Problem mit altem Sony CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
hifilover77
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 23:25
Hallo Leute,

hab letztens einen Sony CDP 590 geschenkt bekommen,den ich sehr gut als Zuspieler für meine Vintage Verstärker und Receiver verwenden kann.
Vom Prinzip läuft der Player auch,aber nur wenn er gerade Lust hat.

Nun zum Problem:
Meistens will sich die Schublade nicht schließen lassen,wenn ich den Knopf drücke (auf geht sie immer auf Knopfdruck).Wenn ich das Gerät dann am Netzschalter aus und wieder einschalte geht die Schublade automatisch zu.

Desweiteren läuft das Laufwerk auch nur an,wenn es gerade Lust hat,da hilft auch nur ein paar mal aus und einschalten und irgemdwann läuft die CD an und wird dann auch abgespielt.
Wenn ich mal das Glück habe,daß die Schublade sofort per Knopfdruck zugeht,dann läuft das Laufwerk übrigens immer sofort an.
Und wenn die CD einmal gestartet ist und abgespielt wird,dann funktioniert der Player auch ohne Probleme die ganze CD lang (so lange,bis man wieder die Schublade öffnet).

Was ich bis jetzt schon gemacht habe:
Laser gereinigt,alle Laufwerksteile gereinigt und neu geschmiert,alle Stecker auf festen Sitz überprüft.
Die Kontakte für die Schubladensteuerung scheinen auch mechanisch zu funktionieren.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Michael
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 13:03
Hallo Michael,

Du schreibst, die Schubladenkontakte sind mechanisch ok, dann solltest du einmal messen,ob sie den Zustand "geschlossen" udn "auf" auch elektrisch weitergeben.
Denn für mich hört es sich so an, als wenn nichterkannt wird, dass die Lade auf. Denn erst wenn das gemeldet ist, kann auch wieder geschlossen werden.
Und wenn sie geschlossen ist, wird auch das Signal zum Einlsen der CD gegeben.
Ich würde die Kontakte mal reinigen.

Gruß
Jo
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 16:12

AnthonyP schrieb:

Ich würde die Kontakte mal reinigen.

Yo. Das ist wohl ein Sony-Problem.
Ich habe die Anleitung zum Reinigen mal gepostet, musst mal suchen...
hifilover77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 22:12
Ok,
vielen Dank erstmal,ich werde mal suchen.

Wenn ich es mir so überlege,kann es ja auch am ehesten an den Kontakten liegen,die beiden Fehler hängen ja auch unmittelbar zusammen.
Ich hatte halt nur mal geguckt,ob die Kontakte überhaupt öffnen bzw. schließen,gemessen hatte ich nix.

Werde mich nächste Woche mal wieder ransetzen.

Gruß,
Michael
mk1967
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 22:31

Mechwerkandi schrieb:

Ich habe die Anleitung zum Reinigen mal gepostet, musst mal suchen...


Hallo Andi,

gibt's da evtl. ein Stichwort, unter dem man suchen sollte? Ich hab nämlich mal gesucht, kann bislang aber nix finden...

Michael
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 11:20
Die SuFu an diesem Board ist einfach nur krank.
Ich versuchs mal selber.

Nachsatz:
Tut mir leid, ich finde das auch nicht wieder.


[Beitrag von Mechwerkandi am 10. Mai 2010, 11:28 bearbeitet]
hifilover77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 00:16
Hallo,
ich hatte den Beitrag von Mechwerkandi vor ein paar Tagen gefunden,ich hatte einfach auf seinen Namen geklickt und in seinem Profil in all seinen Beiträgen gesucht und da war was mit CD-Player Schubladenproblem und Kontaktreinigung.

Ich war heute auch bei meinem CDP590 bei und habe die Kontakte gereinigt,hat bei mir leider nichts gebracht,aber ich kann ja trotzdem mal eine kurze Anleitung geben.Hätte ich es vorher gewußt,hätte ich gleich Bilder machen können,aber jetzt muß es so gehen.

1. Laufwerk muß natürlich ausgebaut werden,war bei mir mit 3 Schrauben fest,dann alle Stecker abziehen und Laufwerk herrausnehmen.

2. Dann muß diese "Brücke" über dem Laufwerk ab,die ist nur eingeklippst,danach kann die Schublade einfach abgenommen werden.

3. Den Antriebsriemen und die 3 Zahnräder abnehmen

4.Nun kann der Motor mit samt der Platine mit den Kontakten angeschraubt werden (2 kleine Schrauben)

5. Jetzt nur noch die Schutzkappen von den Kontakten abziehen und dann können diese gereinigt werden.

6. Zum reinigen hab ich ein Stück Papier mit Kontakt WL befeuchtet und es ein paar mal zischen den Kontakten durchgezogen,dabei die Kontakte leicht zusammengedrückt.Danach waren die Kontakte wieder schön sauber und die Messung mit Durchgangsprüfung hat bestätigt,daß sie funktionieren.

7. Danach wieder alles zusammenbauen,und bei der Gelegenheit kann man auch gut den Laser und Laufwerk mit Wattestäbchen und WL reinigen.

In meinem Fall hab ich den Player danach wieder zusammengebaut,aber der sporadische Defekt war immer noch vorhanden.Irgendwie hab ich dann rausgekriegt,daß bei meinem irgendwo ein Wackler im Stecker oder Kabel sein muß.Immer wenn ich am Kabel gewackelt habe,lief der Player plötzlich an.Im Moment hab ich den Stecker wohl "gut" eingesteckt und der CD-Player funktioniert jetzt wieder gut ohne Probleme.Ich hoffe es bleibt so.

Gruß,
Michael
hifilover77
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 00:22
Hab übrigens gestern noch einen alten Pioneer CD-Player für 5 Euro vom Flohmarkt gekauft,diesen hab ich heute auch richtig sauber gemacht und er läuft einwandfrei.

Jetzt hab ich erst mal 2 CD-Player für meine Vintage-Verstärker und Receiver.
Ist doch echt erstaunlich,wie lange diese CD_Player teilweise halten.
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 12:01
Viele von den Dingern erreichen auch nur erstaunlich wenig Betriebsstunden über die Zeit.

Steckverbindungen sind ein Dauerthema. Es gibt so fiese Dinger, bei denen das Flachbandkabel, bzw. die verzinnten Leiterenden, direkt in eine Art "Buchse" gesteckt werden. Das geht auf Dauer eigendlich nie.

Da ist auch der Link:
http://www.hifi-foru...=3530&hl=&postID=0#0


[Beitrag von Mechwerkandi am 11. Mai 2010, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY CD-Player Schubladen-Problem
Mechwerkandi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  8 Beiträge
Sony CD Player Reperatur
SonyKassettenkaiser am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  23 Beiträge
Sony X559 ES CD-Player Problem
maruapula am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Sony CD Player CDP-591
F_! am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler an Sony CD-Player
woodmaier am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Probleme Sony CD-Player 227es Schublade
polochen am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Permanenter Membranhub an altem LS
loudpipes am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Sony CD Player CDP 991 kleines Problem mit Lade
Hummel123 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Sony MHC-3700 CD Player will nicht
modus4 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Sony ES-Serie CD-Player X559ES
hf4711 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932