Pflege für meinen Philips CD 482

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 16:43
Tag zusammen,



bei mir läuft, seit ich denken kann, der Philips CD 482 als CD-Spieler. Er war der erste CDP von meinem Vater und auch mein erste CDP und ist bestimmt 24 Jahre "jung"

Seit kurzen fangen aber die Aussetzer an. Er liest zwar jede CD ohne Murren, aber die CD-Lade klemmt manchmal, die Tasten reagieren nicht immer sofort und auch beim Einlesen der CD kommt es manchmal zu einem schabenden Geräusch bevor die CD ihre "Drehzahl" erreicht hat.

Wenn es unter euch ein paar Experten gibt die ein paar Tipps für mich haben wie man sowas los wird würde ich mich sehr freuen....


Und nein, ausgetauscht wird er nicht....da ich im direkten Vergleich mit aktuellen CDPs keinen Unterschied feststellen konnte.
Zantic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 21:46
Also es könnte sein das die Pese, wenn das Gerät eine besitzt gealtert und hart geworden ist und deshalb die lade manchmal klemmt.

Auch ist es möglich das sich ein Antriebsmotor langsam verabschiedet, oder die Schmierung erneuert werden müsste...
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 10:38
Hallo!

Ja, diese Philips CDM Dreharmlaufwerke sind in der Regel sehr langlebig
Dein Player hat offenbar ein CDM-4 Laufwerk - ich habe hier ein Bild vom Inneren des Players gefunden.

Wenn du es dir zutraust, dann nimm mal den Deckel ab (vorher unbedingt Netzstecker ziehen!!).
Ratsam ist zunächst eine Reinigung der Linse (mit Wattestäbchen + reinem Alkohol (Isopropyl)), da sich im Laufe der Jahrzehnte eine Staubschicht auf der Linse angelagert haben dürfte. Um an die Linse zu gelangen, kannst du den dreieckförmigen Disc-Niederhalter einfach nach hinten umklappen.

Dass einige Tasten nicht sofort reagieren, könnte an Kontaktproblemen innerhalb dieser kleinen Mikrotaster liegen. Da hilft leider nur: auslöten und neue reinbauen.

Wenn du dann den Netzstecker wieder reinsteckst und den Player anschaltest (bitte dabei nichts im Inneren anfassen !!), kannst du zusehen, wie die CD geladen wird, woher das schabende Geäusch etwa kommt und ob der Riemen des Schubladenantriebes ausgeleiert ist und evtl. durchdreht. Den Riemen kann man natürlich austauschen, dazu muss man aber meistens die Front komplett demontieren um den CD-Lade ganz rausziehen zu können - für (Bastel-)Anfänger ist das nicht unbedingt das passende Einstiegsprojekt.

Möglicherweise sind auch die Elkos im Netzteil nicht mehr ganz fit, sodass sie die Spannung nicht mehr sauber glätten.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 11. Apr 2013, 11:27 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 14:16
Hi,


das sind ja mehr Antworten als erwartet zu so einem Gerät. Danke !

Klingt alles sehr umfangreich, werde aber trotzdem mal reinsehen in das Gerät..wobei ich mir so eine umfangreiche Instandsetzung nicht zutraue
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 16:24
Hallo!

Die Säuberung der Linse ist absolut kein Ding und 'ne Sache von nicht mal 1 Minute (De-/Montage des Deckels nicht eingerechnet).
Hier kann man die Linse gut sehen: klick (das weißlich runde Ding am unteren Rand in der Mitte).

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 11. Apr 2013, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Pflege der Capstanwelle.
Kassetten2 am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
Pioneer PD-M406 braucht Pflege
a-wing am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  2 Beiträge
Pflege Saba MI 215
falconx7 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
STR-6055 Infos, Pflege, Ideen
rappelbums am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  11 Beiträge
Sansui AU-719 Startprobleme + restauration/pflege
mlate am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  15 Beiträge
PHILIPS CD 692 + Philips CD 701?
william666 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Philips CD 304, Displayfehler
shockflyer am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  18 Beiträge
CD-Llaufwerk Philips CDM3
odysseus16 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Philips CD-960
digitalo am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  9 Beiträge
Dgitalausgang für Philips CD 204
maxe007 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616