Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Minim Server - Tips, Tricks - Stammtisch? Wer macht mit?

+A -A
Autor
Beitrag
stoffgiraffe
Stammgast
#101 erstellt: 12. Jan 2019, 15:28
Danke für diesen Thread. So bin ich dann schlussendlich auch zu dem Minim Server auf meiner QNAP gekommen!

Bin bereits fleissig dabei meine Sammlung mit dbpoweramp auf mein meinem Mac zu digitalisieren.

Eine Frage habe ich aber an die Runde:

Gibt es einen Weg oder kennt ihr ein Programm das automatisch Bilder für die Ordner (Münster) generiert? Sprich die Datei "folder.*" Bilddatei?
Bei den Alben klappt das wunderbar.

Gruß Sebastian
stef1205
Stammgast
#102 erstellt: 13. Jan 2019, 22:10
Ich bin auch Neuling beim Minim-Server. Ich habe Minimserver gerade auf meiner NAS installiert und Minim-Watch auf meinem PC zwecks Aktualisierung der Inhalte. Vielen Dank an Acurus für die Starthilfe

Irgendwas mache ich dennoch falsch, da neue Inhalte nicht angezeigt werden. Bloß was?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 13. Jan 2019, 22:49
"Re-Scan" im Minim-Watch laufen lassen.
Hordeia
Neuling
#104 erstellt: 22. Feb 2019, 12:23
Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch will ich es versuchen.
Zunächst vielen Dank, dieser Stammtisch hier hat mir sehr geholfen, den MinimServer auf'm NAS aufzusetzen.


Nun bin ich auf der Suche nach einem guten MediaClient für Windows.
Bisher habe ich MusicBee genutzt und ich finde die Lösung von stenax für Mehrfach-CDs sehr apart!
Ich frage mich nur, wie Du MusicBee mit dem MinimServer zum Laufen bekommen hast? Ich kann für die Bibliotheken leider nur Verzeichnisordner auswählen.

Nun habe ich MediaMonkey versucht. Das klappt zwar, ist aber etwas unhandlich, weil die Album-Cover erst mit dem 'runterklicken' erreicht werden kann (s. beigefügtes Bild).
Die Gold-Version habe ich nicht versucht, ich bin etwas misstrauisch, ob es klappt, wenn man eine Sammlung konfiguriert. Hat hier jemand Erfahrung?
MediaMonkey

Ansonsten habe ich noch den Hinweis, wie ich es bisher gemanaged hatte (bis Winamp).
Ich habe eine Contentgroup eingeführt, die mit Nummern beginn (50 Hoerbuch, 60 Hoerspiel, 70 Audio Book usw.). Daran konnte ich Hörbücher und Musik unterscheiden und es war recht praktisch im Winamp entsprechende Abfragen zu bilden.
Allerdings ist es in den meisten Programmen blöd Hörbücher und Musik ohne Contentgroup zu unterscheiden bzw. die keine Abfragemöglichkeiten zulassen. Der MinimServer hat es nun wieder möglich gemacht, in beachtlicher Performance!

Grüße Hordeia
Hordeia
Neuling
#105 erstellt: 22. Feb 2019, 12:26
P. S. @Stefan, klappt es jetzt? Ich hatte Probleme mit der Einstellung des ohnet.subnet.
Welche Farbe hat das Icon im SysTray?
Alternativ gibt es eine tolle Support-Seite hier: https://minimserver....20find%20MinimServer
stef1205
Stammgast
#106 erstellt: 22. Feb 2019, 14:28
@Hordela: Danke, alles klappt
Hordeia
Neuling
#107 erstellt: 22. Feb 2019, 14:34
Hallo Sebastian,

zu Deiner Frage: Ja gibt es. mp3tag kann das. Für mehrere Verzeichnisse könnte vermutlich ein Skript helfen.

Hat jemand Antwort auf meine Frage zum Client?
Kulf
Inventar
#108 erstellt: 22. Feb 2019, 15:37

Hordeia (Beitrag #104) schrieb:
Ich frage mich nur, wie Du MusicBee mit dem MinimServer zum Laufen bekommen hast? Ich kann für die Bibliotheken leider nur Verzeichnisordner auswählen.

Naja, man kann doch meistens einfach die Musikfreigabe des NAS als Laufwerk mounten?
Also in der Netzwerkumgebung nach dem NAS schauen, eine Freigabe auf dem NAS auswählen, rechtsklick --> "Als Netzlaufwerk verbinden". Dann sollte man auch in MusicBee das ganze auswählen können?
Hordeia
Neuling
#109 erstellt: 26. Feb 2019, 11:38
Hallo Kulf,
das ist richtig und das habe ich auch so gemacht.
Interessant wäre allerdings den Medienserver zu nutzen, da er immer aktuelle Informationen hat.
Bei der MusicBee muss ich die Bibliothek immer aktualisieren und die Infos stehen nur für den einen PC zur Verfügung.
Danke dennoch.
7rm7
Stammgast
#110 erstellt: 27. Feb 2019, 17:58
Hallo, ich habe den MinimServer auf einer QNAP NAS TS 253 B installiert, läuft auch und wird von der Naim Software (NDX) gefunden. Leider kann ich das MinumWatch icon auf mein Notebook unter Win 10 nicht öffnen, obwohl es läuft. Firewall, Zugriff TCP, UDP?


[Beitrag von 7rm7 am 27. Feb 2019, 17:59 bearbeitet]
Hordeia
Neuling
#111 erstellt: 27. Feb 2019, 18:06
Hallo 7rm7,
ich gehe davon aus, dass Du den MinimServer Status im Browser erreichen kannst.
http://<IP des QNAP>:9790

Kommst Du im MinimWatch an das Kontextmenü (rechte Maustaste, Properies (watch))?
Dort mal im ohnet.subnet die IP von Deinem Netzwerk eingeben.
JeeBee68
Stammgast
#112 erstellt: 27. Feb 2019, 18:06
Hast du das Jarfix-Programm von Minim laufen lassen?
7rm7
Stammgast
#113 erstellt: 28. Feb 2019, 00:06
Ja, ich kann den Server im Browser erreichen, gefunden rechte Maustaste Properties oder Options und dann Properties watch? Was gebe ich im ohnet.subnet ein? IP QNAP? Jarfix-Programm läuft nicht.
Kulf
Inventar
#114 erstellt: 28. Feb 2019, 13:51
Du musst das Subnet angeben.

Also wenn dein QNAP zum Bleistift unter
192.168.178.22
erreichbar ist, kommt in das Feld beim Minimwatch
192.168.178.0

(andere Netze analog, also einfach hinten eine Null als "Joker" für das gesamte Subnet von 1-255)
7rm7
Stammgast
#115 erstellt: 28. Feb 2019, 15:28
Danke für den Tip, funktioniert leider auch nicht. Bekomme den Hinweis Minim Watch is running, aber öffnen kann ich nichts?


[Beitrag von 7rm7 am 01. Mrz 2019, 00:19 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#116 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:16

7rm7 (Beitrag #115) schrieb:
Danke für den Tip, funktioniert leider auch nicht. Bekomme den Hinweis Minim Watch is running, aber öffnen kann ich nichts?

Rechtsklick auf das Icon...

Aaaber:

Minimwatch ist dazu da, den Status von Minimserver anzuzeigen, mal einen Rescan anzustoßen, die Properties festzulegen. Thats it.
Zum Inhalte anzeigen ist das Programm nicht gedacht...
7rm7
Stammgast
#117 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:32
Ok, verstehe. Danke!

Die Cover Bilder, der gekauften Qobuz Downloads sind jetzt alle sichtbar. Wie und wo werden eigentlich die Cover Bilder abgespeichert. Ich bekomme von Supertramp ein Cover von MFSL (24 Bit, AIFF) angezeigt, was mich schon überrascht hat. Ferner kann ein Bonus Track bei Uriah Heep nicht zugeordnet werden, was unter Roon kein Problem ist. Bei der Naim App ist auch kein kleines Cover Foto des Albums für den Track zu sehen. Kann ich das nachbearbeiten, wo? Der MinimServer läuft mit einem Naim NDX über die Naim Software.
Kulf
Inventar
#118 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:55
Coverbilder können am einfachsten als Folder.jpg in den Ordner der Datei gelegt werden.
Oder man macht sich die Mühe und bettet die Bilder in die Musikdateien ein, etwa mit MP3tag
Jochen_Synology
Neuling
#119 erstellt: 09. Mrz 2019, 20:34
Hallo zusammen,

zunächst Dank an Stenax für die Eröffnung dieses Threads bzw. des Stammtisches.

Ich habe auf meiner Synology NAS neben dem Medienserver, der sich bereits gut konfigurieren lässt, noch zusätzlich MinimServer und MinimWatch auf einem WinPC installiert.

MinimServer und dessen Anzeigen werden auch durch UPnP auf den Playern erkannt, z.B. Music-Cast.

Minim soll sehr flexibel in der Konfiguration der Ansichten sein. Leider habe ich noch etwas Anfangsschwierigkeiten, MinimServer über MinimWatch etwas genauer zu konfigurieren, da ich die englische Anleitung soweit nicht ganz verstehe. Ich kann aber die "Properties" von MinimWatch einblenden und habe nun die folgenden Fragen:

a) Kann man für die Anzeige die ersten drei Kategorien „<n> Albums“, „<n> Items“ und „<n> Playlists“ ausblenden ?

b) Wie kann man in der Kategorie „indexTags“ weitere „Unterkategorien“ definieren, z.B. Erste (Index-) Ebene 'Composer' und dann auf der zweiten Ebene nach 'Werk' (ContentGroup) ? Evtl. sogar noch eine Ebene mehr, z.B. danach noch nach "Conductor" ?

c) In welcher Datei werden diese Einstellungen im MinimServer Verzeichnis gespeichert, damit man sie sichern kann ?

Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise, dann kann ich mich nach vorne arbeiten...

Jochen


[Beitrag von Jochen_Synology am 09. Mrz 2019, 20:37 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#120 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:45
Hallo Forengemeinde,
möchte eine Frage in den Raum werfen. Nutzt einer Minimserver auf einen Cubietruck. Bin auf der Restekseite auf dieses Thema gestossen, da ich auf der suche nach einem Zuspieler für mein Sonossystem bin. Ich habe einen Cubietruck in meinem Bestand der zur zeit mit einem Runeaudio-Image läuft. Möchte noch sagen das ich mit meinen fast 70Jahren keine richtigen Linuxkentnisse habe und mir alles zusammen suche.Für eine Antwort bin ich offen.
Jochen_Synology
Neuling
#121 erstellt: 15. Mrz 2019, 11:13
Hallo,

versuche mal HiFi-Cast (für Android), oder Media House. Kann ich empfehlen, erkennt Minimserver und SONOS Player. Ich nutze ihn, da die SONOS APP laufend aussetzt. In der Premiumversion für zwei Euro auch ohne Werbung. Einziger Nachteil bisher: Keine Gruppenbildung für Räume möglich.

Jochen
sonosboy
Stammgast
#122 erstellt: 15. Mrz 2019, 15:47
Jochen Sonology,
das sind Apps zum steuern. Wo lege ich aber meine Musik ab. Mein NAS ist ausgelastet und einen neuen wollte ich mir nicht zulegen.
Komri
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:46
Kannst du keine USB HDD an die NAS hängen? Ansonsten einen Raspberry holen.
sonosboy
Stammgast
#124 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:05
Komri,
einen Raspi habe ich gerade geschrottet. Durch das probieren mit verschiedenen Image hat er den Geist aufgegeben. Ich hatte keine Lösung gefunden mit dem das Sonossystem zurecht kommt.
Eine USB- Platte könnte ich and em NAS hängen, bringt aber nichts da die Titelgrenze von 65000 Titeln bereits überschritten ist. Probiere eine Lösung über m3u Dateien zuerreichen. Brauche dazu aber noch mehr Infos wie ich dieses am besten mache.
Komri
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:10
Zwar keine 65.000 Titel, aber bei 33.000 hat mein ODROID C2 keine Probleme gemacht.


Mit dietpi sollte es klappen: https://dietpi.com/phpbb/viewtopic.php?t=2065


[Beitrag von Komri am 18. Mrz 2019, 17:15 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#126 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:54
Die Titelgrenze hat das Sonossystem zur Initzialisierung. Es kommt auch nicht mit DLNA/UPNP zurecht. Mit meinem Odroid u3 oder dem Raspi gab es mit der Datenmenge keine Probleme bis auf die Geschwindigkeit und die Ordnerstrukturprobleme. Es gäbe noch eine Möglichkeit. Ich könnte noch an meinen NAS eine Festplatte anhängen und diese als m3u Dateien auf dem NAS abzulegen. Somit reduziert sich die Datenmenge. Leiter finde ich das Programm nicht mehr zum erstellen der m3u. Eimal gab man den Ort der m3u ein und dann den Ort wo das Orginal liegt. Suche mich schon durchs web.
Albufeira
Neuling
#127 erstellt: 20. Jun 2019, 22:23
Hallo in die Runde,

und damit möchte mich dann auch Stammtisch beteiligen. Allerdings komme ich mit einer Fragestellung auf Euch zu.
Bei mir läuft der Minimserver (und auch der Synology Medienserver) auf einer Synology DS216. Streaming von FLAC und Wave Dateien gleich ob 44 oder 96 kHz, 16 oder 24 Bit funktioniert ohne Einschränkung. Das Netzwerk (Router, 3 Switches, WLAN Access Point) ca. 15 Geräte im LAN, diverse Geräte im WLAN ist für ein Einfamilienhaus vielleicht schon recht umfangreich.
Was funktioniert nicht:
Leider höre ich kurze Dropouts beim Abspielen von MP3, FLAC oder Wave Dateien, die zuvor mit Acourate Faltungsdateien auf 24bit gewandelt wurden. Interessanterweise beginnen die Dropouts ca. 30 sec. nachdem das Musikstück begonnen hat.
Was habe ich bisher gemacht?
Minimserver, Minimstreamer und ffmpeg de- und reinstalliert.
Im zweiten Schritt, alles ausgeschaltet und in der Reihenfolge wieder eingeschaltet: Router (dann 5 Minuten warten), den Switch an der Synology DS216 (dann 3 Minuten warten), dann das NAS (dann 5 Minuten warten), dann den Cambridge Audio Streamer.
Auch der Austausch des LAN Kabel zwischen Switch und Synology hat nichts gebracht.
Obwohl ich das oben genannte Netzwerk selbst aufgebaut habe, bezeichne ich mich nicht als Computerfreak und bin mit meinen Kenntnissen bei der Klärung des geschilderten Sachverhaltes echt überfordert.
Hat jemand Irgendwelche Vorschläge? Wäre sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Roendi
Inventar
#128 erstellt: 21. Jun 2019, 08:47
Hallo
Habe keine Ahnung von Aourate aber ich habe FFMPEG auf dem Synology installiert und das wandelt alles in WAV 24 BIT bei mir ohne Probleme.

Die Einstellung findest du hier inkl Replay Gain.

Für Synonolgy gibt es das ffmpeg Package. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Mit was streamst du die Musik? Wlan oder Lan?


[Beitrag von Roendi am 21. Jun 2019, 08:49 bearbeitet]
Albufeira
Neuling
#129 erstellt: 26. Jun 2019, 12:38
Hallo,
im LAN. War längere Zeit unterwegs, deshalb die späte Antwort. Sorry-
Wdre
Neuling
#130 erstellt: 18. Aug 2019, 12:12
Jetzt benutze ich den Minim Server schon seit einigen Jahren und mittlerweile auf dem 2. Qnap. Bei der Einrichtung konnte ich mich an vielen Beiträgen hier orientieren. Ganz herzlichen Dank dafür. Für eine Sache habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden und wäre für einen entsprechenden Tip dankbar: Ich rufe den Minim Server auf meinen IPad über Lumin auf. Bei den Kategorien Datum, Genre und Bewertung erscheinen keine Bilder. Bei den anderen Kategorien, also z.B. Komponist oder Albuminterpret sehr wohl.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Spawnie112
Stammgast
#131 erstellt: 12. Nov 2019, 16:51
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der NAS Welt (DS218+) und ebenso bei Minim.
Mir ist diese Steuerung per Texten im MinimWatch ein Rätsel...

Wäre es nicht eine Idee wenn die Profis hier mal ihre Tabs (zumindest die ersten drei Server, Advanced und System) per Screenshot posten und kurz erklären wieso sie was wie gemacht haben?
Sicherlich ist die Sortierung am Ende vom Tag chaotisch aber wir hätten zig praktische Beispiele wer was wie gelöst hat.

==================================================

Was mir auch neu ist (hab bislang Plex und den DSM Mediaserver probiert):
Ich nutze Heos als Multiroomsystem und wenn ich dort dann die per Minim freigegebenen Titel in der Ordneransicht ansehe, dann habe ich fast immer einen "Tagt View" Eintrag mit "Hide Contents" und dann noch einem Eintrag dessen Bezeichnung nach "Interpret - Album" gebildet wird, der Inhalt hier erschließt sich mir nicht.
Was will Minim mir da sagen?


[Beitrag von Spawnie112 am 12. Nov 2019, 16:56 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#132 erstellt: 12. Nov 2019, 17:00
Hallo Spawnie112

naja, die Idee bringt nicht wirklich viel da der Minimserver ja so eingestellt werden kann wie man selbst es will. Mit den Standardeinstellungen sollte er zumindest schonmal laufen. Was möchtest du denn gerne erreichen? Was ist das für eine Musiksammlung und welche Tags sind besonders wichtig?
Spawnie112
Stammgast
#133 erstellt: 12. Nov 2019, 18:41
Ich spiele gerade etwas rum und mir würde beim sortieren folgendes gefallen:


For example, you can use the option Artist.ignore.sort={The} to sort the Artist tag value The Beatles as if it were Beatles, The while showing it in the index as The Beatles.



Nun habe ich


all.ignore.sort={The}



eingegeben damit das überall geschieht.

Leider werden "The Beatles" aber immer noch unter T einsortiert, nicht unter B.
Wenn das funktionieren würde wie gedacht, dann würde dort ja "The Beatles" stehen, aber unter B.
Wieso klappt das nicht?


all.ignore.sort.index={The}


hingegen funktioniert, nur wird dann der Anzeigename ebenso auf "Beatles, The" geändert, was ich nicht will.
Ich möchte das "The" am Anfang sehen, aber die Sortierung die zugrundeliegt soll es ignorieren.

========================================================================

Nebenbei, wenn ich ein neues Album in den betreffenden Ordner packe, scannt Minim das autom. ab oder muss ich erst per Watch einen Rescan triggern?




Danke


[Beitrag von Spawnie112 am 12. Nov 2019, 19:33 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 12. Nov 2019, 21:14
probiere es mal hiermit:

Artist.ignore.sort={The}
Spawnie112
Stammgast
#135 erstellt: 12. Nov 2019, 22:02
Hatte ich vor 'all' und '[all]'. Das gleiche in Grün. Geht nicht
Spawnie112
Stammgast
#136 erstellt: 13. Nov 2019, 01:22
BTW: Sehe ich das richtig, ich muss bei neuen Medien immer von Hand über MinimWatch neu Rescan anstoßen?
Neue Alben werden nicht selbstständig erkannt?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Nov 2019, 10:10
Korrekt.
Spawnie112
Stammgast
#138 erstellt: 13. Nov 2019, 13:29
MinimServer hat ja den großen Vorteil, dass die Tags so extrem individuell angepasst werden können, daher könnte ich ggf. auch folgendes Problem lösen, weiß nur nicht wie...

Wir haben viele Sampler CDs wie beispielsweise Bravo Hits oder irgendwelche Best Ofs.
Der Album Artist steht auf "Various Artists", klar. Als Interpret ist der jeweilige Interpret angegeben.

Wenn ich nun in der Heos App in die einzelnen Discs gehe, dann sehe ich zig mal "Various Artists - <<Liedtitel>>".
Das ist natürlich Murks. Das bei einem Sampler Various Artists als Album Artist steht ist mir auch ohne App klar, der Liedtitel alleine reicht mir aber nicht zur Identifizierung.

Offenbar nutzt die Heos App Album Artists und das lässt sich nicht einstellen. Kann man da per MinimServer was verknüpfen? Denn wenn ich die Tags selbst ändern würde, würden die Programme die CDs nimmer als Einheit sehen und stattdessen 40 einzelne Discs mit je 1 Titel ausweisen.
stenax
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 07. Dez 2019, 18:54
.... kannst in Deiner Konfiguration vielleicht auch die App BubbleUPNP nutzen? Die zeigt (bei mir) den Liedinterpreten an....
by the way... der Tag "Artist" ist bei Dir gefüllt (neben Album Artist) , oder?
finleysen
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 18. Jan 2020, 19:35
Hi,

bis dato brauchte ich mich mit separater Server-Software nicht zu beschäftigen, da auf dem Auralic Femto ja der integrierte Lightning-Server läuft (Musik hängt per USB-Platte am Femto).

Wenn ich nun testweise einen fremden Streamer betreiben möchte, könnte die Platte an den Mac + MinimServer. Nach dem was ich hier bereits gelesen habe, könnte ich MinimServer + MinimWatch bei minimserver kostenlos herunterladen und unter contentDir den Pfad eingeben. Würde das für eine Minimalkonfiguration reichen?

Sorry für meine banalen Fragen, es gibt ja eine ausführliche Anleitung, mein Englisch reicht hierzu leider bei weitem nicht.

Danke schonmal für Eure Hinweise.

VG
Jürgen
stef1205
Stammgast
#141 erstellt: 18. Jan 2020, 22:03
Moin zusammen,
ich möchte wegen neuer Dateien einen Rescan auf MinimWatch durchführen, habe also MinimWatch gestartet, und kann leider Rescan im Kontextmenü nicht auswählen, da nur grau hinterlegt. Was mache ich falsch?
Danke
Roadfox
Stammgast
#142 erstellt: 19. Jan 2020, 13:49
Wo befindet sich der MinimServer bei Dir? Diesen mal direkt (auf dem NAS?) stoppen und dann wieder starten, wenn vorher ev. ein Firmwareupdate gemacht wurde. Auf dem PC ist Java (SE Runtime Umgebung) notwendig, wird dieses blockiert, deaktiviert? Alle Geräte im gleichen Netzwerk? Im MinmWatch der http.port 9790 und ohnet.port 9791 richtig eingetragen?
Kulf
Inventar
#143 erstellt: 19. Jan 2020, 14:27
Rescan geht am schnellsten über die primitive WebGUI von MinimServer.

diese antwortet auf Port 9790 des jeweiligen Geräts (am einfachsten die IP des Servers angeben, gefolgt von :9790. Also zum Beispiel http://192.168.178.20:9790 - - - dort gibt es einen Button namens "Rescan".)
stef1205
Stammgast
#144 erstellt: 19. Jan 2020, 15:14
Vielen Dank .
Habe den Server auf der NAS jetzt angehalten und wieder gestartet. Java läuft in neuester Version (1.8.0_191-b12). Ports sind beide richtig eingetragen.
Und auf der WebGUI habe ich den entsprechenden Button angeklickt, und jetzt steht da seit geraumer Zeit: Restarting
Mal schauen, was passiert. Alles komisch, habe eigentlich nix geändert.


[Beitrag von stef1205 am 19. Jan 2020, 15:17 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#145 erstellt: 19. Jan 2020, 18:45
Eigentlich sollte der Rescan oder Neustart von MinimServer recht schnell gehen, gut, kommt sicher auch etwas auf die Anzahl der Titel und Ordner an. Ich habe nur ein 1Bay-NAS mit ARM-Prozzi als Datengrab und Audioserver, den MinimServer dafür in Verbindung mit MinimStreamer. Darauf meine bereits gerippte CD-Sammlung und Internetradiomitschnitte mit knapp 2,5Tausend Titel. Als Java-Umgebung auf dem NAS ist JRE8.151.2 installiert und auf dem PC für MinimWatch JRE8 Update 241. Diese Kombi vom MinimServer und Streamer ist gerade bei schwachbrüstigen Systemen ideal, kann ich damit Internetradiostreams auch über Geräte wiedergeben, welche kein Internetradio wiedergeben können, bestimmte Formate nicht beherrschen, oder dessen fest vorgegebener Diensteanbieter nun versucht mit allen Mitteln Geld zu scheffeln. Musikwiedergabe läuft bei mir über ein Technisat-Internetradio und ein WD TV live auf einen AV-Reseiver. Kontrolle habe ich am WD durch einen Tarion X5-Monitor (5 Zoll FHD) und kann die Wiedergabe bequem per FB steuern. Am PC prüfe ich die Einstellungen der erstellten Playlist auf Funktion mittels AIMP-Player und dem dafür angebotenen DLNA-Plugin.


[Beitrag von Roadfox am 19. Jan 2020, 18:47 bearbeitet]
stef1205
Stammgast
#146 erstellt: 20. Jan 2020, 00:21
Ich habe zusätzlich noch die Synology-NAS neu gestartet, und nun funktioniert alles wieder. Nochmals besten Dank.
mckott
Stammgast
#147 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:11
Moin,

Schon jemand Minimserver 2 gesehen und die Unterschiede zu unserem Minimserver. Wird ja wahrscheinlich kostenpflichtig mit Lizenz. Aber 29 GBP sind ja noch im Rahmen, wenn es sich lohnt. Gibt es ja momentan nur für Melco, alle anderen Plattformen sollen aber folgen.

Gruß McKott
Kulf
Inventar
#148 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:43
Mit Erscheinen von v2 wird die Entwicklung der aktuellen Version eingestellt. Also es werden Server v0.8 weiter funktionieren, aber ohne neue Funktionen und der Minimstreamer wird ebenfalls keine neue Lizenz erhalten. Das gilt aber alles erst, wenn v2 für *alle* Plattformen verfügbar ist, auf denen die Software heute läuft.
Die Preise sind verständlich, aber nicht von Pappe. In D kostet die Lizenz einmalig 35 EUR und dann jedes Jahr noch eine Gebühr, wenn man Updates und die Lizenz für Minimstreamer erhalten möchte. Naja, Simon wird schon korrekt kalkuliert haben, was er braucht um die Entwicklung weiterhin stemmen zu können.
mckott
Stammgast
#149 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:52
Aber auf einer Melco hast du den neuen Minimserver auch noch nicht gesehen um die Unterschiede zum Vorgänger rauszufinden. Ich bin jedenfalls gespannt.
Roendi
Inventar
#150 erstellt: 22. Mrz 2020, 10:57
Ich liebe den Minim Server. Hätte ihm schon vorher gerne etwas bezahlt. Mir fehlen aber noch 2 Funktion für mein totales Glück:

Via DLAN: Neu hinzugefügt

und es gibt die Funktion eine Zufällige Playlist zu generieren: Sehr cool. Aber aus meiner Sicht fehlt zumindest eine Eingrenzung der Genres. Da bei mir noch ein paar Sachen drauf sind die ich nicht das ganze Jahr hören möchte (Christmas Songs) und die Metal Songs meiner Frau :-).

Er vertröstet seit 2 Jahren alle die das wollen. Mal schauen. Ansonsten ist der aus meiner Sicht top.
Roadfox
Stammgast
#151 erstellt: 05. Apr 2020, 17:26
Weiter Oben wurde nach einem Windows-Clienten gefragt: ich habe AIMP in Verbindung mit dem Plugin "DLNA-Client" am Laufen. Ruft man die AIMP-Musikbibliothek auf, sollte unter dem Reiter "DLNA" der Minim-Server erscheinen.
Ich habe nun für mich (etwas umständlich) das Problem mehrfacher Genre-Einträge pro Titel und der Erkennung dieser Werte bei MP3 durch den Minim-Server gelöst. Da ich zum Taggen MP3Tag nutze hatte ich diverse Einstellungen empfohlener Trenner probiert, einschließlich der automatischen Erweiterung beim Bearbeiten der Tags. Leider wurde immer wieder nur der erste Wert am Client angezeigt. Nach dem Durchforsten des MinimServer-Forums erfuhr ich, das diese Möglichkeit erst ab dem ID3v2.4-Tag vom MinimServer umgesetzt wird. MP3Tag (neueste Version) zeigt einen solchen gesetzten Tag zwar an, ich konnte aber keine Möglichkeit zum Erstellen eines ID3v2.4-Tags oder ändern eines bestehenden ID3v2.3-Tags in die neuere Version finden. Über den Umweg MusicBee (portable) klappt das nun und ich finde wie gewünscht einen Titel unter mehreren Genres verzeichnet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Transcode Server
gexis am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Welches Format, Was für ein Server usw. Tips ?
Cosmic7110 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
DVDFAB Movie Server
megaharry am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
mp3 Server mit Touchscreen ?
punto1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
HDI Dune Mediaplayer - Oberflächengestaltung - Programme, Tipps, Tricks.
h-e-r-o am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  268 Beiträge
UPnP auf NAS Server - wie?
babelizer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Welchen Mediaplayer in Verbindung mit Home-Server
schummelpilz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
WDTV als Server
toll am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Itunes Server und Sonos
achim_1964 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711