Sony CDP-X779ES hat sporadischen Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
Subwerk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 14:51
Hallo zusammen,

mein 779 hat einen sporadischen und sehr sonderbaren Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ansätze geben an was es liegen könnte.

Fehlerbild:
Einschalten, indiziert CD, spielt. Lade auf, Lade zu, keine Indizierung. spielt dann auch nicht ab (logisch) wenn man auf Play drückt.
Lade auf, Lade zu, Indizierung, spielt.
Das ganze Spielchen ist random, also 10x Lade auf und zu und alles ok und plötzlich nicht mehr.
Dann wieder Lade auf und zu und wieder gut.
Kann aber auch sein das er 10x nicht geht und dann wieder 3x schon...

Nun habe ich die Stangen-Führung des Linearmotors auf dem der Laser sitzt gereinigt und neu geölt. Die Stange hatte mit verharztes Öl/Fett drauf, was auch immer da in der Vergangenheit drauf war. Seitdem ich das gemacht habe tritt der Fehler um 2/3 weniger auf.

Zwischenzeitlich war die Laserposition auch teilweise ganz arg daneben, irgendwo am Rand der CD oder in der Mitte der CD. Dann hat gar nix funktioniert und der Laser ging auch Vertikal dann auf und ab und hat Klick Geräusche von sich gegeben, wie wenn er gar physisch an der CD anstehen würde. Das lies sich dann nur durch Power Off und On wieder weg bringen, jedoch nicht durch "nur" Lade auf und zu. Das war alles vor der Reinigung und Schmierung ca 5-6x. Natürlich nicht hintereinander sondern auch random. Jetzt macht er diese Ausreisser (zumindest bis jetzt) nicht mehr.

Wenn er spielt, spielt er fehlerfrei, alle CDs, auch selbstgebranntes von Anfang bis zum Ende, Fast Forward und Backward alles top. Daher denke ich hat der Laser nix. Irgendwas mit der Initialisierung muss sein. Denn wenn ich die CD einlege dann ist eben mal das er sofort beginnt die CD hoch zu drehen und zu indizieren, dann seh ich sofort, alles gut.
Und dann wieder leg ich die CD ein und er tut nix. Er beginnt dann nicht mal die CD zu indizieren. Daher kommt auch kein No Disc Fehler, er tut dann einfach nix.

Die Platinen habe ich schon abgeklopft, die Steckverbindungen schon ab und angesteckt, das ganze Gerät sieht innen wie neu aus.

Was meint ihr? Hat das was mit dem Linearmotor zu tun? Einem Schalter eventuell? Der Servoeinheit?

Freu mich über eure Tips und Inputs,
lg, Alex
Subwerk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 14:57
Hier noch ein Screenshot vom SM, 224 hab ich gereinigt (ausgebaut) und auch ein wenig, ohne es ausgebaut zu haben 221 und 218.

CDP-X779ES Laufwerk
Subwerk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 09:28
Ich hab gestern noch ein wenig recherchiert, habe oft gelesen das der Endabschalter nicht mehr ganz korrekt schaltet. Zb wenn die Lade immer auf und zu geht. Könnte das in meinem Fehlerfall auch der Fall sein? Wo kann man so einen Schalter beziehen?
Wo sind die Sony Profis?
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2020, 10:20
Wenn Du Glück hast mußt Du den Schalter nicht kaufen.
Es ist der Schalter S001 (INSW) der geht auf Pin 78 an IC301.
Habe ihn jetzt in der Ex Zeichnung nicht gesehen, der andere Schalter ist für Lade auf. Du musst sie nur finden, am besten ein Bild machen, meist siehst Du es schon selber, das der Schlitten wegen Dreck, Schmutz o.ä. nicht mehr an den Schalter richtig ranfährt, oder das die Zunge von dem Schalter nur etwas verbogen ist. Aber finde ihn erstmal, dann schauen wir weiter.

Gruß Uwe
Subwerk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 21:08
Hallo Uwe, danke für deine Rückmeldung , hab erst jetzt gesehen das du geantwortet hast.
Ich hab mir mal den Riemen für die Lade bestellt, sobald der angekommen ist muss ich da dann eh unter die Lade und sehe gut auf die Schalter.
Dann berichte ich wieder.

Habe letzthin mit meinem Kollegen 3,5h und wohl rund 15 CDs durchgehört und natürlich auch gewechselt, es trat kein einziges Mal ein derartiger Fehler auf.
Vielleicht hat das mit dem Reinigen und neu ölen des Gestänges und Linearmotors tatsächlich den Fehler beseitigt. Skeptisch bin ich dennoch.

Also, sobald Riemen im Haus geb ich laut...
Gruss, Alex
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 21:56
Neuer Riemen ist ok, kann sein, das der letzte Millimeter nicht mehr richtig fluppt. Mache auf jeden fall mal Bilder von der Geschichte.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X779ES "klickt"
mampfredauch am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  7 Beiträge
Sony CDP XA30ES defekt
Wolfgang_Ku am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Sony CDP-X777ES
digitalo am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Sony CDP 790 Sicherung
frühstück am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Sony CDP-XA50ES Lasereinheit
Rusticarlo am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
SONY CDP-X777ES
zweezil am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
Sony CDP-X5000 / CDP-XA7ES / CDP-XA50ES Mechanik (Mit Photos)
Sal am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  6 Beiträge
Sony CDP-CX455 "springt"
Tscharlie! am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  11 Beiträge
SONY CDP - H300
killnoizer am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519