Aufstellung in kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 18:20
Heyho,
ich habe ein kleines aufstellungstechnisches Problem und vielleicht hat jemand in dieser Richtung ja schon mal Erfahrungen gesammelt.

Folgende Situation:

Private Party in einem Wohnzimmer. Sieht in etwa so aus:
~3m breit
        |      |
        |      | ~5-7m gesamt Tiefe. Also von der untersten Linie an.
____ |      |___
______________
Rechts Garten, links Flur und Küche.
Grob skizziert.

So, zu dem Problem:
Aufgestellt haben wir die PA sonst an dem Stück, was man jetzt unten sieht und dann quasi in den Raum geschallt. (da ist ein bisschen zurückgesetzt, also man steht nicht im Fluchtweg.
Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber ich bin am Überlegen, da der Raum verhältnismäßig lang ist (Maße weiß ich nicht, aber bei der Aufstellung wie sie sonst ist, ist vielleicht max 2-3m zwischen L und R (gegenüber vielleicht so 5-7m in den Raum). Im Raum hat man dann, wenn man z.B. auf einem Sofa (links und rechts an den Wänden) sitzt, volles Rohr auf einem Ohr, was nicht so angenehm ist.
Besser wäre natürlich 4-Punkt, aber dass lässt sich kaum umsetzen.
(2Punkt reicht ja normalerweise auch, aber da hat man dann "definierte Flächen" in denen die Leute in eine Richtung schauen :D, hier ist das gerade mit den Sofas halt ein bisschen blöd. Zumindest am Anfang. Da ist es zwar auch noch nicht so laut, aber trotzdem empfinde ich das als störend)

Zur Verfügung stehen aktuell: 2x RCF Art310A und 2x 12-280 Thomann Bastelsubs (einer Aktiv, der andere über den ersten angeschlossen, aber eigener Kanal, also nicht parallel).

(Und im Prinzip auch noch ein paar nicht ganz leise Hifi-Boxen, die man evt. für quasi 4Punkt nutzen könnte, allerdings gehen die neben den 310A vermutlich total unter. Würde wohl nur was in den Ecken hinten bringen. (Also am anderen Ende, "gegenüber" der Boxen))

Meine Überlegung war jetzt, "über Kreuz" zu beschallen. Also entweder jeweils mittig im Raum gegenüber (an den schmalen Kanten) oder in den Ecken gegenüber je eine 310A zu stellen. Die Subs müssten dann aber wohl auf einer Seite bleiben, Speakonkabel hat nur 5m, das würde nicht reichen. XLR sind 2x 9m und ein paar Kürzere vorhanden. Das dürfte also klappen.

Macht das Sinn oder wird das Mist?
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?

Würde es was bringen die 310A extrem hoch auf die Ständer zu stellen? (Der Raum ist wahnsinnig hoch....) Bis jetzt hab ich eigentlich immer Hochtöner über Kopfhöhe gehabt (so ~20-50cm, "Unterkante-Oberlippe" sozusagen), und normalerweise fährt man damit ja auch ganz gut.

Wie gesagt, der Raum ist nicht riesig. Aber mich hat das schon öfters gestört, so einseitig beschallt zu werden


[Beitrag von Zalerion am 20. Aug 2013, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung PA Subwoofer im kleinen Raum
TopTom*** am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  18 Beiträge
Aufstellung von Lautsprechern
just7isten am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
PA Subwoofer aufstellung
florian9634 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung Triton 600.
schluri am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung die Xte
Kassenführer. am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Top aufstellung
Basshorn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer Aufstellung in Partyküche
dynaheinz am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen