Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Duet / Classic Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
jjules
Inventar
#101 erstellt: 07. Apr 2008, 12:43
Hiho,

soweit ich weis ist das installieren vom Slimserver auf den Longshine nur via alternativ Firmware und ner Menge Kenntnissen zu schaffen.

jjules
stereoplay
Inventar
#102 erstellt: 07. Apr 2008, 13:14
Hmm, das habe ich befürchtet.

Kommt die Squeezebox Duet auch mit einem UPNP Mediaserver zurecht ?

Fragen...
audiophobiker
Stammgast
#103 erstellt: 07. Apr 2008, 13:43
Duet braucht Slimcenter! Nichts anderes geht.
torq
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 11. Apr 2008, 12:14
Hallo,

@Audiophobiker, hat sich der qualitative Abfall an Musikalität inzwischen aufgeklärt?
Die Tips bzgl. ungewollter Umkodierung halte auch für vielversprechend. What about "AALC > FLAC", da sollte doch keinerlei Kompression erfolgen und der SB-Receiver kann's verarbeiten.

Bin gespannt, da ich auch noch vor der Entscheidung Squeezebox Duet vs Sonos stehe.

Die Einrichtung von SC7 auf QNAP-NAS hat nun auch geklappt, jedoch ist die Sache bei mir noch nicht wirklich stabil. Oft steht der Server mit 100% CPU Last und nur Reststart hilft weiter.

Cheers
audiophobiker
Stammgast
#105 erstellt: 11. Apr 2008, 13:20
bin hier leider noch nicht weiter, hab das ding nun im anderen raum in betrieb und keine zeit gehabt, nochmal vergleichend zu hören...

letzter stand war, dass mir der klitzekleine klangunterschied immer noch auffiel mit allen einstellungen - und keine ahnung habe, warum das so ist.

was da nun störend auffällt, ist der netzbetrieb (wlan), der trotz 50er signalstärke ab und an einfach aussetzt, sich neu verbindet und dann doch nicht geht usw...

ich muss hier noch bridgen, um zu sehen, ob das hilft. der router ist schon ein stück weg von der box (8-10m/3 wände).
auch noch nicht geschafft. im zimmer, wo der router stand, habe ich das eingerichtet und getestet - da wars alles wunderbar.

was halt nicht schön ist, dass man keine richtig guten zustandsmeldungen hat - auf der fb ist ja eine anzeige der wlan-stärke, an der man sich gut orientieren kann. dann wechselt aber die farbe der lampe an der box und man weiss nicht genau, was die jetzt gerade macht.

wenn man da nicht basteln will, ist vielleicht der sonos eine bessere wahl, das scheint ja "einfach so" zu funzen und notfalls kauft man eine bridge nach. aber halt auch ein tüchtiges stück teuerer.

die bedienung der duet fb ist aber trotzdem super, das macht wirklich spass und ist so, wie ich es mir vorgestellt habe.

sc7 auf der qnap läuft aber stabil.

melde mich auf alle fälle, wenns was neues gibt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 11. Apr 2008, 17:24
Hi

für Interessenten aus dem Münchner Raum: ich nehm die Logi Sachen ins Programm, die Squeez Classic kommt die Tage, die Duet demnächst.

Ich werde das so machen, das ich die Dinger auch verleihe, damit die Käufer selbst einen Eindruck bekommen können.
Harmony Fernbedienungen werden auch ins Programm genommen.

Viele Grüße
Reinhard
NumeriusNegidius
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 13. Apr 2008, 09:15

audiophobiker schrieb:
...was da nun störend auffällt, ist der netzbetrieb (wlan), der trotz 50er signalstärke ab und an einfach aussetzt, sich neu verbindet und dann doch nicht geht usw...

Die Verbindungsabbrüche des Controllers dürften ein verbreitetes Problem sein, an dessen Behebung gearbeitet wird.

MfG
Peter
torq
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 13. Apr 2008, 17:05
@Hörzone,

das ist sehr interessant für mich! Gib bitte Bescheid, wenn die Duet da ist.
Besten Gruss!
erekose
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 14. Apr 2008, 08:26
Mich interessieren die Squeezebox Duet und der Sonos-Netzwerkplayer, wobei sowohl Preis als auch Design für mich für die Squeezebox sprechen.

1. Frage: Preise der Festplatten: Um wieviel sind denn die Squeezebox-kompatiblen NAS-Server (mit vorinstallierter Software) teurer als ein beliebiger NAS-Player, den man auch an den Sonos klemmen kann.

2. Frage: HiFi-Aufrüstung 1: Ist es möglich, den Squeezebox-kompatiblen NAS-Server mit Logitech-Software auch mit einem anderen System, z.B. Sonos oder T+A, zu betreiben oder muss die Platte dann gelöscht und völlig neu mit Musik geladen werden?

3. Frage: HiFi-Aufrüstung 2: Wenn man, z.B. nach einem Lottogewinn , auf den Logitech Transporter umsteigen möchte, wäre es schön, wenn auch die Fernbedienung der Squeezebox weiterverwendet werden kann. Ist das möglich?

Grüße, Peter


[Beitrag von erekose am 14. Apr 2008, 09:08 bearbeitet]
Matwei
Stammgast
#110 erstellt: 14. Apr 2008, 09:18
Hallo Peter,

ich versuch Dir mal zu antworten:
1: Die vorinst. kostet ca. 10,00 Euro, das ist ja verschmerzlich
2: ja, es ist ja nur eine spezielle Serversoftware (Squeezecenter)
3: Controller ist auch mit Transporter kompatibel.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Gruß

Matthias
erekose
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Apr 2008, 09:19
Und noch eine Frage hinterher: Kennt jemand im Raum Trier - Koblenz (wenn es sein muss, auch bis Köln oder FfM) einen Händler, am liebsten HiFi-Händler (im Gegensatz zu Mediamärkten u.ä.), bei dem man die Squeezebox Duet bestaunen & hören kann?

Danke!
jjules
Inventar
#112 erstellt: 14. Apr 2008, 09:21
Hiho,


1. Frage: Preise der Festplatten: Um wieviel sind denn die Squeezebox-kompatiblen NAS-Server (mit vorinstallierter Software) teurer als ein beliebiger NAS-Player, den man auch an den Sonos klemmen kann.


Einige Händeler z.B. der hier Link bieten die Slimserver Install für 10 Eu an.

Die Sonos greift soweit ich weis direkt auf die Daten zu via CIFS (SMB) und dürfte damit mit den meisten NAS laufen.


2. Frage: HiFi-Aufrüstung 1: Ist es möglich, den Squeezebox-kompatiblen NAS-Server mit Logitech-Software auch mit einem anderen System, z.B. Sonos oder T+A, zu betreiben oder muss die Platte dann gelöscht und völlig neu mit Musik geladen werden?


Ja, es können mehrere Server laufen die auf die Daten zugreifen. Die NAS sollte SMB und UPNP zusätzlich zum installierten Slimserver haben dann geht ziemlich jeder Player. Vorteilhaft wäre auch noch NFS, da z.B. einieg Videplayer dadurch mit einer höheren Bandbreite versorgt werden können.

jjules
erekose
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 14. Apr 2008, 09:24

Matwei schrieb:
Hallo Peter,

ich versuch Dir mal zu antworten:
1: Die vorinst. kostet ca. 10,00 Euro, das ist ja verschmerzlich
2: ja, es ist ja nur eine spezielle Serversoftware (Squeezecenter)
3: Controller ist auch mit Transporter kompatibel.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Gruß

Matthias


Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort, zu Frage 1: Ich dachte, es sind nur bestimmte NAS-Server-Hersteller kompatibel, die vielleicht teurer sind als die "Standard"_NAS-Server, die hier im Forum immer gerne emphohlen werden (leise, ohne Lüftung); mir fällt der Name nur gerade nicht ein, vielleicht irgendwas mit Q

Grüße, Peter
jjules
Inventar
#114 erstellt: 14. Apr 2008, 09:29
Hiho,

kompatibel zum Slimserver sind alles NAS mit Telnet Zugang, da die Installation via Script über Telner gemacht wird. Allerdings sind das spezielle Scrips/Befehle je NAS. Vor den kauf einer NAS (wenn man selber machen will) sollte man schauen ob es da fertige Scripts gibt.

Q = Qnap.

jjules
Matwei
Stammgast
#115 erstellt: 14. Apr 2008, 09:32
Hallo Peter,


NAS: schau Dir mal den Link an den Jjules reingestellt hat. Da ist z.B. die Qnap TS109 die Du meinst.
Es gibt aber noch Synology, Read-NAs, Thecus mit denen Squeezecenter funktioniert.

Du findest die Duet bei: www.analogue-bonn.de

Das sollte bei Dir in der Nähe sein.
Ansonsten solltest Du dir vielleicht noch den Link: www.digital-highend.deanschauen.

Gruß

Matthias
audiophobiker
Stammgast
#116 erstellt: 14. Apr 2008, 09:33
es gibt da mehrere - synology DS scheint am wenigsten installationsaufwand zu brauchen - qnap ist auch kein problem, da kann man das über das oinkzwurgl tool s.o. ebenso als laie meistern.

richtig empfohlen sind glaub ich die InfantReadyNAS, die mir teurer scheinen.

aber so richtig teurer ist da keine platte wegen der SC7 kompatibilität.

mal auf nwkomp.de schauen, da findet man die preise. und vorher auf oinkzwurgl achsuen, da findet man hardware und firmwarestände, mit denen es klappt, den server zu installieren.

wenn man sich nicht traut, einfach einen kumpel mit linuxerfahrung fragen, der muss eigentlich nur 2 befehle in eine kommandozeile tippen können
erekose
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 14. Apr 2008, 10:03
Vielen Dank für eure vielen schnellen und hilfreichen Antworten.

Da bleibt mir eigentlich nur noch eine Frage übrig: Auf welchem Niveau eines vergleichbaren CD-Players bewegt sich denn der Klang der Squeezebox? Ich hatte vor einiger Zeit den Rega Apollo als CDP ins Auge gefasst, kann die Squeezebox Duet da mithalten? Oder muss in einen DA-Wandler investiert werden, um ein klanglich in etwa gleichwertiges Ergebnis zu erzielen?
Zumal Musik von der Festplatte ja generell besser als von einer CD klingen soll?

Im Voraus schonmal vielen Dank!
erekose
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 14. Apr 2008, 11:08
Und noch ´ne Frage hinterher:
Wiele CDs im FLAC-Format samt dazugehöriger Cover-Bildchen passen denn auf eine 1GB-HD? Oder umgekehrt: Was für eine HD braucht man für ca. 1000 CDs?
Über die Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nicht dazu gefunden.
Grüße, Peter
Matwei
Stammgast
#119 erstellt: 14. Apr 2008, 11:22
Hallo Peter,

ich würde pro cd mit ca. 250 bis 350 mb rechnen. (da gibts von der Kompression ja noch ein bisschen Einstellpotential.)
Den Rest kannst Du Dir ausrechnen.
An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall eine größere NAS mit mehreren HD nehmen, so dass Du auch eine Sicherung, Spiegelung (RAID) machen kannst. Z.B. Qnap TS 209 oder 409, denn es werden ja auch noch mehr CD-S die auf die HD wandern.
Rechne einfach mal die Zeit die Du benötigst x Stundenlohn von ca. 4 Euro für einen STUDI, dann rechent sich das von Selbst die Mehrinvestition.

Gruß

Matthias
torq
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 16. Apr 2008, 18:36
Hallo,

In der aktuellen AUDIO (Mai 2008) ist ein Artikel über die Squeezebox Duet vs. SONOS enthalten. Beide Systeme kommen mit 95 Klangpunkten gleichermassen ausgezeichnet weg (Output analog über die eigenen DACs). Über bessere DACs ist noch mehr Qualität drin. Genannt werden die üblichen Vor/Nachteile: Bei SONOS wird die Stabilität, schnelle Bedienung und einfache Kompatibilität mit dem Storage (kein NAS erforderlich) gelobt, bei der Duet das chicke Design und der günstigere Preis.

Auf eine Anfrage beim SONOS Support, inwieweit ein grafisches Blättern durch Alben Cover möglich ist, habe ich promt (!) Antwort bekommen, dass dies derzeit leider nicht funktioniert.

Ich bin auch noch am überlegen ....
element5
Inventar
#121 erstellt: 16. Apr 2008, 20:38
wäre klasse wenn sonos das veraltete design etwas überarbeiten würde.

die geräte von squeezebox mögen eine gute soundqualität besitzen, aber die installation einer spezielle serversoftware ist mir nicht sehr sympatisch.
erekose
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 16. Apr 2008, 21:30
Sie spezielle Serversoftware der Squeezebox wird wohl auch mich zum Sonos greifen lassen. Denn wenn man in Zukunft das System wechselt - ist ja gerade viel los in dem Marktsegment - dann muss die Musikbibliothek nicht noch mal neu gespeichert werden, da kommt ja viel Arbeit zusammen.

Vom Hörensagen her soll Sonos auch noch ein bisschen besser verarbeitet sein - und ... sie haben gerade Aktionswochen bis Ende April, d.h. diverse Kombinationen gehen 150 bis 200,- EUR unter dem regulären Preis über den Tisch.

Da werde ich dann wohl zuschlagen
singnor_rossi
Stammgast
#123 erstellt: 16. Apr 2008, 21:59
[quote="erekose"]dann muss die Musikbibliothek nicht noch mal neu gespeichert werden[/quote]
Wie meinst du das? Squeezecenter ändert nichts an deinen Musikdateien, es liest nur die Tags (oder orientiert sich an der Ordnerstruktur und den Dateinamen) und speichert die Informationen, die es daraus erhält, für den späteren Gebrauch in einer Mysql Datenbank. Die Musikdateien selbst können auf auf ner NAS oder auch lokal gespeichert sein, aber wie du und element5 schon gesagt hattet, einen extra Server braucht es halt doch und das ist wirklich fuer viele ein Knackpunkt.
Ich selbst hab letzte Woche bei der Bucht zwei alte 800MHz VIA (max 512MByte RAM möglich, was wichtig ist, 256 ist Minimum)
Thin Clients gekauft und werd mal sehen wie die sich als Squeezecenter Server machen.
Mit dem Sonos habe ich selbst überhaupt keine Erfahrung/Ahnung und weiss deshalb nicht, was es kann.

Bye, signor_Rossi.


[Beitrag von singnor_rossi am 16. Apr 2008, 22:04 bearbeitet]
audiophobiker
Stammgast
#124 erstellt: 16. Apr 2008, 22:43
jo - die erste frage, die man sich stellen sollte, ist die nach den formaten: welche hat oder will man. dann schaut man, womit die laufen.

bei mir war das format mit applelossless gesetzt und da passt die SB am besten aus meiner sicht. das squeezecenter haste in 2 min auf nem mac installiert - kauf dir einen refurb mac mini für 520 und die duet und du bist meilenweit vor dem sonos rein von den möglichkeiten.
mathias1000
Stammgast
#125 erstellt: 18. Apr 2008, 22:26

erekose schrieb:
Und noch ´ne Frage hinterher:
Wiele CDs im FLAC-Format samt dazugehöriger Cover-Bildchen passen denn auf eine 1GB-HD? Oder umgekehrt: Was für eine HD braucht man für ca. 1000 CDs?
Über die Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nicht dazu gefunden.
Grüße, Peter

Eine Randvolle CD braucht im Schnitt 500MB im Flac-Format. Die Grösse der Cover-Bildchen kannst ruhig ignorieren.


die geräte von squeezebox mögen eine gute soundqualität besitzen, aber die installation einer spezielle serversoftware ist mir nicht sehr sympatisch.

Das währe für mich kein Problem, meine NAS hat so einen Server vorinstalliert.


Sie spezielle Serversoftware der Squeezebox wird wohl auch mich zum Sonos greifen lassen. Denn wenn man in Zukunft das System wechselt - ist ja gerade viel los in dem Marktsegment - dann muss die Musikbibliothek nicht noch mal neu gespeichert werden, da kommt ja viel Arbeit zusammen.

Ich habe auf meine PC SoftSqueeze 3.6 installiert. Mit diesem Programm kann ich auf die gleichen Musikdateien zugreifen wie über UPnP.
RON2
Stammgast
#126 erstellt: 19. Apr 2008, 22:30
Da ich ja schon lange nach einem Mediaplayer suche, glaube ich, dass die Squeezebox Duet meine Wünsche größtenteils erfüllen wird. Die Auswahl über die Fernbedienung macht Sinn, obwohl ich eigentlich nicht zu viele FB's herumliegen haben wollte. Die Bedienung scheint mir auch recht einfach zu sein. Bleibt nur die Einrichtung eines NAS - vermutlich der Diskstation 107. Kann mir jemand sagen welche DS besser geeignet ist? 107, 107+ oder etwas anderes?

Grüße von RON2
jjules
Inventar
#127 erstellt: 20. Apr 2008, 01:00
Hiho,

@RON2

les mal die letzten Beiträge von mathias1000, danach ist man um einiges schlauer welche NAS (insbesondere für Linux Laien) die Ideale zur Duet ist.

jjules
erekose
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 20. Apr 2008, 08:27
Habe jetzt beim Händler zugegriffen, allerdings nicht die Squeezebox sondern den SONOS, weil ich den in Klang und Bedienung überzeugend fand und da SONOS gerade Sonderpreise bis zum Ende des Monats macht.
mathias1000
Stammgast
#129 erstellt: 20. Apr 2008, 11:00
Wie ist das mit dem WLAN. Wen ich das Basisgerät mit dem Kabel am LAN verbinde, brauche ich trotzdem eine WLAN-Router, das die Fernbedienung mit dem Gerät kominizieren kann ? Oder reicht da die integrierte Antenne des Basisgerätes ?
RON2
Stammgast
#130 erstellt: 21. Apr 2008, 10:03
I Did it!

Squeezebox Duet und DS 207+ - leider bin ich diese Woche unterwegs und mein NAD ist in der Werkstatt, aber nächste Woche werde ich Euch berichten.

Grüße von RON2
erekose
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 21. Apr 2008, 10:16

mathias1000 schrieb:
Wie ist das mit dem WLAN. Wen ich das Basisgerät mit dem Kabel am LAN verbinde, brauche ich trotzdem eine WLAN-Router, das die Fernbedienung mit dem Gerät kominizieren kann ? Oder reicht da die integrierte Antenne des Basisgerätes ?


So weit bin ich zwar noch nicht - ich muss noch Strippen ziehen und einen NAS kaufen - aber WLAN brauchst Du nicht. Der ZonePlayer (die kleine Box) kommuniziert mit dem Kontroller wie ein beliebiges Gerät samt Fernbedienung. Und wer keine Strippen ziehen will, kann eine sog. ZoneBridge an den Router klemmen, die dann den Musikstream über ein eigenes sicheres WLAN-Netz zur kleinen weißen Box sendet.
Nichtsdestotrotz verlangt es den Sonos nach einem Internetzugang, um sich z.B. automatisch upzudaten.
Grüße, Peter
mathias1000
Stammgast
#132 erstellt: 21. Apr 2008, 17:26
@erekose

Ich meint die Squeezebox™ Duet und nicht den SONOS.
woonboot
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 21. Apr 2008, 18:02

Wie ist das mit dem WLAN. Wen ich das Basisgerät mit dem Kabel am LAN verbinde, brauche ich trotzdem eine WLAN-Router, das die Fernbedienung mit dem Gerät kominizieren kann ? Oder reicht da die integrierte Antenne des Basisgerätes ?


Ich habe das Basisgerat (receiver)mit dem Kabel am Fritzbox. In dem Fritzbox ist Wlan ausgeschaltet.
Ein Wlan router brauchst du also nicht.

gruss,

Jan aus Holland
mathias1000
Stammgast
#134 erstellt: 21. Apr 2008, 20:56
Danke, das wollte ich wissen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 22. Apr 2008, 08:56

torq schrieb:
@Hörzone,

das ist sehr interessant für mich! Gib bitte Bescheid, wenn die Duet da ist.
Besten Gruss!


hi
ist jetzt eingetroffen, also eine Leihstellung möglich..
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 24. Apr 2008, 14:03
Ich hab mich jetzt auch noch entschieden Sonus ins Programm zu nehmen, ich denke beide Hersteller haben ihre Berechtigung im Segment.
viele Grüße
Reinhard
dvbnick
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 25. Apr 2008, 12:14
Ich habe gestern meine Duet bekommen - echt super! Ich nutze nur den Controller im Zusammenspiel mit meiner schon vorhandenen Squeezebox classic (ich möchte auf das Display nicht verzichten). Die Einrichtung (also Einbindung in meine schon vorhandene Squeezecenter-Installation) war in drei Minuten erledigt. Die Bedienung ist wirklich super: das Blättern durch meine große Musiksammlung (mp3) klappt in wirklich guter Geschwindigkeit, auch die Verbindung zu meinem im Wohnzimmer etwas schwachbrüstigen WLAN klappt gut. Ein echter Mehrwert zur Bedienung "nur" mit der Fernbedienung. Sehr zu empfehlen.
Gruß, dvbnick

(Angebot entfernt da noch keine 100 Beiträge, siehe Suche/Biete Regeln des Forums, Jjules)


[Beitrag von jjules am 25. Apr 2008, 13:18 bearbeitet]
mathias1000
Stammgast
#138 erstellt: 25. Apr 2008, 18:01

ich möchte auf das Display nicht verzichten

Schade, das es kein Set mit dem neunen Kontroller und Basisstaion mit Anzeige gibt.
Klar man kann es einzeln kaufen, aber dann ist der Preis sehr hoch.
torq
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 25. Apr 2008, 18:06
@DVBNICK:
Klasse, dass Du zufrieden bist und davon schreibst.

Hast Du ähnliche Erfahrung gemacht mit der Soundqualität wie Audiophobiker oben in diesem Thread?


Ciao
dvbnick
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 25. Apr 2008, 21:01

torq schrieb:
@DVBNICK:
Hast Du ähnliche Erfahrung gemacht mit der Soundqualität wie Audiophobiker oben in diesem Thread?

Also ich bin klanglich sehr zufrieden, würde meine persönlichen Ansprüche auf einer Skala von 1 bis 10 (=bester Klang) so bei 7 einordnen - und die werden voll erfüllt. Der Großteil meiner Musiksammlung besteht aus sauber (EAC) komprimierten Tracks. Aber eben mp3, was für echte Puristen natürlich der Frevel schlechthin ist. Wie geschrieben: für mich einfach nur prima.
Gruß, dvbnick
pStar
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 26. Apr 2008, 12:10
hallo zusammen.
ich spiele auch schon seit längerem mit dem gedanken mir das duet zuzulegen...nun habe ich aber noch ein paar für mich entscheidende fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1) welche internet radio services funtionieren in deutschland? pandora, slacker und rhapsody fallen für uns ja leider weg, soweit ich weiß...für mich wichtig: wie siehts mit last.fm aus? läuft das? oder kann man nur die scrobble-funktion verwenden?

2) gibts eine sleep und weckfunktion?

3) kann man musik auch lokal auf eine speicherkarte im controller laden und abspielen ohne ein nas oder pc laufen lassen zu müssen ? wäre gut für weck/sleep geschichten...
einen speicherkartenslot hat das ding ja...
http://mwiki.slimdevices.com/index.php/SqueezeboxController

4) hat jemand schonmal applets für den sbc ausprobiert? zb. das lyrics applet von:
http://mwiki.slimdevices.com/index.php/SqueezePlay_Applets
ist das spielerei oder wirklich sinnvoll?

5) funktiniert das multiroom syncing (party modus, alle sb's im haus spielen die gleiche musik)? kann man da hardware-sb's mit software sb's (softsqueeze) problemlos mischen? ich würde nämlich gerne meinen htpc im wohnzimmer als zusätzliche squeezebox "missbrauchen"...

6) wie lange hält der akku des sbc ungefähr? muss man ihn jeden tag/alle paar tage oder alle 1-2 wochen mal in die ladestation stellen? kann man den sbc auch noch weiterverwenden, wenn er in der ladestation steckt?

wäre super, wenn ihr zu der einen oder anderen sache ein paar erfahrungen mit mir teilen könntet.

grüsse
patrick
RON2
Stammgast
#142 erstellt: 27. Apr 2008, 00:28

pStar schrieb:

1) welche internet radio services funtionieren in deutschland? pandora, slacker und rhapsody fallen für uns ja leider weg, soweit ich weiß...für mich wichtig: wie siehts mit last.fm aus? läuft das? oder kann man nur die scrobble-funktion verwenden?

Live365
radiotime
Shoutcast

last.fm habe ich nicht probiert!

pStar schrieb:

2) gibts eine sleep und weckfunktion?

Weckfunktion ja

pStar schrieb:

3) kann man musik auch lokal auf eine speicherkarte im controller laden und abspielen ohne ein nas oder pc laufen lassen zu müssen ? wäre gut für weck/sleep geschichten...
einen speicherkartenslot hat das ding ja...
http://mwiki.slimdevices.com/index.php/SqueezeboxController

Den Slot habe ich zumindest noch nicht gefunden!

Grüße von RON2
hbitsch
Stammgast
#143 erstellt: 27. Apr 2008, 01:26
Gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, den Receiver auch ohne Controller einzurichten?

Ich habe hier eine normale Squeezebox 3 mit Slimserver und haette gerne einen Receiver im Schlafzimmer. Wuerde mir dann einfach abends am PC eine Playlist zusammenstellen, die der Receiver dann wiedergeben soll. Geht das ohne Controller? DHCP waere hier verfuegbar und die normale Squeezebox 3 hat den Slimserver auch selbstaendig gefunden.

Fuer einen Hinweis dankbar.


[Beitrag von hbitsch am 27. Apr 2008, 01:33 bearbeitet]
singnor_rossi
Stammgast
#144 erstellt: 27. Apr 2008, 10:38

hbitsch schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, den Receiver auch ohne Controller einzurichten?

Ich habe hier eine normale Squeezebox 3 mit Slimserver und haette gerne einen Receiver im Schlafzimmer. Wuerde mir dann einfach abends am PC eine Playlist zusammenstellen, die der Receiver dann wiedergeben soll. Geht das ohne Controller? DHCP waere hier verfuegbar und die normale Squeezebox 3 hat den Slimserver auch selbstaendig gefunden.

Fuer einen Hinweis dankbar.


Soweit ich auf dem Slimdevices Forum gelesen habe ist das noch nicht möglich, "noch", weil daran gearbeitet wird. Aber den Receiver allein gibt es eh noch nicht allein zu kaufen.

Bye, signor_rossi.
mathias1000
Stammgast
#145 erstellt: 27. Apr 2008, 10:40

Ich nutze nur den Controller im Zusammenspiel mit meiner schon vorhandenen Squeezebox classic (ich möchte auf das Display nicht verzichten).

