Braun TG1000C4 - Bandzugregelung

+A -A
Autor
Beitrag
micheli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 21:33
Hallo allez'samm,

vom Wertstoffhof hab' ich eine Braun TG1000C4, die nach wenigen Eingriffen wieder wunderbar funktioniert. Was mir nicht gefällt, sind die Bandzufühler, über die das Band gezogen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für die Bandoberfläche recht förderlich ist, unter ordentlich Zug wieder und wieder über diese "Messingstäbe" gezogen zu werden... (wie wohl auch bei den allermeisten anderen Tonbandgeräten) Ich habe nun aus dem Modellbau jeweils 3 passende kleine Kugellager über die Fühler geschoben und fixiert, sodaß das Band nun aufgrund der sich mitdrehenden Lageraußenringe bedeutend schonender über die Fühler gezogen wird.

Nun wird der Bandzug ja aber fotoelektrisch über die Blende vor der Birne geregelt. Durch die leicht geänderte Stellung aufgrund der Kugellager wird sich ja vermutlich auch eine Änderung im Bandzug ergeben, die ich allerdings nicht abschätzen kann. So vom Anschauen läuft das schon alles. Aber wer weiß...

Hat da jemand eine Idee oder Meinung dazu?

Danke einstweilen.
der Michael

P.S. Bei meiner Revox A77 läuft das Band zum Beispiel ja auch über drehbare und somit schonende Bandzugfühler. Die gab es allerdings auch nur zum Nachrüsten, original standen die auch fest. Aber immerhin...


[Beitrag von micheli am 24. Aug 2014, 21:38 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 19:04
Hallo,


micheli (Beitrag #1) schrieb:

P.S. Bei meiner Revox A77 läuft das Band zum Beispiel ja auch über drehbare und somit schonende Bandzugfühler. Die gab es allerdings auch nur zum Nachrüsten, original standen die auch fest. Aber immerhin...

bei der A77 erfolgt keine elektrische Bandzugregelung oder -einstellung.

Es macht dem Band nichts aus, über feste Umlenkstifte gezogen zu werden. Die Stifte müssen nur glatt sein.


MfG
DB
micheli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 21:56
N'Abend,

danke für die Antwort.

Bei der A77 ist die Bezeichnung "Bandzugfühler" nicht ganz richtig, das stimmt schon, sie heißen lt. Servicemanual "Bandführung" - aber darum geht es gar nicht - sie standen dennoch ursprünglich fest und konnten auf per Kugellager drehbare Exemplare umgestellt werden. Von einer elektrischen Bandzugregelung habe ich zwar nichts geschrieben, es gibt sie dort aber trotzdem, sie erfolgt indirekt über die Betriebsspannung der Wickelmotoren und deren Phasenschieberkondensatoren, aber auch darum geht es nicht..

Daß es dem Band nichts ausmacht, kann ich nicht recht glauben, wenngleich die Bänder es natürlich lange aushalten. Bandschonender wird es aber allemal für die Bänder sein, über sich mitdrehende und somit mechanische Beanspruchung ausschließende Umlenkrollen/Bandzugregler oder was auch immer gezogen zu werden. Eine Entlastung der Bänder brächte auch eine Hochglanzverchromung dieser Teile. Hab' ich aber auch noch nicht gesehen. Ich denke, das Bandmaterial für unsere Tonbandmaschinen ist "endlich" und es schadet nicht, ihm zu längerer Lebensdauer zu verhelfen.

Wie sich in der TG1000C4 die durch die Kugellager um (in meinem Falle) 3mm geänderte Stellung der Blende hinten in der Fotoelektronik auf den Bandzug auswirkt, wäre auch sehr interessant. Hat da jemand eine Idee?

fragt
der Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
braun c301m
pemo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Braun PS500
@fricola am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Braun VC4 defekt !
hifihörer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Braun Regie Digitalanzeige defekt
Hanshelmut am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Braun CEV 510 -defekt-
Chillouter am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Braun A1 Problem
pegu am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Braun PS500 Antriebsriemen
banegas am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Braun Boxen restaurieren/reparieren
mm64 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Braun Regie 520 Probleme
beamish am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914