Fisher Tape CR7000 macht schlapp

+A -A
Autor
Beitrag
ivostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 11:30
Hallo,
auf der Suche nach einem soliden Oldschool-Tapedeck war ich auf das Fisher CR-7000 gestoßen. Die Trödelmarktverkäuferin versicherte "es funktioniert" und zuhause stellte ich fest: Netzteil nimmt Strom, VU-Beleuchtung intakt, Motor auch, nur Spulen und Abspielen gingen nicht, weil natürlich der Riemen oll war. Mit einem Haushaltsgummi geeigneter Länge (hab eine Auswahl) den Spulantrieb wieder in Gang gebracht, die Capstanwelle hat ja doch aber einen eigenen Riemen, der durch das große Schwungrad mitangetrieben wird (richtig? ich schließe nur aus meiner Beobachtung) und da beginnt das Problem. Wie gesagt der Motor läuft, das Gummi hat Spannung, aber es läuft über eine weiße Kunststoffrolle, die nicht mitgenommen wird. Darf das so sein? Wenn ich Play drücke, versucht sich die Capstanwelle, aber das Band wird nicht transportiert und nach wenigen Sekunden schaltet sich die Playtaste wieder ab. Kann da noch was anderes als ein ausgeleierter Gummiriemen die Ursache sein?

Hat einer eine Idee? Ich bin allerdings ein Basteltrottel, kann nur ganz Einfaches selber beheben. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der sich das zutraut und es versuchen würde gegen nicht allzu große Münze? Das Tape gefällt mir ansonsten wirklich gut, schöne fette Alufront, satte Schaltfunktionen, VU-Meter, Kopf sieht auch noch sehr ordentlich aus.

Freu mich über eine Antwort!

Gruß
Ivo
JensPost
Neuling
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 23:03
Hallo,

Vielleicht vorab etwas grundsätzliche Info zu dem Gerät, soweit noch nicht vorhanden.
Die behelfsmäßige Reparatur mit Haushaltsgummibändern schadet dem Gleichlaufverhalten des relativ massiv ausgeführten Schwungrades. An der Masse des Schwungrades läßt sich übrigens schon erkennen, daß es sich bei dem Gerät um kein Billig-Gerät handelt.
Nun zu den Problemen, die in diesem Falle schon genauere Kenntnis der Feinmechanik erfordern.
Da ich selbst derartige Gerätschaft betreibe und instandhalte, würde ich unter den beschriebenen Voraussetzung von selbst durchgeführten Reparaturen abraten.
Das Gerät verdient eine fachgerechte Instandsetzung durch einen Fachmann. Daß dies nicht mit ein paar Euro zu bewerkstelligen ist, kann man sich an fünf Fingern abzählen, denn wenn die Mechanik erst mal läuft, gehts an die Justierung der Elektronik. Und hier sind dann die echten Spezialisten gefragt.
Aber wenn ein Gerät aus dieser Zeit dann erst mal richtig arbeitet, dann drückt es klanglich durchaus auch andere als MP3 Formate an die Wand. Aus Erfahrung.
Also bring das Gerät zum Fachmann, wenn dir das Besondere auch etwas Wert ist.

Viele Grüße aus dem Badischen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Fisher CR-W890 Tape Deck
I.q-Freund am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  4 Beiträge
Fisher RS 1058 macht keinen Ton mehr!
marcx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Tape Deck macht nervende Laufgeräusche
GKMRico am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  19 Beiträge
Fisher CA-2310
wayner am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Fisher Walkman kaputt
DOSORDIE am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  31 Beiträge
Defekter Fisher Receiver RS-3050
Sisko39 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Fisher ca-9060 Schaltplan
leochrist am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Fisher EQ-914
Guenter51 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Fisher MCE4040 Kanal defekt
biniman am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Fisher MT-8318 Plattenspieler
der-van am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673