JB Subs 115K laufen nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
lebowski
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2018, 16:55
Moin,
haben uns 4 gebrauchte JB Subs gegönnt!
Betrieben werden sollen diese mit einer T.Amp 2400!
Signal wird wie üblich von einem Sub zum anderen durchgeschleift!
Die Tops wreden mit einer T.Amp 800 betrieben; das Signal wird aktiv mit einer Fame X-Over getrennt!

Folgendes Problem:
Beide Endstufen sind getestet und funktionieren.Die Subwoofer hingegen geben anders als die Tops keinen Mucks von sich. Wenn wir die Tops an die Sub-Endstufe anschließen, werden wie gewünscht nur die tiefen Töne wiedergegeben!

An einen der Subwoofer ist ein Ausgang für die Tpos verbaut, was ich sehr merkwürdig finde!
Deutet dies eventuel darauf hin, dass in den Subs eine Freq.weiche verbaut ist und sie deshalb aktiv getrennt nicht laufen?
Kann es an den Lautsprecherkabeln liegen? Wir haben ganz normales 2 poliges verwendet!

Sind mit unserem Latein am Ende!

Wolten schon ohne Trennung das gesamte Signal auf die Subs geben um die grundsätzliche Funktion zu testen, haben aber Schiss das wir durch den Freq.gang die Woofer killen!

Wir wären für Lösungsansätze sehr dankbar!!!!!!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2018, 17:44
Mmmm, ...

da *Glaskugeln* wohl nicht zu Ergebnissen führen wird schraube die Chassis und Buchsenplatte hinten einfach raus und schaue dir an wie da was belegt und verschaltet ist an den Buchsen. Frequenzweiche findet man dann auch wen drinnen.
Kann so schwer net sein ... geht blos um 2 Kabel

P@Freak
lebowski
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 18:00
Also können wir die 2-polige Zuleitung generell ausschließen?

Thomann-Hotline hat gesagt es wäre egal ob wir 2 oder mehrfach-poliges nehmen, wenn wir das Signal vorher aktiv trennen!
IPv6
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2018, 19:04

lebowski (Beitrag #3) schrieb:
Also können wir die 2-polige Zuleitung generell ausschließen?


Ausschließen kann man bei gebrauchten und selbstgebauten Subwoofern zu 100% wohl gar nichts, wer weiß ob da nicht schonmal jemand dran gebastelt hat.

Schraub hinten die Terminalplatte und/oder vorne den Treiber raus und schaue dir an, wie das Ding innen aufgebaut ist.

Als erstes klemmst du ein Multimeter direkt an den Treiber. Sollte der Widerstand unendlich sein ist die Schwingspule abgeraucht oder der Treiber hat einen anderen Defekt (Zuleitung zur Schwingspule gerissen oder sowas). Eine Frequenzweiche sollte da nicht drin sein.

Ein Test an anderen Endstufe ist kaum zielführend wenn die Bassendstufe funktioniert und an Tops ein Basssignal ausgibt. Subwoofer mit Fullrangesignal betreiben ist unkritisch.

Mir kommt es komisch vor, dass gar kein Signal rauskommt, denn wenn die Subwoofer nicht als defekt verkauft wurden ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, dass alle defekt sind. Also vielleicht doch irgendeine Form von alternativer Verkabelung.

Also, schraub die Bässe auf, dann weißt du was Sache ist, einfacher geht es nicht.
Da kannst du den inneren Aufbau gleich kontrollieren und eventuelle Fehler beheben (vertauschte Polaritäten gibt es gerne mal).


[Beitrag von IPv6 am 08. Jun 2018, 19:12 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2018, 19:21
Hi

Wahrscheinlich sind die Bässe auf dem zweiten Polpaar angeschlossen. Deswegen auch der top Ausgang wo die Paare dann gedreht sind.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 19:55

*xD* (Beitrag #5) schrieb:
Hi

Wahrscheinlich sind die Bässe auf dem zweiten Polpaar angeschlossen. Deswegen auch der top Ausgang wo die Paare dann gedreht sind.


Genau, typische Systemverkabelung um Kabel zu sparen.
Wobei, wenn der Sub auf 2+/- ist, müsste ja was rauskommen - aber es gibt einige Varienten, wie das funktionieren kann.


Aufschrauben und reinschauen wird am schnellsten gehen, wenn du nicht gerade gutes Messequip betriebstbereit rumstehen hast (was ich nicht vermute, dann würdest du wahrscheinlich nicht fragen^^)
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2018, 19:58
Aber nur, wenn die Endstufe auch 4-polige Ausgänge hat und ein 4-poliges Kabel verwendet wird...
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2018, 20:20
Die meisten Endstufen sind so verkabelt, für's Brücken.
Oder man kann auch (ist soweiso sinnvoll) eine Blende mit Buchsen ins Rack bauen und dann ist das sogar mit verschiedenen Endstufen auf 1+2 kein Problem mehr.
4-Polige Kabel sind dann selbstverständlich Pflicht.

Da gebraucht gekauft wurde ohne Rack, weiß man natürlich nicht, wie es vorher betrieben wurde - daher nachsehen.



Signal wird wie üblich von einem Sub zum anderen durchgeschleift!


"Wie üblich".
Nein, "wie häufig gesehen".
Fertig verkabelte Systeme können die lustigsten internen Schaltungen haben, alles davon abhängig, wie die Racks aufgebaut sind und das System verwendet wird.



Zum Beispiel gibts auch die Variante bei Verwendung nur max eines Subwoofers pro Seite (oder besser "pro Top"), dass auf der 1 zum Sub der Sub liegt, auf der 2 das Top, dann im Sub von 2 auf eins geleitet wird (In nach Out) und dann die Tops auch mit 1 angeschlossen sind. (Ausgänge für Tops am Rack möglich, dort dann natürlich Tops auf 1).
Macht man zum Beispiel so, um die Tops auch ohne Subwoofer und mit jeder beliebigen Endstufe verwenden zu können und trotzdem beim Aufbau Kabel sparen zu können.

Richtig lustig wirds dann übrigens bei 2 Chassis bzw Doppelschwingspulen:
Dort können beide Chassis parallel/in Reihe drin sein, dann alles wie oben.
Oder Jeweils ein Chassis intern auf 1 und 2 mit parallel Out.
ODER mit 2 auf 1 & 1 auf 2.
Nutzt man, um die Subs linken zu können und dabei trotzdem die Möglichkeit hat, beide Chassis mit einer eigenen Endstufe zu befeuern.
Das Kreuzen ermöglicht unterschiedliche Kanäle pro Chassis zu verwenden, auch wenn nur 2 polige Kabel zur Verfügung stehen.....


Es gibt da unzälige Möglichkeiten und gerade beim Gebrauchtkauf würde ich mich da auf nix mehr verlassen, also: Aufschrauben.

Wenn man das ausschließen kann, dann gibts vielleicht andere Fehler, wie defekte Treiber, da kann man dann im Anschluss nach schauen.


Ich hab eine Zeit mit übernommener Technik gearbeitet (Uni) und obwohl da Leute von früher waren, war die Verkabelung nicht ganz klar. In 4 alten doppel15er Subs waren zwei verschiedene Verkabelungen drinnen - das hat uns eine Endstufe gekostet, die kurzgeschlossen wurde und abrauchte.

Darauf hin hab ich dann eben mal nachgeschaut, die gefährliche Verkabelung bei zweien geändert (waren danach aus bestimmten System-Gründen immernoch 2 verschiedene, ABER ich habs jeweils von außen drangeschrieben, damit man es sehen kann).
lebowski
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2018, 12:35
So, nach tagelanger Nerverei ist es mir gelungen den Erbauer der Subs zu erreichen!

Er meint mit 4-poligem Kabel laufen die Dinger!

Dann will ich mal hoffen, dass das auch so ist!

Danke für die Hinweise und evtl. noch weitere Ratschläge!
IPv6
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2018, 12:44
Und wie sollen die 4-poligen Kabel belegt sein?
Nicht alle Endstufen haben vierpolige SpeakOn Stecker verbaut bzw. geben auf 2+ und 2- ein Signal aus.
Außerdem ist ein vierpoligen Kabel überflüssig wenn du nur Subwoofer betreiben willst da langweilen sich zwei Kupferadern.

Es ist mir ein klein wenig unbegreiflich wieso du nach drei Mal dem gleichen Tipp nicht einfach die Subwoofer aufschraubst und die Verkabelung in Ordnung bringst.
Du scheinst ja keine Systemverkabelung vorzuhaben, also schließe den Treiber der Subwoofer an der SpeakOn Buchse auf 1+ und 1- an, die zweite Buchse wird einfach parallel auch auf 1+ und 1- verbunden, damit mehrere Subwoofer einfach parallel geschaltet werden können. Die Anschlüsse 2+ und 2- der Buchsen bleiben frei.

Das ist eine Sache von maximal einer halben Stunde bei allen Subwoofern und wirklich keine große Sache.
Ist es dir da wirklich lieber tagelang versuchen den Vorbesitzer zu erreichen und jetzt irgendwelche vierpoligen Kabel umzurüsten oder Adapterkabel zu frickeln, die nicht mehr universell eingesetzt werden können?


[Beitrag von IPv6 am 09. Jun 2018, 12:45 bearbeitet]
lebowski
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2018, 13:02
Macht Sinn!

Schraube die Dinger auf!

Danke!
IPv6
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2018, 14:28
Bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne melden

Vielleicht hast du ja eine Kamera/Smartphone zur Hand und kannst ein paar Bilder vom Inneren der Subwoofer machen. Wäre interessant zu sehen, wie das verkabelt war/ist.
lebowski
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2018, 15:53
Haben jetzt alle 4 Subs auf 1+ und 1- verkabelt und miteinander verbunden!

Es laufen jedoch nur die 1 beiden Subs; das Signal wird nicht durchgeschliffen!

Was zur Holle????

Hat jemand Rat???
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2018, 16:13
Naja dann schau doch einfach mal wie die Buchsen untereinander verkabelt sind da wird das Problem ja wohl irgendwo sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JB Systems ec 102
Bummi18 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  43 Beiträge
JB Systems EC-102
lautsprecher1998 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Aktive Weiche JB 102 mit LD PA1600X
Skiclub am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
Subs ohne Top laufen lassen?
DjBüdi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
JB SYSTEMS EC 102
NoFear. am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
JB Systems XO 210
Wuzz1983 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
JB Systems EC 102 vs. JB Systems XO 2.4
am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  72 Beiträge
JB System ec 102 fehler.
Dragon20 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
JB Sub 115 / T.Amp E 800
lebowski am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecher "JB Systems Vibe 15"
minirockerz am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen