Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
subbas
Ist häufiger hier
#2704 erstellt: 16. Mai 2010, 15:32

maky100 schrieb:
jetzt stell ich auch mal eine Frage:
hat irgendjemand derartiges oder ähnliches im Einsatz und es funktioniert auch mit dem Dune?
http://www.raidsonic...php?we_objectID=5235
im Speziellen würde mich das interessieren:
JBOD Funktion (PC erkennt 2 Laufwerke über ein USB Kabel)
könnte das auch der Dune?

Habe das gleiche Gerät aber von einem anderen Hersteller(SSI SI-1328RUS).
Da mein SSI SI-1328RUS mit einem eigenen Kontroller (SIL5744) daher kommt denke ich das es egal sein sollte was für ein Endgerät/PC/NAS da dranhängt, jedenfals hat der Dune über USB beide Platten im JBOD Mudus problemlos erkannt. Ueber eSATA sieht es anders aus, hier wurde nur eine Platte erkannt. Das externe Gehäuse SSI SI-1328RUS hat ein Umschalter bei dem man zwischen Raid, JBOD und BIG Betrieb umschalten kann, gleichzeitiger Betrieb von USB und eSATA ist nicht möglich (Gerät muss ein- und ausgeschlatet werden um zwischen USB und eSATA zu wechseln). Es gibt zwei Nachteile: der viel zu viel laute Lüfter und der Preis, ansonsten ist die Verarbeitungsqualität und die Performance OK.

Kopieren über USB auf die interne Platte vom Dune lief mit 19MB/s, über eSATA waren es 21MB/s, Lesetest über eSATA 45MB/s. Da meine Platten NTFS formatiert sind konnte ich kein Schreibtest auführen, vielleicht mache ich diesen noch.

Das magere und englische Handbuch liefert noch folgende Daten:
- um über eSATA beide Harddisk anzusprechen muss der PC bzw SATA Kontroller über die "Port Multiplier v1.1" fähigkeit verfügen, ansonsten wird nur Laufwerk 1 erkannt.
- max. 2GB pro Platte.
subbas

Edit: während ich meinen Post erstellt habe hat es ja gleich eine neuen Frage gegeben (habe mal angefangen zu schreiben, danach das Gehäuse geholt welches bei mir als Türstopper dient, zwei HDD reingefummelt und und und..):
maky100 schrieb:
grundsätzliche Frage: Können die HDs vor dem Einbau schon "gefüllt" sein (bei mir Ext2 formatiert) und wenn ja, wie funktioniert das mit dem Zusammenfassen zu einem Laufwerk, wenn du z.B. auf beiden eine dunefolder.txt im gleichnamigen Verzeichnis hast.
Wenn du zwei Festplatten zu einer "zusammenfassen" willst musst du diese mittels RAID(?) oder BIG konfigurieren, hat aber den Nachteil das wenn eine Platte ausfällt alle Daten futsch sind - du must schon selber entscheiden was du willst. Sieht aber danach aus als ob die ICY Box IB-3221StU-B "nur" JBOD unterstützt, das "zusammenfassen" zweier Festplatten ist also mit diesem Gerät nicht möglich.


[Beitrag von subbas am 16. Mai 2010, 15:48 bearbeitet]
maky100
Inventar
#2705 erstellt: 16. Mai 2010, 15:40
hört sich prinzipiell nicht schlecht an, aber ein lauter Lüfter ist für mich ein absolutes "no go". Hab schon dem von meinem Base abgehängt (und der ist wirklich nicht laut ), un spiele nur mehr von externer Platte.
subbas
Ist häufiger hier
#2706 erstellt: 16. Mai 2010, 15:57

maky100 schrieb:
hört sich prinzipiell nicht schlecht an, aber ein lauter Lüfter ist für mich ein absolutes "no go". Hab schon dem von meinem Base abgehängt (und der ist wirklich nicht laut ), un spiele nur mehr von externer Platte.
Auch bei mir absolutes "no go", das Ding ist wirklich viel zu Laut daher habe ich einen 80Euro teuren Türstopper (damit die Türe nicht zufällt). Allerdings habe ich mir schon vor einer Weile einen leiseren Lüfte mitsamt Temperaturregler zugelegt, naja was soll ich (zu faul) sagen als Türstopper definitiv zu teuer aber was solls
subbas
maky100
Inventar
#2707 erstellt: 16. Mai 2010, 16:41

subbas schrieb:
....Wenn du zwei Festplatten zu einer "zusammenfassen" willst musst du diese mittels RAID(?) oder BIG konfigurieren, hat aber den Nachteil das wenn eine Platte ausfällt alle Daten futsch sind - du must schon selber entscheiden was du willst. Sieht aber danach aus als ob die ICY Box IB-3221StU-B "nur" JBOD unterstützt, das "zusammenfassen" zweier Festplatten ist also mit diesem Gerät nicht möglich.


das Zusammenfassen muss nicht sein, aber so ein Ding scheint ohnehin schon wegen der Lautstärke für diesen Zweck nicht brauchbar zu sein.
Derzeit hab ich zwei gleiche 1,5 TB WD Platten. Eine interne (die liegt im Kasten, weil der Lüfter abgesteckt ist ) und die externe als Sicherung, die jetzt allerdings die Hauptplatte ist. Die beiden sind nahezu voll, also muss eine Erweiterung her.
Nur was jetzt


[Beitrag von maky100 am 16. Mai 2010, 16:49 bearbeitet]
Bionic66
Inventar
#2708 erstellt: 16. Mai 2010, 20:24
hallo,
nimm doch gleich was vernünftiges, mit etwas mehr platz, ein NAS;
preiswert und für zuhause voll ausreichend sind z.b.
Synology Disk Station DS410j oder auch Qnap Turbo Station TS-410.
maky100
Inventar
#2709 erstellt: 16. Mai 2010, 20:58
eigentlich will und brauch ich kein NAS. Der Dune ist der einzige, der darauf zugreifen würde, und da ist mir SATA oder USB allemal lieber als über das Netz zu streamen.
Aber unabhängig davon: Kannst du was zur Lüfterlautstärke sagen?
Bionic66
Inventar
#2710 erstellt: 16. Mai 2010, 21:36
subjektiv,
was soll ich sagen: mich stört es nicht, sind leise,
aber es sind halt lüfter drin, wenn es stört,
dann einfach ab in den keller damit, evtl. mit d-lan set,
oder für 20 teuro speziallüfter reinbauen.


ich spare lieber auf ein nas, diese usb teile oder mini-nas
ala 209 wären mir irgendwann zu klein, dann zu viele, unsicher, dezentral...
subbas
Ist häufiger hier
#2711 erstellt: 16. Mai 2010, 21:44

maky100 schrieb:
....Derzeit hab ich zwei gleiche 1,5 TB WD Platten. Eine interne (die liegt im Kasten, weil der Lüfter abgesteckt ist ) und die externe als Sicherung, die jetzt allerdings die Hauptplatte ist. Die beiden sind nahezu voll, also muss eine Erweiterung her. Nur was jetzt :?
Tja diese Erfahrung haben die meisten Leute schon gemacht, man hat eine Platte voll, dann kommt die zweite und dann die dritte uws., hier sucht sich halt jeder die Lösung aus welche ihm am meisten zusagt.

Ich für meinen Teil hatte mir vor einigen Monaten einen NAS mit vier Einschüben ausgesucht aber den Gedanken daran schnell verworfen obwohl mir ein NAS am symphatischten wäre: wenn schon Massenspeicher dann mit GBit LAN, USB und eSATA weil etwas anderes für mich unpraktisch wäre. Daraus dürfte sich im laufe dieses Jahres ein PC mit Linux inkl. NFS und SMB ergeben, den gebrauchten Bigtower inkl. Netzteil mit 8 Festplatteneinschüben konnte ich immerhin für 60Euro schon reinziehen.

Da du maky100 lediglich zwei Festplatten über USB am Dune einstöpseln willtst dürfte den von dir gewählte ICY Box IB-3221StU-B die richtige Wahl sein wobei Bionic66 mit der Synlogy DiskStation auch nicht so schlecht liegen würde.

Ich kann dir nur folgende Empfehlung geben: wenn schon externer Massenspeicher dann etwas in der Richtung wie die Synlogy DiskStation aber mit mindestens 4 Festplatteneinschübe und GBit LAN, USB und eSATA, das fällt zwar deutlich teurer aus als geplannt jedoch hast du damit die nächsten paar Jahre nicht nur einen schnellen Massenspeicher an dem du deine Freude daran haben wirst sondern auch genug Platz für deine Files. Und da das Teil eh über einen GBit LAN Anschluss verfügen sollte könntest du dann das Gerät neben dem Dune stellen und über USB anschliessen, das befüllen der Platten kannst du dann gemütlich über GBit LAN bewerkstelligen. Tja entscheiden musst du dich schon selber....

Da ich selber bis jetzt nur einen "kleinen" Fileserver mit 2.5TB habe, habe ich bei Conrad zwei günstige externe Gehäuse mit USB und eSATA gekauft bei welche ich das Gehäuse entfernt habe damit sich bei Bedarf schnell die Festplatten auswechseln lassen. Diese externe Gehäuse sind sehr günstig u.a. desshalb weil sie keinen Lüfter haben, desshalb stelle ich einen Kühlkörper direkt auf die Festplatte wenn ich diese über mehrere Stunden laufen lasse, soviel mal zur billigen "gut und günstig" Lösung welche mit zwei externe Gehäuse samt Kühlkörper mit 80Euro zu Buche schlägt.
subbas
maky100
Inventar
#2712 erstellt: 16. Mai 2010, 21:58
Na ja, wie ich oben schon geschrieben habe, will ich nicht umbedingt streamen, was bei einem NAS ja der Fall wäre. Irgendwie fehlt mir bei HD-Inhalten hier das Vertrauen. Also direkanschluss via SATA oder USB. Derzeit hängt das hier dran:
http://www.fantec.de...B-35US2/article.html
Ist formschön, hat einen eigenen Netzschalter, wird zumindestens mit der WD nicht sonderlich warm und hat KEINEN Lüfter.
Ich kann mir derzeit sogar vorstellen, davon zwei oder drei nebeneinander zu stellen. Ich weiss, dass das sicherlich bei so manchen ein Kopfschütteln verursacht, aber bis die nächsten 1,5TB voll sind dauert es sicherlich noch ein Weilchen und wer weiss, was es dann gibt.
Mysticc
Stammgast
#2713 erstellt: 16. Mai 2010, 22:06
Wer sich ein NAS selber basteln möchte, der google mal nach "Unraid" - das ganze System bootet von USB auf Basis Linux.

Sehr flexibel in Sachen Raid, sehr genügsam was die HW angeht, und wenn es mal mehr Festplatten sein sollen als das Mobo hergibt, ein PCI-E S-AtA-Controller rein, und Platten bis zum Abwinken. :-)

Will mir einen Backupmaschine auf Basis Unraid basteln, irgendwie muß ich für das Zeugs ja auch ein Backup machen.
Don_Magic
Ist häufiger hier
#2714 erstellt: 17. Mai 2010, 00:17

sicher, dass diese fraglichen DVDs nicht irgendwelche Hyprid-DVDs, also auch mit Dateninhalten sind. Wenn das keine saubere VIDEO_TS-Struktur ist, hat der Dune ev. damit Probleme.

Jau das sind Hybrid DVDs .... Hab heut noch etliche normale DVDs getestet und die liefen alle ...
Nur diese Hybrid DVDs gehen mit Dune so mal garnicht ... meine alten DVD Player hatten nie Probleme damit (Philips/Yamaha/Cyberhome)
subbas
Ist häufiger hier
#2715 erstellt: 17. Mai 2010, 00:30

Mysticc schrieb:
Wer sich ein NAS selber basteln möchte, der google mal nach "Unraid" - das ganze System bootet von USB auf Basis Linux.
Sehr flexibel in Sachen Raid, sehr genügsam was die HW angeht, und wenn es mal mehr Festplatten sein sollen als das Mobo hergibt, ein PCI-E S-AtA-Controller rein, und Platten bis zum Abwinken. :-)
Will mir einen Backupmaschine auf Basis Unraid basteln, irgendwie muß ich für das Zeugs ja auch ein Backup machen.
Letztes Jahr hatte ich ein NAS gefunden der genau das gleiche macht wie Unraid, mit 4 Einschübe für unter 300 Euro. Eher Grund zur Sorge macht mich dieser Auszug von der Unraid Homepage (zu finden in der Wiki FAQ):
"Please consider NFS support to be experimental. For example, there has been no performance tuning done whatsoever (as of 4.5beta1/4.4.2). However, see this thread for improved settings and better performance."

Naja wenns gefällt wieso auch nicht. Gib doch mal eine Kurzinfo/Kurzbericht für den Fall das du dir Unraid zulegst.
subbas
Mysticc
Stammgast
#2716 erstellt: 17. Mai 2010, 07:42
Das wird noch dauern, erstmal kommt ein Synology DS1010+ 5-fach NAS - GBit bis knapp ans theoretische Maximum von 125MB/s ausreizen, was diese Kiste macht, das hat was :-)
Dann kommt die Backup-Kiste, und die muß günstig sein, nicht unbedingt schnell (beim Schreiben), deswegen Unraid - da kann ich alte HW die noch so rumliegt dafür nehmen.

Das DS1010+ mit 700€ ist zwar für ein NAS dieser Klasse noch preiswert, aber 700 Klötze sind 700 Klötze.
Janis.11
Stammgast
#2717 erstellt: 17. Mai 2010, 10:19

maky100 schrieb:
eigentlich will und brauch ich kein NAS. Der Dune ist der einzige, der darauf zugreifen würde, und da ist mir SATA oder USB allemal lieber als über das Netz zu streamen.
Aber unabhängig davon: Kannst du was zur Lüfterlautstärke sagen?

Bei mir ist es eigentlich genau das Gleiche.
Ein NAS ist mir einfach zu komplex, da ich dessen ganzen Features einfach - zumindest derzeit - nicht benötige.
Ich greife ebenfalls nur mit dem Dune auf die 3 Festplatten zu. (2 x 2 TB Caviar Green in der ICYBox und 1 x 1 TB im Dune)
Sollten die beiden 2 TB Platten mal voll sein, so gibt es dann sicher schon wieder 3 oder gar 4 TB Platten :-)

Es macht bei mir einfach keinen Sinn, dass ein NAS den ganzen Tag über durchläuft, da ich es einfach nicht benötige.
Da ist mir lieber, mal schnell eine Platte aus dem Einschub zu entnehmen und bequem und vor allem sauschnell über eSATA direkt am PC zu befüllen und dann wieder in die ICYBox zu geben.
Geht schnell, bequem und ist nur an wenn ich einen Film am Dune schaue.
Und der Lüfter auf Stufe 1 der ICYBox ist völlig zu vernachlässigen.
Und selbst wenn er stören würde, bei den Caviar Green Platten könnte man ihn sicher auch völlig abklemmen ...
maky100
Inventar
#2718 erstellt: 17. Mai 2010, 10:44
das wollte ich hören, danke


[Beitrag von maky100 am 17. Mai 2010, 13:56 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#2719 erstellt: 17. Mai 2010, 20:44
Naja, die immensen Vorteile eines NAS sind aber auch nicht von der Hand zu weisen:

- Stromsparend
- eben sehr sehr einfach in der Konfiguration! (rede hier von der Synology Diskstation)
- Du kannst ja start und stopp Uhrzeit für das NAS einstellen, lasse meine erst Abends so um 18 Uhr starten wenn ich aus der Arbeit komme, und Nachts gegen 01:00 Uhr wenns Zeit fürs Sandmännchen ist runterfahren.
- Zentraler und sicherer Speicherort für alle möglichen Dateien und Backups
- wo soll das Problem beim streamen sein? Klappt einwandfrei.
-viele nützliche Zusatzfeatures (iTunes server, Filserver, FTP etc. etc.)
- Wake on Lan mittlerweile auch üblich (wenn man wie ich einen HTPC als Videorecorder benutzt der alle Aufnahmen auf dem NAS speichert kann ich das NAS auch bei unüblichen Aufnahemzeiten einfach automatisch wecken.
- USB und ESATA Ports für zusätzliche Backupplatten etc.
-falls der Platz knapp wird kann man zb. die Synology mit einem ESATA Kupplungsstecker erweitern und zwar ohne dabei ein neues Laufwerk zu erstellen

klar zahlt man für ein nacktes 4-fach System 300,-€....aber dann hat man erst mal eine längere Zeit Ruhe mit Speicherplatzproblemen.

Ich hab mein NAS seit nem halben Jahr im ständigen Einsatz und bin begeistert. Man kann sogart von überall im WWW auf die Dateien zugreifen und hoch- und runterladen, seine Musik auch von überall anhören mit dem eingebauten Player und vieles mehr.

Und bekanntlich wird der Speicherplatz schneller leer als man denkt, von der Datensicherheit eines Raids mal ganz zu schweigen.

...aber wie immer, es geht nat. auch anders...
Mysticc
Stammgast
#2720 erstellt: 17. Mai 2010, 21:19
Nur kurz, weil es ja eigentlich ein Dune-Thread ist.

Pino72 hat viel Schönes aufgezählt wozu man so ne Diskstation hernehmen kann :-)
Auch als Webserver für das eigene Web mit SQL und PHP-Unterstützung taugt z.B. so ne 1010+.
RAID ist auch in diversen Disziplinen schneller.

Nur bei der "Sicherheit" mußte ich kurz schlucken.
Ein Raid ist nicht sicher was die Daten angeht, nur hochverfügbar, was für daheim ja eigentlich nicht DIE Rolle spielt. Fallen 2 Platten aus sind alle Daten futsch, löscht man aus Versehen was --> Daten futsch,... wenn man es nicht früh genug bemerkt, geht der Raid-Controller kaputt --> alle Daten futsch,

Sind einem die Filme nicht soo wichtig, okay, kann man so machen, sind es Daten die einem wichtig sind --> Backup, da führt kein Weg dran vorbei, denn laut Murphy ist es nur eine Frage der Zeit bis was schief läuft.

*Klugscheissermodus aus* ;-)
maky100
Inventar
#2721 erstellt: 18. Mai 2010, 08:45

Janis.11 schrieb:
Da ist mir lieber, mal schnell eine Platte aus dem Einschub zu entnehmen und bequem und vor allem sauschnell über eSATA direkt am PC zu befüllen und dann wieder in die ICYBox zu geben.
Geht schnell, bequem und ist nur an wenn ich einen Film am Dune schaue.
Und der Lüfter auf Stufe 1 der ICYBox ist völlig zu vernachlässigen.
Und selbst wenn er stören würde, bei den Caviar Green Platten könnte man ihn sicher auch völlig abklemmen ...



schnell entschlossen wie ich nun mal bin hab ich mir das Ding schon besorgt. Im Großen und Ganzen entspricht die ICY-box meinen Erwartungen. Lautstärke in mittlerer Lüfterstufe nahezu unhörbar. Wie du schon sagtest ist der Lüfter wahrscheinlich gar nicht nötig bei den WD-Green.
Als alles Bestens wenn, ja wenn da nicht der leidige PS2-ähnliche Netzstecker wäre. Ich hab zwar darüber gelesen, aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Einmal etwas blöd am Kabel anstossen und der Kontakt geht verloren. Also, wenn mir da nichts passendes einfällt, geht das Gerät zurück. Hast du dieses Problem nicht?

Sorry übrigens an alle, ich weiss, dass das eigentlich nicht hierher gehört.
Honda_Steffen
Inventar
#2722 erstellt: 18. Mai 2010, 09:00

maky100 schrieb:



Sorry übrigens an alle, ich weiss, dass das eigentlich nicht hierher gehört.



gäääähhnnnnnnnnn - ich langweile mich deswegen auch schon die ganze Zeit

Aber deine Entschuldigung wird angenommen
maky100
Inventar
#2723 erstellt: 18. Mai 2010, 09:06
ja, ja. Ich würde auch lieber über die tollen Features einer neuen Firmware diskutieren, aber die gibt es ja leider nicht.
Ausserdem, vielleich gibt es ja doch den einen oder anderen, der den HD-Bedarf seines Dune auf die Art erweitern will, Dann passt es ja doch wieder, ein Bißchen zumindestens
Janis.11
Stammgast
#2724 erstellt: 18. Mai 2010, 09:34
@Maky
Also der Stecker ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei.
Allerdings hatte ich bislang noch kein Problem damit, da das Teil ohnehin im TV-Rack steht.
Würde mich allerdings dieses Ding stören, so hätte ich sicher schon was in Eigenregie gebastelt.
Laufen ja ohnehin nur 12 Volt drüber ...

@pino72
Überhaupt keine Diskussion, dass ein NAS eine Unmenge an Vorteilen mit sich bringt.
Nur was hilft mir das wenn ich sie nicht benötige ???

Würde ich auch nur ein paar der Dinge brauchen hätte ich wohl schon so ein Ding.
Aber so reicht für meine Zwecke die ICYBox allemal. Und ich bin sicher nicht ganz leicht zufrieden zu stellen
habedere
Stammgast
#2725 erstellt: 18. Mai 2010, 13:26

Dragon777 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multimediaplayer und laut der Vergleichsliste hier im Forum ist der Dune der einzige, der HD-Audio dekodieren kann. Stimmt das?

Ich benötige folgende Features, bei denen ich mir beim Dune BD Prime noch nicht ganz sicher bin, ob es funktioniert. Wäre super, wenn ihr mir das jeweils bestätigen oder verneinen könntet. Das meiste steht vielleicht schon irgendwo in diesem Thread, aber der ist seeehr lang zum Suchen.

- Spielt originale Blu-Ray Filme mit dem internen Laufwerk

- Spielt ISOs von Blu-Ray und DVD übers Netzwerk von einem NAS mit SMB

- Decodiert HD-Audio und gibt es als Mehrkanal-PCM über HDMI aus (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution (DTS-HD HR) und DTS-HD Master Audio (DTS-HD MA)

- Spielt FLAC mit 24bit/96khz

- Spielt SACD und HD-DVD und gibt den Ton als Mehrkanal-PCM aus

- Sämtliche HD-Inhalte bis 1080p24 werden ruckelfrei über 100Mbit Netzwerk wiedergegeben

- läuft im Netzwerkbetrieb geräuschlos (ohne Lüftersurren)

Danke für die Infos!!
Gruss
D



schließe mich mal an...
zu dem m2ts files und mkv files über hdd und netzwerk stream... bzw kein 23,97fps stottern alle 40sec.


mfg
nofatchicken
Stammgast
#2726 erstellt: 18. Mai 2010, 17:50

maky100 schrieb:
Na ja, wie ich oben schon geschrieben habe, will ich nicht umbedingt streamen, was bei einem NAS ja der Fall wäre.

Ähm, wie wärs denn mit einem Sharkoon Quickport? Hab davon 2 einen am Rechner und einen am Base und nun keinen Ärger mehr mit externen Gehäusen. Am PC per eSATA angeschlossen(dafür werden 2 Ports benötigt) und am Dune per USB(dafür wird nur einer benötigt, aber es werden 2 Platten angezeigt). Platten wechseln geht ganz einfach und schnell.
Gibts inzwischen auch mit USB 3.0 oder auch nur für eine Festplatte, da ich aber 5 habe, fand ichs so einfacher
Gruß,
nofat
maky100
Inventar
#2727 erstellt: 18. Mai 2010, 19:38
Ne, das geht ja mal gar nicht. Die Optik ist so überhaupt nicht Wohnzimmertauglich. Im Prinzip ist das sicherlich ganz praktisch, wenn man ständig die Platten wechseln will (oder muss), aber sonst. Danke für den Vorschlag, aber wir sollten das Thema jetzt wirklich lassen in diesem Thread.


[Beitrag von maky100 am 18. Mai 2010, 19:42 bearbeitet]
Janis.11
Stammgast
#2728 erstellt: 18. Mai 2010, 19:44
Ja stimmt, den Sharkoon Quickport habe ich am PC zum Befüllen der Platten.
Geht super und total easy, allerdings ist halt die ICYBox etwa schicker als der offene Quickport.
Wenns allerdings um die Funktionalität geht und die Platten zudem versteckt aufgestellt sind reicht das Teil auch allemal.
maky100
Inventar
#2729 erstellt: 18. Mai 2010, 21:15
nachdem ich jetzt ja schon soooo viele Festplatten im Einsatz habe:
Den einzelnen Platten im Startmenü sprechendere Namen als USB Storage, USB Storage2 etc. zu geben geht wohl nicht, oder?
Häne
Stammgast
#2730 erstellt: 19. Mai 2010, 06:05
Das kann in der dune_folder.txt angegeben werden:

storage_caption = USB Storage

Gruss
Häne
maky100
Inventar
#2731 erstellt: 19. Mai 2010, 08:13
hab ich doch wirklich noch was übersehen, danke für die Info, kanns leider erst am Abend ausprobieren.
nofatchicken
Stammgast
#2732 erstellt: 19. Mai 2010, 12:21
Richtig wäre in die dune_folder.txt
storage_name: NAME
einzutregen. Damit kannst du sie sinnvoll benennen. Ich hab mir zusätzlich noch Bilder reingepackt um so zu unterscheiden.
Gruß,
nofat
//edit:
storage_caption:
funktioniert auch.
Ich entschuldige micht, dass ich das übersehen habe. War nicht böse gemeint!


[Beitrag von nofatchicken am 19. Mai 2010, 12:22 bearbeitet]
maky100
Inventar
#2733 erstellt: 19. Mai 2010, 12:26
wie gesagt, kann das derzeit nicht ausprobieren, aber was ist genau der Unterschied zwischen dem Eintrag unter storage_name und storage_caption

Edit: ich war schneller als dein EDIT


[Beitrag von maky100 am 19. Mai 2010, 12:27 bearbeitet]
thorix
Stammgast
#2734 erstellt: 19. Mai 2010, 12:52
hi,
ich verwende den dune_folder.txt zur Zeit nur um die Coverbilder darzustellen, würde aber gerne noch weitere Features ausprobieren.

Gibt es eine Sammlung von Beispielcodes, die man direkt in das File kopieren kann, um die Möglichkeiten des dune_folder.txt auszutesten?

Viele Grüße
Throix
Häne
Stammgast
#2735 erstellt: 19. Mai 2010, 13:06

maky100 schrieb:
.. aber was ist genau der Unterschied zwischen dem Eintrag unter storage_name und storage_caption


Gemäss diesem Manual
http://www.mpcclub.c...tid=179&d=1260806537

storage_name

Assigns a custom storage name to the drive.
This name is used for FTP and SMB access from network and for referencing the files on the drive using "media_url".
Unless "storage_caption" is also explicitly set (see below), the custom storage name is also used as the storage caption shown in the file browser.

storage_caption

Assigns a custom storage caption to the drive, to show in file browser.

Gruss
Häne


[Beitrag von Häne am 19. Mai 2010, 13:10 bearbeitet]
maky100
Inventar
#2736 erstellt: 19. Mai 2010, 13:35
ja danke, habs schon gefunden (und auch verstanden )
Haluterix
Inventar
#2737 erstellt: 19. Mai 2010, 21:32
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal so ein sharkoon quickport zugelegt.
Aber unter Window7 64Bit System funktionert keines der genannten Tools, wie explorext2, ext2ifs und ext2fsd.

Bekomme immer die bekannte Meldung dass sie HD formatiert werden muß.

Eine(r) noch eine Idee??


Noch eine andere Sache, heute Serenity BD Disc 3 mit 5 Folgen auf Hd gerippt, kann der Dune so leider nicht abspielen, mußte die 5 Teile einzeln überspielen, gibts da einen anderen Trick?


Gruß Hubert
Dragon777
Stammgast
#2738 erstellt: 19. Mai 2010, 22:15
Hallo zusammen,

habe heute meinen Dune BD Prime 3.0 erhalten und direkt ein eigenartiges Verhalten bei Netzwerkstreams von einer IcyBox über einen Linksys Router festgestellt.

Mein erster Test lief mit einem 16GB mkv File, welches ohne Probleme sofort abgespielt wurde. Danach habe ich verschiedene DVD ISOs, DVD-Folder und AVIs probiert. Bei den DVDs zeigt der Dune im Display "Play" oder "Menu" an und dann passiert erstmal gar nichts. Bei einigen erschien dann nach mehreren Minuten der Film, bei anderen passierte ewig nichts und ich habe neu gebootet. Das große mkv lief immer problemlos.

Eine Stunde später habe ich es nochmal probiert und plötzlich lief alles einwandfrei. Was mich in dem Fall besonders gewundert hat, weil gleichzeitig der Rechner ein großes File über LAN auf die IcyBox kopierte.

Woran kann das liegen? Ich schätze mal, es ist eher irgendeine Konfiguration in meinem Netzwerk als der Dune, oder?

Danke und Gruss
D
subbas
Ist häufiger hier
#2739 erstellt: 19. Mai 2010, 22:55

Dragon777 schrieb:
....Danach habe ich verschiedene DVD ISOs, DVD-Folder und AVIs probiert. Bei den DVDs zeigt der Dune im Display "Play" oder "Menu" an und dann passiert erstmal gar nichts. Bei einigen erschien dann nach mehreren Minuten der Film, bei anderen passierte ewig nichts und ich habe neu gebootet. Das große mkv lief immer problemlos.
Eine Stunde später habe ich es nochmal probiert und plötzlich lief alles einwandfrei. Was mich in dem Fall besonders gewundert hat, weil gleichzeitig der Rechner ein großes File über LAN auf die IcyBox kopierte.
Woran kann das liegen? Ich schätze mal, es ist eher irgendeine Konfiguration in meinem Netzwerk als der Dune, oder?
Zwecks Diagnose kannst du folgendes machen: während ein Film abgespielt wird auf der FB die Info Taste drücken, sollte es Probleme übers Netzwerk geben kriegst du dann eine "Bufer Underun" Meldung was soviel bedeuted dass die Daten nicht schnell genug zur Verfügung gestellt werden können. Sollte dies der Fall sein so kommen mehrere Ursachen in Frage, weiss auch nicht gleich auf Anhieb wo den Hebel ansetzen.

Bei Netzwerkprobleme ist es ratsam die experimentelle 1GBit Unterstüzung zu deaktivieren.
subbas
Dragon777
Stammgast
#2740 erstellt: 19. Mai 2010, 23:33
Hallo Subbas,

Gigabit habe ich nicht aktiviert (kann mein Router auch nicht).

Wenn diese extremen Verzögerungen beim Laden von Filmen aus dem Netzwerk auftreten, dann kann ich gar nichts drücken, also auch nicht Info. Der Dune reagiert absolut gar nicht, bis der Film irgendwann nach einigen Minuten startet oder eben auch gar nicht. Wenn dann mal ein Film läuft, dann meldet die Info Taste ganz normal die Bitrate und keine Probleme.

Es ist teilweise auch so, dass das Stoppen eines Filmes ca. 2-3 Minuten braucht, bis der Dune wieder im eigenen Menü ist. Macht auf mich den Eindruck, als hätte er einfach Ladeprobleme oder wartet auf irgendwas. Nur seltsam, dass es manchmal ganz fix geht und manchmal so extrem langsam.


Btw, das eingebaute Laufwerk ist unerträglich laut. Damit kann man beim besten Willen keinen Film gucken - und ich bin wirklich nicht empfindlich was das angeht.

Gruss
D
subbas
Ist häufiger hier
#2741 erstellt: 20. Mai 2010, 00:58

Dragon777 schrieb:
Wenn diese extremen Verzögerungen beim Laden von Filmen aus dem Netzwerk auftreten, dann kann ich gar nichts drücken, also auch nicht Info. Der Dune reagiert absolut gar nicht, bis der Film irgendwann nach einigen Minuten startet oder eben auch gar nicht. Wenn dann mal ein Film läuft, dann meldet die Info Taste ganz normal die Bitrate und keine Probleme.
Ist bei mir auch so wobei mir der Dune dann immer "Bufer Underun" anzeigt. Muss aber zugestehen das ich nicht nur den TCP/IP Stack abgeändert habe sondern auch gleich über zwei Router vom Dune auf den PC zugreife und da kann es schon mal kompliziert werden. Was ich aber rausgefunden habe ist das der Dune je nach Filetyp bis zu 30Sek. buffert (Netzwerkstecker gezogen und der Film lief weiter). Was wir mit Sicherheit wissen ist das die Netzwerkschnitstelle beim Dune nicht sauber gemacht wurde wobei es aber in Normalfall keine Probleme gibt - bis eben auf vereinzelnte Aussnahmen, denke aber das du es im Griff kriegen wirst.

Dragon777 schrieb:
Es ist teilweise auch so, dass das Stoppen eines Filmes ca. 2-3 Minuten braucht, bis der Dune wieder im eigenen Menü ist. Macht auf mich den Eindruck, als hätte er einfach Ladeprobleme oder wartet auf irgendwas. Nur seltsam, dass es manchmal ganz fix geht und manchmal so extrem langsam.
Kann ich auch bestätigen, bin überzeugt das dies Netzwerkprobleme bzw. SMB Probleme sind. Die Menüoption "Fast SMB acces" hat hier auch einen gewissen Einfluss wobei die Default Werte i.d.R. am besten laufen. Ich glaube dass der interne Puffer hier den meisten Ärger macht, es wurde zwar schon Besserung durch eine neue FW seitens der Dune-Macher versprochen doch bis jetzt hat man davon noch nichts gesehen.....abwarten und Tee trinken.

Dragon777 schrieb:
Btw, das eingebaute Laufwerk ist unerträglich laut. Damit kann man beim besten Willen keinen Film gucken - und ich bin wirklich nicht empfindlich was das angeht.
Dürftest du und ich und einige Menge Leute mehr auch festgestellt haben.
Frage: hast du die aktuelle FW drauf? Die letze ist auf jeden Fall Müll nach dem was man hier im Forum ab Seite 54 nachlesen kann, empfehlenswert ist die vorletzte FW mit der hat man die wenigsten Probleme. Auch auf Seite 54 findest du eine FW für das Laufwerk sowie eine Anleitung, danke Nimoy für diesen hilfreichen Beitrag, wobei bei mir die gefixte FW für das Laufwerk keinen Einfluss auf die Geräusche macht.
subbas


[Beitrag von subbas am 20. Mai 2010, 01:00 bearbeitet]
Dragon777
Stammgast
#2742 erstellt: 20. Mai 2010, 09:51
Hi Subbas,

ich habe gestern mit der mitgelieferten Firmware getestet (keine Ahnung, welche das war) und mit der aktuellesten 100413_1555. War eigentlich kein Unterschied feststellbar.

Meinst du die 100413_1555 mit "Müll"? Wo liegt das Problem?
Welche soll ich stattdessen nehmen? Die 091023_1444_update1?

BD-Loader Firmware habe ich noch nicht geupdated, weil auf der Website steht, dass die Beta Version HJBQ Probleme bereiten kann. Sind Berichte von Usern bekannt, bei denen das Update auf Version HJBQ Verbesserung bei den Geräuschen des Laufwerks gebracht hat?

Gruss
D


[Beitrag von Dragon777 am 20. Mai 2010, 10:37 bearbeitet]
sponch
Ist häufiger hier
#2743 erstellt: 20. Mai 2010, 18:04
So,
habe eben bei centarea.com bestellt. Dort gibt es den Prime 3 gerade für 329€ !

Bin gespannt und freu mich schon!


[Beitrag von sponch am 20. Mai 2010, 18:04 bearbeitet]
subbas
Ist häufiger hier
#2744 erstellt: 20. Mai 2010, 20:46

Dragon777 schrieb:
ich habe gestern mit der mitgelieferten Firmware getestet (keine Ahnung, welche das war) und mit der aktuellesten 100413_1555. War eigentlich kein Unterschied feststellbar.
Meinst du die 100413_1555 mit "Müll"? Wo liegt das Problem?
Welche soll ich stattdessen nehmen? Die 091023_1444_update1?
Ich habe die neue FW wegen diesem Thread nicht geupdatet, kann dir also lediglich die Erfahrung anderer User mitteilen. Bei mir ist die FW 100307_2100_beta drauf die manchmal die gleichen Zicken macht wie bei dir.

Dragon777 schrieb:
BD-Loader Firmware habe ich noch nicht geupdated, weil auf der Website steht, dass die Beta Version HJBQ Probleme bereiten kann. Sind Berichte von Usern bekannt, bei denen das Update auf Version HJBQ Verbesserung bei den Geräuschen des Laufwerks gebracht hat?
Betreffend FW für das Laufwerk siehe hier, hoffe die Info's bringen dir was. Bei mir ist die FW HJ95 drauf, kann aber nicht gerade behaupten dass das Laufwerk jetzt leise sein soll.

@Kenshi01 und @Stiffler4:
fals ihr gerade mitliest, mit welcher Version der FW hattet ihr Ärger??? (siehe hier)
subbas


[Beitrag von subbas am 20. Mai 2010, 20:48 bearbeitet]
Bionic66
Inventar
#2745 erstellt: 20. Mai 2010, 23:20
und bei mir ist heute mein nagelneuer Dune Prime version 1 eingetroffen.

jetzt werde ich auch mit konfigurationsfragen nerven;
obwohl ich jeden beitrag hier gelesen habe, habe ich doch
vieles gar nicht nachvollziehen oder verstehen können.


wo ich grade so am durchprobieren bin, wie kriege ich den
Dune dazu, nicht ständig einen hdmi handshake zu machen,
bei sämtlichen medien, z.b. auch mp3, so das er also komplett
selbst skaliert?

subbas
Ist häufiger hier
#2746 erstellt: 20. Mai 2010, 23:37
Irgendwo in diesem Threat ist die Rede von einer SW welche automatisch Ordner erstellt anhand der Dateinamen - könnte mir bitte jemand mitteilen wie diese Software heisst?

Obwohl ich auch gerne eine graphische Darstellung à la MyMovies bzw. dunefolder.txt hätte, sträube ich mich für jeden Film einen Ordner zu erstellen und die Filmdatei dorthin zu verschieben weil mir das völlig gegen den Strich geht. Desshalb will ich das ganze mal mit leeren Ordner erstellen, könnte dann natürlich den Film nicht direkt anwählen und müsste dann zwischen den Ordner hin- und herzappen. Als Ausgleich dafür möchte ich dann die Filme in Rubriken wie Drama, SciFi etc. unterteilen - was dabei rauskommt wird sich dann zeigen.

Eine Frage noch im Zusammenhang mit der folder.txt: wird diese jedes mal neu eingelesen wenn ich einen Ordner öffne?


Bionic66 schrieb:
wo ich grade so am durchprobieren bin, wie kriege ich den Dune dazu, nicht ständig einen hdmi handshake zu machen, bei sämtlichen medien, z.b. auch mp3, so das er also komplett selbst skaliert?
Meines Wissen nach ist das Handshake bei HDMI nicht abschaltbar.
Was du mit dem skalieren meinst verstehe ich nicht, meinst du etwa damit die Framerate/Auflösung - wenn ja, für beides kannst du fixe Werte vorgeben wenn du das möchtest. Uebrigens, Playlisten werden bei mp3 unterstützt.

subbas


[Beitrag von subbas am 20. Mai 2010, 23:51 bearbeitet]
Häne
Stammgast
#2747 erstellt: 21. Mai 2010, 06:09

subbas schrieb:
Irgendwo in diesem Threat ist die Rede von einer SW welche automatisch Ordner erstellt anhand der Dateinamen - könnte mir bitte jemand mitteilen wie diese Software heisst?


file2folder (suchen via Google!)

Zappiti braucht seit der neusten Version keine Ordner mehr.
Leider bisher nur in englich. Sonst aber Top!

Gruss
Häne
pino72
Stammgast
#2748 erstellt: 21. Mai 2010, 14:52
Hi,

wollte nur mal kurz berichten dass der Dune je nach Medium unterschiedliche Farbräume zur Anzeige benutzt:

GUI des Dune ist HDMI "normal" also eingeschränkter Farbraum
MKV Player und generell Dateien sind HDMI "erweitert" also RGB 0-255 (gerade im MPC Club Forum gelesen dass er das nur macht wenn man HDMI Audio auf "off" gestellt hat da er dann den DVI Force modus benutzt...also VORSICHT!!! und nachschauen was man eingestellt hat!)
BLuRAY Player egal ob ISO/BluRay oder BluRay Ordner ist HDMI "normal" also 16-235
Bilder anschauen ist auch "normal" 16-235

Aufgefallen ist mir das beim kalibrieren meines Beamers.....der hat das nämlich automatisch erkannt und umgestellt,was leider auch eine Neukalibrierung für beide Farbräume nötig macht....sehr nervig, ist bei HDI aber bekannt und sollte bei der nä. Firmware einstellbar sein!

tschööö


[Beitrag von pino72 am 21. Mai 2010, 15:23 bearbeitet]
Zulou
Neuling
#2749 erstellt: 21. Mai 2010, 21:10
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Dune Base 3.0
Nun habe ich mit dem Audioausgang ein Problem:
Das Bild wird über HDMI an den Fernsehr übertragen.
Der Ton kommt mittels optischem Kabel in meinen Verstärker.
Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich einen Ton erhalte? Die Gebrauchsanleitung bringt mich leider nicht weiter.
DANKE!!
Bionic66
Inventar
#2750 erstellt: 21. Mai 2010, 21:16

Häne schrieb:
Zappiti braucht seit der neusten Version keine Ordner mehr.
Leider bisher nur in englich. Sonst aber Top!


hallo,

was ist denn zur zeit sehr zu empfehlen? IDune, Tvixie,
YADIS, DUNE Explorer, Zappiti,..., oder doch noch warten,
unter anderem auf HDIs eigene angekündigte kreation
"Dune media Library"?

wie sieht es dabei eigentlich mit deutscher unterstützung aus?

(und warum kriegen andere länder da so viel auf die reihe und wir nix? )

mfg
Bionic66
Inventar
#2751 erstellt: 21. Mai 2010, 21:23

Zulou schrieb:
Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich einen Ton erhalte?


probier doch mal die einstellungen unter setup/audio/ durch.
subbas
Ist häufiger hier
#2752 erstellt: 21. Mai 2010, 21:41

Häne schrieb:

subbas schrieb:
Irgendwo in diesem Threat ist die Rede von einer SW welche automatisch Ordner erstellt anhand der Dateinamen - könnte mir bitte jemand mitteilen wie diese Software heisst?

file2folder (suchen via Google!)
Zappiti braucht seit der neusten Version keine Ordner mehr.
Leider bisher nur in englich. Sonst aber Top!
Gruss
Häne
Vielen Dank Häne für die Info, habe mir Zappiti installiert und ist gerade jetzt an der Arbeit. Habe es bis jetzt noch nicht ganz ausgetestet, ist wie von dir erwähnt in englisch und kommt auch mit einem Ordner zurecht. Vieleicht kann ich später mehr dazu sagen wenn Zappiti endlich fertig ist, braucht für 250 Dateien über eine halbe Stunde um nur die Filminfos runterzuladen.
Komisch war nur das nachdem ich Zappiti installiert und zum ersten mal gestartet habe ein Browserfenster aufgegangen ist und eine DFÜ Verbindung herstellen wollte....


pino72 schrieb:
wollte nur mal kurz berichten dass der Dune je nach Medium unterschiedliche Farbräume zur Anzeige benutzt:
GUI des Dune ist HDMI "normal" also eingeschränkter Farbraum
MKV Player und generell Dateien sind HDMI "erweitert" also RGB 0-255 (gerade im MPC Club Forum gelesen dass er das nur macht wenn man HDMI Audio auf "off" gestellt hat da er dann den DVI Force modus benutzt...also VORSICHT!!! und nachschauen was man eingestellt hat!)
BLuRAY Player egal ob ISO/BluRay oder BluRay Ordner ist HDMI "normal" also 16-235
Bilder anschauen ist auch "normal" 16-235
Habe gerad gestern abend die FW Release Note durchgelesen (und bin daher auf die Idee gekommen eine dunefolder.txt ohne Ordner zu erstellen) und habe natürlch auch das aufgeschnapt:
"- Improvements for HDMI output:
- Bugfix: The setting "HDMI audio = off" could cause severe problems with
HDMI output (such as wrong picture/colors, no picture at all). Now, these
problems are fixed. NOTE: For file and DVD playback, using this setting
still, as before, may enable DVI output mode for HDMI output (with RGB
colorspace) instead of HDMI-native output mode (with YUV colorspace),
that may have some effects on the picture, depending on a particular used
equipment; this issue will be addressed in future firmware versions."

Also wenn ich das richtig verstanden habe so wird bei DVI der RGB Farbraum benutzt und bei HDMI der YUV Farbraum verwendet - ist das richtig so?


Zulou schrieb:
Nun habe ich mit dem Audioausgang ein Problem:
Das Bild wird über HDMI an den Fernsehr übertragen.
Der Ton kommt mittels optischem Kabel in meinen Verstärker.
Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich einen Ton erhalte? Die Gebrauchsanleitung bringt mich leider nicht weiter.
Eigentlich brauchst du da gar nichts einzustellen da der Ton automtsich über das optische Kabel ausgegeben wird. Bei mir funtzt es mit folgenden Einstellungen: Setup/Audio, Digital audio Ausgabe -> Original, HDMI audio -> aktiviert, Blu-ray audio -> best quality.


Bionic66 schrieb:
was ist denn zur zeit sehr zu empfehlen? IDune, Tvixie,
YADIS, DUNE Explorer, Zappiti,..., oder doch noch warten,
unter anderem auf HDIs eigene angekündigte kreation
"Dune media Library"?
wie sieht es dabei eigentlich mit deutscher unterstützung aus?
(und warum kriegen andere länder da so viel auf die reihe und wir nix? )
Zappiti bin ich gerade am Testen, ist leider hängen geblieben und muss von vorne anfagen....die Filmbeschreibung ist jedenfals französich oder englisch....
subbas
Stiffler4
Stammgast
#2753 erstellt: 21. Mai 2010, 21:56

@Kenshi01 und @Stiffler4:
fals ihr gerade mitliest, mit welcher Version der FW hattet ihr Ärger???
subbas


Naja ... halt die Letzte.


Version "100413_1555" (the latest recommended version)




Stiffler
Bionic66
Inventar
#2754 erstellt: 21. Mai 2010, 22:17
hi,
ich habe schon gelesen, Zapiti sieht gut aus, ist ja basierend
auf yaDIS, hat aber leider (noch?) keinen zugriff auf deutsche
datenbanken; aber ist das programm selbst in englisch? nanu:


Zappiti Version 1.1.0 (2010.05.15)

Changes since v1.0.2

5. Fix German translation.


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAluminEvime
  • Gesamtzahl an Themen1.551.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.620