interessante Seiten...

+A -A
Autor
Beitrag
shaper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2003, 11:20

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen mal die Diskussionen im Voodoo-Forum beobachtet. Meine Meinung ist, dass man sicher durch hochwertigere Komponenten einen besseren Klang erzielen kann, jedoch geht das auch nicht bis ins unermessliche. Es kommt eben immer auf die Quelle an, die die Qualität der Wiedergabe vorgibt. Physikalische Vorgänge in stromdurchflossenen Leitern sollte man nicht schon von vornherein als Humbug abtun. Aber zaubern kann ein Kabel auch nicht.
Sicher ist es übertrieben, sich ein Stromkabel zu kaufen, welches 3.500 EUR kostet (siehe www.powersnakes.com). Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, der letzte Meter Kabel auf einer kilometerlangen Strecke bewirkt auch keine Wunder mehr.
Allerdings finde ich, dass man durch Netzfilter noch einiges rausholen kann - ich werde demnächst ein Selbstbau-Projekt starten und mir einen Filter basteln, mal schauen ob er was bringt!8)
---
genug der Vorrede, eigentlich wollte ich Euch ein wenig "Zündstoff" anbieten. Aber schaut selbst auf den Seiten:
HiFi-Tuning.com
Voodoo?
Hifituning
Selfmade Hifi
Die letzte Seite hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet, wollte sie aber hier nun nochmal zum Besten geben. Vielleicht kennt die Seiten der ein oder andere.. meiner Meinung nach schreiben die Autoren aber nicht nur Humbug!

Gruß
Sven


[Beitrag von shaper am 15. Mai 2003, 11:21 bearbeitet]
DigitalWarrior
Neuling
#2 erstellt: 16. Mai 2003, 21:43
ich würde diese diskussion um netzfilter ja durchaus verstehen können,............wenn deine klangerzeugende elktronik direkt mit 230V~ btrieben würde. Dann würdest Du alle schwankungen und "Verschmutzungen" der Spannung direkt durchreichen.
Aber,........Du hast mindestens nen Trafo, nen Gleichrichter und einen Festspannungsregler vor deiner Elektronik sitzen, was aber bedeutet, dass man durchaus gute und schlechte "Netzeingangsketten" hören könnte, aber niemals das Netz selbs.
C.S.
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2003, 17:54
Nene, Gleichrichter funktionieren auch nicht so einfach:

Wechsel rein, Gleich raus.

das ist ein Wenig komplizierter. Und je sinusmäßiger die Eingangsspannung ist destombesser geht es. Nimm doch mal einen Rechteckgenerator und schließ daran deine Anlage an.
cr
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2003, 18:58
Ein Rechteck besteht aus einer Folge von Sinussen zunehmender Frequenz mit abnehmender Amplitude (die ungeradzahligen Obertöne der Grundfrequenz fo, also 3fo, 5fo, 7fo usw).
Was würde passieren? Sekundärseitig kämen gerundete Rechtecke raus, die vom Gleichrichter alle in eine Richtung geklappt würden. Der Elko würde das ganze glätten.
Zusätzlich würden die hochfrequenten Sinusse mglw. auf die Schaltung etwas übersprechen (das würde man aber hören).
Unter der Voraussetzung, dass der Grundsinus in etwa 50 Hz ist, sehe ich keine echten Probleme (dann besteht das Signal aus 50 Hz, 150 Hz, 250 Hz, 350 Hz usw., stark abnehmend)
C.S.
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2003, 01:11
"die vom Gleichrichter alle in eine Richtung geklappt würden",

Naja, also wenn ich mich da an meine Leistungselektronik-vorlesung erinnere wird da nichts geklappt.

Mittels einer Schaltung aus Spulen, Kondensatoren und Ventilen (Thyristoren oder Dioden) wird realisiert, daß eine Spule als Energiespeicher dient.

Durch Zuschalten der äußeren Quelle wird die magnetische Energie immer wider erhöht und dann halbwegs gleichmäßig abgegeben. Einen wirklichen Gleichstrom aus Wechelspannung zu erzeugen grenzt an Unmöglichkeit.

Angesichts der Tatsache, daß Spulen eine wesentliche Rolle bei der Stromglättung spielen dürfte die Konstruktion schon anfällig sein auf auf unterschiedliche Frequenzen (Oberwellen).

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht nehr wirklich aus,
aber man muß unterscheiden zwischen

a) "Gleichstrom" dessen Spannung ein konstantes Vorzeichen hat
> simpel
> da kann man "klappen"

b) Gleichstrom bei dem die Spaanug kostant ist.

> Das ist komplizierter

Hague
shaper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2003, 09:19
Hallo..
hier mal was anderes, habe ich gerade bei Ebay (darf man das hier sagen?!) gefunden und dachte, das wäre ein nettes Thema fürs Forum hier, mal davon abgesehen, das es aussieht wie ein Möbelstück, finde ich es doch recht nützlich dieses gute Teil. Fehlt nur noch, das es aus reinem Platin gefertigt wird, denn das müsste doch bei dem (angeblichen) angegebenen original-VK drin sein, oder was meint ihr?



Hier ist der Link zum Anklicken: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3024795693&category=14980
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Blindest? Alles doch nur Humbug?
s.ebulba am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  451 Beiträge
Was willst Du im Voodoo-Forum ( erreichen )?
Mimi001 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  35 Beiträge
Voodoo oder nicht?
Edede am 21.02.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  21 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Wann ist es " VooDoo" und wann nicht?
TFJS am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  56 Beiträge
Doppelmonoaufbau - auch Voodoo?
hifiaktiv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  34 Beiträge
Eben doch kein Voodoo?
Lord-Senfgurke am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  40 Beiträge
Wozu die Rubrik Voodoo?
Analogfan am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 05.01.2003  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537