Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Duet / Classic Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
hbitsch
Stammgast
#151 erstellt: 28. Apr 2008, 22:22
Habe mal bei Logitech angefragt, wie es mit Receiver ohne Controller aussieht ..... hier die Antwort

"While it is possible to add just the receiver portion of the duet, the receiver is not yet available for individual sale. However, that will be an option in the future."

Und momentan geht es noch nicht, weil das Setup immer den Controller voraussetzt:

"You currently need the controller from the duet to setup the receiver, but there are plans to add an alternate method of setting up that receiver in the future."


[Beitrag von hbitsch am 28. Apr 2008, 22:43 bearbeitet]
krogmann
Neuling
#152 erstellt: 29. Apr 2008, 13:06
Also ich hab das Duet System und bin hoch zufrieden. Ich hab ca. 120GB Musik, Squeezecenter läuft auf einen iMac. Angebunden ist das ganze über WLAN. Keine Aussetzer, keine Probleme bei dem Übertragen der Daten vom Rechner auf die FB. einziges Manko meiner Meinung nach ist, dass die Kopfhörerbuchse NIHCT zum Hören von Musik geeignet ist (und ich wundere mich immer noch warum die dann da ist). Raus kommen da nur Status Sounds.

Das beste: das erste Stück Technik was meine Freundin von anfang an richtig super fand und von anfang an ordentlich bedienen konnte

Ladezeit: bei mir hält er wenn er auf dem Sofa liegt so ca. 3-4 Tage. Allerdings springt da auch ständig einer drauf udn dann geht die Hintergrundbeleuchtung an (dieser Bewegungssensor ist ein sehr geiles Feature). Beim laden funzt die Fernbedienung immer noch.

Zu den Diensten: es gibt wohl ein Last.fm Plugin aber ich hab das noch nciht zum laufen bekommen. Von Hause aus kann man nur scrobbeln.

Rhapsody funktioniert auch (und ich find es echt cool) allerdings nur die 30 Tage zum test hinterher braucht man eine US Kreditkarte wenn man das weiter für 12.99$/Monat nutzen will.

MP3Locker funktioniert auch wunderbar allerdings ist es etwas mühsam 120 GB dort hin zu laden. die bräuchten ein Sync-Tool, das nur das hoch läd was man in den letzten 3 Wochen oder so gehört hat.

2 "Wünsche" hätte ich persönlich noch:
einen IR Sender, der automatisch die Anlage einschaltet wenn ich den Receiver einschalte (ähnlich den IR-Rückkanälen bei Video-Funk-Übertragungssystemen). Kann ja eigentlich nicht soooo schwer sein.

Einen günstigen Recevier mit integrierten Boxen. Ich würde gerne auch im Bad mit Musik versorgt da brauch ich aber weder High Fidelity noch eine Anlage. So ein "Küchen"radio würde tun.... das ist bei Sonos definitiv besser.

Und noch was: hat einer eine vernünfftige Lösung wie ich iTunes, NAS udn Squeezecenter parallel laufen lassen kann? funzt das wenn ich die itunes Lib einfach auf das NAS legen und dem Squezecenter sage er soll sich auch in diesen Verzeichnissen bedienen? iTunes Server ist keine Lösung mein iPod brauch ja auch noch Songs.....

Grüsse

Krogmann
silvertex
Neuling
#153 erstellt: 29. Apr 2008, 21:53
Sorry meine Ignoranz, aber ich kann fuer meine Squeezebox classic Sunshine Live nicht als Inet Radio installieren. Ueber die URL Funktion ist es nicht moeglich (im Noxon 2 Thread gab es einen Hinweis, das geht aber nicht). Any ideas ? VIelen Dank im voraus!
-silver
audiophobiker
Stammgast
#154 erstellt: 30. Apr 2008, 10:06

krogmann schrieb:

Einen günstigen Recevier mit integrierten Boxen. Ich würde gerne auch im Bad mit Musik versorgt da brauch ich aber weder High Fidelity noch eine Anlage. So ein "Küchen"radio würde tun.... das ist bei Sonos definitiv besser.

Und noch was: hat einer eine vernünfftige Lösung wie ich iTunes, NAS udn Squeezecenter parallel laufen lassen kann? funzt das wenn ich die itunes Lib einfach auf das NAS legen und dem Squezecenter sage er soll sich auch in diesen Verzeichnissen bedienen? iTunes Server ist keine Lösung mein iPod brauch ja auch noch Songs.....

Grüsse

Krogmann


Als Küchenradio empfiehlt sich Tivoli oder auch das Bose Ding - die klingen beide super und haben Anschlüsse.

Das sollte eigentlich kein Thema sein, deine iTunes-DB komplett auf dem NAS zu halten und dort schnappt sich das Slimcenter die Daten raus - hab bei mir einfach alles draufgekippt (itunes-ordner vom mac) so als Sicherung und der SC7 holt sich das. Bei iTunes musste dann einfach dieses Verzeichnis als Musikverz. deklarieren oder ein Tool wie libra nutzen.

BTW - mit dem Update auf 7.1 (Beta!) läuft bei mir alles Superstabil - die haben was am WLAN gemacht und solche Bugs wie der Update-Bug sind weg (stand am Controller immer "Updateverfügbar" obwohl keins da war). wird immer runder...
sound67-again
Gesperrt
#155 erstellt: 05. Mai 2008, 16:15
Hmmmm, der Thread ist auf Forum-Seite 3 zurückgefallen. Gutes oder schlechtes Zeichen?

Habe mir jetzt ebenfalls ein "Duet" geordert, trotz der hier und im Logitech Forum besprochenen Probleme. Bin ja nach Ellion, Helios, Multimediafestplatte etc schon gebeutelt, was soll mich da noch erschrecken...
hbitsch
Stammgast
#156 erstellt: 05. Mai 2008, 17:23
Eigentlich unglaublich, was man sich als Konsument von dem Computerkram gefallen laesst, ohne zu murren.

Wenn sich eine Waschmaschine so benehmen wuerde (alle paar Tage falsches Programm, mal gar keine Funktion, mal Kochwaesche im Wollmodus, mal Haengenbleiben im Schleudergang, mal Waesche nicht hergeben), haette man sie nach 2 Tagen dem Haendler auf den Fuss gestellt.

Sobald es aber einen Bildschirm hat, sagen die meisten Leute "Naja, der Computer/Notebook/... ist halt mal wieder abgestuerzt", als wenn es das normalste der Welt waere.

Selbst die Stadtbusse muessen bei uns manchmal resettet werden, weil die Tueren nicht mehr zugehen. Fahrer muss dann alles aus machen, einen Moment warten und neu starten. Drauf angesprochen, was jetzt los sei, meinte er nur "Ist halt ein Computer drin", als wenn das normal waere.


[Beitrag von hbitsch am 05. Mai 2008, 17:24 bearbeitet]
audiophobiker
Stammgast
#157 erstellt: 05. Mai 2008, 20:38
das stimmt. wobei es eigentlich alles beherrschbar ist, wenn ich das mal auf die sb beziehe - netzwerk, verbindungsanzeige und doku: wenn das alles mac-a-like wäre, hätte man kein problem. vielleicht immer die falschen leute an der qualitätskontrolle...

das mit der dürftigen doku nervt mich eigentlich schon - allein die stati des receivers, die man erahnen muss oder halt vielleicht auch mal eine aussage bzw anzeige: NICHT GENUG SIGNAL für übertragung von lossless - die kiste sollte merken, wenn bei der übertragung was hakt. stattdessen nur gestotter. und nächsten tag gehts dann wieder ne weile. das nervt. ende der woche bau ich das wlan um, dann gibts sattes signal in allen ecken
sound67-again
Gesperrt
#158 erstellt: 09. Mai 2008, 17:45
Heute ist die Squeezebox Duet angekommen. Nach dem Auspacken ein wenig enttäuscht. Gemessen am Preis ist die Verarbeitung des Empfängers nicht so doll - die beiden Cinch-Stecker auf der Rückseite sind schräg eingesetzt. Schlamperei bei fast 400 Euro !!!

Der Empfänger macht insgesamt einen alles andere als wertigen Eindruck, verglichen mit dem schicken Apple-TV ein Witz!

Etwas versöhnlich stimmt die Fernbedienung, deren Einbindung ins System dann auch direkt klappt. Sie liegt gut in der Hand, Tasten und Wheel wirken solide. Am wertigsten verarbeitet ist jedoch die Ladestation der FB. Ha, ha.

Zunächst klappt der allgemeine Setup gut, das WLAN-Netzwerk wird sofort eingerichtet, die FB entdeckt sogleich ein Firmware-Upgrade und lädt es herunter.

Gleichzeitig installiere ich Squeezeserver 7.0 auf dem Rechner, und schon die nächste Unbill - während des Durchsuchens der Musikfestplatte (USB) wird zillionenmal die Fehlermeldung "Windows - Kein Datenräger - Exception Processing Message ...." etc. angezeigt. Und zillionmal muss ich sie wegklicken - sonst sucht er nämlich auf der Festplatte nicht weiter. Klasse!

Positiv: Die Musiksammlung auf der Festplatte wird dann auch scheinbar vollständig erfasst, und das sind immerhin Z.Zt. 600 GB (es werden ca. 1,5-2 TB sein, wenn ich fertig bin).

Schön: Die Suche nach einem Stichwort aus dem Titel findet alle Files - und zwar blitzschnell!

Weniger Schön: Man kann nicht direkt nach dem "Komponisten" eines Stücks suchen, sondern nur nach Album, Künstler, Titel, Musikrichtung und Jahr ( ). Da hat man wohl wieder nur an die Popmusikfans gedacht. Typisch!

Immerhin: Hat man den Titel erst mal ausgewählt, so werden alle ID3-Informationen vollständig angezeigt, und ein Radklick auf das entsprechende Element zaubert sofort die Liste aller Alben des Dirigenten, Komponisten etc. hervor. Na, besser als nix!

Wiedergabe der FLAC Files über WLAN (Feldstärke 97 von 100) - zunächst jedenfalls - ohne Aussetzer und in subjektiv sehr guter Klangqualität. Da ist schon ein fühlbarer Unterschied zu Ellions, Netgears etc.

Die Benutzerführung der FB scheint ansonsten durchdacht, die Darstellung auf dem 6cm Display ist schick und übersichtlich.

Radiosender habe ich noch nicht probiert.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 09. Mai 2008, 18:10 bearbeitet]
singnor_rossi
Stammgast
#159 erstellt: 09. Mai 2008, 22:01

sound67-again schrieb:


Weniger Schön: Man kann nicht direkt nach dem "Komponisten" eines Stücks suchen, sondern nur nach Album, Künstler, Titel, Musikrichtung und Jahr ( ). Da hat man wohl wieder nur an die Popmusikfans gedacht. Typisch!


Schau dir mal das Custom Browse Plugin von Erland an, das könnte was fuer dich sein.
http://wiki.slimdevices.com/index.php/Custom_Browse_plugin

Habs nach kurzem Probieren geschafft ein neues 'Composers by letter' Menu hinzuzufügen. Es geht sicherlich noch viel mehr, habs nur noch nicht ganz gerafft was alles möglich ist.
Werd mir das Plugin jetzt auch genauer anschauen.

Bye, signor_rossi.

P.S.: Das Dynamc Playlist Plugin ist auch ein Muss.
mathias1000
Stammgast
#160 erstellt: 09. Mai 2008, 22:13
Ich habe heute von meinem Pöstler eine SqueezeBox, das Teil läuft wunderbar. Später will ich sie mir der Fernbedienung des Duet nachrüsten.

Einziges Manko, der Slimserver will nicht mehr auf meiner ReadyNAS. Als Ersatz muss momentan ein Laptop hinhalten. Wenigstens kann ich so auf die Musik meiner ReadyNAS zugreifen.
RON2
Stammgast
#161 erstellt: 09. Mai 2008, 23:10
@sound67-again: Das Custom Browse plugin ist genau, dass was du benötigst - Composers und Conducters werden ohne weiterer Plugins unterstützt.

Ich nutze zB "Decades" und "Bitrates" ..

Grüße von RON2

------------------------
Squeezebox Duet mit DS 207+ (derzeit Squeezecenter 7.1-beta 19443 mit SSODS-3.0 beta11)
sound67-again
Gesperrt
#162 erstellt: 10. Mai 2008, 10:15
Danke für die Tips. Werde den Plugin später mal installieren - in der Zwischenzeit geht es aber auch mit den o.g. Verlinkungen bzw. dem Blättern über die Option "Musikordner" im Menü.

Habe nun schon einige Stunden mit dem Ding zugebracht, bei Radiosender aber bisher nur die probiert, die "vorinstalliert" sind. Beeindruckender Klang auch hier.

Als Härtetest: Gleichtzeitig Musikwiedergabe (flac), dazu paralleler WLAN-Download von Videodateien aus dem Netz (6 Stück mit je 200 bis 500MB), UND Flac-Überspielung einer neuen CD auf dieselbe(!) USB-angeschlossene externe Festplatte (Western Digital). Auch dann keine Unterbrechung der Wiedergabe oder langsamere Suche. Mui impressivo!

Weniger beeindruckend: Schon einige Zeit leuchtete das WLAN-Symbol auf der FB rot, obwohl alles tadellos lief (?). Dann heute morgen plötzlich Stottern in der Wiedergabe. Receiver aus, wieder ein. Findet kein Netz, FB zeitweise auch den Player nicht mehr. Kabel am Player raus, wieder rein, dann geht's. Hoffentlich wird das nicht zu lieben Gewohnheit ...

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 10. Mai 2008, 10:38 bearbeitet]
singnor_rossi
Stammgast
#163 erstellt: 10. Mai 2008, 17:04

sound67-again schrieb:

Als Härtetest: Gleichtzeitig Musikwiedergabe (flac), dazu paralleler WLAN-Download von Videodateien aus dem Netz (6 Stück mit je 200 bis 500MB), UND Flac-Überspielung einer neuen CD auf dieselbe(!) USB-angeschlossene externe Festplatte (Western Digital). Auch dann keine Unterbrechung der Wiedergabe oder langsamere Suche. Mui impressivo!

Weniger beeindruckend: Schon einige Zeit leuchtete das WLAN-Symbol auf der FB rot, obwohl alles tadellos lief (?). Dann heute morgen plötzlich Stottern in der Wiedergabe. Receiver aus, wieder ein. Findet kein Netz, FB zeitweise auch den Player nicht mehr. Kabel am Player raus, wieder rein, dann geht's. Hoffentlich wird das nicht zu lieben Gewohnheit ...

Gruß, Thomas


Bist du sicher, daß du auch flac streamst? Könnte auch zu mp3 transcodieren (schau mal ob während der Musikwiedergabe ein lame Prozeß aktiv ist), kann man in den Einstellungen (Dateiarten) konfigurieren.

Zum Stottern und den Verbindungsproblemen..., na ja, das ist halt WLAN. Auf den Slimdevices Foren wird aber relativ häufig davon berichtet und so mancher empfiehlt die Squeezecenter Version 7.0.1, vielleicht bringt die Version ja Linderung (ist zwar 'BETA', SOLL aber stabil sein).

Bye, signor_Rossi.
sound67-again
Gesperrt
#164 erstellt: 10. Mai 2008, 19:03

singnor_rossi schrieb:
Bist du sicher, daß du auch flac streamst? Könnte auch zu mp3 transcodieren (schau mal ob während der Musikwiedergabe ein lame Prozeß aktiv ist), kann man in den Einstellungen (Dateiarten) konfigurieren.


Darauf finde ich keinen Hinweis. In den Detailangaben zu den Files wird am Controller Flac als Format angezeigt.

Gruß, Thomas
sound67-again
Gesperrt
#165 erstellt: 11. Mai 2008, 11:39
Nach weiteren Stunden Musikgenuss mit der Squeezebox Duet verfestigt sich mein insgesamt sehr positiver Eindruck - wenn man mal von der "Haptik" des Players selbst absieht.

Hatte keine weiteren Netzstörungen mehr, der Klang ist nicht vom Original zu unterscheiden, wobei man die Pegel abgleichen muss, denn die Ausgangslautstärke bei der Duet ist doch eher niedrig.

Endlich ein echter CD-Player-Ersatz für Hifi-Fans!

Gruß, Thomas
mathias1000
Stammgast
#166 erstellt: 11. Mai 2008, 13:23

wobei man die Pegel abgleichen muss, denn die Ausgangslautstärke bei der Duet ist doch eher niedrig.

Ich habe zwar nur die Squeezebox classic, aber ich finde den Ausgangspegel ordentlich. Ich benutze den Digital-Ausgang. Oder bezieht sich dein Argument auf die Analog-Anschlüsse ?
sound67-again
Gesperrt
#167 erstellt: 11. Mai 2008, 19:25

mathias1000 schrieb:
Oder bezieht sich dein Argument auf die Analog-Anschlüsse ?


Ja. Denn v.a. dafür lohnt sich die Duet wegen des guten eingebauten Wandlers.

Gruß, Thomas
mathias1000
Stammgast
#168 erstellt: 11. Mai 2008, 21:13

Ja. Denn v.a. dafür lohnt sich die Duet wegen des guten eingebauten Wandlers.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die das so hochwertige Wandler verbauen.

Sind in der Squeezebox classic die gleichen Wandler verbaut ?
sound67-again
Gesperrt
#169 erstellt: 11. Mai 2008, 21:17
Da gibt es widersprüchliche Angaben. Teilweise wird für die Squeezebox Duet derselbe Wolfson-Wandler wie bei der Squeezebox 3 angegeben, anderswo ein Burr-Brown D/A. Beides sind jedoch gleichwertige, moderne 24.Bit-D/As, die auch in div. Midfi CDPs (Cambridge, Arcam, etc.) zum Einsatz kommen.
mathias1000
Stammgast
#170 erstellt: 11. Mai 2008, 21:19
Wer hat jetzt den besseren Wandler, die Squeezebox oder mein Denon AVR-3808.
audiophobiker
Stammgast
#171 erstellt: 12. Mai 2008, 09:53
Chips vergleichen (die sind meist von Texas Instruments - ich hab hier mal ein Vergleich von Squeeze zu Airport gemacht: recht weit unten im thread d/a)

aber - einfach anhören. wenn man es nicht hört ist es auch wurscht...

mein d/a im supernait ist sehr gut, habe daher den im squeezebox-receiver noch nicht gehört...
jjules
Inventar
#172 erstellt: 13. Mai 2008, 21:37
Hiho,

Threadtitel in Der Squeezebox™ Duet/Classic Sammelthread geändert um nicht in anderen Squezzboxthreads Doppeldiskussionen zu führen.

jjules
mathias1000
Stammgast
#173 erstellt: 13. Mai 2008, 22:21
Wen ich den Server hochfahre und den Strom der Squeezebox einschalte, dann kommt eine Wetterkarte. Nun aber zum Problem, die Fernbedienung reagiert in dem Moment nicht auf die SB.
Atikus
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 15. Mai 2008, 13:34
Hallo,
ich habe auch seit gestern das Duo. Respekt. Funktioniert alles einwandfrei.
Übrigens, Danke an die Diskussion hier. Dadurch bin ich auf das Produkt gekommen.

zur Info:
SqueezeCenter 7.01 jetzt freigegeben:
Click
mathias1000
Stammgast
#175 erstellt: 17. Mai 2008, 09:50
Wen ich meine SB und die ReadyNAS hochfahre, geht es sehr lange, bis ich endlich Musik hören kann, zT. über 5min. Ist dies normal ?

Nützt es was, wen ich im SqueezeCenter an den Serverprioritäten was verstelle. Was ist optimal ?
audiophobiker
Stammgast
#176 erstellt: 25. Mai 2008, 10:27
also irgendwie ist bei mir der wurm drin - in einem zimmer krieg ich keinen ordentlichen stream - es "hakt" ständig... egal ob 256 kb oder lossless. signalrate von 46%... werd wohl nun doch mal ein Kabel ziehen müssen

btw: hier mal der link für alle die mehr wissen müssen:

Ausführliches Handbuch Duet in englisch

Die Farbspiele am Receiver - mich hat das auch mal interessiert...:

No light: Squeezebox Receiver is OFF.

Low white: Squeezebox Receiver is ON but no music is playing.

Bright white: Squeezebox Receiver is ON and music is playing.

Fast blinking white: Automatic software update is in progress.

Solid red: Starting up.

Slow blinking red: Waiting to be configured for your network.

Fast blinking red: Factory reset in progress.

Yellow: Connecting to your network.
If the light remains yellow, it means that the player
is having trouble connecting to the network. If
you are using a wireless network, please see the
Troubleshooting section in this User Guide.

Green: Connected to your network and waiting to be
assigned an IP address by the DHCP server.
If the light remains green, confirm that your wireless
router is providing DHCP service. In some wireless
network installations, the router may be configured
to limit the number of IP addresses for security
purposes. If DHCP is running correctly, check to see if
the router has run out of IP addresses.

Blue: Connected to the network and waiting to connect to a music source (such as SqueezeNetwork or
SqueezeCenter).
If you are attempting to connect to SqueezeCenter
and the light remains blue, the most likely cause
is a firewall running on the computer on which
SqueezeCenter is installed. See Appendix A:
Configuring Your Firewall. If you are attempting
to connect to SqueezeNetwork and the button
28 Logitech® remains blue, check to make sure that your Internet connection is working correctly.

Blinking Purple: This indicates an unrecoverable hardware error.

Please contact Logitech Technical Support for an RMA. Even if cycling Squeezebox Receiver’s power alleviates the problem, the player should still be returned for a replacement.

To restart Squeezebox Receiver, press and hold the button for three seconds until it begins slowly blinking red. To perform a reset to factory settings, hold the button for five seconds until it quickly blinks red.
sound67-again
Gesperrt
#177 erstellt: 25. Mai 2008, 14:12

audiophobiker schrieb:
signalrate von 46%...


Das ist allerdings schon extrem niedrig. Wieweit ist um Himmels Willen der PC entfernt?
audiophobiker
Stammgast
#178 erstellt: 26. Mai 2008, 09:42
box bis router luftlinie ca. 4-5m, dazwischen 2 wände...
mathias1000
Stammgast
#179 erstellt: 26. Mai 2008, 09:48
Ich betreibe meine SB am Kabel, das ist mir zuverlässiger als das Funknetz.

Zum Teil kommen die Strahlen nicht mal durch eine Mauer durch.
Skalp
Inventar
#180 erstellt: 27. Mai 2008, 11:37
Hallo, in die Runde!!

An die erfahrenen Freaks hier ein paar Fragen, welche Lösung für mich in puncto P/L Verhältnis am Besten wäre?!

- Büro samt PC im 1. Geschoss
- Itunes mit ca. 100GB MP3, zumeist mit 320kbit
- normalen DSL-Router, kein Wlan

- Anlage im Wohnzimmer/Erdgeschoss
- Büro und Wohnzimmer sind nicht miteinander verkabelt

Wie kann ich jetzt, ohne den PC 'on' zu haben, die Itunes Tracks am besten zur Anlage im WZ bekommen? Bringt es was den Wandler meines Amps zu benutzen, siehe Signatur!?
Wie muss meine Squeeebox-Konfig da aussehen und was brauche ich?

Vielen Dank, Leute...bin in puncto Multimediaplayer ein Newbie!
hbitsch
Stammgast
#181 erstellt: 27. Mai 2008, 12:12
Die Squeezebox braucht zwingend ihre Serveranwendung (Squeezecenter), die entweder auf meinem PC oder einem NAS laufen muss.

Und eine Netzwerkverbindung zwischen der Stelle, an der Deine MP3s liegen und der Squeezebox waere auch nicht schlecht.
Skalp
Inventar
#182 erstellt: 27. Mai 2008, 12:31
Ok, schon klar. Heisst das folgendes:

-SB-Receiver an den DSL-Router
-NAS mit MP3's drauf und SqueezeCenter Software ebenfalls an den Router
-PC kann ausbleiben, da alles über den Router verbunden ist

-SB-Controller fragt dann Wireless über den Squeezecenter die Musik auf dem NAS ab, richtig?
Bleibt nur ein Problem....wie überbrücke ich die Distanz zwischen SB-Rcv. und meinem Amp im Wohnzimmer???

Danke!


[Beitrag von Skalp am 27. Mai 2008, 12:33 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#183 erstellt: 27. Mai 2008, 13:18

Skalp schrieb:
-SB-Controller fragt dann Wireless über den Squeezecenter die Musik auf dem NAS ab, richtig?


Soweit richtig...


Skalp schrieb:
Bleibt nur ein Problem....wie überbrücke ich die Distanz zwischen SB-Rcv. und meinem Amp im Wohnzimmer???


Das ist es

Ich würde in deinem Fall einen Access Point an den Router anschließen und die SB drahtlos betreiben, dann kann sie direkt am Amp platziert werden.

Grüße
Skalp
Inventar
#184 erstellt: 27. Mai 2008, 13:42
Hi Aktivposten!

Hmmm, 'nen AP oder eher gleich 'nen WLAN-Router und dann noch eine einfache WLAN-Karte in den PC gebaut? Ist ja oftmals nicht viel teurer....

Ich möchte natürlich nicht viel konfigurieren...am liebsten anbinden und läuft. Welchen Access Point nimmt man da, der sich mit der SB gut 'versteht'?

Also gut, AP an den Router...NAS an den Router, SB kommuniziert via AP mit dem Rest. Finden sich die Geräte automatisch oder muss ich am AP sowie am Router noch viele Settings vornehmen?

Thx!
aktivposten
Stammgast
#185 erstellt: 27. Mai 2008, 14:13

Skalp schrieb:
Hmmm, 'nen AP oder eher gleich 'nen WLAN-Router und dann noch eine einfache WLAN-Karte in den PC gebaut? Ist ja oftmals nicht viel teurer....


Beides kein Problem, ich würde aber die schon vorhandene Kabelverbindung zum PC nicht ersetzen.



Skalp schrieb:
Ich möchte natürlich nicht viel konfigurieren...am liebsten anbinden und läuft. Welchen Access Point nimmt man da, der sich mit der SB gut 'versteht'?

Das sollte egal sein, ich habe einen Netgear Rangemax, der strahlt vom DG bis in den Garten



Skalp schrieb:
Also gut, AP an den Router...NAS an den Router, SB kommuniziert via AP mit dem Rest. Finden sich die Geräte automatisch oder muss ich am AP sowie am Router noch viele Settings vornehmen?

Thx! :prost


Wenn am Router DHCP eingestellt ist und die Software auf dem NAS läuft sollte es keine Probleme geben. Das nicht jede NAS funktioniert hast du hier schon gelesen?

Skalp
Inventar
#186 erstellt: 27. Mai 2008, 15:23

aktivposten schrieb:

Wenn am Router DHCP eingestellt ist und die Software auf dem NAS läuft sollte es keine Probleme geben. Das nicht jede NAS funktioniert hast du hier schon gelesen?

:prost



Jou, habe ich! Ich würde dann aber sicher eine NAS auswählen, auf dem die Serversoftware nicht mit Scripts 'freigeschaltet' werden muss. Nun ja, mit allem drum und dran, kommt da dann doch ein kleines Sümmchen zusammen....das muss ich erstmal meiner Frau schmackhaft machen!
Danke dir zunächst!
So ein RIPserver ist ja auch ganz nett.....manno, stets und ständig werden in unserer multimedialen Welt nur noch Begehrlichkeiten geweckt. Gaaaaaanz schlimm!
hbitsch
Stammgast
#187 erstellt: 27. Mai 2008, 21:47
Je nachdem, was Du fuer einen PC hast, lohnt es sich vielleicht eher, den anzulassen statt 300+ Euro fuer ein NAS auszugeben.

Ich bin ja schon ganz scharf auf

http://www.reghardware.co.uk/2008/05/23/asus_e_dt_is_ebox/

fuer diese Zwecke. ASUS released den EEE als Wii-artige Desktop-Box mit 2 GB RAM und 160 GB HDD fuer weniger als 300$ mit vorinstalliertem Linux. Als Musik-Medienserver fuer das Squeezecenter ideal und sieht auch noch schick aus.


[Beitrag von hbitsch am 27. Mai 2008, 22:02 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#188 erstellt: 28. Mai 2008, 09:06
Ich hätte die Möglichkeit, günstig eine Western Digital NAS zu kaufen:

http://www.hardwaref...---1-TB.html?refID=2

Läuft Squeezecenter auf so einer?

Gruß, Thomas
mathias1000
Stammgast
#189 erstellt: 28. Mai 2008, 09:29

sound67-again schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit, günstig eine Western Digital NAS zu kaufen:

http://www.hardwaref...---1-TB.html?refID=2

Läuft Squeezecenter auf so einer?

Gruß, Thomas

Kaum, das sind eine Art NDAS-Platten und keine richtigen NAS.
jjules
Inventar
#190 erstellt: 28. Mai 2008, 21:35
Hiho,

doch doch ist ne NAS, kann SMB und auch UPNP siehe hier Link .

Aber die ist nicht offen ohne Hacks für ne Slimserverinstallation, eine Hack ist mir auch nicht bekannt.

Daher völlig ungeeignet für ne Squezzbox.

jjules
Dragonsage
Inventar
#191 erstellt: 31. Mai 2008, 18:36

jjules schrieb:

Daher völlig ungeeignet für ne Squezzbox.

Um das SqueezeCenter laufen zu lassen, braucht man auf dem NAS Server Speicher und auch Prozessor Performance. Beides bietet WD nicht.

Einen zu schwachen NAS Server zu wählen, bedeutet, dass die Songs nicht unterbrechungsfrei angeboten werden. Wer will das denn? Das ist am falschen Ende gespart!

Im Forum zur SqueezeBox Duet findet man geeignete NAS Server genannt.

z.B.:
NetGear ReadyNAS
Synology Disk Station
QNAP

etc.

Ciao DA

PS. Squeezebox Duet ist voll geil!
Dragonsage
Inventar
#192 erstellt: 31. Mai 2008, 18:58

mathias1000 schrieb:

Ja. Denn v.a. dafür lohnt sich die Duet wegen des guten eingebauten Wandlers.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die das so hochwertige Wandler verbauen.

Sind in der Squeezebox classic die gleichen Wandler verbaut ?

http://wiki.slimdevices.com/index.php/HardwareComparison

Dort findet man einen Vergleich der verschiedenen Versionen der Squeezebox und des Transporters, auch in Bezug auf den Wandler.

Ciao DA
mathias1000
Stammgast
#193 erstellt: 31. Mai 2008, 20:41

Dort findet man einen Vergleich der verschiedenen Versionen der Squeezebox und des Transporters, auch in Bezug auf den

Da staune ich nicht schlecht, die ersten Geräte wurden schon 2001 gebaut. Ich dachte diese Art von Musikhören sei jünger.

Funktioniert diese ?

Ich habe eine SB3 und will mir später einen Squeezebox Controller anschaffen. Die SB3 ist über Ethernet verbunden.
Brauche ich dazu einen WLAN-Router und reicht hier die Antenne der SB3 ?


[Beitrag von mathias1000 am 31. Mai 2008, 20:48 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#194 erstellt: 02. Jun 2008, 12:46

mathias1000 schrieb:
Ich dachte diese Art von Musikhören sei jünger.

Die Idee ist noch älter, aber Slimdevice sind IMHO die ersten, die Online-Musikkonsum und Hifi zusammenbringen wollten (aus augenscheinlich auch sinnvoll ist). Und damit sind die (leider und IMHO) für den Hifimarkt zu früh gewesen, dafür haben sie aber reichlich Erfahrung.

Ich sehe auch den audiophilen Vorteil, dass man quasi die Laufwerksqualität ausblendet. Ich habe mir zum Einlesen ein gutes CD-Laufwerk in den PC eingebaut (Plextor) und kann die CDs in hoher Qualität einlesen und so Jitterfrei bis zur Box transportieren über das HausLAN.


mathias1000 schrieb:

Ich habe eine SB3 und will mir später einen Squeezebox Controller anschaffen. Die SB3 ist über Ethernet verbunden.
Brauche ich dazu einen WLAN-Router und reicht hier die Antenne der SB3 ?

Ich kann das nur aus Duet Sicht beantworten: bei mir verbindet sich über die sogenannte Bridge Installation der Controller über die Squeezebox Duet Receiver (ist bei mir mit Ethernet angeschlossen) ins Internet und auch zum Receiver. Diese Betriebsart ist dort so vorgehesen.

Ciao DA
mathias1000
Stammgast
#195 erstellt: 08. Jun 2008, 18:06
Ich habe gar nicht gewusst, das die SB auch 5.1 DTS abspielen kann.
Auf dem PC kommt nur rauschen, wen ich diese Wavs abspielen will.
Dragonsage
Inventar
#196 erstellt: 09. Jun 2008, 19:42

mathias1000 schrieb:
Ich habe gar nicht gewusst, das die SB auch 5.1 DTS abspielen kann.
Auf dem PC kommt nur rauschen, wen ich diese Wavs abspielen will.

Wenn ich das geschrieben habe sollte, sorry. IMHO spielt die SB nur Stereo. Jedoch wird hier beschrieben, wie man von der DVD DTS in die Squeezebox bekommt:
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=19260

Evtl. ist mein Wissen da unvollständig...

Ciao DA


[Beitrag von Dragonsage am 09. Jun 2008, 19:44 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#197 erstellt: 10. Jun 2008, 11:55
Benutze die "Duet" jetzt seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Die Kommunikation zwischen FB, Empfänger und PC funktioniert hervorragend, der Klang ist tadellos und die Möglichkeit, auf die Ordnerstruktur des PC direkt zuzugreifen ist auch sehr praktisch.

Einziger Wehmutstropfen: Der Akku in der FB ist doch ein bischen zu schwach. Selbst wenn sie nur rumliegt geht er schnell in die Knie.

Gruß, Thomas
Dragonsage
Inventar
#198 erstellt: 10. Jun 2008, 13:17

sound67-again schrieb:
Der Akku in der FB ist doch ein bischen zu schwach. Selbst wenn sie nur rumliegt geht er schnell in die Knie.

Ja stimmt, weil Receiver uznd FB per WLan kommunizieren und WLan braucht reichlich Akku. Und die kommunizieren dauernd, da die FB das Display des Receivers ist. Daher liegt die bei mir nie rum, entweder benutzen oder in die Ladestation.

Ciao
DA
mathias1000
Stammgast
#199 erstellt: 10. Jun 2008, 17:42
Wie lange hält eine volle Akkuladung ?
hhorvath
Neuling
#200 erstellt: 11. Jun 2008, 09:45
Hi,

ich habe gestern zu meiner SB Duet eine qnap209II bekommen.
Bestellung lief über die auch hier im Forum bekannte Adresse in Holland. War innehalb von 2 Tagen da incl. installiertem Sqeezecenter. Funktioniert alles tadellos.
Kann ich daher nur weiterempfehlen.

Gruß
hhorvath
Dragonsage
Inventar
#201 erstellt: 11. Jun 2008, 09:52

mathias1000 schrieb:
Wie lange hält eine volle Akkuladung ?

Hab ich nie gemessen, aber weniger als ein Nachmittag, wenn man auch dauernd was am rumprobieren ist.

Wenn man die Zeit optimieren will, kann man die FB zwischendrinn ausschalten (oder natürlich in die Ladestation stellen). Gerade bei Internetradio bietet sich das an.

Bisher habe ich noch nicht probiert, denke aber es geht, die FB auszuschalten, wenn man eine Playlist erstellt hat und diese abspielen läßt. In Ladestation geht ja immer...

Die FB ist eben ein eigener PC mit WLAN und keine Infrarot FB, wie bei VDP etc. üblich. Darüber muß man sich im Klaren sein, IMHO.

Ciao DA
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox Duet?
smuh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet günstiges NAS?
Kalatur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Logitech Squeezebox Classic - schwacher Bass?
Frank_Forsten am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Classic V3einschalt Problem
BSmoke100 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
WLAN Konfiguration Squeezebox duet
radeljoe am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Neue Squeezebox Duet !
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Verständnisfrage zur Squeezebox Duet
carnap am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342