Yamaha CR-620: Schutzschaltung schaltet sehr spät ein

+A -A
Autor
Beitrag
chris790
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2013, 21:03
Hallo miteinander,

bei meinem CR-620 verzögert die Schutzschaltung das Einschalten der Endstufe oft mehrere Minuten (oder länger). Wenn er dann erst einmal läuft, ist alles ok. Dabei ist es egal, ob ich Lautsprecher angeschlossen habe oder nicht.

Ich hatte immer eine brüchige Lötstelle in Verdacht. Aber nichts Derartiges finden können. Nun las ich im Beitrag http://www.hifi-foru...yamaha&postID=0#0den Hinweis auf einen anderen Beitrag (den ich aber nicht finde), dass eine defekte Beleuchtung die Relaissteuerung so beeinflusst, dass das Relais (wg. fehlender Last o.ä.) etwas langsam schaltet. Bei meinem Receiver ist die Beleuchtung der beiden Instrumente schon lange kaputt.

Kann das die Ursache sein? Gibt es noch passende Birnen für die Beleuchtung? Oder könnte ich stattdessen einen Widerstand einbauen, um die gleiche Last zu erzeugen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß, Chris
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 09:15
Hallo Chris,

klar kannst du die Last (Birnchen) durch einen Widerstand mit entsprechender Wattzahl ersetzen, ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Nehme doch einfach ein Birnchen mit den gleichen Werten, wie deine Defekten. Ich glaube aber eher an einen defekten Widerstand, Kondensator, Kleintransistor der für die Einschaltverzögerung zuständig ist. Schaltbild wäre nicht schlecht!

Grüße
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 09:54
Hallo zusammen,

Schaltplan vom CR-620 gibts im Netz. Ich kann darin keinen Zusammenhang zwischen den Lampen und der Einschaltverzögerung erkennen.
Man müßte erst mal prüfen, ob evtl. die Schutzschaltung in den ersten Minuten durch zu hohen Offset der Endstufen anspricht.
Falls nicht, könnte man mal die Elkos in der Schutzschaltung prüfen, evtl. hat einer von ihnen zu viel Leckstrom.

Gruß
Bernhard
chris790
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 15:16
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Den Schaltplan scanne ich morgen mal ein und lade ihn hoch.

Was ist denn der Offset der Endstufen und wie prüfe ich den?

Gruß, Chris
AnyChris
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 22:16
Hi, Schaltplan ist ja im netz, musst Dir die Mühe also nicht machen

Von Offset weiß ich noch nix aber ich hatte das selbe Problem: Es waren kalte Lötstellen. Schau mal gaaanz genau, ich halte die Wahrscheinlichkeit von solcher für ziemlich hoch aus den Jahren wie bei dem Yamaha. Schaue Dir jede Platine an.

LG
chris790
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 06:47
Hallo,

ich habe den Schaltplan nun doch nochmal eingescannt: Schaltplan CR-620.

@AnyChris: Wie erkenne ich denn kalte Lötstellen am Besten? Worauf muss ich achten?

Gruß,
Chris
barchettarz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2013, 10:26
Hallo,

die Offsetspannung ist die höchste Gleichspannung, die am Lautsprecherausgang anliegen darf. In der Regel max. + - 50mV. In deinem Fall musst du die Spannung aber im Geräteinneren messen und zwar im kalten Zustand, wenn du das Problem mit dem nicht Einschalten hast.

(Sammelpunkt Emitterwiderstände der Endtransistoren die zum Relais gehen)

Kalte Lötstellen sehen brüchig aus, am besten mit der Lupe schauen!

Grüße
paulvongrundan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 11:20
Hallo allerseits!
Ich versuche mal einen Kondensator zu finden, der die Einschaltverzögerung "timed" Ich habe gerade selbst ein Gerät (Pioneer A-717MKII), bei dem serienmäßig der Kondensator kaputtgeht. Die Fehlerbeschreibungen sind völlig identisch. (Minutenlanges ausbleiben; einmal an, läuft alles perfekt)

Hoffentlich suche nicht nur ich, denn ich glaube es dauert ein Bisschen...
Liebe Grüße,
Paul


[Beitrag von paulvongrundan am 23. Okt 2013, 11:40 bearbeitet]
chris790
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 11:48
Hallo,

ich wollte auch schon mal versuchen, die Schaltung der Einschaltverzögerung zu verstehen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Werde erst einmal am Wochenende die Lötstellen kontrollieren und die Offsetspannung messen.

Gruß, Chris
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 12:03
Hallo zusammen,

das müßte C816 sein!

Gruß
Bernhard
paulvongrundan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2013, 12:15
Bernhard
Ich kann dir nur beipflichten! (hatte den auch gerade gesehen, brauche eben noch etwas länger) Dann hoffen wir mal, dass er es ist!

Liebe Grüße,
Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Yamaha CR-620 defekt! Reparatur Tipps! Raum Köln
tenaciousd am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver CR 840 schaltet ab
LouisCyphre123 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  8 Beiträge
Yamaha CR 800 - Endstufendefekt
tommyknocker am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  18 Beiträge
Yamaha CR-700 sehr leise
Niewi am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  25 Beiträge
Yamaha CR-800 Relais
Rillenohr am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CR-800 abgeraucht
HifiGigi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Reparaturbericht Yamaha CR-2020
majaatdwf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  26 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen