Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der T+A Music Player Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Svensonc2010
Gesperrt
#952 erstellt: 29. Dez 2010, 21:31

xf00741 schrieb:

T+A-Fan schrieb:
Habe mal im Forum gelesen, das es extra einen Chip von Appel gibt.
Damit ist es erst möglich vom Ipod die Digitaldaten ohne daten Reduktion zu Übertragen.
Soll eine andere Schnittstelle sein !
Wadia hat so einen addapter im Programm.


Gruss Ralf

So ist es. Ein iPod kann nur digital ausgelesen werden (hat nix mit Datenreduktion zu tun), wenn im Reader der oben genannte Chip drin steckt und das alles lässt sich Apple gut bezahlen, weswegen es noch nicht viele Anbieter solcher Lösungen gibt. Wadia ist einer, ich meine Peachtree und Krell haben auch Lizenz genommen. Der neue Marantz Streaming-Client NA7004 kann es laut den ersten Berichten.

Ausgelesen wird ganz normal über den regulären iPod-Anschluss. Der Wadia i170 Transport liegt übrigens so bei ca. 450 Euronen und ist kein einfacher Adapter.

Man sollte dann aber auf dem iPod auch verlustfreie Formate nutzen und da scheidet FLAC aus, weil das vom lieben Steve nicht erwünscht ist und somit auch nicht unterstützt wird.

Gruss
Jörg

Interessant Infos.
Fein nur, dass das leider keinen interessiert.
Mich wundert immer nur, dass der ganze Hype-Kram von "HighEndern" angeboten wird. Offenbar ne Mogelpackung....
Und das der User FREIWILLIG Lizenzen zahlt ist witzig. Zumal sich Viele ihren Mist aus dem Netz ziehen und denken für lau. Epicfail!
Puredirect
Inventar
#953 erstellt: 29. Dez 2010, 21:33

xf00741 schrieb:
Ich kenne mittlerweile viele Leute die deswegen keine Apple-Produkte kaufen. Ich war anfangs sehr von Apple überzeugt, was sich in den letzten 1,5 Jahren aber grundlegend geändert hat.

Gruss
Jörg


Stimmt, ich mache es auch so. Und greife dann wieder zur herkömmlichen FB. Aber das ist o.k so.
Gruß
Lohengrin123
Schaut ab und zu mal vorbei
#954 erstellt: 29. Dez 2010, 22:30
Leider habe ich keine Ahnung, wie das in so einem Forum mit den Zitaten funktioniert...
Noch mal zu diesem Authentication Chip...
Ich war heute nachmittag nochmal in München bei einem Hifi-Fachgeschäft und dort sagte man mir, dieser Chip sei in den aktuellen T+A Geräten eingebaut. Irgendwie scheint mir das auch plausibel, wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere, als ich versuchte einen iPod in einem BMW per USB anzuschliessen. Das ging nicht...zwar konnte der iPod per USB gesteuert und geladen werden, aber man brauchte ein zweites Klinkensteckerkabel um das Audiosignal (am Kopfhörerausgang) abzugreifen. Da fehlte wohl der Authentication Chip oder Apple hatte ihn noch nicht freigegeben.
Ein weiterer Punkt macht mich nachdenklich:
Ich kann einfach keinerlei Klangunterschied zwischen einer angeschlossenen USB-Platte (Aiff-Daten) und einem per USB angeschlossenen iPod (ebenfalls Aiff Daten) hören. Und wenn der iPod die Musik am Dock-Connector mit den (wie man überall hört) schlechten internen Wandlern ausgibt, müsste doch ein deutlicher Unterschied zu hören sein (mit MP1260R, PA1260R und Sennheiser HD650) ??
Ich werde mir das aber noch bei T+A erläutern lassen...

PS: Der grundsätzlichen Kritik an Apple in diesen Punkten stimme ich zu!
mbusch2
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 30. Dez 2010, 02:45
Ich finde das schon ein wenig belustigend, wenn ausgerechnet in einem T+A Thread (Linn und Naim etc. wären vergleichbar) Apple wegen seiner Lizenzpolitik kritisiert wird. Warum sollte Apple so erfolgreiche Patente, wie die um den iPod kostenfrei zur Verfügung stellen? Ich bin gern bereit für den Komfort von Apple in einem T+A Player 50€ Lizenzgebühr für AirPlay zu zahlen.

Dafür bekomme ich verlustfreie Musikqualität zu Hause und komprimierte Dateien für die mobile Nutzung. Die einmal gerippten CDs werden automatisch mit dem iPhone synchronisiert und können bei einfachster Bedienung auch im Auto oder beim Joggen etc. genutzt werden.

Ich bin mal gespannt, wie viele Firmen nach Denon, Marantz und B&W im nächsten Jahr noch auf den AirPlay Zug aufspringen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Es würde mich durchaus begeistern, wenn Apple auch FLAC unterstützen würde, damit ich meinen "alten" MP1250 direkt ansprechen kann.

Gruß, Michael
xf00741
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 30. Dez 2010, 11:02

mbusch2 schrieb:
Warum sollte Apple so erfolgreiche Patente, wie die um den iPod kostenfrei zur Verfügung stellen? Ich bin gern bereit für den Komfort von Apple in einem T+A Player 50€ Lizenzgebühr für AirPlay zu zahlen.

Sorry, aber was für ein Patent gibt es für das Auslesen eines iPods? Keines, hier wird nur eine künstliche Blockierung eingebaut um abzusahnen. Patente beim iPod gibt es für die Steuerung etc.

AirPlay ist im übrigens ganz was anderes. Im Grunde nix anderes, als die Daten via WLAN rüberschaufeln, was unter gewissen Umständen kritisch werden kann. WLAN klingt halt nicht aufregend genug, deswegen AirPlay.


mbusch2 schrieb:

Dafür bekomme ich verlustfreie Musikqualität zu Hause und komprimierte Dateien für die mobile Nutzung. Die einmal gerippten CDs werden automatisch mit dem iPhone synchronisiert und können bei einfachster Bedienung auch im Auto oder beim Joggen etc. genutzt werden.


Wieso bekomme ich mit AirPlay verlustfreie Qualität zu Hause und komprimierte Daten für die mobile Nutzung? Das habe ich auch ohne AirPlay. Ich glaube auch nicht, dass Du sowohl die verlustfreie Datei und die komprimierte Version parallel auf dem iPhone speicherst.



mbusch2 schrieb:

Ich bin mal gespannt, wie viele Firmen nach Denon, Marantz und B&W im nächsten Jahr noch auf den AirPlay Zug aufspringen.


Bislang nutzt das nur Micromega, das sogenannte AirPlay. Die von Dir vorgenannten Firmen lesen via Kabelanschluss aus. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Sorry, aber ich sehe keinen Sinn in der Nutzung eines iPhone/iPod als Datenlieferunt für einen MP, ausser vielleicht dem, wenn ein Kumpel mal Musik auf so einem Teil mitbringt. Ansonsten ziehe ich mir den Kram via Kabel vom Server, den ich sowieso brauche um die ganzen CDs speichern zu können. Das wäre nur sinnvoll, wenn ein iPod/iPhone mit 1 TByte Speicher verfügbar wäre.

Gruss
Jörg


[Beitrag von xf00741 am 31. Dez 2010, 10:31 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 30. Dez 2010, 11:11

Svensonc2010 schrieb:

Interessant Infos.
Fein nur, dass das leider keinen interessiert.
Mich wundert immer nur, dass der ganze Hype-Kram von "HighEndern" angeboten wird. Offenbar ne Mogelpackung....

Wie meinst Du dass jetzt, dass es keinen interessiert? Wie man in diesem Thread sieht, interessiert es einige Anwender. Mich interessiert das nicht, für mich ist der iPod nur für die Steuerung der Clients interessant, denn das funktioniert wirklich gut. Musik höre ich mit dem Teil nicht.

Ja, da wundert man sich wirklich, dass die High Ender sich reihenweise darauf stürzen. Ich begreife das genauso wenig wie Du. Auf der anderen Seite, man kann Geld damit machen, wie das Interesse hier im Thread zeigt und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Gruss
Jörg
stratoman
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 30. Dez 2010, 18:05
@puredirect:

T+A MP 1250 R für 2500 Euronen ohne FB, die hat nochmal 200,- gekostet => fehlerhafte Updates + Hinhaltepolitik seitens T+A => das frustriert.
Verkauf: so unmöglich, sonst wäre ich schon umgestiegen.

Ich denke auch, dass Apple sich zu sehr abschottet. Ein wenig Offenheit bzgl. der Schnittstellen wäre gut für die User.
Die Bedienung ist halt bisher kaum zu übertreffen. Das war damals ja aber auch Zeit, weil die PC's inkl. Windows immer unübersichtlicher wurden.
Der Erfolg von Apple ist ja nicht unbedingt die Innovation der Technik sondern die Bedienerfreundlichkeit. Obwohl...ich glaube, die haben schon länger die 64bit-Technologie. In der kreativ-tätigen Userschaft war Apple schon immer sehr weit vorne. Stichwort: Systemstabilität.

Stratoman
hugo_minus
Stammgast
#959 erstellt: 30. Dez 2010, 18:20
Du schreibst immer wieder "verkauf unmöglich"? Das kann ich nicht verstehen. Meinst Du, dass sich bei ebay jemand für das Problem interessiert? Vorher noch die vorhergehende Firmware raufspielen - fertig ist der MP1250 für den Verkauf!


[Beitrag von hugo_minus am 30. Dez 2010, 19:29 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#960 erstellt: 30. Dez 2010, 18:52
mal am Rande ein Apple OS mit Windows zu vergleichen ist äußerster Unfug, da Apple die Software für ihre eigenen Produkte schreibt.
Widows ist universell und da liegt das Problem.
Auch ein Widowssystem läuft und lief auch früher mit ausschlieslicher Microsoft Software ziemlich stabil.

Ich sehe eigendlich auch keinen Grund einen iPOD als Speicher für den MP zu nutzen.

JJ
xf00741
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 30. Dez 2010, 21:31

oneforall schrieb:
mal am Rande ein Apple OS mit Windows zu vergleichen ist äußerster Unfug, da Apple die Software für ihre eigenen Produkte schreibt.
Widows ist universell und da liegt das Problem.
Auch ein Widowssystem läuft und lief auch früher mit ausschlieslicher Microsoft Software ziemlich stabil.


Gänzlich OT:
Nun als Unfug würde ich es nicht betrachten. Es sind beides Betriebssysteme mir jeweils eigenen Stärken und Schwächen. Alles was man mit Windows machen kann, kann man auch mit dem Mac OS machen und umgekehrt.

Recht geben muss ich Dir allerdings in Bezug auf die Tatsache, dass Apple das Mac-OS nur für die eigenen Rechner freigibt. Würden die das generell freigeben, wäre das System vermutlich wesentlich verbreiter als heute. Dafür aber auch wesentlich instabiler, denn die vielgerühmte OS-X Stabilität rührt zum grossen Teil daher, dass es halt nur für Mac geschrieben und angepasst wird und da auch nur für einen eng begrenzten Bereich an Hardware, während das Windows mit hunderten von Grafikkarten, Unmengen von Soundkarten und Controllern kompatibel sein muss, was ungleich schwerer ist. Deswegen schmiert ein Windows auch häufiger ab, als OS-X.

Tja, ganz so OT ist es vielleicht auch nicht, denn wer einen Streamer einsetzt ist auf einen Server angewiesen und was benötigen die? Richtig, ein Betriebssystem, bei mir ein Windows 2003 mit WHS-Aufsatz. Mein QNAP-NAS (nicht mehr im Einsatz) lief mit irgend einem Linux-Derivat und zufällig habe ich beim konfigurieren des Linn gesehen, dass bei Linn ein BSD-Derivat, also ein Unix, zum Einsatz kommt.

Bin gespannt, wann wir die ersten Bluescreens beim Musik hören bekommen. Mein Server hat mich anfangs schon in den Wahnsinn getrieben, weil er via WLAN Updates eingespielt und einfach neu booted hat. Das bekommt man natürlich nicht mit, wenn da kein Bildschirm dranhängt. Hab ihm einfach das Recht entzogen automatisch Updates zu ziehen, nachdem ich dahinter gekommen war und jetzt ist Ruhe. Das hätte der Anbieter des Servers auch mal nebenbei in der Betriebsanleitung erwähnen können.

Das ist halt der Fluch der neuen Technik.

Gruss
Jörg
oneforall
Stammgast
#962 erstellt: 30. Dez 2010, 23:38
xf00741 na siehste

es ist bald 2011.
Das Upgrade von T+A kommt bald.
Es hat den Namen MP1270

JJ
stratoman
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 31. Dez 2010, 14:52
@hugo_minus

Tja.. natürlich könnte ich ein Downgrade machen (habe ich dann das Geld verloren oder zahlt mir T+A das zurück...?), aber meinst Du nicht, dass wenn jemand, sagen wir mal 1400,- Euro ausgibt, mich fragt: Kann das Teil HD und Gapless? Nein, kann es nicht. Wer kauft sowas noch heutzutage? Oder ich lasse ihn so wie er ist und muß dann aber reinschreiben: Verschluckt die Anfänge der Titel. Super, kauft sicher keiner.

Aber vielleicht hast Du Recht: Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, wie ich den MP1250 R in 2011 verkaufe, falls das Update im Januar (so wurde es mal wieder versprochen) nicht kommt. Entweder mit Fehler oder Downgrade, mal sehen. Ist halt ein erhebliches Verlustgeschäft und das ärgert dann noch mehr, alles für ein blödes Update.

Ein MP 1270 R würde ich mir nie kaufen

Aber trotzdem wünsche ich ein Gutes Neues Jahr 2011.
Svensonc2010
Gesperrt
#964 erstellt: 31. Dez 2010, 16:07

mbusch2 schrieb:
Ich finde das schon ein wenig belustigend, wenn ausgerechnet in einem T+A Thread (Linn und Naim etc. wären vergleichbar) Apple wegen seiner Lizenzpolitik kritisiert wird. Warum sollte Apple so erfolgreiche Patente, wie die um den iPod kostenfrei zur Verfügung stellen? Ich bin gern bereit für den Komfort von Apple in einem T+A Player 50€ Lizenzgebühr für AirPlay zu zahlen.

Dafür bekomme ich verlustfreie Musikqualität zu Hause und komprimierte Dateien für die mobile Nutzung. Die einmal gerippten CDs werden automatisch mit dem iPhone synchronisiert und können bei einfachster Bedienung auch im Auto oder beim Joggen etc. genutzt werden.

Ich bin mal gespannt, wie viele Firmen nach Denon, Marantz und B&W im nächsten Jahr noch auf den AirPlay Zug aufspringen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Es würde mich durchaus begeistern, wenn Apple auch FLAC unterstützen würde, damit ich meinen "alten" MP1250 direkt ansprechen kann.

Gruß, Michael

Tja. Es ist leider ganz und gar nicht lustig das Thema!
Es ist viel zu wichtig. Aber das werden die Käufer erst bemerken, wenn sie komplett vernagelte Kisten haben!
Und ehrlich? DAS macht mich sauer! richtig sauer!
Dazu zählen natürlich auch die Lizenzsachen und diese unsäglichen ipod Ports an Receiver und all der unnötige Unsinn!
Hersteller wie Du sie aufführst, müssen! unabhängig bleiben, sonst schaufeln sie sich ihr eigenes Grab!
So. Genug OT.
T&A wäre gut daran gelegen, wenn sie aus Fehlern anderer Hersteller lernen würden. Denn DAS würde uns alle mehr voranbringen als noch mehr Appel-Unterstützung und unsinnige States zur Update /Upgrade-Politik.

@xf00741
Es ist interessiert den Großteil der Käufer nunmal nicht.
Da kannste Wände einrennen. Die sind erst froh, wenn sie ihren neuen "Führer" haben. Ich begreife nicht, wie man als mündiger Bürger und Käufer das alles mitmacht.
Es ging nicht um die interessierten Leute im im Forum, die vielleicht auch n bissel mitdenken, bei dem was sie machen....


[Beitrag von Svensonc2010 am 31. Dez 2010, 16:10 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 31. Dez 2010, 18:28

Svensonc2010 schrieb:

@xf00741
Es ist interessiert den Großteil der Käufer nunmal nicht.
Da kannste Wände einrennen. Die sind erst froh, wenn sie ihren neuen "Führer" haben. Ich begreife nicht, wie man als mündiger Bürger und Käufer das alles mitmacht.
Es ging nicht um die interessierten Leute im im Forum, die vielleicht auch n bissel mitdenken, bei dem was sie machen....

Ok, jetzt wird mir klar wie Du es gemeint hast. Muss man aber vielleicht noch etwas detaillieren. Die meisten Käufer von iPod/iPhone interessiert es wohl nicht, weil sie es eh nicht nutzen werden. Dann gibt es noch die Gruppe, die in S.J. einen Guru sehen und zu allem jubeln was der verzapft. Das ist wohl jene Gruppe auf die Du in erster Linie abzielst. Das letzte Grüppchen stellen dann wohl wir da, die uns dafür zum Teil interessieren weil es eingesetzt werden soll oder weil wir es technisch interessant finden, aber selbst in der Form nicht nutzen werden. In der Gruppe wird dann auch aus meiner Sicht die einzige Kritik an der Vorgehensweise mit Chip und Lizenz laut.

Für mich wäre mal interessant zu wissen, wieso soviel renommierte Firmen auf diesen Zug aufspringen. Besteht da eine Marktnachfrage oder soll lediglich eine Nachfrage geweckt werden?

Also bei mir kann dieser Wecker lange läuten, der weckt nix. Ich vermute jetzt mal, dass der bei einem Grossteil der ernsthaften HiFi-/High End Interessierten nichts wecken wird. Ein Teamkollege von mir ist auch so ein Freak (Accuphase, Martin Logan, Stax, ...) und im Besitz eines iPhone. Bis heute kann der sich nicht dazu durchringen Musik (selbst unkomprimiert) via iPhone zu hören. Er hat es mal ausprobiert, um zu sehen wie er die Tracks auf das iPhone bekommt und hat dann alles wieder verworfen. Der wird sich das iPhone nie an seine Accuphase Vorstufe hängen. Wozu auch, wenn er direkt von CD / LP / Streamer hören kann.

Gruss
Jörg
Svensonc2010
Gesperrt
#966 erstellt: 31. Dez 2010, 18:38
"was vom Kuchen abhaben wollen" denke ich ist es.
Das Problem dabei. Die Firmen geben dabei ihre eigenen Philosophien auf und verkaufen sich somit unter Wert.

Aber lieber n paar $ durch den Hype mitverdienen als vielleicht sich mal n bischen anzustrengen in der Forschung und Entwicklung. Die Entwicklung geht ganz klar in eine falsche Richtung.

Ich bin es auch langsam leid permanent darauf aufmerksam zu machen. Die Leute werden es offenbar nicht verstehen, dass Monopolisten NIE gut für die Wirtschaft sind!

Nicht umsonst muss ich mich mit touchscreens und festen Akkus in mobilen! Playern rumschlagen!
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 02. Jan 2011, 15:25
FB
Habe die Neue FM100 R

T+A hat im bereich Battereifach möglicherweisse eine Schnittstelle eingebaut, siehe Bild.
Vieleicht für Updatet ?
Verarbeitung ist gut.
Händling ist auch gut.


Gruss Ralf
Puredirect
Inventar
#968 erstellt: 02. Jan 2011, 15:26
Verarbeitung gut - heisst vollständig aus ALU?
Gruß
Svensonc2010
Gesperrt
#969 erstellt: 02. Jan 2011, 15:29
Das sieht mir eher wie ein Akku-Anschluss aus,oder?
Ven@
Gesperrt
#970 erstellt: 02. Jan 2011, 16:24

Puredirect schrieb:
Verarbeitung gut - heisst vollständig aus ALU?

Oder aus aus Hartgummi ?
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 02. Jan 2011, 16:51
FB
FB
FB
FB
FB
FB
FB
FB
FB
FB
Kurze Info zur FB

Alles was in Silber ist besteht aus Alu.

Die Aluplatte ist ca 4mm Dick.

Unterteil ist Kunststoff ( Hartplastik )



Teil Liegt gut in der Hand.


Habe noch ein paar Bilder estellt,vieleicht kann man dann mehr erkennen ?

Gruss Ralf


[Beitrag von Hüb' am 05. Jan 2011, 17:24 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#972 erstellt: 02. Jan 2011, 22:12

Ven@ schrieb:

Puredirect schrieb:
Verarbeitung gut - heisst vollständig aus ALU?

Oder aus aus Hartgummi ?


Na ja, wenigstens hat ja T+A Fan eine qualifierte Antwort hierzu gegeben.
xf00741
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 02. Jan 2011, 22:16

Svensonc2010 schrieb:


Nicht umsonst muss ich mich mit touchscreens und festen Akkus in mobilen! Playern rumschlagen!

Nee, nee! Du musst nicht! Das ist alles freiwillig. Aber wenn man das unbedingt will, dann verfällt man halt diesem Fluch. Allerdings nicht umsonst, aber vielleicht vergebens.

Mit den fest eingebauten Akkus sprichtst Du mir aus der Seele. Der Quark dient auch nur wieder dazu, sich eine goldene Nase zu verdienen, sei es durch den Akkutausch in der Werkstatt oder das der Kunde gleich ein neues Gerät kauft.

Bei den mobilens Playern ist das ja schon Standard geworden, bei den Mobiltelefonen noch nicht, aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Ansonsten wünsche ich allen die hier lesen und schreiben ein gutes, neues Jahr. Mal sehen, was das neue Jahr uns HiFi-technisch für schöne, neue Sachen beschert.

Gruss
Jörg
Hankshizzoe
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 03. Jan 2011, 23:09
Hallo an alle T+A Fans und Kritiker,

ist das die Fernbedienung die auch dem neuen K 8 beiligt?
Bin dabei meine Musikanlage zu pimpen. Und T+A kommt da in betracht, weil ich nur eine geringe Bauhöhe stellen kann.

Da schon ein schöner Fernseher angeschafft wurde, Pioneer 42 Plasma, sollte auch streaming ein Thema werden. Music sollten auf ein Storage, zur Zeit rippe ich alles als FLAC auf ein Lacie Classic HD.

Mit dem K 8 wäre dann das Musik Problem erledigt und ich wäre offenn für Bluray wegen dem schönen Fernseher.

Hat ihn jemand gesehen oder schon gehört. Der K2 M hatte mich überzeugen können, an T 200, aber leider kein Bluray.
hugo_minus
Stammgast
#975 erstellt: 03. Jan 2011, 23:38
In der Bedienungsanleitung steht die FM100 als Zubehör. Sollte besser klingen, da hier auch die Änderungen von der R-Serie und E-Serie (32 bit usw.) eingeflossen sind.

Heute ist auch meine neue FM100R angekommen. Verarbeitung ist identisch zur F6a, die Tasten sind kleiner mit mehr Druckpunkt, liegt besser in der Hand. Positiv ist, dass sogar die Stummschaltung (Mute) bei der R-Serie funktioniert (Endstufenausgänge Speaker A und B werden deaktiviert). Mit der Klangtaste kann man jetzt sogar Loudness und Flat aktivieren. Die grüne SRND-Taste hätte lieber mit der blauen Taste tauschen sollen. Bei der R-Serie ist diese Taste ohne Funktion. Die blaue Taste ist aber die A-Z Suche für den Streaming Client, welche neben den Buchstaben ideal platziert gewesen wäre, weil ich immer vergesse, welche dafür zuständig war. So wäre es selbsklärend gewesen. Egal, dafür sind endlich viele andere Funktionstasten direkt und klar gegliedert vorhanden.


[Beitrag von hugo_minus am 05. Jan 2011, 23:43 bearbeitet]
Hifi-Fan69
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 07. Jan 2011, 12:06
Hi,

ich hatte mir mal vor einem halben Jahr den MP 1260 R (mit RipNAS, IPod, T+A-Verstärker + Boxen) angehört und war vom Klang vollkommen begeistert! Auch meine Frau sah das so und war schon begeistert mit dem IPod am rumspielen.
Wenn da nicht die bekannten Probleme wären: fehlendes Gapless und spulen kann man auch nicht.
Nicht schlecht fände ich an dem Gerät weitere Digital-Eingänge! Zwei sind mir eindeutig zu wenig, um den tollen DA-Wandler zu nutzen.

Dies waren die Gründe, das Gerät nicht zu kaufen. Da T+A auch nicht ein entsprechendes Update nachschieben konnte, worüber sich hier schon einige ausgelassen haben, nehme ich weiterhin davon Abstand und schaue nach Alternativen rum. Tja, T+A, Chance verpasst...

Ich denke mal, auch beim K8 (interessante all-in-Lösung!) wird das Gapless ein Problem bleiben. Bleibt zu hoffen, dass ein irgendwann mal erscheinender Surround-Receiver der R-Serie (der "alte" ist ja mal "fällig" - meiner allerdings auch...) auch Streaming beinhaltet und das kann...

Gruß
Christian

PS: Übrigens fand ich die Möglichkeit ganz toll, dass T+A für 100-150,- Aufpreis die Farb-LEDs der Anzeige von den komischen (finde ich zumindest) bläulich-weißen auf die von den älteren Geräten gewohnten grünen und roten anpassen kann! Das geht bei Groß-Serien-Herstellern nicht! So kann man die neueren Geräte auch optisch gut mit vorhandenen kombinieren.


[Beitrag von Hifi-Fan69 am 07. Jan 2011, 12:41 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#977 erstellt: 07. Jan 2011, 22:46
Heute ist mir aufgefallen, dass der MP1260 viele Befehle (Suche, Info usw.) von der FM100R gar nicht verarbeiten kann und darauf nicht reagiert. Wahrscheinlich bräuchte man dafür erst das Update? Kann das jemand bestätigen?
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 09. Jan 2011, 10:54
Hatte mal bei T+A nachgefragt bezüglich der Schnittstelle

in der FM100 / R

Platine der FM100 bzw FM100R ist gleich.

Je nach verwendung wird sie dann programmiert, ob es eine

FM100 bzw eine FM100R wird.

Aluplatte ist dan nur anders bedruckt.

Updates lassen sich auch einspielen,wenn fehler vorhanden

oder verbesserungen kommen!!!


Hardware Updatet !


T+A Geräte gibt es im Moment nur mit folgenden Standart !

WLAN802.11/b/g,

Da die endwicklung in diesen bereich schon weiter ist zb:

Wlan n mit höheren übertragungsraten frage ich mich,

ob es mal Hardware Updatet geben wird ?


Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 09. Jan 2011, 10:55 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#979 erstellt: 09. Jan 2011, 11:12
Kannst Du nicht mal einige Zusatzfunktionen auf der Fernbedienung testen?
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 09. Jan 2011, 11:22
Bis auf zwei Sachen funktioniert die ansteuerung.

Was nicht funktioniert ist:

Kann die Pre 1-2 am P1220 bzw die SP1 oder SP2 der A1400

endstufe nich ansteuern.




Zusamensetzung der anlage:
P1220 A1400 T1210 SADV1250 MP1250 DD1535 CC2000AC

DVD1235HDMI-(Steht zum verkauf )

und ein eigenbau im T+A gehäuse (Musik Speicher) !


Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 09. Jan 2011, 12:44 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#981 erstellt: 09. Jan 2011, 14:56
Ich kann mir vorstellen, dass man diese Funktionen in die Fernbedienung einprogrammieren kann, so dass sich Vor- und Endstufe darüber steuern lassen.

Wenn Du den MP1250 hast: Probier mal bitte explizit die blaue Taste in der Listenansicht aus. Da müßte sich die Suche öffnen. Auch geht die Favoriten-Taste nicht.
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 09. Jan 2011, 20:07
Habe es mehrfach ausprobiert.

So funktioniert es bei mir auch nicht !

Werde mal bei T+A nachfragen.

Warum die umschaltung SP A-B nicht funktioniert, liegt wohl ander der kabelverbindung.
Der A1400 hat noch die alte verbindung,diese ist nicht Bidirektional wie mit der Aktuellen verbindungsart.

RLink ist Bidirektional
RCOut ohne RLink ist nicht Bidirektional

Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 09. Jan 2011, 20:08 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#983 erstellt: 10. Jan 2011, 19:56
Habe heute angerufen: Die Tasten funktionieren tatsächlich nicht wie erhofft, können aber meistens über die F-Tastén bedient werden. Bin enttäuscht, auch wenn ich diese Tasten nicht so häufig brauche - war letztendlich bei der F6 besser. Wenigstens die Favoriten hätten ja funktionieren können, zumal diese auch so farblich herausragend bezeichnet sind. Aber nein, die Favoriten kann ich nicht abspeichern bzw. löschen. Das ist wohl erst für den MP1270 vorgesehen :-) Jetzt beginne ich, den Ärger mancher User zu verstehen.


[Beitrag von hugo_minus am 10. Jan 2011, 23:10 bearbeitet]
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 10. Jan 2011, 20:09
Habe mich auch bei T+A infomiert.

Meine P1220 Braucht einen anderen Chip, damit die

umschaltung SPA bzw SPB funktioniert und andere ansteuerungen !

Wegen der Blauen Taste solte ich die anleitung vom MP1260

runterladen,da dieses nicht in der MP1250 beschrieben ist.

Blau Taste etwas länger gedückt und suche nach
zeicheneingabe möglich.

Favorieten abspeicherung bzw Löschen ohne funktion.

Das Selbe auch bei der Favorietenliste.



Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 10. Jan 2011, 22:04 bearbeitet]
Zorpel
Neuling
#985 erstellt: 11. Jan 2011, 09:18
Hallo,

die Tastenbelegung scheint geändert worden zu sein.
Bei mir funktioniert das jetzt über folgende Tasten.
F1/F2 Hinzufügen eines Favoriten- Löschen von Favoriten (kurzer bzw. langer Tastendruck)
F3/F4 Langer Tastendruck, aufrufen der Favoritenliste.
hugo_minus
Stammgast
#986 erstellt: 11. Jan 2011, 09:57
Ja, das ist richtig. Wenn ich aber explizit Tasten auf der Fernbedienung dafür habe, dann ist doch logisch, dass diese auch funktionieren müssen und ich nicht auf Tasten zurückgreifen muß, die ich mir ohnehin nicht merken kann: z. B. Favoriten rot usw.


[Beitrag von hugo_minus am 11. Jan 2011, 19:31 bearbeitet]
wimpel69
Stammgast
#987 erstellt: 11. Jan 2011, 16:55
Kurze, ganz allgemeine Frage an alle Besitzer des T+A:

Funktioniert dieses Gerät nun einwandfrei (lossless bei FLAC, keine Probleme bei USB-Quellen auch für große Sammlungen, Wiedergabefunktionen, Tagging etc) ?!
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 11. Jan 2011, 18:19

hugo_minus schrieb:
Ja, das ist richtig. Wenn ich aber explizit Tasten auf der Fernebedienung dafür habe, dann ist doch logisch, dass diese auch funktionieren müssen und ich nicht auf Tasten zurückgreifen muß, die ich mir ohnehin nicht merken: z. B. Favoriten rot usw.



Kann ich mich nur anschliessen.

Habe deswegen bei T+A angerufen.

Info wird an die endwicklung weitergegeben !

Das ist zum vergleich so.
Wenn ich Licht in der Küche einschalten möchte ,muss ich den Schalter im Bad bedienen



Gruss Ralf
star
Schaut ab und zu mal vorbei
#989 erstellt: 13. Jan 2011, 02:31
Ich habe mein MP1250 mit grossen Hin und Her verkauft,
insgesamt 1000Euro in Sand gesetzt, aber ich bin glücklich, weil er bald nichts mehr kosten wird.

Das war mein ersten und letzten T+A Gerät- nie wieder!

Ich habe mein Glück gefunden: Mac Mini Server + USB/noch besser FireWire DAC, spielt alles auch 24/192, super Fenbedienung usw...
Bin wirklich sehr zufrieden damit.


[Beitrag von star am 13. Jan 2011, 02:34 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#990 erstellt: 13. Jan 2011, 07:31
Welchen DAC benutzt du?
xf00741
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 13. Jan 2011, 10:49

star schrieb:
Ich habe mein Glück gefunden: Mac Mini Server + USB/noch besser FireWire DAC, spielt alles auch 24/192, super Fenbedienung usw...
Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Ja, schreib mal ein bisschen mehr dazu. Ich habe damit auch rumgespielt, die ganze Sache letztendlich aber verworfen. Mein Aufbau war Macbook Pro, M2TECH HiFace via SPDIF Koaxial in den DAC des MP. Dazu noch beim Testen die Amarra 2.x. Das hat in gewissem Rahmen auch sauber funktioniert und klanglich gab es im Rahmen des eingesetzten DAC nix zu bemängeln.

Was mich letztendlich aber von dieser, flexiblen Lösung Abstand nehmen liess, war iTunes. Das Ding kann nur mit Hilfskrücken FLAC spielen, aber offensichtlich nicht von meinem AVA RS3 Server. Dort ist zwar FireFly installiert, der iTunes alle Files auf dem Server zur Verfügung stellt, aber iTunes versucht dann beim Zugriff irgendeine Verbindung herzustellen und spielt nichts ab. Unterbricht man diesen Zugriff, dann verabschiedet sich FireFly gleich mit. Ich gehe mal davon aus, dass iTunes im Internet was nachschauen will, aber der Macbook hängt nun mal nicht am Internet und ich sehe nicht ein, einen kontinuierlichen Zugriff einzurichten.

OK, ich konnte die Files direkt ins Amarra schubsen und das wurde dann auch einwandfrei abgespielt, aber der Bedienungskomfort ist gleich Null.

Aus meiner Sicht mag iTunes gut funktionieren, solange alle Files in der eigenen Medienbibliothek hinterlegt sind, aber in Verbindung mit einem Medienserver gibt es da Probleme.

Für mich ist das Thema damit allerdings nicht erledigt, denn diese Lösung ist flexibel und zukunftssicher und daher werde ich das weiter verfolgen und auch experimentieren, wenn ich mal wieder Zeit habe.

Gruss
Jörg
star
Schaut ab und zu mal vorbei
#992 erstellt: 13. Jan 2011, 14:30
Hallo Jörg!

Ich verstehe dein Problem,
ich benutze diesen Player für Mac OS:

AyreWave

oder

Audirvana

diese Player sind dem CPlay für Windows ähnlich und bieten am Mac gleiche, wenn nicht noch bessere Wiedergabequalität.
Auch Fernbedienbar!
Und die sind deutlich besser als Foobar!

Natürlich muss man Mac OS ein wenig tunen, aber nicht so umfangreich wie Windows, in jedem Fall würde ich ITunes aus dem Systen entfernen.


[Beitrag von star am 13. Jan 2011, 14:30 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#993 erstellt: 13. Jan 2011, 15:13
Naja, ich weiß nicht ob so etwas wie AyreWave wirklich notwendig ist. Wie bedienst du das zudem über den iPod oder iPad? Mit welchem Programm?
Mich würde eher mal interessieren welchen DAC du auf welchem Wege an den mini angeschlossen hast.
xf00741
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 13. Jan 2011, 15:30

star schrieb:
Hallo Jörg!

Ich verstehe dein Problem,
ich benutze diesen Player für Mac OS:

AyreWave

oder

Audirvana

Natürlich muss man Mac OS ein wenig tunen, aber nicht so umfangreich wie Windows, in jedem Fall würde ich ITunes aus dem Systen entfernen.

Die kenne ich beide noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Was willst Du denn am OS-X tunen? Wenn ich diesen Weg verfolgen sollte, würde ich dafür eine eigene Kiste anschaffen die nur für Musik laufen würde. Da käme nix anderes drauf. Da gibt es dann auch nichts zu tunen.
xf00741
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 13. Jan 2011, 15:43

Tazer schrieb:
Naja, ich weiß nicht ob so etwas wie AyreWave wirklich notwendig ist. Wie bedienst du das zudem über den iPod oder iPad? Mit welchem Programm?
Mich würde eher mal interessieren welchen DAC du auf welchem Wege an den mini angeschlossen hast.

Hi Tazer

Wenn die Programme voll UpNP fähig sind, dann kann man die auch via iPod bedienen, z.B. PlugPlayer. Soll auch mit Foobar gehen, was ich allerdings persönlich nicht hinbekommen habe. Irgendwas habe ich da wohl was falsch gemacht und die Sache letztendlich eh aufgegeben.

Als DAC würde ich persönlich den Weiss DAC-202 bevorzugen, wenn ich via Firewire anbinden würde. Ich habe bislang viel Gutes über das Teil gelesen und konnte mich von seinen klanglichen Eigenschaften auf der High End Suisse persönlich überzeugen lassen. Da lief der mit einem Mac Mini und Amarra 2.x mit iTunes-Kopplung an Manger Lautsprechern. Das ganze wurde via iPad gesteuert. Da iTunes genutzt wurde vermute ich, dass das dann via dem Apple eigenen Remote gesteuert wurde.

Zuvor hatte ich schon mehrfach die Gelegenheit den Weiss Minerva via MacBook Pro an diverser Elektonik (unter anderem beim Kauf meiner Plinius M8) zu hören. Das sind wirklich gute Wandler und leider auch recht teuer. Wenn man seinen Mac aber via Firewire anbinden will, dann führt da kaum ein Weg dran vorbei, da derartige Wandler sehr dünn gesät sind.

Ich hatte auch ein Gespräch mit Daniel Weiss, dem Chef der Firma. Der wollte zur CES auf Basis des DAC-202 einen Streaming-Client incl. RIP-Funktion bringen. Leider habe ich darüber noch nichts gefunden, so dass ich vermute, dass das Teil noch nicht serienreif ist.
star
Schaut ab und zu mal vorbei
#996 erstellt: 13. Jan 2011, 15:58
Ich habe Mac Mini Server, er läuft allein nur für audio, tuning von Mac OS schafft man in einer Stunde,
für die Wiedergabe von dem Audiokontent reicht man Angabe des Laufwerks mit den Daten, das was, mit Mini FB können sie machen alles genau so wie CDs abspielen.
Mir geht es nur um Audio, Videos, Filmen, interessieren mich kaum, auch wenn´, habe ich noch drei Rechner rum stehen:)
Die beste Verbindung ist natürlich Firewire, heisst automatisch WEISS Dac kaufen:)
Aber mein rDAC funktioniert mehr als gut mit USB von Mac Mini, in jedem Fall habe kein Angst von Linn Majik DS.
xf00741
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 13. Jan 2011, 19:19

star schrieb:

Die beste Verbindung ist natürlich Firewire, heisst automatisch WEISS Dac kaufen:)

Nein, das kann man so nicht sagen. Die beste Verbindung ist die, die das Signal mit möglichst wenige Veränderungen weitergibt und da ist es egal ob Firewire oder USB asynchron.

Firewire heisst auch nicht automatisch Weiss. Da gibt es noch Appogee, Amarra Model 4 und 5 (von Sonicstudio), RME Fireface, Metric Halo, Prism Sound, ... um ein paar zu nennen. Die meisten stammen aus dem Studiobereich, werden aber vielfach im Homebereich eingesetzt.

Ansonsten, falls sich jemand dafür interessiert, dann schaut mal hier: http://www.piega.info/showthread.php?t=525&page=49.
Ist ein älterer, aber immer noch aktiver Thread zu dem gesamten Thema.
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 13. Jan 2011, 19:48
Habe eine antwort bezüglich FB100R von T+A bekommen.

Die machen es sich sehr einfach.
Bedienungsanleitung anpassen.
Kann man nachlesen.unter Software updatet.

FB geht zurück zum Händler !
Warte noch bis ende Januar wegen dem Updatet MP1250 solte nichts kommen,geht das Gerät auch zurück.
Einige bestellungen von T+A geräten wurden Stuniert.
Mein Händler war nicht Glücklich.

Was sich T+A da erlaubt ist eine frechheit gegenüber seiner Kunden.

Selbst die Service Hotline wiederspicht sich schon bei nachfragen,


Gruss Ralf
hugo_minus
Stammgast
#999 erstellt: 13. Jan 2011, 20:07
Habe mich heute auch noch einmal schrftl. beschwert, nachdem ich die angepaßte Anleitung erhalten hatte. Das ist doch ganz einfach: die Funktionen, welche über das Front-Panel so beschriftet sind, gibt es auch auf der Fernbedienung. Dann geht man davon aus, dass diese dann auch so funktionieren wie auf dem Front-Panel. Ich weiß nicht: T+A scheint irgendwie in eine konfuse Richtung zu laufen. Mich ärgert es jetzt auch sehr, da die F6a im Grunde genommen besser war aufgrund der größeren Tasten. Profitieren werden die Leute von der E-Serie. Meine Geräte behalte ich aber dennoch :-)

Und schreibe T+A ruhig, dass Du aufgrund dieser Politik Geräte storniert hast :-)

Heute habe ich sogar in der Stereoplay die Vorstellung von der Fernbedienung gelesen: Es steht wortwörtlich, dass sich damit die SCL direkter bedienen lassen. Das ist glatt eine falsche Aussage.


[Beitrag von hugo_minus am 14. Jan 2011, 21:50 bearbeitet]
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 14. Jan 2011, 23:39
Teil wurde bestimmt nicht auf angegebene funktionen

geprüft !

Habe schon lange keine abo Hefte mehr aus diesen bereich.

Zu viel Werbung.

Testen zu oft Geräte die preislich zu hoch sind, was für

die mehrheit nicht bezahlbar ist.

Die zwei sonderhefte HIFI DIGITAl von Stereo sind nicht schlecht gewesen.
Tema: Netzwerk Streaming usw.



Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 14. Jan 2011, 23:48 bearbeitet]
mbusch2
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 16. Jan 2011, 14:36

hugo_minus schrieb:


Heute habe ich sogar in der Stereoplay die Vorstellung von der Fernbedienung gelesen: Es steht wortwörtlich, dass sich damit die SCL direkter bedienen lassen. Das ist glatt eine falsche Aussage.

Moin,
gibt es denn überhaupt eine Funktion, die man beim MP1250/1260 mit der neuen FB direkter/besser bedienen kann als mit den bisherigen FBs?
Insbesondere hätte ich gern die direkte Umschaltung von SCL auf die Digitaleingänge D1/D2. Der bisherige Weg über das SCL- Menü und Pfeiltasten funktioniert zwar, ist aber eigentlich nicht ganz zeitgemäß.

Gruß, Michael
hugo_minus
Stammgast
#1002 erstellt: 16. Jan 2011, 14:57
Nein, so eine direkte Umschaltung gibt es nicht - hätte ich mir auch gewünscht.

Die zusätzlichen Tasten (Favoriten, Favoritenliste, Listennavigation i-Taste) von er FM100R sind alle nicht belegt - das ist ja der Skandal. Lediglich die Mute-Taste funktioniert als direkte Taste, was ein kleiner Trost ist. Da ließ sich sogar die F6a besser bedienen, weil die Tasten größer waren und z. B. die Favoriten-Symbole (Smileys) auch der Bedienung entsprachen. T+A-FAN hat den Link zu den Funktionen der einzelnen Fernbedienungen ein paar Beiträge vorher verlinkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche T+A Elektronik?
Fux123 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
T+A Music Player und Spotify
dibei1 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
T+A Music Player optimale Festplatten Lösung?
mike77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
T+A Music Player - Welche Festplatte
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge
Olive Sammelthread
omü am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  100 Beiträge
T+A Music Receiver: WLAN Sicherheitseinstellungen
Fux123 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Playlisten für USB Platte an T + A Music Player ?
pebi04 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Hifidelio Sammelthread
rbei am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  42 Beiträge
XTreamer Sammelthread
macintoshi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961