich das auch auf meinen Verstand/Auffassungsgabe aus
HinzKunz
Inventar
#75 erstellt: 14. Aug 2005, 21:02

pitt schrieb:
@ HinzKunz

Das Patmos von Monitor gehörte zu meinen ersten Kabeln(Versuchen) und liegt seit langer Zeit in meinem riesen Müll-Kabelkarton bei den Beipackstrippen !


Ich habe mir (im falle geistiger umnachtung) ein einziges Patmos gekauft.
Das hängt mittlerweile zwichen Fernseher und Anlage (steht so übrigens auch im Profil).
Ale relevanten Kabel sind Selbstbauten.

An meinem Verstärker befinden sich zwar Klangregler, aber die sind in "Mittelposition" und werdens auch bleiben.

Also halt dich bitte etwas mit unbegründeten Vorwürfen zurück.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 14. Aug 2005, 21:44 bearbeitet]
guetsel
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 14. Aug 2005, 21:03
Jawoll!

Da greifen wir mal schnell wieder in die Proleten-Diskussions-Trickkiste, landen ein paar ad-hominem-Argumente, kotzen groß und stellen Erkenntnisse infrage: Die Erde ist eine Scheibe und alle, die das nicht glauben, haben sowieso keine Ahnung und können nicht ernstgenommen werden.

Mal eine Frage: Wieso sagt Ihr nicht, daß IHR keine Unterschiede hört? Das wäre dann wahr, ehrlich und sachlich. Woher wollt Ihr wissen, was andere hören?

Und noch etwas (auch bekannt als Logik): Wenn jemand etwas nicht sieht, heißt das noch lange nicht, daß es nicht existiert. Wenn aber jemand etwas sieht, dann beweist das, daß es existiert. So einfach ist das.

Und jetzt verbitte ich mir jegliche persönlichen Angriffe und Argumente aus dem Kaugummiautomaten ... und darüberhinaus irgendwelche Unterstellungen oder sonstigen Kinderkram ...

Ich stelle postuliere jetzt einfach mal (natürlich nicht als Erster) die Theorie, daß die Kabel den Klang beeinflussen. Nach Popper kann diese Theorie jederzeit problemlos negiert werden: Durch den Beweis des Gegenteils. Also - nur zu!
LaVeguero
Inventar
#77 erstellt: 14. Aug 2005, 21:09

guetsel schrieb:

Und jetzt verbitte ich mir jegliche persönlichen Angriffe und Argumente aus dem Kaugummiautomaten ... und darüberhinaus irgendwelche Unterstellungen oder sonstigen Kinderkram ...


..schade, dass Du gerade damit begonnen hast!
hal-9.000
Inventar
#78 erstellt: 14. Aug 2005, 21:15

guetsel schrieb:
Da greifen wir mal schnell wieder in die Proleten-Diskussions-Trickkiste, landen ein paar ad-hominem-Argumente, kotzen groß und stellen Erkenntnisse infrage: Die Erde ist eine Scheibe und alle, die das nicht glauben, haben sowieso keine Ahnung und können nicht ernstgenommen werden.

ohne Worte

guetsel schrieb:
Mal eine Frage: Wieso sagt Ihr nicht, daß IHR keine Unterschiede hört? Das wäre dann wahr, ehrlich und sachlich.

hab' ich oben geschrieben, LESEN!

guetsel schrieb:
Und jetzt verbitte ich mir jegliche persönlichen Angriffe und Argumente aus dem Kaugummiautomaten ... und darüberhinaus irgendwelche Unterstellungen oder sonstigen Kinderkram ...

selbstverständlich, eure Eminenz ist der einzigste der das darf? Beispiel:

...kotzen groß...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen. Einer der unsachlichsten Beiträge, den ich hier gesehen habe.
unglaublich


[Beitrag von hal-9.000 am 14. Aug 2005, 21:22 bearbeitet]
Signature
Inventar
#79 erstellt: 14. Aug 2005, 21:20
@Pitt

Wer den Unterschied hören will...ist herzlich eingeladen und das Thema ist in 2 Min. erledigt .

Bei Reinsilber gegen Kupfer auch meine Meinung. So kann man gar nicht daneben hören. Ich bin sogar dein Meinung, das dass Thema nach wenigen Sekunden erledigt ist.

Allerdings kann sich Silber - je nach Anlage - auch schlechter auf den Klang auswirken. Aber eins ist sicher: Das Ergebnis klingt anders.

Ich bin übrigens kein Kabel-Fanatiker. Für mich ist vieles in diesem Segment "Voodoo-Abzocke". Aber Silber gegen Kupfer ist ein eklatanter Unterschied (ich lasse hier das IMO absichtlich weg).

@scope
Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sich nach Deiner Erfahrung die Übergangswiderstände von Bi-Wiring Brücken klanglich negativ auswirken können (war doch diesmal kein Sarkasmus - oder? ). Silber hat einen höheren Leitwert als Kupfer und ich denke, dies ist für das etwas "andere" Klangbild verantwortlich (IMHO). Wir sollten Pitt eine Chance geben Vielleicht trägt dieser Thread auch dazu bei, das Thema "Kabelklang" vernünftig und objektiv zu relativieren.

Gruß
- sig -
pitt
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Aug 2005, 21:44

Vielleicht trägt dieser Thread auch dazu bei, das Thema "Kabelklang" vernünftig und objektiv zu relativieren




richtig, daß ist das Primäre...sonst nix !

@ Martin

mmmh... ( Patmos )...hat ich für die gesamte Anlage(Profil) gelesen...naja hatte gerade ein wenig Stress zuhause

aber warum Selbstbau, wenn Beipack "theoretisch" klanglich schon optimal sind jetzt aber sarkastisch

@ HinzKunz

wir müssen aufpassen, daß wir vom gleichen Ausgangspunkt ausgehen...sonst bringt der ganze Disput nix . Mittelstellung(Vollverstärker) ist nicht gleich Direkt und ohne Klangregler mit einem Rec.!!! Versuch es mal ein paar Tage mit z.B. "Defeat, was bei meinem alten Teletunken steht" am Verstärker...und dann mach mal ein paar Kabeltests

mfg Pitt

p.s. dies hab ich hier und da schon gepostet: mein Nachbar und Freund ( 2.1 Canton (Fan), ältere Onkyo (Fan) Stereo-Anlage, Elektronik studiert ( wie ich, aus der ehemaligen DDR), ein von mir geschätztes "Goldohr" mit phänomenalem Hörgedächtnis) hat auch mal gesagt : kann physikalisch nicht möglich sein ....hat er "früher" mal gesagt
Ich sag das nur, weil ich nur Hörer bin und mit dem Rest nix Ahnung habe


[Beitrag von pitt am 14. Aug 2005, 21:58 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#81 erstellt: 14. Aug 2005, 21:56

aber warum Selbstbau, wenn Beipack "theoretisch" klanglich schon optimal sind

Ganz einfach:
1)
Beipackstrippen sind meistens 2 Meter Lang.
Ich brauche insgesamt 6 Kabel an meiner Anlage.
Wie das dann aussieht kannst du dir ja denken.

2)
Beipackstrippen sind häßlich.
Muss wohl nicht mehr dazu sagen, kann sich jeder denken.

3)
Die (idR nicht Vergoldeten) rot/weiss-Plastikstecker wirken einfach "billig".

4)
Macht es mir Spaß an meiner Anlage rumzubasteln.

5)
Ist es gut fürs Gewissen

mfg
Martin
pitt
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 14. Aug 2005, 21:59
@ Martin

Du warst einen Hauch schneller als ich

mfg Pitt
pelmazo
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Aug 2005, 22:11

Signature schrieb:
Aber Silber gegen Kupfer ist ein eklatanter Unterschied (ich lasse hier das IMO absichtlich weg).


Und auch dieser "eklatante Unterschied" löst sich in Luft auf so bald Du nicht mehr weißt welches Kabel spielt.

Wetten!?
Klangwolke
Stammgast
#84 erstellt: 14. Aug 2005, 22:13
guetsel schrieb:

Da greifen wir mal schnell wieder in die Proleten-Diskussions-Trickkiste, landen ein paar ad-hominem-Argumente, kotzen groß und stellen Erkenntnisse infrage: Die Erde ist eine Scheibe und alle, die das nicht glauben, haben sowieso keine Ahnung und können nicht ernstgenommen werden.

Ach, der Ärmste, hat sich wohl etwas im Ton vergriffen.

Gruss Jürg
pitt
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 14. Aug 2005, 22:15

Und auch dieser "eklatante Unterschied" löst sich in Luft auf so bald Du nicht mehr weißt welches Kabel spielt.


nicht im eigenem WZ, mit eigener Anlage wetten

mfg Pitt
HinzKunz
Inventar
#86 erstellt: 14. Aug 2005, 22:17

Versuch es mal ein paar Tage mit z.B. "Defeat, was bei meinem alten Teletunken steht" am Verstärker...und dann mach mal ein paar Kabeltests

"Tone defeat" steht glaubich nicht am Knopf, aber die Regler sind abgeschaltet
(geht aber nur beim Vollverstärker)
Meine Anlage ist aber nicht die einzige, an der ich "nichts hören" konnte...

mfg
Martin
Signature
Inventar
#87 erstellt: 14. Aug 2005, 22:24
@pelmazo,
ich schätze Deine kompetenten und fundierten Beiträge aber in diesem Punkt muss ich Dir widersprechen.

Lass doch Pitt den Test durchführen und wir werden sehen.

Wie gesagt - ich bin ansonsten kein Kabelfanatiker aber beim Thema Silber gegen Kupfer muss ich relativieren. Das wäre IMHO endlich mal ein BT der das Thema "Kabelklang" (ich hasse dieses Voodoo-Wort) relativieren könnte.

Gruß
- sig -
pitt
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Aug 2005, 22:33
@ Martin


(geht aber nur beim Vollverstärker)


probiere es einfach mal, LS-Winkel ruhig etwas öffnen...bringt Räumlichkeit, Ruhe und Details ins Klangbild....nur dann werden auch genannte Unterschiede "hörbar" .

mfg Pitt
pelmazo
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 14. Aug 2005, 22:40

pitt schrieb:

Und auch dieser "eklatante Unterschied" löst sich in Luft auf so bald Du nicht mehr weißt welches Kabel spielt.


nicht im eigenem WZ, mit eigener Anlage wetten



Da haben sich schon Andere getäuscht:
http://www.hydrogena...owtopic=33951&st=58#

Leute, die meinen ganz klar und wiederholbar einen Unterschied hören zu können, tauchen hier regelmäßig auf. Ich habe keinen Grund anzunehmen, daß Dein Versuch anders ausgehen wird wie die vielen anderen zuvor. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Eine Kiste Sekt ist mir das durchaus wert. Vielleicht erfahre ich dabei ja sogar was hinter dem Unterschied steckt, denn das hat mir bisher auch keiner plausibel erklären können. Dafür ist mir sofort plausibel warum viele einen Unterschied hören wollen.

Bis zum Nachweis gestatte mir daß ich einen klanglichen Unterschied zwischen Silber und Kupfer rundweg abstreite.
pitt
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 14. Aug 2005, 22:47
@ pelmazo

kein Problem !

ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke Du kommst...aber nächster Sonntag bei mir, würde passen ???

mfg Pitt
HinzKunz
Inventar
#91 erstellt: 14. Aug 2005, 22:49

probiere es einfach mal


ich schrieb:
die Regler sind abgeschaltet


Weil meine Endstufe z.Z. noch in Reperatur ist, ist auch der Vorverstärker nicht angeschlossen...
Also befinden sich keine Klangregler o.ä. im Signalweg.

mfg
Martin
pitt
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 14. Aug 2005, 23:00

Weil meine Endstufe z.Z. noch in Reperatur ist


NAD

mfg Pitt ( der die NAD S 200 eigentlich favorisiert hatte, sich aber dann für Meridian (puhhh ) entschieden hat)
HinzKunz
Inventar
#93 erstellt: 14. Aug 2005, 23:06
Das Teil ist 15-20 Jahre alt.
Da dürfen doch mal ein paar Elkos kaputt gehen, oder?

der die NAD S 200 eigentlich favorisiert hatte, sich aber dann für Meridian entschieden hat

Man kann keinen zu seinem Glück zwingen

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 14. Aug 2005, 23:08 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#94 erstellt: 14. Aug 2005, 23:29

pitt schrieb:

Weil meine Endstufe z.Z. noch in Reperatur ist


NAD

mfg Pitt ( der die NAD S 200 eigentlich favorisiert hatte, sich aber dann für Meridian (puhhh ) entschieden hat) :)



Hi!

In welchen Punkten war Deine jetzige besser?
Ich konnte mal die NAD hören war begeistert. Da kostete die aber noch richtig Geld, also wurde nichts draus

Mittlerweile bekommt man das Teil ja zum Schnäppchen Preis


MfG!
HinzKunz
Inventar
#95 erstellt: 15. Aug 2005, 00:18

In welchen Punkten war Deine jetzige besser?

Tja, Geheimnisse über Geheimnisse...
ckdesmo
Neuling
#96 erstellt: 15. Aug 2005, 09:13
Hallo Zusammen

falls es jemand interessiert, gibt es unter www.hifiaktiv.at aufschlussreiche Stellungsnahmen zum Thema Hifi-Voodoo etc.
Auf jeden Fall decken sie sich doch mit den Aussagen von Finglas.


Gruss

ckdesmo

(Falls doch jemand an alles glaubt dann soll er sein Geld lieber in einen Top-Kopfhörer investieren, bringt unter denm Strich mehr und kostet einiges weniger)
hal-9.000
Inventar
#97 erstellt: 15. Aug 2005, 09:57
Ist den meisten - denke ich mal - bekannt, zumal er unter gleichem Namen hier vertreten ist. Aber für die, die es nicht kennen, ist es zumindest interessant - auch wenn nicht alle (wie man liest) seiner Meinung sind.


[Beitrag von hal-9.000 am 15. Aug 2005, 10:02 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#98 erstellt: 15. Aug 2005, 12:49

pelmazo schrieb:

Da haben sich schon Andere getäuscht:
http://www.hydrogena...owtopic=33951&st=58#



Danke für den Link -das genialste Zitat fand ich dieses hier:

It's amazing there is even a forum for something that doesn't make a bit of difference. Imagine HA having a filename forum where people discuss filenames with the best harmonic bit patterns that increase the karma of the rest of the audio file, for much clearer whateverness.



Eröffnet ganz neue Sichtweisen

cu ptfe
-scope-
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 15. Aug 2005, 19:06
Hallo,


die beiden, von dir reusgefischten Zitate, haben eigentlich völlig getrennte Bedeutung !


Du hast recht! Ich habe den Satz missverstanden....Als Antwort kommt von mir aber dennoch "Stuss"...sorry Ich habe z.B. keine Klangregler...habe seit "etlichen" Vorstufen schon keine mehr.
-scope-
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 15. Aug 2005, 19:24
Hallo,


ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke Du kommst...aber nächster Sonntag bei mir, würde passen ???



Ich bin zwar nicht angesprochen, wohne aber nur 90KM entfernt.
Trotzdem würde ich mir niemals die Mühe machen und so weit fahren, um irgendetwas auf einem Paar 0815 Elektras zu hören , was ich in den letzten 25 Jahren und etlichen top-Kopfhörern nie gehört habe.

Man wird es nicht glauben wollen, aber ich höre in meinem näheren Freundeskreis immer wieder Gerätschaften & Lautsprecher, die mit deinen nicht im entferntesten zu vergleichen sind. Und es kommt immer wieder mal vor , dass wir auch mit Kabelbasteleien (Auch mit Reinsilberkabeln, sowie versilberten Kupferlitzen die Zeit totschlagen.

Beeindruckende Wiedergabe ist nicht leicht zu erreichen.
Das ganze ewige Kabelgequatsche bringt einen aber sicher nicht in diese Richtung.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass "guter Klang" von den Menschen -furchtbar- unterschiedlich interpretiert wird.
Ebenso wie die eigentliche Musikrichtung...

Warum in Gottes Namen sollte ich gerade bei dir zu Hause nach so viel Gehörtem ein Erlebnis haben, dass mir sonst nie unterkam...in all den Jahren und all meiner imo doch recht umfangreichen Aktivität innerhalb dieses Hobbies.

Das darf ich doch jetzt auch mal hinterfragen...oder?


Und noch was....Ich weiss gute Musik schon zu schätzen und bin sicher nicht völlig anspruchslos, wenngeleich ich ebenfalles nur relativ preiswerte Geräte besitze.

Lange Rede ...kurzer Sinn....Die ewigen Aufforderungen nach dem Motto "Komm vorbei, ich demonstrier es dir" sind nett gemeint, werden aber m.E. keine Annäherung der Standpunkte bewirken.

Ich bin in der Vergangenheit zu oft entteuscht worden.


[Beitrag von -scope- am 16. Aug 2005, 16:10 bearbeitet]
zucker
Inventar
#101 erstellt: 20. Aug 2005, 08:13
Hallo,

Der User @ guetsel wird hiermit aufgefordert, sich ein wenig in der Ausdrucksweise zu mäßigen und persönliche Angriffe zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen - Ihre Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning....?????
TubeAmp am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  10 Beiträge
CD-Tuning
Micky_I am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  118 Beiträge
CD Tuning ?
Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
CD-Tuning?
ZeeeM am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  47 Beiträge
Lautsprecher Tuning - Unglaublich!
leboef am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  58 Beiträge
Anti-CD-Tuning
sAm_vdP am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  65 Beiträge
Marantz CD67se Tuning ?
Zuhörer.14 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  92 Beiträge
CD-Tuning-Blätter
x-rossi am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  61 Beiträge
ernstzunehmendes voodoo tuning
audio-kraut am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  14 Beiträge
Voodoo oder ernsthaftes Tuning?
KnobiWanKenobi am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen