Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|

Apple TV 4K 6. (Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#3464 erstellt: 20. Sep 2022, 11:05
Was für Störungen?
Einsteiger_
Inventar
#3465 erstellt: 20. Sep 2022, 11:08
Habe ich auch mal getestet, bei uns ist auch alles gut, keine Ruckler, oder ähnliches. 👍

Einsteiger_
Inventar
#3466 erstellt: 20. Sep 2022, 11:19

ReneHertel (Beitrag #3463) schrieb:
... gestern der 19.09.2022 war ja richtig was los beim Apple TV.

Nur Störungen in allen Arten erlebt.
Heute morgen ist es etwas besser :).

Ich habe auch diese Probleme erst seit dem TVOS 16.0 bzw. 16.1 drauf habe.

Ciao René


Lass mich raten, du bist Beta Tester ?
Offiziell ist noch kein Update da, es ist noch immer 16.0
Vielleicht hast du diese Probleme, weil du Beta Tester bist, mit 16.0,
haben wir zum Beispiel kein Problem, und ich bin zum Beispiel auch kein Beta Tester.


[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Sep 2022, 11:39 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#3467 erstellt: 20. Sep 2022, 11:24
Ich habe auch keine Störungen. 16.0!
Danizo
Inventar
#3468 erstellt: 20. Sep 2022, 14:50
Die Störung und ihr Kind !!!
BornChilla83
Inventar
#3469 erstellt: 21. Sep 2022, 19:51

VF-2_John_Banks (Beitrag #3462) schrieb:
Eher auf "normalen" Einstellungen. Motionflow auf Anwender und Stufe 2, Klarheit auf 1 und Filmmodus auf Hoch.

Ich hab grad gesehen, dass du nen OLED hast. OLEDs sind eh etwas ruckeliger wegen der schnelleren Response. Ein LCD sieht immer etwas flüssiger aus.


Hat nichts mit der Technologie des Displays zu tun und wir hatten das Thema auch schon mehrfach. Der Filmmodus bei Sony bzw. die Inverse Telecine-Funktion funktioniert bei 25/50Hz-Inhalten im 60Hz-Container nicht einwandfrei. Das gibt immer wieder Ruckler, die dann aber bei Dir von der hohen Zwischenbildberechnung abfedert bzw. überlagert werden.
Larli
Inventar
#3470 erstellt: 22. Sep 2022, 23:25
Juhuuuuuuuuu – endlich geht der "3-Klick-Zoom" wieder App übergreifend
BornChilla83
Inventar
#3471 erstellt: 23. Sep 2022, 08:26

GAREA (Beitrag #3456) schrieb:
Ja, hab’s eben nochmal getestet.
Ganz extrem am Anfang, während die CL-Hymne läuft und die Kamera die Spieler „entlang fährt“.
Aber auch während des Spiels, besonders bei langen Pässen / Flanken oder Kameraschwenks.


Habe es gestern mal getestet und kann es bestätigen. Es sind permanente Mikroruckler zu sehen. Das gesamte Bild ist unruhig / zitterig. Ich vermute, hier liegt eine unsaubere Wandlung vor, denn an den Strafraumlinien sind unschöne Stufen (Treppchenbildung) zu erkennen.

Um den ATV auszuschließen habe ich es mit der internen App des AG9 getestet, gleiches Bild dort. Zudem habe ich auf dem ATV das Spiel BVB gg Kopenhagen (ebenfalls Prime) getestet. Dort ist alles in Ordnung und das Bild läuft ruhig. Es ist also kein grundsätzliches Problem des ATV und der Prime-App auf dem ATV oder der Framerate-Anpassung.

Es liegt also definitiv an der Produktion bzw. dem Quellmaterial des Spiels Bayern gg. Barcelona.
Einsteiger_
Inventar
#3472 erstellt: 23. Sep 2022, 13:38
Entweder hat einer Probleme damit, da es auch Personen gibt die auch empfindlich sind, oder einige haben keine Probleme damit.
Oder es ist die Prime Video App, ich würde eher das erstere sagen, da wir keine Probleme damit haben, bzw kein Ruckeln oder ähnliches erkennen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Sep 2022, 13:44 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#3473 erstellt: 23. Sep 2022, 13:50
Danke BornChilla83, dass du es ausprobiert hast. Dann lässt sich nur hoffen, dass es beim nächsten Spiel flüssiger läuft

@Einsteiger_, hast du auch das besagte Bayernspiel getestet?
Einsteiger_
Inventar
#3474 erstellt: 23. Sep 2022, 14:21
Bayern gegen Barcelona ?
Ja das habe ich gemacht, auch die Zusammenfassung, habe ich getestet keine Probleme.
Und wo die Spieler von Link nach rechts, recht zügig vorgestellt worden, und der Schwenk über den Platz war in Ordnung,
eigentlich die ganzen zügigen Bewegungen, waren ohne Probleme.
Auch die anderen Spiele, sowie das UCL war in Ordnung, bzw habe ich persönlich, ohne Probleme wahrgenommen.
Und man kann es hier ja nachlesen, das nicht jeder dieses Empfinden hat.
Da fällt mir noch ein das es bei einigen zusätzlich das Internet, Netzwerk sein könnte, oder das gewisse Probleme nur in einigen Regionen auftauchen,
ist ja auch schon vorgekommen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Sep 2022, 14:29 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3475 erstellt: 23. Sep 2022, 14:49
Das ist schon mehreren Leuten aufgefallen, siehe hier:

https://forum.digita...eaming.434278/page-2

Auf jeden Fall ist es kein Problem des Apple TV.
GAREA
Inventar
#3476 erstellt: 23. Sep 2022, 14:58

BornChilla83 (Beitrag #3475) schrieb:

Auf jeden Fall ist es kein Problem des Apple TV.

Ich glaube auch, dass man den ATV ausschließen kann. Über den Sky Q Receiver (wo es die App auch gibt) habe ich das gleiche Problem.
Vielleicht hängt es auch von Bildgröße und Sehabstand ab. Könnte erklären, warum es einigen auffällt und anderen nicht / kaum.


[Beitrag von GAREA am 23. Sep 2022, 14:59 bearbeitet]
ReneHertel
Stammgast
#3477 erstellt: 25. Sep 2022, 11:02
.. ich habe die erste Generation der 4K Apple TV.

Ich habe mittlerweile das 3 HDMI - Kabel ausprobiert bzw. gekauft.
Jetzt habe ich das Favorisierte HDMI - Kabel von APPLE gekauft sprich das BELKIN - Kabel Ultra HD.
Sonst habe ich nur die HDMI - GlasfaserKabel.

An manchen Tagen ist alles Super ohne 2-3 Sekunden Wartezeit des Umschalten.
Ich finde YouTube und Amazon machen die meisten Probleme wo es richtig nervt und wo man gezwungen ist 1-2 den APPLE TV neu zu starten.

Fazit: auch mit dem APPLE - BELKIN Kabel ist es auch nicht besser geworden und ich habe das Kabel nur gekauft wegen der Einschränkung der Fehlersuche damit APPLE - Support keine Möglichkeit hat auf das HDMI - Kabel der anderen Marken zu schieben.

Sonst nehme ich die kpl. Anlage incl. Router über Nacht vom Strom.
Noch nie Probleme gehabt am nächsten Morgen.

Grüße René
VF-2_John_Banks
Inventar
#3478 erstellt: 25. Sep 2022, 11:24
Ich bekomme seit ein paar Tagen so einen Hinweis für Datenschutz in ICloud. Wenn ich auf Bestätigung klicke passiert aber nichts. Ich lande nur im Benutzerprofil.
Einsteiger_
Inventar
#3479 erstellt: 25. Sep 2022, 15:11
Komisch, scheinen Bugs zu sein die erst verspätet auftreten, und auch hier wieder, der eine hat das Problem der andere nicht.
Was für Wartezeit ist denn gemeint. ?
Bei YT dürfte jeder das Problem von ca 3 Sekunden haben, falls kein Abo vorhanden.
zum Beispiel nach einer Werbepause sind die ca 3 Sekunden normal, bis dass das Bild wieder da ist, falls das gemeint ist.
Bin jetzt wirklich mal auf TV OS 16.1 gespannt.
Wir zum Beispiel, besitzen kein Abo von YT.
Das mit den Datenschutz, bekommen wir zum Glück nicht.




[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Sep 2022, 15:14 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3480 erstellt: 25. Sep 2022, 16:38

ReneHertel (Beitrag #3477) schrieb:
.. ich habe die erste Generation der 4K Apple TV.

Ich habe mittlerweile das 3 HDMI - Kabel ausprobiert bzw. gekauft.
Jetzt habe ich das Favorisierte HDMI - Kabel von APPLE gekauft sprich das BELKIN - Kabel Ultra HD.
Sonst habe ich nur die HDMI - GlasfaserKabel.

An manchen Tagen ist alles Super ohne 2-3 Sekunden Wartezeit des Umschalten.
Ich finde YouTube und Amazon machen die meisten Probleme wo es richtig nervt und wo man gezwungen ist 1-2 den APPLE TV neu zu starten.

Fazit: auch mit dem APPLE - BELKIN Kabel ist es auch nicht besser geworden und ich habe das Kabel nur gekauft wegen der Einschränkung der Fehlersuche damit APPLE - Support keine Möglichkeit hat auf das HDMI - Kabel der anderen Marken zu schieben.

Sonst nehme ich die kpl. Anlage incl. Router über Nacht vom Strom.
Noch nie Probleme gehabt am nächsten Morgen.

Grüße René


Hallo René,

einmal bitte im Menü des Applet TV unter "Audio und Video" die Anpassung an Bildrate deaktivieren. Dann einmal Youtube und Prime testen, ob die Wartezeit noch vorhanden ist.

Nur damit wir das Problem eingrenzen können und wissen, von was Du sprichst. Hintergrund ist der HDMI-Handshake, der bei Anpassung eine veränderte Bildrate stattfinden muss. Hierbei kommt es zu einem kurzen Schwarzbild und einer Wartezeit. Das ist normal und lässt sich nicht beheben, außer durch Deaktivierung der Anpassung. Dann wird nur für alle Apps eine konstante Bildrate ausgegeben. Bei Youtube kann es störender sein, weil die geschauten Videos kürzer sind und ggf. bei jedem neuen Video und auch bei jeder Werbung eine Anpassung der Bildrate erfolgt.

Allerdings sollte das Video danach ganz normal laufen. Es wäre also nicht nötig, den ATV neuzustarten. Warum ist der Neustart denn nötig? Hängt der ATV sich dann auf?
Danizo
Inventar
#3481 erstellt: 29. Sep 2022, 12:19
Servus,

könntet mal jemand so nett sein und einige Scenen in The Old Man (Disney+)
für mich "gegenprüfen" ?!

The Old Man liegt ja leider nur in 1080p SDR vor.
Mein ATV steht entweder auf 4K 50hz SDR 4:4:4 oder 4K 60hz SDR 4:4:4
(Ist btw. bei dem Problem egal, habe beides probiert, sogar nativ 1080p, mit und ohne Anpassung etc.)

Die erste Folge habe ich über die App am Sony A90J 83" angesehen.
Bild für 1080p einwandfrei, scenenweise mal mit Filmkorn, im Großen und Ganzen aber sehr sauber.
Lief alles einwandfrei.

Die zweite Folge habe ich dann über die Disney+ App auf dem ATV angesehen.
Es gibt dort einige "Nacht/Dunkel-Scenen" in denen der Hauptdarsteller auf einem Schrottplatz agiert.
Hier sah ich sofort und wirklich störend, ein deutliches "Helligkeits-pumpen/stottern/flackern" im Bild.
Also starke Helligkeitsschwankungen und "Unruhe" in der Ausleuchtung.

Habe daraufhin wie oben erwähnt, mal alle unterschiedlichen Bildeinstellungen am ATV getestet.
Ging aber nicht weg, egal was voreingestellt ist.

Nativ über die Sony Disney+ App, keinerlei "pumpen/stottern" in der Ausleuchtung.
Der TV hat btw. für beide Zuspielarten, die gleichen Voreinstellungen für das Bild.

Kann das mal jemand prüfen?
Sorry...habe gerade nicht den genauen Zeitpunkt. Ergänze das später.
The Old Man, Folge 2, Nacht/Dunkel, Anfahrt/Tor/Werkstatt

Danke...
BornChilla83
Inventar
#3482 erstellt: 29. Sep 2022, 12:57
Das liegt an der Framerate-Anpassung. Die produziert leider ein Flackern in dunklen Bildbereichen, da bei sehr dunklen Szenen teilweise störend sichtbar ist. Deaktiviere sie mal und teste die Szene nochmal.


[Beitrag von BornChilla83 am 29. Sep 2022, 12:59 bearbeitet]
smett
Stammgast
#3483 erstellt: 29. Sep 2022, 13:49

Danizo (Beitrag #3481) schrieb:

Die zweite Folge habe ich dann über die Disney+ App auf dem ATV angesehen.
Es gibt dort einige "Nacht/Dunkel-Scenen" in denen der Hauptdarsteller auf einem Schrottplatz agiert.
Hier sah ich sofort und wirklich störend, ein deutliches "Helligkeits-pumpen/stottern/flackern" im Bild.
Also starke Helligkeitsschwankungen und "Unruhe" in der Ausleuchtung.

Lass mich raten, du hast nen Sony Oled? Die Probleme kenne ich. Kann man oftmals mit RGB high und dem Grafik oder Spielemodus beim TV beheben. Kannst ja mal testen. Oder eben mit der Framerate Anpassung.
cigarre99
Ist häufiger hier
#3484 erstellt: 29. Sep 2022, 15:37
Hallo, habe ein 5.1 Setup der AV Receiver unterstützt Dolby Atmos.
Habe ich soundtechnisch einen Vorteil oder bessere Qualität, wenn ich Atmos unter Immersives Audio aktiviere? Aktuell habe ich es deaktiviert. Format ändern steht auf Aus.
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei Atmos auf Aus der Dolby Digital Plus Stream (640 kbit/s) auf Dolby Digital (384 kbit/s) heruntergerechnet wird.
Danke euch.
Danizo
Inventar
#3485 erstellt: 29. Sep 2022, 18:11

smett (Beitrag #3483) schrieb:

Danizo (Beitrag #3481) schrieb:

Die zweite Folge habe ich dann über die Disney+ App auf dem ATV angesehen.
Es gibt dort einige "Nacht/Dunkel-Scenen" in denen der Hauptdarsteller auf einem Schrottplatz agiert.
Hier sah ich sofort und wirklich störend, ein deutliches "Helligkeits-pumpen/stottern/flackern" im Bild.
Also starke Helligkeitsschwankungen und "Unruhe" in der Ausleuchtung.

Lass mich raten, du hast nen Sony Oled? Die Probleme kenne ich. Kann man oftmals mit RGB high und dem Grafik oder Spielemodus beim TV beheben. Kannst ja mal testen. Oder eben mit der Framerate Anpassung.


Ja, ein A90J Sony OLED.
Aber wie beschrieben, mit der internen Disney+ App am Sony, keinerlei Probleme in der Richtung.
Nur über den ATV. Oder hängt das mit der HDMI Zuspielung zusammen?

@BornChilla83
Teste ich später mal und schalte die Anpassung aus.
Ist das ein Problem welche jetzt mit dem Update kam?
Die Anpassung war/ist bei mir immer aktiv und bis dato keine solchen Probleme
verursacht. Aber lass mich das erstmal testen später...Thx


[Beitrag von Danizo am 29. Sep 2022, 18:12 bearbeitet]
smett
Stammgast
#3486 erstellt: 29. Sep 2022, 22:23
Ja, HDMI / ATV Problem. Allerdings hab ich das Problem nicht bei meinem LG Oled, sondern nur bei meinem Sony. Hab den A80j.

Hab mir jetzt mal die besagten Szenen aus "Old Man" angeschaut. Hab auch das Near Black Flickering, allerdings kann ich es, wie erwähnt. durch Einstellen des Bild Modus "Spiel" fast komplett beseitigen. Da ich eh kein Motionflow (ZBB) nutze, ist das ne einfache Möglichkeit. Nerven tut es dennoch.


[Beitrag von smett am 29. Sep 2022, 22:25 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3487 erstellt: 30. Sep 2022, 12:05
Du hast Recht gehabt. Sobald ich von YCbCr, auf RGB high wechsle
verschwindet das "Flackern". Zumindest ist es dann für mich kaum noch
wahrnehmbar. Ausschalten der Frequenzanpassung, hat keinen Einfluss
auf diese Bildstörungen.

Wie gesagt, habe ich das bei Nutzung der internen Disney+ App nicht.
Auch bei HDMI Zuspielung vom Oppo203, ist mir das bis heute noch nie
aufgefallen. Ergo scheint das tatsächlich ein ATV spezifische Problem,
laut deiner Aussage in Verbindung mit Sony OLED´s, zu sein.

Seit wann besteht bei dir das Problem?
Den A80j gibt es ja schon länger....also besteht das Problem schon längere Zeit?
Ist das zusätzlich auf HD SDR beschränkt?
Die meisten Streams liegen ja heute in 4K oder gleich mit HDR vor und mir ist das
in diesen Auflösungen und Dynamikbereichen noch nie aufgefallen.

Ich streame eh schon zu 95% über den TV, weil ich den Ton primär Upmixed auf Neutral X
nutze. Das wäre zusätzlich noch ein Grund, den ATV weniger zu nutzen. Schade...
VF-2_John_Banks
Inventar
#3488 erstellt: 30. Sep 2022, 12:16
Bei Sony LCDs tritt das nicht auf. Schon komisch.
ReneHertel
Stammgast
#3489 erstellt: 30. Sep 2022, 12:19
Hallo Zusammen,

.. stimmt ich nutze die "Beta"

einmal bitte im Menü des Applet TV unter "Audio und Video" die Anpassung an Bildrate deaktivieren. Dann einmal Youtube und Prime testen, ob die Wartezeit noch vorhanden ist.

Habe ich geändert ! Jetzt ist es besser.

Danke schön ;-)
smett
Stammgast
#3490 erstellt: 30. Sep 2022, 17:33

Danizo (Beitrag #3487) schrieb:

Wie gesagt, habe ich das bei Nutzung der internen Disney+ App nicht.
Auch bei HDMI Zuspielung vom Oppo203, ist mir das bis heute noch nie
aufgefallen. Ergo scheint das tatsächlich ein ATV spezifische Problem,
laut deiner Aussage in Verbindung mit Sony OLED´s, zu sein.

Seit wann besteht bei dir das Problem?
Den A80j gibt es ja schon länger....also besteht das Problem schon längere Zeit?
Ist das zusätzlich auf HD SDR beschränkt?
Die meisten Streams liegen ja heute in 4K oder gleich mit HDR vor und mir ist das
in diesen Auflösungen und Dynamikbereichen noch nie aufgefallen.

Das Problem besteht schon sehr lange. Beschränkt sich auf SDR Inhalte und tritt nur im Near Black Bereich auf. Mit internen Apps oder anderen Zuspielern (habe zb auch einen Oppo 203 Clone) treten die Probleme nicht auf.
Danizo
Inventar
#3491 erstellt: 30. Sep 2022, 17:57
Krass...war mir bis dato unbekannt.
Ist absehbar, ob das Problem auf Seitens Sony bzw. Apple zu lösen ist?
Danke für die Informationen btw.
Jogitronic
Inventar
#3492 erstellt: 30. Sep 2022, 18:03

Ist absehbar, ob das Problem auf Seitens Sony bzw. Apple zu lösen ist?


Das gibt es schon seit der 5.Generation, da ist das noch auffälliger
Da das mit der 6.Generaion nicht abgestellt wurde (aber zumindest etwas besser ist), würde ich nicht mehr auf Abhilfe hoffen ...
Danizo
Inventar
#3493 erstellt: 30. Sep 2022, 18:26
Wow...dann steht mein ATV demnächst bei Kleinanzeigen
So langsam wird das Gerät immer uninteressanter für mich.
tovaxxx
Inventar
#3494 erstellt: 30. Sep 2022, 19:20
Das war auch der Grund warum ich den Shield TV nutze. Dieses Flackern war unerträglich.
Danizo
Inventar
#3495 erstellt: 30. Sep 2022, 19:35
...und das sagst du mir nicht !!!
Warte bis ich dich im MM treffe


[Beitrag von Danizo am 30. Sep 2022, 19:36 bearbeitet]
binap
Inventar
#3496 erstellt: 30. Sep 2022, 21:37

Danizo (Beitrag #3487) schrieb:
Du hast Recht gehabt. Sobald ich von YCbCr, auf RGB high wechsle
verschwindet das "Flackern".

„RGB hoch“ ist doch eh die HDMI-Videolevel-Einstellung, die man beim Apple TV 4K verwenden sollte.
Warum hast Du überhaupt YCbCr eingestellt?
Der TV muss doch eh immer auf RGB umrechnen, um das Bild darzustellen, der kann intern grundsätzlich nur RGB verarbeiten.

Tritt das Flackern auch auf, wenn Du den Apple TV 4K am HDMI-Eingang Deines Oppo 203 anschließt?
Das wäre vielleicht interessant mal zu testen.


[Beitrag von binap am 30. Sep 2022, 21:42 bearbeitet]
smett
Stammgast
#3497 erstellt: 30. Sep 2022, 22:32

tovaxxx (Beitrag #3494) schrieb:
Das war auch der Grund warum ich den Shield TV nutze. Dieses Flackern war unerträglich.

Für lokale Dateien ist die Shield gut, aber als Streaming Gerät aufgrund der rudimentären Framerate Switching Unterstützung meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Könnte sich mit Android TV 12 ändern, wenns denn für die Shield kommen sollte.
Einsteiger_
Inventar
#3498 erstellt: 01. Okt 2022, 08:04
Bei uns flackert, ruckelt oder ähnliches, da nichts wenn es auf YcbCr steht, und das an beiden TVs und beiden ATV 4K
Jogitronic
Inventar
#3499 erstellt: 01. Okt 2022, 08:12
Bei dir ist ja auch grundsätzlich immer alles in Ordnung.

An einem Sony A1, AF8, AG9, A80J und A90J flackert es jedenfalls.


[Beitrag von Jogitronic am 01. Okt 2022, 08:16 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#3500 erstellt: 01. Okt 2022, 09:12
Es gibt halt Leute die beim TV sehen empfindlich sind, und die anderen halt nicht,
solltest du ja mittlerweile mitbekommen haben.
Und es gibt auch den Fall, wenn man ein Problem permanent sucht,
kann es schon mal vorkommen, das man sich das Problem auch einbilden kann.
Soll auch nicht heißen, das es das Problem nicht gibt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Okt 2022, 09:40 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3501 erstellt: 01. Okt 2022, 11:28

Einsteiger_ (Beitrag #3498) schrieb:
Bei uns flackert, ruckelt oder ähnliches, da nichts wenn es auf YcbCr steht, und das an beiden TVs und beiden ATV 4K


Bei uns auch nicht. Aber das wird so ein Sony OLED Ding sein.
smett
Stammgast
#3502 erstellt: 01. Okt 2022, 12:46

Einsteiger_ (Beitrag #3500) schrieb:
Es gibt halt Leute die beim TV sehen empfindlich sind, und die anderen halt nicht,
solltest du ja mittlerweile mitbekommen haben.

Behaupte, das kann man in manchen Szenen nicht nicht sehen. Oled TVs sind ja auch für Nutzer, die auf Bildqualität achten. Also, echt schwer vorzustellen, dass man es nicht sieht. Selbst meine bidltechnisch völlig uninteressierte Frau sieht das sofort.

Glaub auch nicht mehr dran, dass das Problem komplett behoben wird. Ist in der Tat vorwiegend bei Sony Oleds, aber auch nicht nur. Wer danach im Netz sucht, wird ohne Ende auf Berichte dazu stoßen. Bisher konnte ich noch nicht ausmachen, welche Parameter das Problem triggern. Gibt aber auch Filme, die ich gesehen habe, mit Near Black Szenen, bei denen das Problem nicht auftritt. Bleibt alles ziemlich nebulös.

Mit RGB High, Spiele Bildmodus beim TV lässt es sich in den meisten Fällen aber deutlich minimieren.


[Beitrag von smett am 01. Okt 2022, 12:48 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3503 erstellt: 01. Okt 2022, 13:15
Ja...RGB high minimiert das Problem nur.
Zwar stark, aber immer noch sichtbar.
Habe mir gestern noch mal die Scenen genau angeschaut
und auch mit RGB high tritt das NB Flackern noch leicht auf.

YCbCr inklusive 4:4:4 Chroma habe/hatte ich genutzt um
möglichst satte Farben, mit vor allem sehr feinen Farbverläufen ohne
"Farbsäume" zu erhalten. Das klappt eigentlich auch einwandfrei
und ist deutlich sichtbar. Aber scheinbar triggert die Ausgabe wohl
tatsächlich (laut smett) nur Sony OLEDs zu dem Flackern.
Müsste hier alles umstecken um das an einem LG OLED zu testen.
Uninteressant für mich....da der Haupt TV nun mal der A90J ist.
Kommt es dazu, das ich mal einen Sony XR-85Z9K testen werde
(unbezahlbar aktuell), dann hänge ich dabei sicher auch den ATV
zum Test dran (wenn ich ihn dann noch habe).

Interne Disney+ App von Sony...zumindest in The Old Man 1080p SDR,
keinerlei NB Flackern und....jetzt wo ich direkt diese Scenen mehrmals
verglichen habe, die Sony App macht tatsächlich insgesamt das bessere
Bild. Die Verläufe insgesamt in NB Bereich sind viel feiner als über den
ATV. Bildeinstellungen, denn in diesen Scenen ist auch deutlichen Filmkorn
sichtbar, sind identisch. Sowohl alles in Sachen Helligkeit, als auch alle
Filter sind deaktiviert.

ATV nutze ich eh nur noch für Youtube und IP-TV. Ergo Content bei dem
ich nicht so auf das Bild achte. Primär wegen dem schönen OS und der FB.
Lokaler Content kommt vom Oppo203, ohne irgendwelche Probleme.

@Einsteiger:
Du gehst mal wieder null ins Detail. Ignorierst geteilte Tatsache an welchen
Geräte die Probleme auftreten und haust so einen Kram wie "bei uns ist alles
super" raus. Ehrlich...braucht niemand, kannst du ja gerne schreiben, aber
dann fang nicht an und diskutiere mit den Leuten und unterstelle man würde
halt die "Fehler suchen". Dann lieber nix schreiben


[Beitrag von Danizo am 01. Okt 2022, 13:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#3504 erstellt: 01. Okt 2022, 14:49

Danizo (Beitrag #3503) schrieb:
Lokaler Content kommt vom Oppo203, ohne irgendwelche Probleme.

Das hatte ich aber nicht gemeint.
Es war damit gemeint, den Apple TV 4K nicht am TV bzw, AVR direkt anzuschließen, sondern den externen HDMI-Eingang zu nutzen, den der Oppo 203 an der Rückseite zur Verfügung stellt. Tritt dieses Flackern auch auf, wenn der Oppo 203 dazwischen geschaltet ist?
smett
Stammgast
#3505 erstellt: 01. Okt 2022, 14:57
Gibt halt nach wie vor nicht das eine optimale Gerät. Auch wenn die internen Apps der Tv´s oftmals gut sind, kann ich schwer komplett auf den ATV verzichten.Hat halt auch diverse Vorzüge. Gucke zB Abends relativ viel mit Kopfhörern und das Spatial Audio von Apple ist schon ein immenser Mehrwert für mich.
smett
Stammgast
#3506 erstellt: 01. Okt 2022, 15:01

binap (Beitrag #3504) schrieb:

Danizo (Beitrag #3503) schrieb:
Lokaler Content kommt vom Oppo203, ohne irgendwelche Probleme.

Das hatte ich aber nicht gemeint.
Es war damit gemeint, den Apple TV 4K nicht am TV bzw, AVR direkt anzuschließen, sondern den externen HDMI-Eingang zu nutzen, den der Oppo 203 an der Rückseite zur Verfügung stellt. Tritt dieses Flackern auch auf, wenn der Oppo 203 dazwischen geschaltet ist?

Muss ich auch mal testen. Hab den HDMI Eingang nie genutzt. Gibt es irgendwelche Beschränkungen, wenn man das Apple TV daran anschließt? Atmos, Frame Switching etc. sollte alles funktionieren?

Edit: Ok, gerade selber rausgefunden. Atmos geht nicht, wenn man den ATV an den Oppo anschließt. Dann hat sich das eh erledigt.


[Beitrag von smett am 01. Okt 2022, 15:06 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3507 erstellt: 01. Okt 2022, 17:16

Einsteiger_ (Beitrag #3507) schrieb:
@ Danizo,
Ich habe dir meine Meinung zur YCbCr mitgeteilt, entweder akzeptierst du es, oder auch nicht, ist mir egal.

:prost


Du blickst es nicht...oder? Wenn du Nichts dazu schreibst, an welchen TV und solltest du eh keine
Sony OLED nutzen, hat deine Aussage soviel Gewicht wie die Tatsache das es Morgen früh sicherlich wieder hell wird
Das hat mit "akzeptieren" 0,0 etwas zu tun. Zudem unterstelle niemanden er "sucht nach Fehlern", schon gar nicht wenn
du eh keinen Beitrag dazu leistet, das Problem einzukreisen


binap (Beitrag #3504) schrieb:

Danizo (Beitrag #3503) schrieb:
Lokaler Content kommt vom Oppo203, ohne irgendwelche Probleme.

Das hatte ich aber nicht gemeint.
Es war damit gemeint, den Apple TV 4K nicht am TV bzw, AVR direkt anzuschließen, sondern den externen HDMI-Eingang zu nutzen, den der Oppo 203 an der Rückseite zur Verfügung stellt. Tritt dieses Flackern auch auf, wenn der Oppo 203 dazwischen geschaltet ist?


Das müsste ich auch erst mal testen. Nur immer über den Oppo gehen, sollte es dann besser sein, anstatt
einfach die internen Sony Apps zum streamen zu verwenden. Bin ehrlich gesagt immer froh, wenn ich eine FB weniger "bemühen" muss.
Mir ist bei dem Test wirklich auch aufgefallen, das die Disney+ App am A90J, in diesen Scenen das deutlich bessere Bild macht.
Im NB Bereich sind die Übergänge fiel feiner und Kompressionsartefakte sind kaum noch erkennbar....warum auch immer ?!?


[Beitrag von Danizo am 01. Okt 2022, 17:17 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#3508 erstellt: 01. Okt 2022, 17:21

VF-2_John_Banks (Beitrag #3501) schrieb:

Einsteiger_ (Beitrag #3498) schrieb:
Bei uns flackert, ruckelt oder ähnliches, da nichts wenn es auf YcbCr steht, und das an beiden TVs und beiden ATV 4K


Bei uns auch nicht. Aber das wird so ein Sony OLED Ding sein. :X


Ist halt schade das solche Probleme auftauchen, vielleicht tritt das Problem in Zukunft, bei OLED ja nicht mehr auf.
BornChilla83
Inventar
#3509 erstellt: 01. Okt 2022, 18:46

Danizo (Beitrag #3503) schrieb:
Ja...RGB high minimiert das Problem nur.
Zwar stark, aber immer noch sichtbar.
Habe mir gestern noch mal die Scenen genau angeschaut
und auch mit RGB high tritt das NB Flackern noch leicht auf.


Hast Du den Timecode mal parat?
Einsteiger_
Inventar
#3510 erstellt: 01. Okt 2022, 18:54

smett (Beitrag #3502) schrieb:

Einsteiger_ (Beitrag #3500) schrieb:
Es gibt halt Leute die beim TV sehen empfindlich sind, und die anderen halt nicht,
solltest du ja mittlerweile mitbekommen haben.

Behaupte, das kann man in manchen Szenen nicht nicht sehen. Oled TVs sind ja auch für Nutzer, die auf Bildqualität achten. Also, echt schwer vorzustellen, dass man es nicht sieht. Selbst meine bidltechnisch völlig uninteressierte Frau sieht das sofort.

Glaub auch nicht mehr dran, dass das Problem komplett behoben wird. Ist in der Tat vorwiegend bei Sony Oleds, aber auch nicht nur. Wer danach im Netz sucht, wird ohne Ende auf Berichte dazu stoßen. Bisher konnte ich noch nicht ausmachen, welche Parameter das Problem triggern. Gibt aber auch Filme, die ich gesehen habe, mit Near Black Szenen, bei denen das Problem nicht auftritt. Bleibt alles ziemlich nebulös.

Mit RGB High, Spiele Bildmodus beim TV lässt es sich in den meisten Fällen aber deutlich minimieren.


Naja, wenn ein OLED da so empfindlich ist, dann hoffe ich das so ein Problem schnell gelöst wird, ich war ja auch schon am überlegen,
ob ich mir eventuell nächste Jahr mal einen 55er OLED kaufe, oder einen neuen AVR, aber die Preise sind einfach noch zu hoch.
Da bekommt man derzeit für kein OLED einfach mehr für deutlich weniger Geld,
obwohl ja ein guter OLED, eigentlich nicht mehr zu teuer sein sollte,
mit den ganzen modern Eigenschaften, die es heute ja schon gibt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Okt 2022, 19:00 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3511 erstellt: 01. Okt 2022, 19:16

BornChilla83 (Beitrag #3509) schrieb:

Danizo (Beitrag #3503) schrieb:
Ja...RGB high minimiert das Problem nur.
Zwar stark, aber immer noch sichtbar.
Habe mir gestern noch mal die Scenen genau angeschaut
und auch mit RGB high tritt das NB Flackern noch leicht auf.


Hast Du den Timecode mal parat?


The Old Man Folge 2 ab 06.45 Minute, Anfahrt zum Schrottplatz bei Dämmerung und
die Scenen die dann folgen.
forsberg99
Stammgast
#3512 erstellt: 02. Okt 2022, 10:04
Ist es bei euch auch so, dass die Amazon Prime App auf dem ATV manchmal Ruckler/kurze Aussetzer hat und das Bild etwas dunkler (insbesondere bei HDR) ist als bei der internen App (bei mir: LG Oled)?
ReneHertel
Stammgast
#3513 erstellt: 02. Okt 2022, 11:47
... ist bei meinen Sony Oled 83 Zoll auch so das folgende Dinge anders sind.

- die App von Sony nutze ich es als Kontrolle gegenüber Apple 4 K.

> das Bild ist dunkler bei der App beim Sony.
> schlechtere Internetverbindung beim Sony (TV-Board)
> keine Aussetzer / Ruckeln usw. bei der App beim Sony
Danizo
Inventar
#3514 erstellt: 02. Okt 2022, 12:20
@ReneHertel:

Habe jetzt nicht 100% verstanden, in welchen Bezug du das geschrieben hast, aber....

Der Sony OLED dunkelt nur die App-Umgebung selbst, bzw. das OS Menü ab um
möglichst Einbrenneffekte zu vermeiden. Der Content selbst wird in gleicher Helligkeit
dargestellt, als bei einer Zuspielung z.B. vom ATV
(Vorausgesetzt du nutzt die gleichen Bildeinstellungen natürlich)

Die Internet-Anbindung ist bei TV´s auf 100Mbit begrenzt. Leider statten die Hersteller
ihre TVs nicht mit einer 1000Mbit Buchse aus. Das sollte aber kein Nachteil beim Streamen
sein, denn 100Mbit langt dicke für 4K HDR Streaming. Man kannst das aber Umgehen.
Ich nutze einen 1000Mbit USB Netzwerkadapter am A90J. So liegen laut Speedtest auch
bei meine A90J netto 230Mbit (von meiner 250ér Leitung) an.
Hier kannst du dir das ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=PIef8iRZhLE&t=7s
Nicht jeder Adapter funktioniert am TV Android OS. Müsste mal schauen, ob ich dir bei
Interesse die genaue Bezeichnung geben kann. Irgendwo hab ich die Box liegen bzw.
müsste mal in meinen Amazon Bestelldaten schauen.

So long....

P.S.
Hab´s gefunden...diesen Adapter kannst du am A90J verwenden:
https://www.amazon.d...o08_s00?ie=UTF8&th=1


[Beitrag von Danizo am 02. Okt 2022, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k (5. Generation)
prouuun am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  13336 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Airplay 2 apple tv 4k
calafat am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750