Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Bluesound Node (N130)

+A -A
Autor
Beitrag
Ungustl
Inventar
#101 erstellt: 19. Jan 2023, 15:32
n Versuch... kann es sein, dass du den gleichen Qobuz-Account am Handy offen hast?
flyingscot
Inventar
#102 erstellt: 19. Jan 2023, 15:40
Gute Frage... könnte sein. Zumindet war es kein Problem die Qobus App und die USB Player Pro App parallel auf dem selben Qobus-Account laufen zu lassen.

Werde ich testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke für den Tipp.
Ungustl
Inventar
#103 erstellt: 19. Jan 2023, 15:49
ich kenn "das Problem" von Tidal (und 1 Account auf... 6 Endgeräten), das geht nur auf einem Gerät gleichzeitig...
flyingscot
Inventar
#104 erstellt: 19. Jan 2023, 15:52
Also bei Tidal kenne ich das nur, wenn ich wirklich einen Stream abspielen will. Wenn ich im Angebot stöbern will, geht das auch mit mehreren Clients gleichzeitig.

Nur bei Qobus kann ich in der Bluesound-App gar nicht stöbern, da sie gar nicht wirklich auf Qobus wechselt... vom Abspielen ganz zu schweigen...
Ungustl
Inventar
#105 erstellt: 19. Jan 2023, 16:15
stimmt, bei Tidal ist nur s Abspielen gesperrt, durchstöbern geht
flyingscot
Inventar
#106 erstellt: 19. Jan 2023, 19:12
Das Problem ist behoben: Auf dem Smartphone funktionierte die Bluesound App mit Qobus wie erwartet, nur auf dem Tablet nicht. App gelöscht und neu installiert und es funktioniert jetzt auch dort...
Alili
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 28. Jan 2023, 11:42
Hallo,
leider spinnt der Näherungssensor meienes n130i immernoch rum. Leuchtet ohne Bewegung auf. Auch tidal conect funktioniert manchmal nicht. Der N130i wird dann in derTidal App nicht erkannt. Verbunden habe ich ihn über Wlan. Leider keine andere möglichkeit. Habe gestern mal zum testen direkt an die Fritzbox gehongen. Da traten die beiden Fehler nicht auf. Die Fritzbox steht aber in einem anderen Raum. Aslo keine Dauerlösung.
Hat oder hatte die beiden Fehler auch jemand und kann was berichten? Werde mich wohl nach einem anderen Streamer umschauen müssen der auch stabil über wlan läuft.
Gruß und ein schönes Wochenende David
P.S: zurückgesetzt,updegatet und läger vom Strom genommen ist er.
flyingscot
Inventar
#108 erstellt: 28. Jan 2023, 16:39
Das Problem mit dem Näherungssensors ist bei mir auch nur fast gelöst, relativ selten reagiert der ohne irgendeine Annäherung.

Mit WLAN ist das komplizierter: Wie gut WLAN funktioniert hängt nicht nur am Client, sondern u.A. auch am Access Point, an allen dort angemeldeten Clients und nicht zu letzt an der Anzahl weiterer WLANs in unmittelbarer Nähe.

Die Fritzbox ist in Sachen WLAN z.B. eher problematisch für Multiroom, aber auch mit anderen Clients (Tablets, Notebooks) hab ich hin und wieder Netzwerkprobleme im WLAN mit der Fritzbox, obwohl die wenige Meter auseinander stehen und das WLAN vollen Empfang hat.

Bei mir hat es anfangs mit meinen Bluesound-Geräten per WLAN sehr gut funktioniert. Nur zu bestimmten Zeiten, meist am Wochenende gab es Abbrüche. Meine Vermutung: Andere WLANs in der Nähe wurden zu der Zeit intensiv genutzt und haben mein WLAN stark gestört.

Daher habe ich jetzt alles fest verkabelt. Wo ich kein Kabel legen konnte habe ich ein DLAN-Adapter verwendet. Jetzt ist Ruhe mit solchen Problemen.

Ähnliche Probleme, z.T. noch schlimmer, hatte ich auch mit Sonos, MusicCast und LMS.D.h. mit diversen Multiroomsystemen...
Alili
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 28. Jan 2023, 16:57
danke der Antwort. Ich denke das Beste ist ich muss da irgenwie mit enem langen Kabel an die FritzBox. Nur das Verlegen ist ein Problem. H
inter die Fußleiste wird gehen aber dann kommen ja noch 2 Türen.. Mist.
Also meinst du die Störung mit dem Näherungssensor hat nichts mit den Wlan Störungen zu tun.
Gruß David
flyingscot
Inventar
#110 erstellt: 28. Jan 2023, 17:30
Zu dem Näherungssensor gab es schon einige Gerüchte, was die Ursache ist. Z.B. die Nutzung bestimmter Ausgänge oder Eingänge. Das konnte ich bei meinen zwei N130 nicht nachvollziehen. Die zeigten ursprünglich nach einiger Zeit eine andauernde Aktivierung des Näherungssensors. Momentan sehe ich das sehr sehr selten, vielleicht einmal die Woche, dass er einmal ohne Annäherung aktiviert.
piercer
Inventar
#111 erstellt: 28. Jan 2023, 18:46

Alili (Beitrag #107) schrieb:
Habe gestern mal zum testen direkt an die Fritzbox gehongen. Da traten die beiden Fehler nicht auf. Die Fritzbox steht aber in einem anderen Raum.


DLAN dran, das große Kabel verlegen kannst du dir somit sparen;
die wesentlich stabilere Verbindung hast du dann auch.
Alili
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 29. Jan 2023, 14:25
DLAN dran, das große Kabel verlegen kannst du dir somit sparen;
die wesentlich stabilere Verbindung hast du dann auch.

DLAN nur schlechtes gehört. Könnte unter anderem auch Störungen in der Anlage verursachen. Hoher Kosrtenaufwand. Werde ein flaches 15 Meter W-Lan Kabel unter den Laminatboden legen. Dürfte ausser Arbeit kein Problem bei mir zu Hause darstellen.

Werde trotzdem, denke ich, den Streamer wechseln. Der Näherunssensor geht sehr sehr oft ohne Bewegung los.

Gruß
Alili
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Jan 2023, 14:29
Leider. Bin vom Klang her zufrieden mit dem Bluesound N130. Optik ist auch super. Er fügt sich so toll auf meinem Board ein. Ein größerer Stereamer würde da nicht hinpassen.

Kann jemannd eine Alternative zum N130 empfehlen?

Gruß David


[Beitrag von Alili am 29. Jan 2023, 14:52 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#114 erstellt: 29. Jan 2023, 15:20
Der Node 2i dürfte vom Klang her gleich sein, hat keinen Näherungssensor und fast die gleiche Optik.

Ich habe den Wechsel zum 130 nicht gemacht und bin im Nachhinein ganz zufrieden mit der Enscheidung.
Alili
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 29. Jan 2023, 16:09
Hast du den Node 2i LAN oder W-Lan angeschlossen?
Gruß
Dr.John
Stammgast
#116 erstellt: 29. Jan 2023, 16:28
Ich habe den Node mit Lan-Kabel angeschlossen.
5m Flachkabel, altes Cat5....es läuft.
piercer
Inventar
#117 erstellt: 29. Jan 2023, 17:40

Alili (Beitrag #112) schrieb:
DLAN nur schlechtes gehört. Könnte unter anderem auch Störungen in der Anlage verursachen. Hoher Kosrtenaufwand. Werde ein flaches 15 Meter W-Lan Kabel unter den Laminatboden legen. Dürfte ausser Arbeit kein Problem bei mir zu Hause darstellen.


Na, wenn Du das "gehört hast" , dann verleg halt 15m Kabel ...
pogopogo
Inventar
#118 erstellt: 29. Jan 2023, 17:48
15m W-LAN Kabel
Alili
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 29. Jan 2023, 20:23
wo wäre das Problem??
Peppermint-PaTTy
Inventar
#120 erstellt: 29. Jan 2023, 20:27
W = wireless / kabellos. Das ist das „Problem“
Alili
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 29. Jan 2023, 20:34
Das ist schon klar aber wiese sollte es über Kabel nicht funktioniere? Werde es versuchen.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#122 erstellt: 29. Jan 2023, 20:38
Es hat doch meiner Meinung nach auch niemand behauptet, dass das nicht funktioniert.
Al1969
Stammgast
#123 erstellt: 30. Jan 2023, 11:52
Warum soll DLan nicht funktionieren?
Die einzigen Probleme von denen ich gehört habe treten bei Verwendung unterschiedlicher Phasen hinter zwei separfaten FIs auf.

Sonst folge ich immer einem Grundsatz: Nur ein Kabel ist ein Kabel!

WLan-Verbindungen nutze ich nur bei mobilen Geräten - alles andere ist verkabelt. Leider ist dies bei Architekten noch nicht angekommen, dass man in jedem Zimmer schon beim Bauen auch ausreichend Lan-Dosen verbauen sollte. Aber die schaffen ja nicht einmal ausreichend Steckdosen.

Interessant ist jedenfalls, dass bei gefühlt 95% der Bluesoundprobleme eine Fritzbox beteiligt ist. Ich verwende eine MikroTik-Architektur und habe keinerlei Probleme - auch nicht mit dem WLan. Schade, dass diese Produkte für wahrscheinlich 99,9% der Nutzer mangels Assistenten völlig ungeeignet sind.

@Alili
Kabel = Lan
Drahtlos = WLan oder Bluetooth
Daher gibt es weder WLan-Kabel nocht BLuetooth-Kabel!
Alili
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 30. Jan 2023, 12:13
@AI 1969: danke der Aufklärung aber dies ist mir bewusst. Ich könnte mich auch nicht erinnern etwas gegenteiliges behautet zu haben.

D-Lan ist mir einfach zu teuer. Störgeräusche in der Anlage brauche ich auch nicht. Meine Elekrtoleitungen im Haus sind keine Ahnung wie alt aber sehr alt. Ein Kabel ziehen kommt unter 20 € und etwas Arbeit.


[Beitrag von Alili am 30. Jan 2023, 12:19 bearbeitet]
Alili
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 30. Jan 2023, 12:24
Hallo ihr Lieben,

habe das Problem mal Hifi Schluderbacher geschildert. Es kam sofort eine Antwort, das Gerät wird ausgetauscht. Mal schauen ob die Störung mit dem Näherungssensor dann behoben ist.

Einen guten Start in die neue Wiche

David
Alili
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 30. Jan 2023, 22:07
so 10m (doch keine 15m) Kabel erfolgreich verlegt. Laminat geöffnet, ging aber. Der N130 wird jetzt sofort in der Tidel connect erkannt. Alles ganz wunderbar. Bin zufrieden erstmal.
Dr.John
Stammgast
#127 erstellt: 16. Jul 2023, 21:36
Ich bin jetzt günstig an einen N130 rangekommen und mein Spieltrieb war geweckt. Der Node 2i konnte jetzt mal zeigen, was in ihm steckt. Um genau zu sein war es ein kleines Interface von Fidelity Audio. Zusammen mir einem Schaltnetzteil hat er den N130 deklassiert. Der Vergleich war zwar unfair, aber doch mal interessant zu hören, wie undifferenziert das Klangbild mit der Hardware ab Werk ist.

Nachdem ich eine Paltine von PD Creative eingebaut hatte, ging auch beim N130 die Sonne auf. Der Klang gefällt mir umterm Strich besser, obwohl der Baß nicht so trocken rüberkommt wie beim N2i. Mitten und Hochtonbereich sind beim N130 schöner, klarer, präsenter. Selbst bei sehr leiser Hintergrundmusik scheint erstmal nichts zu fehlen.
tom202
Stammgast
#128 erstellt: 28. Jul 2023, 13:28
Moin zusammen,

Weiß jemand, ob man den Node als Laufwerk in einem Windows-Rechner mappen kann, um anschließend vom Rechner aus auf einen USB-Stick zuzugreifen, der am Node eingesteckt ist?

Falls da jemand kundig ist, wäre es klasse, wenn derjenige die Beschreibung hier posten würde.
bavbimmer
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 10. Aug 2023, 23:54
Hallo Node User, was ihr so alles hört.
Dr. John, mir ging es genau andersrum. Nach dem Umstieg 2i auf N130 war ich überrascht, dass der Unterschied für mich zwar minimal war, aber er war da. Am 130 er auch Bässe besser, viel besser nuanciert, nicht einfach nur subtiler Bass sondern quasi den Tiefton feiner gestaffelt. Tiefe in Summe fand ich für meine Anlage (ist ‚nur‘ Zweitanlage und läuft mit Kompaktbox) mehr als ausreichend, aber das war auch beim 2i schon super. Und dabei nutze ich auch den Dac, den ja viele als nicht so gut bewerten. Und die Bühne fand ich etwas Breiter und noch strukturierter.
Und nach all dem gemoser im Internet über die Nodes, habe ich mir nun auch das angebliche ultimative ‚Must have‘ für einen Node zugelegt. Ja genau, Umbau auf LPS. Da ja SMP‘s angeblich alle nichts taugen.
Also letzte Woche PD Creative angetrickert und ja wenn schon denn schon, gleich die große Lösung rein. Also Platine rein, plus Ultra Low … bla bla dran.
Erster Track gestartet, war zufällig noch irgend ein Titel von Brian Brombergs Wood in Roon, den abgespielt und tatsächlich es hat mich fast umgehauen. So eine krasse Verbesserung gegenüber dem normalen Netzteil hätte ich nie erwartet. Da hat man selbst beim Knarzen des Basses noch einzelne Facetten gehört, das war tatsächlich unglaublich.🤩
Ok, dachte ich, möchte nun auch mal noch kritischere Ober-Midrange und Höhen (Frauenstimmen und scharfe Klavieranschläge) anhören.
Und ich war genauso erschrocken wie bei den ersten Takten von Bromberg, aber dieses Mal tatsächlich weil das so Sch…😡 klang. Ich bin aufgestanden die Kiste abgestellt. Geschaut ob vielleicht irgendwas mit der Verkabelung war. Aber nichts gefunden. Wieder eingeschaltet, Nee, Diana Krall The Girl In The Other… das geht gar nicht. Ok wieder zurück zu Brian Bromberg, da haut mich der Klang von den Socken, einfach Spitze.
Ok vielleicht spinnt mein LAN Kabel aber Broomberg war doch gerade…, ok vll. kann der Roon Core plötzlich die SACD nicht mehr in PCM wandeln, was er beim Node ja macht, aber ich habe den Song doch auch in Wave auf der NAS, also gleicher Song als Wave im CD Format abgespielt.😭 Ne ich schmeiß das Schei… Ding in die Tonne. Die Ss und die Schs und die Ts und Klavieranschläge die Zischen so laut und intensiv, da fallen mir die Ohren ab. Ok es gibt ja noch andere Mütter mit hübschen Tochtern die super singen können. Also quer Beet alles rein was ich so als ein bisschen audiophil im Kopf hatte. Von der N.Jones über S. K. zum Jazz mit P.Barber, L. Wright, Gardot, Pidgeon, zu K.Melua, R. Giddens. T.Chapman, B. Lavette. Egal was lief, alles grausam. Ich wieder irgend ein Instrumental Jazz rein und einfach genial.
Ich entnervt resigniert.
Den ganzen Abend hingesetzt. Ok, definitiv geht die Schei… wieder dahin in Osten wo‘s herkommt.
Da höre ich lieber alles ohne Klavier und Frauenstimmen etwas schlechter aber ich kann alles anhören und es reicht mir ohne dass ich Ohrenschmerzen bekomme.
Was mich wundert, ich wusste bis her nicht was die Leute beim Jammern über den Sound mit harschen Höhen meinten, aber nun weiß ich es. Aber dass es sowas von Harsch gibt das hätte ich mir nie träumen lassen, und merkwürdiger weiße, habe ich das noch nie gelesen, alle loben immer nur dies LPS Teile. Bin ich denn der einzige der das so hört? Hab ich was mit meinen Ohren?
pogopogo
Inventar
#130 erstellt: 11. Aug 2023, 06:11
Welcher Verstärker, welche Lautsprecher?
Dr.John
Stammgast
#131 erstellt: 11. Aug 2023, 08:40
Moin bavbimmer,
zu den LPS-Versionen kann ich nichts sagen. Ich habe es bei dem kleinen Netzteil von PD belassen.
Einen externen Dac nutze ich auch nicht.

Das es bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen dem N2i und N130 gab, schiebe ich mal auf das Interface.
/ Fidelity Audio vs PD Creative /

Irgendwas scheint bei deinem Set jedenfalls nicht in Ordnung zu sein.
Frag doch mal bei Pawel an, was der so meint. Er ist der Experte!
bavbimmer
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 13. Aug 2023, 15:13
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ist bei mir im kleinen Musikzimmer (15qm) ein ganz rudimentäres Setup. B&W 805 an einem EL34 PushPull Röhrenamp. Wie gesagt, aber ist das Setup so seit fast 3 Jahren und bis letztes Frühjahr mit Node 2i und dann mit dem 130er. Und der Sound war für mich für dieses Equipment immer Super. Und jetzt eben nur umgestellt auf die PD Creative LPS Lösung.
Aber ich habe gestern auch noch was probiert. Und zwar hatte ich das Netzteil, da ja jetzt mit normaler C14 Kaltgeräte Buchse ausgestattet, mit einem nagelneuen noch nie verwendeten SL Netzkabel angestöbselt, welches ich aus meinen SL RG10 Zeiten meiner Hauptanlage noch hatte. Gestern habe ich dieses Netzkabel dann gegen das ,billige‘ mitgelieferte Beipacknetzkabel ausgetauscht, obwohl ich bisher auch von einem ˋKabelklang’ nicht viel gehalten habe. Ich hatte das eigentlich schon gar nicht mit ausgepackt, und ich hätte es nie gedacht, aber mit dem Beipacknetzkabel, war ein großer Teil des harschen Klanges tatsächlich weg, auf jedenfall wieder viel ertragbarer.
Und viele der am Mittwoch und Donnerstag gehörten Songs konnte ich wieder anhören, zwar immer noch etwas schärfer als zuvor, aber ertragbar, und der DCD Acapella Klassiker von deren Leadsängerin Lisa Gerrard ‚The Wind That Shakes the Barley‘ Klang sogar für mich richtig Klasse, besser denn je an der Anlage.
Also, ich werde das Paket wohl doch nicht zurückschicken und zumindest mal mit Netzkabel experimentieren, obwohl ich da wie oben erwähnt eher skeptischer bin bzw. war.
Vielleicht auch doch dem Netzteil etwas (Einspielzeit) geben, wobei ich da eigentlich bei der Zweitanlage nicht so schnell sein werde, da sie nicht so oft läuft, und ich ein einfaches durchlaufen meiner Röhre nicht zumuten möchte, da sind mir die NOS Teile doch zu kostbar.
Eventuell eben auch mal (Danke Dr. John), Pawel kontaktieren ob er noch einen Tip hat.
Vielen Dank,
Werde mich melden wenn sich noch was verändert.
Thomas
TransiGold
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 24. Nov 2023, 09:20
Na, dann bin ich mal gespannt. Mittlerweile bin ich so verunsichert bzgl. der unterschiedlichen Aussagen.
Habe mir die PD Creative Platine bestellt und lasse mir dann speziell ein Netzteil anfertigen.
Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.
Schlimmste was passieren kann, 350 EUR in den Sand gesetzt.

LG Thomas
Dr.John
Stammgast
#134 erstellt: 26. Nov 2023, 17:23
Na dann bin ich mal gespannt. Ich tippe auf Begeisterung!
Warum läßt du dir ein Netzteil anferigen, was ist daran speziell ?
TransiGold
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 29. Nov 2023, 08:29
Da ich einen Experten in der Nähe habe, er über alle Zweifel erhaben ist, in der Szene bekannt ist und er auch für meinen Plattenspieler
ein externes Netzteil gebaut hat und ich absolut begeistert bin. Kein billiger Chinanachbau.

Wie sieht es nun im angesprochenen Netzteil aus? Im schlichten Alu-Gehäuse stecken ein überdimensionierter Ringkerntrafo, eine gefilterte und stabilisierte Gleichspannungsversorgung, ein Präzisions-Sinusspannungsgenerator und Ausgangsverstärker mit entsprechender Stromlieferfähigkeit.
Was zu einem sehr niedrigen Gesamtklirrfaktor und sehr geringen Störanteilen in den Motorversorgungsspannungen führt.

LG
TransiGold
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 30. Nov 2023, 09:09
Ergänzung:
Die Sinusspannung im Netzteil wird mit einer Wien-Robinson-Brücke erzeugt. Die liefert zwangsläufig sin - und cos - Spannung = zwei genau 90 Grad (die Phasenverschiebung kann sich nicht ändern) phasenversetzte Spannungen. Die beiden Spannungen werden mit zwei seperaten Endstufen verstärkt und den Wicklungen der Motoren stabil zur Verfügung gestellt."
Dr.John
Stammgast
#137 erstellt: 14. Dez 2023, 17:05
Gerade den Node auf BluOS 4.2.6 upgedatet....PC-Festplatte indexiert....läuft! 👍

blue os
MarcMarc
Inventar
#138 erstellt: 16. Dez 2023, 12:53
Hallo allesamt,
als Nutzer eines Powernodes 2 hätte ich mal eine Frage zu den Stationstasten, denn dies funktioniert bei mir nicht mehr nach Update auf die neueste BLUOS-Version. Bis dato war es doch so, dass ich unter "Favorites" den entsprechenden Musikservice aussuchen konnte, um dann z.B. eine Playlist als "Preset 1" abspeichern zu können?
Die Presets habe ich als Taste auf meiner Harmony abgespeichert, das funktioniert auch noch, jedoch würde ich gerne die Playlisten , also die Presets auch mal ändern, damit ich nicht immer die selbe Musik hören muss. Hat sich hier ggf. die Vorgehensweise geändert?
Viele Grüße,
Marc
nullNode


[Beitrag von MarcMarc am 16. Dez 2023, 13:27 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#139 erstellt: 23. Feb 2024, 17:32
Hallo
Ich habe nun auch ein paar Streamer ausprobiert, bin beim N130 gelandet.
Hier mal meine kurze objektive Meinung zu den getesteten Geräten.
Zur Zeit habe ich noch ein Roon Abo, dies sendet zu einem Raspberry Pi. Sehr gute Lösung, jedoch möchte ich das teure Roon Abo nicht wieder verlängern. Für eine Abspielsoftware ist mir das zu teuer, die Kosten für ein TIDAL Abo kommen ja noch oben drauf.
Also mal ein paar Streamer testen.

Der Raspberry Pi war ja nun schon da, also Volumio, Moode, PiCorePlayer usw. getestet.
Ist halt alles ziemlich langsam in der Bedienung, am besten finde ich den PiCore Player, leider werden ja auch die Türen bei den Logitech Servern geschlossen, was den Betrieb noch ein bisschen weiter einschränkt.

Yamaha WX-C 50. Das für mich schlechteste Gerät überhaupt, Haptik wirkt wertig, aber die Software geht gar nicht.
Keine Suchfunktion in der lokalen USB Mediathek, das geht gar nicht. Auch war kein springen auf eine bestimmte Position des Titels möglich.
Bei TIDAL konnte man suchen, das war es aber auch schon.
Wurde den nächsten Tag sofort wieder bei Kleinanzeigen verhökert.

Als nächstes kam der WiiM Pro Plus zu mir.
Haptik, naja….ordentliches Plastik war es schon, sehr leicht und sehr klein.
Die Software, war eigentlich recht gut. Schnelle Reaktion bei Bedienung der App.
Die Anbindung an Tidal war sehr ordentlich. Wobei die Darstellung am IPad schlecht umgesetzt ist, die Coveranzeigen sind zu klein.
70 Prozent vom Display wird nicht genutzt, die Alben werden untereinander mit Bildchen angezeigt, die Darstellung ist einfach zu klein.
Ein weiteres Manko, was für mich nicht akzeptabel war, die Anbindung der lokalen Medien. Dies ist nur per DLNA/UPNP möglich.
Hier artet es dann Systembedingt in Klickoorgien aus.
Also zurück das Ding.

Bluesound Node N130
Haptik, finde ich sehr gut, ordentliches Gewicht, optisch sehr hübsch, das Highlight ist aber für mich das Touchfeld.
Man kann Musik starten ohne das Tablet oder Handy nutzen zu müssen. Die Anbindung der lokalen Bibliothek geht von einem Speedport Smart 4 problemlos über eine erstellte Freigabe. KEIN DLNA, sehr gut.
Zwei Klicks und ich habe die komplette Alben oder Interpretenansicht vor mir.
Die Anbindung zu TIDAL ist auch sehr gut, keine Unterschiede zu WiiM. Hier wird aber das Display voll ausgereizt.
Große Alben Kacheln, auch nebeneinander, sehr schön.
Der letzte Pluspunkt, den Roon und der PiCorePlayer auch bekommen. Bei Roon heißt es Roon Radio, bei PiCorePlayer heißt es Musikwiedergabe nie anhalten.
Ein bisschen versteckt, nicht in den Einstellungen zu finden und nur bei Streaminganbietern anwählbar, bei mir TIDAL.
Ein Lied starten, dann auf den Abspielbildschirm die drei Punkte antippen, dann auf Titel Radio.

Warum das so blöd erreichbar ist, keine Ahnung, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Wer noch Tipps oder weiß wie man das Titel Radio auf immer eingeschaltet stellen kann, der darf sich hier gerne äußern 🙂
Dr.John
Stammgast
#140 erstellt: 23. Feb 2024, 18:04

stranger2804 (Beitrag #139) schrieb:
Bluesound Node N130
Haptik, finde ich sehr gut, ordentliches Gewicht, optisch sehr hübsch, das Highlight ist aber für mich das Touchfeld.
Man kann Musik starten ohne das Tablet oder Handy nutzen zu müssen.

Ja, das gefällt mir auch sehr gut. Ich nutze zum Starten der Musik eigentlich nie die App.

Meistens nehme ich dazu die Verstärker-FB, die ich ja sowieso in die Hand nehmen muß.
Die ist auf einige Grundfunktionen (Play, Pause, Presets) des Node angelernt.

Sehr praktisch auch zum Abschalten der Anlage.
stranger2804
Stammgast
#141 erstellt: 23. Feb 2024, 20:27
Stimmt, eine Fernbedienung kann man auch noch anlernen.
bavbimmer
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 28. Feb 2024, 00:42
Liebe Node N130 User,
Ich wollte ja letzten August/Sept. noch berichten wie es bei mir mit dem PD Creative LowNoise LPS weiterging.
Langer Bericht!
Also, ich habe tatsächlich die Jungs von PD Creative angeschrieben und denen mein Problem geschildert. Und Pawel hat mir dann direkt geantwortet und mir geschrieben, dass sie eigentlich jedes Netzteil testen und er sich keinen Fehler am Netzteil vorstellen kann.

Auch mir hat er angeboten ein anderes neues LPS als Ersatz zu testen, und mich dann zu entscheiden ob ich eines behalte oder ob ich vom Kauf zurücktreten möchte. Ich habe mich dann entschieden das Angebot anzunehmen und habe mir ein neues schicken lassen, welches auch 3 Tage später schon wieder da war.

Und dann ging der Marathon los.
Node nochmal mit LPS1 einige ausgewählte Stücke, d.h. sowohl die hervorragend klingenden als auch die mit den bes. ‚harschen‘ Höhen zusammengesucht und angehört.
Also zuerst nur das LPS 2 angestöpselt, Platine 1 drin gelassen und los mit der Auswahl.
Ich war gespannt, aber Ok, für mich leider keine wirkliche Verbesserung hörbar, sondern das gleiche Problem, wobei ich schon den Eindruck hatte, es klang um Nuancen harscher als das LPS 1, das hatte mittlerweile ca. 180-200Std. gespielt, bzw. ist dazu teilweise auch tagelang einfach nur eingeschaltet gewesen (ohne Amp).

Also Enttäuschung und Gewissheit, das LPS1 hat zumindest kein funktional anderes Problem als das Neue, sollte also vollkommen in Ordnung sein.

Dann die Platine 1 raus und die neue Plat. 2 eingebaut und los mit der Auswahl –> hier überhaupt keine Veränderung.
So weit so gut, wieder Plat. 2 raus und nun zurückgebaut auf Original Node N130 Platine mit dem SMP.

Ok, klang wieder eine Nuance angenehmer bei den S und Sch und T‚s und hohen Klavieranschlägen, aber da fehlte auch absolut die Brillianz bei den Höhen, die Bühne, die räumliche Darstellung der Instrumente, auch der präzise detaillierte Bass, das alles war eben ein bisschen Verhangener. Und da habe ich auch gemerkt, dass sich das Katie Melua Cover von ‚On The Road Again‘ auf Picture, auch da nicht viel besser anhört und es bei den S nur noch harsch zischelt. War für mich der krasseste Fall und da ist es wohl doch die Aufnahme.
Dann baute ich doch wieder zurück zum ULN LPS 1 und ziehe mir das noch mal rein, ok Diana Krall doch schon fast anhörbar, besser und fast schon sehr gut die S‘s noch ein bisschen harsch, aber der Rest auch klarer und brillianter. Nächster Song, oh Schitt, da geht ja nur noch ein Kanal.
Ok, kurz den Ausgang der Röhre weggeschaltet, geht bei meinem Amp, nur noch die Heizung läuft, dann alle Kabelanschlüsse durch geschaut, ne alles dran.
Dann Panik, habe ich jetzt den Node durch die Ein-Ausbauerei geschrottet oder was?
OK, analoge Ausgänge am Node getauscht Luft holen Atem anhalten, Amp auf Betrieb schalten, Schi.. und Erleichterung, der andere Kanal am Node geht auch, aber immer nur einer und dann ist es der Amp oder LS.
Ok, Amp komplett aus, LS Kanäle am Amp getauscht, wieder eingeschaltet, Röhrenheizung startet, nach ca. 40 sec. ist die Anodenspannung hoch gefahren, ok, nach weiteren 10-15 Sec. die Ausgänge eingeschaltet, aber hoppla, da glüht jetzt aber eine EL34 mächtig und die wird immer roter und jetzt fängst es an zu rauchen und zu schmoren, Schei…!!
Alles schnell aus, da ist die Röhre tatsächlich abgefackelt. Kann es eigentlich gar nicht geben.
Ende vom Lied, ok ULN LPS 1 bleibt, aber Röhren Amp geschrottet. Mist!

Und deswegen hat das nun alles gedauert.

Habe dann den Amp zu meinem lieben allerbesten HiFi Händler gebracht, der mit einem sehr guten Elektronik Spezialisten befreundet ist, der so hoffnungslose Fälle teilweise wiederbelebt. aber ich hatte eigentlich schon jede Hoffnung aufgegeben, da ich befürchtet habe, dass es die komplette Ausgangs Elektronik inkl. des Übertragers und ev. auch noch das Netzteil (Amp hat komplett Kanal-getrennte Netzteile) gekostet hat, also wohl Totalschaden.

Aber der Profi hat es geschafft, der Übertrager war nicht betroffen, aber O-Ton war, er wusste gar nicht, dass sogar Keramik Widerstände fast komplett verdampfen, d.h. da war richtig was los. Seine Vermutung war, dass es bei einer Röhre warum auch immer einen kompletten Kurzschluss zwischen Anode und Kathode gegeben haben muss, anders konnte er sich das nicht erklären.
Also an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für das Super Engagement, diese Herausforderung anzunehmen und den Amp wieder zum Laufen zu bringen, läuft genauso super wie zuvor.

Zurück zum Node mit LPS.
Mittlerweile nach ca. 500 Std. am LPS klingt der Node 130 sehr gut, natürlich habe ich mich auch etwas daran gewöhnt. Ursache war sicher auch der doch recht große Unterschied vor allem auch in der Brillianz zur org. Version.
Und leider höre ich mittlerweile bei den kritischen Songs auch an meiner Hauptanlage, dass es da etwas zischelt, wobei bei Diana Krall für mich wieder alles im Lot ist, bedeutet auch dass der Node das also doch recht gut macht, mit dem bekannten Nachteil, dass schlecht aufgenommene Songs nicht unbedingt besser klingen als vorher.

Also meiner Meinung nach und das hätte ich bis dato nicht für möglich gehalten, braucht das PD Creative LPS mind. 400 Std. um sich einzuspielen, aber dann ist es erste Wahl für den N130.
Also Empfehlung für alle die das einsetzen wollen ja, es klingt besser, aber am Besten erst einfach einschalten und Wochenlang laufen lassen, geht lt. Pawel auch ohne einen angeschlossenen Node und wird auch nicht warm.
Und dann erst wird der Node (genießbar) und zum Ohrenschmaus.
Thomas
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 06. Mrz 2024, 10:39
Da ich keinen Foreneintrag für BlueOS gefunden habe frage ich mal hier. Ich habe den Node 130 zusammen mit einem T+A DAC8. In dieser Kombination hörtman dann die Unterschiede bei High Res doch deutlich. Deshalb habe ich mir ein Amazon Abo gegönnt. In der App auf dem Rechner kann ich auch wunderbar alles finden. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich in der integrierten version in Blue OS Alben suche, werden mir häufig nicht alle Songs angezeigt. Auch bei der Suche nach Künstler nicht alle Alben. Ist dieses Problem bekannt, bzw. kennt jemand eine Lösung dazu?
Tyler_d1
Stammgast
#144 erstellt: 07. Mrz 2024, 13:36
Hat vielleicht jemand von euch den Bluesound Node mit dem WiiM Pro Plus verglichen?
Und kann ein kurzes Fazit abgeben?
hifi_raptor
Inventar
#145 erstellt: 07. Mrz 2024, 14:51
Morgen
Luke_Lime schrieb:

Wenn ich in der integrierten version in Blue OS Alben suche, werden mir häufig nicht alle Songs angezeigt. Auch bei der Suche nach Künstler nicht alle Alben. Ist dieses Problem bekannt, bzw. kennt jemand eine Lösung dazu?


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von deiner internen Musiksammlung redest, sei es auf dem NAS und / oder externes Speichermedium.
Das Problem liegt mitunter am Tagging der Alben. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Mein Naim HDX hat alle CD als WAV gerippt. Aber die Alben wurden in einer XML Datei beim Album abgelegt. Damit konnte das BluOS wenig anfangen

Ich persönlich nutze "MP3Tag" damit kann man recht schnell Alben sauber editieren.
Dann sollten auch alle Alben / titel in der BluOS App angezeigt werden.
Nach dem Editieren natürlich die DB neu indexieren.
Gruß
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:01
Nein, es geht um die Integration von Amazon Music und die Suche dort. Ich finde zwar die Alben, es werden aber nicht alle titel angezeigt
hifi_raptor
Inventar
#147 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:15
Morgen
Geht es um die Suche in der eigenen Bibliothek von bei Amazon gekauften Alben / Titeln? Oder um die Suche in Amazon.
Welche Schritte führst Du beim Suchen aus?
Grundsätzlich funktioniert das bei mir.
Nebenbei bemerkt, es gibt nicht alle Alben die es überhaupt gibt.
Gruß
stranger2804
Stammgast
#148 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:14
Ein paar Beispiele wären nicht schlecht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node N130
celtic1403 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  8 Beiträge
Bluesound N130 keine DSD wiedergabe?
sven221760 am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  66 Beiträge
Bluesound Node N130 als DAC verwenden zum Digitalisieren?
Bensen81 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  3 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge
BlueSound Node N130 läst sich nicht in RPI 4B mit OMV NAS einbinden
Bensen81 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  6 Beiträge
Bluesound Node als Zentrale einrichten (Anschlüsse)
imebro am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  44 Beiträge
Bluesound Node 2
frale am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  1784 Beiträge
Probleme mit Bluesound node 2
vinyl-gekko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853