Yamaha TC-520B kein Signal mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 15:26
Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich ein Yamaha TC-520 erworben. Am Tonkopf war eine Lötstelle gebrochen. Nachdem ich diese nachgelötet hatte lief es problemlos. Nun habe ich das Deck ein Weilchen stehen lassen und wollte es jetzt wieder in Betrieb nehmen. Zunächst (10 Sekunden lang) lief es noch stellenweise, nun geht gar nichts mehr. Ich hatte einen Tuner-Testton auf der Kassette - dieser wurde (so weit ich das in der kurzen Zeit wahrnehmen konnte) stark verzerrt wiedergegeben.

Problem:
Wiedergabe: Das Deck gibt keinen Ton mehr von sich. Die Pegel zeigen keinen Ausschlag an.
Aufnahme: Das Deck nimmt nichts auf, es ist auch während der Aufnahme nichts zu hören. Kein Pegelausschlag. Alter Material wird aber gelöscht.

Nachdem der Defekt aufgetreten ist habe ich alle Kabel, die vom Tonkopf weggehen, auf Kabelbruch untersucht (Widerstand gemessen) - Fehlanzeige. Ich habe jede einzelne Lötstelle im Gerät nachgelötet - keine Verbesserung.

Da ich wenig Ahnung von Elektronik habe bin ich nun recht ratlos, wäre für jeden Hinweis dankbar. Was könnte das Problem sein?

Einen Schaltplan gibt es im Internet nicht. Ich habe zwar einen bestellt, aber ob der mich wirklich weiterbringen wird....

Ich habe zwar ein Multimeter, weiß aber nichteinmal was ich messen muss. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Grüße,
Max

PS: Nachdem das Deck nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich den Band-Wahlschalter (CrO2, LH, FeCr) betätigt. Auf CrO2-Stellung ist dann die Beleuchtung ausgegangen, und wurde erst durch erneutes Betätigen des Schalters wieder aktiv.

PS2: Den Schalter an der Rückseite zur Umschaltung zwischen DIN und Cinch und den Schalter für die Aufnahme, unter dem Laufwerk, habe ich bereits nach Erhalt des Decks gereinigt.


[Beitrag von Petersilie99 am 13. Aug 2013, 15:41 bearbeitet]
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 17:10
So, hier mal ein Foto:

TC520

TC520

Die 160mA Sicherung war durch. Nun gibt das Deck wieder Geräusche von sich, die sich anhören wie folgt:

http://www.youtube.com/watch?v=t8zDBZvjZPY&feature=youtu.be

Man hört es nur am Ende, als ich ein wenig lauter gemacht habe. Youtube versaut die Audiodatei anscheinend noch mehr, als es mein Handy ohnehin schon tut.

Wie dem auch sei - auf dem linken Kanal hört man noch leise Musik neben dem Knacken, rechts Knackt es nur.

Was könnte es sein, ein defekter Kondensator im Netzteil? Wie prüfe ich Kondensatoren? Kapazitäten kann ich mit meinem Multimeter ja nicht messen...
barchettarz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 18:05
Hallo,
die defekte Sicherung ist sicher ein guter Ansatz, aber ohne Schaltplan langwierig , wenn keine defekten Bauteile sichtbar zu erkennen sind. Also abwarten, bis das Teil da ist und dann hier Hochladen!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TC-720 Antriebsriemen
Kaster am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Yamaha TC-800D HILFE!
andi201079 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Tapedeck TC-520 - Defekt
hififriek am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Hilfe bei Reparatur Yamaha TC 511S
juandefuca am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
TC-K890ES
windpeter am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Tapedeck klingt "dumpf" (Yamaha TC-320a)
SubstSound am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
Yamaha TC-1000 Service manual, Ersatzteil
cewolf am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  7 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Sony TC-K950ES - Löschkopf defekt?
Wilhelm-ES am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151