Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Warum die hier angeführten Tests contra Kabelklang nicht aussagekräftig sind

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 20. Aug 2006, 11:58

Ich finde das ganze (heute) einfach nur irgendwie lachhaft. Ist so.


Komm´ morgen wieder!
-scope-
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 20. Aug 2006, 11:59

Du vorverurteilst oder -beurteilst mich, ohne mich und meine Anlage in irgendweiner Weise zu kennen


Ich habe dich in genau die Schublade gesteckt, die DAS was du hier schreibst eben zulässt...

Dazu muss ich weder dich, noch deine Anlage oder deine Familie kennen...So ist das nunmal.
Dynacophil
Gesperrt
#154 erstellt: 20. Aug 2006, 12:05

belanglos schrieb:

Überzeugt mich doch einfach davon, ich bin für alles offen wenn es in irgendeiner Form eine Verbesserung darstellt.

Das ist ja gerade der springende Punkt an dem ganzen blabla: keiner der beiden Seiten kann überzeugen. Nicht mal mit der Vorschlaghammermethode. Fazit: vergiß es

Schlußwort: leben und leben lassen. Das gilt auch für HiFi und Voodoo.


Wenn du endlich verstehen würdest das NUR EINE SEITE überzeugen muss, die, die die (goil, drei die) Kabelklangbehauptung aufstellte nämlich, für die Andere besteht keine Überzeugungspflicht. Allein deshal erübrigt sich das Thema BIS ein Beleg des KK existiert.

HH
belanglos
Stammgast
#155 erstellt: 20. Aug 2006, 12:26

-scope- schrieb:

Ich finde das ganze (heute) einfach nur irgendwie lachhaft. Ist so.


Komm´ morgen wieder!


Das sowieso


Wenn du endlich verstehen würdest das NUR EINE SEITE überzeugen muss, die, die die (goil, drei die) Kabelklangbehauptung aufstellte nämlich, für die Andere besteht keine Überzeugungspflicht. Allein deshal erübrigt sich das Thema BIS ein Beleg des KK existiert
Warum MUSS irgendeine Seite überzeugen? Mit den hier im Forum dargebrachten Argumenten kann mich auch keiner überzeugen. Mit verstehen wollen hat das letztendlich nichts zu tun. Wenn jemand behauptet, daß unterschiedliche Kabel in verschienden Legierungen, Materialkombinationen, Beschichtungen, und was es sonst noch so alles gibt, alle gleich "klingen", dann muß er mich davon überzeugen. Aber nicht verbal. Als Techniker, wenn auch aus dem Maschinenbau, will ich reproduzierbare Ergebnisse SEHEN und wie eben gesagt auch nachvollziehen können. Und dann muß das Ergebnis eindeutig und ohne jeglichen Zweifel oder trüben Beigeschmack sein. Die Betonung liegt jeweils bei eindeutig und reproduzierbar. Und das ist genau das, was keiner kann. Klar, aus irgendwelchen Abhandlungen und Tests zitieren, auf irgendeine Technische Abhandlung, die mit dem Thema irgendwie verwandt ist, verweisen...mal ehrlich - das kann jeder.


[Beitrag von belanglos am 20. Aug 2006, 12:27 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 20. Aug 2006, 12:31
Mach einen Blindtest, dann wirst du überzeugt. Wenn du als Maschinenbauer dann keinen Unterschied zwischen zwei Kabeln hören kannst, sollte das doch wohl ausreichen.
belanglos
Stammgast
#157 erstellt: 20. Aug 2006, 12:37
Habe ich schon gemacht Und warum bekenne ich mich als KKH? Überzeugt mich wie bereits beschrieben, daß ich einer Illusion unterliege.
andisharp
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 20. Aug 2006, 12:43

belanglos schrieb:
Habe ich schon gemacht Und warum bekenne ich mich als KKH? Überzeugt mich wie bereits beschrieben, daß ich einer Illusion unterliege. ;)


Sorry, aber das glaube ich dir einfach nicht, oder dein Test war für die Füße.
Dynacophil
Gesperrt
#159 erstellt: 20. Aug 2006, 12:46
Hi
Es ist sinnlos. Du willst/kannst deine Behauptung nicht belegen und verlangst dass ICH es für dich tu..? Du hörst KK, also beleg es.
Ich hör Musik. Das kann auch ich dir belegen. Getz/Gilberto, Amiga-Vinyl

ich träume von einem Kabel das die zerkratzten Platten klingen lässt wie neu, ein Crackle-Filter-Kabel...

HH


[Beitrag von Dynacophil am 20. Aug 2006, 12:49 bearbeitet]
belanglos
Stammgast
#160 erstellt: 20. Aug 2006, 12:47
Dann glaubst Du es eben nicht. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
belanglos
Stammgast
#161 erstellt: 20. Aug 2006, 12:48

Dynacophil schrieb:
Hi
Es ist sinnlos. Du willst/kannst deine Behauptung nicht belegen und verlangst dass ICH es für dich tu..? Du hörst KK, also beleg es.
Ich hör Musik. Das kann auch ich dir belegen. Getz/Gilberto, Amiga-Vinyl
HH


Behauptest Du das Gegenteil? Beweise es.
kptools
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 20. Aug 2006, 12:49
Hallo,

andisharp schrieb:
Sorry, aber das glaube ich dir einfach nicht, oder dein Test war für die Füße.

Oder einige "Extremkonstruktionen", sowohl Kabel- als Komponentenseitig, im Spiel.

Grüsse aus OWL

kp
Dynacophil
Gesperrt
#163 erstellt: 20. Aug 2006, 12:51
Hi
kein Kommentar. Ob's da ne Therapie gibt?
HH


[Beitrag von Dynacophil am 20. Aug 2006, 12:52 bearbeitet]
belanglos
Stammgast
#165 erstellt: 20. Aug 2006, 12:56

kptools schrieb:
Hallo,

andisharp schrieb:
Sorry, aber das glaube ich dir einfach nicht, oder dein Test war für die Füße.

Oder einige "Extremkonstruktionen", sowohl Kabel- als Komponentenseitig, im Spiel.

Grüsse aus OWL

kp


Na ja, wer sich Simba-Chips an die Kabel klemmt versucht damit ja auch den "Klang" zu beeinflussen...
kptools
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 20. Aug 2006, 13:03
Hallo,

belanglos schrieb:
Na ja, wer sich Simba-Chips an die Kabel klemmt versucht damit ja auch den "Klang" zu beeinflussen....

Hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir (vielleicht) aufgefallen, daß es mir dort um etwas Anderes ging. Werde mich dort auch noch mal melden. Habe das Teil hier übrigens zerlegt auf dem Schreibtisch liegen und mein "Forscherdrang" ist da im Moment mehr als abgekühlt.

Grüsse aus OWL

kp
andisharp
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 20. Aug 2006, 13:05
Simba-Chips, was sind das denn, Cracker für Elefanten?
doctrin
Inventar
#168 erstellt: 20. Aug 2006, 13:42

Basteltante schrieb:
Einer der eNtwickler besonders gut klingender Kabel wär auch eine echte Bereicherung dafür ;)


na weniger der Entwickler sondern die Leute die das ja mit ihrem Gehör getestet haben -> muss ja jemand bei "klingenden" Kabeln getestet haben und wenn nicht getestet wurde...
belanglos
Stammgast
#169 erstellt: 20. Aug 2006, 13:48

kptools schrieb:
Hallo,

belanglos schrieb:
Na ja, wer sich Simba-Chips an die Kabel klemmt versucht damit ja auch den "Klang" zu beeinflussen....

Hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir (vielleicht) aufgefallen, daß es mir dort um etwas Anderes ging. Werde mich dort auch noch mal melden. Habe das Teil hier übrigens zerlegt auf dem Schreibtisch liegen und mein "Forscherdrang" ist da im Moment mehr als abgekühlt.

Grüsse aus OWL

kp


Ist doch eher rausgeschmissenes Geld, oder? Nun, ich denke, wenn Du es wirklich nur zu Forschungszwecken ersteigert hast, habe ich Dir eine Nutzung an Deiner Anlage unterstellt. Sollte dem eben nicht so sein, bitte ich für diese Unterstellung um Entschuldigung.

Da fällt mir gerade auf: unterstellt wird hier ja wirklich viel, doch nur die wenigsten entschuldigen sich irgendwann mal, wenn eben alles mehr oder minder geklärt ist.
mosley2
Stammgast
#170 erstellt: 20. Aug 2006, 15:09
wo wir schon bei unterstellungen sind, ich unterstelle dir jetzt mal ganz pauschal, dass du halt zu der sorte mensch gehörst, die sich partout nicht eingestehen können, jahrelang dem suggestiveffekt und der daran angebundenen bauernfängerindustrie aufgesessen zu sein. dann lieber weiter den kabelklang behaupten.

das gibt sich mit der zeit. ist in der tat ein schweres eingeständnis. aber dass dich als "techniker" die völlig klaren physikalischen verhältnisse und die samt und sonders sorgfältig ausgetretenen pfade der signalübertragung "nicht überzeugen", das glaubst du dir wahrscheinlich eigentlich selber nicht. steckst du wirklich freiwillig so den kopf in den sand? und das hantieren mit rhetorischen überspitzungen der NKKH-aussagen ("ihr hört bestimmt alle mit klingeldraht"), beeindruckend die dich selber?

und wer weiss, vielleicht hast du ja tatsächlichen kabelklang gehört. wie gesagt, es kann ja schon unterschiede bei kabeln gehen, aber eben nur in die negative richtung, da ja bekanntlich bei sachgemässer verkabelung zwischen original und vom kabel übertragenen signal kaum noch ein blatt passt...
kptools
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 20. Aug 2006, 15:31
Hallo,

mosley2 schrieb:
und wer weiss, vielleicht hast du ja tatsächlichen kabelklang gehört. wie gesagt, es kann ja schon unterschiede bei kabeln gehen, aber eben nur in die negative richtung, da ja bekanntlich bei sachgemässer verkabelung zwischen original und vom kabel übertragenen signal kaum noch ein blatt passt...

Wobei diese "negative Richtung" (im Sinne von HiFi, sprich neutraler Übertragung / Wiedergabe) oft beim Hörer auf positive Resonanz stößt. Ich selbst habe einige CD´s mit überbetonten Hochtonbereich, da drehe ich schon mal gerne die Höhen raus, vor allem da die Aufstellung der LS und mein Raum z.Z. alles andere als Ideal sind. Auf die Idee, dieses mit Kabeln zu bewerkstelligen, würde ich aber nie kommen.

Grüsse aus OWL

kp
belanglos
Stammgast
#172 erstellt: 20. Aug 2006, 15:57

Ich selbst habe einige CD´s mit überbetonten Hochtonbereich, da drehe ich schon mal gerne die Höhen raus, vor allem da die Aufstellung der LS und mein Raum z.Z. alles andere als Ideal sind. Auf die Idee, dieses mit Kabeln zu bewerkstelligen, würde ich aber nie kommen.
Tja, solche Regler hat mein Verstärker gar nicht. Ich kann nur lauter und leiser. Und wenn Deine Anlage nicht optimal steht, kannst Du ja auch nicht optimal Musik hören. Rein aus raumakustischen Gründen nicht.

Aber vielleicht würdet ja auch ihr den Unterschied von Kabeln hören, wenn ihr nur wolltet? Habt ihr daran mal gedacht? Vielleicht verschließt ihr euch alle eben dieser Tatsache nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf"?
mosley2
Stammgast
#173 erstellt: 20. Aug 2006, 16:19

belanglos schrieb:

Aber vielleicht würdet ja auch ihr den Unterschied von Kabeln hören, wenn ihr nur wolltet? Habt ihr daran mal gedacht? Vielleicht verschließt ihr euch alle eben dieser Tatsache nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf"?



du darfst mir gerne glauben dass ich als tontechniker hinter jeder potenziellen klangverbesserung her bin wie das pferd hinter der karotte :-) ich habe da viel probiert, und glaubte oft auch was zu hören, aber bei der überprüfung (die ich aus beruflichen gründen natürlich sowohl machen muss als auch relativ problemlos machen kann) entpuppte sich jeweils leider kollege placebo, zumindest bei kabeln, bei anderen komponenten wo es wirklich subtile aber doch vorhandene unterschiede gibt, etwa mikros, preamps, verschiedene algorithmen, analoge klangprozessoren, da waren die unterschiede meist auch blind erkennbar, trotz all dieser sagenumwobenen bilndtestproblematiken wie drucksituation und "ergebnisschuldung" (bis heute eins meiner lieblingswörter im voodooforum).

es ist also ganz und gar nicht so, dass ich diese unterschiede nicht wollte, im gegenteil. ich habe nur, mit verlaub, kompetenter und sorgfältiger geprüft, habe sicherlich beim konsumenten eher selten anzutreffende abhörbedingungen (für nicht exorbitanten aber doch 5 stelligen betrag akustisch optimierte regie) und bin auch jederzeit in der lage, mir einzugestehen dass meine wahrnehmung mir mal wieder einen streich gespielt hat - dazu sind "berufliche hörer" offensichtlich deutlich schneller bereit als der konsument zuhause, ist sicherlich eine erfahrungssache.
Basteltante
Inventar
#174 erstellt: 20. Aug 2006, 16:28
da sortiert man doch lieber die Trafochen, Haufe, Jensen, Lundahl oder heute mal den billigen von Neutrik?
Onkel Rupert hat auch kein Silber empfohlen, der muß es ja wissen. Und dir Zubehörkabel einer Midas lassen auch keine Besonderheiten erkennen
Reset
Gesperrt
#175 erstellt: 20. Aug 2006, 16:28
Hallo belanglos


belanglos schrieb:
Aber vielleicht würdet ja auch ihr den Unterschied von Kabeln hören, wenn ihr nur wolltet? Habt ihr daran mal gedacht?


Das scheint mir so eine Art Legende zu sein.

Ich habe früher auch mal an Kabelklang geglaubt. Ich habe ihn auch gehört, ganz sicher, dafür hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt. Also etwa das, was du heute machst.

Nur weiss ich heute, dass es keinen Kabelklang gibt. Eigenartigerweise höre ich ihn heute auch nicht mehr. Genau so wenig höre ich heute die riesengrossen Unterschieden zwischen Verstärkern und CD-Playern. Tja, eigenartig, oder?


belanglos schrieb:
Vielleicht verschließt ihr euch alle eben dieser Tatsache nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf"?


Eher umgekehrt, siehe oben. Mir scheint eher, du verschliesst dich der Realität à la "kann doch nicht sein, dass ich mich so lange habe an der Nase herumführen lassen". Also genau das was du sagst: Es kann nicht sein, weil es nicht sein darf, weil du es nicht wahrhaben willst.

Du müsstest dir eingestehen, dass du dich hast an der Nase herumführen lassen.
Du müsstest dir eingestehen, dass du dich geirrt hat.
Du müsstest dir eingestehen, dass andere Recht hatten und - schlimmer noch - dies anderen gegenüber eingestehen

Also, denk nochmal in Ruhe drüber nach, vielleicht kommst du dann von selbst drauf.

Gruss
belanglos
Stammgast
#176 erstellt: 20. Aug 2006, 16:32

Du müsstest dir eingestehen, dass du dich hast an der Nase herumführen lassen.
Du müsstest dir eingestehen, dass du dich geirrt hat.
Du müsstest dir eingestehen, dass andere Recht hatten und - schlimmer noch - dies anderen gegenüber eingestehen


Oder eben anders herum. Klassisches Patt würde ich da mal sagen. Somit auch eigentlich das Ende der Diskussion (?).
Reset
Gesperrt
#177 erstellt: 20. Aug 2006, 16:40
Hallo belanglos


belanglos schrieb:
Oder eben anders herum. Klassisches Patt würde ich da mal sagen. Somit auch eigentlich das Ende der Diskussion (?).


Nein, ganz im Gegenteil. Die Faktenlage dass es keinen KK gibt, ist doch erdrückend. Da dünkt es mich äusserst kühn, von einem Patt zu sprechen. Ich habe ja früher mal an KK geglaubt, heute bin ich mit der Erkenntnis viel weiter. Aber in einem Punkt hast du Recht: Als ich noch an KK geglaubt habe, da habe ich mich in der Tat an der Nase herumführen lassen. Dies zu erkennen hat geschmerzt und ich kann absolut nachvollziehen, dass viele nicht Willens oder fähig sind, diese zu akzeptieren. DAS ist der Punkt.

Gruss
belanglos
Stammgast
#178 erstellt: 20. Aug 2006, 16:52
Nicht persönlich nehmen, aber es ist müßig über dieses Thema endlos zu diskutieren. Wie ich schon mal geschrieben habe: ich lasse mich eines besseren belehren, will das aber in einem reproduzierbaren Versuch mit visuellen Ergebnissen (Meßschriebe o.ö.) bewiesen haben. Wenn Du mir das bringst, dann glaube ich auch, einer Illusion aufgesessen zu haben. Und bis dahin ist es für mich ein Patt in dieser Seit-Jahren-Endlosdiskussion.


[Beitrag von belanglos am 20. Aug 2006, 16:52 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 20. Aug 2006, 17:40

Wie ich schon mal geschrieben habe: ich lasse mich eines besseren belehren, will das aber in einem reproduzierbaren Versuch mit visuellen Ergebnissen (Meßschriebe o.ö.) bewiesen haben


...DAS ist ja mal ´ne ganz neue Nummer

Dazu müssten "wir" erstmal wissen, was du als gemessen alles sehen möchtest.

Die "üblichen" Messungen besagen nämlich durchweg, dass es da nichts zu messen gibt.
kptools
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 20. Aug 2006, 17:43
Hallo,

belanglos schrieb:
Nicht persönlich nehmen, aber es ist müßig über dieses Thema endlos zu diskutieren. Wie ich schon mal geschrieben habe: ich lasse mich eines besseren belehren, will das aber in einem reproduzierbaren Versuch mit visuellen Ergebnissen (Meßschriebe o.ö.) bewiesen haben. Wenn Du mir das bringst, dann glaube ich auch, einer Illusion aufgesessen zu haben. Und bis dahin ist es für mich ein Patt in dieser Seit-Jahren-Endlosdiskussion.

Dann mache doch mal Vorschläge, wie das aussehen und wie was gemessen werden soll. Denn Messschriebe des Übrtragungsverhaltens von Kabeln haben wir mittlerweile Haufenweise hier im Forum. Desweiteren Beschreibungen möglicher Fehlerquellen. Dazu einige Blindtests. Was brauchst Du noch? Du kannst es eigentlich nur für Dich selbst rausfinden. Ich brauchte dazu nicht mal einen Blindtest. Mir ging es z.B. ebenso wie Reset, nur wesentlich schneller und ohne Fehlinvestitionen.

Grüsse aus OWL

kp
belanglos
Stammgast
#181 erstellt: 20. Aug 2006, 17:50
Keine Ahnung, wie das aussehen soll. Ich bin ja kein Physiker. Wendet euch doch mal an das Frauenhofer Institut. Vielleicht können die euch sagen, wie sowas aussehen muß. Die verfügen bestimmt auch über die entsprechenden Räumlichkeiten (schalltoter Raum oder wie auch immer). Ich meine, ihr wollt ja mich überzeugen. Da müßt ihr euch auch selber drum kümmern, wie man mir das hieb- und stichfest belegen kann.
andisharp
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 20. Aug 2006, 17:53
Was erzählst du da eigentlich für einen Nonesense? Langsam wird's trollig.
belanglos
Stammgast
#183 erstellt: 20. Aug 2006, 18:09
Diese ganze (dämliche) Diskussion ist "trollig". Wie man schon des öfteren lesen konnte gibt es diese schon seit den 80ern und bisher konnte keine einvernehmliche Lösung herbeigerufen oder mittels Beweise eindeutig erbracht werden. Letztendlich schreiben wir hier alle unseren Senf nur aus purer Lust zum Zeitvertreib. Für mich ist dieses Thema alles andere als extentiell wichtig zum Musik hören. Und da ich, genauso wie viele andere auch, an meiner Meinung und Ansicht (wie immer man das jetzt auszudrücken vermag) festhalte, ist mir der rest eigentlich so lang wie breit. Seit hunderten von Jahren streitet sich die Menschheit, ob das Leben auf der Erde von Gott erschaffen wurde, oder durch Evolution entstand. Auch die sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Und da beschäfigen sich weit mehr Menschen damit, als mit dem Thema Kabelklang. Also was willst Du und all die anderen, egal von welcher Seite sie sind? Letztendlich soll doch jeder machen wie er will, oder? Es gibt mittlerweilen viele Diskussionen darum hier im Forum. Und alle drehen sich irgendwann einmal im Kreise wie ein kreisel, und wenn der mal ins trudeln kommt, dann schubst ihn irgendeiner wieder an. Letztendlich ist es ein tolles, aber auch langweiliges Spiel. Und wenn mir jemand meint, er müsse mir zwingend beweisen, daß unterschiedliche Kabel eben nicht klingen (ich habe das mal eifach ausgedrückt), dann soll er mir das auch entsprechend wissentschaftlich beweisen, und nicht autodidaktisch. Und das ist der Kern der seit bald wohl 20 jahren anhaltenden Diskussion: das kann keiner. Mir nicht und keinem anderen. Unterhalten wir uns lieber drüber, was zuerst da war: Ei oder Henne? Kommt letztendlich aufs selbe raus - es wird eine Endlosdiskussion ohne Ergebnisse.
-scope-
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 20. Aug 2006, 18:13

(schalltoter Raum oder wie auch immer).


AUTSCH!


Ich meine, ihr wollt ja mich überzeugen


piep...piep...wa?
andisharp
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 20. Aug 2006, 18:13
Es geht hier letztlich gar nicht darum, Betonköpfe, wie dich, zu bekehren. Kauf dir Kabel, wie es dir gefällt und bilde dir ein, was du willst.

Hier geht es eher darum, Einsteiger davor zu bewahren, ihr sauer verdientes Geld für Nippes auszugeben.
doctrin
Inventar
#186 erstellt: 20. Aug 2006, 18:14
das Ei war eindeutig eher da
belanglos
Stammgast
#187 erstellt: 20. Aug 2006, 18:24

andisharp schrieb:
Es geht hier letztlich gar nicht darum, Betonköpfe, wie dich, zu bekehren. Kauf dir Kabel, wie es dir gefällt und bilde dir ein, was du willst.

Hier geht es eher darum, Einsteiger davor zu bewahren, ihr sauer verdientes Geld für Nippes auszugeben. :*


Zu Punkt1.) Das mache ich ohnehin

Zu Punkt2.) Und das soll mit solchen Diskussionen erreicht werden? Man schafft es ja noch nicht mal, daß Kinder das rauchen anfangen, daß wir mit der Umweltverschmutzung weitermachen wie bisher, daß immer noch Wale gefangen werden, obwohl langsam vom Aussterben bedroht...und dazu werden wohl mehr Anstrengungen aufgeboten. Das Argument von Dir war wohl eher spaßig gemeint. Nehme ich auch so zu Kenntnis. Fang doch schon mal an, Schilder zu malen "Kauft die billigen Kabel - die klingen genauso wie die teuren" und hänge sie bei jedem HiFi-Geschäft und Elektronikmarkt auf. Wobei Du jeden selbst entscheiden lassen mußt, was er für welches Geld kauft.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 20. Aug 2006, 18:51

andisharp schrieb:

Hier geht es eher darum, Einsteiger davor zu bewahren, ihr sauer verdientes Geld für Nippes auszugeben. :*


"Hifi" ist eigentlich der größte Nippes - das sollte man ihnen vorher immer sagen.

Gruss
Stefan
doctrin
Inventar
#189 erstellt: 20. Aug 2006, 18:53
Na ja er wird zum Nippes gemacht!!!
cr
Inventar
#190 erstellt: 21. Aug 2006, 00:09

Und das soll mit solchen Diskussionen erreicht werden?


Warum nimmst du denn an der Diskussion teil? Zwingt dich ja keiner.
Du kannst dir kaufen, was du willst, keinen interessierts und keiner ists dir neidig.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 21. Aug 2006, 00:49

Basteltante schrieb:
Onkel Rupert hat auch kein Silber empfohlen, der muß es ja wissen. Und dir Zubehörkabel einer Midas lassen auch keine Besonderheiten erkennen ;)


Ich kenne einige dieser Leute persönlich und bin noch keinem Einzigen in der Riege begegnet, dem sich bei der Diskussion von Kabelklang nicht mehr oder weniger reflexartig der Finger zur Schläfe bewegen würde. Letztes Jahr war ich mal mit Midas' Entwicklungsleiter und seiner Frau essen und das Thema kam zur Sprache. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Wer unter ungünstigsten Bedingungen Mikrofonsignale über 100 Meter oder mehr störungsfrei übertragen muß kann über den einen Meter an der Heimanlage wirklich nur lachen.


andisharp schrieb:
Was erzählst du da eigentlich für einen Nonesense? Langsam wird's trollig.


Er ist eindeutig ein Troll, würde ich sagen. Er hat nicht das geringste Interesse daran wirklich technische oder sonstwelche Argumente zu kriegen, denn die welche er schon gekriegt hat hat er sämtlich ignoriert und immer stur darauf beharrt daß man seine Meinung respektieren müsse und er nicht überzeugt sei. Versuche, ihm die Infos zu beschaffen und er wird Dich wie einen Hamster im Laufrad im Kreis rennen lassen, ohne auch nur einen Millimeter von seiner Überzeugung abzurücken.

Ich glaube er bezieht seinen Spaß daraus, NKKH's zu provozieren. Eben ein Troll.

Meine Empfehlung: Cool bleiben und notfalls ignorieren.
Basteltante
Inventar
#192 erstellt: 21. Aug 2006, 06:59

pelmazo schrieb:
Letztes Jahr war ich mal mit Midas' Entwicklungsleiter und seiner Frau essen und das Thema kam zur Sprache. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Wir dürfen unsere Heritage jetzt im Musikladen reparieren lassen, die Fa. wurde verkauft und gehört zur Family von Dynacord *kicher* bin ja mal gespannt ob der das Digi-Schiff bis zur kommenden PLS fertigbekommt und den Preis in eine Region gezogen die es marktfähig macht.. Imho sind Midas und DDA (da entwickeln auch Leute aus erstgenanntem Hause) nach wie vor Klang pur, ich fänds besser wenn das Thema digital dort nicht auf die Werkbank käme, bin eine treue Anhängerin der analogen Sachen. Die gute alte H3/H4 mit Klark und TC Geraffel drumherum darf es von mir aus ewig bleiben, mit Multicores von Sommercable
destedter
Stammgast
#193 erstellt: 21. Aug 2006, 08:36
Tach zusammen,

belanglos schrieb:

Keine Ahnung, wie das aussehen soll. Ich bin ja kein Physiker. Wendet euch doch mal an das Frauenhofer Institut. Vielleicht können die euch sagen, wie sowas aussehen muß. Die verfügen bestimmt auch über die entsprechenden Räumlichkeiten (schalltoter Raum oder wie auch immer). Ich meine, ihr wollt ja mich überzeugen. Da müßt ihr euch auch selber drum kümmern, wie man mir das hieb- und stichfest belegen kann.


belanglos, hast Du schonmal die Serie 'Surface' gesehen? Aus vertrauenswürdiger Quelle habe ich erfahren, daß die dort gezeigten Wesen wirklich existieren! Inklusive des Mannes, der in zigtausend Metern Tiefe auf dem Meeresgrund herumspaziert! Glaubst Du nicht? Ist mir egal, die Beweislast liegt bei dir - sollte doch kein Problem sein, nachzuweisen, daß etwas NICHT existiert. Im übrigen wird auch bei deutschen Gerichten darüber nachgedacht, Verfahren dadurch zu vereinfachen, daß der Angeklagte seine Unschuld beweisen muß, nicht das Gericht die Schuld! Der Justiz wird dadurch jede Menge Arbeit abgenommen!

Schönes Hören!

Destedter
Gene_Frenkle
Inventar
#194 erstellt: 21. Aug 2006, 08:59
Das Frauenhofer Institut (bzw. ein Vertreter) hat sich zu der Sache schon zu Wort gemeldet (im sehr lustigen Spiegel-Artikel). Es hieß dort bezüglich Hifi Zubehör ungefähr: Nepp fängt im Zweifel sehr früh an. Vielleicht hat noch jemand einen Link dazu.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 21. Aug 2006, 13:08

Basteltante schrieb:
Wir dürfen unsere Heritage jetzt im Musikladen reparieren lassen, die Fa. wurde verkauft und gehört zur Family von Dynacord *kicher* bin ja mal gespannt ob der das Digi-Schiff bis zur kommenden PLS fertigbekommt und den Preis in eine Region gezogen die es marktfähig macht.. Imho sind Midas und DDA (da entwickeln auch Leute aus erstgenanntem Hause) nach wie vor Klang pur, ich fänds besser wenn das Thema digital dort nicht auf die Werkbank käme, bin eine treue Anhängerin der analogen Sachen. Die gute alte H3/H4 mit Klark und TC Geraffel drumherum darf es von mir aus ewig bleiben, mit Multicores von Sommercable ;)


Auch als Live-Hersteller kommt man inzwischen nicht mehr um Digital herum, und Midas ist relativ spät dran, besonders gegenüber Yamaha. Der größte Vorteil ist ja nicht das Digitale in diesem Anwendungsbereich, sondern die Automation. Automatisierte Analogpulte sind mindestens ebenso kompliziert und teuer, und haben sich nicht ernsthaft durchsetzen können, obwohl's einige Versuche gegeben hat.

Dadurch werden die Analogpulte nicht überflüssig, und ich kann mir nicht vorstellen daß Midas da so schnell aussteigen wird. Also keine Panik
kalia
Inventar
#196 erstellt: 21. Aug 2006, 13:16

Gene_Frenkle schrieb:
Das Frauenhofer Institut (bzw. ein Vertreter) hat sich zu der Sache schon zu Wort gemeldet (im sehr lustigen Spiegel-Artikel). Es hieß dort bezüglich Hifi Zubehör ungefähr: Nepp fängt im Zweifel sehr früh an. Vielleicht hat noch jemand einen Link dazu.


In dem Spiegelartikel wurden seitens des Mitarbeiters des Fraunhofer Instituts Blindtests diesbezüglich erwähnt.
Meine Anfrage dort bezüglich Dokumentation dieser, wurde aber leider nicht beantwortet

Gruss
Lia
mosley2
Stammgast
#197 erstellt: 21. Aug 2006, 13:37
und damit willst du was genau sagen? dass du glaubst dass er lügt? dass das fraunhofer institut für dich keine beachtenswerte institution ist? mach doch mal klartext anstelle immer nur mit der "ich mein ja nur"-attitüde haare in der suppe zu suchen.

ach ja, und meine ansicht kriegst du schon jetzt gratis im voraus: die haben halt besseres zu tun als ein paar spinnerten, bekannt erkenntnisresistenten hifivoodoos ihre internen unterlagen rauszugeben. wenig überraschend eigentlich.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 21. Aug 2006, 13:41

lia schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:
Das Frauenhofer Institut (bzw. ein Vertreter) hat sich zu der Sache schon zu Wort gemeldet (im sehr lustigen Spiegel-Artikel). Es hieß dort bezüglich Hifi Zubehör ungefähr: Nepp fängt im Zweifel sehr früh an. Vielleicht hat noch jemand einen Link dazu.


In dem Spiegelartikel wurden seitens des Mitarbeiters des Fraunhofer Instituts Blindtests diesbezüglich erwähnt.
Meine Anfrage dort bezüglich Dokumentation dieser, wurde aber leider nicht beantwortet

Gruss
Lia


Oh.. deine auch noch nicht?


@mosley

ach ja, und meine ansicht kriegst du schon jetzt gratis im voraus: die haben halt besseres zu tun als ein paar spinnerten, bekannt erkenntnisresistenten hifivoodoos ihre internen unterlagen rauszugeben. wenig überraschend eigentlich.


Man sollte in einfache Fragen bzw. Antworten nicht sooo arg viel hineininterpretieren.

Meine Anfrage habe ich eigentlich gemacht, um einen Beleg für NKK zu bekommen. Aber so richtig interessiert hatte dies damals Keinen.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 21. Aug 2006, 13:46 bearbeitet]
kalia
Inventar
#199 erstellt: 21. Aug 2006, 14:00

mosley2 schrieb:
und damit willst du was genau sagen? dass du glaubst dass er lügt? dass das fraunhofer institut für dich keine beachtenswerte institution ist? mach doch mal klartext anstelle immer nur mit der "ich mein ja nur"-attitüde haare in der suppe zu suchen.

ach ja, und meine ansicht kriegst du schon jetzt gratis im voraus: die haben halt besseres zu tun als ein paar spinnerten, bekannt erkenntnisresistenten hifivoodoos ihre internen unterlagen rauszugeben. wenig überraschend eigentlich.


Nein.
Mich hätten nur mal die Dokumentationen dieser Tests schlicht interessiert und dem Fraunhofer traue ich schon deutlich mehr als den Aussagen hier im Forum, allerdings auch nicht ungesehen.
Deine Unterstellungen halte ich für anmassend.

Interessant finde ich aber, dass Tests mit erwartetem Ergebnis hier komplett ohne Nachfrage hingenommen werden.
Da wird recht eindrucksvoll die Bestätigungstendenz demonstriert und eine Erklärung für die Nichtreaktion des Fraunhofer liegt auch schon parat

Kannst Du mir bitte mal erklären, aus was die dort hätten ableiten sollen, das ich eine lernresistente Voodooistin bin ?
Aus meiner Anfrage war nicht ersichtlich, welche Meinung ich hier vertrete, auch kein Bezug zu Foren. Es ist also auch denkbar, dass die Motivation meiner Anfrage dem Erlangen einer stichfestere Argumentation GEGEN Kabelklang...

Gruss
Lia
andisharp
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 21. Aug 2006, 14:08
Ernsthafte Wissenschaftler sind leider nicht interessiert an der Erforschung nicht vorhandener Phänomene.
hal-9.000
Inventar
#201 erstellt: 21. Aug 2006, 14:19

lia schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:
Das Frauenhofer Institut (bzw. ein Vertreter) hat sich zu der Sache schon zu Wort gemeldet (im sehr lustigen Spiegel-Artikel). Es hieß dort bezüglich Hifi Zubehör ungefähr: Nepp fängt im Zweifel sehr früh an. Vielleicht hat noch jemand einen Link dazu.


In dem Spiegelartikel wurden seitens des Mitarbeiters des Fraunhofer Instituts Blindtests diesbezüglich erwähnt.
Meine Anfrage dort bezüglich Dokumentation dieser, wurde aber leider nicht beantwortet

Gruss
Lia

Schon mal nachgehakt?

Nur mal zum Verständnis - meint ihr den Artikel, in dem man sich über Voodoo teilweise lustig gemacht hat und bei dem u.a. Forumsteilnehmer im Vorfeld angerufen wurden? Dazu gabs doch hier im Forum auch mal 'ne ziemlich kontroverse Diskussion.
kalia
Inventar
#202 erstellt: 21. Aug 2006, 14:40

andisharp schrieb:
Ernsthafte Wissenschaftler sind leider nicht interessiert an der Erforschung nicht vorhandener Phänomene. ;)


Hallo Andi

Das mag sein, nur, es wurden ja BTs erwähnt, also sollte dort auch eine Dokumentation vorhanden sein.
Möglich, wenn auch für mich nicht unbedingt verständlich, dass man an der Publikation dieser nicht interessiert ist

Gruss
Lia
andisharp
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 21. Aug 2006, 14:55
Mich wundert das nicht, da das Fraunhofer Institut ein Wirtschaftsunternehmen ist und die Studien nicht unbeträchtliche Geldmittel gekostet haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Vorschläge für weitere Tests
cr am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Kabelklang - warum Blindtests keine Aussagekraft haben
Just_music am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  43 Beiträge
Kabelklang die 1000ste...
Flash am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  317 Beiträge
Kabelklang - mal anders rum
Heinrich am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  34 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang selbst testen.
Nostril am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  28 Beiträge
Kabelklang / messtechnischer Nachweis?
Uwe_Mettmann am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen