Kenwood KT 5300 defekt wegen Spannung - Umstellung von 220V auf 110V

+A -A
Autor
Beitrag
saubert
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 07:02
Hallo,

ich habe einen Kenwood KT 5300 Tuner gekauft.
Dank meiner Unkenntnis, habe ich den Schalter für die Spannung auf 110V geschoben (ich dachte, dass wäre der Ein-Aus Schalter).
Der Tuner hat zwar eine zeitlang gespielt, gab aber nach einiger Zeit den Geist auf. Wahrscheinlich ist nun der Trafo defekt (wegen der zu geringen Spannung von 110V).

Meine Frage:
Was kann ich tun?

Ich brauche Hilfe!

Danke
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 07:21
Hallo!

Wenn der Trafo nicht gleich hoch gegangen ist würde ich eher mal das Netzteil überprüfen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Trafo das sogar überlebt hat aber auf der Sekundärseite des Trafos etwas die Grätsche gemacht hat.
Die Sekundärspg war jetzt, nach dem Schalten auf 110V doppelt (da wir ja aber 2230V haben sogar mehr als das) hoch. Dadurch wurde die Spannungsstabilisierung/Regelung im Netzteil wohl überfordert. Da das NT zuviel Spg "weg regelen" musste kann es gut sein, dass dort in der Regelung etwas dem Hitzetod erlegen ist.
Ich würde darum erst mal schauen, ob nicht doch was auf der Sekundärseite des Trafos noch raus kommt.

Aber Vorsicht! Du arbeitest am offenen Gerät, direkt in der Nähe von 230V!!!! Mach das bitte nur, wenn du dich auskennst, andernfalls lass das bitte einen Fachmann überprüfen. Die 230V sind Lebensgefährlich, vergiss das nicht!


Als dann!
thomas
saubert
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 07:31
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja so richtig kenne ich mich nicht aus und werde mal zu einem Bekannten gehen, der sich etwas besser ausgekennt. Ich kann ihm dann Deine Antwort schildern.

Vielen Dank

Saubert
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 07:34
Alles klar Saubert!

Schon gut, wenn man seine Grenzen kennt, ist schon besser, als sich zu überschätzen.


als dann!
thomas
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 07:42
Hallo zusammen,

ich kann Thomas nur Recht geben. Der Trafo wird vermutlich noch intakt sein. Mir liegt hier nur das SM des KT-5500 vor, der aber dem 5300 sehr ähnlich sein dürfte. Die Spannungsstabilisierung besteht im wesentlichen lediglich aus einem Längstransistor, einer 12V-Zenerdiode und einem Widerstand. Ich würde mal die Zenerdiode und den zugehörigen Widerstand überprüfen und ggf. tauschen. Die Glühlämpchen für die Beleuchtung werden hingegen vermutlich jetzt defekt sein.

Gruß
Harald
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 07:48
Tach auch Harald!

Ich hab keinen Plan von dem Gerät vorliegen, darum hab ich nur mal ins Blaue geschossen.
Wie das NT aufgebaut ist weiss ich also nicht, aber ich denke auch, dass es sicher nicht großartig kompliziert ist.

Aber ich finds gut, dass Saubert einsieht, besser die Finger davon zu lassen und es einem Bekannten gibt, dem bekannt ist, wie sich Spg anfühlt

Schönen Tag noch!
thomas
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 09:01
Aaalso,

ich habe gerade doch noch das SM vom 5300 gefunden Demnach ist meine Vermutung richtig gewesen. Die Netzteile sind sehr ähnlich aufgebaut.

Kenwood KT-5300 - Power_supply_section

Die Primärseite des Trafos sieht in der Beschaltung natürlich anders aus, weil es sich um ein umschaltbares Gerät handelt. Es dürfte diese Variante sein:

Kenwood KT-5300 Trafo

Hoffentlich hat IC2 (HA1156) die Aktion überlebt. Es bezieht nämlich an den Pins 8 und 9 für die Rauschunterdrückung eine Spannung aus dem Lampenkreis (abgehend von Dg3) und die war ja jetzt mehr als doppelt so hoch, wie normal und leider völlig ungeregelt

Gruß
Harald
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 09:20
Jo,

ok, das kann schon gut sein.
Da war wohl meine Glaskugel ein wenig beschlagen, das konnte ich nicht so genau erkennen............so ganz ohne Plan

Hoffen wir mal, dass es nicht der Fall ist mit IC2

Bis dann dann
thomas
saubert
Neuling
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 06:01
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen, hat mir sehr weitergeholfen. Vorallem die Schaltpläne.


Liebe Grüße

Saubert

P.S

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen guten CD Player empfehlen?
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 12:08
Hallo Saubert,

gibts denn auch schon ein Ergebnis? Läuft der Tuner wieder oder war es "schlimmer"?

Gruß
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kenwood KT-5300
hoernchen2009 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  23 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
Luxman LV 105u 110V -> 220V
contadinus am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Kenwood KT-1100 defekt. Hilfe !
Smoke_Screen am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
DUAL 1239A, Umbau von 110V auf 220V
siggi.69 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Kenwood KT-7500 Trafo defekt
DaPickniker am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Kenwood Tuner KT 54L
winni_1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Stereoumschaltung Kenwood KT 7000
Valerius am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  10 Beiträge
Kenwood KT- 6500 Beleuchtung
Yankee8 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928