Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

UPNP, NAS & Netzwerkplayer unter Linux. Ein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
bennehans
Stammgast
#101 erstellt: 08. Mai 2016, 23:01
Schau mal hier auf den letzten beiden seiten, 89-90, da hat auch einer ein Problem mit dem NAS.

http://forums.slimde...rePlayer-2-00/page90
sonosboy
Stammgast
#102 erstellt: 09. Mai 2016, 08:48
Danke für den Hinweis. Habe die Seiten gelesen. Bringt mich aber nicht so richtig weiter. Im WebGUI gibt es ja einen Punkt zu Netzlaufwerken. Leider gibt es (ich finde leider nichts) eine Art Betriebsanleitung zum Einrichten von piCorePlayer und was die einzelnen Einstellungspunkte bewirken. So bleibt es ein einziges probieren. Dieses ist für einen Linuxlaien doppelt schwierig.
bennehans
Stammgast
#103 erstellt: 09. Mai 2016, 12:09
Welches NAS hast du?
sonosboy
Stammgast
#104 erstellt: 09. Mai 2016, 14:40
Mein NAS ist eine ICY-BOX IB-NAS4210-B von Raidsonic.
bennehans
Stammgast
#105 erstellt: 09. Mai 2016, 23:43
Sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
sonosboy
Stammgast
#106 erstellt: 12. Mai 2016, 10:16
Hallo,
ich bräuchte Hilfe. Habe Picoreplayer 2.05 Image auf eine neue SD-Card geschrieben.
Installation durchgeführt und LMS installiert. Am Pi ist auch eine USB-Festplatte angeschlossen. Diese sehe ich auch im WebGui. Das Problem ist das ich auf diese Platte nicht zugreifen kann. Bei meiner ersten Installation hatte alles auf anhieb geklappt. Da die SD_Card einen Schaden hatte, habe ich alles nochmals installiert.Alle Schritte gleich ausgeführt, nur das ich diesmal die Festplatte nicht einlesen lassen kann.
Kann mir einer Helfen.
Danke
sonosboy
Stammgast
#107 erstellt: 13. Mai 2016, 11:11
Habe auf einen USB-Stick Dateien überspielt und am Picoreplayer gesteckt.
Hier konnte ich auf die Titel zugreifen. Liegt es an der Formatierte ntfs USB-Festplatte ? Komisch ist nur das es bereits schonmal geklappt hat. Müste ich ein Paket installieren für ntfs. Leider funktionieren nicht alle Linux- Befehle die ich kenne beim Picoreplayer. Gibt es Hilfe?
sonosboy
Stammgast
#108 erstellt: 13. Mai 2016, 20:05
Mein Problem ist gelöst. Habe über Extensions in Mein Page die ntfs-3g.tcs installiert und somit zugriff auf die USB-Festplatte. Suche hat sich somit gelohnt.. Mich würde aber immer noch die Linux-Befehle interessieren die der Picoreplayer akzeptiert, da nano, apt-get usw. nicht funktionieren.
promocore
Inventar
#109 erstellt: 13. Mai 2016, 20:29
Picoreplayer nutzt als Grundsystem das kleinste System von Tiny Core Linux, also Micro Core Linux.

Da das Grundsystem extrem klein ist, sind viele Erweiterungen die man z.B, von Debainbasierten Systemen gewohnt ist, nicht enthalten und müssen bei Bedarf nachinstalliert werden.

EDIT:
Ab Seite 29 wirst du fündig.
http://tinycorelinux.net/corebook.pdf


[Beitrag von promocore am 13. Mai 2016, 21:20 bearbeitet]
vanye
Inventar
#110 erstellt: 14. Mai 2016, 17:57
Jetzt hatte ich endlich auch mal ein wenig Zeit, um ein wenig mit dem LMS auf PicorePlayer herumzuspielen. Hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

Unter (unten) "Beta" und (oben) "LMS" gibt es einen Button zu Installation der LMS. Weiter unten auf dieser Seite wurde der USB-Stick mit Musik, den ich zum Test drin hatte, angezeigt. Ich musste den nur noch auswählen, ihm einen Namen geben und den "mount" Button klicken.

Dann über die gewohnte Server-Oberfläche kurz einrichten. Das hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert. Und die Geschwindigkeit auf meine Rasperry 2B ist beeindruckend!

Nochmals ein großes Lob an die Entwickler!
sonosboy
Stammgast
#111 erstellt: 19. Mai 2016, 16:45
Hallo,
kurz etwas zu meinem Test mit picoreplayer. Image mit LMS auf einen Raspberry pi 2 mit 1TB USB-Festplatte und Steuerung über ein Android-Tab mit Squeezer-App, sowie Squeezebox-App.. Soweit klappt alles und die Wiedergabe über meinem DAC ist gut. Probleme macht mir nur die Festplatte. Das einlesen und der Abruf von Alben dauert sehr lange oder funktioniert teilweise nicht. Nach anhören von Alben ist eine erneute Auswahl neuer Alben, also ein Zugriff auf den Musikordner , nicht mehr möglich und wird wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Ist dieses bei Euch auch so oder läuft es flüssig. Gibt es eine Einstellung die ich ändern könnte?
vanye
Inventar
#112 erstellt: 19. Mai 2016, 17:02
Was für eine Festplatte ist das? Hat die eine eigene Stromversorgung?
sonosboy
Stammgast
#113 erstellt: 19. Mai 2016, 19:59
Festplatte ist von Verbatin und ist über einen USB-Hub angeschlossen. Somit hat sie eine eigene Stromversorgung, da sie bei einen direkten Anschluss nicht anläuft.
thomasfoerster
Inventar
#114 erstellt: 11. Jun 2016, 23:57
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mein bisher nur als Spielzeug benutztes Raspi/Hifiberry DAC+/Picoreplayer Setup im harten Testbetrieb.
Daran angeschlossen sind ein Paar Genelec 8050 (das ältere Modell A, also ohne automatische Abschaltung...)
Dabei erst bemerke ich jetzt, dass zwischen Titeln (des gleichen Albums) ein ganz leises Knacken zu hören ist.

Solche Berichte kenne ich aus anderen Threads, aber das liegt dann gewöhnlich daran, dass zwischen Bitraten oder Codecs umgeschaltet werden muss und der jeweilige Player das nicht ohne Geräusch hinbekam.
Aber zwischen den Titeln eines Albums?
Mein Sonos macht bei diesen Alben kein Übergangsgeräusch.
Es sind FLAC-Dateien, selbst per EAC von CD gerippt.

Hat jemand eine Idee, ob das am DAC oder Picoreplayer liegen kann?

Gruß

Thomas
promocore
Inventar
#115 erstellt: 12. Jun 2016, 00:36
Ich hab beimir kein knacken. Auf wieviel Prozent steht denn deine Ausgangslautstärke?
thomasfoerster
Inventar
#116 erstellt: 12. Jun 2016, 14:20
Guter Hinweis!

Ich habe ja die aktiven dran, ohne Lautstärkesteller.
Also regele ich die Lautstärke am Player.
Hältst Du das für eine mögliche Ursache?

Tja, so einen Cinch/XLR Umsetzer mit Lautstärkeregler hatte mir der Händler auch mitgebracht und auch angeschlossen.
Den habe ich aber rausgenommen, weil ich ihn erst für die Ursache von Problemen hielt, die ich aber in Wahrheit durch Aufstellungsfehler selbst verursacht hatte...
Sollte ich wohl zum Testen mal wieder dazwischenschleifen, um die digitale Lautstärkeregelung als Ursache auszuschließen.

Danke für den impliziten Tipp!

Gruß
Thomas
promocore
Inventar
#117 erstellt: 12. Jun 2016, 14:36
Ein bischen knacken tut jeder DAC. Nur meisten nimmt man es nicht war, da die Lautstäke zwischen Audiosignal zum Knacken um ein vielfaches größer ist. Das Knacken ist unabhängig von der eingstellten Lautstärke des DACs. Senkt man also das Audiosignal ab, dann nähet sich Knacken und Audiosignal an.

Versuchweise könnte man alles Upsameln auf 192 Khz. LMS/Picore bietet hierfür angeblich eine Funktion an.
Alternativ hatte ich z.B. früher am PC mit meinen Monitoren eine SM Audio Nano Patch+ dran, nun ein HPA4.
Der Softwareplayer steht dann meist zwischen 70-100% Lautstärke und das Knacken nehme ich nicht mehr war, bzw ist leiser als das Grundrauschen der Monitore.

.
thomasfoerster
Inventar
#118 erstellt: 13. Jun 2016, 18:44
Mist, es knackt auch, wenn ich den Ausgang des HifiBerry DAC+ auf volle Pulle stelle und die Lautstärke analog regele!

Jetzt bleiben nur die Möglichkeiten:
A : Der Hifiberry DAC unterm Picoreplayer knackst
B : Die Boxen haben ein Problem

Gibts im Fall A noch Ideen für Picoreplayer-Parameter?

Dass jeder DAC knackst, kann ich übrigens nicht glauben.
Denn auch im Sonos arbeitet ja ein DAC, und damit knackst es nicht.
Oder zumindest unhörbar, und dann wäre der Sonos DAC "besser" als der Hifiberry?
(Denn ein DAC kann noch so "gut klingen", knacksen heißt sofortige Disqualifikation..)

Werde mal meinen CD-Player entmotten und mal sehen, was dann passiert.
Da ist ja auch ein DAC drin, und der hat auch nie hörbar geknackst, wenn ich so darüber nachdenke...
Damit kann ich zumindest prüfen, ob die Boxen die Übeltäter sind.

Gruß

Thomas
flacfan
Stammgast
#119 erstellt: 13. Jun 2016, 19:06
Hallo thomasfoerster, nachdem ich hier mitgelesen habe hab ich grad mal mein Setup (picoreplayer mit Hifiberry DAC+) genauer gehört, auch bei ziemlich hoher Lautstärke knackst da rein gar nichts, wäre mir aber schon aufgefallen, da ich bei sowas empfindlich bin. Das Knacksen ist definitiv nicht normal.
thomasfoerster
Inventar
#120 erstellt: 13. Jun 2016, 19:09
Das ging jetzt schnell:

CD-Player sofort im Keller gefunden.
Und daran knackst nix.

Die gleichen Titelübergänge (Auf einem Album natürlich):
-von CD und Sonos kein Knacksen
-Über LMS/Hifiberry/Picoreplayer knackst es

Damit sind die Boxen also schonmal entlastet.

Muss also irgendwie an meiner LMS/Picoreplayer/Hifiberry Kombination liegen.
Ich denke, dass es schon jemandem aufgefallen wäre, wenn es ein generelles Problem mit Picoreplayer und dem Hifibery DAC wäre.
Kann ich denn beim Rippen (per EAC) was falsches bzw. unpassendes für LMS/Picoreplayer eingestellt haben?
Wenn es hilft, rippe ich im Winter alles nochmal neu!

Gruß

Thomas
promocore
Inventar
#121 erstellt: 13. Jun 2016, 19:18
Eigentlich sollte das ohne weitere Einstellungen funktionieren und das es bei 100% Lautstärke knackt ist nicht normal.
Welche Version hast du denn von LMS und Picoreplayer installiert?

Hast du die Möglichkeit das Knacken aufzunehmen?
Ich kann sonst gerne ein Album von dir bei mir testen, dann kann ich dir sagen, obs am rippen liegt.
thomasfoerster
Inventar
#122 erstellt: 13. Jun 2016, 19:21
Der LMS ist das letzte nightly build,7.9.0-1465358341
Der Picoreplayer ist auch der neueste, 2.05.

Wenn Du das mal testen könntest... per PM?

Gruß

Thomas
promocore
Inventar
#123 erstellt: 13. Jun 2016, 19:33
Du hast eine PM.

Der LMS Server läuft auf einem extra Rechner oder mit Picoreplayer auf dem Raspberry PI?
flacfan
Stammgast
#124 erstellt: 13. Jun 2016, 19:41
Teste doch mal den analogen Audioausgang des Pi, wenns dann nicht knackst könnte der Hifiberry schuld sein.
thomasfoerster
Inventar
#125 erstellt: 13. Jun 2016, 19:50
Der LMS läuft auf dem QNAP.

An den analogen Ausgang des PI hab ich gar nicht gedacht...
Klar, mache ich mal zum Vergleich!

Danke
Thomas
thomasfoerster
Inventar
#126 erstellt: 13. Jun 2016, 20:20
Uh!
Der analoge Ausgang des Pi knackst und rauscht schon so laut, dass man das Störgeräusch nicht hören könnte.
tovow
Stammgast
#127 erstellt: 13. Jun 2016, 20:23
Hi,

probier doch mal Moode Audioplayer: Moode Audioplayer

ciao
tovow
flacfan
Stammgast
#128 erstellt: 13. Jun 2016, 20:47
Also meiner Meinung nach liegts an der Hardware (PI oder Hifiberry). Nach deiner Beschreibung ist das Knacken deutlich hörbar, auch wenn die Lautstärke am Player softwareseitig hochgeregelt wurde. Ich kann mich nicht erinnern, ein Knacken zwischen den Titeln je gehört zu haben. Auch bei meinem ersten Hifiberry (alte Version auf Raspi B ) kein Knacken, auch nicht beim Analogausgang des Pi. Hast du die Möglichkeit einen anderen PI zu probieren, oder das Audiosignal am HDMI Ausgang des Pi anzugreifen (AV-Receiver oder ganz simpel mit dem TV).
thomasfoerster
Inventar
#129 erstellt: 13. Jun 2016, 22:37
So, wieder an Bord, musste noch was arbeiten..

Moode habe ich schon vor ein paar Tagen heruntergeladen, zum probieren werde ich aber erst morgen kommen.
Und ich fürchte auch eher, dass es die Hardware ist.

Wenn es nicht immer die gleichen Gräusche wären, hätte ich noch das Billig-Netzteil in Verdacht gehabt.
Aber jeder Übergang hat seinen charakteristischen "Knacker", der immer reproduzierbar ist.
(Zwischen Stück 1 und 2 "knacks", zwischen 2 und 3 "knick-knack", zwischen 3 und 4 "knirsch"... sozusagen, im übertragenen Sinn.. )

Gute Nacht

Thomas
sonosboy
Stammgast
#130 erstellt: 27. Aug 2016, 09:30
Hallo,
habe wiedereinmal eine Frage zum picoreplayer.
Auf meinem Raspi läuft die neuste Version und ich versuche zwei USB-Festplatten zu mounten. Es wird aber immer nur eine Platte akzeptiert.
Was muss ich tun um beide zu mounten oder geht diese Option nicht.
Danke
sonosboy
Stammgast
#131 erstellt: 28. Aug 2016, 10:54
Habe noch eine andere Frage zum picoreplayer.Gibt es eine Beschreibung der einzelnen Einstellmöglichkeiten im Webinterface. .
Könnte mir einer einen Tip geben.
vstverstaerker
Moderator
#132 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:48
Hallo,
hoffentlich liest noch jemand mit


Ich bin auf meinem Pi 3 inzwischen auch beim PiCorePlayer gelandet.
Auf meinem Selbstbau-Server läuft der LMS.

Zunächst wollte ich alles mit BubbleUpnp auf meinem Android Smartphone steuern. Leider wird da aber immer nur ein Titel abgespielt. Auch wenn in der Playlist weitere Songs sind, geht es nach dem ersten Lied nicht automatisch weiter. Jemand einen Tipp dazu?

Ansonsten verwende ich jetzt die Squeezer App, damit scheint es zu gehen.
Falls jemand die App verwendet: Was "bedeutet" im Menü "Picoreplayer herunterfahren" bzw. umgekehrt auch "Picoreplayer starten"?
Das Herunterfahren habe ich mal ausgewählt, trotzdem lief mein Picoreplayer ganz normal weiter...
Wäre eigentlich toll, wenn diese Befehle funktionieren würden.

Das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage.
Der Picoreplayer läuft ja nur im RAM. Kann ich dann wirklich ohne Schäden den Pi einfach hardware-mäßig abschalten (Kappen der Stromversorgung)? Selbst der Shutdown-Befehl ist ja in der Benutzeroberfläche versteckt und in der einfachen Ansicht gar nicht vorhanden.

Das ist jetzt nämlich noch mein letztes Problem - bei Bedarf den Pi möglichst komfortabel starten und stoppen.
promocore
Inventar
#133 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:28
Den Pi mit Picoreplayer kannst du ohne Probleme ohne Herunterfahren spannungsfrei schalten.
Allerdings stellt sich die Frage, ob dies bei ca. 3 Watt Verbrauch überhaupt sein müsste. Zumindestens bei mir laufen alle PIs immer durch.
Als APP würde ich schon irgendeine Squeeze APP nehmen.
Auch wenn du PC oder Handy als Player nutzen möchtest, würde ich dies über die Playersoftware Squeezelite machen, da hier alle Clients schön zentral im LMS verwaltet werden und so auch alle mit einer Squeeze APP angesprochen werden können

Ich nutzte als App dafür Orange Squeeze.
Squeezer APP habe ich noch nicht getestet.
thomasfoerster
Inventar
#134 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:32
@promocore
Da Du gerade OrangeSqueeze erwähnst:
Kann man damit das Composer Tag auswerten?
Im Google Store wird ausgerechnet das Suchen nach Composer nicht erwähnt.
Und ich habe immer noch kein eigenes Android Gerät zum Testen.
Bevor ich nicht weiß, ob irgendeine App, die auch auf Android 6 läuft, das Composer Tag unterstützt, kauf ich mir kein Android Dings.

@alle
Täusche ich mich, oder kann es sein, dass die App-Entwickler unter Android sich langsam von der Squeezebox verabschieden?
Für die Apple Dingse gibts ja iPeng, und das wird immer noch aktiv weiterentwickelt.
Aber unter Android lese ich momentan bei allen Apps nur enttäuschte Kommentare, weil (scheinbar) mit Android 6 kaum eine App für die Squeezebox noch läuft.

Über gegenteilige Erfahrungen zu hören, würde mich sehr freuen.

Oder auch, wenn jemand mir bestätigt, dass irgendeine andere noch aktiv entwickelte Android App nach Komponisten sortieren kann.

Gruß
Thomas
coolio107
Inventar
#135 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:28

thomasfoerster (Beitrag #134) schrieb:
@promocore
Da Du gerade OrangeSqueeze erwähnst:
Kann man damit das Composer Tag auswerten?
Im Google Store wird ausgerechnet das Suchen nach Composer nicht erwähnt.
Und ich habe immer noch kein eigenes Android Gerät zum Testen.
Bevor ich nicht weiß, ob irgendeine App, die auch auf Android 6 läuft, das Composer Tag unterstützt, kauf ich mir kein Android Dings.

Hängt von der LMS-Version ab.
Die 7.9 kann mit Composer-Tags umgehen, das sollte mit OrangeSqueeze auch gehen, auch mit SqueezeCtrl.
Squeezer macht da sehr viel selber, statt die serverseitigen Menüs zu verwenden, deshalb geht das da, glaube ich, nicht.



@alle
Täusche ich mich, oder kann es sein, dass die App-Entwickler unter Android sich langsam von der Squeezebox verabschieden?
Für die Apple Dingse gibts ja iPeng, und das wird immer noch aktiv weiterentwickelt.
Aber unter Android lese ich momentan bei allen Apps nur enttäuschte Kommentare, weil (scheinbar) mit Android 6 kaum eine App für die Squeezebox noch läuft.

SqueezeCtrl wird, glaube ich, noch recht aktiv weiterentwickelt.
OrangeSqueeze hatte halt gerade den unvermeidlichen Ärger mit Google wegen der Cover im Store (weshalb SqueezeControl da raus geflogen ist und jetzt SqueezeCtrl heißt), vielleicht hat das etwas aufgehalten oder demotiviert.

Aus eigener Erfahrung: es gibt halt nicht mehr viele neue Kunden und Pflege kostet Zeit und Geld.


Oder auch, wenn jemand mir bestätigt, dass irgendeine andere noch aktiv entwickelte Android App nach Komponisten sortieren kann.

Wie gesagt: OrangeSqueeze und SqueezeCtrl sollten das können, bei SqueezeCtrl bin ich mir recht sicher, auch wenn ich's aktuell nicht testen kann, weil mein letzter aktueller Androide den Geist aufgegeben hat.
promocore
Inventar
#136 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:05
Genaz so ist es, zumindestens bei LMS 7.9 werden alle Menüpunkte, die der Server für ein Player einblenden kann auch in Orangesqueeze angezeigt.
Das Feld Komponist ist default eingeschaltet.

Screenshot_20170301-230211


[Beitrag von promocore am 02. Mrz 2017, 01:06 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#137 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:51
Danke für das Update!
Ein Android-Telefon versuche ich mal meiner Frau schmackhaft zu machen, die braucht ohnehin bald ein neues.
Dann hab ich endlich was zum testen...

Wobei SqueezeCtrl ja angeblich unter Umständen zu resourcenhungrig für ein NAS sein soll.
Da ich nur ein schwachbrüstiges QNAP 112 habe, könnte das wohl hinkommen.

Bleiben nur OrangeSqueeze und Squeezer übrig.
Oder doch in den sauren angebissenen Apple beißen, dafür aber iPeng genießen.

Gruß
Thomas
promocore
Inventar
#138 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:58
Die Apps sind ja nur Controller für LMS. Wenn die Software also keinen Bug haben, wird der Server von allen gleich stark belastet.

Wenn du einen PI 3 als Player hast könntest du auch dort den LMS in Picoreplayer aktivieren. Eigentlich sollte der etwas flotter sein.
coolio107
Inventar
#139 erstellt: 02. Mrz 2017, 04:13
Hm, also es gibt ein Problem bei SqueezeCrtl, das besteht darin, dass die App beim Laden der Album-Cover mehrere Bilder auf einmal vom Server lädt.
Der Server schafft unter allen Umständen die HTML-Mindestanforderung von 3 gleichzeitig, aber SqueezeCtrl lädt unter Umständen mehr, aus irgendeinem Grund will der Entwickler das unbedingt (es ist mit schnellen Servern deutlich schneller).
Ein Problem tritt dann dann auf, wenn der Server die Thumbnails dafür nicht einfach aus dem Cache holen kann, sondern erst erzeugen muss, das kann schwachbrüstige NAS schon mal überfordern.

Das sollte aber mit 7.9 eigentlich kein großes Problem sein. Da kann die App ihre Thumbnail-Formate hinterlegen und dann werden die direkt beim Scan erzeugt.

Ich würde mich da nicht unbedingt von abschrecken lassen.


[Beitrag von coolio107 am 02. Mrz 2017, 04:14 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#140 erstellt: 02. Mrz 2017, 10:14
Das könnte eine Erklärung dafür sein, das Squeeze Ctrl meinen Server auf dem NAS ständig zum crashen bringt. Ich muss den Server dann jedes Mal umständlich neu starten. Mit OrangeSqueeze gibt es hingegen kein Problem. Vielleicht sollte man mal den Entwickler deswegen kontaktieren. OrangeSqueeze kann ich aber empfehlen. Läuft super, auch wenn es seit langem kein Update gab!
coolio107
Inventar
#141 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:24

Viridarium (Beitrag #140) schrieb:
Vielleicht sollte man mal den Entwickler deswegen kontaktieren.


Ja, könnte evtl. helfen.
Er kennt das Problem - ich hatte schon längere Diskussionen im Slimdevices-Forum darüber mit ihm - scheint es aber nicht für besonders relevant zu halten, vielleicht hilft es da, wenn viele Feedback geben.

Ich verstehe das, ehrlich gesagt, auch nicht.
Ich hatte das Thema ganz am Anfang mit iPeng auch mal und hab die Zahl der Parallel-Downloads dann reduziert. Wenn der Client schnell genug ist und man ein vernünftiges Scheduling hat, dann kann man auch mit drei parallelen Downloads sehr schnell viele Bilder runterladen, wenn der Server die denn schnell liefern kann. Und wenn nicht, bringen noch mehr parallele Sessions auch nichts.
Disclaimer: ich weiß nicht, wie effizient Android in sowas ist. Ich hatte auch das Problem, dass alte Geräte unter iOS 7ff das z.T. sehr lange aufgehalten haben, so dass ich das auch erst seit einem Jahr oder so mit voller Geschwindigkeit herunterladen kann (vorher hat das parallele Decodieren manche alten iOS-Geräte überfordert, weshalb ich die Downloadrate begrenzt hatte), aber das spricht eher für noch weniger parallele Sessions, als für mehr.
vstverstaerker
Moderator
#142 erstellt: 04. Mrz 2017, 21:34

promocore (Beitrag #133) schrieb:
Den Pi mit Picoreplayer kannst du ohne Probleme ohne Herunterfahren spannungsfrei schalten.
Allerdings stellt sich die Frage, ob dies bei ca. 3 Watt Verbrauch überhaupt sein müsste. Zumindestens bei mir laufen alle PIs immer durch.

Danke.
Ausschalten muss ich ihn, weil mein Server die IP des Pi ständig überwacht. Bleibt der Pi eingeschalten, bleibt auch der Server ständig aktiv. Da reden wir dann von mehr als 3 W

BubbleUpnp gefällt mir halt am besten, zumal ich damit auch foobar2000 am PC bediene.
Aber dann lebe ich eben damit, dass ich zwei Apps brauche.

Orange Squeeze werde ich mir wohl auch ansehen, das mit den Komponisten ist bei meiner klassischen Musik ein wichtiger Punkt.
qrumba
Stammgast
#143 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:38
Hallo, entschuldigt, dass ich hier so unbedarft reinplatze, aber ich habe eine Frage, die hier mMn reinpasst.
Ich habe mir einen Pi 3 mit HiFiBerry gebaut und fahre Volumio in der aktuellen Version. Daran hängt eine HD, von der ich diverse Audioformate problemlos abspielen kann.
Jetzt wäre es schön, wenn ich auch von anderen Geräten (z.B. Pioneer Netzwerkplayer N-50A) auf diese HD zugreifen könnte -also die HD im Netzwerk freigeben könnte.
Kann mir als UNIX-Laien da jemand weiterhelfen?
vstverstaerker
Moderator
#144 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:34
Hab inzwischen ein USB-Verlängerungskabel mit Schalter hier - ein Problem gelöst


Allerdings ist mir grad was anderes aufgefallen: Ich habe schon vor mehreren Tagen neue Musik hinzugefügt. Im LMS taucht sie nicht auf.
Jetzt habe ich manuell einen Rescan angeschubst.

Gibt es gar keine Möglichkeit eines automatischen Rescans?
Habe dazu nur uralte Beiträge bzgl. Squeezebox Touch gefunden.

Wenn z.B. nur alle 24 Std. neu gesucht wird, würde das ja schon reichen. Aber bei mir wird ja scheinbar gar nicht neu gesucht...
promocore
Inventar
#145 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:12
default ist ausgeschaltet
lmd1
vstverstaerker
Moderator
#146 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:00
Danke! Das werde ich probieren.
Bin alle Reiter durchgegangen, aber das muss ich übersehen haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: upnp-Netzwerkplayer
Drain am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Suche UPNP-AV Nas
becksbear am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
upnp - dlna - nas - Fragen
Spud am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht IP2GO
*ml* am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
UPnP auf NAS Server - wie?
babelizer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe (NAS DLNA/UPnP Server)
AqA am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
Sonos ZP90/120 mit NAS - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  47 Beiträge
Suche TV-Medienplayer und UPnP NAS
MLDE am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Archos TV
newcam24 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] UPnP-Netzwerkplayer für Fritz!Box 3270-Musikbox
CthIngo am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316