Marantz 2215 Tunerprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 19:35
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Marantz 2215 und habe Probleme mit dem Tunerteil.
Am Anfang hat er beim Umstellen (auf AM oder FM )immer eine kleine Zeit gebraucht bis er umgeschaltet bzw Sender empfangen hat. Jetzt auf einmal empfängt er garnichts mehr, weder bei FM noch bei AM, die Feldstärkeanzeige bewegt sich auch nicht.
Phono, Aux und Tape funktionieren bestens.

Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? Habt ihr hilfreiche Tipps?
PS. Bin kein Profielektroniker.

Vielen Dank im Voraus.
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 13:24
Hat keine eine Idee?
DB
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 11:15
Hallo,

hier wird man systematisch vorgehen müssen. Wenn gar nichts mehr geht, wäre die erste Stelle der Suche das Netzteil. Dazu braucht man einen Stromlaufplan und Meßmittel.

MfG
DB
udowi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 17:41
Hallo
Hast du ein Meßgerät?
Ein Service Manual gibt es kostenlos im Net.
Erst mal schaun ob der Tuner Strom bekommt.
Müßten so 14 VDC sein.
Gruß Udo
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 20:31
Leider habe ich nur 2,1 VDC gemessen beim Tuner.
DB
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 21:48
Das ist zuwenig.


MfG
DB
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 14:57
So, mal ein Update:

Nach langer Fummelei und Überlegung habe ich den Tuner wieder zum Laufen gebracht. Es lag an mehreren Faktoren. Jetzt funktioniert er wieder und mit voller Kraft.

Die Hauptprobleme waren die Spule L108 und die Kontakte am Selectorschalter.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2013, 17:12
Hallo zusammen,

hatte L108 einen Windungsschluß? Das hatte ich nämlich schon mal. Dadurch blieb das Gerät im Muting, und/oder es schaltete nie auf Stereo um.

Gruß
Bernhard
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2013, 18:20
Hallo Bernhard,

dann schreibe ich mal ausführlicher, was ich alles gemacht habe.

Mein Tuner hat am Anfang funktioniert, aber die Lautstärke war leise. Am nächsten Tag hat der Tuner gar nicht mehr funktioniert,weder bei AM noch bei FM. Total tote Hose. Stille.
Nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass am Selectorschalter mehrere Kontakte locker und auch teilweise gebrochene/kalte Lötstellen waren.
Nachdem ich diese Sachen dann in Ordnung gebracht habe, hat AM auf einmal wieder funktioniert, aber FM gab kein Lebenszeichen von sich.
Daraufhin habe ich bemerkt, dass durch Drehen an der Spule L108 auf einmal ein Rauschen bei FM war. Nach dem FM-Abgleich hatte ich den Tuner soweit, dass ich alle Sender auch in Stereo empfange konnte.
Aber: Die Signalstärkeanzeige ist nach gewisser Zeit immer von 2/3 auf 1/3 runter gegangen.
Ich habe die Spule dann abgelötet, auseinandergenommen, mit Isopropanol gereinigt und an allen 5 Beinchen die Drähte nachgelötet.
Seitdem ist der Empfang stabil (2/3 oder mehr, je nach Sender).
Außerdem habe ich noch vorsichtshalber alle Elkos an der Endstufe und der Power-Supply-Platine erneuert.
Bei AUX habe ich auf dem linken Kanal starkes Rauschen gehabt. Daraufhin habe ich auch noch die 2SC458 am Vorverstärker erneuert. Danach war das Rauschen auch weg.


Einen Fehler habe ich aber noch, wo ich momentan nicht weiter komme.


Unabhängig von der Balance-Einstellung hört man beim Einschalten noch ein "Plopp" (kann man schlecht beschreiben, ist kein Knacken oder so), aber dieses NUR auf der linken Seite.
Dies passiert sowohl, wenn man den Powerknopf drückt (also normal einschalten) als auch, wenn man zB den eingeschalteten Receiver einfach nur über die Steckdose (Stecker) anmacht.
Der Powerknopf ist schon auseinandergenommen und gründlich gereinigt, trotzdem ist dieses Geräusch immer noch da.



Das war jetzt ein bisschen mehr Text


[Beitrag von GrubiBo am 16. Sep 2013, 18:20 bearbeitet]
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Sep 2013, 16:17
Hallo, wie ich nun festgestellt habe, ist dieser Einschaltplopp nicht nur auf der linken Seite, sondern auch rechts, also auf beiden Kanälen. Ich habe daraufhin den Einschaltknopf gereinigt und außerdem den alten Entstörkondensator entfernt und einen neuen direkt über dem Einschaltknopf angelötet, aber leider nur mit sehr geringem Erfolg. Nach ein bisschen googlen habe ich festgestellt, dass es sich bei den kleinen Receivern wohl um eine Kondensatorgekoppelte Endstufe handelt.

Jetzt nun meine Frage an die Profis.

Liege ich mit dieser Info richtig, dass es sich um die Koppelkondensatoren an der Endstufe C725 und C726 handelt?
Hat es Sinn, diese beiden auszutauschen oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Plopp beseitigen kann?

Danke im Voraus
ev
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 02:11
Hallo Alex,
leider versäumt dich anzurufen. sorry.
Habe in den Schaltplan geschaut. Beide Endstufe haben eine Stromversorgung. Also nicht Kanalgetrennt.!
Weiter bin ich auch nicht.
Aber wenn Problem auf beiden seiten dann Netzteil.
Gruß YVes
ev
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2013, 02:15
Die genannten C's liegen ja im Ausgangskreis. Ich würde mehr richtung Netzteil schauen, aber wie gesgat bin auch net weiter. Oftmals machen die Tantals irgendwelcehn Quatsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM einstellen Marantz 2226B
Flowi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Marantz 2215 b brummt beim Einschalten
Soeren2238 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  23 Beiträge
Marantz 1550 kein FM Stereo
Grundigmann am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  29 Beiträge
Marantz 2235B Tunerprobleme
tyr777 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
marantz MR 215L kein FM empfang
bs89 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz ST6000 FM Tuner kein Stereo mehr
Paule_Berlin am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  19 Beiträge
Marantz 2226 rauscht bei FM
50EuroKompaktanlage am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2385 FM Signalstärke
KVM04 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Marantz 2238 - FM kein Stereo + schlechter Empfang
Schrottsammler2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Marantz 4240, AM, FM Teil gesucht
lionx54 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558