Limiter optimal konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 22:41
Hallo alle zusammen.

Da ich meine ESW öfters mal in der Vermietung habe, würde ich gerne mal den Limitter vom t.racks ds2/4 richtig einstellen. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein Muster. Mit den Begriffen, Hold, Decay usw. kann ich nicht viel anfangen, zumindest nicht, welche Werte ich denen verpassen soll.

Gruß Patrick
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 00:34
Hold ist die zeit die der limiter an bleibt auch wen kein Signal mehr anliegt.
Decay wird Release sein,
das ist die zeit bis der limiter wieder ganz aus ist
also er lässt nicht sofort das volle Signal wider durch sondern fährt langsam wieder den vollen Pegel aus
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 19:56
Ok, danke schonmal. Kann mir da evtl. jemand gängige Werte geben? Ich selbst brauche ihn nicht, aber wenn meine ESW in Vermietung sind, will ich keinen Schaden haben, da die Kisten nur 600 Watt haben und die Proline 1,1 kw an 8 Ohm raushaut.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 20:55
machen die keine 1,1KW mit ?

Problem ist das die ein Limiter auch nichts bringt wen das Mischpult voll aufgedreht wird, was ja sehr oft vorkommt

Da fast jede Endstufe einen Limiter hat bringt der nicht wirklich viel
kommt halt auch drauf an wie gut der Limiter in er Endstufe ist

bei meiner STA1100 ist der Limiter total Schrott
clippen wäre bei einen sub kein Problem
aber die lässt den Sub Knackseen, was sich scheiße anhört und auch nicht gut ist.
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 21:30
Nja, auf der letzten VA ist ein esw von 4 abgeraucht. totalschaden. war mit den l18s800 bestückt.
Warum der abgeraucht ist, weis ich nicht. verwundert mich eigentlich schon. Verzerren o. clipping habe ich nicht mitbekommen.
Hab die allerding auch recht hoch getrennt bie 110 Hz glaub ich.
AmokX
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 01:04
du musst drauf achten, dass man den attack nicht auf 1 stellt sondern auf 100, da das keine ms sind sondern dB/s oder so. kann auch nochmal nachschauen was ich da eingestellt hab wenn du willst.
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 02:21
110 hz sollten die chassis aber ohne probleme mitmachen , ob die limiter der tracks brauchbar arbeiten und dann kommts auch drauf an was vorn für ein signal reingeht, wenn das schon am zerren ist nützt ein limiter auch nichts. wenn man hochwertiges mat. schützen will sollte man sich nicht auf ne t.racks verlassen sondern im regal etwas höher nachschauen.
die etwas höherpreisigen haben dann auch echte rms limiter on board z.b. xilica ap 3060
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 03:00
Grade den ds2/4 mit 1khz Sinus gemessen
ATTACK auf 100
nach 1ms Limitiert der schon
4ms bis das Signal komplett im Pegel abfällt und konstant auf dem wert bleibt.

die Hold zeit fängt erst an wen das Signal wider unterm eingestellten Pegel wert ist.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 03:17

scauter2008 schrieb:
Problem ist das die ein Limiter auch nichts bringt wen das Mischpult voll aufgedreht wird, was ja sehr oft vorkommt


Letztenendes ist egal, an welcher Stelle das Clippen reinkommt. Bässe/Subs verkraften allerdings Clipping deutlich besser als Mittel- oder besonders Hochtöner, weil durch die Oberwellen und die abgeschwächte Grundwelle das Gesamtleistungsspektrum nach oben verschoben wird (Bässe -> etwas weniger Leistung, Mitten -> deutlich mehr Leistung, Höhen -> )


scauter2008 schrieb:
Da fast jede Endstufe einen Limiter hat bringt der nicht wirklich viel
kommt halt auch drauf an wie gut der Limiter in er Endstufe ist

bei meiner STA1100 ist der Limiter total Schrott
clippen wäre bei einen sub kein Problem
aber die lässt den Sub Knackseen, was sich scheiße anhört und auch nicht gut ist.


Wenn die Subs Knacksen, dann schlagen sie mit der Schwingspule auf der Polplatte auf. Da kann der Amp nix dafür, wenn der Hub zu groß wird!

Generell muß man sich auch von dem Gedanken verabschieden, daß einem ein Limiter die Chassis auf ewig erhält. Zum einen ist das auch nur eine Methode um mehr und immer mehr an die Leistungsgrenze zu gehen. Und zum anderen wird ein Chassis, das ständig an der Leistungsgrenze betrieben wird, immer kaputtgehen. Wenn durch die Hitze ein Teil von der Schwingspule angesengt wird (wird gut sichtbar dunkelbraun), dann regeneriert sich das nicht mehr, wenn die Leistung wieder zurückgenommen wurde. Genau das gleiche bei den Sicken und der Zentrierspinne, leiert halt irgendwann mal aus.
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 14:30
die schlagen nicht an,
da ist die Endstufe selber
Patrick3001
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 17:46

AmokX schrieb:
du musst drauf achten, dass man den attack nicht auf 1 stellt sondern auf 100, da das keine ms sind sondern dB/s oder so. kann auch nochmal nachschauen was ich da eingestellt hab wenn du willst.


Ja, wäre super.

Gruß Patrick
AmokX
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 23:48
also bei mir steh der limiter auf attack 100, release 10 und hold 1. man kann aber auch mal testen wie der ls sich verhält mit den einstellungen wenn der limiter arbeitet. ich glaube beim t.racks blinkt der limiter auch recht schnell auf ohne dass merklich limitiert wird. zumindest kommt mir das bei mir so vor. verwende ihn nur wenn der dxc schon ausgeliehen ist.
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 11:40
Moin,

aslo ich hage kein RELEAS, sonder DECAY??
Und beim HOLD ist der kleinste Wert 10mS, den ich einstellen kann.

Gruß Patrick
AmokX
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 17:24
hatte das nur auf nen zettel stehen. das gerät ist grad verliehen. ich schau mal, wenns wieder da ist. vlei helfen aber die beiden wieder hier noch weiter:

http://blog.basschat...2/10/1-Envelopes.jpg

http://www.audiomulc...opes-adsr-timing.png

attack sollte möglichst kurz sein um die boxen zu schützen. da das beim t.racks ja irgendwie andersum ist, muss man ne möglichst hohe zahl einstellen.

nach dem bild müsste dann decay auch möglichst kurz sein --> große zahl beim t.racks

sustain müsste hold entsprechen. das würde ich lang machen. --> kleine zahl beim t.racks

ich geh aber keine garantie drauf. wirklich vertrauen tu ich den limiter vom t.racks nicht. wie gesagt, ich nehm den dcx. da stell ich den maximalen wert (threshold) ein. attack ist da fest bei 0,1ms oder sowas (also sofort limitierend) und den hold wert für die länge der limitierung hab ich auf maximal, ich glaub 4000ms sind das da. meine boxen kamen bis jetzt immer ganz wieder zurück.

letztendlich würde ich das nach gehör machen. box ran, endstufe voll aufdrehen (damit da niemand mehr dran rumspielen kann) und ohne limiter so laut aufdrehen wie ich der box zutraue (ohne verzerren der box). dann den limiter zudrehen (beim t.racks: -10 greift der limiter eher. +10 später). und zwar so lange zudrehen, bis man hört, wie die box leiser wird. die limit lampen blinken wie gesagt beim t.racks schon vorher. den limiter dort stehen lassen und am mixer oder wo auch immer wieder etwas lauter drehen. wenn die box jetzt trotzdem noch merklich lauter wird und verzerrt, nochmal an den parametern rumspielen, bzw. den limiter noch weiter zudrehen. das mischpult sollte aber auch noch nicht voll im roten breich laufen.

man muss das halt ausprobiern und das dauert auch ne zeit.

der klang wird durch das eingreifen des limiters auch nicht besser. mir ist der schutz der boxen aber auch wichtiger als der klang im grenzbereich.
Bummi18
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 17:55

AmokX schrieb:
wirklich vertrauen tu ich den limiter vom t.racks nicht.


dito
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2013, 20:12
der Limiter funktioniert 1A, jedenfalls mit einen 1khz Sinus
bei ATTACK 100 ist nach 800µs schon ein Limitierung zu erkennen



nach dem bild müsste dann decay auch möglichst kurz sein --> große zahl beim t.racks

sustain müsste hold entsprechen. das würde ich lang machen. --> kleine zahl beim t.racks

sind die nicht auf verdreht ?
mit Sinus kann ich das leider nicht testen
da die Hold zeit erst beginnt wen der Pegel wieder unterm eingestellten Pegel ist,somit auch die Hold zeit

werd das mal mit Burst messen


[Beitrag von scauter2008 am 11. Jan 2013, 20:13 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2013, 20:25
Kann mir dann jemand ein Beispiel mit den t.racks werten geben?

Decay: ???
Hold: ???
Attack: ???

So langsam verwirrt mich das Ganze. Einmal hohe Werte, dann mal niedrige Werte.
Wer benutzt denn hier im Forum den Limmiter vom t.racks?


Gruß Patrick


[Beitrag von Patrick3001 am 11. Jan 2013, 20:26 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2013, 20:35
Ich nehme immer die höchsten Zeit-Werte, die die Software zulässt, und dann stelle ich den eigentlichen Pegel so ein das die Lautsprecher nicht "abkotzen"

Bei ganz offenen Endstufen ist das miets dann bei -10dB vom Level her
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2013, 20:52
-10db? Das ist ja weniger als die halbe Endstufenleistung.
Wenn ich voll aufdrehe, dann kotzen die Subs eigentlich nicht rum, aber da vor kurzem einer abgeraucht ist, gehe ich davon aus, dass er zu viel bekommen hat.
Kann es sein, dass wenn der Limiiter eingreift, die Subs kurzzeitig ganz aus sind?
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2013, 20:56
Wenn die Hold-Zeit sehr lange ist schon (ob das jetzt beim DS 2/4 wieder andersrum ist weis ich nicht^^).
Bummi18
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2013, 21:04
ausgehen werden die subs nicht, könnte aber sein das es zu pumpen anfängt
Patrick3001
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2013, 21:40
wie ist das mit pumpen zu verstehen'?
Bummi18
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2013, 21:53
laut und leise hab ich auch bei einem dcx schon gehört.obs beim tracks so ist
grundsätzlich wie oben schon mal geschrieben würd ich kein hochwertiges material nem tracks limiter anvertrauen grad wenns oft vermietet wird.
Patrick3001
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2013, 22:10
aso ok. Normal sollten die ESW an der Proline ohne Limitter auch laufen oder? Es gibt genug leute, die da mit dauerlast 1,1 kw reinjagen.
Aber ich verstehe auch nicht, warum dann ein esw von 4 schlapp gemacht hat.
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2013, 22:40
es schadet nicht weniger drauf zu geben , somit hält das mat. ne weile länger warum es nur eins gekillt hat... nunja , nichts hält ewig
Ralfii
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2013, 23:59
Als ich letztens an der Silvesterparty einen LMB115 mit KappaPro LF an einer gebrückten E800 hatte, musste ich bis auf -14dB zurück, sonst hatte ich ein komisches knacksen auf dem Sub.

Gut das ich mittags noch nen Soundcheck gemacht habe. Bei Rockmusik ging schon mehr, aber das neumodische totkomprimierte zeugs, das hat ganz schön gerummst.

Kommt auch auf die Eingangsempfindlichkeit an, bei meinder TSA4-700 brauche ich für dsen Sub auch keinen Limiter, weil da nicht mehr als germessene 450W an 8R rauskommt, der Kappa aber ja 500 oder 600W vertragen sollte...

Entweder ist die grbückte E800 zu stark, oder sie ist mit 8R Brücke überfordert

Die Endstufen habe ich immer voll offen, nicht das vorher noch der Mischer oder Soundkarte clippt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software für t.racks DS2/4
Patrick3001 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  12 Beiträge
T.Racks 2/4 einstellung
eichertiger am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  4 Beiträge
Frage zu T.Racks DS2/4
Darkness88 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  14 Beiträge
t.racks ds2/4 frage
Dj_Soundforce am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
Software T.Racks DS2/4
KeksWW am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
T.Racks DS 2/4 macht mich wahnsinnig!
korbiXXL am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  12 Beiträge
Limiter Einstellen aber wie
faebson am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Limiter Einstellen wie?
Devilor am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  18 Beiträge
Einstellungen des DS2/4
Hockerlord am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  8 Beiträge
the t.racks Achat DSP 24
Patrick3001 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen