Marantz 2230B Ruhestrom - erledigt - kurze Nachfrage

+A -A
Autor
Beitrag
nano1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2013, 23:08
Hallo,

mir ist vor kurzem ein sehr gut erhaltener (optisch und technis)
Marantz 2230B "zugeflogen". Den schiefen Skalenzeiger hab ich
überlistet und die Skalenzeigerlampe (war kaputt) auf LED umgebaut - ist aber
noch etwas zu hell ...

Nun habe ich mal den DC Offset an den LS Buchsen gemessen und der passt super!

Nun hab ich laut Servicemanual den Ruhestrom (Power Amplifier adjustment) gemessen.
Kein Signal und die LS auf 0 (- passt das eh so).
Zwischen J712 und J718 sollte eine Spannung von 20mV anliegen - IST Messung 11,1mV passt nicht!
Zwischen J723 und J722 sollte eine Spannung von 0mV anliegen - IST Messung 0mV passt!

Zweiter Kanal detto!
Passt die Vorgehensweise bis hierher?

Wenn ich mir die Ausgangsstellung der Potis merken könnte ich ja jetzt versuchen die
Spannung entsprechend der Vorgaben einzustellen - sofern die Potis noch funken ...

Würde das so hinhaun? Nur das ich keinen Topfen bau ...

Danke vorab und LG
AXEL
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 08:31
Hallo,

wie lange lief das Gerät bevor die Messung gemacht wurde? Der Ruhestrom ist normalerweise etwas das sich erst nach mehreren Minuten einpendelt, oftmals steht im Service Manual auch eine Wartezeit bis die Messung gemacht werden soll. (Wenn nichts da steht würde ich 20-30 Min warten!)

Dir ist sicher bewusst das Du die Endstufe durch eine falsche Einstellung hier zerstören kannst? Wenn das Poti Original ist würde ich ihm nur sehr bedingt trauen, das Gerät ist ja auch schon 36 Jahre alt.


Wenn ich mir die Ausgangsstellung der Potis merken könnte ich ja jetzt versuchen die
Spannung entsprechend der Vorgaben einzustellen


Das würde ich Dir nicht raten, meistens ist das extrem feinfühlig, danach würde der Ruhestrom gar nicht mehr passen. Nach Augenmaß funktioniert an dieser Stelle leider nicht.


Gruß
nano1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2013, 08:43
Servus Keksstein - vielen Dank für deine Rückmeldung!!!

20-30 min ist das Gerät vor der Messung sicher nicht gelaufen ...

Mit "gelaufen" meinst du A) mit anliegendem Siganl und über Boxen und
etwas Lautstärke? Oder genügt es B) wie bei der Messung auch das Gerät
einschalten und ohne Sinal z.B. auf Aux ohne ein Gerät anzuschließen laufen zu lassen?

Werde es wohl nach deiner Rückmeldung mal mit A oder B versuchen und dann nochmals
messen.

Gruß
Axel
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2013, 09:01
Hallo Axel,

Antwort B, einfach nur den Verstärker einstecken und ohne Signal oder angeschlossene LS laufen lassen.
Perfektionisten schließen den Cinch Eingang kurz oder drehen den Lautstärkeregler alternativ auf Minimum


Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 13. Jul 2013, 09:04 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2013, 12:09
Hallo zusammen,

also, wenn ich nicht ein Ersatzpoti zur Hand hätte, dann würde auch ich persönlich diesen etwas zu niedrigen Ruhestrom einfach lassen - und das Poti gar nicht anfassen!
Gefahr würde eher bestehen, wenn der Ruhestrom deutlich zu hoch wäre.
In dem meisten Fällen lassen sich solche kleineren Abweichungen des Ruhestroms von einem Sollwerte nicht mal im Klirrfaktor vernünftig nachmessen.

Gruß
Bernhard
nano1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2013, 14:56
Danke Jan,
werde ihn mal laut Plan B warmlaufen lassen und Messen,

Danke auch Bernhard für deine Einschätzung.
Das heißt der zu geringe Ruhestrom (falls er beim zweiten test noch
messbar ist) ist kein großes Problem - zumal er ja auch sehr symmetrischist.

Das heißt es spricht auch nix dagenen ihn mal (wenn er nach längerer Probezeit
unauffällig läuft) so zu lassen und nix vorsorglich zu ersetzen?

Z.B. die Caps auf der Stromversorgungsplatine ...
oder ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei gewissen Marantzen der 22xx Serie
die kleinen, blauen, runden Tantalperlen eigentlich immer zu ersetzen sind da sie extrem oft Probleme bereiten.

Bisher hab ich nur den bereits rissigen Entstörkondensator getauscht - das kenn ich von meinen Duals.
Er war schon ziemlich rissig und wäre sicher bals mit Rauch und Gestank über den Jordan gegangen.

Gruß
AXEL
nano1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2013, 19:34
Huijjjj Alarm!!!

Habe den Receiver nun mal warmlaufen lassen (laut B).

Und nun messich 1,1 Volt!!! an beiden Kanälen???
J723 zu J722 0mV
J724 zu J722 0mV

Bin jetzt unsicher ob der Messung aus dem ersten Beitrag

Was könnte diese hohen Ruheströme hervorrufen???
Die Werte sind schon bedenklich oder?
Im Testbetrieb hab ich keine Abnormalitäten feststellen können.

Gruß
AXEL

EDIT:
Endstufentransistoren und Kühlkörper sind nicht heiß!


[Beitrag von nano1 am 14. Jul 2013, 20:37 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2013, 21:12
Hallo zusammen,

du misst 1.1V für den Ruhestrom? Da würde ich mal stark annehmen, dass entweder das Messgerät irgendwie falsch eingestellt war, oder du die falschen Messpunkte erwischt hat.
1.1V über den Emitterwiderständen, da wäre die Endstufe jetzt schon gegrillt!

Gruß
Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2013, 21:19
Hallo,

es kursieren im Netz unterschiedliche Manuals zum 2230B. Einmal werden als Messpunkte die Emitter (korrekt) genannt, beim anderen Schaltplan fälschlicherweise die Basen. Eventuell hast Du die 1,1 V zwischen den Basen der Endtrans. gemessen, nur hier würden 1,1 V Sinn machen.
Bei 1,1 V über den Emitterwiderständen wäre der Amp schon verglüht.
Versuche den Ruhestrom direkt zwischen den Emittern der Trans. zu messen.

Beste Grüße, Helmut
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2013, 21:22
Hallo zusammen,


gegrillt

oder

verglüht

?


Gruß
Bernhard
nano1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2013, 21:24
Hallo Bernhard -

Bin in der Zwischenzeit auch unsicher geworden und ich denk
ich verwechsel scheinbar die Ruhestrommessung
mit dieser Messung hier im Manual

ANLEITUNG für "Power Amplifier adjustment"

Zitat:
"Connect a VTVM between J712(+) and J718(-) and adjust the
trimming resistor R733 until the VTVM reads 20mV DC. And next,
connect a VTVM between J723 and J724(Ground) and adjust the
trimming resistor R711 until the VTVM reads 0mV DC."

Die Messpunkte kann ich eindeutig zuordnen (sind beschriftet)
Und da mess ich nun 1,1V (das MGerät sollte passen?)

Wo hab ich da den Knick in meinen Windungen???


2230B Power Amplifier adjustment
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2013, 21:25
...jo, gegrillt - der Bertl war wieder mal schneller!

Helmut
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2013, 21:29
Hallo zusammen,

nun, das mit den 20mV ist schon die Ruhestromeinstellung. Soweit passt das schon.
Aber - Helmut hat es erwähnt - es wird wohl einer der Messpunkte falsch sein.
Also entweder falsch auf die Platine gedruckt, oder im Manual falsch.
Daher gab Helmut den Rat mal direkt zwischen den Emittern der Endtransistoren zu messen.
Oder alternativ mal die Schaltung im Gerät genau mit dem Schaltplan zu vergleichen an der Stelle.
Und dann den richtigen Messpunkt herausfinden.

Gruß
Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2013, 21:35
...wie ich schon sagte, unterschiedliche Schaltpläne: einmal J712 - J718 führt zu den Basen (falsch) in einem anderen Schaltplan sind J712 - J718 die Emitter. Japaner sind halt ein rätselhaftes Volk
Welches Platinenlayout in Deinem 2230B ist kann ich aus der Ferne nicht erkennen, daher mein Rat direkt an den Emittern bzw an deren Verbindung zu den beiden Emitter - Widerständen zu messen.

Gruß, Helmut
nano1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2013, 22:13
Hallo Helmut!

Ok die Problematil ist mir nun klar.
Aber das Marantz einem Greenhorn wie mir so eine viese Falle stellt ist
nicht nett ;-).

Daher Danke vielmals Helmut und Bernhard

Soda korrekter Weise sollte im Manual für die Messungen folgende Punkte
angeführt sein:

J714 zu J716 - hier hab ich genau die 20mV
J715 zu J717 - hier habe ich 22mV
also passt beides - hurra!!!

Ähm Helmut darf ich unverschämt sein und dich kurz in ein parr weiteren
Dingen um Rat fragen?

1) Würdest du du die Elkos an der Stromversorgungsplatine (800) vorsorglich tauschen?
2) Soll ich die blauen runden Tantalperlen (z.B. Phono) vorsorglich tauschen (hab ich irgendwo mal gelesen?)
3) Mit gedrückter Mutingtaste hab ich manchmal trotz guter Signalstärke Probleme Stereo zu empfangen.
Wenn ich mich nach der Feldstärkeanzeige richte und dann die Stereo/Monotaste drücke kommt meist Stereo. Manchmal funkt es auch ganz normal mit Muting. Stereo/Monotaste ist zerlegt und gereinigt worden. Macht es Sinn wenn ich hier ohne entsprechende Messwerkzeuge und Insiderwissen ran gehe. So weit ich mich erinnere gab es irgendwo den Mutingschwellenwert zu verstellen???

Danke auf jeden Fall schon mal für deinen/euren Tip bezüglich Fehler im SM.

Gruß


[Beitrag von nano1 am 15. Jul 2013, 14:21 bearbeitet]
nano1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jul 2013, 13:12
Sorry Helmut

dürfte ich bezüglich meiner letzten Fragen noch mal
nachfragen

Danke und beste Grüße
Axel
ev
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2013, 15:14
Hallo,

dürfte ich mal hier auf meinen Thread mit dem Temp.fehler meines 2330B hinweisen? Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Danke

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=10688
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2230b Kondensatoren
jim-ki am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Marantz 2230B mäßiger Empfang?
iiiDjTotoiii am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  35 Beiträge
Marantz 2230B - seltsames Stereobild
MLvc am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Reparaturhilfe Marantz 2230B
CarstenD. am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Marantz 2230b Reparatur - defekter Selectorschalter
Dostas1 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Hilfe für meinen Marantz Receiver 2230B
carloterzo am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2230B Skalenzeiger schief eingeklebt - Was tun?
nano1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
Marantz 2325 Ruhestrom Problem
udowi am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  23 Beiträge
Marantz PM7001 / Endstufe defekt / erledigt
teacfreak am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  4 Beiträge
Marantz 2245 Ruhestrom läßt sich nicht einstellen
udowi am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415