Geht das ohne Einschränkung, gehen alle Funktionen des Controllers ?
mathias1000
Stammgast
#146 erstellt: 27. Apr 2008, 10:42

Aber den Receiver allein gibt es eh noch nicht allein zu kaufen.

Da muss ich dich entäuschen, der Receiver gibt es auch einzeln.

Da gibt es ihn auch einzeln: http://www.digitec.ch/
Rengering
Neuling
#147 erstellt: 27. Apr 2008, 20:00
Hallo Liste,

ich habe seid einer Woche eine Squeezebox Duet in benutzung und bin hin und her gerissen. Gutes Bedienkonzept, tolle Ausbaufähigkeit und gute Audio- und auch Verabeitungsqualität.
Theoretisch für mich das optimale Gerät mit gutem Preisleistungsverhältniss am Markt.

Aber, die Netzwerkanbindung, sehr mangelhaft. Abgesehen von den sporadischen Zusammenbrüchen der Verbindung (Fernbedienung - Computer) die sie sich teilweise nur durch Neueinrichten des Players bzw. resetten der Fernbedienung beheben lassen,sind die Wartezeiten bei dem Zugriff auf die Musiksammlung extrem nervig.
Wenn ich mich entscheide eine andere Platte zu hören, braucht das System nicht selten über 5 min. um die Interpretenliste aufzurufen, bzw. es kommt gar kein Zugriff zustande. OK, meine Musiksammlung ist knapp über 100 GB groß, ich glaube aber nicht wirklich. das dort das Problem zu suchen ist.

Hat jemand erfahrung mit Logitech, speziell wie gut sie beim beheben von Treiber-/ Soft-/ Firmwareproblemen sind?

Matthias
audiophobiker
Stammgast
#148 erstellt: 27. Apr 2008, 21:03
das mit dem netzwerk ist wirklich so eine sache, hab das jetzt mal verfolgt ab und zu - komischerweise hat der controller noch ausreichend feldstärke (laut anzeige am controller) und funzt wunderbar - aber der receiver daddelt rum mit abwechselnd andersfarbigem led-leuchten

blau: scheint zu heissen: netzwerk kontakt weg
weiss: ok
rot: booten oder fehler

kann das jemand auflösen?

das nervt schon...
singnor_rossi
Stammgast
#149 erstellt: 27. Apr 2008, 21:43
@rengering
100 GByte sollten kein Problem sein, was benutzt du denn als Server?
Bezüglich dem Bereitstellen neuer Firmware oder Software muss man glaub ich im Moment nicht besorgt sein, die Logitech Entwickler scheinen recht aktiv momentan zu sein. Auch ist die Squeezebox Reihe jetzt schon etliche Jahre alt, ist kein wirklich neues Produkt und SB2 ist immer noch im Software-Boot.

Bye, signor_Rossi.
audiophobiker
Stammgast
#150 erstellt: 28. Apr 2008, 14:01
stimmt - 100gb sind keine grösse... bei mir sind zur zeit ca. 300gb in der datenbank und es ruckelt nichts bei der abfrage. egal ob vom slimserver auf dem mac oder auf der nas.
hbitsch
Stammgast
#151 erstellt: 28. Apr 2008, 22:22
Habe mal bei Logitech angefragt, wie es mit Receiver ohne Controller aussieht ..... hier die Antwort

"While it is possible to add just the receiver portion of the duet, the receiver is not yet available for individual sale. However, that will be an option in the future."

Und momentan geht es noch nicht, weil das Setup immer den Controller voraussetzt:

"You currently need the controller from the duet to setup the receiver, but there are plans to add an alternate method of setting up that receiver in the future."


[Beitrag von hbitsch am 28. Apr 2008, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox Duet?
smuh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet günstiges NAS?
Kalatur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Logitech Squeezebox Classic - schwacher Bass?
Frank_Forsten am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Classic V3einschalt Problem
BSmoke100 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
WLAN Konfiguration Squeezebox duet
radeljoe am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Neue Squeezebox Duet !
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Verständnisfrage zur Squeezebox Duet
carnap am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960