Sony X779ES "klickt"

+A -A
Autor
Beitrag
mampfredauch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 12:25
Hallo,

mein oben beschriebenes Gerät hat scheinbar Schwierigkeiten manche CD's störungsfrei abzuspielen.

Es handelt sich dabei um Original CD's (keine selbst gebrannten).

Die Störung äussert sich wie folgt: Das Lied Spielt und dann ertönt ein sehr hohes "klick" Geräusch (mit unter mehrfach während des Liedes). Es hört sich ausserdem an, als wenn die CD schmutzig wäre bzw. einen Kratzer hätte und der Player die Stelle des Liedes nicht spielen könne und springt...

Leider hat dieser "Klick-Effekt" nun schon 2 meiner Hochtöner "getötet"...

Haben jemand Erfahrung mit solch Fehlern? Was würden Sie empfehlen?

Mit freundlichen Grüssen
naka01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 12:48
Hallo mampfredauch ,

ich vermute mal das deine Lasereinheit ausgedient hat. Sie fokussiert nicht mehr richtig und „verliert“ dann die CD. Ohne geeignete Messmittel wirst du das aber schlecht verifizieren können. Was du aber machen kannst, die Linse des Lasers mit einem reinen Alkohol getränkten Wattestäbchen vorsichtig reinigen, manchmal hilft so was!

Aber das du mit so kurzen Impulsen deine Hochtöner schrotest, ist schon ziemlich ungewöhnlich, hast du keine Nachbarn?

Gruß naka
mampfredauch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 14:07
Hallo,

danke für die Antwort... bin nicht wirklich überrascht...

Mir scheint auch, dass es häufiger vorkommt, wenn ich den CD-Spieler einige Zeit nicht genutzt habe (2 Wochen?). Dann macht er anfänglich diese "Faxen". Wenn ich dann das gleiche Lied wieder "Stunden" später nocheinmal spiele läuft der CD-Player problemlos über die zuvor kritische Stelle...

Ich werde mich mit meinem Problem wohl an "Audiotronic" (http://www.audiotronic-service.de/index.html) wenden.


Grüsse,

Ian

P.S.: ... und: Ja - ich habe Nachbarn - und ich muss sagen, dass sie SEHR tollerant sind!
mampfredauch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 15:51
Ein kurzes Update (nach langer Zeit): Ich habe den CD Player bei der Fa. Audiotronic in Heidelberg erfolgreich "aufbereiten" und reparieren lassen - schnurrt nun wieder wie neu!

Grüsse,

Ian
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2021, 17:42
Schön dass er wieder funktioniert.

Was war das Problem.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2021, 22:30
Moin,

Wow .. nach so langer Zeit ...

Elmar,
Das Problem könnten mehrere Ursachen gewesen sein.
1. Die Laserlinse war verdreckt
2. Der Laser war kurz vor dem Exodus
3. Bauteilealterung (respektive Elkos)
4. Die CD´s waren verdreckt/verkratzt (eher auszuschließen)

Summa summarum ergibt alles eine schlechte Abtastung des Laser´s und das gehörte Klicken ist daher den beiden Muting-Relais zuzuschreiben. Diese schalten (eigentlich) bei (zwischen-)Titel-Pausen oder bei anderen betätigten Betriebs-Modi (ausser bei Play und Vor-/Zurückspulen) auf "Mute". Bei jedem Muting klickt es also.

An meinem Technics SL-P777 nervte es mich zwischen den Titeln. Daher entlötete ich das Mutingrelais.

Hier hatte ich es Mal bei #6 erwähnt:
CD PlayerTechnics SL-P777 Hauptplatine repariert UPDATE


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mai 2021, 23:04 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2021, 22:57
Hallo

@Rabia Sorda

Ich bin da ganz bei Dir.
Alte Elko´s sind immer ein Problem.
Der Laser auch, manchmal hilft reinigen, aber nicht immer.

Mich würde Interessieren was der TE nach der langen Zeit da hat machen lassen, und was es gekostet hat.
Ob das noch im Verhältnis zum Wert des CD Players steht ???.

Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer cdj-100 s spielt keine gebrannten CD´s
Raga666 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Pioneer PD - M92 CD Player 6fach Wechsler CD´s springen
KR-Onlinetrainer am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Störung des Kassettendecks?
ToKoe am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  13 Beiträge
Sony CDP-X779ES hat sporadischen Fehler
Subwerk am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  6 Beiträge
Sony CDP-555ESD CD dreht sich nicht
Seimalanders am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  8 Beiträge
Akai CD55 : CD springt!
_kAiZa_ am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Denon DVD-Player spielt keine CD´s ab
Wulf1966 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
CD-Player springt
Haxelander am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Problem mit altem Sony CD-Player
hifilover77 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496