Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der T+A Music Player Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Svensonc2010
Gesperrt
#902 erstellt: 23. Dez 2010, 04:15
Ehrlich gesagt hat man nix von einem "Supi dupi" Teil was die Titelanfänge verschluckt. Da mag das Gerät noch so toll sein, es erfüllt einfach seinen Zweck nicht. Somit unbrauchbar und Note 6!
SO einfach ist das.
Ich kann ehrlich gesagt KEINEN Unterschied zwischen meiner touch feststellen und meinem 2000 Euro Musikserver. Also in Bezug auf die Audioquali. Aber in Bezug auf Komfort schlägt die Logi den Server um Längen!

@flacstream
Woher wusstest Du von dem gapless Problem? Hat man darüber jemals was in einer Audio-Zeitschrift gelesen oder hat der Hersteller das als "Merkmal" hervorgestellt?
Ansonsten wäre es ein versteckter Mangel, da der Player nicht das tut, was er tun soll. Nämlich lückenlos Musik abspielen.
Denn das mit dem Titelanfang verschlucken ist die gl. Richtung. Bei and. Playern hat man das halbwegs umgangen in dem man die Titel über Playlists abspielt...

btw. Marantz und Yamaha haben offenbar ähnliche Probleme. Also die Konkurrenz ist zumindest da, wo man die Probleme sucht. Währenddessen kann sich Logi ganz entspannt zurücklehnen und an der neuen Server-SW basteln.


[Beitrag von Svensonc2010 am 23. Dez 2010, 04:17 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#903 erstellt: 23. Dez 2010, 11:36
Gut, dann hast Du mir bestätigt, dass der Fehler beim MP1260 nicht unbedingt auftauchen muß.

Ich hatte auch die E-Serie, die mir sehr gut gefiel und ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat (direkt und sehr dynamisch). Hart klingen habe ich die E-Geräte bisher nur mit B&W-Boxen beim Händler, wo ich deshalb davon abraten oder einen ausgiebigen Test anraten würde.

Mit meiner Vor-/Endstufen-Kombination P1260/A1560 war der Unterschied aber schon groß. Vermißt hatte ich bei der E-Serie lediglich den Druck im Klang und eine kleine musikalische Komponente, die ich kaum beschreiben kann. Das hat sich mit dem Umstieg auf die R-Serie zu meiner Überraschung in einem Maße geändert, was ich nicht erwartet habe. Jetzt ist man völlig von Musik umgehen und möchte wieder mit dem Fuß mitwippen. Mein Testlied war Dave Gahan mit Hourglass, wo dieser Effekt deutlich wurde.


[Beitrag von hugo_minus am 23. Dez 2010, 15:11 bearbeitet]
Orion58
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 23. Dez 2010, 13:57
wenn der MP1260R über WLan Verbindung zum Router aufnimmt, steht dann auch die WPA2 Verschlüsslung zur Verfügung? Oder nur WEP oder WPA ?
hugo_minus
Stammgast
#905 erstellt: 23. Dez 2010, 15:13

Orion58 schrieb:
wenn der MP1260R über WLan Verbindung zum Router aufnimmt, steht dann auch die WPA2 Verschlüsslung zur Verfügung? Oder nur WEP oder WPA ?

WPA2 ist möglich. Du kannst von der Support-Seite T+A auch das Handbuch downloaden.


[Beitrag von hugo_minus am 24. Dez 2010, 00:36 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#906 erstellt: 23. Dez 2010, 22:53
der MP1260 läuft bei mir eigendlich ohne Probleme.
Kein verschlucken keine Abbrüche.
Nur gapless.
Ich habe mir auch meine Squeeze und den MP in einem Vergleichsmarathon zur Brust genommen.
Ich weiß nicht irgendwie hab ich da nichts gehört.

Lampenfieber hektische Klavierläufe dann muss ja der CD1260 genauso klingen oder?

Konzept ist übrigens das richtige Wort.
Klingt nach irgenwie nicht richtig fertig.

selbst die T+A FB wird blass bei der Logitech Harmony One

JJ


[Beitrag von oneforall am 23. Dez 2010, 23:32 bearbeitet]
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 23. Dez 2010, 23:45
T+A hat auf seiner Seite Neue Geräte bzw Boxen vorgestellt

So zb: K8

Dort gibt es auche keine Info über gapless.

Wird wohl auch bei diesen Gerät nicht angeboten !




Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 24. Dez 2010, 00:04 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#908 erstellt: 24. Dez 2010, 00:33
Hi,
K8, was soll ds für ein Gerät sein? Finde adhoc nix auf der HP von T+A.
Gruß
flacstream
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 24. Dez 2010, 00:42
@ Svensonc2010

Ich hatte mir den MK I vor meinem Kauf beim Händler ausgeliehen. Beim Testbetrieb habe ich die “Gaps“ festgestellt. Stereoplay wies erstmals beim Test des MP 1250R darauf hin, dass weder dieser, noch der MP der E- Serie gapless kann. Der Test erschien in Ausgabe 05/2008. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein Gerät bereits erworben.


@ oneforall

Ich habe versucht meine persönlichen Höreindrücke zu beschreiben, die sind bei uns Menschen nun mal individuell verschieden. Alle anderen können die Klangeindrücke dieser Gerätschaften natürlich anders wahrnehmen.
Dein MP 1260 klingt wesentlich ’entspannter’ als der MP 1250, die Hektik und das Lampenfieber sind merklich zurückgegangen. T+A ist mit dem 1260 eine wesentliche Klangverbesserung gelungen. Der CD- Player 1260 müsste ähnlich klingen. Wenn ich CD- Player und Streamer meines E- Serien Player vergleiche, dann ist mir der Streamer die angenehmere Quelle. Im Vergleich MP 1250R und MP E MKI hatte ich den E- Serien Player klar vorn gesehen. Das ist beim Vergleich mit dem MP 1260 R nicht mehr der Fall. Ich persönlich denke, beide Geräte haben ein ähnliches Niveau. Der E- Serien- Player wirkt leicht ’verhangener’ spielt aber recht rhythmisch und in sich ausgewogen. Der MP 1260 R ’funkelt’ ein bisschen mehr. Die Verwandtschaft zum E- Player ist deutlich zu erkennen, er wirkt ein wenig frischer, hat meiner Meinung nach aber auch ein wenig mehr Härte im Klangbild. Möglich, dass dieser Streamer mit T+A Geräten besser harmoniert als mit Mitbewerbern.
Übrigens gibt es eine Zeitschrift mit 6 großen Buchstaben, die sich ausschließlich mit Stereophonie beschäftigt. Dort wurde, im Gegensatz zu allen anderen Bewertungen, der Music Player (E- Serie) in der Kategorie CD- Player besser bewertet als der SACD 1250 R.
Das zeigt die Schwierigkeit der Thematik.
Die Squeezebox Touch spielt sehr ausgewogen und entspannt. Hier gibt es kein Lampenfiber. Allerdings ist die Auflösung des Musikmaterials nicht so gut. Sie ist preisbezogen unschlagbar und vom Klangniveau näher am MP als es das Verhältnis der Einstandspreise vermuten lässt.


flacstream
hugo_minus
Stammgast
#910 erstellt: 24. Dez 2010, 00:46

Puredirect schrieb:
Hi,
K8, was soll ds für ein Gerät sein? Finde adhoc nix auf der HP von T+A.
Gruß

Geh doch mal unter K2 - da ist der K8 als Blu-Ray Receiver angesiedelt. Dort steht auch was von Antenne für die neue Displayfernbedienung ab März - mit solchen Aussagen würde ich nun wirklich vorsichtig sein :-). Die neue FM100R ist auch noch nicht sofort lieferbar.

Auf dem Display sieht man die Zeitanzeige des Titels. Sieht nach einem Vorgeschmack auf die neue SW aus? Ich bin mir nicht sicher: Kann man bei mp3's die Titelzeit derzeit sehen?


[Beitrag von hugo_minus am 24. Dez 2010, 01:00 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#911 erstellt: 24. Dez 2010, 02:22
@flacstream

der DAC in der Squeeze kostet glaube ich 10€ der dürfte eigendlich nicht nah am MP sein.

wie stellst du denn deine Klangeindrücke fest?
Hörst du eher laut oder mit normaler Lautstärke?

JJ
flacstream
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 24. Dez 2010, 03:09
@ oneforall

Ich höre mit ’Zimmerlautstärke’ d.h. irgendwo zwischen 70 und 80 dB (A) würde ich sagen. Ab 80 dB (A) müssen vom Arbeitgeber Gehörschutzmittel ausgegeben werden.

Zur Squeezebox: Sie kostet rund ein Zehntel des Preises, den man für einen MP hinblättern muss. Klingt aber besser als ein Zehntel. Der Preis eines PCM 1795 (MK II) bzw. 1796 (MK I) dürfte beim Zweifachen der von Dir genannten preislichen Größenordnung liegen, multipliziert mit 2 ergibt das dann 40-50 € für ein Pärchen im Music Player. Aber ein Wandler macht noch keine Musik…

flacstream


[Beitrag von flacstream am 24. Dez 2010, 03:14 bearbeitet]
stratoman
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 24. Dez 2010, 14:06
@all
Merry Christmas für alle (nur nicht für T+A )

Mir geht es nicht um Gapless (soll laut T+A Anfang Januar kommen ( ). Gapless war klar, dass es nicht geht, stand in den Fachzeitschriften damals. Also kein Manko im rechtlichen Sinne.
Mir geht es darum, das die Anfänge verschluckt werden, das hat nix, aber auch garnix mit dem Server zu tun. Diese Datenmenge ist für einen modernen Server oder NAS ein Klacks.
Mir geht es auch um die Hinhalte-Politik von T+A. Hey, ich habe 2500,- bezahlt für ein Gerät, dass die Musikanfänge verschluckt. Ich bin echt begeistert
Mein Billig-Client in der Küche hat kein Problem damit, der verschluckt nix (W-Lan und selbe NAS!!!). Der MP 1250 R hängt sogar am LAN bei mir, da scheidet also auch die angebliche Instabilität des W-LAN aus. Und auch ohne iPOD tritt der fehler auf. ich will einfach nur ein Album von Anfang bis Ende hören, und das geht nicht .
Wir drehen uns im Kreis. Dieser Fehler ist für 2500,- nur bis zum raschen Update zu entschuldigen, aber nicht über ein Jahr. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Und keine Zeitschrift interessiert sich dafür, da T+A und auch alle anderen Firmen teure Anzeigen schalten. Also bloss den Kunden nicht verärgern, der Leser ist ja mal fast egal.

Feierabend, nie wieder T+A. ich rate jedem von zumindest den Streaming-Clients ab. Der Fehler tritt ja auch bei anderen Clients der Firma auf.

Stratoman
hugo_minus
Stammgast
#914 erstellt: 24. Dez 2010, 14:20
Beim MP1260 tritt der Fehler aber nicht auf. Ich bin zufrieden.
oneforall
Stammgast
#915 erstellt: 25. Dez 2010, 14:29

flacstream schrieb:
Aber ein Wandler macht noch keine Musik…



stimmt !



@stratoman

NAS ist nicht gleich NAS.
da gibt es auch Arbeitsspeicher und Prozessor.
Ich hatte auch schon einen unterdimensionierten, der nicht in der Lage war korrekt Musik zu streamen.
Auch hat er verzögert auf Befehle reagiert.
Ich dachte auch schon da wäre was defekt.
Dem war aber nicht so.
Der war einfach überfordert mit dem Verarbeiten der Befehle.
Da aber dein Küchenclient funzt ist wohl was am MP nicht in Ordnung.
Ich hab den 1260 und der hat das Problem nicht.
Ist der Küchenclient auch ein uPnP Gerät?

JJ


[Beitrag von oneforall am 25. Dez 2010, 14:32 bearbeitet]
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 25. Dez 2010, 20:06
Habe auch das Problemm mit meinen MP1250.

zw: Titelanfang fehlt ca 1-2 sec, und halt das unterbrechen bei Live Musik.

Warte jetzt einfach das Updatet ab.

Was wenn das Updatet auch keine abhilfe schaft ?

Wie ist das in der Heutigen zeit, wir Leben von Updatet zu Upatet.
Denn mit jeden Neuen Updatet Treten ander fehler auf.
Das Pefekte Updatet wird es Nieh geben !

Gruss Ralf

Thema Perfektion !
Habe mir noch einen SADV1250 in Schwarz gebraucht gekauft.
Bin sehr überrascht gewesen als sich die Lade geöffnet hat.
Denn die CD/DVD aufnahme war in Alu/Silber.
Ich hätte eine Schwarz erwartet,wie die Gehäuse farbe.
Aber was Postiv aufgefallen ist gegenüber meinen DVD1235HDMI.
Die Laufwerksgeräusche hat er nicht.


[Beitrag von T+A-Fan am 25. Dez 2010, 20:16 bearbeitet]
mbusch2
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 25. Dez 2010, 20:44

flacstream schrieb:


Dein MP 1260 klingt wesentlich ’entspannter’ als der MP 1250, die Hektik und das Lampenfieber sind merklich zurückgegangen. T+A ist mit dem 1260 eine wesentliche Klangverbesserung gelungen. Der CD- Player 1260 müsste ähnlich klingen. Wenn ich CD- Player und Streamer meines E- Serien Player vergleiche, dann ist mir der Streamer die angenehmere Quelle. Im Vergleich MP 1250R und MP E MKI hatte ich den E- Serien Player klar vorn gesehen. Das ist beim Vergleich mit dem MP 1260 R nicht mehr der Fall. Ich persönlich denke, beide Geräte haben ein ähnliches Niveau. Der E- Serien- Player wirkt leicht ’verhangener’ spielt aber recht rhythmisch und in sich ausgewogen. Der MP 1260 R ’funkelt’ ein bisschen mehr. Die Verwandtschaft zum E- Player ist deutlich zu erkennen...
flacstream


Was mich interessieren würde sind die Testbedingungen unter denen diese Erkenntnisse entstanden sind.

1. Ist der Vergleich zwischen 1250 und 1260 nach dem SW Update vor einem Jahr gemacht bzw. wiederholt worden?
2. Welche Filter wurden genutzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Filter 3 und 4 (für meine Ohren/Musik) am besten klingen.
3. Welche Qualität wurde verglichen 44,1/16 oder 96/24?

Gruß, Michael
Svensonc2010
Gesperrt
#918 erstellt: 25. Dez 2010, 23:38
Ich nehme an das Verschlucken tritt nur bei der Digi-Verbindung auf, oder? (nicht bezogen auf das gapless Problem, das ist wieder ne and. Baustelle).
Dann willkommen im Club...
Das ist dann ein Player-Problem, verbunden mit dem Receiver...
Haben viele andere "Multiplayer" auch, wie mein C200 und wie mein alter N35 von Rapsody (zum Teil). Kann man ggf. lösen, wenn man am Receiver den Abgriff fix einstellt (also man optisch / koxial auf fix stellt, das ging zumindest beim N35 bei mir, beim C200 leider auch nicht).
Wenn das auch bei analog auftritt, dann ist es allerdings mehr fraglich, was TA da gebaut hat.


[Beitrag von Svensonc2010 am 25. Dez 2010, 23:40 bearbeitet]
stratoman
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 26. Dez 2010, 02:06
@oneforall

Das Küchenradio ist ein Roberts Radio WM 201. Internet Radio und uPnP-Media-Player. Hatte vorher Pure, das konnte aber FLAC-Dateien nicht abspielen. Das Robertsradio spielt ohne Probleme die flac-Dateien ab, erstellt Paylisten und verschluckt keine Anfänge. Das gibt es nur beim 1250 R (erst nach dem letzten Update, vorher war das mir kein Problem).

Gapless soll angeblich kommen, können mittlerweile in dieser Preislage ja auch alle Clients (bis auf T+A). Wahrscheinlich ernten wir dann aber wieder andere Fehler.

Übrigens: diese Rumgurkerei mit Update via USB-Stick finde ich auch grottenschlecht bei T+A. Beim Roberts Radio klicke ich den Menüpunkt Firmware update an, und dann wird das per Internet automatisch ausgeführt. Wieso geht das nicht bei T+A??
So wie das jetzt läuft ist das doch absolut User unfreundlich und die Anleitung auch noch fehlerhaft
Alle anderen Firmen machen ihre Updates via Menüpunkt, nur T+A mithilfe einer Datei, die man auf den USB-Stick laden muß und dann kompliziert (gegenüber direktem Internet-update) übertragen und, btteschön, ja in der richtigen Reihenfolge, sonst funktioniert nix.

Stratoman
hugo_minus
Stammgast
#920 erstellt: 26. Dez 2010, 11:07
So schlimm ist es nun auch wieder nicht mit den Updates via USB. Ich möchte nicht, dass mein MP1260 über das Netzwerk ständig mit anderen Servern verbunden ist. Meinen Philips-Fernseher muß ich auch per USB updaten - gar kein Problem. Man hat doch schon die Updates verbessert - vorher mußte man über die serielle Schnittstelle. Das war ein viel größeres Problem, weil bis auf Business-Notebooks niemand mehr die Schnittstelle hat.
flacstream
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 26. Dez 2010, 15:52
@ mbusch2

zu 1.
Den ersten Vergleich zwischen MP-E-MKI und MP-1250 R hatte ich mit Geräten der jeweils ersten Generation durchgeführt. Dort wurden noch keine Softwareupdates aufgespielt. Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass dies schon eine Zeit zurückliegt. Aus dem gewonnenen Ergebnis resultierte der Kauf eines MP-E-MKI.
MP-E-MKII und MP-1260R habe ich im Laufe dieses Jahres verglichen. Firmware Versionen: 2.1.13.10156 bzw. 2.1.12.10143.

zu 2.
Ich habe mich mit allen Filtereinstellungen länger beschäftigt. Zuerst mit dem MP 1250. Nach längerer Probiererei konnte ich die Filter in zwei klangliche Kategorien einteilen. Filter 1+2 sind verwandt und 3+4 ebenfalls. Beim Hören blieb ich dann öfter bei 1+2 ’hängen’ und rastete den Streamer später dauerhaft mit Filtereinstellung 2 ein. Filter 3+4 klangen für meine Ohren etwas ’behäbiger’ die Musik wirkte auf mich einen Tick zu ’zusammengebacken’, gleichzeitig einen Touch hektischer.
Den Filter 2 behielt ich auch beim MP-E-MKI bei. Zahlreiche Umschaltversuche zu Filter Nr.1, die ich im laufenden Hörbetrieb immer wieder unternahm, änderten an meiner ursprünglichen Wahl nichts.

Nachdem sich verschiedene Zeitschriften mit dem MP 1250 und später mit dem MP 1260 beschäftigten, kristallisierte sich bezüglich Filtereinstellung eine herrschende Meinung heraus. Man nehme Filter 4 oder (zweite Wahl) Filter 3. Unter diesem Aspekt ’untersuchte’ ich den MP 1260. Das Ergebnis blieb jedoch das Gleiche. Für meine Ohren ist Filter 2 der angenehme. Die T+A Geräte arbeiten hier meiner Meinung nach entspannter. Besonders deutlich wurde mir dieser Effekt bei Gitarrenmusik, eine einzelne akustische Handklampfe genügte bereits. (So zum Beispiel Peter Broderick / Home oder Gus Black / Today Is Not The Day…)


zu 3.
Alle Höreindrücke habe ich mit 44,1 kHz / 16 Bit (CD- Qualität) gewonnen. Das macht es leichter den einen oder anderen CD Player mit in den Vergleich einzubeziehen.



flacstream


[Beitrag von flacstream am 26. Dez 2010, 15:59 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#922 erstellt: 26. Dez 2010, 17:38
Das ist ja ungewöhnlich mit den Filtern nach Deiner Beschreibung: 1 und 2 sind für mich überhaupt nicht brauchbar.

Die Hifi-Zeitschriften haben sich aber auf Filter 3 festgelegt, wie schon seit Jahren. Werkseinstellung ist Filter 4, der mir am besten gefällt.

Die E-Serie hat keine Möglichkeit, das Filter zu wechseln, wenn ich mich richtig erinnere - insofern kann ich der Beschreibung nicht folgen.
flacstream
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 26. Dez 2010, 17:57
@ hugo_minus,

die E- Serie hat Filter 1 + 2 (Standard FIR-Filter + Impulsorientiertes Filter). HiFi Zeitschriften bevorzugen den Bezier Filter (Nr. 4), der beim SACD 1250 Nr.3 ist.

Ungewöhnlich finde ich auch, dass ich entgegen der allgemeinen Meinung Nr. 2 favorisiere- aber so ist es nun einmal.


flacstream
hugo_minus
Stammgast
#924 erstellt: 26. Dez 2010, 18:28
Da schwimme ich ein wenig: Ich dachte die Bezeichnung der Filter wäre eindeutig, es war bei den Tests immer von Filter 3 die Rede, der auch noch im Display angezeigt wird. Gerade habe ich die Anleitungen vom SACD-Player kurz studiert - der hat auch nur 3 Filter (der Filter 3 ist identisch mit Filter 4 vom MP1260). Ich meine immer noch gelesen zu haben, dass man Filter 3 beim MP1260 meinte, wie er auch angezeigt wird? Sonst könnte ja kein Verbraucher folgen.
mbusch2
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 26. Dez 2010, 20:19
@flacstream
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das erklärt zumindest zum Teil Deine etwas anderen Höreindrücke. Ich habe mich mit dem 1250er zunächst mit Filter 3, nach ein paar Wochen dann mit Filter 4 (Bezier) arrangiert.

Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, ob sich der 1250er nach dem SW Update dem 1260er angenähert hat. Für den persönlichen Vergleich fehlt mir die Möglichkeit.

Gruß, Michael
flacstream
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 26. Dez 2010, 20:25
@ hugo_minus,

Die Anleitungen der Streamer MP 1250 / 1260 beschreiben 4 Filter.

1 Standard FIR Filter
2 Impulsorientiertes Filter
3 Bezier-Interpolator plus IIR-Filter
4 reiner Bezier-Interpolator


Der SACD- Player 1250 R hat auch 4 Filtereinstellungen, die so beschrieben werden:

Standard OVS- Standard FIR Filter
OVS 1- Impulsorientiertes Filter
OVS 2- Bezier-Interpolator plus IIR-Filter
OVS 3- reiner Bezier-Interpolator

Im Wesentlichen ist alles gleich, bis auf die fortlaufende Bezeichnung.

In hifi&records, Ausgabe 3/2007 wurde der Bezier Filter des SACD 1250R favorisiert.
In Audio 06/2008 (MP 1250 R) mochte man Filter 3 und 4 am meisten. Und Stereoplay wollte das in 05/2008 (MP 1250 R) auch so sehen.
Der MP 1260 R wurde in Audio 02/2010 beschrieben, hier war Filter 3 der Favorit.

Du hast in diesem Punkt Recht, ganz so eindeutig ist die Sache nicht.
Ich schätze die Beschreibungen von Stefan Gawlick in hifi&records.
Aus diesem Grund machte ich die Aussage Filter 4(OVS 3 = 4 = reiner Bezier).


flacstream
hugo_minus
Stammgast
#927 erstellt: 26. Dez 2010, 21:26

mbusch2 schrieb:
@flacstream
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das erklärt zumindest zum Teil Deine etwas anderen Höreindrücke. Ich habe mich mit dem 1250er zunächst mit Filter 3, nach ein paar Wochen dann mit Filter 4 (Bezier) arrangiert.

Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, ob sich der 1250er nach dem SW Update dem 1260er angenähert hat. Für den persönlichen Vergleich fehlt mir die Möglichkeit.

Gruß, Michael

Das ist nicht so eine Veräppelung wie bei LINN. Die Filter wurden mit den Updates nicht geändert. Das Update hatte keinen Einfluß auf den Klang. Beim MP1260 ist gegenüber dem MP1250 ein anderes Schaltungs-Layout zum Tragen gekommen sowie die 32 Bit-Signalverarbeitung.
Puredirect
Inventar
#928 erstellt: 27. Dez 2010, 21:15

stratoman schrieb:
@all
Wir drehen uns im Kreis. Dieser Fehler ist für 2500,- nur bis zum raschen Update zu entschuldigen, aber nicht über ein Jahr. Stratoman


Und warum hast Du den Player nicht wg. dieses Mangels zurückgegeben?
xf00741
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 27. Dez 2010, 23:10

hugo_minus schrieb:

Das ist nicht so eine Veräppelung wie bei LINN.


Aha, was wird denn von Linn veräppelt? Äussere Dich doch bitte mal konkreter. Ist doch für den Rest der Gemeinde auch interessant zu lesen wie Linn die Kunden veräppelt und Du als Linn-Kenner kannst dann ja konkret zur Aufklärung beitragen. Ansonsten halte es lieber mit Dieter Nuhr.

Fakt ist doch wohl, dass auch bei T&A mit einem DSP gearbeitet wird, dessen Eigenschaften durch einen Update geändert werden können oder willst Du das abstreiten? Genau diese Möglichkeit der evtl. nachträglichen klanglichen Verbesserung, ohne gleich wieder neu kaufen zu müssen finde ich interessant. Hatte ich schon in meinem alten Wadia Wandler. T&A hat vielleicht noch keine "Klangänderungen" per Update verteilt, aber die Möglichkeit besteht und was machst Du dann? Fühlst Du Dich dann auch veräppelt?

Veräppelung ist momentan eher das, was T&A treibt, nämlich in 2009 ein Update mit fehlerhafter Beschreibung rausgeben (haben sie auch zugegeben), so dass der Update nicht korrekt durchgeführt werden konnte. Man kann sich auch dadurch veräppelt vorkommen, dass nach dem Update sowohl bei der E-Serie als auch beim MP 1250 R insofern Probleme auftreten, dass Titelanfänge verschluckt werden, wobei es egal ist, ob der Abspielvorgang via beigelegter Fernbedienung oder iPod/iPhone-Steuerung erfolgt, dass der Client unmotiviert neu startet (E-Serie), dass T&A das Problem erst zögerlich anerkennt und nach nunmehr einem Jahr immer noch keine Lösung präsentiert wird (Na ja, wird vielleicht gerade reingestellt, da die T&A-Seite momentan nicht erreichbar ist.).

Das würde ich dann sogar eher als Verar..... bezeichnen, was aber Ansichtssache und/oder Geschmackssache ist, wie so vieles im HiFi-/High End Bereich. Jeder soll mit seinem Kram glücklich werden. Aber vorhandene und vom Hersteller anerkannte Probleme kann man nun mal nicht schön reden.

Ich persönlich finde es ausgesprochen schade, das T&A ein gutes Konzept auf die Beine gestellt hat und dieses dermassen gegen die Wand gefahren hat. Da verliert man jegliches Vertrauen in die Marke und sucht sich halt Alternativen. Da kauft man sich dann halt keine Vor-/Endvestärkerkombi mehr von T&A wie ursprünglich geplant, sondern wählt einen anderen Hersteller und ist wunschlos glücklich.

In diesem Sinne.
hugo_minus
Stammgast
#930 erstellt: 28. Dez 2010, 00:32
Veräppelung ist, wenn ich ein SW-Update mache und die Hifi-Zeitschriften gleich 5 Klang-Punkte mehr vergeben. An den Filtern rumspielen und dies als Neuheit ausweisen, hat für mich nichts mit Klangverbesserung zu tun. Das ist einfach nur Klang verändern.
Veräppeln ist, wenn ich ein neues Netzteil verwende und gleich 5 Klang-Punkte mehr vergeben werden (bei Netzkabeln usw. schließt man bei Audio z. B. aber gleichzeitig Klangeinflüße aus).

Wegen des Fehlers gleich die ganze Marke derart schlecht machen, finde ich auch nicht fair. Ich hatte auch den Music Player E-Serie, welcher tadellos spielte. Ganz einfach die Lösung: wieder zurück auf die alte Firmware, fertig wärs. Aber nein, man braucht unbedingt HD-Musik, welche nur mit der neuesten Firmware möglich ist, so dass man nicht wechseln möchte (diese Argumente sind hier schon gekommen). Ganz ehrlich - HD-Musik ist derart drittrangig, dass ich das ganze Theater nicht verstehe. Natürlich ist es ärgerlich, aber kein Grund für derartige Kommentare.


[Beitrag von hugo_minus am 28. Dez 2010, 00:33 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 28. Dez 2010, 10:43

hugo_minus schrieb:
Veräppelung ist, wenn ich ein SW-Update mache und die Hifi-Zeitschriften gleich 5 Klang-Punkte mehr vergeben. An den Filtern rumspielen und dies als Neuheit ausweisen, hat für mich nichts mit Klangverbesserung zu tun. Das ist einfach nur Klang verändern.
Veräppeln ist, wenn ich ein neues Netzteil verwende und gleich 5 Klang-Punkte mehr vergeben werden (bei Netzkabeln usw. schließt man bei Audio z. B. aber gleichzeitig Klangeinflüße aus).


Aha. Linn veräppelt da die Kunden. Die Bewertungen wurden durch die Zeitschriften vergeben und nicht von Linn. Wenn die Zeitschriften der Meinung sind, dass es klanglich was gebracht hat, dann kreide das den Zeitschriften an und nicht dem Hersteller. Ansonsten halte Dich an das was Dieter Nuhr gesagt hat.

Ausserdem misst Du mal wieder mit zweierlei Mass. Weiter oben hast Du noch stolz darauf hingewiesen, dass die klanglichen Unterschiede zwischen dem 1250 und 1260 durch die geänderten Wandler und ein geändertes Platinenlayout gekommen sind. Wo bitte ist der Unterschied zu Linn, die ein verbessertes Netzteil verbauen und dieses sogar noch als Upgrade für alte Geräte anbieten? Selbst T&A setzt auf hochwertige Stromversorgung.

Was ist denn eine Klangverbesserung anderes als eine Klangveränderung? Definiere bitte den Unterschied. Ich halte es durchaus für legitim, dass an den Filtern "rumgespielt" wird, wenn es klanglich was bringt. Da freut man sich dann, wenn man sein altes Gerät dadurch noch aufwerten kann. Ok Du nicht, Du kaufst Dir lieber neue Hardware, weil ja das rumspielen an den Filtern Veräppelung ist.

Im übrigen wozu diente eigentlich der 2009er Update mit der 24/96er Option? Doch nur dazu, dass man aus den Kisten mehr Klang rausholen kann. Ok, Du nicht, da es für Deine Musik ja kein HD gibt.


hugo_minus schrieb:

Wegen des Fehlers gleich die ganze Marke derart schlecht machen, finde ich auch nicht fair. Ich hatte auch den Music Player E-Serie, welcher tadellos spielte. Ganz einfach die Lösung: wieder zurück auf die alte Firmware, fertig wärs. Aber nein, man braucht unbedingt HD-Musik, welche nur mit der neuesten Firmware möglich ist, so dass man nicht wechseln möchte (diese Argumente sind hier schon gekommen). Ganz ehrlich - HD-Musik ist derart drittrangig, dass ich das ganze Theater nicht verstehe. Natürlich ist es ärgerlich, aber kein Grund für derartige Kommentare.


Sorry, aber hier wird nichts schlecht gemacht, sondern hier kommen die Fakten auf den Tisch. T&A verkauft für viel Geld Geräte, bietet dann ein Update an, um den Funktionsumfang zu erweitern (24/96) und vermutlich Fehler zu beheben (wozu sonst macht man ein Update), nach dem dann ein Teil der Geräte nicht mehr sauber arbeitet. Danach erkennt man den Fehler nur zögerlich an und lässt die Kunden mit der Fehlerbehebung im Regen stehen, denn bis heute liegt kein Patch vor. Eine derartige Leistung ist schlecht und wirft ein schlechtes Bild auf eine renommierte Firma. Da gibt es nix schön zu reden.

Klar, ganz einfach zurück auf die alte Version. Und was ist mit dem Schotter, den T&A für die Freischaltung von 24/96 verlangt hat? Zahlen die den zurück?

Des weiteren bitte ich Dich darum endlich damit aufzuhören anderen Leuten vorzuschreiben (auch so ein Lieblingssport von Dir), dass sie HD-Musik nicht benötigen. Wenn Du für Deine Art der Musik kein HD findest, ist das noch lange kein Grund zu behaupten, dass HD drittrangig ist. Das ist lediglich Deine eigene, verschrobene Ansicht, die für alle anderen mehr als irrelevant ist.
hugo_minus
Stammgast
#932 erstellt: 28. Dez 2010, 11:37
Ich schreibe Leuten vor, dass HD-Musik nicht benötigt wird? Ich habe geschrieben, dass ich das ganze Theater nicht verstehe, weil das Angebot an Musik eigentlich drittrangig ist und es davon abgesehen eine einfach Lösung gäbe, dass Problem zu umgehen, nämlich ein Downgrade. Dass man sich das Geld zurückzahlen lassen müßte für das Upgrade, gebe ich Dir Recht.

Wenn Du Dir diesen ganzen Kram an HD-Musik an Musik vorsetzen läßt oder tatsächlich Gefallen daran findest, kann ich Deinen Ärger verstehen. Hörst Du denn auch den Unterschied? Ich habe mich damit schwer getan, habe aber eine geringe Verbesserung wahrgenommen im direkten Vergleich.

Hast Du noch nicht bemerkt, wie aggressiv (besser wie clever) Linn Workshops bei Händlern betreibt usw. Auch Hifi-Zeitschriften werden davon nicht verschont - besser gesagt, die Verlage, weil Journalisten auch nicht anders können als die Vorgaben. Die prägen einfach ein Bild von dieser Marke (wie Apple) - mein Hörtest war derart enttäuschend, so dass ich hier einfach Position beziehen muß, auch wenn es weitesgehend an den Verstärkern liegen wird. Hör Dir mal eine Anlage von Naim an - dann wirst Du verstehen, was ich meine.

Zum Veräppeln: Ein Netzteil ist auch nur Stromversorgung. Wie kann es sein, dass Audio den Klang von Netzkabeln abstreitet, aber ein Netzteil mit 5 Punkten bewertet?


[Beitrag von hugo_minus am 28. Dez 2010, 23:49 bearbeitet]
Lohengrin123
Schaut ab und zu mal vorbei
#933 erstellt: 28. Dez 2010, 14:05
Hallo,
ich bin neu hier und nicht sicher, ob meine Frage an der richtigen Stelle ist:
Gibt es bei den T&A Netzwerkspielern einen Klangunterschied zwischen einer per USB angeschlossenen Festplatte und einem ebenfalls per USB angeschlossenen IPod? Auf beiden ist die Musik in unkomprimiertem WAV Format gespeichert.
Vielen Dank für eine Antwort!
Michael
stratoman
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 28. Dez 2010, 15:39
@xf00741

Stimme Dir voll zu. Man kann die Kunden nicht über ein Jahr warten lasen, bis man ein Update bringt, was die Situation bessert (wenn es denn überhaupt kommt. Habe auch schon gehört, dass T+A für den 1250 R kein update mehr bringt, da sie ja den 1260 R haben. Alte Geräte sind halt irgendwann nicht mehr attraktiv. Warum soll eine Firma da noch Geld reinstecken??).

@hugo_minus
Ich hätte das Gerät lääääängst zurückgegeben, aber T+A hat doch das ganze Forum hier verar....t:
Ein Update kommt in 6 Wochen, das Update kommt in 4 Wochen, warten Sie noch bis Mitte Juni etc, etc, etc.. Haben Sie noch Geduld....Wieviel wurde hier im Forum darüber geschrieben. Sogar hat einer geschrieben: Haltet aus, da ist definitiv was in der Pipeline...das war im Sommer!!

So ist die Zeit vergangen, man wurde immer um 4-6 Wochen vertröstet. Daaaas ist echte verars..., nicht was Linn macht.
Jeder von Euch hat sich bisher hinhalten lassen. Zwar hat der eine oder andere Zusatzgeräte gekauft um die Sache ans Laufen zu bekommen, aber hat einer von Euch ein Downgrade (Haaalllllooooo????, wer macht den sowas?? hat ja auch noch Geld gekostet) gemacht und sein Gerät beim Händler zurückgegeben??
Ich hätte es längst verkauft, aber mit dem Fehler geht das nicht.

HD-Musik hat einen erheblichen Unterschied in der Dynamik. Nicht umsonst wird Musik nie, nie, nie in 16b/44,1 kHz aufgenommen. Mindestens 24b/48kHz oder aber 24b/96kHz. Erst später bei der Produktion wird dann im Studio runtergerechnet. Einige Studios lösen noch höher auf. Selbst günstige I/O-Interfaces (Soundkarten zum Aufnehmen) nehmen in mindestens 24b/48kHz auf. Alles andere hat keinen Sinn. Kein Studio der Welt nimmt Musik in CD-Qualität auf, das ist zu schlecht. Wenn man also die volle Studio-Dynamik haben will, muß man schon in höhere Bitraten gehen. Natürlich gibt es auch hervorragende CD's, das will ich nicht bestreiten.
Also, ein Downgrade auf eine alte Version ist definitiv keine Lösung, die Lösung wäre ein schnelles Update von T+A gewesen. Das haben sie nicht gemacht, nicht gekonnt, wie auch immer, aber die FanGemeinde so hin zu halten ist wirklich unverschämt.

Stratoman
xf00741
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 28. Dez 2010, 22:28

hugo_minus schrieb:


Zum Veräppeln: Ein Netzteil ist auch nur Stromversorgung. Wie kann es sein, dass Audio den Klang von Netzkabeln abstreitet, aber ein Netzteil mit 5 Punkten bewertet?

Ich habe Dir schon oben geschrieben: Frag Audio und nicht uns. Da bist Du doch ansonsten so aktiv als pommie_hifi.
Die haben die Bewertung gemacht und wer etwas auf dieses Punktesystem gibt, dem ist zumindest meiner Meinung nach nicht zu helfen. Ich bin noch nie aus einem HiFi-Geschäft mit einem Gerät rausgekommen, das ich mir nach einer Zeitschrift rausgesucht habe, weil es viele Punkte/Ohren/etc. bekommen hat. Ich bin mit den Geräten rausgekommen, die mir klanglich gefallen haben.

Aus meiner Sicht kann ein Netzteil, gleich welcher Art sehr wohl Einfluss auf den Klang nehmen, da bei einem stabilen Netzteil, dass in der Lage ist immer genügend Strom zu liefern, die versorgte Elektronik immer genügend Strom bekommt und nicht unter Schwankungen und Engpässen zu leiden hat. Wenn das so nebensächlich wäre, wieso legen dann alle namhaften Hersteller soviel Wert auf eine ordentliche Stromversorgung? Auch T&A. Wieso treiben die so einen grossen Aufwand bei ihren neuen Monoblöcken M10? Wieso setzen viele Hersteller auf einen konsequenten Doppelmono-Aufbau sogar im Netzteil?

Du führst ja häufig Naim an. Ist Dir bei denen schon mal aufgefallen, dass die sogar spezielle, externe Netzteile bauen, um ihren Geräten eine bessere Versorgung zu garantieren und die Geräte danach anders klingen, obwohl die versorgte Elektronik genau die Gleiche bleibt? Jetzt kann man mit Recht die Frage stellen, wieso bauen die nicht gleich das aufwändigere Netzteil ein? Keine Ahnung, vermutlich wegen der Kosten, um die Kunden nicht gleich im Vorfeld zu erschrecken. Wer Lust und Geld hat kann seine Geräte dann später ja aufwerten.

Man kann auch die Frage stellen, wieso Linn auf einmal ein neues Netzteil anbietet und das nicht von vorn herein eingeabut hat. Technischer Fortschritt? Andere Hersteller verbessern ihre Geräte auch immer wieder und einige sind dann so fair, diese Weiterentwicklung gegen eine entsprechende Gebühr auch in die alten Geräte einzubauen (z.B. Symphonic Line, Mark Levinson, Linn, ...), während bei anderen derartige Versprechen nur im Prospekt standen und man die alten Geräte lieber vom Markt genommen hat (z.B. Wadia). Was wäre Dir lieber? Ich persönlich bevorzuge die Upgrade-Möglichkeit.
Puredirect
Inventar
#936 erstellt: 28. Dez 2010, 22:55

stratoman schrieb:

Stratoman

Mal nee Frage, weil ich das in Deinem Profil nicht adhoc erkenne, welchen Player hast Du im Einsatz, der Dich so frustiert. ?
Irgendwie finde ich es auch etwas frostig hier im T+A Thread. Was ist hier eigentlich los
Gruß
hugo_minus
Stammgast
#937 erstellt: 29. Dez 2010, 00:17

Lohengrin123 schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und nicht sicher, ob meine Frage an der richtigen Stelle ist:
Gibt es bei den T&A Netzwerkspielern einen Klangunterschied zwischen einer per USB angeschlossenen Festplatte und einem ebenfalls per USB angeschlossenen IPod? Auf beiden ist die Musik in unkomprimiertem WAV Format gespeichert.
Vielen Dank für eine Antwort!
Michael

Sollte kein Unterschied sein, da die Daten erst im Netzwerkspieler gewandelt werden und beide Spieler über USB angeschlossen werden. Man muß anmerken, dass der ipod beim MP1260 und E-Serie MKII erst über den USB angeschlossen werden können.

Unterschiedlich sollte aber die Navigation sein, da der ipod als Medienserver dient. Über Festplatte ist nur Dateinavigation möglich.
oneforall
Stammgast
#938 erstellt: 29. Dez 2010, 01:02
@xf00741

vielleicht ist dein MP auch nur defekt bzw treten nur vereinzelt solche gravierenden Upgradefehler auf.
sowas soll schon mal vorkommen deshalb ist ja auch nicht immer gleich alles Scheiße.
Autobauer rufen ihre Autos zu Tausenden zurück auch Nobelmarken.



ob nun excessive Netzteilverbesserungen nur Ansatzweise was hörbares bringen bleibt wahrscheinlich 99,9% allen Hörern verborgen und zeigt sich zudem auch nur in Extrembereichen
Aber wie mit jedem Hobby fordert der Hifier auch hier und da was Neues vom Markt.
Und das treibt dann halt Blüten.
Fakt ist eins wir wollen doch alle das es dem Bit bis zu unserem Ohr auf seiner Reise so gut geht wie nur möglich.
Dabei ist es eigendlich egal ob man es hört.
Wir sind zufrieden wenn es ihm Gut geht.
Dafür ist es ein Hobby.
Und nur das liebe Geld setzt so manchen die Grenze dafür was er sich eigendlich sonst ins Wohnzimmer stellen würde.
Der eine muss halt Abstriche machen und versucht es zu relativieren ob er es überhaupt braucht.
Wenn bei jeder Optimierung das Getue mit der Klangverbesserung aufhören würde, wäre auch allen geholfen.
Es hilft wahrscheinlich nur den Zeitschriften und Leuten bei der Erfindung neuer Adjektive.



JJ


[Beitrag von oneforall am 29. Dez 2010, 01:09 bearbeitet]
mbusch2
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 29. Dez 2010, 01:48

hugo_minus schrieb:

Sollte kein Unterschied sein, da die Daten erst im Netzwerkspieler gewandelt werden und beide Spieler über USB angeschlossen werden. Man muß anmerken, dass der ipod beim MP1260 und E-Serie MKII erst über den USB angeschlossen werden können.


Beim 1250er wird der iPod auch digital ausgelesen (allerdings über einen eigenen Anschluss) und von dem T+A DAC konvertiert und gefiltert. Besteht da ein klanglicher Unterschied?

Gruß, Michael
mbusch2
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 29. Dez 2010, 02:13

stratoman schrieb:
Habe auch schon gehört, dass T+A für den 1250 R kein update mehr bringt, da sie ja den 1260 R haben. Alte Geräte sind halt irgendwann nicht mehr...
Stratoman


Mit der Argumentation hätte T+A ja auch das Update letztes Jahr nicht bringen müssen. Ist Deine Quelle stichhaltiger?

Da ich die (permanenten) Verzögerungen des zweiten Updates auch nicht gerade vertrauensfördernd finde, wäre es schön, wenn hier mal jemand von T+A persönlich Stellung beziehen würde.
Gruß, Michael
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#941 erstellt: 29. Dez 2010, 13:08
Diese antwort habe ich bezüglich des MP1250 von T+A bekommen:


Wir hoffen, die neue Firmware in Kürze anbieten zu können. So wie es aussieht, läuft diese sehr zuverlässig und kann jetzt endlich an unsere Geräte mit integriertem SCL angepasst werden. Da sind die Kollegen zur Zeit dran. Hoffe, dass es im Januar nun endlich soweit ist.


Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 29. Dez 2010, 13:10 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#942 erstellt: 29. Dez 2010, 14:01

mbusch2 schrieb:

Beim 1250er wird der iPod auch digital ausgelesen (allerdings über einen eigenen Anschluss) und von dem T+A DAC konvertiert und gefiltert. Besteht da ein klanglicher Unterschied?

Ich bin kein Experte für ipod usw. - ich bin mir aber sicher, dass diese Schnittstelle nicht digital war, hat auch anders ausgesehen (war kein USB). Insofern könnte es einen klanglichen Unterschied geben. Also geht es Dir um den MP1250? Da gab es auch 2 verschiedene ipod-Docks von T+A. Das wäre besser mal eine Frage im Audio-Forum an Bernhard oder T+A-Service. Ich weiß es nicht genau.

Ich würde aber eher eine Schwierigkeit darin sehen, dass die Formate vom ipod eher bescheiden sind (sprich nicht verlustfrei).
Da wäre die Festplatte im Vorteil, wenn man schön Album für Album abgelegt hat. Ohne Medienserver wird es aber schwierig, wenn man die Musik ungeordnet hat.


[Beitrag von hugo_minus am 29. Dez 2010, 14:39 bearbeitet]
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 29. Dez 2010, 14:10
Habe mal im Forum gelesen, das es extra einen Chip von Appel gibt.
Damit ist es erst möglich vom Ipod die Digitaldaten ohne daten Reduktion zu Übertragen.
Soll eine andere Schnittstelle sein !
Wadia hat so einen addapter im Programm.


Gruss Ralf
mbusch2
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 29. Dez 2010, 15:23

hugo_minus schrieb:


Ich würde aber eher eine Schwierigkeit darin sehen, dass die Formate vom ipod eher bescheiden sind (sprich nicht verlustfrei).
Da wäre die Festplatte im Vorteil, wenn man schön Album für Album abgelegt hat. Ohne Medienserver wird es aber schwierig, wenn man die Musik ungeordnet hat.


Sorry, aber das ist definitiv falsch. Natürlich kann ich auf dem iPod Musik auch verlustfrei (ALAC, WAV) Musik hören. Das Problem ist nur der geringe Speicherplatz, der den iPod limitiert.

Gruß, Michael
BTW, ich werde noch mal klären, ob der 1250er digital ausliest. In jedem Fall steuert der 1250er den iPod.
xf00741
Ist häufiger hier
#945 erstellt: 29. Dez 2010, 15:34

T+A-Fan schrieb:
Habe mal im Forum gelesen, das es extra einen Chip von Appel gibt.
Damit ist es erst möglich vom Ipod die Digitaldaten ohne daten Reduktion zu Übertragen.
Soll eine andere Schnittstelle sein !
Wadia hat so einen addapter im Programm.


Gruss Ralf

So ist es. Ein iPod kann nur digital ausgelesen werden (hat nix mit Datenreduktion zu tun), wenn im Reader der oben genannte Chip drin steckt und das alles lässt sich Apple gut bezahlen, weswegen es noch nicht viele Anbieter solcher Lösungen gibt. Wadia ist einer, ich meine Peachtree und Krell haben auch Lizenz genommen. Der neue Marantz Streaming-Client NA7004 kann es laut den ersten Berichten.

Ausgelesen wird ganz normal über den regulären iPod-Anschluss. Der Wadia i170 Transport liegt übrigens so bei ca. 450 Euronen und ist kein einfacher Adapter.

Man sollte dann aber auf dem iPod auch verlustfreie Formate nutzen und da scheidet FLAC aus, weil das vom lieben Steve nicht erwünscht ist und somit auch nicht unterstützt wird.

Gruss
Jörg
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 29. Dez 2010, 16:20
Habe mich vieleicht Falsch ausgedückt,mit Datenreduktion.

Vieleicht wäre besser gewessen Format Version !

Aber alles was nicht wie Flac-WAV usw ist,werden daten gelöscht.

Also Datenreduktion auf Kosten der Klangqualität !

Gruss Ralf
hugo_minus
Stammgast
#947 erstellt: 29. Dez 2010, 16:25
WAV und AlAC sind aber problematisch bei langfristig tauglichen Musikarchiven (das meinte ich eigentlich): bei WAV weiß ich es genau. Von ALAC habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass jemand dieses Format verwendet. Kann mir vorstellen, dass es Probleme mit CoverArt gibt usw. Ich kaufe mir nur Player, die FLAC können. Sogar die mp4-Player der meisten Hersteller können mittlerweile FLAC - nur eben Apple nicht.


[Beitrag von hugo_minus am 29. Dez 2010, 16:27 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 29. Dez 2010, 17:05

hugo_minus schrieb:
Von ALAC habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass jemand dieses Format verwendet. Kann mir vorstellen, dass es Probleme mit CoverArt gibt usw. Ich kaufe mir nur Player, die FLAC können. Sogar die mp4-Player der meisten Hersteller können mittlerweile FLAC - nur eben Apple nicht.

ALAC wird vermutlich auch nur unter Mac OS verwendet von den Leuten, die unbedingt iTunes nutzen wollen, was ja auf Grund von Freund Steve auch kein FLAC kann (mit einem Trick und einer freien Zusatzsoftware geht aber auch das).

Ansonsten gibt es mit ALAC und AIFF nicht mehr Probleme mit den TAGs als bei FLAC. Die TAGs im FLAC sind auch etwas spezifisch und weichen von den MP3-Tags ab. Bei mir führt das zu Problemen mit den TAGs für Artist und Album Artist. Sind beide Felder gefüllt kommt es zu merkwürdigen Effekten, z.B. das ein Album genauso oft angezeigt wird, wie ein Album Artist eingetragen ist.

Ansonsten liest man in letzter Zeit immer öfter, dass man beim Streamen ein unkomprimiertes Format wählen soll, in der Regel AIFF, weil das halt mit TAGs umgehen kann. Angeblich sollen die unkomprimierten besser klingen. Begründet wird das mit der Dekomprimierung, die prinzipbedingt nicht in Nullzeit erfolgen kann. Wenn auf der Empfängerseite dann eine schwachbrüstige CPU verwendet wird, soll es Probleme geben. Keine Ahnung ob das stimmt, ich setze auf FLAC, nicht zuletzt deshalb, weil es offen ist. Wenn Kumpel Steve einen schlechten Tag hat, stellt er vielleicht AIFF ein. Ausserdem kennt nicht jeder Streaming-Client AIFF.
Lohengrin123
Schaut ab und zu mal vorbei
#949 erstellt: 29. Dez 2010, 17:07
Das mit dem Authentication Chip habe ich auch schon gehört. Ich dachte aber, dass ein fehlender Chip bedeutet, dass man z. b einen iPod dann nicht vernünftig steuern kann. Das kann der MP1260 ja eigentlich.
Wenn ich z. b. von einem MacBook die Musik (mit einer UPNP-Software) direkt zum MP1260 streame, spielt dann dieser ominöse Chip eine Rolle?
Ich kann jedenfalls auch mit Kopfhörer keinerlei Unterschied in der Qualität hören (solange die Dateien verlustfrei vorliegen) egal ob iPod, USB-Platte oder Streaming.
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 29. Dez 2010, 17:31
Wurde mal unter www.audio.de schauen.

Suche Wadia eingeben.

Links wird dann ein bericht bezüglich Wadia170 angezeigt.

Dort stehen weiter info bezüglich Digital ausgang Ipod usw.


Gruss Ralf


[Beitrag von T+A-Fan am 29. Dez 2010, 17:33 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 29. Dez 2010, 21:19

Lohengrin123 schrieb:
Das mit dem Authentication Chip habe ich auch schon gehört. Ich dachte aber, dass ein fehlender Chip bedeutet, dass man z. b einen iPod dann nicht vernünftig steuern kann. Das kann der MP1260 ja eigentlich.
Wenn ich z. b. von einem MacBook die Musik (mit einer UPNP-Software) direkt zum MP1260 streame, spielt dann dieser ominöse Chip eine Rolle?

Der Chip dient lediglich dazu, das man den iPod digital unter Umgehung der iPod-eigenen Wandler und Analogstufe auslesen kann. Wenn Du den iPod direkt an den MP anschliesst, so wird der iPod auf analogem Weg ausgelesen und dann spielen die iPod-eigenen Wandler mit, die wie weiter oben schon mal geschrieben nicht der Hit sind. Auf die Steuerung des iPod durch den MP hat das keinen Einfluss.

Wenn Du vom Mac streamst gehst Du einen vollkommen anderen Weg, da Du auf dem Mac eine entsprechende UpNP Software benötigst. In dem Fall gehst Du auch via Ethernet an den MP. Du könntest auch vom Mac via Toslink in den MP gehen (habe ich auch mal getestet). In allen Fällen hat das aber nichts mit dem Chip für den iPod zu tun.

Dieser Chip dient einzig und allein dazu, dass die Jungs in Cupertino eine weitere Einnahmequelle erschlossen haben, denn einen anderen Grund, das digitale Auslesen des iPod zu verhindern, kann man sich unter logischen Gesichtspunkten nicht vorstellen. Es würde niemanden weh tun und dem iPod wäre es egal.

OT:

Irgendwie mag ich die Apple-Produkte, da sie sich in der Regel einfach bedienen lassen und setze selbst einen MacBook Pro sowie einen Mac Pro ein. Dazu noch der iPod Touch. Aber die Art und Weise wie Apple die Kunden gängelt, der unbändige Kontrollwahn von Steve Jobs und diverses anderes Geschäftsgebahren (siehe oben mit dem Chip) geht nicht nur mir auf den Wecker. Bill Gates ist ein echter Waisenknabe dagegen. Ich kenne mittlerweile viele Leute die deswegen keine Apple-Produkte kaufen. Ich war anfangs sehr von Apple überzeugt, was sich in den letzten 1,5 Jahren aber grundlegend geändert hat.

Gruss
Jörg
Svensonc2010
Gesperrt
#952 erstellt: 29. Dez 2010, 21:31

xf00741 schrieb:

T+A-Fan schrieb:
Habe mal im Forum gelesen, das es extra einen Chip von Appel gibt.
Damit ist es erst möglich vom Ipod die Digitaldaten ohne daten Reduktion zu Übertragen.
Soll eine andere Schnittstelle sein !
Wadia hat so einen addapter im Programm.


Gruss Ralf

So ist es. Ein iPod kann nur digital ausgelesen werden (hat nix mit Datenreduktion zu tun), wenn im Reader der oben genannte Chip drin steckt und das alles lässt sich Apple gut bezahlen, weswegen es noch nicht viele Anbieter solcher Lösungen gibt. Wadia ist einer, ich meine Peachtree und Krell haben auch Lizenz genommen. Der neue Marantz Streaming-Client NA7004 kann es laut den ersten Berichten.

Ausgelesen wird ganz normal über den regulären iPod-Anschluss. Der Wadia i170 Transport liegt übrigens so bei ca. 450 Euronen und ist kein einfacher Adapter.

Man sollte dann aber auf dem iPod auch verlustfreie Formate nutzen und da scheidet FLAC aus, weil das vom lieben Steve nicht erwünscht ist und somit auch nicht unterstützt wird.

Gruss
Jörg

Interessant Infos.
Fein nur, dass das leider keinen interessiert.
Mich wundert immer nur, dass der ganze Hype-Kram von "HighEndern" angeboten wird. Offenbar ne Mogelpackung....
Und das der User FREIWILLIG Lizenzen zahlt ist witzig. Zumal sich Viele ihren Mist aus dem Netz ziehen und denken für lau. Epicfail!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche T+A Elektronik?
Fux123 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
T+A Music Player und Spotify
dibei1 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
T+A Music Player optimale Festplatten Lösung?
mike77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
T+A Music Player - Welche Festplatte
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge
Olive Sammelthread
omü am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  100 Beiträge
T+A Music Receiver: WLAN Sicherheitseinstellungen
Fux123 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Playlisten für USB Platte an T + A Music Player ?
pebi04 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Hifidelio Sammelthread
rbei am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  42 Beiträge
XTreamer Sammelthread
macintoshi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169